PDA

View Full Version : Einige Vorschläge



weyland
03-03-2015, 02:30
Da ich bald inaktiv werde, hier einige Sachen, die mir in dieser Spielzeit auffielen und ich mir mal aufschrieb.


Kampfsystem

Andock - Ausweich Mechanismus.
Die Schiffe sollten Ausweichen einbüßen, wenn Sachen mit geringerem Ausweichen angedockt sind, vlt sogar einen zusätzlichen Malus wegen der zusätzlichen Trägheit erhalten. bsp. Gate angedockt an Reikon und unter Schilden


Verträge

Wenn man mit dem Präsidenten der Allianz einen höheren Vertrag abschließt, werden die kleineren Allianzverträge automatisch gelöscht. Bsp. United Systems - Exchange - Nap, wird durch Weyland Yutani - Exchange FV gelöscht. Sollte nicht passieren.
In bestimmten Fällen, kann man auch keine Ally Verträge anbieten, wenn man schon mit dem Präsi einen hat. Aber da habe ich keinen Beispiel. Ist schon was her, als ich damit konfrontiert wurde. Das sollte sich ein Progger anschauen und nachbessern.

Schiffe

Allgemeine Siedlerklassen, CR Schiffe und Siedler NPC Schiffe (eingeschränkt was Slots angeht, die haben in der Regel paar mehr, gerade bei kleinen Schiffsklassen)
Momentan heilloses Durcheinander. Nicht versuchen jede Klasse in dutzende zu teilen. Am besten durch die Vielfalt der Klassen im Spiel am WK2 orientieren, dort waren die meisten vertreten und sie bieten eine gute Basis.

Slot 1-2 spezialisiert (entweder Phaser oder Dissi/Torpse)
Korvette, Fregatte - Unterteilung beibehalten
alternativ:
Geleitkorvette, Geleitfregatte
Korvette, Fregatte

Slot 1-4 kleinste Multifunktionsschiffe (Phaser und Dissi/Torpse)
Geleitzerstörer
Zerstörer

Slot 5-14 Multifunktionsschiffe
leichter Kreuzer
Kreuzer
schwerer Kreuzer
(Schlachtkreuzer)

ab 15 Slots Multifunktionschiffe
Schlachtschiff - hierbei die leidige Unterteilung ultraleicht, leicht, mittel was auch immer, unterlassen, Schlachter sind Schlachter.

Slot 1-10 mit Hangar 11-20
Geleitträger

Slot ab 11 mit Hangar über 20
Flottenträger

Spezialschiffe, Ausnahmen, Rest
Cloverfield - Monitor/Panzerschiff
Reikon - Flugdeckkreuzer
Atria - Flottenversorger
Elstar - eigentlich ein Schlachtkreuzer, jedoch knallt hier die Tamani zwischen, die in meinen Augen ein schwerer Kreuzer ist, wenn man sie aber zu NPC Schiffen zählt, dann passt Schlachtkreuzer.

Und bitte keinen Sprachenmix, gerade bei Domischlachter und Kreuzer ist das ein Witz.




[/U]Nova und Venture
Bei Photis anpassen. Die abweichenden Waffenwerte sind absoluter Blödsinn und Venture ist eh schon ********, seit die Plasmas genommen wurden und man instant LRS und SRS hat.

Defiant
Im Vergleich zu anderen NPC Schiffen verdammt wenig EPS oder Gondeln bei ähnlichen Slotwerten. Wenn es eine Fregatte/Eskorte ist, sollte sie schnell sein (Gondeln) oder eben mehr EPS für Overdrive haben. Akira als Korvette hat weit mehr EPS bei weniger Slots.

Mini Tamani
Die Waffenslots auf 0,6 heben, momentan sind sie in Flotten noch besser als die normale Tamani, da hat wohl jemand alle Werte halbiert und nicht nachgedacht. Wenn ich die Hälfte der Waffen und Hälfte der Slots habe, bleiben ja die Waffenslots gleich.

Allgemein Mitarbeiter Schiffsgeschenke
die Werte veröffentlichen bei Ausgabe, fördert die Transparenz. Sonst kann es passieren, dass gewisse Designfehler als Absicht wahrgenommen werden, die sich die Mitarbeiter selbst geben um einen Vorteil zu erlangen.


Oberflächendesign

Anordnung der Buttons
Bei manchen Seiten muss man sich doof scrollen, weil die Bedienfelder sich unterhalb der Liste befinden. Die duplizieren, so das eins oben und unten ist, bzw ein Button "zu dem Bedienfeld jumpen" bsp. Beamliste mit vielen Items. Auch "alle Items makieren" Button wäre nett.

Einsicht in eigene Forschungen ohne Forschungseinrichtung - einen Button dafür einbauen, so dass man nicht erst ein Forschungszentrum bauen muss um Infos zu erhalten. Vlt unter Datenbank.

Infos zu der Aktivität
"online" Anzeige rausnehmen, die Leute warten nur drauf bis jemand off ist. Ohne diese Anzeige ist die Spannung größer und es gibt keine unfaire Info. Die Aktivitätsanzeige auf den Urlaubsmodus beschränken. Das reicht vollkommen, wenn man Inaktive bomben oder nicht bomben will.

XDragonX
03-03-2015, 23:02
Allgemein Mitarbeiter Schiffsgeschenke
die Werte veröffentlichen bei Ausgabe, fördert die Transparenz. Sonst kann es passieren, dass gewisse Designfehler als Absicht wahrgenommen werden, die sich die Mitarbeiter selbst geben um einen Vorteil zu erlangen.


Die vom Januar verteilte Geschenke. Die Schiffe sind die zur Auswahl standen sind WA Schiffe gewesen. An denen wurde auch nicht rumgeschraubt.

zakdorn
09-03-2015, 00:56
Hallo Weyland und XDragonX,

Leider ist es schwer hier irgendwas sinnvolles raus zunehmen. ,

Ich muss aber eingestehen das viele Ansätze weiter verfolgbar sind. Aber dafür würde ich empfehlen die einzelnen Punkte nicht mehr zusammen laufen zulassen.


Punkte die ich interessant finde sind:
Andock - Ausweich Mechanismus.
Die Schiffe sollten Ausweichen einbüßen, wenn Sachen mit geringerem Ausweichen angedockt sind, vlt sogar einen zusätzlichen Malus wegen der zusätzlichen Trägheit erhalten. bsp. Gate angedockt an Reikon und unter Schilden

Verträge
Wenn man mit dem Präsidenten der Allianz einen höheren Vertrag abschließt, werden die kleineren Allianzverträge automatisch gelöscht.
Anmerkung: das sehe ich er als Bug an.

Infos zu der Aktivität
"online" Anzeige rausnehmen,

Auch die Klassifizierungen der Schiffe könnte man sich noch mal in einer größeren Runde anschauen. Dies geht wohl dann er in Richtung Schiffsbalancing - Team