PDA

View Full Version : Komplett neuer Wirtschaftszweig / Neue Wege für stne Spieler und RP's



Terra
29-07-2013, 02:25
Vor der Vorstellung des Konzepts einige Hinweise: Da es eine sehr (sehr) umfangreiche Idee ist, habe ich vorerst nur alles wesendliche ausgearbeitet, was vonnöten ist um das Konzept zu verstehen. Sollte es gewünscht werden seitens der Spieler und Admins, werde ich weitere Details (Schiffsdaten Stationsdaten Icons etc) mithilfe (wie ich hoffe) einiger Veteranen von S3 ausarbeiten, bzw Korrekturen vornehmen. Deshalb bitte erst ALLES durchlesen und dann ein Urteil fällen, da es komplexer ist als es auf den ersten Blick scheint. Desweiteren würde die Verwirklichung eine Überarbeitung der Items nach sich ziehen.

Sollte dann mithilfe der Community alles fertiggestellt sein, bitte ich die Admins anschliessend über eine Weiterleitung zu entscheiden.

Die Aktuellsten Änderungen werden immer ROT hervorgehoben um sie schneller zu finden.


Warum?

Die Idee selbst basiert darauf, dass die Aktivitäten der Spieler sich bislang hauptsächlich auf Ressourcen abbauen/rauben, Kriege und manchmal ein RP beschränken. Das würde sich mit dem neuen Wirtschaftszweig ändern, da nun die Erforschung des Weltalls eine grössere Rolle spielen würde. Die Rede ist vom entwickeln und produzieren von Items.

Um das Konzept zu verdeutlichen werden 3 Beispiele aufgeführt. Diese sollen ein gefühl für die notwendigen Arbeitsschritte geben, die der "Forscher" abwickeln muss um "hoffendlich" das gewünschte Item zu erhalten.


Womit?

Items zu erforschen und herzustellen, sollte je nach "können" derselben, nicht zu einfach sein, bzw mit entsprechenden Aufwand verbunden sein, da sonst der Wert extrem schwinden würde.
Um die Komponenten zu erhalten, die zur Erforschung nötig sind bzw Herstellung müssen spezielle, zufällig auf der Karte auftretende "Anomalien" erforscht werden , Forschungskapazitäten bereitgestellt, und / oder mit anderen Komponenten kombiniert werden.


Anomalien

3 Stufen (Schwierigkeitsgrade)

1. Stufe - ungefähliche Anomalien
2. Stufe - bedingt riskant Anomalien
3. Stufe - sehr gefährliche Anomalien

Diese Anomalien sind sehr knifflig für Kampfschiffe bzw normale zivile, da diese nicht die Technik bzw das Personal haben um damit umzugehen. Deshalb können die Felder mit den Anomalien zwar betreten werden, jedoch kann in diese nicht eingeflogen bzw sich ihnen genähert werden (wer würde schon das Risiko eingehen sich ohne spezielle Tarnung nem Borg Schiff zu nähern)


Arten von Anomalien

Partikel / Trümmer / Wracks (oder auch: aufgegebene Schiffe)


NPC-Spawns: Diese werden nicht wirklich Schiffe spawnen sondern es wird ein Schaden am Forschungsschiff berechnet mit entsprehcner RP info Nachricht. Damit soll der eher "friedliche" Status dieses Zweiges untermauert werden, denn wer nicht kämpfen will direkt sollte nicht dazu gezwungen werden vom System.

Stufe 1:

-Einflug/Aktion: keine Auswirkung (Aktion hier: Aktivierung von Schilden, beamen etc)
-Chancen bei Analyse: 70% Erfolg 20% kein Erfolg 10% Reaktion (% = chance)

Stufe 2:

-Einflug/Aktion : 35% Reaktion
-Chancen bei Analyse: 50% Erfolg 30% kein Erfolg 20% Reaktion (die Chancen auf Reaktion bei Aktion und Analyse addieren sich NICHT)

Stufe 3:

-Einflug/Aktion: 60% Reaktion
-Chancen bei Analyse: 35% Erfolg 20% kein Erfolg 45% Reaktion



Reaktionen und ihre Auswirkungen Wird noch zu absoluten Werten geändert

Partikel

bei deaktivierten Schilden wird der Schaden auf die anderen Ziele addiert, zu gleichen Hälften

Tetryon
Stufe 1: -40% Schilde

Stufe 2: -60% Schilde

Plasma
Stufe 1: -20%Schilde -0%Hülle -0%Crew

Stufe 2: -40%Schilde -15%Hülle -15%Crew

Stufe 3: -60%Schilde -35%Hülle -35%Crew

Omega
Stufe 3: -100%Schilde -60%Hülle -40%Crew

+40% Chance für Ausfall des Hauptcomputers +20% Chance für Borgspawn (die Chancen stehen für sich dh im schlimmsten Falle tritt BEIDES ein)


Metallurgische Werte
Stufe 1: 20% Chance für Wertlosigkeit (Auflösung der Anomalie)

Stufe 2: 40% Chance für Wertlosigkeit

ungewöhnliche Energiewerte
Stufe 1: -10%Schilde -0%EPS -0%Energie

+10% Ausfall von Hauptcomputer

Stufe 2: -30%Schilde -10%Energie -10%EPS

+20% Ausfall des HC


Wracks/Trümmer

Diese können als zerstörte Schiffe/Stationen oder sonstige Anlagen beschrieben werden. Bis auf weiteres nur 3 Arten, Erweiterung möglich

Borg
nur stufe 3

Förderation
Nur Stufe 1-2

Romulaner
Stufe 1-3

Diese Wracks/Trümmer können erforscht werden. Da man es mit "unbekannter" Technologie zu tun hat kann es zu "Zwischenfällen" kommen.

Wracks entsprechen einem Schiff mit starkem Hüllenschaden und deaktivierten Systemen (da Energieausfall), desweiteren lösen sie KEINE Einflugsreaktionen aus.

Borg Trümmer
(An Bord beamen einer "toten" Drohne und deren Untersuchung)

Stufe 3: -20% Crew, minimal 10 (durch Assimilation)

+20% Chance für Borg Spawn (Aktivierung des Transmitters der Drohne)

Borg Wrack
(Einsatz eines Aussenteams)

Stufe 3: -5 Crew (Aussenteam), Reaktivierung (Aktivierung aller Systeme, KT)

+ 40% Chance für Borg Spawn (Aktivierung des Transmitters des Schiffes)

Föderation Trümmer
Stufe 1: 20% Chance auf Zerstörung der Proben (Fehlerhaftes Beamen, Wertlosigkeit etc)

Stufe 2: 35% Chance auf Zerstörung der Proben

+ 20% chance auf Spawn einer feindlichen Rasse, die selbst Ansprüche erhebt (Ferengi, Romulaner, Marqui (Föd Schiffe))

Föderations Wrack
Stufe 1: 15% Chance auf endgültige Zerstörung (zu stark beschädigt) (vllt können Trümmer entstehen die widerum erforscht werden?)

Stufe 2: 30% Chance auf Zerstörung -20%Schilde durch Explosion -0%Hülle -0%Crew, -5 Crew (Aussenteam)

Romulaner Trümmer
Stufe 1: 15% Chance auf Zerstörung

Stufe 2: 30% Chance auf Zerstörung

+20% Chance auf Romulaner Spawn

Stufe 3: 40% Chance auf Zerstörung

+50% Chance auf Romulaner Spawn

Romulaner Wrack
Stufe 1: 15% Chance auf Zerstörung

Stufe 2: 30% Chance auf Zerstörung -20% Schilde -0%Hülle -0%Crew, -5 Crew

+25% Chance auf Falle (Reaktivierung, volle Hüllenstärke), bei eintreten einer Falle + 20%Chance auf Spawn

Stufe 3: 30% Chance auf Zerstörung -30%Schilde -0%Hülle -0%Crew, -5 Crew

+50% Chance auf Falle, +50% Chance auf Spawn

Weitere Reaktionen (also Dinge die passieren können) können nach erfolgreichem Einbau noch eingefügt werden, um Abwechslung zu Garantieren

Forschungsschiffe und-stationen

4 Klassen sind verfügbar:

leichte Schiffe (6 Slots): 1, -2, --3

(+ erhöhte Chance/niedrigerer Schaden, - niedrigere Chance/erhöhter Schaden) (1,2,3 beziehen sich auf die Eignung der Anomalienstufe)

mittelschwere Schiffe (12 Slots): +1, 2, -3

schwere Schiffe (18 Slots): ++1, +2 ,-3

Basisschiffe (26 Slots): ++1, ++2, 3

Die hohe Slotzahl resultiert aus dem Bestreben, den Weg des "Forschers" stärker zu definieren bzw es "schwerer" zu machen. Die Eignung der Schiffstypen fällt auch darunter genau wie die Baukosten (hoch!) bzw den fokus auf Materialien wie zb Iso-Chips Dilitiuum Sorium Tritanium.

Die Schiffe sind dazu gedacht, um an die benötigten Partikel bzw technologischen Erkenntnisse zu gelangen. Sie sind nicht als Kampfschiffe gegen Siedler oder normale NPC ausgelegt. Die genauen Schiffsdaten sind noch auszutüfteln.Je nach Eignung für eine Anomalie erhalten die Schiffe die Chance eines Multiplikators auf Erfolg und Schäden bzw Ausbeute. Mehrere Schiffe die ein Feld (also sich auf ihm befinden während der Analyse) geben KEINEN Bonus, denn nur weil mehr da sind die die Äpfel pflücken, vermehren die sich nicht auf wundersame Weise.

Damit es für kleine bzw neue Spieler fair bleibt, liegt der Hauptfokus des erhöhten Multiplikators beim Misserfolg. DH. sie können zwar auch nen zerstörten Kubus mit Sensoren abtasten, jedoch daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen ist schwierig bzw die Chance den Kubus zu reaktivieren ist nicht ganz so hoch da man ja nicht zb an den Energieleitungen rumpfuscht wie nen Aussenteam.


Die Stationen sind die Orte, an denen Materialien und gefundener Schrott zu Items geformt werden können. Je nach Grösse können Items der jeweiligen Stufe und der darunter erstellt werden. Diese Stationen haben zwar defensiv Anlagen, diese sind jedoch nicht so stark wie die der militärischen Anlagen.

Schiffe und Stationen haben je nach ihrer Grösse eine bestimmte Forschungskapazität. Will man ein Item bauen bzw erforschen, braucht man dazu eine definierte Anzahl an Forschungszeit (Man muss das ganze Entwickeln testen usw). Je nachdem wieviel Forschungskapazitäten dafür aufgewendet werden, dauert es länger oder kürzer. Beispiel:

Ein biomolekularer Kompostentsorgungshandschuhreiniger benötigt ein Forschungsaufgebot von 100. Ein kleines Labor kann eine Forschungskapazität von 25 pro Tick aufbringen. Dh es wären 4 Ticks für die komplette Herstellung des biomolekularen Kompostentsorgungshandschuhreiniger nötig. Eine grosse Forschungsstation kann zb ein Kapazität aufbringen von 50, also wären 2 Ticks nötig usw. Man kann mehre Items gleichzeitig herstellen jedoch verteilt sich die Kapazität automatisch auf alle laufenden Projekte (sie kann aber auch umgeleitet werden dh ein Projekt wird erstmal pausiert) sodass es je nach Anzahl der laufenden Projekte länker dauert.
kleines Labor (10 Slots) 1, -2, --3

mitleres Institut (15 Slots) +1, 2, -3

gro?e Forschungsstation (25 Slots) ++1, +2, 3

Die Stationsdaten müssen noch erstellt werden.
Die Forschung selbst bzw das "herstellen" der Items wird von Wissenschaftlern durchgeführt (eine Art Avatar). Das bedeutet wenn die Schilde einer solchen Forschungsstation geknackt werden, ist ein Spieler in der Lage die Wissenschaftler sammt deren Unterlagen zu entführen und zu zwingen, das Item für sich selbst fertigzustellen.


Logbuchbeispiel
Hier ein Beispiel um eine Vorstellung davon zu bekommen wie es ablaufen kann:

Schnüffler (schweres Forschungsschiff) fliegt in Sektor xxx/xxx ein (in diesem Falle ein Plasmafeld)

Die Energieemissionen des Schiffes haben das Plasmafeld entzündet!
Die Schilde absorbieren einen Teil de Schadens. Durch Plasmafeuer
erleiden die Schilde xx Schaden, die Hülle xx Schaden
und xx Crewmitglieder werden getötet.

Die Wissenschaftler haben erfolgreich die entnommenen Proben analysiert!

+ 1 Plasmapartikel (die Ausbeute variiert je nach Stufe bzw Art)


Nun zum wesendlichen: der Herstellung. Ich möchte nochmals betonen das die Beispiele eben solches sind, also nur zur Veranschaulichugn dienen.
Es gibt eine Chance das gewünschte Herzustellen, etwas vergleichbares minderwertiges oder garnichts. Es gibt auch verbrauchbare Items um eine gewisse Nachfrage zu garantieren und so auch jüngeren Spielern eine Chance zu bieten.

Hat der Spieler eine bestimmte Anzahl an Modulen geborgen und diese an einem Ort versammelt, so kann er sich anzeigen lassen, welche Kombinationen mit den aktuell vorhandenen Teilen möglich sind.

Man könnte sagen: Ein verrückter Erfinder steht vor nem Berg an kaputtem Zeugs und soll was draus machen. Er sieht also bzw überlegt was er aus dem vorhandenen so alles amchen könnte und legt dann los. Er baut auseinander, baut zusammen tested, zerlegt es wieder usw..Entweder es funktioniert wie gewünscht oder es bringt nur einen Teil der Leistung oder es ist ein Schuss in den Ofen.



Die Stufen der Items sind nur dazu da um zu veranschaulichen, das manche Dinge schwieriger sind zu entwerfen als andere bzw um anzuzeigen das das Ergebniss besser oder schkechter ist als erwartet. Die Chancen werden jedoch INGame angezeigt.


Stufe 1: 79% Erfolg 20% Misserfolg 1% Durchbruch

(Durchbruch: Das Ding funktioniert viel besser als erwartet)

Stufe 2: 59% Erfolg 25% Teilerfolg 15% Misserfolg 1% Durchbruch

(Teilerfolg: Das gewünschte Item wird eine Stufe niedriger versucht herzustellen, was wiederum eine Chance auf Erfolg/Misserfolg/Teilerfolg hat. Bei Items bei denen es keine niedrigere Stufe gibt, zählt dies auch als Misserfolg)


Stufe 3: 39% Erfolg 35% Teilerfolg 25% Misserfolg 1% Durchbruch

Itembeispiele

1) Sensorarray (+1 LRS/-1 Reaktor)

Kosten: 10x Isochips 2x Duranium 20 Forschungsaufwand + Module

2) verbesserter Plasmatorpedo (Plasmatorpedo mit +2 Schaden) (2 Stück)

Kosten: 20x Isochips 4x Duranium 2x Plasmatorpedo 140 Forschungsaufwand + Module

3) Schwerer Hüllenpanzer (+20% Hülle -10% Gondeln -20% Lager)

Kosten: 20x Isochips 400x Duranium 400x Tritanium 200x BM 2000 Forschunsaufwand + Module





Ich bitte um rege Anteilnahme zur Verbesserung

ProjektWolf
03-08-2013, 23:41
Eine Super-Idee!

Ich bin voll und ganz dafür.

Das würde gegenüber der Schnell-Schuss-Cowboy-Mentalität der meisten STNE-Mitspieler mal etwas RP-Tiefgang für jemandem wie mich mitgeben.

VlG
Wolfi

One of Twelve
04-08-2013, 19:45
Hi,
eine echt coole Idee sehr komplex und es wird für die Admins sicher ein großes Maß an Arbeit dafür nötig sein.
Ich selbst muss gestehen ich bin etwas von den ganzen Zahlen erschlagen worden, das meine ich aber nicht schlecht.
Die Idee hast du echt gut ausgearbeitet und wenn sie umgesetzt wird finde ich hast du dir eine kleine Belohnung verdient. (Das liegt aber in der Hand der Admins.)
Ich bin für die Umsetzung und diese Idee wird sicher weiter geleitet evtl sollte man sich schon einmal grob ein paar werte der schiffe überlegen.
Wenn du sogar wie du Schreibst Bilder ausarbeitest kann man das gleich an die Progger weiter geben die müssen dann eigentlich nur noch einfügen.
Ich danke dir noch einmal für diese super Idee und für die echt geniale Ausarbeitung.


Mit freundlichen Grüßen
One of Twelve

Bane
05-08-2013, 12:29
Mir gefällt das ganzen auch sehr und biete auch, meine unterstütztung bei diesem Projekt an wie ich dir bereits Offieriet habe. Ich hätte auch nochen paar Ideen die ich dir noch zukommen lassen werde.

Apollo
05-08-2013, 16:50
Verdammt viel Text...aber das spricht für die Qualität der Idee^^
Ein wirklich interessantes Konzept. Würde ja quasi ein komplett neues System innerhalb des Spiels darstellen. Von daher fände ich das wirklich gut!

Terra
06-08-2013, 08:25
Danke für die Blumen und an alle die mich bereits mit Meinungen Tipps oder Tatkräftig unterstützen dabei :)

bitte guckt regelmässig rein da ich einfach den originaltext editiere weil es einfacher ist.

XDragonX
06-08-2013, 10:19
auch wenn es nur schätz werte sind, aber die slot werte sind zu hoch.

mach sowas wie 1, 3, 5, 7...über 15 wäre zuhoch
sind ja nachbaubar, oder?

Terra
06-08-2013, 10:36
ja sind sie aber die kosten sollen mit absicht hoch sein und deine reaktion zeigt mir das ich voll ins schwarze getroffen habe ;) aber ja die slots werden noch angepasst.. erstmal gucken was die können dann sheen was die an slots verbrauchen

Dashki
07-08-2013, 21:39
Ich stimme Terra zu, die Slots müssen so hoch sein. Gerade aus dem Grund, dass ein einzelner Spieler nicht alles alleine machen könne sollte. Starke Wirtschaft,160 Slots Militär und am besten noch nen Fuhrpark an Forschungsschiffen... nee, Kooperation ist hier das Zauberwort.

Ach übrigens: Super Idee!

XDragonX
08-08-2013, 00:02
Naja...bei 25 Slots wollen die Spieler bestimmt auch das es dicke Waffen hat oder sonstwas.

Terra
08-08-2013, 08:04
wie gesagt diese schiffe sind nicht zum krieg führen gedacht. sie haben zwar waffen an bord aber es sind halt keine militärschiffe.

und Dashkis beschreibung ist auch zutreffend...

aber keine angst dragon ich werd versuchen das so zu drehen das man noch ne kampflotte zusammenkriegt... irgendwie^^

XDragonX
08-08-2013, 12:31
Ich hab keine angst.^^
Man ist nicht gezwungen die zu bauen.

Nur in vergleich wollen die Spieler immer alles :P

Terra
09-08-2013, 16:05
wir ahben überlegt, ob man items einführen sollte die zb die chancen beim forschen erhöhen dh die forschungsrate oder halt chance auf erfolg der analyse... was meint iht?


achja und es gab ne AKTUALISIERUNG

Bane
09-08-2013, 20:53
Also Dragon Nein ein Forschungsschiff soll keine Großen waffen haben wiel es Forschen soll und zweitens wie Dashki shcon gesagt hat man soll sich wenn man das macht nicht seine Militär flotte + das haben sondern man soll Prioritäten setzten.

XDragonX
09-08-2013, 23:33
Habt ihr da mal jack gefragt?
Falls es nicht geändert worden ist, dann hat alles (syndi,kisten was rauskommt ,chips) eine droprate.
Heißt die rate steigt erst wenn die anderen vernichtet worden sind.
Hier kann man immer wieder neu Items bauen/forschen,oder? .Mit der Zeit wird es dann von Items nur rumwimmeln(falls sie dauerhaft sind und nicht beim verbrauch verschwinden).
Verbrauchbare Items sollte eine abkühlzeit haben bis man eine weitere nutzen kann.


Heißt aber nicht das ich gegen die Idee bin. Ich finds gut^^

Atlan da Arkon
10-08-2013, 12:04
Klingt einigermassen durchdacht. Is mal was neues/anderes. Nimmt evtl. etwas Langeweile aus dem Spiel. Fazit: Finde ich gut! Dafür!

Terra
26-08-2013, 00:57
danke..

werde morgen dann spätestens übermorgen versuchen mir die zeit zu nehmen die reaktionen einzutragen

Terra
14-11-2013, 22:41
habe mich entschieden einige dinge doch nicht zu ändern:

so werden die felder random auftreten

es wird keine verschiedenen untersuchungsarten geben um es einfacher zu halten sondern die felder werden in schwierigkeitsstufen aufgeteilt

aber

ein feld kann man "ausschöpfen" dh es wird einen bestimmten pool geben

das untersuchen wird teilweise mehrere ticks dauern

Bayard
19-11-2013, 18:06
Ich bin auch voll für deine Idee und deren Umsetzung.

Hier nochal ein paar Denkanstöße/Fragen:

-Forschungsschiffe: Bestehende "Forschungs"schiffe (Oberth u.a.) in das neue System eingliedern oder komplett neu designen?

-Als Folgerung: Können Neusiedler ein leichtes Forschungschiff/kleine Forschungsstation beantragen?
Und wie siehts mit der Forschung aus, die man braucht, um die Forschungsschiffe zu bauen?
Gleiches für die Stationen.
Und vielleicht noch ein Stichwort: Sonden?
(Als Möglichkeit günstig und sicher Anomalien zu erforschen, dafür aber mit entsprechend geringerer Ausbeute o.ä.)

-Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Anomalienfelder aufbauen ähnlich wie jetzt Planeten, ein "hoher Orbit" (also genug Sicherheitsabstand zur Anomalie) und ein "tiefer Orbit" (Einflug /nähere Untersuchung der Anomalie). Wie siehts da jeweils mit den Beschädigungswahrscheinlichkeiten für normale Zivil- und Militärschiffe aus (Sowohl bei Einflug als auch bei Tick)?

-Ist es technisch Möglich, solche Felder in STNE auftauchen und verschwinden zu lassen?
(Als Frage für die Admins)

-Anomalien im Void?

-Stichwort Avatare.
Wissenschaftsoffizier?
"Verrückter Bastler" als neuer Avatartyp für die Stationen?
Avatare als Außenteam?
Reaktionen/Forschungsergebnisse speziell für den Fall, dass Avatar vom Typ XYZ anwesend ist?

-Itemherstellung: Auch Ausrüstung für Avatare dabei?


Der größte Punkt hierbei wird natürlich das Balancing werden, allein hier wird ein riesiger Berg Arbeit auf die Admins zukommen.

Ich hoffe trotzdem sehr darauf, dass die Idee umgesetzt wird, denn dieser Aspekt vom ST-Universum ist in STNE noch viel zu unterrepräsentiert.

Grüße
Bayard

One of Twelve
09-02-2014, 16:23
Thema für die Bewertung geschlossen.

MfG
One of Twelve

-closed-

One of Twelve
27-02-2014, 16:02
Thema Stillgelegt wird zu einem späteren Zeitpunkt neu eröffnet.



[14:57:17] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> lina
[14:57:24] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> haste forum igm gelesen?
[14:57:26] <Element PI Lina (DE3-36972)> ja?
[14:57:26] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> *pn
[14:58:02] <Element PI Lina (DE3-36972)> noch nicht mache ich sofort
[14:58:12] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> dankö :)
[14:58:23] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> weil es ist noch nicht fertig nur,... keine ezit dazu
[14:58:30] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> um mehr zu schreiben
[14:59:09] <Element PI Lina (DE3-36972)> welches thema war es denn?
[14:59:20] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> der neue wirtschaftszweig
[14:59:31] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> http://forum.stne.net/showthread.php?1712-Komplett-neuer-Wirtschaftszweig-Neue-Wege-f%FCr-stne-Spieler-und-RP-s
[14:59:58] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> wie egsagt ich arbeite outgame daran und hab momentan nicht di ezit tuto UND das da im forum zu amchen
[15:00:10] <System> Die Berechnung des Ticks beginnt. Dieser Vorgang benötigt einige Zeit.
[15:00:16] <Master Mission Control Program (DE3-35008)> hi Terra
[15:00:22] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> hi proggi
[15:00:52] <Element PI Lina (DE3-36972)> jo ich lege das thema auf eis und du kannst dich dann melden wenn du es wieder geöffnet haben willst
[15:01:00] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> ok danke
[15:01:03] <Master Mission Control Program (DE3-35008)> mein letztes stündlein *schluck* teil 2 bei der Zahnärztin um 16 Uhr
[15:01:15] <

Menschen von Terra /=I=\ (DE3-22807)
> *tröst*