PDA

View Full Version : spielpass auf s3 ...



Imortal
08-07-2013, 05:11
Ich wollt mich mal öffentlich über das NPC verhalten auf s3 auslassen

Es kann ja wohl nicht sein, das der Rulaner mit einer mordsflotte meinen M blockiert, weil ich es gewagt habe, mich mehr als 5 Felder von meinen Kolonien mit nem zivilschiff zu bewegen.

Zur Info, ich hatte interaktiv mit nem anderen Spieler ein kleines Geschäft abgeschlossen, weshalb ich mit nem diploschiff (es soltle imunität haben, ist schließlich n diplomat) ihm entgegengekommen bin.

Als fazit blockiert der Rulaner deshalb meinen M seit fast einer woche und fordert waren, die ich nicht besitze.

Irgenwo, (ich habs noch imemr nicht gefunden) soll es angeblich irgendwelche regeln geben, die da besagen, dass man nicht mit seinen schiffen fliegen darf.

großartig, verschrotte ich sie. Darf sie wohl auf S3 nicht benutzen...

zurück zur Blockade:

Es ist nicht mal eben ne kleine priartenflotte, mit der man auch anderwertig fertig werden würde, oh nein, das sind mehr slots mobile Slots an NPC schiffen, als ich überhaupt mobil besitze.
Ich musste inzwischen meine gesammte produktion einstellen, damit die leute nicht abwandern.
Ich kann ja kein deut mehr ranschaffen, und auch kein erz ---> Und das nur, weil ich ein einziges Mal mit nem schiff hin und zurück geflogen bin - hossa, da kommt freute auf.

Natürlich hat der ruulaner meine RPG nachrichten ignoriert, bis heimdall ihm diesbezüglich mal auf die finger geklopft hat.

Die federation, ihres zeichens schützer der schwachen, hat ebenfalls mit wonne auf meinen hilferuf gekackt.
Da kam garnix
nicht mal ein „ich interessire mich nicht für deinen erbärmlichen hilferuf“

sechs setzen.
Da hätte man mal besser einen rangelassen, der wenigstens einmal in seinem leben star trek gesehen hat, um minimal einen Hauch von Ahnung zu haben, was die federation eigentlich ist. Nungut, man darf nicht alles verlangen.

Als fazit werde ich mcih ne weile nicht einloggen.
Da der Ruklaner angekündigt hat, meine kleine flotte zu vernichten (laut heimdall wird er wohl den planeten in ruhe lassen .. lohnt ja auch ncith, den hat er ja schon durch seine blockade ruiniert) werde ich die nächsten monate eh keinen spielspass mehr haben.

Ich freu mcih, wenn ich mich irgendwann mal wieder einlogge und meinen Schrott zusammenkratzen darf.

Spielspass STNE – da erlebste was … aber hallo ...

Dine
08-07-2013, 06:04
Ich frage mich, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, warum du dich nicht an den NPC Überwacher wendest. Denn für solche Sachen ist er da und die Ausrede, die man oft hört, der macht eh nichts, ist schlicht falsch.....der wird auch die nötigen Konsequenzen ziehen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Heimdall
08-07-2013, 08:16
Hat er. ;)

Um es mal zusammenzufassen:

Der Rhulaner fordert für eine Grenzverletzung 500 Dili. Es resultiert nicht aus der Tatsache, dass er sein Zivilschiff 5 Felder von seinem Planeten bewegt hat. Diese wollen nicht gezahlt werden. Daher hat er mit einer "Monsterflotte" von 66 Slots (2 Siedler-Amas ohne Jäger,10 Schmuggler und ne Vertiga) den M blockiert. Die von ihm nicht gefundenen Regeln befinden sich seit geraumer Zeit deutlich lesbar in der Siedlerinformation des Rhulaner.

Für einen Spieler, der ein Jahr dabei ist und (das basiert aber nur aus Auskünften mit anderen) mit zumindest 1 Iowa rumfliegt sind 66 Slots schon Monster.

Was die Föderation anbelangt, werde ich mich auch mit ihr auseinandersetzen. Es bleibt dabei, es ist nicht unser Anspruch, auf RP - Nachrichten (und die war es in der Tat!) nicht zu antworten. Egal ob sie interessiert oder nicht. Dementsprechend werde ich handeln.

Meine Meinung zu solchen Problemen war, ist und wird sein: Wir kommen Spielern entgegen und stellen keine unlösbaren Aufgaben, sondern wollen sie im besten Fall vor Herausforderungen stellen. Wir bomben keine Accounts aus (was übrigens die Befürchtung war und ist), verleugnen jedoch nicht die Identität des NPC (Großmacht) und verbiegen uns nicht als Spieler. Der Rhulaner hat diese Regeln aufgestellt, man kann davon halten was man möchte, und sollte sie zumindest kennen, wenn man in dem Gebiet wohnt. Auch sollte man wissen, wer bei einem siedelt.

Nochmal: Wir reden von einem Planeten, einer Flotte und Verlusten auf Seiten des Spielers von 1 Sonde und einer Forderung von 500 Dilithium.

Ich sehe bisher keinen Handlungsbedarf.

Und an alle: Mit der Androhung, ich werde inaktiv, ihr versaut mir den Spielspaß, ich investiere kein Geld kommt ihr nicht weit. Mir ist egal ob derjenige sich beschwert der seit 9 Jahren spielt ohne 1 Cent investiert zu haben, oder wer, der 1000 Euro investiert hat, der Neuling mit 4 Wochen Erfahrung oder wie hier jemand mit einem Jahr. Mich interessiert der Hintergrund, die bisherige Kommunikation und ob der Spieler übermäßig belastet ist. Und das ist er hier nicht.


btw: Verschoben ins NPC/Spieler - Forum

steinadler1989
08-07-2013, 13:21
Natürlich hat der ruulaner meine RPG nachrichten ignoriert, bis heimdall ihm diesbezüglich mal auf die finger geklopft hat.



da der Rhulaner noch in der Probe-Phase ist, werd ich mich mal dazu äußern, bin schließlich der Mentor

So, wie ich das sehe, kam das SKN mit der Strafforderung am 2.7., am 5.7. um 10:23 hast du ne IGM an den Ruhli geschickt und dann am selben Tag kurz vor 12 ein SKN. Gut IGM und SKN sagen nciht ganz das selbe aber haben eine ähnliche.
Warum überhaupt 2 verschiedene Texte schreiben die eine ähnliche Aussage haben? Ich hoffe du warst nicht nach 1,5h enttäuscht, das keine Antwort auf die IGM kam.

Dann kam am 6.7 ne NON-RP IGM, darauf soltle man wohl kaum in RP antworten.

am 7.7. kam dann wieder ne IGM von dir, darauf wurde am selben Tag geantwortet, worauf von dir heute morgen eine Antwort kam. Ich denke mal, einen Tag sollte man dem Rhuli mindestens geben.

So, auf welche IGM ist jetzt noch eine Antwort offen?

Ach ja, als Probi muss er mit jedem Text erstmal zu mir um ihn absegnen zu lassen, kann also etwas länger dauern.

Galax
08-07-2013, 14:09
Wiederhergestellt aufgrund der Entwicklung des Threadverlaufes:


Wer sich mit NCP/ SL anlegt ist selber Schuld.
Die SL und somit auch der NPC haben immer recht.
Da spielen weder Fakten, noch Gesetze oder grundlegende Tatsache eine Rolle. (die vom NPC verkörperte Rolle schonmal garnicht, wo kommen wir denn dahin, wenn die ihre Rolle ernst nehmen und realistisch umsätzen?)

Sie haben recht. Also lass es sein.

Imortal
08-07-2013, 18:13
Zu bedauerlich, dass der Fakt, dass ich keine 500 Dilithium habe nach wie vor unerörtert bleibt!

Wie soll ich eine (völlig überzogene) "strafe" bezahlen oder gegen eine Flotte angehen, die mehr als doppelt soviel Kampfkraft besitzt wie alles was ich an Mobilität zur verfügung habe?

Natürlich habe ich irgendwann 500 Dili ... in etwa 3 wochen ... will der solange den M Blockieren, der bereits jetzts chon am Ende ist?
Ist dass "Sinn" des spiels?

Wie es es bisher hier rauslesen kann: ja.

Natürlich könnte ich mit meiner Iowa aus den orbit austreten und vorsuchen bei eines eines seiner schiffe die schilde zu durchbrechen um es dann mit den traktor reinzuzioehen damit meine Betterien den rest machen. Doch wie lange wird der sich das angucken?

Ich besitze in der Tat ne Iowa. Und 9 Adrecs.
Das wars. Bin ich jetzt ne Millitärmacht, die sein Flottenaufgebot rechtfertigt?
Schließlich sprechen wir hier von NPC schiffen, da ist eins so stark wie 10 Siedlerschiffe.

Clerc
08-07-2013, 19:15
Zu bedauerlich, dass der Fakt, dass ich keine 500 Dilithium habe nach wie vor unerörtert bleibt!

Wie soll ich eine (völlig überzogene) "strafe" bezahlen oder gegen eine Flotte angehen, die mehr als doppelt soviel Kampfkraft besitzt wie alles was ich an Mobilität zur verfügung habe?

Natürlich habe ich irgendwann 500 Dili ... in etwa 3 wochen ... will der solange den M Blockieren, der bereits jetzts chon am Ende ist?
Ist dass "Sinn" des spiels?

Wie es es bisher hier rauslesen kann: ja.

Natürlich könnte ich mit meiner Iowa aus den orbit austreten und vorsuchen bei eines eines seiner schiffe die schilde zu durchbrechen um es dann mit den traktor reinzuzioehen damit meine Betterien den rest machen. Doch wie lange wird der sich das angucken?

Ich besitze in der Tat ne Iowa. Und 9 Adrecs.
Das wars. Bin ich jetzt ne Millitärmacht, die sein Flottenaufgebot rechtfertigt?
Schließlich sprechen wir hier von NPC schiffen, da ist eins so stark wie 10 Siedlerschiffe.


Wieso kommst du nicht einfach auf die Idee per rpg ihm im Ausgleich eine andere Waren die einen gegenwert hat von 500 dili anzubieten. Ich denke wer kreativ ist und mit einer guten Idee kommt der wird bestimmt erfolgreich sein.


Du hast eine Iowas und Adrecs also die waren ja auch nicht billig. Deshalb denke ich sollte für dich doch kein Problem sein 500 Dili oder den gegen wert in 500 Dili einer anderen waren zu besorgen ;)

steinadler1989
08-07-2013, 19:22
Wieso kommst du nicht einfach auf die Idee per rpg ihm im Ausgleich eine andere Waren die einen gegenwert hat von 500 dili anzubieten. Ich denke wer kreativ ist und mit einer guten Idee kommt der wird bestimmt erfolgreich sein.


Du hast eine Iowas und Adrecs also die waren ja auch nicht billig. Deshalb denke ich sollte für dich doch kein Problem sein 500 Dili oder den gegen wert in 500 Dili einer anderen waren zu besorgen ;)

Da spricht jemand meine Gedanken aus, ...

Noch was, in keiner deiner IGMs oder SKNs, abgesehen von der von heut morgen hast du mitgeteilt, das du die Strafe nicht zahlen kannst. Hab extra nochmal bei dem Probi nachgeschaut. Das was du geschrieben hast, klang immer nach "ich akzeptiere die Strafe nicht." wie gesagt, abgesehen von der IGM heut morgen.

Imortal
08-07-2013, 19:34
Muss ja nicht alles offenbaren.

Auf der anderen Seite habe ich diesen Fakt in der vom Fed ignorierten Hilferuf eingebracht.

Aber aufgrund des inzwischen an meinen Account verursachten Schaden bin ich inzwischen tatsächlich nicht gewillt, irgendwas zu bezahlen.
Wenn ich gewusst hätte, dass das Verkaufen eines Pony-Items gegen 5 Credits derart weittragende Folgen haben wird, hätt ich mir dreimal überlegt, irgendwas zu machen.

Und was die Iowa betrifft: stimmt, die war teuer.
Für die habe ich extra meinen Planeten zeitweise umgebaut gehabt und mehr als ein halbes Jahr resourcen gespart.

Aber als Ausgleich kann er gern 500 Deuterium haben, meine Tanker stehen derzeit außerhalb und können ihr Zeug nicht abliefern.

ich gehe auch von aus, dass er gleich losfliegen wird, und meine Tanker zerstört, nachdem er nun diese Info hat ...

Heimdall
08-07-2013, 19:56
Sag ihm bitte noch die anderen Koordinaten dazu, so dass er nicht suchen muss und dich gleich auch noch ausbomben kann. Langsam wird es mir zu lächerlich. Zur Föderation habe ich etwas gesagt, dass wird deine Situation aber nicht im geringsten ändern. (außer Födi will helfen)

Imortal
08-07-2013, 20:36
Natürlich wird dir das zu Lächerlich, schließlich musst du in erster Linie hinter den Aktionen der NPCs stehen. Du bist nicht da ihr Handeln zu kritisieren, sondern kritik im Keim zu ersticken.

Und dazu sei noch gesagt:



da der Rhulaner noch in der Probe-Phase ist, werd ich mich mal dazu äußern, bin schließlich der Mentor

So, wie ich das sehe, kam das SKN mit der Strafforderung am 2.7., am 5.7. um 10:23 hast du ne IGM an den Ruhli geschickt und dann am selben Tag kurz vor 12 ein SKN. Gut IGM und SKN sagen nciht ganz das selbe aber haben eine ähnliche.
Warum überhaupt 2 verschiedene Texte schreiben die eine ähnliche Aussage haben? Ich hoffe du warst nicht nach 1,5h enttäuscht, das keine Antwort auf die IGM kam.

Dann kam am 6.7 ne NON-RP IGM, darauf soltle man wohl kaum in RP antworten.

am 7.7. kam dann wieder ne IGM von dir, darauf wurde am selben Tag geantwortet, worauf von dir heute morgen eine Antwort kam. Ich denke mal, einen Tag sollte man dem Rhuli mindestens geben.

So, auf welche IGM ist jetzt noch eine Antwort offen?

Ach ja, als Probi muss er mit jedem Text erstmal zu mir um ihn absegnen zu lassen, kann also etwas länger dauern.

Ich freue mcih, dass du eine der sitution entschärfende und verfälschende Art und weise versucht hast zu zitieren.
Aber ich korriegiere dich sehr gern:

So wie du es sehen möchtest, da du auch du die vom Ruli geschaffene Situation toll findest, mag förderlich in deiner Kariere sein, hat allerdings mit der Wahrheit soviel zu tun, als dass die Erde eine Scheibe sei. Herzlichen glückwunsch an dieser Stelle.

Es folgt die richtigstellung:

01. 02.07.2013 - 17:25 Zahlung einer strafgebühr an die Cardasianer für berühren des Gebiets "nor"
02. 02.07.2013 - 19:45 Maßlos überzogene Forderung des Rulaners gegen mich.
03. 04.07.2013 - 21:59 Einflug des Rulaners in meinen M - mit einer Flotte, der ich nciht annährnd das Wasser reichen kann.
04. 05.07.2013 - 10:23 RPG-IGM an den Rulaner, die unbeantwortet blieb
05. 05.07.2013 - 11:54 Öffentliche Reaktion auf die Rulanische forderung, da die IGM unbeantwortet blieb.
06. 05.07.2013 - 16:12 Der Rulaner droht im SKN, meine Flotte zu vernichten und mich direkt anzugreifen
07. 05.07.2013 - 18:03 RPG-Hilfe an die Federation, die bis heute ohne Reaktion geblieben ist
08. 05.07.2013 - 18:18 Beschwerde an Heimdall per IGM, da der Rulaner nicht weiter reagiert hat, die Blockade aber aufrecht hällt.
09. 05.07.2013 - 21:45 Der Rulaner zerstört die als RPG -stilmittel genutzte Komunikationssonde.
10. 06.07.2013 - 18:12 Rulaner über die Beschwerde bei Heimdall informiert - nonrpg
12. 07.07.2013 - 16:09 Heimdall per PM im Forum auf s3 aufmerksam gemacht.
13. 07.07.2013 - 17:38 er Rulaner antwortet auf forderung heimdalls auf meine IGM
14. 07.07.2013 - 18:21 Heimdall informierte mich, das der Rulaner meine IGM beantwortet und rät mir die Strafe zu bezahlen.
15. 07.07.2013 - 20:21 Heimdall per IGM darauf aufmerksam gemacht, dass ich keien 500 Dili habe.
16. 07.07.2013 - 20:22 Heimdall aufgeklärt (mit zitat vom , dass der Ruklaner "versprochen" hat, meine Flotte zu vernichten.
17. 07.07.2013 - 21:59 Den Rulaner per RP-IGM nochmals drauf hingewiesen, dass ich die geforderten Waren nciht habe.
18. 07.07.2013 - 22:47 Rulaner meint per IGM, wenn cih die Strafe einfach zahle, habe ich weniger langzeitschäden
19. 08.07.2013 - 04:52 Zum wiederholten male mache ich ihn darauf aufmerksam, dass ich keine 500 Dili habe - diese IGM ist bisher unbeantwortet.
Und weil heir alle so angepisst sind, habe ich am 08.07.2013 - 20:07 ein abschließendes SKN verfasst.
Damit ist der Fall für mich abgeschloßen.


Nun, steinadler, ich weiß, die wahrheit nervt und du wünschst gerade, dass der Rulaner mich bombt, weil ich die Frechheit besitze dir deine Fehler zu zeigen

Nun, Life sucks. ;)

Ich werrde es jetzt jedenfalls pobieren, mit meiner Iowa beim ersten Schiff die Schilde runterzuschießen und es dann in den orbit ziehen, wo ich die batterien benutze, um es zu vernichten. Mal sehen, wie lange ich das machen kann.

Ich gehe allerdinsg davon aus, dass die Iowa schon bei einflug in die Flotte des rulaners vernichtet wird ..

Ich ging ja von aus (bisher) dass man auch mit RPG aus einer situation rauskommt - sicher war das mal so. Doch RPG hat halt schon lange kein gewicht mehr. Hier gehts nur noch die reine materialschlacht. so solls sein.

Edit:

Jo, Iowa ist schrott.

Das wars.
Viel spass beim bomben.

Imortal
08-07-2013, 21:12
So. andere spieler haben die strafe bezahlt. Man hat mit 500 Dili überwiesen, die ich direkt weiterüberwiesen habe.

Wie mir zugetragen wurde, hat der Ruli allgemein auf s3 nen sehr schlechten start hingelegt und kann sich alels andere als in Beliebtheit sonnen.
er wird die nächsten monate nen leichten job haben, schließlich will keiner mit ihm zu tun haben. So spielt man also heute. Ich denke, es sind mehr Leute erleichtert, wenn er seinen Job schmeißt,a ls dass seine Stelle besetzt ist.

Großes Kino.

Ich jedenfalls habe ihm in einer abschließenden IGM klargemacht, dass ich von ihm ncihts mehr sehen will. Ich werde also umziehen müssen.

Danke.

Mir fallen gerade 1000 worte für ihn ein. Aber für jedes einzelne dieser Worte könntet ihr mcih zwei monate sperren, von daher lass ich das.

Ende gelände.

steinadler1989
08-07-2013, 21:38
netter Zeitstrahl, das mit dem cardi wusste ich nicht, das mit dem Föd, das er nicht reagiert, dafür kann weder der Rhuli noch ich etwas.

wenn ich den aber richtig sehe, dann hast du erst heute morgen den Rhuli darauf aufmerksam gemacht, dass du das Dilithum nicht hast

Du hast das nur dem Föd und Heimdall gesagt, woher soll der Rhuli es wissen? Die Nachrichten gehen nicht an alle NPCs, nur an den an den du sie geschickt hast, wir versuchen zwar viel zu kommunizieren, aber das läuft in der Regel darauf hinaus, "XYZ hat mich angeschrieben, der braucht Hilfe gegen dich"
Und weiterhin hoffe ich, dass du nicht erwartest, das die IGM von 4:52 um 4:55 beantwortet ist. Jeder NPC hat auch ein RL, das bedeuter in der Regel, dass er Vormittags irgendwie unterwegs ist und keine Zeit hat IGMs zu schreiben, bissl Gedult muss man schon mitbringen. Zumal, wie schon erwähnt, als Probi muss er jede IGM bei mir absegnen lassen.

So, nunmal die Sache mit der Wahrheit, die Nachrichten von dir an den Rhuli, die anderen die du geschickt hast, kann ich ja nicht lesen


04. 05.07.2013 - 10:23 RPG-IGM an den Rulaner, die unbeantwortet blieb
Zusammengefasst: Rhulaner als Piraten bezeichnet, etwas provoziert und gesagt, das du jemand um Hilfe bitten willst


05. 05.07.2013 - 11:54 Öffentliche Reaktion auf die Rulanische forderung, da die IGM unbeantwortet blieb.
Zusammenfassung: Strafe als unrechtmäßig bezeichnet und damit geweigert zu bezahlen, am Ende gedroht die Föd um hilfe zu bitten


17. 07.07.2013 - 21:59 Den Rulaner per RP-IGM nochmals drauf hingewiesen, dass ich die geforderten Waren nciht habe.
Den Hinweis konnte ich jetzt nicht so lesen, wenn man weiß, dass du die Waren nicht hast, könnte man es so interpretieren, ansonsten klingt es nach auf stur stellen.


19. 08.07.2013 - 04:52 Zum wiederholten male mache ich ihn darauf aufmerksam, dass ich keine 500 Dili habe - diese IGM ist bisher unbeantwortet.
Ja, hier steht zum ersten mal, in einer Nachricht an den Rhulaner, unmissverständlich, dass du das Dilithium nicht hast. Auf diese Nachricht hat der Rhuli bisher nicht geantwortet, wie gesagt RL.

=============

So, wo hast du versucht zu deeskalieren?
Meiner Meinung nach hast du mit den ersten beiden Nachrichten provoziert, bei der 3. auf stur gestellt und erst bei der 4. Nachricht gesagt, das du nicht zahlen kannst.

Was das bomben angeht, was ich wünsche und was nicht, sei mal dahin gestellt, aber ich selbst halte ein bomben für zu überzogen und da er das von mir genemigt lassen muss, wird er auch nicht bomben.
Der Verlust der Iowa, hm, den Rhuli jetzt dafür verantwortlich zu machen, ist bissl dreist, er hat dich ja nicht gezwungen auszufliegen. Warum hast du nicht auf eine Antwort gewartet?

Imortal
08-07-2013, 21:45
Weil er einen scheiß drauf gibt.

er fliegt seine bescheidene flotte nicht weg, obwohl andere das Dili bezahlt haben.
Ich habe den netten spender auch gesagt, dass der ruli das dili von mir haben will und nciht von jemand anderen.

Und von wegen deeskalation:

"spielen" mit nem NPC ist wie diskutieren mit der SL
man ist imemr gearscht und am ende der verlierer... von daher, was soll man schon deeskalieren?

Letztendlich isses so, das man früher mit RPG alles klären konnte.
heute gehts nurnoch ums bomben und reines schlachten.
Erst wenn einer großen schaden genommen hat ist der andere zufrieden.

Jedenfalls ist der rulaner absolut, in jeder erdenklichen form, fehlbesetzt.
Da kann man wohl so einige auf S3 fragen.

steinadler1989
08-07-2013, 22:33
Woher weißt du, das er einen Scheiß drauf gibt, sich nach nem halben Tag drüber aufzuregen, das er nicht antwortet ist etwas seltsam. Und das mit dem Dili hast du ihm in dieser IGM zum ersten mal gesagt.

Man kann mit RP immernoch fast alles lösen, zumindest bei NPCs.
Aber wenn du glaubst, du würdest mit einer Provokation einen NPC dazu bringen abzuziehen, dann liegst du da meilenweit daneben.
Was ich damit sagen will, du hast am Anfang garnicht versucht es zu lösen.

Was die Flotte angeht, habe gerade gefragt, die Schiffe sind auf gelb und die Blockade ist aus. Warum die Flotte noch da steht, informier dich mal über die Funktionsweise einer Systemblockade.

So, warum ist deiner Meinung nach der Rhulaner fehlbesetzt? Der Rhulaner stellt einen Zusammenschluss verschiedenster Piratenvölker dar und so verhält er sich auch, dass das einigen nicht schmeckt, wenn geklaut wird, nun ja.

zum Schluss


Jo, Iowa ist schrott.

Also ich weiß nicht, laut den Logs im Eingangsordner vom Rhulaner hat die Iowa noch 1369 Hülle, unter Schrott versteh ich was anderes.

Imortal
08-07-2013, 22:42
ich hab keine energie mehr.

Und seine flotte macht pro KT 1500 schaden ... was also soll ich mit dem ding noch machen, außer suizid?

Wenn du es nciht verstehen willst, dass meine Kolonie am ende ist, ist das nciht meine schuld.
ich bin kein NPC, der mit "schnipp" mal eben eine flotte erstellt oder die WKs füllt.

Ich bin auch kein NPC, der ne Kolo blockiert und sich dann erstmal 5 tage einen schütteln geht, ehe er nachschaut, obs eventuell konsequenzen hat für andere.

tut mir je leid, wenn du keine ahnung davon hast, wie es als spieler ist. Das ist auch nciht meine aufgabe dich über die spielfunktion aufzuklären.

Aber begriffstuzigkeit scheint hier ja weit verbreitet zu sein.
Schlicht und ergreifend hat dein Schützling einfach nur ******* gebaut.
und nciht nur son bissel, sondern nen ordendlichen haufen. Dass du ihn beschützt und in seinem stupiden vorgehen stärkst ist dein Job, dafür bist du da.

ich habe ja auch nciht gesagt, du bist fehlbesetzt, sondern er ist fehlbesetzt. schließlich ist er mit einem Wort gesagt schlecht! Macht einen schlechten job, ist unfähig und hat keinen plan. Weder von RPG, noch von spielern.


und jetzt ende

Galax
09-07-2013, 08:38
Wiederhergestellt aufgrund der Entwicklung des Threadverlaufes:


Wer sich mit NCP/ SL anlegt ist selber Schuld.
Die SL und somit auch der NPC haben immer recht.
Da spielen weder Fakten, noch Gesetze oder grundlegende Tatsache eine Rolle. (die vom NPC verkörperte Rolle schonmal garnicht, wo kommen wir denn dahin, wenn die ihre Rolle ernst nehmen und realistisch umsätzen?)

Sie haben recht. Also lass es sein.

Jemand, der meine Kolonie mit ner 1,5 k schaden ausrotzenden Flotte blokiert würde ich schon allein deshalb recht geben :D

Wenn du pech hast, blockiert er dich weiter, weil du mit der Iowa ausgeflogen bist und findet sich dabei so RICHTIG geil ^^

Atlan da Arkon
09-07-2013, 09:52
Zu dem rumgeheule möchte ich jetzt auch mal was sagen. Es dürfte sich rumgesprochen haben, dass ich nicht gerade der Anwalt der SL oder der NPCs bin, aber man muss schon auch die Kirche im Dorf lassen.
Seit die NPCs auf S3 wieder aktiv sind hab ich mit denen etliche RPs gemacht und kann mich nicht beschweren. Ja die haben Imba-Schiffe und nochdazu viele davon. Aber bisher muss ich sagen wurden diese immer so zusammengestellt das man als Siedler oder Alli (je nach RP) durchaus eine Chance hatte. Es gab Absprachen und die NPCs haben sich auch daran gehalten. Das einzige was ich kritisieren könnte wäre dass die NPCs manchmal enthusiastisch Sachen abmachen die sie nach Rücksprache mit Heimdall dann nicht halten können dürfen.
Der Rhulaner ist auch in meinen Augen der unangenehmste der NPCs und auch mir leicht negativ aufgefallen aufgrund einer gewissen "Selbstherrlichkeit" welche aber auch dem RP geschuldet sein kann. Ein grosser RP Author isser nich in meinen Augen, auch das Rhuli auf Nachrichten gern mal verzögert oder gar ned reagiert, hab ich jetzt schon öfters gehört, wohl aber immer noch geradeso im Rahmen seines Ermessensspielraums.

aber

Die Nor Grenze wurde bekanntgegeben, wenn Du reinfliegst is Strafe fällig. Soweit so gut. Du hast die Strafsumme jetzt aber nicht (wobei das schon schwach is keine 500 Dili auftreiben zu können aber ne Iowa zu besitzen). Aber anstatt zu versuchen nen Deal zu machen oder nen Zahlungsaufschub etc. zu erwirken, schreibst Du ein ziemliches freches SKN. Kann man machen, allerdings braucht man sich dann auch ned wundern und rumflennen wenn dann ne Blockadeflotte antanzt. Wenn Du da nun Deine Iowa rein versenkst, joa kann man auch machen, braucht dann aber ned jammern wenns nix bringt. Du hast nen (RP) Fehler gemacht, steh dazu und zahl Deine Strafe anstatt hier rumzuflennen und von Dir und Deinem Verhalten ablenken zu wollen.

XDragonX
09-07-2013, 10:31
Jemand, der meine Kolonie mit ner 1,5 k schaden ausrotzenden Flotte blokiert würde ich schon allein deshalb recht geben :D

Wenn du pech hast, blockiert er dich weiter, weil du mit der Iowa ausgeflogen bist und findet sich dabei so RICHTIG geil ^^

naja mit 66 Daris schaffst du das selbe. Sein Problem ist das er nur mit eine einzelne Iowa wohl rausgeflogen ist. 1 < 4 also Boni für Verteidiger.

Galax
09-07-2013, 10:49
naja, aber 1,5 K schaden.

Scheint die 20 slot regelung für NPC also auch ausgehebelt zu sein.

Auf der anderen Seite kann ich das sehr gut nachvollziehen. wie am zeitrahl zu erkennen gab es die Blockade vor dem SKN's

Und grundsätzlich sehe ich hier eine extreme Aufgabenvernachlässigung der verantwortlichen.

Habs mit Heimdall letztens auch gehabt.
Er ist nun wahrlich kein freund davon, sich die zweite Seite einer Medaille anzusehen oder auch nur in erwägung zu ziehen.

Er reagiert erst, wenn einer ihn mit der Nase in die kacke steckt.

Insbesondere, wenn der „böse“ spieler“ gegen den „armen“ mitarbeiter "zu Felde zieht".

Gelle, heimdall? ^^

Aber an sich isses schon peinlich, dass er seinen Leuten stetig darüber in Kenntniss setzen muss, dass sie auch auf IGMs reagieren.

Wie stellen die NPC's-spieler sich den nen rollenspiel vor? (haben die jemals eins gemacht?)
Sie fliegen irgendwo hin, reißen na aktion, palavern was im SKN, bomben danach was weg und dann wars das?
RPG -< Rummfliegen, Pöbeln, Geilfinden? Das ding heist RollPlayGame!

Da ist die im Raumstehende Aussage mit der Fehlbesetzung eine durchaus realitätsgetreue Annahme.


Tante Edit war zu besuch:

Kann mir auch so richtig schön vorstellen, was hinter den Kulissen abging, als die Beschwerde eingetruddelt ist.
Erstmal wurde geprüft, ob der account nen multi ist.
Danach wurde geprüft, ob er schonmal negativ aufgefallen wurde. Es wurden leute gefragt, nach dreck gebuddelt.
Zum Ärger der verantwortlichen haben sie anscheind nix gefunden, also mussten sie "leider" sich mit der "Klage" befassen. Da sie im Kern Gültigkeit besaß waren alle schnell angepisst und haben sich ausgeklingt mit so aussagen wie "wir wirds zu blöd" oder anderen verfälschungen al#a steinadler und so ^^

Schon ne Geile nummer, das ganze. :D
Sehr fett auch: der Ruli selbst saß still in seiner Ecke und machte "mimimimimi" vermutlich hat Heimdall ihm das Wort hier im Thread verboten.

Und wisst ihr was jetzt kommt?
Ich sags euch: Reed schließt den thread ^^

Hm, jetzt überlegt er es sich allerdings, ob er meiner Prognose folgen soll und mir damit zuspielt, oder ob er in den sauren Apfel beißen soll und den Thread auf lässt, nur damit ich ned recht habe ^^

steinadler1989
09-07-2013, 15:50
Kann mir auch so richtig schön vorstellen, was hinter den Kulissen abging, als die Beschwerde eingetruddelt ist.
Erstmal wurde geprüft, ob der account nen multi ist.
Danach wurde geprüft, ob er schonmal negativ aufgefallen wurde. Es wurden leute gefragt, nach dreck gebuddelt.
Zum Ärger der verantwortlichen haben sie anscheind nix gefunden, also mussten sie "leider" sich mit der "Klage" befassen. Da sie im Kern Gültigkeit besaß waren alle schnell angepisst und haben sich ausgeklingt mit so aussagen wie "wir wirds zu blöd" oder anderen verfälschungen al#a steinadler und so ^^

Schon ne Geile nummer, das ganze. :D
Sehr fett auch: der Ruli selbst saß still in seiner Ecke und machte "mimimimimi" vermutlich hat Heimdall ihm das Wort hier im Thread verboten.


Du hast noch was vergessen, wir ham vorher noch schauen lassen, ob er auf anderen Servern auch noch spielt, damit wir ihn dort auch noch ärgern können.

Aber das ganze, woher weißt du das es Verfälschungen sind? Ich hab die IGMs vom Rhuli und ich hab die IGMs von Imortal an den Rhuli, welche IGMs hast du?

Warum der Rhuli nichts sagt, nun ja, wie dir als etwas erfahrener Spieler bekannt sein sollte, sind Probis erstmal annonym, bis sie Voll-NPC werden, damit es nicht zu Hexenjagden kommt. Jetzt was im Forum zu schreiben wirft die Annonymität irgendwie über den Haufen.

Abschließend, es ist immer wieder schön wie hier Sachen ins Blaue behauptet werden, so als wüsste man alles. Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber für mich grenzt das an Rufmord. Wenn du Beweise für dieses Vorgehen hast, dann poste sie.

Clerc
09-07-2013, 16:43
Also langsam ist das ganze doch echt zu Blöd, ich Diskutiere auch gerne mit den NPCs und Heimdall auf S4 (gele heimdall :P)



,aber das hier ist doch mehr als bescheuert.

500 Dili nicht zahlen können (WOLLEN), aber iowa besitzen. hey wer die ress hat für ne iowas hat auch 500 dili. Die Ausrede ich habs nicht las ich hier nicht gelten.
Darüber hinaus hat man IMMER die Chance wenn es um Strafen geht mit den NPC zu texten. In dem Fall wäre einfach ein SKN angebracht gewessen das erklärt das man die 500 Dilli (angeblich :P) nicht hat.
Deshalb gerne im Gegenwertes von 500 Dili waren anbietet als Bezahlung. Aber so ein Tam Tam dazu so eine SKN dazu. Wir dürfen nicht vergessen STNE ist ein RPG spiel und bei der SKN wäre ich auch da gewessen und hät Blockade gespielt. Der unterschied vermutlich hät ich mir die 500 dili selbst geholt ;)

Also jetzt komm mal runter und denke über dein verhalten nach, das war und ist unter aller Sau. Du hast den Fehler gemacht du hast per SKN (RPG}den Rhuli aufgeforder dich zubesuchen....
Der sieht ja auch das du Iowas hast... Also kommt der zum gleichen Schluss hat ress für iowa aber keine Dilli.. Da kann was nicht stimmen usw........

Dashki
09-07-2013, 17:35
Mal so ne Frage: Wieso schreibt der Rhuli nicht einfach nonRP zurück "Grad stressig im RL. Bitte etwas Gedult, muss mich erst mit Mentor beraten." ? Das tut niemandem weh und deeskaliert die Situation enorm. Dass nicht jeder 24/7 online ist, ist doch vollkommen verständlich. Aber zumindest meine Glaskugel ist in der Post verloren gegangen. Wenn ich mich der Situation ausgesetzt sähe, hätte ich genauso vermutet, dass der was Anderes im Sinn hat und deshalb zögert. Das mag der schlechten Erfahrung mit NPC's geschuldet sein, die ich bisher gemacht habe.


Genauso muss man aber den beteiligten Spieler in die Pflicht nehmen. Ich hab mir die SKN's durchgelesen und als Rhulaner wäre ich vermutlich ähnlich aufgebracht gewesen. Stellen wir uns aber mal eine andere Frage: Welchen RP-Grund kann es haben, dass man den Großmachtstatus des Rhulaners nicht akzeptierte? Eigener Stolz? Unwissenheit? Es kann viele Erklärungen geben, doch genau darüber muss sich wiederum der NPC im Klaren sein. Die NPC sind dazu angehalten, streng nach RP zu reagieren, aber als Spieler soll man alle äußeren Faktoren, von denen die eigenen RP-Charaktäre nichts wissen, berücksichtigen?

So ganz grundlegend falsch war nämlich die Aktion des Rhulaners meiner Meinung nach nicht. Unbekannter verletzt Regeln --> Strafforderung --> Weigerung zu zahlen & RP-unhöflichkeit --> Überreaktion seitens rhulanischer Charaktere --> Blockade.

Was man dem NPC vorwerfen kann, sind nur zweierlei. Erstens: Er hätte vor der Strafzahlforderung nachschauen müssen, was der betreffende Spieler an Ressourcen zur Forderungserfüllung hat. Zweitens: Er hätte die Blockade Dreistufig gestalten sollen: 1. Drohung + 5 Tage Zeit die Forderung zu erfüllen. 2. Blockade des M-Planeten auf Alarm Gelb (5 Tage). 3. Blockade des M-Planeten auf Alarm Rot.

Ich denke, wäre es so abgelaufen, hätte keiner Grund zum Meckern gehabt. Eine Lösung der Problematik liegt auf der Hand: Ein freundlicher Spender hat die Strafe bezahlt und der Rhuli schiebt seine Schiffe weg. Sowas nennt man Solidarität unter Spielern.

Imortal
09-07-2013, 19:11
Ein letztes Staement von mir zu dieser Sache.

Da ja offen spekuliert wird, dass ich schlicht nicht zahlen wollte, hier einige Fakten:

Ich produziere zur zeit knapp 15 Dili, davon verbrauch ich täglich 10 bis 12.

Meine erste Iowa hatte ich bei der Sulibanaktion im Januar verloren. Seit diesen Tag spare ich auf die neue. Nur zur Info, zwischen Januar und Juli liegen fast sechs Monate... (nur für die, die keinen kalender haben … )

Meine neue Iowa ist vor zwei oder drei wochen fertig geworden. (Während der 10 Jahresfeier, hatte mich noch gefreut, dass sie zufällig so ein Tritaitem bekommen hat) Hier mal die NCC als Beweis: 731671

Ich hatte sie mit allem, was ich zu dem Zeitpunkt hatte, aufgeladen (Die meisten werden jetzt überrascht sein, aber man ladet eine Iowa mit, - ich wage es kaum auszusprechen, denn sicher werde ich gleich wieder als Lügner betitelt - : mit DILITIUM/ AM /Deut auf. Ja, da staunt ihr. Und wer hat's gewusst? Keiner wieder. ;) )

Bei der Gelegenheit entrümpelt ich übrigens meine Basis, weshalb ich meinen „Flohmarkt“ RPG ein / zwei wochen später eröffnet hatte.
Als jemand ein Item kaufen wollte, bin ich ihm freundlicherweise mit dem Diploschiff entgegengekommen, damit ich keine Probleme verursache. Diplo, ne? Kennt ihr? So'ne Flaxian ist keine Iowa. Wer hats gewusst?

Jedenfalls, der Rulaner ist mit seiner Flotte in meinen M eingeflogen und hat die Blockade errichtet, bevor ich überhaupt wusste, was passiert war. Nach der Blockade habe ich im SKN gesehen, was er von mir will. ZUVOR allerdings ging ich davon aus, dass er wegen der Flohmarktangebote vorbeigekommen ist, und diese stehlen wollte. (Ist schließlich seine Rolle - dachte ich zu diesen Zeitpunkt jedenfalls)
Daher auch meine entsprechende IGM an ihm, die da im originalwortlaut heißt:

„So sehen sie also aus, die Piraten, deren Ankunft wir befürchtet aber auch erwartet haben, als wir uns zum öffentlichen handel entschloßen haben. Das erklärt, warum so wenige unsere Angebote kaufen, und noch weniger Waren anbieten.
Einer von ihrem Volk ist sofort zur Stelle, wenn es etwas lohnenswertes gibt.
Was gedenken sie nun zu tun? […]“

Denn, ihr werdet es nicht glauben - und ihr werdet es nicht glauben wollen -, so sagte ich damals in meinem Flohmarktangebot doch tatsächlich:
„Wir bitten davon abzusehen, zu versuchen auf alternativen Wegen an diese Gegenstände zu kommen. Sie sind gut geschützt und es wäre ein enormer Verlust auf beiden Seiten.“

Einfach nur, um allen Eventualitäten vorzubeugen.
Als ich die Flotte des Rulaners kurz darauf in meinen M einfliegen sah, habe ich kurz überschlagen, dass er mit dieser brachialen Gewalt nur 4 - 5 Kampfticks benötigt um alles in meinem M einzuäschern. Daher war für mich zu diesen Zeitpunkt klar, dass er nur wegen des Hinweises in meiner Flohmarktbeschreibung gekommen war. (Später drohte er im SKN sogar, dies auch zu tun)
Nochmal für die, die so gerne Texte überfliegen und meinen, sie hätten alles verstanden:
Die Blockade errichtete er sofort und ohne Ankündigung. Danach erst habe ich das SKN gelesen – übrigens nur zufällig. Ich schaue recht selten in diesen Kanal.

IGM Kontakt? Nix! Antwort auf meine IGM? Auch nicht. Und nun bin ich der Buhmann?
Nur weil die meisten hier per tu nicht begreifen wollen, dass jede Geschichte zwei Seiten hat? Und dabei spreche ich in erster Linie die Spielleitung an, die sogar den vollständigen IGM kontakt vorliegen hatte!!!

Jeder mit einen Fünkchen Grips (und diesem spreche ich dem Rulaner einfach mal ab) hätte die Situation richtig erkannt.
Jeder andere der diese ganzen IGM gelesen hat, hätte auch auf die Idee kommen müssen, dass hier der Rulaner mist gebaut hat. Hat jeder wohl auch, wollt es aber nicht zugeben, schließlich muss der Ruli beschützt werden.

Einsicht? Nö! Mir wird hier vorgeworfen, ich hätte irgendwo in meinem Allerwertesten 50000 Dili versteckt und könne den Rulaner bezahlen, will nur nciht.

Ihr seht nur den armen ruli, wie er in seiner ach so zarten Probezeit dem herzlosen gemoser der fiesen und undankbaren Spielern ausgesetzt ist. - Eine Priese Mitleid.
Doch er ist stur, uneinsichtig, verbohrt und behaart auf die Richtigkeit seines Handelns in jeder Art und Weise und die geschlossene Spielleitung steht jubelnd hinter ihm.

Danke für garnix.
Der S3 Rulaner ist und bleibt die größte Fehlbesetzung in ganz STNE.

Heimdall
09-07-2013, 19:58
naja, aber 1,5 K schaden.

Scheint die 20 slot regelung für NPC also auch ausgehebelt zu sein.

Auf der anderen Seite kann ich das sehr gut nachvollziehen. wie am zeitrahl zu erkennen gab es die Blockade vor dem SKN's

Und grundsätzlich sehe ich hier eine extreme Aufgabenvernachlässigung der verantwortlichen.

Habs mit Heimdall letztens auch gehabt.
Er ist nun wahrlich kein freund davon, sich die zweite Seite einer Medaille anzusehen oder auch nur in erwägung zu ziehen.

Er reagiert erst, wenn einer ihn mit der Nase in die kacke steckt.

Insbesondere, wenn der „böse“ spieler“ gegen den „armen“ mitarbeiter "zu Felde zieht".

Gelle, heimdall? ^^

Aber an sich isses schon peinlich, dass er seinen Leuten stetig darüber in Kenntniss setzen muss, dass sie auch auf IGMs reagieren.

Wie stellen die NPC's-spieler sich den nen rollenspiel vor? (haben die jemals eins gemacht?)
Sie fliegen irgendwo hin, reißen na aktion, palavern was im SKN, bomben danach was weg und dann wars das?
RPG -< Rummfliegen, Pöbeln, Geilfinden? Das ding heist RollPlayGame!

Da ist die im Raumstehende Aussage mit der Fehlbesetzung eine durchaus realitätsgetreue Annahme.


Tante Edit war zu besuch:

Kann mir auch so richtig schön vorstellen, was hinter den Kulissen abging, als die Beschwerde eingetruddelt ist.
Erstmal wurde geprüft, ob der account nen multi ist.
Danach wurde geprüft, ob er schonmal negativ aufgefallen wurde. Es wurden leute gefragt, nach dreck gebuddelt.
Zum Ärger der verantwortlichen haben sie anscheind nix gefunden, also mussten sie "leider" sich mit der "Klage" befassen. Da sie im Kern Gültigkeit besaß waren alle schnell angepisst und haben sich ausgeklingt mit so aussagen wie "wir wirds zu blöd" oder anderen verfälschungen al#a steinadler und so ^^

Schon ne Geile nummer, das ganze.
Sehr fett auch: der Ruli selbst saß still in seiner Ecke und machte "mimimimimi" vermutlich hat Heimdall ihm das Wort hier im Thread verboten.

Und wisst ihr was jetzt kommt?
Ich sags euch: Reed schließt den thread ^^

Hm, jetzt überlegt er es sich allerdings, ob er meiner Prognose folgen soll und mir damit zuspielt, oder ob er in den sauren Apfel beißen soll und den Thread auf lässt, nur damit ich ned recht habe ^^

Mensch Galax, du wirfst mir vor, nur eine Seite der Medaille zu sehen (worum ging es da überhaupt nochmal) und bist selbst nicht besser. Aber ich lasse dich im Glauben an deine Thesen. Auch wenn sie falsch sind (jedenfalls was mich betrifft :) )Das solltest du Tante Edith mal sagen.
Was das Thema Wort verbieten anbelangt bist du lang genug dabei um zu wissen, dass Probe-NPC sich zu so etwas mit ihrem Foren-Nick nicht äußern. Und Reed schließt den Thread nicht, ich tippe eher irgendwann auf Liberty. ;)
Ach was deine 20 Slots anbelangt...er fliegt mit 1 Schiff ala 25 Slots aus bzw. greift aktiv an. Was soll ich dazu noch sagen...


Aber an sich isses schon peinlich, dass er seinen Leuten stetig darüber in Kenntniss setzen muss, dass sie auch auf IGMs reagierenJa ist es. ;)

@Steini: Auf Beweise von Galax kannst du lange warten. :)

@Clerc: Immer gern.

@Immortal: Ohne auf den Großteil einzugehen, das ist alter Kaffee. Es stimmt, dass du wahrscheinlich wirklich dachtest, der Rhulaner ist wegen was anderem da, nette IGM übrigens. Aber die Aufforderung kam am 02.07 mit einer Frist von 48 Stunden. Ausreichend. Wenn du es nicht für nötig erachtest, den Haupt - Rp Channel des Servers zu lesen ist das dein Pech. IGM - Kontakt gab es...
Ich sag es nochmal auch für dich verständlich in einfachen Worten:

1. Du machst einen Fehler. (dabei kann man halten was man will von solchen Blockaden)
2. du reagierst nicht auf SKN (weil dir der SKN Channel egal ist)
3. du schreibst eine IGM und reizt den Rhulaner ingame (auch wenn die IGM nett zu lesen war)
4. da dir eine Frist von 1,5h an einem Wochentag Vormittag zu gering war, postest du ein SKN
5. da dir das von Rhulaner 5h später geschriebene SKN nicht ausgereicht hat, schreibst du mich an, schön und gut. Habe ich beantwortet, wenn auch erst 2d später (tja ich arbeite halt Schicht nebenbei)
6. Die ERSTE Aussage "Ich kann nicht zahlen" übrigens 08.07

Und dann ist es eskaliert. Wo ist jetzt das Problem? Kein Lösungsvorschlag, kein eigener Ansatz ingame. Einzig ein hirnloses Manöver um das eigene Schiff zu schrotten und die SOFORTIGE Einschaltung des Outgame weil er ingame nicht in der Lage war, seine Ziele zu formulieren. Wie z.B. eine Stundung, andere Währung oder einfach mal das Bitten um Nachsicht. Dann hätte ich ganz anders arbeiten können.

Leute, redet mit den NPC, seit clever, versucht zu handeln. Wenn ihr alles versucht habt (oder der NPC nicht antwortet), dann kommt zu mir. Und lest SKN und SSKN, einige sehr gute Sachen werden da gepostet.


Was man dem NPC vorwerfen kann, sind nur zweierlei. Erstens: Er hätte vor der Strafzahlforderung nachschauen müssen, was der betreffende Spieler an Ressourcen zur Forderungserfüllung hat.
Das wurde gemacht.

Imortal
09-07-2013, 20:33
Lansgsam bin cih es Leid euch zu korrigieren:

Aber der richtigkeit wegen mach ich es:

Ich habe am 5ten den Einflug in den Logs gesehen und die Blockade bemerkt. Zuvor bin ich garnicht mehr online gewesen.
In meinen Posteingang stand weder Ursache, noch Grund, noch sonstirgendwas. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für meinen Fehler, dass ich keien IGM erhalten habe. Ich kann versuchen dafür zu sorgen, dass ich in zukunft von anderen eine IGM erhalte - es wird schwer ...

Aber um deine Falschaussage zu bereinigen:

Mein erster Hinweis, dass ich das Dili nciht habe nannte ich der Federation am 05.07.2013 - 18:03
"Weder haben wir die Militärischen Mittel, uns den Piraten entgegenzustellen, noch haben wir die Finanziellen Mittel, uns seiner Erpressung zu beugen."

Mein zweiter Hinweis ging direkt an dich, nachdem du dich gemeldet hast
Am 07.07.2013 - 20:21 schrieb ich unmissverständlich "ich HABE aber keine 500 dilithium"

mein dritter Hinweis ginga n den Ruli selbst:
07.07.2013 - 21:59 "Wir werden es aussitzen müssen, ob es Ihnen passt oder nicht." Gut, ich habs umschrieben,a ber ist ja auch RPG!

am 08.07.2013 - 04:52 nochmal an den Ruli, weil er einfach nur stumpf ist: "Wir haben schlicht keine 500 Dilitium."

Was willst du noch?

Und zu diesen Zeitpunkt war meine produktion übrigens in meinen kolonein bereits so derb im keller, da hätte der Typ 5 Jahre da stehen können, da wäre kein Dili mehr zusammen gekommen.

Das der Rulaner den Zusammenhang zwischen "blockade" und "kleine Produktion" nicht begreifen kann, lässt mich nur zweifelhaft über seine "befähigung" spekulieren ...

Heimdall
09-07-2013, 21:00
Tut mir leid, du verstehst es nicht.

Weder die Föderation noch mich interessieren es, ob du im Dili schwimmst oder nicht. Ich bin nicht mal "ingame" Dem Rhulaner hättest du es schreiben sollen.
Ich rede hier nicht von IGMs, ich rede von einem SKN mit einer 48h Frist.



mein dritter Hinweis ginga n den Ruli selbst:
07.07.2013 - 21:59 "Wir werden es aussitzen müssen, ob es Ihnen passt oder nicht." Gut, ich habs umschrieben,a ber ist ja auch RPG! Ja genau. Wer aus dieser Aussage herausliest: Ich KANN keine 500 Dili aufbringen ist gut. Ich lese allerhöchstens: Ich WILL keine 500 Dili zahlen.


Ich habe am 5ten den Einflug in den Logs gesehen und die Blockade bemerkt. Zuvor bin ich garnicht mehr online gewesen.
Außer am 04.07 um 20:05:02 um mit einem Schiff Logs beim Rhulaner zu verursachen. 2 Tage, dir die SKNs durchzulesen. :)



Gut, lassen wir es. Ich kann die meisten Zeit-Logs widerlegen bzw. klarstellen. Der Verstoß deinerseits und die Unfähigkeit, mit dem Rhulaner umzugehen habe ich akzeptiert und werde das in Zukunft berücksichtigen. Ich habe keine Lust mehr, hier Erbsen zu zählen oder von Tagen auf Minuten zu kommen.
Ich werde aus der Sache mitnehmen, dem Rhulaner nahezulegen, Verstöße zusätzlich per IGM zu versenden. Weiterhin hast du den Abschuss eines Rhulanerschiffes auf deinem Konto, der Rhulaner eine Sonde. Der ist dafür 500 Dili reicher. Irgendwer anders ärmer.

Imortal
09-07-2013, 21:35
Gut, lassen wir es. Ich kann die meisten Zeit-Logs widerlegen bzw. klarstellen. Der Verstoß deinerseits und die Unfähigkeit, mit dem Rhulaner umzugehen habe ich akzeptiert und werde das in Zukunft berücksichtigen. Ich habe keine Lust mehr, hier Erbsen zu zählen oder von Tagen auf Minuten zu kommen.
Ich werde aus der Sache mitnehmen, dem Rhulaner nahezulegen, Verstöße zusätzlich per IGM zu versenden. Weiterhin hast du den Abschuss eines Rhulanerschiffes auf deinem Konto, der Rhulaner eine Sonde. Der ist dafür 500 Dili reicher. Irgendwer anders ärmer.


Andersrum.

Du behauptet was und ich muss und kann es mit Logs wiederlegen.

Leg dem Ruli lieber mal nah, das Spiel und seine Rolle zu lernen und das er mich einfach künftig und für immer in Ruhe lassen soll.
Ich will ihn nie wieder sehen, mit ihm schreiben oder sonstwie durch ihn belästigt werden!
Der Abschuss interessiert mich btw nen Dreck.

Wie ich es sehe, war mein größter Fehler, dich anzuschreiben. Du würdest den typen bis zum erbrechen auch verteidigen, selbst wenn er über alle Stränge geschlagen hätte.

Aber der Ruli ist ja perfekt in jeder hinsicht...

Stimmt schon SL/NPS haben Hausrecht und können tun und lassen, was sie wollen. (jedenfalls sofern es einen Spieleraccount schadet, natürlich.)

Ich werds mir auf jedenfall merken.

Tom
09-07-2013, 23:27
NPC's halt da kann man nix machen.
Stehen rum auf in der Pampa auf AR >>> Spieler eingeflogen , Spieler selber schuld hätt ja net einfliegen müssen.
bla bla und so weiter
NIEDER MIT DEN NPC'S!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!


Edit: zum Überwacher brauchst eh net rennen die stecken alle unter einer Decke!

Imortal
09-07-2013, 23:39
Jo, Heimdall hat mir ja klargemacht, das es meine schuld war, dass der ruli zu blöd is, ne IGM zu verfassen.

hätt ich ihm halt vorher aufklären müssen. Ist ja auch mein job ...

schließlich bezahl ich ihn ja auch.

Galax
10-07-2013, 01:22
Sachmal, Heimdall, ist der Ruli dein kleiner Bruder, oder warum machst du hier die Pippi Langstrumpf für ihn? (widewidewitt … ^^)

Gib doch einfach zu, dass der Ruli ******* gebaut hat, du die IGM verpeilt hast und du noch viel mehr verpeilt hast, dein Schützling daraufhin zurückzupfeifen.

Ich meine, echtmal, du huldigst, lobst und verteidigst ihn als hätte er den goldenen Schuß gesetzt.
Allein deine uneinsichtigkeit hat gravierend zur Eskalation beigetragen.

Du warst von Anfang an gegen den Spieler und bastelst Fehler wo keine sind. Hast das Offensichtliche bewusst ignoriert einen stets widerlegten Unfug von dir gegeben … glaubst du den Mist etwa wirklich, den du hier verzapft hast oder was ist das dunkle Geheimnis?

Vermutlich ist der Ruli gar deine Oma ^^

Ich meine, du hast den Ruli in seinen völlig idiotischen treiben so gestärkt, der haut doch morgen mit ner 400er flotte auf den nächsten Newbie ein, weil er mit seinem Koloschiff ne Asti besiedelt hat und findet sich dann immernoch Mordsgeil bei …

Geb dem mal auf n Deckel, aber richtig.

Ich meine, nicht einer von euch (SL) ist gewillt auch nur einen Furz aus dem Mist hier zu lernen, im Gegenteil …

steinadler1989
10-07-2013, 07:56
@Tom, machen Siedler genauso

@Imortal, ich weiß ja nicht was du bezahlst, aber bei den NPCs kommen davon exakt 0€ an, das trifft übrigens auch auf alle anderen Spieler zu, die etwas an STNE bezahlt haben

@Galax, du bist offensichtlich von Anfang an gegen den Rhuli und glaubst dem Spieler jedes Wort und zum 576. Mal, die NPCs und der NPC-Überwacher haben nichts mit der Spielleitung zu tun. Wir sind genauso freiwillige, unbezahlte Mitarbeiter, wie der Support, der Gerichtshof, das LSRO-Team, ...

Clerc
10-07-2013, 15:37
@ Imortal

so jetzt mal tachles und so direkt das es bei dir an kommt, das geheule von dir ist ja nicht mehr auszuhalten.


Um Kack 500 Dilli geht es , du hast ******* gebaut in dem du Regeln missachtest hast, komm mir nicht mit ich habs nicht gewusst balbla....
Unwissenheit Schütz nicht vor Strafe, man muss sich erkundigen bevor man kacke macht, oder nimmt es wie ein Mann hin.
Des weiteren sind deine SkNS unteraller Sau, ein normaler Spieler hätte das als Einladung verstanden um dich zu besuchen.

DER NPC in dem Fall der Rhuli darf nicht einfach so was machen ohne Absprache dazu hätte er dich wegen poplige 500 Dili nicht bomben dürfen. Er wollte nur die Gebühr in höhe von 500 Dili eintreiben.
Wenn ich als NPC sehe da steht ne Iowa und dann kommt mir die Person mit ich habe keine Waren um die Strafe zu bezahlen oder ich habe kein Dili dann würde ich die Person auslachen.
Dazu dann noch so treist oder so Blöd zu sein die Iowa in der Flotte zu schrotten, die der Rhuli da stehen hat und dann weiter rumzuheulen ist kindisch wenn nicht schon kleinkariert.
Bezahle endlich die 500 Dili oder was vergleichbares im Gegenwert von 500 Dili.

Ich halt das geheule von deiner Person einfach nicht mehr aus.


Dazu möchte ich hier nochmal extra erwähnen das ich nie mit meiner Meinung in sachen NPC und ihre Taten zurückhalte davon kann Heimdall und die NPCs ein lied siegen ^^, aber in dem Fall lag und liegt die Schuld eindeutig bei dir Importal. Ich hoffe du hast das endlich mal verstanden. Dazu wurde dir mehr als einmal aufgezeigt was du hättest machen können per RPG von mir.

MFG

quor
11-07-2013, 00:07
Ich habe mich durch den Thread durchgekämpft.

So wie es scheint, ist der Rhuli doch nen interessanter, weil konsequenter RP-Partner. Er ist böse, fies = er ist ein Pirat und das er mal länger für ne Antwort braucht ist OK, ich hasse es drei IGMs am Tag schreiben zu müssen.

Sobald ich also was Zeit habe, werde ich mal den Rhuli suchen gehen.

@Immortal: Ich gebe meinen FSS immer den Hinweis, dass dies hier ein RP-Spiel ist und der SKN-Channel die wichtigste Sache überhaupt. 500 Dili sollten aufzutreiben sein. Und wenn es gegen nen paar Items aus dem Flohmarkt gewesen wäre, 3 Tage Blokade im Maximum. Oder eben geschenkt von anderen Spielern.
Ich finde gut, dass Du umziehst und nicht gleich den Kopf in den Sand steckst. Du solltest das hier aber echt als Spiel sehen. Schiffe verlieren die man nachbauen kann, würde mir nicht weh tun. Das ist ja der Spaß an der Sache.
Deine Wortwahl hier im Forum ist übrigens übel. So was würde ich mir nicht gefallen lassen.

@Rhuli und Heimdall: Ich verstehe nicht, warum ihr Euch so betexten lasst. Diese Kommunikation weiterzuführen schadet nur. Ihr lasst Euch provozieren. OK Immortal deeskaliert nicht. Ihr aber haltet einfach nur dagegen. Eröffnet ihm doch mal ne Perspektive! Das werde ich aus diesem Thread mitnehmen. Einer aggressiven Anrede kann man nicht mit einer aggressiven Antwort kommen, wenn das Gespräch lösungsorientiert sein soll. Leider ist es eh zu spät hier noch lösungsorientiert einzugreifen und ich bin auch zu müde, und zu müüde

Galax
11-07-2013, 03:30
Ich werde euch mal erleuchten. (viel zu spät, aber der NPC ist schuld :D )
Blockade freiwillig lösen und ein angemessenes Zeitlimit setzen. DAS wäre ne angemessene Lösung gewesen.

(hey wartet mal … das hat doch schon jemand vor 3 seiten vorgeschlagen … muss völlig untergegangen sein … sowas.

Vermutlich, weil alle Stur waren.

Einmal, weil Heimdall seiner Oma eingeflüstert hat, dass sie toll ist und alles richtig macht. (also ohne Ankündigung ne Blockade errichten, den Planeten Lahm legen und dann darauf warten, dass der "eingefrohrene" plante ein wunder vollbringt (an sich DIE (!) IQ-Glanzleistung seit STNE besteht ^^)

Und imortal blieb stur, weil er keine Perspektive gesehen hat, da ihm (hier) niemand helfen wollte. Schongarnicht Rulaners Enkel ^^

Ziemlich oft habe ich raus gelesen:
Da Blockade = keine versorgung = keine produktion = kein dilitihum.

Hat irgendwie keiner kapiert. (Okay, dass die NPC's das nicht kapieren, das verstehe ich irgendwo noch.)


Ach, Clerc, du hast ja voll den Durchblick ^^ Hut ab :D

Clerc
11-07-2013, 03:33
Ach, Clerc, du hast ja voll den Durchblick ^^ Hut ab :D


Ich danke dir das du mir so ein Kompliment machst, aber für den vollen Durchblick fehlt mir noch eine Brille von Fielmann. :P, Deshalb liegst du leider falsch, ich habe nicht den Durchblick.
Falls du eine sachliche Kritik zu meinen Aussagen hast immer her damit. Ich bin bereit das zu Schlucken ;) ähmmm... also zu lesen ^^



Edit: Achja Galax,

ich spreche in sachen Rhuli und Noobverhalten aus eigener Erfahrung, ich war soo Doof und habe als Server 3 Spieler, fast denn gleichen Fehler gemacht wie unser Imporal. Nur ich war noch verrückter und bin in einen Orbit geflogen. ^^
Natürlich war der Rhuli da nicht begeistert, aber ich habe mich anders verhalten und habe mit ihm RPG betreiben. Da war keine Flotte die mich belagerte oder irgendwelche angeblichen Drohungen von seiten des Rhulis. Dazu habe ich erst in diesem Thread erfahren das dies ein neuer Rhuli auf Probe ist , meiner Meinung aber das ist halt nur meine "Meinung" hat der Rhuli alles richtig gemacht und laut den Beschreibungen von Importal liegt der Fehler bei dem Spieler und nicht bei dem NPC.

Heimdall
11-07-2013, 08:17
Nur mal so nebenbei: Die Strafe wurde schon vor Tagen bezahlt.

Verdalken
14-07-2013, 01:40
Als reiner S4 Spieler kann ich mir, nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe ein paar Fragen zu S3 nicht verkneifen, ich bitte mir diese Abweichung von Thema zu vergeben.

1) Wieviele Kolonie-Slots hat ein Spieler auf S3 ohne Limits zu kaufen? Auf S4 können allein die beiden Astis aus den Basis-Slots schon 10-12 Dili pro Tick produzieren, das wären 50-60 Pro Tag.

2) Gibt es auf S3 VP und Ferg-Trader? (Zum Tausch anderer Waren gegen Dilithium)

3) Ist der Ferengi-NPC besetzt?

4)Gibt es keine Spieler mit Händler-RP auf S3?

Zur Motivation der Fragen: Der Spieler der sich hier beklagt ist, so wie ich gelesen habe seit über einem Jahr dabei, daher halte ich es für wahrscheinlich dass zumindest ein Großteil seiner Basisslots besetzt sind. Nach eigenen Aussagen hat er mindestns 2 Schiffe mit Bussardkollektoren ausserhalb der Blockade, also die Möglichkeit diese zumindest in gewissem Umfang zu versorgen. Wenn man also andere Produktionen zurückfährt, sollte man die Dilithiumproduktion aufrecht halten können. Ich versuche zu verstehen wieso es für einen Spieler mit mehr als einem Jahr Spielzeit so schwierig ist, 500 Dilithium aufzutreiben oder (verzinst) zu leihen.

Als nächstes noch ein Kommentar meinerseits zum Thema:

NPC RP: Das verhalten des Rhulaners scheint mir eigendlich stimmig. Rhulaner sind Piraten, da scheinen mir solch agressive Verhandlungsmethoden nicht so überzogen. Man beschwert sich schließlich auch nicht über den Borg wenn der mal ein Schiff assimiliert. Da es sowohl IGM als auch SKN zu dem Thema gab kann man nicht behaupten es wurde kein RP betrieben. Schwächer finde ich da die Föderation die sich nicht in irgendeiner Form eingeschaltet hat. Persöhnlich würde ich, sollte sich die Föderation auf S3 nicht stark von der SarTreck Föderation wegentwickelt haben, erwarten dass die Föderation bei einer solchen Belagerung aktiv wird. Natürlich nicht gleich mit der Vernichtung der Belagerungsflotte, aber zumindest mal mit dem Entsenden von Beobachtern und dem Angebot an beide Seiten, als Vermittler zu agieren.

Zu guter letzt noch ein Kommentar direkt an Imortal: Du beschwerst Dich über einen Mangel an RP, im selben Atemzug sagst Du selbst, dass Du DIE wichtigsten Rollenspielkanäle nicht oder kaum liest. Allein daran solltest Du bemerken dass Du in der Hinsicht im Glashaus sitzt. Die Aussage "das werden wir aussitzen müssen [...]" kann man sowohl als Unfähigkeit als auch als Unwillen interprätieren, die geforderte Summe zu bezahlen. Ich würde es eher als Unwillen verstehen, bekäme ich nur diese Mail. Du begründest diese reichlich uneindeutige Aussage damit, Du hättest RP betrieben. Ich bin neugierig: Wie sieht dein RP (bezogen auf den Volk/Grupierung/Sonstwas) aus, dass Du bzw der von der eingesetzte Subcharakter eine derart schwammig-flapsige Botschaft an eine Großmacht schickt, die eine (wie Du mehrfach betont hast) weit überlegene Streitmacht direkt an deinem Heimatplaneten stationiert hat?

GeSSaS
14-07-2013, 10:57
@ Verdalken
zu 1) Auf allen Servern sind die Startlimits gleich (4 Plani und 2 Asti Kolos).
zu 2) Auf S3 steht üblicherweise an jedem VP angedockt ein Trader. Man findet aber auch hin und wieder eine Ferg HB.
zu 3) Derzeit sind bis auf Borg, alle NPC`s auf S3 besetzt. Demzufolge natürlich auch der Ferengi.
zu 4) Klar gibt es Spieler mit Händler RP. Sogar ganze 2 Allianzen voll damit. IHG und das OS.

Kleiner Nachtrag noch. Wegen Armut kann er sich nun nicht beschweren der gute Immortal. Es kann durchaus sein das er nicht so viel Dilli hatte aber ausreichend alternative Waren um nen Deal zu machen.

darkside
14-07-2013, 11:19
Ab lvl 8 hat man 4 Planis und 2 Astis.

Imortal
14-07-2013, 20:52
Als reiner S4 Spieler kann ich mir, nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe ein paar Fragen zu S3 nicht verkneifen, ich bitte mir diese Abweichung von Thema zu vergeben.

1) Wieviele Kolonie-Slots hat ein Spieler auf S3 ohne Limits zu kaufen? Auf S4 können allein die beiden Astis aus den Basis-Slots schon 10-12 Dili pro Tick produzieren, das wären 50-60 Pro Tag.

2) Gibt es auf S3 VP und Ferg-Trader? (Zum Tausch anderer Waren gegen Dilithium)

3) Ist der Ferengi-NPC besetzt?

4)Gibt es keine Spieler mit Händler-RP auf S3?

Zur Motivation der Fragen: Der Spieler der sich hier beklagt ist, so wie ich gelesen habe seit über einem Jahr dabei, daher halte ich es für wahrscheinlich dass zumindest ein Großteil seiner Basisslots besetzt sind. Nach eigenen Aussagen hat er mindestns 2 Schiffe mit Bussardkollektoren ausserhalb der Blockade, also die Möglichkeit diese zumindest in gewissem Umfang zu versorgen. Wenn man also andere Produktionen zurückfährt, sollte man die Dilithiumproduktion aufrecht halten können. Ich versuche zu verstehen wieso es für einen Spieler mit mehr als einem Jahr Spielzeit so schwierig ist, 500 Dilithium aufzutreiben oder (verzinst) zu leihen.

Als nächstes noch ein Kommentar meinerseits zum Thema:

NPC RP: Das verhalten des Rhulaners scheint mir eigendlich stimmig. Rhulaner sind Piraten, da scheinen mir solch agressive Verhandlungsmethoden nicht so überzogen. Man beschwert sich schließlich auch nicht über den Borg wenn der mal ein Schiff assimiliert. Da es sowohl IGM als auch SKN zu dem Thema gab kann man nicht behaupten es wurde kein RP betrieben. Schwächer finde ich da die Föderation die sich nicht in irgendeiner Form eingeschaltet hat. Persöhnlich würde ich, sollte sich die Föderation auf S3 nicht stark von der SarTreck Föderation wegentwickelt haben, erwarten dass die Föderation bei einer solchen Belagerung aktiv wird. Natürlich nicht gleich mit der Vernichtung der Belagerungsflotte, aber zumindest mal mit dem Entsenden von Beobachtern und dem Angebot an beide Seiten, als Vermittler zu agieren.

Zu guter letzt noch ein Kommentar direkt an Imortal: Du beschwerst Dich über einen Mangel an RP, im selben Atemzug sagst Du selbst, dass Du DIE wichtigsten Rollenspielkanäle nicht oder kaum liest. Allein daran solltest Du bemerken dass Du in der Hinsicht im Glashaus sitzt. Die Aussage "das werden wir aussitzen müssen [...]" kann man sowohl als Unfähigkeit als auch als Unwillen interprätieren, die geforderte Summe zu bezahlen. Ich würde es eher als Unwillen verstehen, bekäme ich nur diese Mail. Du begründest diese reichlich uneindeutige Aussage damit, Du hättest RP betrieben. Ich bin neugierig: Wie sieht dein RP (bezogen auf den Volk/Grupierung/Sonstwas) aus, dass Du bzw der von der eingesetzte Subcharakter eine derart schwammig-flapsige Botschaft an eine Großmacht schickt, die eine (wie Du mehrfach betont hast) weit überlegene Streitmacht direkt an deinem Heimatplaneten stationiert hat?



Ich werde die mangelnde Bereitschaft, simple Sätze inhaltlich zu verstehen, sicher nicht weiter fördern, indem ich deine Fragen zum x-ten mal beantworte.

So gut wie jeder hat deine unterschwelligen Vorwürfe angebracht und hat trotz plausibler in sich stimmiger auf den Tatsachen fundierten Antworten vehement nicht beachtet, mehr noch, ihre Vorwürfe um ein vielfaches verschärft - allem voran die STNE Mitarbeiter!

Ich möchte auch nicht anzweifeln, dass du einige Passagen des Threads tatsächlich gelesen hast, die auch deine Meinung entsprechen. Ich muss aber von ausgehen, dass du nur das das aufgenommen hast, dass du aufnehmen wolltest.

Was die Versorgung betrifft;
Ich weiß ja nicht, wie es auf S4 ist, aber solltest du dort mit drei Kales einen Versorgungflug geschafft haben, dann beglückwünsche ich dich auf der einen Seite und rate dir auf der anderen, davon niemanden zu erzählen.

Galax
01-08-2013, 03:03
hach, ist das toll ^^
Herr Röntgen feiert sicher in seiner Gruft, bei soviel Druchblick.


Und wo wir gerade dabei sind, eine Sache will ich nochmal verstehen:

Also, Heimdalls Oma hat deinen Planeten blockiert, weil du illegaler Weise durch "seine" Zone geflogen bist. (Du schufft ^^)
Irgendwo unter seinem Sofa liegt nen Zettel, da hat ers auch aufgeschrieben, dass man das nciht darf.

Aber du hättest das laut Heimdall wissen MÜSSEN, schließlich siedelst(!) du IN(!) dieser Zone , durch die du nciht fliegen darfst.
...

o.o*

Ähhh.... fällt nur mir das auf? :D

Du darfst also nicht zwischen deinen Kolonien hin und herfliegen und alle finden das richtig?
Omi, du bist der Kracher! Echt ^^ Oder etwa nur Senil?

Vermutlich knallt er dich während deines Umzugs ab, weil du ja dadurch wieder Bewegung in seinen heiligen Raum bringst und alle jubeln ihn zu, dass er es genau richtig gemacht hast.

Sowas gabs übrigens schonmal:
damals.. da hat eine Regierung eines Landes seine Bewohner abgeschoßen, wenn sie das Land verlassen wollten.
Naja, wenigstens ncith, wenn sie sich innerhalb des Landes bewegt haben. ^^
Die waren halt schon etwas weiter, als der Ruli heute. Die Gute stammt vermutlich aus einer Zeit vor diesem Regim - da hat man halt auch mal grundlos jemanden erschoßen XD

Dass passt dann auch mit der Senil-theorie ^^

:D

XDragonX
01-08-2013, 10:00
An seiner Grenze ist eine Linie und da darf man nur an 2 stellen durch.
Wie bei den anderen NPC steht das auch in seinem Profil.

Heimdall
01-08-2013, 10:21
Thema ist durch, ein erneutes Aufflammen um Galax Ego zu befriedigen, dem scheinbar langweilig ist, lasse ich nicht zu.

geschlossen.