PDA

View Full Version : Die viel diskutierte Problematik mit dem HC



GeSSaS
21-12-2014, 16:32
In letzter Zeit wurde viel gemeckert, über die manuelle HC aus Geschichte. Zum Teil sind die Kritiken berechtigt, zum Teil aber auch wie üblich in STNE IGC Diskussionen stark überzogen. Wir sind uns wohl einig, dass die manuelle HC aus Geschichte irgendwo mal angepasst werden müsste. Zwar jetzt nicht unbedingt so, dass wenn HC aus ist, Sigs dennoch ohne weiteres zusehen ist. Viel mehr würde ich vielleicht an anderer Stelle schrauben. Entweder direkt am EPS, dass man sagt das der EPS im Tick der Deaktivierung auf 0 gesetzt wird, eventuell auch die Gondeln und erst nach Tick wieder regeneriert. Und bei Schiffen mit Subraumhorchposten sollte diese Funktion erst nach einem oder mehr weiteren Ticks wieder funktionieren. So als kleinen Malus.

Oder man packt das ganze nochmal ganz anders an. Zum Beispiel in dem man eine Art zusätzlich Ansicht bei den Pattschiffen einbaut, bzw der Funktion Subraumhorchposten (ähnlich wie der Wrack Extraaktionsansicht die nur bei Schiffen anwählbar ist, die Wracks abbauen können). Allerdings sollte dies nach Möglichkeit keine präzise Anzeige sein wie viele Slots in dem Sektor stehen, sondern eher nur eine Andeutung welche entweder durch eine Grafik oder bei der Wrackansicht eine blanke Zahl der Anwesenden Objekte.

Alternativ noch die Möglichkeit für diejenigen die sagen, wer zu blöd zum Patten ist hat halt Pech (im falle von Subraumhorchposten. wenn HC an geschmissen wird, dass das Schiff halt auf der Schiffsaktivi wieder auftaucht.

XDragonX
21-12-2014, 17:11
Also ich hab mir so gedacht.
Wenn der Hauptcomputer manuell deaktiviert wird, dann hat es 0 EPS(wie wenn es KU ist). Führt dazu das man nicht innerhalb eines Ticks wieder aktivieren kann.
Zusätzlich hatte ich mir überlegt, ob man HC auch über die Reserve Energie starten kann.

Dazu wenn ein HC aus ist, dann kann z.B. Patts nicht mehr sein Subraumhorchposten Funktion nutzen(zähle ich aber eher als ein Bug).

Wegen Patt.
Das könnte man noch zusätzlich machen.

Dashki
21-12-2014, 23:42
Man kann Schiffe mit HC aus entdecken, indem man einfach auf das SHP-LRS umschaltet und die Spuren dort verfolgt. Wer dafür zu faul ist, der kann ja Schach spielen. Weiter müssen wir es dem Verteidiger ja nun nicht zu leicht machen die Schiffe des Angreifers zu finden. Schließlich wollen wir ja nicht, dass alle brav zu Hause rumsitzen und die einzige Action darin besteht, während der WA einen Wirtschaftskrieg zu führen.

[x] Dagegen

Phips
21-12-2014, 23:46
Irre ich mich oder nehmen die Mimimi-Posts wieder zu?

Lasst das Spiel doch einfach mal so laufen wie es ist. Inzwischen ist STNE echt ganz gut für alle Seiten ausgeglichen...

XDragonX
22-12-2014, 20:04
Irre ich mich oder nehmen die Mimimi-Posts wieder zu?

Du irrst dich^^

Also seid ihr nur gegen die SHP Änderung?

Dashki
23-12-2014, 13:44
Also seid ihr nur gegen die SHP Änderung?

Wovon sprichst du genau? Ich dachte, es ginge hier um den Hauptcomputer? Dagegen bin zumindest ich. Die Programmierer werden sich schon was dabei gedacht haben, von daher ist das schon gut, so wie es ist.

darkside
23-12-2014, 14:06
Es geht darum, dass man mit einem SHP mit deaktivierten HC immer noch die Spuren sehen kann. Und das kann genauso wenig gewollt sein, wie die andre Problematik, dass ein Schiff nach ausschalten des HC, auch über mehrere Ticks, gleich wieder voll einsatzbereit ist, wenn der HC wieder an ist. Normal müsste sogar die Crew weg sein. Aber so radikal wollen wir mal nicht sein.

Krooty
23-12-2014, 15:39
es gibt genug filme mit u-booten etc wo man sich dadurch versteckt, dass man den motor ausmacht und die ganze mannschaft ruhig ist.

denk mal die funktion ist so ok wie sie ist. man kann ja auch versagen und vergessen vor dem tick den hc wieder anzumachen und dann braucht man eh externe energie.

Dashki
23-12-2014, 16:05
Es geht darum, dass man mit einem SHP mit deaktivierten HC immer noch die Spuren sehen kann. Und das kann genauso wenig gewollt sein, wie die andre Problematik, dass ein Schiff nach ausschalten des HC, auch über mehrere Ticks, gleich wieder voll einsatzbereit ist, wenn der HC wieder an ist. Normal müsste sogar die Crew weg sein. Aber so radikal wollen wir mal nicht sein.

Die erste Möglichkeit ist ein Bug und sollte bestraft werden. Davon war nie die Rede.

Bei der zweiten Option bin ich derselben Meinung wie Krooty. Zumal das Schiff beim hochfahren genau dieselben Werte hat, wie vor dem Herunterfahren. Einzig das EPS wird über den Tick regeneriert. Man könnte hier abändern, dass sich eben auch das EPS über den Tick nicht regeneriert. Was die Crew angeht, so muss ich dir Wiedersprechen. Der Replikator bleibt auf "Notbetrieb", es werden eben nur fast alle Systeme abgeschaltet, sodass die Energiesignatur unterhalb der Scannertoleranz liegt. Das gab es auch in den Star Trek-Serien schon und die Crew ist nicht von jetzt auf gleich tot umgefallen.

Von daher: Nur weil jemand IG Probleme damit hat, der Nutzung dieses Features entgegenzuwirken, muss man es noch lange nicht abändern. Etwas Phantasie wäre angebrachter. Mir fielen spontan diverse Möglichkeiten ein, solche Schiffe dennoch wirkungsvoll aufzuspüren.

GeSSaS
23-12-2014, 17:52
Bei der zweiten Option bin ich derselben Meinung wie Krooty. Zumal das Schiff beim hochfahren genau dieselben Werte hat, wie vor dem Herunterfahren. Einzig das EPS wird über den Tick regeneriert. Man könnte hier abändern, dass sich eben auch das EPS über den Tick nicht regeneriert. Was die Crew angeht, so muss ich dir Wiedersprechen. Der Replikator bleibt auf "Notbetrieb", es werden eben nur fast alle Systeme abgeschaltet, sodass die Energiesignatur unterhalb der Scannertoleranz liegt. Das gab es auch in den Star Trek-Serien schon und die Crew ist nicht von jetzt auf gleich tot umgefallen.

EPS muss sich regenerieren weil sonst die Systeme nicht mehr anfahren. Kein EPS kein Start des HC`s. Heißt also es müsste einen Malus für geben wenn Schiffe über mehrere Ticks den HC deaktivieren. Zum Beispiel Verlust an Hauptenergie und an EPS`s. Übrigens dein Vergleich mit ST Serien hinkt etwas. Auch dort muss die Crew ohne HC auf Notrationen umsteigen ^^

Dashki
23-12-2014, 19:18
EPS muss sich regenerieren weil sonst die Systeme nicht mehr anfahren. Kein EPS kein Start des HC`s. Heißt also es müsste einen Malus für geben wenn Schiffe über mehrere Ticks den HC deaktivieren. Zum Beispiel Verlust an Hauptenergie und an EPS`s. Übrigens dein Vergleich mit ST Serien hinkt etwas. Auch dort muss die Crew ohne HC auf Notrationen umsteigen ^^


Wenn es nur das Problem mit den Notrationen ist, könnte man ja einfach sagen: Bei HC off, Ausfall des Replikators --> man muss Nahrung drauf packen.

Die Sache mit dem EPS war folgendermaßen angedacht: Du fährst zum Zeitpunkt X den HC runter bei einem Stand von 123 EPS. Zum Zeitpunkt Y - egal, wann der ist - fährst du den HC wieder hoch und hast immernoch 123 EPS (abzgl. der Neustartkosten). Momentan ist es ja so, dass das EPS auch bei deaktiviertem Hauptcomputer über den Tick regeneriert.
Ein Mallus pro Tick wäre natürlich auch denkbar, da fällt mir auch spontan nichts ein, was dem widersprechen würde.

Serafin
25-12-2014, 16:06
Was hier schon klar ist, auch wenn es vielleicht etwas untergeht ist, dass bei deaktviertem HC die SHP-Funktion nicht funktioniert sollte.
Die Andere Problematik, die momentan auch diskutiert wird ist, sollte es möglich sein, den HC beliebig oft an- und auszuschalten oder über mehere Ticks aus zu lassen.

Das An- und Ausschalten ist pro Tick zumindest theoretisch durch EPS und Energie begrenzt. Da ein SHP aber ein recht großes EPS und eine recht große Hauptenergie hat, ist dies keine wirkliche Beschränkung. Denkbar wäre ein Cooldown, sodass man nach dem herunterfahren erst 5/10 Minuten warten, bis man den HC neustarten kann. Oder die kosten für jeden Neustart im selben Tick erhöhen sich immer weiter, sagen wir um den Faktor 2, und werden erst bei Tick mit eingeschaltetem HC vollständig, bei augeschaltetem HC um 2 (?) Neustarts heruntergesetzt.

Was die Problematik mit dem HC für mehrere Ticks auslassen angeht, so finde ich Gessas Vorschlag schon recht gut. Ich würde allerdings den Abzug auf die Hauptenergie begrenzen, da das EPS nur das Leitungssystem ist, welche auch ohne HC vollständig abkühlt. Den Verlust an Hauptenergie würde ich so begründen, dass man Energie für die Lebenserhaltung und ein Basisprogramm braucht, um den HC später wieder zu starten, sowie passive Kommunikation. Den WK kann man hierfür nicht nutzen, da dieser den HC zur Kontrolle braucht.

XDragonX
25-12-2014, 20:18
Um das An- und Ausschalten von HC innerhalb eines Ticks zu lösen, wäre das einfachste EPS auf 0 zu setzen. Somit kann man nicht vor Tick jedesmal wieder aktivieren um die Energie und Gondel zu regenerieren.

Energie würde ich nicht abziehen, da man Energie benötigt um die HC wieder zu aktivieren. Zurzeit kann man auch nicht die Reserve Energie dafür verwenden ( wo ich meine das man es möglich machen sollte).

Serafin
25-12-2014, 21:57
[...]
Energie würde ich nicht abziehen, da man Energie benötigt um die HC wieder zu aktivieren. Zurzeit kann man auch nicht die Reserve Energie dafür verwenden ( wo ich meine das man es möglich machen sollte).

Solange Crew auf dem Schiff ist und man direkt Neustarten kann, sollte man pro Tick schon etwas Energie verlieren. Es muss ja nicht viel sein, so 1; 1,5 oder auch 0,5 reichen, es wird aber verhindert, Schiffe ewig mit HC aus zu lagern. Wenn man das Starten mittels Reserverenergie möglich macht, sollte das Problem damit sogar noch geringer werden.

JoJo
31-12-2014, 09:08
Hallo
Ich weiß mein Vorschlag wird keinem Gefallen ...
Trotzdem schreibe ich meinen Vorschlag mal hier rein :))

1. Das starten das HC dauert 1 Tick.
2.Man kann das starten durch extra Energie zugabe beschleunigen.
So ist er direkt nach 1 Minute wieder Online und das Schiff kann sofort wieder benutzt werden :) ich denke da an -25% Energie und EPS...
Das bremst sowas aus und das starten eines Hauptcomputer ist mit verdammt viel Energie verbunden.
Quasi der Realität etwas näher :)

Was mir dazu noch einfällt ... wenn ein PC andauernd neugestartet wird ist das nicht gut für das Netzteil (soweit ich weiß)
Vielleicht kann ein Schiff nach dem 4-5 mal HC an und aus machen für 2 Ticks mehr Energie verbrauchen...

Das sind alles nur Ideen ..

MfG
JoJoxX

Und allen einen guten Rutsch ;)

zakdorn
31-12-2014, 20:25
Hallo, ich hab hier mal mitgelesen und aufgrund des Verweises eines Admins hierauf werde ich auch mal etwas beitragen.

Dabei kam mir die:
1. Das Hochfahren geht immer erst nach einem Tick (wird im Tick ausgeführt), wie bereits vorgeschlagen
2. nach dem Hochfahren wird die Gesamteffizienz Reduziert, Sagen wir um 40% die dann in 10% Schritten wieder aufgebaut wird wenn der HC im Tick Läuft
3. Schiffe unter einer Gesamteffizienz von 15% können den HC nicht manuell deaktivieren.

Dazu müssen Schiffe mit Deaktivierten HC noch im LRS mit Objektanzahl entdeckt werden, wo meiner Meinung nach auch die Trümmerfelder gezählt werden sollten.
Wobei Trümmer derzeit nur von Abbauschiffen geortet werden können.

Serafin
01-01-2015, 22:13
Der Vorschlag von zakdorn klingt erstmal nicht schlecht.
Zu 1.: Das würde ich so direkt nehmen.
Zu 2.: Eine Reduktion um 40% finde ich viel. Weniger im Hinblick auf das angesprochen Problem sondern vielemehr beim Bauen von Schiffen. Bei diesen wird der HC am Ende gestartet (Daher 1 Tick längere Bauzeit als früher). Würde jetzt das fertige Schiff pauschal mit 40% Schiffseffeinzienz weniger Schiffeffinzeitn fertig, würde es noch länger dauer, bis ein neues Schiff einsatzfertig ist. Da ich nicht weiß, wie das intern mit dem HC-starten beim Schiffsbau geregelt ist, könnte es auch sein, dass man das Problem leicht dadurch lösen kann, dass Schiffe aus Werften nicht von dem Malus betroffen sind.
Zu 3.: Kann man so machen

Zu 4.: Damit hätte die Einstellung Objekte wieder eine größere Bedeutung, also ja. Ebenfalls ja, Wracks sollten dort gezählt werden. Meiner Meinung noch könnte eigentlich jedes Schiff auch die Einstellung Wracks haben, denn was spricht dagegen?

weyland
04-01-2015, 22:15
Guten Abend

Ok, ich fasse mal zusammen.


Die absolute Wehrlosigkeit reicht nicht als Malus und man braucht weitere?

Leute wollen keine Slots in Shp und Pats stecken und fordern Zusatzsicht in Schiffen?

Man ist nicht imstande 2 Bilder zu vergleichen, um Schiffe mit längerer Verweildauer zu finden?

Zu blöde um die Spuren in Shp zu lesen, wenn die Schiffe sich doch bewegen?

Können keine Koordinaten in der Aktivitätskarte zuweisen, wenn sich etwas größere Schiffe bewegen?

Es soll eine taktische Möglichkeit genommen werden, weil diejenigen mit allem unter 13 Clovers überfordert sind?

Die Leute können Begriffe nicht deuten, wie HAUPTcomputer und SubraumHORCHposten? Und setzen es mit allen Computern und aktiven Sensoren gleich?

Wissen nicht, dass aktive Sensoren einen viel eher verraten als ein verwertbares Echo zurückkommt?

Horchen seit Menschengedenken und militärischen Historie eine passive Fähigkeit ist und wenig Ressourcen verbraucht? Da die Signale auf einen zukommen und man keine Sendeleistung braucht?

und und und



Hut ab vor dem geballten Wissen und Fähigkeiten hier.

Bin absolut gegen jede Änderung, es würde ein eh schon verflachtes Spiel, noch mehr verflachen.

Die HC aus Funktion ist ein kontrolliertes Runterfahren der Systeme und kein EMP Schlag oder Beschädigung durch Beschuss. Sie bietet Spielern, die eher verdeckt und geduldig vorgehen, eine Möglichkeit ihre Fähigkeiten einzubringen. Das zu nehmen, ist eine reine Vorteilnahme der full mili dickschiff Spieler. Aus dem gleichen Grund sollen Spieler, die sehr gut aufklären und patten können, somit nicht eben alles in Milischiffe stecken, weiter benachteiligt werden. Das alles spricht dagegen.

Macht doch direkt eine 20*20 Map und gibt jedem ein imba Schiff, das alles kann, damit jeder Dumbo auch mit jedem Aspekt klar kommt, aber ich wette, auch dann wird es Heulsusen geben.

Ahja, Aussagen wie "es ist bestimmt nicht angedacht" und "es war nie die Rede von" sind für mich nur Kristallkugelleserei und Hörensagen, somit ohne Wert solange sich der Progger nicht äußert. Es erinnert mich an das Jumpen mit Stationen in die Flotten, wobei der EinflugKT umgangen wurde, 2 Jahre lang wurde jede Beschwerde oder Klage abgeschmettert und irgendwann kam ein Ninjapatch, der es behob. Aber mal überlegen, es war ja die Seite, die jetzt auf s3 wegen HC aus jammert, die es intensiv nutzte. Das stinkt schon nach Parteinahme.
Und den gleichen Blödsinn habe ich auch oft in GH Urteilen gelesen, zusätzlich mit Begriffen wie: sollte, könnte, musste.

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes WE
Weyland

PS. um mich Kompromissbereit zu zeigen, würde ich eine einzige Änderung akzeptieren, der Energieverbrauch sollte von der Reserve gezogen werden, ist diese alle, Pech gehabt.

XDragonX
06-01-2015, 08:46
Naja das mit der Wurmloch-item wurde nach beschwerden geandert, weil es auf jeden Server genutzt worden ist.
Wurden auch schon andere sachen schon geändert wegen beschwerden (z.B. die Sphere^^).

Wegen HC da gibt es paar Sachen die ich wahrscheinlich ändern werde(frage da vorher nochmal der HC eingeführt hat). Unteranderem das es bei HC aus Eigenschaften oder Funktionalitäten nicht gehen (sehe ich als Bug an).

Wegen LRS...würde da nein sagen. Man könnte vllt ein neue Schiffsklasse einführen die nur das kann, aber glaube kaum das es genutzt wird.

So Änderungen zu HC aus paar Vorschläge von mir(und andere aus dem thread).
- Chance auf Hüllenschaden bei HC aus.
- HC deaktivieren kostet WK, EPS, Energie oder/und Gondel.
-eher positiv: HC kann auch über Reserve gestartet werden.
-verbrauch bei HC aus ist nun bei Energie und Reserve.

Vllt kommt noch was dazu.

weyland
06-01-2015, 16:58
Ja es wurde geändert, aber nach welchem Zeitraum? Und Sprüchen euerseits? Dabei hatte man gar keine Möglichkeit der Ortung und Abfangens und die KS Mechanik wurde umgangen. Klagen mit "es ist nicht angedacht" wurden abgewiesen. usw. Ich erinnere mich noch an die Sprüche der Roten auf S3, ich hätte mir damals so viel Bereitschaft zum schnellen Handeln gewünscht. Deswegen stinkt mir das alles.
Und die Frage ist, wer sich jetzt beschwert? Ich sehe hier von den Leuten keinen einzigen Beitrag. Ich würde gerne grobe Zusammenstellung ihrer Flotten kennen, aber nach meiner Erfahrung gehe ich von gar keinen, oder sehr wenigen SHP und Patschiffen aus, die dann auch noch nie oder falsch genutzt werden. Eines der Patschiffe sehe ich regelmäßig auf Ballertour und nicht in der vorgesehen Aufgabe.

Und als Nachschlag, gestern fing einer von denen den Proxi damit zu nerven, seine Reaktion: Mit HC aus Funktion ist alles in Ordnung und es funktioniert nach logischen Vorgaben. (frei zitiert)
Somit werde ich jegliche Änderung als Bevorzugung ansehen.

Außerdem finde ich mehr als lächerlich, dass das ganze Gelaber nach einem Angriff mit ca 15 Slots aus Fregatten losging, die fast jeden Tick flogen und auch als Pulk, also ohne Probleme zu orten waren.

Und wieso gehst du nicht auf meine Einwände ein? Nochmal, Spieler, die nicht auf starke Mili setzen, werden durch diese Änderung stark benachteiligt. Es wird die Möglichkeit genommen den unachtsamen Gegner auf dem falschen Fuss zu erwischen, diese Taktik bietet gerade neuen Spielern eine Möglichkeit sich einzubringen und mit geringen Kräften Ergebnisse zu erzielen.
Und Spieler, die auf Aufklärung setzen, sind schon durch geringere Schlagkraft benachteiligt.
Das Spiel bietet alle Möglichkeiten HC aus Schiffe zu finden, nutzt diese.
Außerdem sind die Schiffe nicht unsichtbar, man sieht sie auf den Kurzstreckensensoren, ein Sektor im Spiel ist eine verdammt große Weltraumecke. Da kann ein Schiff auf Schleichfahrt sich schon klein machen.

Zu dem Pseudobug, wie ich schrieb, es ist Horchen, kein aktives Pingen. Somit logisch nachvollziehbar, dass spezialisierte Schiffe mit wenig Ressourcenaufwand diese auch nutzen können.

Ok, habe mich kurz wegen paar Infos mit der Tigerente kurzgeschlossen, Schiffe mit HC aus sollen blind sein. Also ist hat man bei SHP Mist gebaut. Er setzt die HC aus Funktion aber auch mit Verstecken gleich, nur mit zusätzlichen Nachteilen. Somit sollten auch sich versteckende Schiffe blind sein. Da aufgrund der Position die Ortung nicht möglich ist, im Gegenzug die Position auch das Nutzen der Sensoren verhindert. Also viel Spaß beim Lösen des gordischen Knoten.

XDragonX
06-01-2015, 18:59
Jeder beschwert sich und jeder nutzt bis es geändert wurde.
Das ist auf jede Seite.

Wie du siehst kommen auch von andere Leuten was und glaube kaum das alle bei den "roten" sind. Nagut bei Gessas könnte es ja vllt sein...ist leicht zu vertauschen mit "grün" :P

Dieser Thread wäre so oder so gekommen (steht ca seit 2-3 Monate auf meine Todo-Liste).


Also ich nutze selbst HC so in der Art(stehe bei euch schon über 6 Monate, also einfach finden ist nicht^^). Da sind paar Sachen die bestimmt nicht bedacht waren. Glaube das es so auch nicht genutzt wird von anderen. Außer jeder behält das für sich.^^

weyland
06-01-2015, 19:22
ja dragon, elfe ging auch davon aus, dass sein koloschiff abgehauen ist, nur weil etwas nicht sofort abgeballert wird, kann trotzdem bekannt sein. ich sage nicht, dass aufklären einfach ist, deswegen gehen auch die mit muckis zu den grennies und die mit hirn zu den fernspähern. aber das spiel bietet alles um schiffe zu finden.


und es mir glatt was entgangen.

"Naja das mit der Wurmloch-item wurde nach beschwerden geandert, weil es auf jeden Server genutzt worden ist." - was soll die verlogene ********? soll ich jetzt annehmen, dass gewisse sachen ok sind, solange ihr es auf s3 nutzt und 2 jahre damit durchkommt, erst wenn es sich gegen euch auf anderen servern richtet, es geändert wird? alles klar. meine fresse

darkside
07-01-2015, 17:29
Nur mal so. das Wurmlochitem wurde auf de1 zuerst genutzt, von Leuten, welche auf de3 auf der andren Seite stehen. Dieses "Feature" wurde von jedem genutzt, der die Möglichkeit dazu hatte und darin einen Nutzen für sich sah.

XDragonX
07-01-2015, 18:42
Proxi hat da nun paar sachen geändert(ob alles gepatcht bin ich mir nicht sicher). Was genau schreibe ich hier später .

SHP-Funktion um HC aus Schiffe zu finden wird nicht kommen.

weyland
07-01-2015, 19:33
Ok, die Sache scheint vom Tisch zu sein. Im Grunde passiert das, was ich erwartet habe und womit ich leben kann. Ich habe hier einiges überspitzt, weil die Vorschläge mir echt absurd vorkamen. Ich bitte auch um Entschuldigung für den Tonfall in einigen Aussagen. Und wie gesagt, freut euch schon auf die gleichen Sachen beim Verstecken. Sich versteckende blinde Flotten machen sich klasse. Und diese Änderung begrüße ich, auch wenn das Aufspielen noch etwas dauern wird, denn das wertet die Aufklärer wieder etwas auf und ist eine logische Konsequenz.

Dashki
10-01-2015, 00:39
- Der Hauptcomputer von Objekten ohne Crew kann jetzt nurnoch aktiviert werden wenn sich ein handlungsfähiges, befreundetes Objekt im System befindet

Schade um Sonden und LRS-Bojen, aber okay. Es gibt ja auch noch SHP's statt der Bojen und Borgsonden mit Crew. Ich hoffe, die wurden bedacht.

- Deaktivieren des Hauptcomputers überhitzt die EPS nun vollständig, unabhängig davon ob dies willendlich geschieht. Somit muss nun bis zum nächsten Tick gewartet werden um es erneut zu aktivieren.

Dann wartet man eben immer etwas länger an einer Position, bis man weiter fliegt. Im Prinzip wurde die Situation etwas entschleunigt. Gut für den Aufklärer, schlecht für den Angreifer. Fahren wir mit dem Sitzkrieg also fort...

Im übrigen Dragon: "Unsere" Seite hat sich weder über das HC-Feature, noch über das Stationen verschieben beschwert. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ansonsten würde ich darum bitten, Pauschalisierungen dieser Art etwas genauer zu prüfen. IdR ist es nämlich so, dass, wenn mehrere Leute laut brüllen, sofort von "allen" ausgegangen wird, auch wenn der Großteil der anderen schweigend den Kopf schüttelt. ;-)

zakdorn
09-03-2015, 01:44
Hallo XDragonX, was hatte Proxi geändert und was wurde geplant. Hier ging es mal wieder Bund zu so das vieles angesprochen wurde.

XDragonX
09-03-2015, 08:00
Müsste gewesen sein:

- Schiffe ohne Crew können kein HC mehr alleine ohne Hilfe aktivieren (eigene Schiff oder von Freund in der nähe ).

- HC deaktivieren senkt EPS auf 0.

MDJinRoh
09-03-2015, 08:55
Die erste Möglichkeit ist ein Bug und sollte bestraft werden. Davon war nie die Rede.

Bei der zweiten Option bin ich derselben Meinung wie Krooty. Zumal das Schiff beim hochfahren genau dieselben Werte hat, wie vor dem Herunterfahren. Einzig das EPS wird über den Tick regeneriert. Man könnte hier abändern, dass sich eben auch das EPS über den Tick nicht regeneriert. Was die Crew angeht, so muss ich dir Wiedersprechen. Der Replikator bleibt auf "Notbetrieb", es werden eben nur fast alle Systeme abgeschaltet, sodass die Energiesignatur unterhalb der Scannertoleranz liegt. Das gab es auch in den Star Trek-Serien schon und die Crew ist nicht von jetzt auf gleich tot umgefallen.

Von daher: Nur weil jemand IG Probleme damit hat, der Nutzung dieses Features entgegenzuwirken, muss man es noch lange nicht abändern. Etwas Phantasie wäre angebrachter. Mir fielen spontan diverse Möglichkeiten ein, solche Schiffe dennoch wirkungsvoll aufzuspüren.


Nach meinem Verständniss ist das EPS das Energieleitsystem eines Schiffes , oder irre ich mich da ?
Das erhitzt sich doch nur bei Betrieb eines Schiffes und sollte sich beim Ausschalten/Nichtnutzen regenerieren.

Was den HC und die Reserveenergie angeht:
Reserveenergie ist nach logischen Gesichtspunkten doch dafür da das Schiff wieder flott zu machen und die Crew am Leben zu erhalten, ist diese leer oder fällt aus, ist somit auch das Schiff verloren bzw. braucht externe Hilfe.Und die Notsysteme werden auch nicht unbedingt an den HC gebunden um das Überleben und Versorgen der Crew zu garantieren.
Normalerweise würde man dafür so wie bei einem Notgenerator ein eigenes in sich geschlossenes System mit eigenem Betriebssystem etc. einbauen um eine verlässliche Versorgung und Reaktivierung bei Notfall oder Ausfall zu ermöglichen.
Das müssten schon echt doofe Ingenieure sein die das Notfallsystem vom Haupsytem abhängig machen.

Was den SHP betrifft, kann ich nicht viel sagen , weil ich nicht weiss ob es ein aktives oder Passives system ist , denke aber es ist ein aktives System nötig um soetwas wie Subraumanomalien zu entdecken, trotzdem sollte ein extra dafür entwickeltes Schiff , das auch an der Front operieren will , mit entsprechenden Möglichkeiten ausgestattet sein , auch wie bei heutigen Systemen , ohne aufzufallen und unentdeckt zu erkunden.
Denke mal jemand der so ein Schiff entwickelt wird nunmal auch Schiffe entwerfen, die Signaturen empfangen können und gleichzeitig ihre eigenen verschleiern können.

MfG

zakdorn
11-03-2015, 02:25
Danke XDragonX für die Erklärung der Aktellen Änderungen.


Wenn es so ist das die SHP-Funktion mit deaktivierten HC immer noch die Spuren sehen tut, dann sehe ich darin auch einen Bug.

Aber wir können es auch als Änderung hier Diskutieren :) .

Wenn der HC aus ist, sollte sich meiner Meinung nach das EPS nicht vollständig im Tick Regenerieren, ist zustand oder auf max 10% . Schließlich laufen die Systeme nicht.

Eddie8472
14-03-2015, 23:22
Reserveenergie ist nach logischen Gesichtspunkten doch dafür da das Schiff wieder flott zu machen und die Crew am Leben zu erhalten,

[...] um eine verlässliche Versorgung und Reaktivierung bei Notfall oder Ausfall zu ermöglichen.

Sehe ich genau so. Eigentlich sollte es möglich sein, auch mit Null EPS den HC mit Hilfe der Reserveenergie zu reaktivieren. Mit Null EPS kann man dann trotzdem sonst nichts mehr machen, aber die Gondeln könnten so wenigstens regenerieren. Denn an sich ist es unlogisch, dass "erhitzte" Gondeln nicht abkühlen, nur weil der HC ausgeschaltet ist.

XDragonX
14-03-2015, 23:48
Steht in meiner TODO Liste...muss nur halt alles abarbeiten^^