PDA

View Full Version : Finden eines Standardplaneten für Neulinge einfacher machen



Mr. Mot
02-10-2011, 14:41
Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade einen neuen Account auf einem anderen Server erstellt und ich könnte mir dir Haare ausraufen. Es ist ein Kraftakt eine schöne Position zu finden um zu siedeln. Nicht weil man sich nicht zurecht findet oder so. Nein, weil so viele Planeten voll sind und die, welche leer sind, kommen einfach sehr selten vor und sind durch durchklicken sehr schwer zu finden.

IDEE:
Vielleicht könnte man für Neulinge eine Suchfunktion in die Sternenkartographie einbauen, mit der sie nach leer Standardplaneten suchen können.
ODER
Eine Liste mit mit freien Standardplaneten auf Knopfdruck generieren lassen, damit das ein wenig einfacher wird.
UND
Dadurch wird man nicht einfach irgendwo in die Galaxie gespuckt und muss dann sehen, wie und wo man klar kommt.

darkside
04-10-2011, 07:22
rufe einfach die Sternenkartographie auf, gehe dort zu den groben Koordinaten deiner Wunschregion und gehe mit der Maus über die Planeten. Da siehst du nicht nur welche M´s frei sind, sondern auch gleich noch den Rest. Einfacher gehts nun wirklich nicht.

Benjue
04-10-2011, 16:28
wenn da aber numal schon viele sind siehst du nur besetzt

mit ner liste freier Ms kannst du wenigstens auf Anhieb sehen, dort ists mir zu voll

Mr. Mot
05-10-2011, 14:28
Darkside, wenn man das so macht, wie du das vorschlägst, dann muss man ständig hin und her wechseln. Dazu kommt, dass die Nahansicht, die man braucht um Planetenstatus zu sehen, immer auf seine Heimatkolonie springt, dann muss man wieder Koordinaten eingeben und dann ist wieder nichts frei. Auf der großen, beweglichen Karte kann man das nicht einsehen und wenn man wieder umschaltet, dann landet man wieder auf seiner Heimatkolonie (Aber ich möchte jetzt nicht ausschließen, dass es die Funktion, zum direkten Fokussieren von Weit- zu Nahansicht doch gibt)

Vielleicht könnte man auch alternativ zu der Liste oder der Suchfunktion auch eine Funktion einbauen, die einem eine Karte ausspuckt, die dann die freien Planeten anzeigt. Ganz rudimentär, mit den gröbsten Siedlerbereichslinien und dann nur Punkten, wo die entsprechenden Planeten sind. Dann könnte man sich dort ein wenig umschauen und entscheiden, ob man dort hin möchte.

Vielleicht wäre es dann auch noch schön einen entsprechenden Text zu formulieren, sodass die Neulinge besser über den nun folgenden Vorgang informiert werden.

Orpheus
05-10-2011, 16:06
Ich find das mit der Sternenkarte am allerbesten.

So hat man auch gleich die Möglichkeit, die Umgebung ein wenig kennenzulernen. Evtl sollte ein Hinweis vor dem Umzug erscheinen, der erläutert
- wo man sich koords raussuchen kann
- dass es allianzen gibt, die einem koords geben können und die vor einem umzug kontaktet werden sollten
- dass es "politsche" Bereiche gibt, über die man sich informieren sollten / könnte -> dazu eine Karte erstellen(?) wo die allianzen und deren Hauptausrichtung (Handel, Piraterie etc) dasteht

Charles Vane
14-06-2012, 01:01
Es gibt - wie bereits geschildert - die Möglichkeiten in der Sternenkarte einfach zu sehen wo welcher Planet frei ist. Wenn man schon selber seinen Planeten sucht (wozu ja keiner gezwungen ist), muss man sich nunmal zumindest diese "Mühe" machen um eine wirklich gute Stelle zu finden. Ich finde in diesem Punkt ist das "Anfängersystem" schon ziemlich luxuriös. Da gibt es andere Punkte wo eher nachgebessert werden müsste.

NI abgelehnt, da bereits vorhanden.

Gruß
Vane

closed und verschoben