PDA

View Full Version : Wettbewerb ?



MDJinRoh
09-03-2015, 08:17
Wie wäre es denn einfach einmal im Jahr einen Wettbewerb für die Spieler zu starten, wer die besten Schiffe,Stationen,Gebäude und Grafiken entwickeln kann und dort die besten 3 - 5 zu übernehmen und zu entlohnen.
Bin leider nicht talentiert genug dafür , aber es gibt sicherlich Leute die interesse daran hätten und mitmachen würden. Das würde die Vielfalt im Game erhöhen.
Wobei ich noch den Anreiz schaffen würde, ähnlich wie bei Dota2 Workshop z.B. das , sollte das vorgeschlagene Schiff im CR - Shop landen, der Entwickler einen Prozentualen Anteil pro Verkauf erhält.

Was das Schiffsbalancing angeht würde ich mal einen Tipp abgeben und zwar solltet ihr die Statistiken der Galaxy einbeziehen um Rückschlüsse auf Fehlkonstruktionen zu schliessen.
Denn zu starke Schiffe werden eher gebaut als zu schwache und völlig fehlentwickelte Schiffe werden nunmal gar nicht gebaut.
Das ist ein natürlicher Prozess.
Dies trifft auch auf Gebäude zu.
MfG

GeSSaS
09-03-2015, 16:37
Tja das ist wesentlich komplizierter als du denkst. Das einige Schiffsklassen aus der Reihe fallen wissen denke ich alle. Der Haken daran ist nur wenn müsste man alle Schiffe überarbeiten. Denn wann immer du an der einen Stellschraube was drehst, passt eine andere Stellschraube im Betrieb wieder nicht.
Was aber nicht heißt das mir die Idee bzw der Gedanke dahinter nicht gefallen würde.

Serafin
10-03-2015, 21:01
Das Balancing v.a. der Schiffe/Stationen ist eine Sache, die auf den ersten Blick einfach erscheint, aber wenn man es dann wirklich versucht, Wochen in anspruch nimmt und noch immer nicht perfekt ist. Jetzt mehrmals pro Jahr einfach ein Schiff zu ändern stört entweder jedes mühsam erarbeitete Balancing, oder es verlangt nach einer Überarbeitung aller Schiffe/Stationen. Daher:
-> Nein

Was die Idee mit den Gebäuden angeht, weiß ich nicht, wie genau du dir das vorstellst. Allerdings sind auch die Gebäude gebalanced und ich fürchte, deine Idee geht in die Richtung größer, schneller besser. Daher auch hierzu:
-> Nein

MDJinRoh
11-03-2015, 01:55
Dir ist schon klar das ein Spiel nie einen festen Wert hat und ständig gepatched und gebalanced und angepasst werden muss ?
Einfach Schiffe zu erstellen und Werte festzulegen die dann nie wieder angerührt werden , ist das gegenteil von dem.

Das mit dem "Beste" ist etwas unglücklich formuliert , im grunde bedeutet es nichts anderes , ein Schiff , Gebäude oder Station zu entwerfen , das im Spiel übernommen werden kann.
Was perfekt ins Spiel passt.

zakdorn
11-03-2015, 02:03
Der Grundgedanke, den Spielern zu ermöglichen Bilder zu erstellen finde ich gut.

Aber so einfach wie sich viele das vorstellen ist das mit den Bilder erstellen und dann nutzen. Wer garantiert den das dies nicht gekaut und dann nur mit ein paar Farbpixel verändert wurde.

Die Spielleitung würde sicherlich auch Bilder annehmen, jedoch weiß ich nicht welche Vorgaben diese haben müssen. Dazu kann nur die Spielleitung sich äußern.

Ob diese dann Entlohnung finden weiß ich nicht.

XDragonX
11-03-2015, 08:08
Wenn Spieler ein Schiffsvorschlag oder Gebäude haben, dann konnen die es hier im Forum stellen. Dafür ein Wettbewerb zu machen kostet einfach nur Zeit und wäre wohl mehr einmalig.

Das der Entwickler ein Anteil bekommt wird nicht passieren. Das dann immer zu verwalten ist zu Anstrengend (Meine Meinung)

MDJinRoh
13-03-2015, 04:46
Wenn Spieler ein Schiffsvorschlag oder Gebäude haben, dann konnen die es hier im Forum stellen. Dafür ein Wettbewerb zu machen kostet einfach nur Zeit und wäre wohl mehr einmalig.

Das der Entwickler ein Anteil bekommt wird nicht passieren. Das dann immer zu verwalten ist zu Anstrengend (Meine Meinung)

Kann man das nicht automatisieren ?
Also wenn jemand ein Schiff kauft wird automatisch an den Ersteller ein bestimmter Prozentteil der Kaufsumme überwiesen.
Aufs virtuelle Konto, von wo dann das Geld weiter Verwaltet werden könnte.

Im Grunde müsste eine bestimmte Grundstruktur definiert werden die nur farblich verändert werden darf und ein Bereich welcher frei entwickelbar ist:
Sagen wir mal das aussehen des Rumpfes ist festgesetzt und darf nur farblich verändert werden. Aber Tragflächen, Triebwerke etc. dürfen in einem bestimmten Rahmen frei entwickelt werden.
Das nur als Vorschlag für die visuellen Möglichkeiten.

Was das Ganze Schiff angeht, könnten ja Balancing Werte vorgegeben werden.
Das heisst z.B. "eine Korvette darf nur einen Gondelwert von x - y haben" usw.
Wenn man da eine Liste veröffentlicht, haben die Leute die die Schiffe,Gebäude oder Stationen dann entwerfen einen groben Rahmen.

MfG

XDragonX
13-03-2015, 08:09
Die wahrscheinlichkeit das ein Credit Schiff übernommen wird sehe ich als sehr gering an.

Dafür gibt es schon eine Breite Auswahl.
Damit diese gekauft werde müsste es besser sein.
Ehrlich gesagt wäre es dann nicht Klug neue Schiffe einzustellen, wo der Spieler Credits bekommt.

Einzige wo ich da eine Möglichkeit sehe sind Event Schiffe.
Heißt die gibt es nur zu gewinnen oder in der Art.
Der Spieler der es entwickelt hat würde z.B. einen bekommen.

Damit aber die Schiffsbilder gleich aussehen müsste es mit Edna besprochen werden.

zakdorn
13-03-2015, 15:00
Das ein Spieler dauerhaft, Credits - bekommt wenn ein anderer ein Schiff kauft wird es meiner Meinung nach nie geben.

wenn jemand einige Bilder machen möchte kann er dies tun, auch werte können vorgeschlagen werden. Mehr aber nicht.

weyland
19-03-2015, 04:46
Zu den Bildern, egal ob Schiffe/Holos, Gebäude. Das ist die Sache der Dokumentation. Der Zeichner oder 3d Ersteller muss vom Rohentwurf bis zu fertigem Bild die Arbeitsschritte / Verlaufsprotokoll nachweisen, was mit heutigen Programmen kein Problem ist. Jeder, der sich etwas mit der Materie auskennt, kann die Schritte in der Arbeitsdatei nachvollziehen. Es schützt zwar nicht vor Missbrauch, jedoch eine Manipulation der Metadaten ist an sich nicht so einfach, da es mehrere hundert Einträge sein können, wenn man es nur von Hand zeichnet. Bei 3d Modellen und späterer Photoshop Bearbeitung sieht es ähnlich aus. Problematisch sind hierbei die benutzten Programme. Manche älteren Versionen können neue Arbeitsdateien nicht in vollem Umfang öffnen. Also muss man sich auf bestimmte einigen. Adobe PS 2 ist quasi frei, uralt, reicht aber dicke, Gimp und Paint.Net bieten nicht die Vielfalt an Funktionen, aber reichen für Zeichnungen. Bei 3d Proggis gibt es Blender als freie Software, ist jedoch ein Mistding was die Zugänglichkeit angeht, 3d Max, Lightwave usw sind nicht günstig. Ich habe es deshalb angesprochen, weil nicht jeder sich vlt eine "kostenlose" Version besorgen möchte und auch von dem Prüfer kann man sowas nicht verlangen.

Eine andere Frage stellt sich bei der Verwendung der Franchise Modelle, wie weit Fair Use / Unwesentliches Beiwerk hier greift bzw ob es STNE überhaupt juckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es könnte allgemein und besonders bei monetären Vergütung ein Problem darstellen.

MDJinRoh
25-03-2015, 05:16
Naja bei Dota Workshop sind es ca 2,5% des erlöses , das an den Entwickler geht.
Trotzdem gibt es dort unmengen an beiträgen und neuen skins.
Sie werden im Workshop präsentiert und von der Community bewertet und wenn erfolgreich, werden sie übernommen.
Nicht sofort alle sondern immer eine bestimmte Menge in gewissen abständen.

Nur mal als hinweis.

Es ist eine gute Motivationshilfe und ich denke , mit veröffentlichten Richtlinien die die Werte der schiffe nach schiffsklasse begrenzen, ist es auch kaum ein aufwand die schiffe einzufügen.
Und Alles , von der Optik bis zu den werten kann von der Community abgesegnet oder abgelehnt werden.


MfG

Serafin
25-03-2015, 22:18
Naja bei Dota Workshop
[...]

\troll on
Ich habe gerade nochmal auf der Hauptseite nachgeschaut, da steht nicht "Dota". Auch "OGame" oder "STU" konnte ich dort nicht finden.
\troll off

Ich hoffe du merkst, wie schwach ich eine solche Argumentation finde. Wenn du nur lange genug suchst, wirst du für jede Idee Spiele finden, die sie umgesetzt haben. Aber STNE ist nunmal nicht Dote, Stu, WoW oder was immer du willst. Klar, man darf durchaus mal bei anderen Spielen schauen, gerade bei den erfolgreichen, aber wenn eine Idee nicht passt, sollte man es auch dabei besein lassen.

zakdorn
26-03-2015, 01:16
Ich werde hier nun einfach den Schlussstrich ziehen und es Schließen mit Ablage.

XDragonX, falls du der Meinung sein solltet das das zu früh war sag mir Bescheid.