PDA

View Full Version : Schnellumschalter-Button Schiffssignaturen/Flugaktivitäten



fx.
12-07-2013, 11:39
Verfolgt man mit einem Patrouillenschiff eine Spur, muss man zur Zeit dauernd über das Menü Einstellungen zwischen den beiden Funktionen Schiffssignaturen und Flugaktivitäten wechseln. Bei längeren Strecken nervt das.

Deswegen wäre für alle Schiffe mit der Fähigkeit Subraumhorchposten ein Schalter direkt unter 'Helm Control' sinnvoll, wo nur zwischen Schiffssignaturen und Flugaktivitäten umgeschaltet werden kann. Bei Verfolgungen braucht man ja nur diese beiden in dauerndem Wechsel.

Atlan da Arkon
12-07-2013, 13:04
Das wär brauchbar. Noch toller wärs allerdings wenn einfach beide Werte angezeigt würden ala (15/2) was dann 15 echte Sigs und 2 Wracks bedeuten würde. Doppelanzeige erschiene dann nur bei Schiffen mit Patfähigkeit und man hätte alles auf einen Blick.

GeSSaS
12-07-2013, 16:21
Naja alle Ansichten zur selben Zeit ist eher Kontra Produktiv. Da kommst ja völlig durcheinander.
Wenn man die Ansichten aber per Schalten im normalen Hud wechseln könnte wärs schon praktisch.

quor
12-07-2013, 23:18
Ein Schalter wäre toll,

aber ich käme durchaus auch mit beiden Werten zurecht :-)

Gute Idee!

One of Twelve
13-07-2013, 15:07
Hm einschalter bei pats Für signaturen und aktivität
bei Wrackextrahierenden zum umschalten zwischen signaturen und Wraks
Macht beides sinn finde ich.

Verdalken
14-07-2013, 01:45
Sowohl den Schnellschalter als auch die geteilte Darstellung fänd ich eine Verbesserung zum Ist-Zustand

Dashki
14-07-2013, 15:59
Ich bin für die Umschaltung und gegen die geteilte Ansicht. Letztere hört sich zumindest für mich sehr unübersichtlich an. Wer schonmal ein Patschiff-LRS mit viel Flugaktivität gesehen hat, der weiß, was ich meine.


Um mal Nägel mit Köpfen zu machen, schlage ich daher mal etwas konkretes vor:

Unter "Deflektor" einen Bereich "Spezialsensoren". In der Spalte, wo die Werte (bspw. Schildenergie, WK-Energie) die jeweilige Bezeichnung der gerade aktivierten Sensoren (LRS, Wrack-Scanner, Subraum-Sensoren) und in der Spalte, wo die "Aktivieren"-Buttons sind ähnlich wie bei den Alarmstufe-Buttons jeweils Buttons für die verschiedenen LRS-Typen angeordnet. Mit einem Klick auf diese Buttons wird das jeweilige Sensoren-System aktiviert.

Ich habe mal versucht, dass in etwa so zu zeichnen, wie ich mir das vorstelle: Klick mich! (http://abload.de/img/lrs-patschiff-vorschltysgm.jpg)

Was meint ihr?

Atlan da Arkon
14-07-2013, 17:11
Ich bin für die Umschaltung und gegen die geteilte Ansicht. Letztere hört sich zumindest für mich sehr unübersichtlich an. Wer schonmal ein Patschiff-LRS mit viel Flugaktivität gesehen hat, der weiß, was ich meine.?

Es IST anfänglich ungewohnt und unübersichtlich. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran! Warum ich das weis? Weil das bei stc2 so ist und ich habs sehr geschätzt als ich dort mal n bisserl spielte. Liese sich sogar zur 3fach Anzeige ausbauen (evtl. farblich unterschiedlich die Werte) so dass man dann Sigs/PatSigs/Wracks auf einen Blick hätte. Ich mag die umschalterei einfach nich weils zuviel Zeit kostet. Und da ich noch mit ISDN rumgurke ist MIR der Zeitfaktor immer sehr wichtig ;).

Bero
16-07-2013, 17:47
bei manchen Schiffklassen ist es Sinnvoll wie schon erwähnt beim Path oder Reppschiff.
könnte mal also weiterleiten

One of Twelve
09-02-2014, 16:26
Thema für die Bewertung geschlossen.

MfG
One of Twelve

-closed-

zakdorn
09-03-2015, 16:49
Ich finde diese Idee sehr sinnvoll, und werde es wie folgt weiterleiten:


Einbetten unter:
Informationen und Steuerung

Sensoren
Schaltung wie folgt:

Schiffssignaturen
Objektanzahl
Wracks Nur wenn das Schiff die Fähigkeit Wrack-Extraktoren hat
Flugaktivitäten Nur wenn das Schiff die Fähigkeit Subraumhorchposten hat
LRS - Sondereinstellungen Einstellungen die derzeit als Numerische Daten zur Auswahl stehen, wie zb: Flugaktivitäten von vorgestern

XDragonX
19-03-2015, 21:01
Ich halte von diese Idee nicht viel.

1. Ob ich jetzt in Einstellung gehe, dann umstelle und speichere oder ob ich jetzt 4-5 mal auf Umschalten klicke...sehe da kein unterschied.
2. Wir fangen langsam an die Seite zu überladen, wenn jede Button auf die Schiffs-Hauptseite kommen soll.

weyland
27-03-2015, 05:12
gebe ich dragon recht, es würde nur sinn machen, wenn man eine 2te karte zuschalten kann, die sich mit aktualisiert, ich würde eher begrüssen, wenn es die option auch in der sternenkartographie gäbe, da ich die in solchen fällen immer separat anhabe. und auf der schiffsmap habe ich doch lieber immer die sigs, da ich es manchmal übersah bei meinem pat, dass es auf spur eingestellt war und bei blankem bildschirm bin ich direkt in ne vidiflotte reingegurkt.

Lorenzorro
27-03-2015, 13:41
@wey: Der Button sollte genau dazu sein, dass man bequem zwischen Signaturen und Subraum umschalten kann, genau damit man nicht in vidiis o.ä. reinrauscht.
Vorgehensweise: Zum LRS-Rand fliegen -> auf Sigs prüfen -> zu Subraumansicht zurückschalten -> nächstes Stück abfliegen
(mit dem Button werden mehrere Seitenaufbaue, Mausbewegungen, Scrolling und Klicks pro oben beschriebenen Zyklus gespaart)

Zum Thema Bildschirmüberladung: Der Schiffsportalbutton wurde ja auch eingefügt und der erspaart auch nur 2-3 Clicks. Von daher verstehe ich nicht, warum man sich hier dagegen sträubt. Das an sich ist ja kein Argument, sondern eher Rumgeweine, deshalb ein kleines Bild:
http://i.share.pho.to/b7089aa6_o.png

zu sehen ist ein normales pat ohne Tritkit. Dank großem LRS, ist rechts daneben viel Platz unter dem "Portal einrichten"-Button. Diese gähnende Leere lässt sich meiner Ansicht nach gut mit einem derartigem Button füllen, welcher das Scouten in Gebieten bequemer macht, die nicht durch LRS-Bojen etc. schon nach Sigs abgesucht wurden.
Das ganze könnte man ja auch optional machen und in den Einstellungen des jeweiligen Patschiffs mit einem Haken aktivierbar machen ;)

Was die von darkside Weitergeleitete Schaltung angeht: Ich halte nicht viel von einem Button, den man 5 mal drücken muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Vor allem, wenn bis auf Signaturen und eingestellten Subraum der Rest meißt nicht in dem Moment von Interesse ist. Da kann man das auch über die normalen Einstellungen regeln. Daher plädiere ich für einen einfachen Button, der zwischen Sigs und Subraum toggled. Die Zeiteinstellungen für die Subraumansicht werden weiterhin in den Einstellungen geändert.

MFG

XDragonX
30-03-2015, 23:14
Hm...darkside hat hier garnichts geschrieben. Meintest du nicht vllt Zakdorn?

Mal so eine Frage...wieso nutzt wie wey sagt keiner die Sternenkartographie?
Da kann man "Schiffsaktivität" und "Schiffssignaturen anzeigen" lassen. Dort müsste man nichts mal umschalten.
Wenn ihr wenig Klicks haben wollt, dann wäre die Sternenkartographie am besten.



...,ich würde eher begrüssen, wenn es die option auch in der sternenkartographie gäbe, da ich die in solchen fällen immer separat anhabe.
Welche Optionen? "Schiffsaktivität" und "Schiffssignaturen anzeigen" gibt es ja schon.

Lorenzorro
30-03-2015, 23:20
Das mit der Sternenkarte hab ich noch nicht probiert. Die müsste man also nur alle paar Felder aktualisieren. Hmm
Ich meinte tatsächlich Zakdorn. Mein Fehler <,<

weyland
30-03-2015, 23:48
aktivität wird in der sternenkarte nur für den aktuellen tag angezeigt, da ich manchmal nachtaktiv bin, muss ich beim stne tagwechsel doch über die schiffanzeigen gehen.

und als tipp für hübsche aufteilung der fenster mit einem klick, ich nutze den window tiler für chrome, für ff gibts bestimmt auch was in der art.

zakdorn
10-05-2015, 16:26
Welche Optionen? "Schiffsaktivität" und "Schiffssignaturen anzeigen" gibt es ja schon.

Ich gehe hier von Flugaktivitäten die älter sind als der Aktuelle Tag.



Ich halte von diese Idee nicht viel.

1. Ob ich jetzt in Einstellung gehe, dann umstelle und speichere oder ob ich jetzt 4-5 mal auf Umschalten klicke...sehe da kein unterschied.
2. Wir fangen langsam an die Seite zu überladen, wenn jede Button auf die Schiffs-Hauptseite kommen soll.


unter der Helmkontroll, passen die 7 Zeilen der Numerische Daten noch mit hin.



Wenn das zu überladen ist, verschiebe die Items / Avatare

Hinter Avatare könnte man einen Button setzen Besatzung: und dort die Stationsbelegung hinsetzen.
Montage Items können unter Einstellungen untergebracht werden.
Replikator, Schadenskontrolle, Umtaufen und Selbstzerstörung kann man auch unter Schiffseinstellungen unterbringen. Das wird eh so selten benutzt.

Red Devil
10-05-2015, 18:19
Wäre es nicht denkbar beide Anzeigen direkt mit im LRS anzuzeigen als verschiedenfarbige Zahlen? ("Overlay")
Dann bräuchte man keine zwei Karten vergleichen und hat alles auf einen Blick ohne überhaupt umschalten zu müssen.

Sicher, die Zahlen sind dann etwas dichter zusammen, aber wer im Subraum aufklärt schaut sich das LRS meist doch etwas genauer an, als jemand im Durchflug, den nur interessiert ob da gerade eine Vidiflotte vor ihm ist.

zakdorn
30-07-2015, 16:27
Wäre es nicht denkbar beide Anzeigen direkt mit im LRS anzuzeigen als verschiedenfarbige Zahlen? ("Overlay")
Dann bräuchte man keine zwei Karten vergleichen und hat alles auf einen Blick ohne überhaupt umschalten zu müssen.

Sicher, die Zahlen sind dann etwas dichter zusammen, aber wer im Subraum aufklärt schaut sich das LRS meist doch etwas genauer an, als jemand im Durchflug, den nur interessiert ob da gerade eine Vidiflotte vor ihm ist.

Denkbar schon ist nur in vielen Regionen absolut unübersichtlich, es wird so schon schwer 3 Stellige Zahlen zu erkennen geschweige den 4 Stellige, da noch mal das selbe dazu zu Quetschen halte ich für zu viel

zakdorn
09-08-2015, 23:33
Da dies von der SL nicht gewünscht ist lehne ich die idee nun mal ab.