PDA

View Full Version : "Multiversuch"



Moneaner
30-09-2011, 16:07
Hallo Community,

Ich möchte ein großes Problem von STNE ansprechen. Es geht um den "Multiversuch", der vor kurzem eingeführt wurde.

Nehmen wir folgende Situation an:

Ich zocke STNE. Ein Freund von mir sieht das Game bei mir auf dem Computer und will auch zocken. Er will sich gleich anmelden und bekommt die Freischaltung an meinem Computer nicht.

In diesem Moment habe ich einen "Multiversuch" begangen und werde hart bestraft.

Hallo? Ich reiß mir den Hintern auf um Leute zum STNE Zocken zu bewegen und werde dafür bestraft? Ist das wirklich im Interresse von Arakis und der Spielleitung? Würde mich freuen wenn unser Chef Arakis mal was dazu sagen würde.

Moneaner

Tasuke
30-09-2011, 16:14
naja Spieler werben ist die eine sache, die sollte man schon stehts fördern als Spielebetreiber.

Dennoch ist auch ganz klar ein Spielregelnverstoß dar, da dein Freund sich von deinem Rechner registriert und eingeloggt hat.
Nur bevor ich hier urteile ob die Strafe gerechtfertig ist oder nicht, müsst ich erstmal wissen was es für eine strafe gab, die für dich zu hart aufgefasst wird.

Moneaner
30-09-2011, 16:19
Ich beziehe mich auf die Regeln von Dine die im GH zu lesen sind:

"wird der Account nicht automatisch freigeschaltet liegt versuchtes Multiacc. vor. Mehrfache Registirerungen hintereinander wurden bereits aus der Klage gefiltert. Alle Spieler die jetzt mit Strafen zu rechnen haben, haben zu einem deutlich späteren Zeitpunkt noch einmal eine Regstirerung durchgeführt. Da es bei vielen nur bei Versuchen geblieben ist, stehen auch nur geringen Strafen an."

Der brave Moneaner hat sich nix zukommen lassen. Aber nur weil ich ein Informatikstudium hinter mir habe, und nach über zwei Jahren STNE alle nicht ausgesprochenen Regeln (zb. Mitteilung an die SL wegen zocken an einem Rechner) kenne.

Moneaner

Tasuke
30-09-2011, 16:26
naja es hat sich viel verändert, aber obliegt es nicht dem User zu prüfen ob in seiner abwesenheit etwas geändert hat?

Stell dir mal vor ein leader würde 300 mann die in seinem clan hinterher laufen nur damit die dann wissen das sich an den Clanregeln was verändert hat. ist doch ein bissl schwer für den Clanleader oder?

Das heist ein Clanleader stellt eine News zu verfügung wo der hinweiß enthalten ist auf die Veränderung, und jeder ist dann selbst verantwortlich sich zu infomieren.


Oder irre ich mich da?

Moneaner
30-09-2011, 16:42
Ja. Gespräch mit dir beendet. Dankeschön

Morgoth
30-09-2011, 16:50
Naja ich denke mal, wenn man jemanden für das Spiel begeistert, dann kann derjenige auch warten bis er zu Hause ist. Ich meine, was macht man in den wenigen Stunden schon groß?

Wenns doch mal passiert, kann man das sicher auch freundlich mit dem gh abklären. Aber es sollte einem halt klar sein, wenn man 2 Accounts von einem Rechner aus spielt/einloggt kann man dafür bestraft werden, besonders wenn man das nicht anzeigt. Das war aber denke ich noch nie anders.

Moneaner
30-09-2011, 17:04
Huhu Morgoth,

Ja. WIR BEIDE wissen das. Aber Leute die relativ neu sind oder nicht ins Forum gucken wissen das nicht. Außerdem greift diese Sperre schon bei der selben IP und nicht nur beim selben Rechner. Laut der Formulierung des GH wird man aber auf jeden Fall bestraft. Es haben sich schon ne menge Spieler bei mir deswegen ausgeheult. Die fangen mit STNE an, wissen noch nich genau was hier abgeht und werden erstmal übelst vom GH auseinander genommen. Und wie der GH das dann unter der Gürtelline macht wissen wir beide ja. Die Leute die hier anfangen wollen zocken und nicht vom GH auseinandergenommen und beleidigt werden. Ich find das echt zu krass. Wir verstehen sicherlich beide Seiten, Morgoth. Aber jeden "Multiversuch" zu bestrafen, das finde ich daneben.

Xotor
30-09-2011, 17:05
Vlt ein deutlich lesbarer warntext?

Spielneuligen werden sich kaum die regeln durchlesen, ob sie n Freund an ihrem PC anmelden wollen...

Grundsätzlich bleibt keine andere möglichkeit als es zu Ahnden, aber man sollte davor warnen...

BlackRum
30-09-2011, 17:50
ALso ich kann mir schon denken warum du hier so einen Thread aufmachst.
Bzw. habe ich da einen gewissen Verdacht...

Keine Regel ist perfekt.
Aber meiner Meinung nach ist es besser alle Multis zu bannen und dabei auch ein paar von diesen Neuanmeldungen zu kicken, anstatt weniger Multis zu bannen.

Und wenn du jetzt kommst mit "Neuanmeldungen vom selben Rechner sollten erlaubt sein", dann haue ich dir eine Keule auf den Kopf, weil das wäre das Dümmste was man machen könnte.
Damit würde Multiaccounting defacto legal werden.

Also weniger beschweren und öfter nachdenken, weiß doch jeder das man bei so gut wie jedem Browsergame auf seine IP achten muss, weil es in fast jedem Browsergame Regeln gegen Multiaccounts gibt.

Serafin
30-09-2011, 18:23
Der GH sollte bei der Beweissicherung, oder spätestens wenn der Angeklangte erklärt, dass es sich um den von Moneaner angesprochenen Fall handelt, überprüfen, ob noch einmal später auf von diesem Rechner auf diesen Account zugegriffen wurde. Ist dies der Fall, handelt es sich nur um eine Ausrede, wenn es nicht der Fall ist, sollte man es bei einer Verwahrnung/kurzen Sperre belassen.

Ipthey Hüriit
30-09-2011, 20:52
eventuell vielleicht die Möglichkeit beim Login nen Knopf einfügen "Bei Freund Login" oder so das man sich nicht erst im Forum melden muss wenn man bei einem freund einloggt dadurch kann die SL bzw. der GH sogar Automatismen einbauen also wenn es zu oft genutzt wird einfach für ne Woche oder so Blockieren wenn man dann aber den acc ohne diese Funktion vom selben Rechner aus aufruft ist es Multi und beide werden gebannt ich hoffe alle haben die idee verstanden und in wie fern technisch umsetzbar weiß ich nicht eben nur eine Idee.

Der Warnhinweis sollte Deutlich sichtbar auf der Startseite und auf der Login Seite sein auf dem Hauptbildschirm macht sie ja keinen Sinn weil es dann ja zu spät ist.

Brokkoli
30-09-2011, 21:17
Also ich habe früher mehrere zu Leute STNE gebracht, denen ich das Spiel direkt hier bei mir erklärt habe (ja, bevor es diese Regeln so gab, wie es sie nun gibt, vor dem fsm-system und vor der noobzone..) Der Vorteil ist ganz einfach.. man kann dabei auch erklären, was man machen muss und Tipps geben und alles sonst, was einem Neuling fehlen würde. Wenn man sowas als Multi verurteilt.. ja dann verliert STNE ein paar motiviere Spieler. Tolle Sache..

Strafen sollen doch dazu dienen, den Spieler davon abzuhalten, sich unfaire Vorteile zu verschaffen, oder dem Spiel oder den Mitspielern zu schaden. Wenn das nicht gegeben ist, brauchts auch keine Strafe...

Morgoth
30-09-2011, 22:09
Joah derzeit ist der GH recht aggressiv drauf. Ich hoffe das Neulinge da etwas kulanz genießen. Ich persönlich sehe auch kein Problem darin, wenn man sich bei einem anderen anmeldet und anschließend daheim dann spielt. Sofern es bei diesem einmaligen Fall bleibt. Naja bleibt zu hoffen, dass wenn so ein Fall eintritt der gesunde Menschenverstand des GH solch ein "Vergehen" auch entsprechend interpretiert.

ShArKaR
01-10-2011, 01:02
Beim Thread Multiversuch kommt mir ja schon die Gale hoch wenn man ließt was hier einige als Ausrede nehmen oder vor sich her plappern.

Mein Kumpel X hat sich von meinem Rechner aus angemeldet.(Ne is klar bin 11 Jahre alt und stne ist das erste Game welches ich Spiele und deshalb weiß ich net was Multi bedeutet,wollts die Leute verarschen oder wie ?)

Fakt ist doch das Massen Multi-anklagen gemacht wurden,was bedeutet das wir einen Aktiven GH haben.(scheint so)

Aber eine weitere Tatsache ist das scheinbar keiner der Beschuldigten Angst hat oder sich schuldig fühlen oder sich gut tarnen,die frage ist nun nach dem man Multianklagen und nach den meisten also bis zu diesem Donnerstag Leute die beschuldigt waren ziemlich in Panik geraten sind.
Nur jetzt sieht man weder die Angstperlenen auf der Stirn der Beklagten noch Furcht vor der Sperrung oder Löschung.

Die Frage ist nachdem gar keiner sich wirklich Fürchtet schießt der GH hier einfach mal blind links ins Blaue ?

Dieser Frage ging ich die letzten beiden Tage mal ein bisserl nach und so wie es scheint ist es so ,es geht so weit das einer der Beschuldigten mir versicherte , das er den anderen Acc der mit aufgeführt wurde nicht mal kennt also bis zur Klage nicht wahr genommen hat.(wie weit man eben einen Multiangeklagten trauen kann muss jeder selbst feststellen)

Also einige Multiklagen die man sieht sorry aber absolut nachweißbar wenn ich auf die nicks gucke andere stellen mir rätsel auf!

Es gibt eine Klage auf die Personen will ich nicht näher eingehen aber ich hatte beide schon vor nicht allzu langer zeit im Skype gleichzeitig und auch getrennt,als ich die Klage sah dacht ich wirklich naja Sharkii ich glaub es wird zeit für einen Doktor der Spezialen Art sowie es aussieht hörst schon stimmen die es net gibt !
Oder Laut den GH nicht geben kann weil Multi.

Also bevor mich stimmen aus Stne weiter verfolgen geh ich mal pennen vllt erschließt sich ja einen von euch um was genau es sich bei den Kriterien der Multijagt es diesmal sich handelte.

Ango
01-10-2011, 01:14
Wenn man sowas als Multi verurteilt.. ja dann verliert STNE ein paar motiviere Spieler. Tolle Sache.. .


*top* ^^ Ich empfehle schon niemanden das Spiel weiter da ich kb auf eine Klage habe weil ich jemanden kurz von meinen PC aus einloggen/anmelden lasse.

BlackRum
01-10-2011, 01:19
Also erstmal was ist der Sinn dieses Threads?
Kann dir hier irgendein Spieler in dieser Frage weiterhelfen ob die Anklagen berechtigt sind?
Nein, es werden nur dumme Kommentrare kommen, meiner ist der erste.
Der GH wird sich hier sicher nicht dazu äußern.

Die Hälfte deiner Sätze ist überhaupt nicht zu verstehen.



Aber eine weitere Tatsache ist das scheinbar keiner der Beschuldigten Angst hat oder sich schuldig fühlen oder sich gut tarnen,die frage ist nun nach dem man Multianklagen und nach den meisten also bis zu diesem Donnerstag Leute die beschuldigt waren ziemlich in Panik geraten sind.

Was willst du uns damit sagen?

und Drittens, es ist auch Multiaccounting, bzw. strafbar in der Kategorie, wenn man sein Passwort weitergibt um z.B. andere Leute zu sitten oder eben gesittet zu werden.
Von daher zieht das Argument nicht von wegen "beide in skype gehört".
Es wäre auch Multiaccounting wenn ihr beide denselben Router benutzt ohne davon zu wissen dass der andere auch einen STNE account auf dem selben Server hat...
Und zu der Sache mit den Neuanmeldungen muss man sagen dass nicht automatisch jeder Multiaccount gleich mit Löschung bestraft wird, in sogenannten harmlosen FÄllen wie z.B. bei neuen Spielern wird oft der Zweitaccount nur gelöscht oder es wird eine Bewährungsstrafe ausgesprochen.

Ich bin ja der Meinung jeder dich sich irgendwie über die Multiaccount Regeln beschwert, ist selber nicht ganz sauber.
Aber ist ja nur meine bescheidene Meinung...

Ipthey Hüriit
01-10-2011, 06:58
Ich bin ja der Meinung jeder dich sich irgendwie über die Multiaccount Regeln beschwert, ist selber nicht ganz sauber.
Aber ist ja nur meine bescheidene Meinung...
Auch wenn es jetzt nicht zum Topic passt halte ich diese Aussage für bedenklich wenn jeder der eine eigene Meinung hat sich verdächtig macht darf man bald mehr sagen.

Was den GH angeht wirkt es auf mich transparent also als Außenstehender nicht angeklagter man sieht nur Beschuldigung und das Urteil, mit einer meiner Meinung nach zu kurzen Begründung aber wie die Beschuldigung zustande Kamm weiß man nicht. Gibt es da eigenständige Ermittler oder ist man Ankläger und Richter in einem? Natürlich ist mir klar das sich der GH dazu nicht äußern wird nur sollten Kontroversen erlaubt sein.
Und die Definition von Multi ist ja wohl kaum sie haben den Gleichen Internet Zugang das ist besten falls ein Indiz. Kleines Beispiel woher soll ich wissen ob irgend jemand in meiner Familie auch anfängt STNE zu spielen kann es dann passieren das ich schwups ne anklage bekomme ohne zu wissen wieso und warum.

Zum Thema, auch aus meiner Ally ist jemand Angeklagt und beteuert uns seine Unschuld. Ich gehe erst mal von In dubio pro reo aus. Zweifel hab ich weil so viele anklagen in kürzester zeit scheinen mir unplausibel. Entweder hat man viele neue Richter ernannt wo von ich nicht ausgehe oder man hat eine Änderung in der Beweismittel Erhebung gemacht was dazu führt das auch unschuldige angeklagt werden oder soll ab sofort gelten naja der Angeklagte hat sicher Dreck am Stecken sonst würde er ja nicht angeklagt.

Ich hoffe für die Aktuellen Prozesse und auch für die Zukunft auf Mehr Transparenz.











Ich hoffe jetzt bin ich nicht der nächste angeklagte.

Reed
01-10-2011, 07:18
Leute, macht nicht für jede Kacke nen neuen Beitrag auf, wenns um das gleiche Thema geht...in diesem Sinne:

Beiträge zusammengeführt!

Zalduras
01-10-2011, 08:56
STNE verrstößt mit seiner unerlaubten IP Speicherung, da keiner akzeptiert hat, um Multis zu finden gegen das Datenschutzgesetz.

Jetzt kommen wieder welche die sagen, schön das dann Multis gefasst werden, diejenigen freuen sich auch das sie zum gläsernen Menschen werden damit Terroristen gefangen werden können. Es geht aber letztendlich um Freiheitsrechte die beschnitten oder einfach ignoriert werden.

" Die Analyse des Nutzungsverhaltens unter Verwendung vollständiger IP-Adressen (einschließlich einer Geolokalisierung) ist aufgrund der Personenbeziehbarkeit dieser Daten daher nur mit bewusster, eindeutiger Einwilligung zulässig. Liegt eine solche Einwilligung nicht vor, ist die IP-Adresse vor jeglicher Auswertung so zu kürzen, dass eine Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen ist.

Der letzte Absatz ist insofern missverständlich als nicht nur die ungekürzte Auswertung der IP-Adressen von Internetnutzern sondern schon deren ungekürzte Protokollierung illegal (§§ 13, 15 TMG) ist und mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro (§ 16 TMG) bestraft wird."

Die AGB sind ja auch falsch platziert, man muss auf neu anmelden klicken um da hin zu kommen. AGB sollten aber mit 1 klick erreichbar sein, ob die gelten ist auch fraglich. Der Zusatz dsas man alles akzeptiert mit jedem einloggen ist auch fraglich, da man nicht weiß was neu ist.

In dieser Hinsicht ist STNE doch ein komerzielles Browsergame, nehmt euch ein Beispiel an Runes of Magic, da ist das mit den AGB echt gut gelöst.

Das mit der IP Protokollierung, tja, ich hab nie zugestimmt, trotzdem benutzt ihr es für die Multi suche, ein Verstoß gegen den Datenschutz,...

Tom
01-10-2011, 09:09
Aslo wir wissen doch alle, dass hier in STNE drauf geschissen wird, egal obs Datenschutz ist oder sonst was

Dine
01-10-2011, 09:20
Also zum Vorwurf wir würden keine Unterscheidung zwischen einer Doppelanmeldung und echten Multiaccountern machen. Dies ist eindeutig nicht der Fall. Wir schauen schon sehr genau, ob hier nur ein Acc aufgrund eines Fehlers erstellt wurde oder ob sich wer regelmäßig bei anderen Accs einloggt. Dies sollte in den vergangenen urteilen sichtbar gewesen sein. Viper ohne dir zu Nahe zu treten; du bist ein Bsp für einen echten Multiaccounter .....um das mal hier deutlich zu machen. Warum hier nun geflamt wird kann sich ja jeder denken....

Ich wiederhole es nun zum x-ten male: Wir sind für Kritik offen und sind gerne bereit mit euch darüber im IRC -im Gerichtschannel- zu diskutieren als Bsp. sei hier Xotor genannt, der interessante Impulse gab ohne einen Richter zu beleidigen und impulsiven Emotionen zu unterliegen.

Zalduras
01-10-2011, 10:30
Stne muss auch Gesetze einhalten. Stne ist ein kommerzielles Browsergame. Es gibt nicht ohne Grund Gesetze die für das Internet gelten. Hier ist ja eindeutig der Datenschutz betroffen, man verstößt grob fahrlässig oder mit Vorsatz gegen Gesetze. Golx und Gollum haben das letztes Jahr schon angeprangert, das wurde auch als Flaming dargestellt. Dine scheint das auch als Flaming zu sehen, Gesetze als Internetfirma einhalten? Pah ;-)

Gollum wurde im Forum gesperrt und nie mehr entsperrt, nur weil er den Finger auf die Wunde gelegt hatte. Man nimmt es hier mit dem Datenschutz nicht so genau, sobald Arakis und Proximo mehr neues eingebaut hat frag ich beim Datenschutzbeauftragten nach, damit man hier richtig auf die Finger gekloppt bekommt, vielleicht, aber nur vielleicht, wird dann der Datenschutz auch eingehalten indem man dies anpasst. Aber nachdem Gollum gesperrt wurde, denke ich das jeder der darauf hinweist auch gesperrt wird. Datenschutz ist kein privilleg, sondern steht allen zu.

darkside
01-10-2011, 10:38
Vielleicht wurde er ja auch gesperrt, weil er, genau wie du, falsche Interpretationen von Gesetzen unbelehrbar wiederholt hat?

STNE macht nichts weiter, als festzustellen, dass sich eine IP in mehrere ACCs einloggt. Was das jetzt mit dem Vertsoß gegen deine Persönlichkeitsrechte zu tun hat, wird wohl für immer ein Rätzel bleiben.

Und die vielumschriebene Geolokalisierung.

Nimm meine aktuelle IP und bestimme wo ich bin. Treffer, die sagt aus, dass ich von Hamburg aus surfe, nur bin ich da ca. 300km von weg. Die IP sagt aus, über welchen Provider ich im Inet bin, sonst nichts.

Dine
01-10-2011, 11:36
Der GH ist für den Datenschutz nicht zuständig, daher habe ich mich dies bezüglich nie geäußert und werde dies auch nicht tun. Die Zuständigkeit liegt allein bei der SL bzw. beim Eigentümer von STNE. Der GH nimmt für die Fallbearbeitung lediglich Regelungen, die ihm nach den STNE Spielegeln zu gestanden werden.

Wenn wer gesperrt wird ohne Urteil, dann liegt die Zuständigkeit ebenfalls nicht beim GH. Die kann u.a. vorkommen bei Lastschrfitbetrug. Daher habe ich keine Ahnung Zalduras, was du meinst.

Datenschutz ist wichtig und ich würde dies nie als Geflame abtun!

XDragonX
01-10-2011, 12:28
GH ist ebenso nicht zuständig für Erstellung und Änderungen der Regeln....also nicht damit kommen das zu lockern.




Wenn man sowas als Multi verurteilt.. ja dann verliert STNE ein paar motiviere Spieler. Tolle Sache.. .
*top* ^^ Ich empfehle schon niemanden das Spiel weiter da ich kb auf eine Klage habe weil ich jemanden kurz von meinen PC aus einloggen/anmelden lasse.

Wenn ihr euch bei einem Freund einloggt nutzt diesen Thread viewtopic.php?f=9&t=86 (http://forum.stne.net/viewtopic.php?f=9&t=86) (zurzeit gibt es ja keine andere möglichkeit)

BlackRum
01-10-2011, 14:11
STNE verrstößt mit seiner unerlaubten IP Speicherung, da keiner akzeptiert hat, um Multis zu finden gegen das Datenschutzgesetz.

Jetzt kommen wieder welche die sagen, schön das dann Multis gefasst werden, diejenigen freuen sich auch das sie zum gläsernen Menschen werden damit Terroristen gefangen werden können. Es geht aber letztendlich um Freiheitsrechte die beschnitten oder einfach ignoriert werden.


Zieh doch vor ein richtiges Gericht und klag dir dein Recht auf einen Multiaccount bei STNE ein, am besten gleich in Kalsruhe.
Dann bist du endlich auf dem Niveau deiner Beiträge auch im echten Leben angekommen.

Orpheus
01-10-2011, 18:08
STNE macht nichts weiter, als festzustellen, dass sich eine IP in mehrere ACCs einloggt. Was das jetzt mit dem Vertsoß gegen deine Persönlichkeitsrechte zu tun hat, wird wohl für immer ein Rätzel bleiben.

Das Problem ist, dass die ips zugeordnet werden können. logge ich mich heute mit ip x.xx.x ein und morgen ein anderer account unter gleicher ip, dann weiß stne offenbar, dass ich mich gestern mit dieser ip einloggte. das ist aber illegal, insofern vorratsdatenspeicherung per gesetz nicht erlaubt ist. selbst eine einverständniserklärung seitens des nutzers ist nicht rechtens und erlaubt das speichern ebenso nicht

der gh sollte sich auf jeden fall gedanken machen, woher die informationen stammen. das ist ja das ewige dilemma, ob beweise aus illegealen methoden vor gericht zählen. derzeit heißt die antwort definitiv nein. somit macht sich der gh mitschuldig, da sie wissentlich dagegen verstoßen. das nicht-lustige daran ist, dass dieser tatsachenverhalt gerade nicht ingame oder outgame ist, sondern dem verfassungsgemäßen recht von uns ist (jdf in deutschland, ka, wie es bei unseren nachbarn ist...)

Dine
01-10-2011, 18:19
Ich respektiere deine Meinung Orpheus, jedoch habe ich eine andere Rechtsauffassung als du, da du die Hintergründe und Vorgehensweise beim Multihunting nicht kennst und Folge dessen auch nicht einschätzen kannst, was legal ist und was nicht. Mir ist vollkommen klar, dass euch das Multihunting ein Dorn im Auge ist und ihr es am liebsten abgeschafft haben wollt. Aber wollt ihr das wirklich, wenn man mal die Konsequenzen bedenkt, wenn es erlaubt wäre? Der GH erledigt seine Arbeit nach besten Wissen und Gewissen.

Orpheus
01-10-2011, 19:52
Niemand will multihunting abschaffen - im gegenteil!

aber wir wollen gerechtigkeit und gesetzeskonformität! Datenschutz ist ein nichtveräußerbares recht, wofür wir viel kämpfen mussten.
dazu gerechtigkeit: jeder muss gleich bestraft werden. nicht nur die, die zu dumm sind, eurer überwachung zu entgehen.

Benjue
01-10-2011, 19:58
Und wir wollen keine Methode wo man unschuldig als multi angeklagt wird und der unwahre Vorwurf bleibt ewig an einen haften.

darkside
01-10-2011, 20:11
STNE macht nichts weiter, als festzustellen, dass sich eine IP in mehrere ACCs einloggt. Was das jetzt mit dem Vertsoß gegen deine Persönlichkeitsrechte zu tun hat, wird wohl für immer ein Rätzel bleiben.

Das Problem ist, dass die ips zugeordnet werden können. logge ich mich heute mit ip x.xx.x ein und morgen ein anderer account unter gleicher ip, dann weiß stne offenbar, dass ich mich gestern mit dieser ip einloggte. das ist aber illegal, insofern vorratsdatenspeicherung per gesetz nicht erlaubt ist. selbst eine einverständniserklärung seitens des nutzers ist nicht rechtens und erlaubt das speichern ebenso nicht

der gh sollte sich auf jeden fall gedanken machen, woher die informationen stammen. das ist ja das ewige dilemma, ob beweise aus illegealen methoden vor gericht zählen. derzeit heißt die antwort definitiv nein. somit macht sich der gh mitschuldig, da sie wissentlich dagegen verstoßen. das nicht-lustige daran ist, dass dieser tatsachenverhalt gerade nicht ingame oder outgame ist, sondern dem verfassungsgemäßen recht von uns ist (jdf in deutschland, ka, wie es bei unseren nachbarn ist...)

STNE weiss dann, dass sich jemand mit der IP gestern in einen andren ACC eingeloggt hat. STNE weiss nicht, dass du es bist. Um das herauszubekommen, müsste sich STNE einen Gerichtsbeschluss besorgen, um dann deine Adresse und deinen Klarnamen von deinem Inet-Provider zu erhalten. Bis dahin bist du anonym.

Ipthey Hüriit
01-10-2011, 20:33
wenn das so wäre dark ist es doch auch sinn los jemanden deswegen wegen multi anzuklagen? oder sehe ich da was falsch

darkside
01-10-2011, 22:13
du bekommst in der Regel alle 24h eine neue IP von deinem Provider. Ein Multi ist schon was andres, als eine gleiche IP an 2 verschiedenen Tagen in 2 ACCs.

Ich denke aber auch, dass du meine Ausführungen nicht verstanden hast. STNE weiss, dass "Orpheus" sich eingeloggt hat, weiss aber nicht, wer "Orpheus" wirklich ist.

GeSSaS
03-10-2011, 15:58
STNE macht nichts weiter, als festzustellen, dass sich eine IP in mehrere ACCs einloggt. Was das jetzt mit dem Vertsoß gegen deine Persönlichkeitsrechte zu tun hat, wird wohl für immer ein Rätzel bleiben.

Das Problem ist, dass die ips zugeordnet werden können. logge ich mich heute mit ip x.xx.x ein und morgen ein anderer account unter gleicher ip, dann weiß stne offenbar, dass ich mich gestern mit dieser ip einloggte. das ist aber illegal, insofern vorratsdatenspeicherung per gesetz nicht erlaubt ist. selbst eine einverständniserklärung seitens des nutzers ist nicht rechtens und erlaubt das speichern ebenso nicht

der gh sollte sich auf jeden fall gedanken machen, woher die informationen stammen. das ist ja das ewige dilemma, ob beweise aus illegealen methoden vor gericht zählen. derzeit heißt die antwort definitiv nein. somit macht sich der gh mitschuldig, da sie wissentlich dagegen verstoßen. das nicht-lustige daran ist, dass dieser tatsachenverhalt gerade nicht ingame oder outgame ist, sondern dem verfassungsgemäßen recht von uns ist (jdf in deutschland, ka, wie es bei unseren nachbarn ist...)

Niemand will multihunting abschaffen - im gegenteil!

aber wir wollen gerechtigkeit und gesetzeskonformität! Datenschutz ist ein nichtveräußerbares recht, wofür wir viel kämpfen mussten.
dazu gerechtigkeit: jeder muss gleich bestraft werden. nicht nur die, die zu dumm sind, eurer überwachung zu entgehen.

Ach Jungs nu versteift euch mal nicht auf die IP Geschichte. Vorratsdatenspeicherung etc ist in diesem Falle wenig griffig. Den praktische jede Website auch hier dieses Forum wie viele andere auch speichern ganz automatisch die IP`s ab, mit denen sich darauf eingeloggt wurde. Das selbe trifft auf Teamspeak- und Games Server zu. Bei denen man auch nach Wochen oder Monaten noch feststellen kann welcher ACC sich auf den Server eingeloggt hat mit welcher IP.
Das einzige was man vielleicht dem GH vorwerfen kann sind 2 Dinge.
1. Das der Kläger und Richter durchaus ein und die selbe Person sein können was eigentlich nicht sein sollte.
2. Das dem ganzen vielleicht etwas die Transparenz fehlt. Ich rede hierbei aber nicht davon das in der Anklageschrift im Forum die Beweise aufgeführt werden. Aber dem Beklagten sollten zu mindestens die Beweise auf Anfrage ausgehändigt werden in Kopie.

Gint
03-10-2011, 20:08
Ja, Beweise aushändigen. Genau. Damit er beim nächsten Mal weiß, was er besser machen muss, um nicht erwischt zu werden.

An dem Punkt kann man das RL einfach nicht ins Spiel übertragen.

Orpheus
03-10-2011, 21:31
Eine IP führt immer - wenn auch auf umwegen - zu dem anwender hinter dem pc. demzufolge ist die speicherung nicht zulässig, soweit ich die rechtsprechung richtig verstanden habe...

darkside
03-10-2011, 22:37
Das lusitge ist ja, Arakis muss garnicht die IP-Adressen speichern. Er kann die Logfiles jeden Tag löschen.

Er muss nur auslesen, welche Accounts über einen bestimmten Zeitraum von einer IP besucht wurden. Dazu ist die Speicherung der IP im nachhinein und über einen längeren Zeitraum nicht notwendig.

GeSSaS
03-10-2011, 23:21
Ja, Beweise aushändigen. Genau. Damit er beim nächsten Mal weiß, was er besser machen muss, um nicht erwischt zu werden.

An dem Punkt kann man das RL einfach nicht ins Spiel übertragen.

Dickes FAIL!!!!!

Es muss zu mindestens begründet werden wie der Verdacht aufkommen konnte.
Dazu sollte man den Beklagten zu mindestens auch mal sagen weshalb er aufgefallen ist.
Am ende ist einer der Angeklagt wurde und evtl sogar deswegen verurteilt wurde so oder so vorsichtiger. Meinst du nicht auch????

darkside
04-10-2011, 07:07
Jo und Anhand seiner Infos aus seiner Klage hält sch dann der Rest seiner Ally 5 Multis.

Orpheus
04-10-2011, 08:53
Das lusitge ist ja, Arakis muss garnicht die IP-Adressen speichern. Er kann die Logfiles jeden Tag löschen.

Er muss nur auslesen, welche Accounts über einen bestimmten Zeitraum von einer IP besucht wurden. Dazu ist die Speicherung der IP im nachhinein und über einen längeren Zeitraum nicht notwendig.

Versteh ich nicht. Wie kann man das "auslesen", ohne zu speichern?

darkside
04-10-2011, 16:00
indem solche sachen automatisch täglich überprüft werden. dann müssen die IPs auch nicht lang gespeichert werden und der Datenschutz ist gewahrt.

Ausserdem hat Arakis nach §100 TMG sogar das Recht IP-Adressen zu speichern, um zum Beispiel Mißbrauch seiner angebotenen Dienstleistungen zu verhindern.

Gint
04-10-2011, 16:13
Ja, Beweise aushändigen. Genau. Damit er beim nächsten Mal weiß, was er besser machen muss, um nicht erwischt zu werden.

An dem Punkt kann man das RL einfach nicht ins Spiel übertragen.

Dickes FAIL!!!!!

Es muss zu mindestens begründet werden wie der Verdacht aufkommen konnte.
Dazu sollte man den Beklagten zu mindestens auch mal sagen weshalb er aufgefallen ist.
Am ende ist einer der Angeklagt wurde und evtl sogar deswegen verurteilt wurde so oder so vorsichtiger. Meinst du nicht auch????

Multisuche ist keine einfache Sache. Man findet die Leute auch nicht mit irgendwelchen einfachen Mustern, sondern mit Hilfe recht cleverer Tricks. Wenn man den Leuten diese Tricks verrät, sind sie nacher wertlos.
So wie du einem Lehrer in der Schule nicht deinen super guten Trick zum unbemerkt Be********n verrätst.

Habe jahrelange Multisucherfahrung aus einem anderen BG, in dem das Problem IMHO heftiger war als hier.

Das Problem, das du gerade wohl nicht siehst, ist, dass man dann eben den einzelnen Multi ganz toll informiert hat, man sich aber immer bessere Multis züchtet, die man dann irgendwann gar nicht mehr erwischt. Da hat dann keiner was von. Bis auf die Multis.

Brokkoli
04-10-2011, 16:26
§100 TMG existiert nicht. Du meinst vermutlich §100 TKG, oder? Aber auch danach ist es nicht erlaubt.


(3) Soweit erforderlich, darf der Diensteanbieter bei Vorliegen zu dokumentierender tatsächlicher Anhaltspunkte die Bestandsdaten und Verkehrsdaten erheben und verwenden, die zum Aufdecken sowie Unterbinden von Leistungserschleichungen und sonstigen rechtswidrigen Inanspruchnahmen der Telekommunikationsnetze und -dienste erforderlich sind.

"bei Vorliegen zu dokumentierender tatsächlicher Anhaltspunkte", also NICHT verdachtsunabhängig. Abgesehen davon ist STNE kein Telekommunikationsdienst, sondern ein Telemediendienst.

Es ist aber für einen Telemediendienst durchaus zulässig, IPs zu speichern und zu verarbeiten, nur dann ist eben eine Datenschutzerklärung notwendig, in der steht, welche Daten gespeichert werden und wofür sie verwendet werden.
Zur Datenschutzerklärung: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__13.html
insbesondere auch:
(7) Der Diensteanbieter hat dem Nutzer nach Maßgabe von § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes auf Verlangen Auskunft über die zu seiner Person oder zu seinem Pseudonym gespeicherten Daten zu erteilen. Die Auskunft kann auf Verlangen des Nutzers auch elektronisch erteilt werden.
Zu dem, was gespeichert werden darf: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__14.html und http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__15.html

BlackRum
17-10-2011, 00:26
Aber was man zu der aktuellen Anklagewelle sagen muss, ist doch dass wenn man sich mal die GH-Akten ankuckt, ja fast alle freigesprochen wurden.

Da frag ich mich warum die überhaupt angeklagt wurden, weil die Beweislast scheint ja nicht sehr groß gewesen zu sein.

Das sind keine Einzelfälle sondern trifft auf fast alle Angeklagten zu.

Das finde ich recht dreist, weil wie hier schon gesagt wurde, ist das doch sehr rufschädigend.

Ich bin definitiv für Multis bannen, aber bitte dann auch erst recherchieren und dann anklagen!

Dine
17-10-2011, 07:37
Du hättest richtig lesen sollen! Viele Multi haben sofort gelöscht, nach dem sie die Anklage lasen. Außerdem gab es ettliche Paare, Geschwister und sonstige Verwandschaftsverhältnisse, die nicht angemeldet wurden. Nur deswegen die Massen an Anklagen.

BlackRum
17-10-2011, 19:10
Naja davon steht nichts in den Anklagen, da steht einfach nur "werden freigesprochen".

Aber danke dass du das klargestellt hast.

Zalduras
17-10-2011, 20:02
Bruder, Schwester, Cousine, Cousin, Onkel, Tante, wenn man noch 6 virtuelle Rechner hat kann man das ganze einrichten und erlauben lassen :D Notfalls noch den Kater ^^

XDragonX
17-10-2011, 20:09
hast oma und opa vergessen :P

darkside
17-10-2011, 21:46
dürfen meine 5 Kinder auch noch mitspielen?

General Jack O'Neill
17-10-2011, 22:14
Ist es Multi, wenn man mehrere Persönlichkeiten hat und das auch als vom selben PC aus spielend vermerken lässt? *grübel*

Zalduras
17-10-2011, 22:24
Ist es Multi, wenn man mehrere Persönlichkeiten hat und das auch als vom selben PC aus spielend vermerken lässt? *grübel*


Kannst ja mal dein psychologisches Gutachten einschicken

XDragonX
17-10-2011, 22:25
Trotzdem bist du nur ein Person und nicht mehrere. ;)

Zalduras
17-10-2011, 22:29
Darf eine Borgdrohne für jede Stimme im Kopf einen Account erstellen?

Heimdall
18-10-2011, 08:15
Kommt mal bitte zum Thema zurück. Kluge Fragen könnt ihr im Spambereich stellen.