PDA

View Full Version : Vertragsdaten in der Diplomatie erweitern



zakdorn
02-11-2013, 14:44
Ich denke es ist jedem schon einmal so gegangen, man schaut in die Diplomatie rein und bemerkt das es Veränderungen gibt. Daher sehe ich nachfolgende Änderungen als Notwendig an:


1. Meldung an den Spieler / Präsidenten, wenn ein neuer Vertrag angeboten wird.
2. Meldung an alle beteiligten Spieler (die gesamte Allianz) wenn ein Vertrag angenommen oder gebrochen wird.
3. Bruch oder Auflöse Datum, damit man überhaupt nachvollziehen kann wann ein Vertrag aufgelöst wurd

Bero
18-11-2013, 17:45
klingt vernünftig schon alein aus dem Grund das jeder Informiert wird.

zusätzlich könnte man vielleicht jamand bestimmen der neben dem Präsidenten das recht bekommt Verträge anzubieten und oder diese zu azuschliessen.

Verdalken
18-11-2013, 23:50
Beide Vorschläge möchte ich zu 100% unterstützen.


Zusätzlich fände ich es interessant, wenn man Verträgen einen individuell einstellbaren Countdown von (z.B.) 0-20 Ticks geben könnte. Wird der Vertrag gekündigt, beginnt der Countdown und erst wenn er Null erreicht wird er tatsächlich aufgehoben. Damit würden gerade Friedensverträge deutlich an Bedeutung gewinnen und sich einen solchen "nicht befreundeten" Parteien zu verdienen würde attraktiver. Natürlich klingt es unlogisch dass der Kapitän eines Schiffes nicht auf eine Kolonie oder ein anderes Schiff dass Feuer eröffnen kann, sobald er es beschließt (und zugegebener maßen IST es das bis zu einem gewissen grad auch) aber:

(1)Üblicherweise hat jedes Volk ein gewisses Maß an Aufklärung, sodass eine Koordinierte Kriegshandlung an mehreren Schauplätzen ohne jede Vorwarnzeit selten möglich wäre (besonders wenn man eben noch im Freiden gelebt hat und es auch von der "Regierung" nicht völlig kontrollierten Informationsaustausch der Bevölkerung gibt). Irgendetwas wird das Ziel der ersten Kampfhandlungen in der Regel mitbekommen, und wenn nur ein Schiffskapitän des aggressors nervös wird und versehentlich einige Minuten vor dem geplanten Zeitpunkt auf den Knopf drückt.

(2)Werden auch an anderen Punkten für sinnvolle Spielmechanik Abstriche bei der Logik gemacht. Das ist meines Erachtens auch durchaus Sinnvoll. Der Sinn/unsinn bestimmter Spielmechaniken die aktuell existieren ist natürlich wieder ein eigenes Thema.

One of Twelve
27-01-2014, 18:36
Bitte noch ein paar meinungen zu verdalkens vorschlag mit dem countdown

Verus
30-01-2014, 16:39
Ich finde die Vorschläge sehr gut und unterstütze diese!

zakdorn
05-02-2014, 20:28
ich ziehe mir hier mal die interessanten Beiträge rein, aus dem Traid (http://forum.stne.net/showthread.php?1844-Diplomatie-Vertr%C3%A4ge-ver%C3%A4ndern/page2):

Weitere Ausarbeitungen folgen die nächsten tage




hallo ,als erstes möchte ich zakdorn und auch dashki recht geben ,und grade bei dashki kommt es doch sehr selten vor das ich ihm recht gebe ,den zum krieg führen braucht es mindestens zwei parteinen ,und mindestens zwei parteinen sollten nötig sein um einen krieg zu beenden !!
davon ausgenommen sind natürlich kriege die von anfang an mit einer zeitlichen frist versehen wurden

wen es normal wäre das man eine ein krieg einseitig von dauer auf zeitlich begrentzt ändern darf ohne das es der anderen partei mitgeteilt wird und ohne das verhindert wird .

dan ist die funktion "waffenstillstand " zum einem ja witz und zum anderen sinnlos
von daher halte ich die möglichkeit kriege einseitig zu verändern für einen bug
"stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin,weil die eine seite den krieg ohne wissen der anderen seite beendet hat "


Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass der Krieg beendet wird, ohne, dass die andere Partei was davon mitbekommt, wenn sie nicht ständig ihren Diplobildschirm checkt. Ein Log, oder eine System-IGM wären da vllt. hilfreich.


Nach dem ich mir nun die Arbeit gemacht habe das ganze nach zu stricken, sind folgende Ergebnisse zutage gekommen:

1. Der der den Krieg erklärt hat, hat die Möglichkeit durch Betätigung eines Löschbuttons den erklärten Krieg, in einen begrenzten umzuwandeln.
Folgende Meldung gibt das System wieder:
Du hast deinen Willen mitgeteilt dem Krieg ein Ende zu setzen. Dies wird allerdings 100 Ticks brauchen!
Handle einen NAP oder Friedensvertrag aus um den Krieg sofort zu beenden!

2. Wird ein NAP oder Friedensvertrag angeboten und angenommen steht immer folgende Meldung da:
Krieg mit (Initiator) wurde beendet


---------------------
Schlussfolgerung:

System mäßig handelt es sich um keinen Bug jedoch muss ich nochmals darauf hinweisen das es Logisch gesehen folgende Bug´s / Denkfehler vorliegen:

1. Die Willenserklärung einen Krieg zu beenden wurde nur dem System Mitgeteilt, jedoch nicht dem Spieler
2. Die Funktion einen Krieg zu beenden sollte man nicht den Initiator zur Verführung stellen, da dieser den Krieg begonnen hat
3. Ich empfehle eine Aufhebe Funktion dem Vertragsgegner einzuräumen ohne erneute Kriegserklärungen aussprechen zu müssen, aktive Vertragspartner können sich auch so einigen.
4. Ich empfehle weiterhin diese Willenserklärung, mit einer Zusätzlichen Sperrfunktion zu versehen, die die Funktion nur freigibt wenn eine Partei im Urlaubsmodus ist, aktive Vertragspartner können sich auch so einigen.

zakdorn
06-02-2014, 00:37
Vertragsformular

Initiator
Adressant
Erstellungsdatum / Inkrafttreten
Status
Geheim
Auflösungsdatum / Countdown
Auslöser (Vertragsurlache)
Grund der Unwirksamkeit
Botschaft (manuell)
Auflösebotschaft (manuell)

----------------------------

NAP
kann Geheim sein
Beziehungs-Status: Neutral
sofort Kündbar

Funktionen:
Schiffe auf Rot verhalten sich wie gelb
Beamen (Diebstahl) löst aber Schutz-Reaktionen aus. Der Bestohlene Verteidigt sich auch mit Waffeneinsatz
Der aktive Angriff auf Spielern mit Verteidigungspakt löst eine Schutz-Reaktionen mit Waffeneinsatz aus

---------------------------

Friedensvertrag
Beziehungs-Status: Freund
Kündigungsfrist: 5-20 Ticks, Ausnahmen: ist Handelsabkommen oder Verteidigungspackt vorhanden erhöht sich die Kündigungsfrist auf 10-30 Ticks, sind beide vorhanden 15-40 Ticks
Kündigungsfristen können durch Kriegserklärung oder Kriegseintritt halbiert werden.

Funktionen:
Schiffe auf Rot verhalten sich wie gelb
Beamen löst aber Schutz-Reaktionen aus. Passiv, kein Waffeneinsatz
Friedensvertrag ist nötig für Handelsabkommen und Verteidigungspackt

---------------------------

Verteidigungspakt
Kündigungsfrist: 10-20 Ticks

Funktionen:
Automatische Verteidigung alle Partner
Schiffe Reagieren entsprechend Höchster Alarmstufe
Verteidigungspakt ermöglicht es in Kriege einzutreten, ausgenommen Verschachtelung
Kriegseintritt nur Anfrage und Annahme
Auflösung des Verteidigungspaktes löst den Kriegszustand mit auf

---------------------------

Handelsabkommen
Kündigungsfrist: 10-20 Ticks

Funktionen:
Vertragspartner können gegenseitig Waren Beemen, BSP wird ignoriert, Fremde Crew, Bewohner, Rettungs-Kapseln & Torpedos können niemals gebeamt werden
Vertragspartner können gegenseitig andocken und in den Hanger ein fliegen

---------------------------

Waffenstillstand
Beziehungs-Status: Feind - Neutral
sofort Kündbar

Funktionen:
Schiffe verhalten sich entsprechend ihrer Alarmstufe
Angriff löst Schutz-Reaktionen aus. Der Vertrag wird damit unwirksam
Der aktive Angriff auf Spielern mit Verteidigungspakt löst eine Schutz-Reaktionen mit Waffeneinsatz aus, Vertrag bleibt bestehen


Krieg Allgemein
Krieg zwischen Allianzen erklärbar
Krieg von Allianz zu Spieler nicht erklärbar, Allianz Mitglieder können im Rahmen des Verteidigungspaktes in den Krieg eintreten.
Erklärbar sofort
Dauer Unbegrenzt

Funktionen:
Schiffe Reagieren wie auf Rot
Adressant, kann seine Verteidigungspackte Aktivieren
Initiator, kann eine Willenserklärung abgeben um den Krieg zu beenden, der Adressant hat 300 Ticks Zeit dem zu Wiedersprechen
Adressant kann eine Willenserklärung zur Beendigung des Krieges Abgeben wenn der Initiator mindestens 70 Ticks Inaktiv ist, der Krieg endet frühestens mit Erreichen des Inaktivitätsticks 150, oder 20 Ticks nach dem der Initiator wieder Online kam ohne zu wieder sprechen.

Krieg durch Aktion
Wird bei Angriff oder Diebstahl einer neutralen Partei ausgerufen
Funktionen:
Dauer 35 Ticks
Der Angegriffene kann die Aggression (Temp. Krieg) in einen Unbegrenzten Krieg umwandeln, ohne als Aggressor dazu stehen



-------------------------
-------------------------
Diplomatischer Melder
Ähnlich dem Chat, eine anzeige, wo wichtige Ereignisse die einen Betreffenden Interessen können aufgelistet werden.
Wichtige Meldungen:
Allianz/Spieler/du bietet dir einen (Vertrag) an
Allianz /Spieler/du nimmst einen (Vertrag) an
Allianz /Spieler/du löst einen (Vertrag) auf
Allianz /Spieler/du erklärt Allianz/Spieler/du den Krieg
Allianz /Spieler/du und Allianz /Spieler/du Vereinbaren eine Waffenruhe
Allianz /Spieler/du und Allianz /Spieler/du Schließen Frieden

-------------------------
-------------------------
Um Vertragsauflösung nicht zu umgehen müsste man daher auch den Allianz austritt mit einer Austrittsdauer von 20-40 Ticks versehen.
Jedoch werden in der Zeit bereits Handelsabkommen und Verteidigungspackt Funktionen deaktiviert.
Lediglich die Friedensvertragsfunktionen bleiben bestehen

darkside
06-02-2014, 08:08
Wenn Du bei einem FV und aufwärts einen Countdown haben möchtest, dann muss ein erklärter Krieg diese zwingen überschreiben. Es gab so schon genug Missbrauch, dass es für eine Kündigung einen Tick gebraucht hat.

One of Twelve
09-02-2014, 16:21
Thema für die Bewertung geschlossen.

MfG
One of Twelve

-closed-

One of Twelve
10-02-2014, 19:19
-wieder geöffnet zur ausarbeitung für 2 Wochen (24.02.2014)-

One of Twelve
25-02-2014, 19:21
Thema erneut für die Bewertung geschlossen.

MfG
One of Twelve

-closed-