PDA

View Full Version : Beschwerde über die Steuererhöhung



Colaboy
18-04-2015, 21:06
In Vertretung für DE3-38216 poste ich hier:



Liebes Admin-Team, lieber NPC-Überwacher.

Ich lege hiermit eine Beschwerde gegenüber dem Ferengi-Spieler ein.

Es kann einfach nicht sein, das auf Klein- und Jungsiedler so wenig Rücksicht genommen wird, wie es jetzt der Fall ist.

Mir ist bewusst das ihr den Handel beleben wollt - doch findet ihr die 40% nicht zu heftig?!

Ich - bespielsweise, bin absolut auf die WB angewiesen, ihr macht so mein ganzen Roleplay, meine Spiellust UND den Spielspaß kaputt.

Sonst erklärt mir doch mal bitte wie ein gerade registrieter User/Spieler, der sich gerade mit Waren eingedeckt hat und hofft diese super auf der WB verkaufen zu können fühlt, wenn er 40% direkt verliert.

Ihr wollt den Sektorenhandel und damit die Fliegerei fördern?! Dann tut dies anders und hört nicht immer nur auf 2 - 3 Spieler die im Chat oder im Ferengieforum was posten - dies sind doch sowieso nur die Leute die auf der WB kaufen oder sehr alte Spieler die die Ressourcen haben. Denkt ihr wirklich denen juckt das wenn sie ein paar mehr %'te zahlen müssen?!

Ihr solltet euch erst einmal an das Blockdenk-Problem wenden - anders kann man die Fliegerei / den Handel manuell abschließend einfach nicht fördern - den handelt man mit dem einen, ist man bei dem anderen (Ost/West) sowieso unten durch.

Ich fordere eine Änderung - sonst sehe ich für mich - als sehr sehr aktiven Spieler, ein baldiges Ende der STNE-"Laufzeit".

JoJo
18-04-2015, 23:38
Ich sehe das genau so !

Ich finde es unmöglich das die Steuern so hoch gesetzt werden !

Da kann man auf s3 direkt die WB löschen.
Das ist für mich kein RP eingriff das ist eingriff in das Spiel ... eingriff in den Handel... der auf s3 hauptsächlich über Credits geführt wird.

Da eh kaum auf s3 gehandelt wird können wir uns dann jetzt schonmal darauf vorbereiten das es nur noch Kriegsallianzen geben wird.

"Willkommen im neuem 3rd Person Shooter STNE mit ein bisschen "Taktik".
Waren und Handel gibt es hier nicht... geh einfach sterben für die ally und mach dir n neuen ACC"

Lorenzorro
19-04-2015, 00:36
Ein neuer Spieler wird die 40% Einzahlsteuer eher zur Kenntnis nehmen, als ein alteingesessener.
Der Hintergrung ist natürlich, dass die WB ein absoluter no-brainer für den Handel war. Das Zeug zum nächsten Ferg schleppen und für den gängigen Creditpreis reinstellen kann jeder.
Das ganze jetzt weniger profitreich zu machen, gibt den anderen Handelswegen eine größere Chance.
Das sich auf S3 kein Handel breit macht, liegt vermutlich weniger am System, als daran, dass sich 2 Blöcke verbissen gegenüber stehen und neutrale Allianzen (wie auch Händler) mit Misstrauen begutachtet werden.
Wenn die WB teurer wird, ist das aber auch eine Chance, die Händler nutzen können, um ein Handelsnetz aufzustellen. Für WA u.ä. spielt das ganze eh keine Rolle, da alle von der Einzahlsteuer betroffen sind und somit Chancengleicheit bestehen bleibt.

Im ersten Blick ist die Änderung natürlich bitter, aber Stne soll halt nicht aus afk-Produktion mit anschließendem Verkaufen über die WB bestehen.
Wie das ganze RPs vernichtet, soll mir erstmal jemand erklären.

LG

GeSSaS
19-04-2015, 12:21
Nun ja Colaboy ich weiß ja nicht warum Taka nicht selbst dazu Stellung bezieht aber wie dem auch sei. Die Steuererhöhung betrifft nicht nur S3, sondern auch S4 und sollte mehr oder weniger auch so ähnlich auf S1 sein.
Es wurde recht früh eine Diskussion zum Thema angestoßen, was für STNE schon eine Seltenheit ist, wo jeder seine Chance hatte sich zu Wort zu melden.
Sowohl zum Thema Steuern selbst, wie auch natürlich zum Thema Server Handel im allgemeinen. Interessanterweise hatten die meisten, vor allem auch die Mitglieder von Händler Allianzen, eine recht ähnliche Meinung zum Thema Steuersätze. Natürlich hatten nicht alle den Wert von 40/15 im Auge. Manche hatten sogar mehr für angebracht gehalten aber wir entschieden uns eben für diesen Satz. Da er unseren Vorstellungen schon sehr sehr Nahe kam und auch von denen die sich an der Diskussion beteiligt hatten ähnelte.

Das ganze ist eine allgemeine Anpassung an den Markt und eine Förderung für die aktiven Händler. Wie dies jetzt unmittelbar dein RP gefährdet ist mir nicht ganz klar, geschweige denn das von Taka. Eigentlich fördert es sogar RP, da es jetzt Profitabler ist sich mit seinen Kunden zu verständigen, sich mit ihnen zu treffen oder diese direkt zu beliefern, oder das man sich auf halber Strecke ggf trifft. Sei es der direkte Flug, sei es durch die Nutzung von Portalen (welche immer noch eine sehr günstige Reisemöglichkeit sind). Es erfordert wesentlich mehr RP, als ein anonymes ich stell mal paar K Ress in die WB und warte darauf das irgendwer das mal annimmt. Im übrigen kann ich weiterhin noch jeden beruhigen und andere darauf hinweisen. Wer Credithandel betreiben will (was sicher die Mehrheit tut), kann dies nach wie vor ja tun. Die Gebühren für Creditüberweisungen wurden ja nicht angerührt. Creditgebühren sind Sachen der SL! Die einen fördern ihren Profit dadurch, dass sie halt Handelsnetz aufbauen oder vorhandene Nutzen und sich Credits dann per Überweisung schicken lassen. Die anderen nutzen halt weiterhin die WB und zahlen dafür nen Tick mehr.

Generell ist das Problem des Handels auf den Servern, nahezu das selbe. Ja sicher auf allen Servern gibt es Blöcke, in mehr oder minder ausgeprägter Form. Aber es ist eben nicht alleine das. Ich habe mich bereits in einem anderen Thread sehr ausführlich zu den Problemen des Server Handels geäußert. Ich habe gerade keine Lust das alles wieder aufzuzählen. Wer es nachlesen möchte schaue bitte hier in diesem Thread http://forum.stne.net/showthread.php?2071-AllianzGeb%C3%A4ude-Allianzspezifizierung. Dort meine Postings ab 28-02-2015 16:00 bis 05-03-2015 20:51.

Fenix
19-04-2015, 13:44
Naja das Problem ist doch folgendes:
Neue allianzlose Spieler sehen die WB, sehen die Steuern und winken ab. Also versuchen sie sich selbst ohne Hilfe aufzubauen, verlieren oft die Lust daran und hören wieder auf.
Das Problem ist, dass viele Spieler sich 40% Einzahlsteuer nicht leisten können oder wollen. Damit macht man den Ferengi-NPC bis auf die Weihnachts-, Oster und evtl. Sommeraktion völlig nutzlos.

Der Weg in STNE sollte eher dahin gehen wieder NPCs aktiver einzubinden, sie aktives RPG mit den Siedlern treiben zu lassen und nicht nur auf Wunsch einiger weniger regionalen Siedler aktiv werden.
Wenn ihr den Credit-Handel über die WB einschränken wollt, nehmt selbige Option aus dem Ferengi- Handel und gut ist, dann braucht man auch keine exorbitanten Steuererhöhungen.

Ihr solltet, statt Steuern an der WB zu erhöhen, lieber neue und aktive Spieler versuchen zu werben. Was ist denn überhaupt der Grund für die Steuererhöhung? Wollt ihr ein neues Handelssystem einführen und die Ferengi abschaffen?
Wenn ja, ist die SL damit auf dem richtigen Weg...

Gruß
Fenix

zakdorn
19-04-2015, 14:12
Hallo Leute, Da hier ja auch ein Traid im Neue Ideen Bereich verwiesen wurde als Teil Begründung. Werde ich mich mal dazu äußern.

In dem Traid ging es um ein neues Gebäude zur Spezialisierung auf eine Richtung (Handel / Krieg).


So nun zum eigentlichen Thema, neue Einzahl und Lagersteuern? wo wurde dies Extern Diskutiert wo alle gleicher Maßen mitwirken konnten?

40% Einzahlsteuer, das ist doch echt nicht euer ernst. Damit wird der Handel wohl bald eingestellt. Wären es Lagersteuern OK, damit hätte man leben können.

Um den Handel auf der WB zu fördern wäre es sinnvoller ein Gleichgewicht zwischen Bietet / Will Credit Handel einzubauen.
Ich würde hier ein Handles Satz von 40 / 60 beitseitig als Basis nehmen. Das heißt von 10 Angeboten mit Credits müssen 4 Angebote auf seiten Bietet sein damit 6 Angebote auf Seite Will sein können.

Des weiteren würde ich daher gehen Alle Angebotenen Waren immer mit zu versteuern. Den derzeit ist das ein Waren Schutzlager. Liegen nicht genügend Restwaren auf dem WB Konto wird das Angebot Systemtechnisch gelöscht. Und die bereits angezahlten Einstell Credits sind verfallen.


Zusammengefasst:
Einzahlsteuern max. 30%
Lagersteuer bis 50%
Marktwirtschaftliches Handelsbegrenzung für Credits: 60% Lastig auf eine Seite
Waren die Angeboten werden mit versteuern. befinden sich nicht genügend Waren auf dem Konto wird das Angebot gelöscht. Alternativ wird es von der Menge die Angeboten wird abgezogen ohne dabei den Differenzbetrag der geforderten Credits zu senken.

Taka
19-04-2015, 14:20
So - da ich momentan leider nur eine 85 kbit/s Leitung habe, danke ich erstmal Colaboy dafür das er diesen Thread erstellt hat.
Da es nun nach 20 Minuten langen Laden geht eine Antwort zuschreiben, tue ich dies auch.


Im ersten Blick ist die Änderung natürlich bitter, aber Stne soll halt nicht aus afk-Produktion mit anschließendem Verkaufen über die WB bestehen.
Wie das ganze RPs vernichtet, soll mir erstmal jemand erklären.

Wie ich schon in meiner Beschwerde schrieb bin ich aktiver als die meisten die hier überhaupt etwas schreiben.
Ich bin stetig Online und vertreibe mein Plasma - nur weil jemand NICHT im Chat schreibt (was ich im übrigen verstehe) heißt es nicht, das dieser AFK-Prodder ist.

Außerdem ist dein Satz " Wie das ganze RPs vernichtet, soll mir erstmal jemand erklären " totaler Unsinn.
Mein ganzes Volk ist darauf ausgerichtet - das RP seit über einem Jahr etabliert (Plasmaplanet, Plasmagewehr soldaten, stolz auf die Produktivität des Plasma's etc.) und macht sehr wohl das RP zunichte.


nteressanterweise hatten die meisten, vor allem auch die Mitglieder von Händler Allianzen, eine recht ähnliche Meinung zum Thema Steuersätze.

Ah Gessas, die Allianzen , United Systems, Trinity Union, Andorian Commonwealth, Kristall Imperium und du selbst, seid ja die größten Händler - euer ganzes Spielerlebnis basiert auf Handel wa??
Ich bitte nochmal darüber nachzudenken was Handel ist und was es nicht ist.

Handel bedeutet nicht das wenn man jemand, jemanden den Krieg erklärt, das man Handelt. Das ist eine andere bedeutung.


Das ganze ist eine allgemeine Anpassung an den Markt und eine Förderung für die aktiven Händler.

Ist es eben nicht. Ich glaube du hast meine Beschwerde nicht ordentlich gelesen oder? Keiner der genannten Allianzen ist eine Händler-Allianz - auch die ersten 2 Seiten im Fergsteuer Kanal ist gepflastert von NICHT-Händler Allianzen.


Eigentlich fördert es sogar RP, da es jetzt Profitabler ist sich mit seinen Kunden zu verständigen, sich mit ihnen zu treffen oder diese direkt zu beliefern, oder das man sich auf halber Strecke ggf trifft. Sei es der direkte Flug, sei es durch die Nutzung von Portalen (welche immer noch eine sehr günstige Reisemöglichkeit sind). Es erfordert wesentlich mehr RP, als ein anonymes ich stell mal paar K Ress in die WB und warte darauf das irgendwer das mal annimmt.

Ich glaube du verständigst dich auch nicht mit Proximo oder? Selbst er hatte doch im Chat angekündigt das Portalsprünge nun teurer werden sollen, außerdem ist es nicht Profitabler selbst dahin zufliegen - da es ja dieses mächtige Blockdenk problem gibt.
Es interessiert auch nicht ob es das RP (angeblich) wesentlich verbessert - in JEDEM anderen Game gibt es einen Markt,Marktgasse, eine Auktion oder what ever - dies ist EXTRA dafür das leute "anonym" handeln können - ihr wollt dies damit zerstören.


Generell ist das Problem des Handels auf den Servern, nahezu das selbe. Ja sicher auf allen Servern gibt es Blöcke, in mehr oder minder ausgeprägter Form.

Wenn du es schon selber festellst, ist es dann nicht DEINE Aufgabe als NPC das endlich mal in den Griff zubekommen?
Bist du nur NPC, weil du bock darauf hast oder weil du wirklich was verändern möchtest?!

weyland
19-04-2015, 15:07
Klar geht RP kaputt durch den Ferg, es sind ja die Pläne für Credit Gebühren der SSKNs und IGMs durchgesickert. :D


Und ja, Taka ist ein Paradebeispiel, einseitige Produktion, wobei Plasma an sich immer geht, wird aber durch das absolut günstige Deuterium als WKfüller verdrängt, welches ja durch die billige Fergtransaktion so marktdominant wurde. Eine Positionierung recht weit am Rande der Karte und dazu noch hinter 2 Allianzen, die erst Flugrechte verlangen und kaum vorhandene Logistikflotte, bzw Gatesysteme. An sich alles selbstauferlegte Hindernisse. Solche Spieler werden jetzt aufwachen und vlt sogar was schreiben, da sie anscheinend die letzten Wochen vollkommen gepennt haben. Die anderen sind die Pseudopiraten, die einfach alles abklappern und zum Ferg verfrachten und denen das Erkunden der Ziele, um die Ausbeute zu checken, zu aufwändig ist.

Auch die Annahme, dass nur auf 2-3 Spieler gehört wird, ist eine blödsinnige Unterstellung. Denn vlt sind wir ja die Sprecher der schweigenden Mehrheit und nicht die Aufheuler, die jetzt ihre Ansicht allen Spielern auf die Stirn stempeln.

Wie sollen neue Spieler ihr Zeug verkaufen? In dem sie Kontakte zu den Nachbarn aufbauen. Ich zahle meistens bessere Preise auf diesem Wege, als wenn ich einen Warengesuch an der WB stelle. Und da ich nicht am Arsch der Galaxie wohne, um in Ruhe zu prodden, ist die Lieferung auch kein Problem. Ich tätige oft Transaktionen mit Spielern, die nicht meinem Block zugeordnet sind. Man vereinbart einen Treffpunkt und die Sache läuft. Und ganz neue Spieler brauchen eher Waren, da ist die Nachbarschaft auch besser als BM, Dura oder Iso Angebote an der WB. Bei Abholung ändert sich nichts für die. Und wenn durch die Massnahme die WB Preise steigen, profitieren sie auch bei direktem Verkauf ihrer Waren.

Wegen den Steuern geht die Spiellust kaputt? Ist mir egal, denn mit solcher Argumentation hätte ich schon vor Jahren mit dem Spiel aufhören müssen. Im Laufe der Zeit ist so manches passiert, dass mich zu Anpassung meines Spielverhaltens zwang und nicht alles habe ich positiv aufgenommen. Außerdem, Händler, die nicht handeln, sondern nur die WB zupflastern, sind für mich kein Mehrwert für das Spiel.

Und ja, mein RP ist unter anderem auf Handel ausgelegt und im Gegensatz zu den "Händlern" habe ich das schon ausgelebt mit Aktionen gegen Konkurrenten, die nicht nur auf Kämpfen basierten. Ich habe auf diesem Wege sogar Westler unterstützt, als die gegen meine Konkurrenz vorgingen. Also so viel zum Thema, Blöcke, Handeln und RP.

Und wer bestimmt, was eine Handlesallianz ist? Nur weil manche sagen, dass meine es nicht ist und ihre schon, heisst es noch lange nicht, dass es stimmt. Gerade Handeln wurde in den Botschaften hervorgehoben (das zum Thema wer was gelesen hat) und zb Vic bietet ein ganz besonderes HandelsRP. Ich halte Interstellare Völkergemeinschaft für keine Handelsallianz, weil sie nicht wie eine aufgestellt ist, die Gründe sind im ersten Absatz zu finden. Ich wette, alleine mein Umsatz an Waren ist größer, wobei ich auch andere Dienstleistungen anbiete.

Die Fergbörse bietet weiterhin eine unschlagbare Leistung, auch bei den Steuern, gefahrlose Sofortlieferung ohne Slotkosten für erweiterte Logistik. Mit 40% kratzt man eigentlich nur an den Preisen, die verlangt werden sollten.

Und wieso 40/15? 50/10 kann man sich besser merken. :D Also fordere ich da eine Anpassung.


Zu den Portalsprüngen, die Berechnungsroutine wurde angepasst, es wird jetzt nicht mehr die Luftlinie berechnet, sondern die Routenplanung der Schiffe für Streckenbestimmung verwendet, der Satz ist immer noch bei 1.5. Das macht Jumpen eh billiger wenn man schnell Liefern soll, OV zerrt mehr an den Kosten.

GeSSaS
19-04-2015, 16:17
Ich fasse mal meine Antwort an zakdorn und taka in einem Thread zusammen.
@Zakdorn: Die Steuersache wurde mit dem SKN vom 25.03.2015 - 19:21 vor angekündigt (natürlich noch ohne Zahlen um zu sehen was kommt) mit dem Hinweis das im Kanal 1301 darüber diskutiert werden darf/kann/soll. Das sind 24 Tage also mehr als 3 Wochen Vorlauf zur Diskussion.
Des weiteren müsstest du ebenfalls wissen das Credit Gebühren Sachen der SL sind, auf die kein NPC Einfluss hat. Würde es Sinn machen die Credits von der WB wieder zu trennen so wie früher? Ja vermutlich. Wird das passieren? Eher nein! Auch würde es vermutlich Sinn machen, die Gebühren für Credit Angebote an der WB zu erhöhen (dafür könnte dann durchaus auch die Einzahlsteuer reduziert werden). Aber auch dies ist einzig und allein eine Entscheidung der SL bzw Arakis!
Aber ich glaube das habe ich sogar schon geschrieben. PS beim verlinken des Thrads ging es mir nicht um die eigentliche Idee des Thread Erstellers sonder ich listete da einfach aus dem Kontext heraus mal die generellen Probleme des Server Handels auf. Und da ich eben keine Lust hatte das ganze noch einmal zu schreiben, verlinkte ich eben den Thread mit dem hinweis auf meine Postings darin.

@taka: Man sieht du hast sowohl von den Texten im Kanal, wie auch hier meine erste Antwort und auch meine Postings in dem verlinkten Thread, nicht wirklich sorgfältig gelesen.

Ich hab in meiner ersten Antwort nirgends KI/TU/AC als Händler Allys genannt, geschweige denn das ich an diese in meiner Antwort gedacht hätte. Wobei es auch in deren Reihen tatsächlich Händler gibt. Du wirst es nicht glauben. Aber wie wäre es mit dem OS? Würdest du das OS als Händler Ally akzeptieren?
Auch hast du weiterhin nicht erklärt, wie eine Steuererhöhung an der WB dein RP zerstört. Obwohl du die richtige Passage zitiert hast, erklärst du nirgends wie es nun dein RP betrifft.
Auch habe ich nirgends die These aufgestellt, dass Krieg eine Form des Handels wäre. Erkläre mir dazu auch dein Gedankengang bitte.
Ebenfalls wurden die Portalkosten von Proxi bereits angepasst und soweit ich das sehen kann, wurden diese nicht wirklich verteuert. Belehre mich aber gerne eines besseren. Auch scheinst du nicht auf den Gedanken zu kommen, dass es sowohl den Lokalen Handel gibt. Wie auch die Möglichkeit sich an neutralen Plätzen zu treffen. Venora wurde von mir vor über nem Jahr als neutrale Stelle geschaffen, Das Wölfchen betreibt soweit ich weiß auch 1 oder 2 als neutral bezeichnete Anlagen. Auch gibt es immer noch Gebiete, welche von keiner Seine ernsthaft beansprucht werden. Auch könnte man vielleicht selber solche Stellen schaffen und sich mit den örtlichen Kollegen beschäftigen? Oder wie wäre es mit dem Beispiel der IHG, die ihrerseits versucht hat ein Gateway Netzwerk aufzustellen (ein Projekt welches erst nach der letzten Steueranpassung überhaupt von IHG in angriff genommen wurde). Sicherlich mag der Aufwand für dreierlei Sachen größer sein. Aber findige Geschäftsmänner haben schon immer Mittel und Wege gefunden, Profit zu schlagen. Was glaubst du wie das OS früher gehandelt hat? Die haben versucht die WB wenn nur irgend möglich zu umgehen. Hintergedanke war eine Konkurrenz zur WB zu sein und ihren Profit zu erhöhen. Etwas was natürlich nicht von heute auf morgen passierte aber im laufe der Zeit nicht gerade unerfolgreich war.

Auch würde mich natürlich mal deine Meinung interessieren, wie nen NPC das Blockdenken so aufbrechen könnte. Natürlich unter der von dir im IGC immer wieder geforderten Prämisse, dass ein NPC einen Siedler nicht zu RP zwingen darf.

Verstehe dies bitte nicht als Angriff aber nur mal so paar Gedankengänge.

GeSSaS
19-04-2015, 16:20
Jetzt lass ich mich doch mal dazu hinreißen und zitiere meine Postings aus dem oben verlinkten Thread.


Zum einen scheinst du dich nicht wirklich besonders gut auf S3 auszukennen.
Die WB Steuern hatten sich auf dem Server seit Beginn des selbigen nie erhöht zu Zeiten des OS.
Sie waren sogar niedriger als die von S1. Von daher ist das Argument kaum griffig!
OS hatte zu jener Zeit hingegen eine Marktlücke entdeckt. Übrigens zu einer Zeit wo es den Credit Handel via WB noch gar nicht gab (war das eine schöne Zeit)!
Die WB war zwar ein erster Anlaufpunkt, hatte aber immer ihre Tücken. Die gewünschten Waren mussten gerade Verfügbar sein, zu Preisen die gerade passten und die Trader wollten oder mussten auch gerade in der Gegend sein, bzw man selbst brauchte gerade genug Transen Kapa.
OS fing also an ein sehr großes Portalnetz aufzubauen, bastelte sich eine Seite im Netz (wo man ihre Preistabelle für an und verkauf einsehen konnte), besorgte sich Leute die prodeten und machte immer und ständig Werbung (viel im IGC). Du konntest bei Ihnen Waren bestellen (durchaus auch über ihre Website) und OS lieferte dir diese Waren defakto vor die Haustür, in relativ kurzer Zeit. OS kaufte natürlich auch selbst Waren auf und das nicht mal unbedingt für Credits. Sie vollzogen also sehr viel, wenn nicht sogar überwiegend, Ware gegen Ware Handel. Das war natürlich alles zu einer Zeit, als es noch sehr viel neue Leute gab, welche sowohl den bedarf hatten Waren zu kaufen, als auch wieder zu verkaufen. Das ermöglichte OS ein solches Netz am Ende zu betreiben. Es wurde dann halt zugrunde gerichtet mit der Einführung der Co Slot Regelungen und paar anderer Sachen. Das Prinzip des alten OS würde heute aus diversen Gründen leider so ohne weiteres nicht mehr funktionieren.
Auf S3 haben wir die Steuern übrigens vor über einem Jahr angehoben, sie sind derzeit deutlich höher als die von S1 aber auf dem ungefähren Level von S4. Zu Anfang gab es viel Gejammer, viel gezeter und aufrufe die WB zu blockieren. Das ganze hielt jedoch nur 1-2 Wochen. Danach verlief alles wieder in gewohnten Bahnen.

Und da kommen wir zu dem Punkt, dass das Problem der Händler und des Handels auf den Servern insgesamt wesentlich tiefgreifender ist.

Problem 1.: Die alten Leute, also diejenigen die fast alle Limits haben. Sie ersticken meistens an ihren Ress, wenn nicht gerade ein großer Krieg ansteht. Aber selbst das überstehen max Leute ohne groß externen Handel. Warum? Weil sie ihre Flotten halt schon gebaut haben, sie haben ihre Forschungen durch, ihre Kolonien sind ausgebaut. Es gibt kaum noch was, wohin sie rein investieren müssten. Den einzigen kontinuierlichen Abfluss den sie haben ist der Bedarf an WK.
Problem 2.: Es fehlen die neuen Leute! Warum das hier wichtig ist? Ist wohl selbsterklärend. Ohne neue Leute, keine kontinuierliche Nachfrage an Rohstoffen.
Problem 3.: Kriege in STNE sind in den letzten Jahren immer so ne Sache. Kriege fördern die Aktivität, keine Frage. Aber mit Kriegen ist das wie mit offenem Wein. Je länger sie stehen (gehen), desto ungenießbarer werden sie. S1 ist da nen gutes Beispiel mit dem Fela/Entrox Blöcken, S3 ist nen gutes Beispiel mit den Ost/West Blöcken. Heißt schlicht, je länger sie andauern, je größer sie sind, desto mehr Schaden richten sie auf dem Server an. Ich rede hier jedoch nicht von der Vernichtung von Flotten, oder Kolonien. Sondern von dem Verlust an aktiven Spielern. Den jeder dieser Server Kriege hat einfach mehr Spieler gekostet und damit der Aktivität der Server geschadet und kurbelt noch nicht mal die Wirtschaft des Servers an. Da die beteiligten Blöcke sich größtenteils eh selbst versorgen. Die Lektion daraus ist eigentlich simpel. Kriege sind nur gut wenn sie schnell und kurz sind. Regional begrenzt und von wenigen geführt werden. Aber wir schweifen ab.
Problem 4.: Die Slotties/ Server Multis. Mit Server Multies mein ich jetzt nicht diejenigen, welche halt ihre 2 Acc aufm Server haben. Das ist an sich schlimm genug aber die gab es seit anbeginn von STNE. Nein ich meine diejenigen, welche auf mehreren Servern vertreten sind aber dort nicht aktiv spielen. Sondern eigentlich nur deswegen auf dem Server sind, um Ress zu produzieren. Sei es um Kollegen auf dem Server zu helfen oder schlicht um die Waren an der WB gegen Credits zu versilbern. Was ihnen ja extrem vereinfacht wurde. Da sie ja ihre Waren einfach nur in die WB einstellen müssen gegen Credits und dann idlen können. Der aktive Handel wird damit vollkommen unnötig gemacht.
Problem 5.: Der Ware gegen Ware Handel ist seit der Einführung der Credits an der WB zusammengebrochen. Was wiederum die Probleme 1-4 intensiviert.

All diese Punkte führen auf den Servern zu einer Ress Schwemme. Das Angebot ist viel viel größer als die Nachfrage. Dadurch kommt halt der Preisverfall zustande. Was wiederum zu führt, dass der Handel via WB im grunde noch günstiger wird, da die Waren ja eh nur noch nen Appel und nen Ei kosten.
Du siehst also, dass das eigentliche Problem viel tiefgreifender ist. Eine erhöhung der Einzahlsteuer auf Ress verpufft. Wenn du den aktiven Flug födern willst und die WB unatraktiver machen willst, musst du an die Credits ran! Heißt also anheben der Gebühr für das erstellen von Credit Angeboten bzw nachfragen.


Da liegt auch schon wieder dein Fehler in der Planung, wenn auch kein grundlegender. Das Problem von neuen Spielern ist doch, dass sie keine Credits haben?!
Gut das konnte man früher noch halbwegs dadurch dann ändern, dass man seine Waren dann versilbert hat. Nur an wenn sollen die neuen Spieler ihre noch einfachen Waren (BM/Dura/Deut/Erz) versilbern? An die alten Spieler die meistens an solchen Ress nun wahrlich kein Mangel haben (man bedenke nur die Viddie Jäger welche im Grunde gar keine Dura Astis mehr brauchen, um ihren bedarf zu decken)? Oder an die anderen neuen, welche ja selber auf der Suche nach Credits sind? Oder an die semi aktiven Multi Server Prodder die eigentlich nur in den Acc kommen um Waren an der WB zu verticken?
Die Preise sind an der WB im absoluten Keller, gerade was eben jene einfachen Waren angeht, welche Jungsiedler nun mal haben. Und eben jene Jungsiedler, welche eben wie bei dir beschrieben nicht in eine Ally sind, haben dadurch schon ein enormes Problem an die Waren zu kommen die sie am Anfang brauchen (Isos). Mein Fazit lautet daher durchaus, den passiven Credit Handel via WB unattraktiver zu machen und dafür den Ware Ware Handel dort zu fördern.
Die Leute können ja immer noch wie früher auch, ihren Handel direkt im IGC absprechen oder in einem der Kanäle. Das hat früher prima funktioniert. Die Leute mussten sich natürlich kümmern und nur die aktiveren Händler kamen in den schönen grünen Garten mit dem fetten Eisbecher aufm Tisch.



Wie du meinem Text davor sicherlich entnehmen kannst oder auch nicht, spreche ich natürlich nur von der WB derzeit. Die regulären Transfer Kosten sollten schon erstmal bleiben. Mir ging halt wenn erst mal darum, die aktiven Händler zu fördern und die semi aktiven Multi Server Prodder etwas auszubremsen.
Und vielleicht den Ware Ware Handel mal wieder anzukurbeln was den neuen Spielern zugute käme.



Nun hier kann ich dir nur unwesentlich zustimmen, da mehr Credits im Game nicht den Handel fördern. Sondern eigentlich nur dazu führen, dass Preise noch weiter verfallen. Siehe dazu gerne auch mal die Deutsche Geschichte nach dem ersten WK.



Aber Dashki hat Recht, wir haben diesen Thread gerade sehr weit weg gebracht vom eigentlichen Thema. Sry an dieser Stelle von mir an MDJinRoh.
Wenn man sich wirklich wieder ausführlicher mit dem Thema Handel im allgemeinen befassen will, brauchts dazu nen eigenen Thread. Aber das hängt von dem Bedarf der Spieler ab darüber zu reden. Als NPC kann ich im wesentlichen nur meine externe Meinung dazu geben.

@Weyland Kommentar: Nur Ally Inhalte sind vielleicht Suboptimal aber ich würde sich dennoch nicht ausschließen. Großprojekte für Allys machen Sinn. Was aber nicht zwangsläufig heißen muss das Einzelspieler komplett von Groß Projekten ausgeschlossen werden sollten. Für beide sollte es dann wenn schon etwas geben.
Zu deinem anderen Kommentar nun wie gehabt eine einfache Steuererhörung auf WB wird den Flugverkehr nicht erhöhen. Dies würde nur zusammen mit einer Anhebung der Credit Gebühren auf Angebote bzw Anfragen greifen. Das mit den Portalkosten da stimme ich dir wegen der Arti zu. Generell Portalkosten da passe ich mal.

Taka
19-04-2015, 17:00
Oh man Gessas.. Selbst mit deinem verlinkten Quote dingens, bestätigt das doch nur was ich gesagt habe.

Naja - dann erkläre ich es dir nochmal ganz..ganz genau.

Schritt für schritt.


Auch hast du weiterhin nicht erklärt, wie eine Steuererhöhung an der WB dein RP zerstört.

Habe ich sehr wohl in:


Außerdem ist dein Satz " Wie das ganze RPs vernichtet, soll mir erstmal jemand erklären " totaler Unsinn.
Mein ganzes Volk ist darauf ausgerichtet - das RP seit über einem Jahr etabliert (Plasmaplanet, Plasmagewehr soldaten, stolz auf die Produktivität des Plasma's etc.) und macht sehr wohl das RP zunichte.

Wo ich noch sagen muss, das es natürlich das Plasma nicht weg macht - doch ist mein Volk nunmal PlasmaHÄNDLER -> stolz auf die Produktivität des Plasma's

Nun kommen wir zu..


Ich hab in meiner ersten Antwort nirgends KI/TU/AC als Händler Allys genannt, geschweige denn das ich an diese in meiner Antwort gedacht hätte. Wobei es auch in deren Reihen tatsächlich Händler gibt. Du wirst es nicht glauben.

Stimmt - namentlich hast du es nicht genannt, doch haben Member dieser Allianzen dadrinne doch geschrieben? Ki/TU/AC/US und Romu - und sind diese bekanntlich händler? Wie IHG oder Os? Sind sie es? Nein!
Das diese untereinander Handeln - mag sein, doch wieviele angebote von dennen findest du täglich/wöchentlich an der WB?


Auch scheinst du nicht auf den Gedanken zu kommen, dass es sowohl den Lokalen Handel gibt.

Ah lokalen Handel - wieder nicht ordentlich meine Beschwerde gelesen..schade.
Solange es das Blockdenken gibt, wird der lokale Handel nicht funktionieren - wie es nunmal einige hier so schön sagen.

Den sagen können die meisten immer sehr viel - doch handeln (nicht das handeln handeln.) tuen sie überhaupt nicht. Sie lassen sich beliefern.


Hintergedanke war eine Konkurrenz zur WB zu sein und ihren Profit zu erhöhen. Etwas was natürlich nicht von heute auf morgen passierte aber im laufe der Zeit nicht gerade unerfolgreich war.

Ob der Gedanke dazu nun gut oder falsch ist - sei dahin gestellt. Fakt ist, die WB ist wie in anderen Games die Markthallte,Marktplatz etc - sie ist da und soll genutzt werden.
Und ihr macht die WB für leute die, die WB nutzen wollen kaputt.


Auch würde mich natürlich mal deine Meinung interessieren, wie nen NPC das Blockdenken so aufbrechen könnte. Natürlich unter der von dir im IGC immer wieder geforderten Prämisse, dass ein NPC einen Siedler nicht zu RP zwingen darf.

Ah jetzt zeigst du mir mal bitte sofort wo ich das einmal gesagt habe?
Ich bin der größte befürworter für RP - das weiß eigentlich jeder.

Und ich soll dir erklären wie ein NPC das blockdenken aufbrechen soll?

Wie wäre es zum beispiel wenn ein NPC einfach mal darüber nachdenkt einen anderen NPC (Rhulaner z.B?) den Krieg zuerklären.
Oder den mächtigsten Allianzen weil der NPC Angst um seine existenz hat?!

Muss ich dir das echt erklären? Frag mal Project Wolf was meine Admiralität ist - kannst vielleicht was lernen.

Ich mein - es ist ja schon echt arg schlimm das es Gerüchte gibt das der Romu auf der Seite des Ostens und der Rhuli auf seiten der Wessis steht - da läuft mächtig was falsch.


Nun kommen wir zu Weyland...


Eine Positionierung recht weit am Rande der Karte und dazu noch hinter 2 Allianzen, die erst Flugrechte verlangen und kaum vorhandene Logistikflotte, bzw Gatesysteme. An sich alles selbstauferlegte Hindernisse. Solche Spieler werden jetzt aufwachen und vlt sogar was schreiben, da sie anscheinend die letzten Wochen vollkommen gepennt haben. Die anderen sind die Pseudopiraten, die einfach alles abklappern und zum Ferg verfrachten und denen das Erkunden der Ziele, um die Ausbeute zu checken, zu aufwändig ist.

Irrelevant, also will man alle Siedler zwingen die kein Bock haben auf eure Kindergartenshow mit dem West/ost gedöhns genau dahinzuziehen? siehe -> Wb ist da und soll genutzt werden.


Auch die Annahme, dass nur auf 2-3 Spieler gehört wird, ist eine blödsinnige Unterstellung. Denn vlt sind wir ja die Sprecher der schweigenden Mehrheit und nicht die Aufheuler, die jetzt ihre Ansicht allen Spielern auf die Stirn stempeln.

Nehm wir dein HC aus problem - auf wem wurde da gehört? Auf Faktoren und es wurde geändert.

Und du kannst sagen was du willst - ich würde es auch sagen wenn ich davon betroffen bin, es wird nur auf 2 - 3 vielleicht sogar auch 4 5 spieler gehört die schon länger dabei sind.


Wegen den Steuern geht die Spiellust kaputt? Ist mir egal, denn mit solcher Argumentation hätte ich schon vor Jahren mit dem Spiel aufhören müssen. Im Laufe der Zeit ist so manches passiert, dass mich zu Anpassung meines Spielverhaltens zwang und nicht alles habe ich positiv aufgenommen. Außerdem, Händler, die nicht handeln, sondern nur die WB zupflastern, sind für mich kein Mehrwert für das Spiel.

Da haben wir doch das beste Beispiel.

Händler die die WB zupflastern sind also kein Mehrwert für das SPiel? Also ich kann behaupten das ich öfters und aktiver online bin, als die sogenannten "AFK-Prodder" - die ja auch nur logischerweise dann 25 Ticks lang prodden (Was da wohl für millionen beiträge herankommen..) weil sie dann in den Urlaubsmodus gehen.

Und ob DIR das egal ist, ob der Spielspaß kaputt geht, ist mir egal.

weyland
19-04-2015, 18:30
oh verdammt, Taka. Da Gessas als NPC deinen Post nicht in adäquater Weise zerpflücken wird, mache ich es.

Selten so viele Quotes und widersprüchlichen Scheiss gelesen. Aber der Reihe nach.

Die von dir erwähnten RP Sachen werden in keinster Weise von den Steuern beeinflusst. Und wie du selbst schreibst, es gibt den Stolz auf die Produktivität, nicht auf den Handel, also guter Prodder, mieser Händler, passt weiterhin perfekt zum RP.

Die von dir gelisteten Allianzen sind natürlich auch Händlerallianzen. Manche sind groß genug um alle Aspekte abzudecken und andere fähig genug um den Bedarf der Kunden zu decken, auch wenn sie sich zwischendurch anderen Aufgaben widmen. Außerdem wird auch mit Dienstleitungen gehandelt. Und bis jetzt wusste ich nicht, dass erfolgreiche Händler durch die Anzahl und Verweildauer ihrer Angebote in der Fergbörse bestimmt werden. Wenn ich also die Börse mit den Waren zukloppe, bin ich ein geiler Händler? Vlt sollte ich das jetzt auch mit Plasma versuchen, immer etwas billiger als die anderen, um die Misere weiter zu vergrößern. Und klein genug um die Anzahl der Angebote hoch zu halten.

Wie soll eine Blockbildung den lokalen Handel behindern? Oder sind die Blöcke auf s3 so klein, dass innerhalb dieser kein Handel möglich ist? Für Leute im Grenzgebiet sind Blöcke auch kein Problem, es gibt freie Zone zwischen. Vlt solltest du die Definitionen von Lokal und Global nachschlagen. Weiterhin ist "sich beliefern lassen" in beiden Definitionen des Wortes handeln vorhanden. Derjeniger, der mich beliefert, handelt mit seiner Dienstleistung und natürlich durch die dafür nötigen Aktionen im Spiel. Und ich im Gegenzug als sein Geschäftspartner und durch meine Aktionen. Denn vor der Lieferung finden Gespräche statt, die Modalitäten werden festgelegt und Wegerechte beantragt. Was ich, wenns nötig ist, für die Lieferanten übernehme. Denn so ist es effizienter.

Die Börse als Markthalle, ok passt, niemand wird an der Nutzung gehindert und es wird auch nichts kaputt gemacht, oder werden bestimmte Funktionen nicht gehen, nach dem man die Steuern erhöht hat?
Dass zu geringe Steuern wiederum anderen Spielern ihre Geschäfte verderben können (kaputt machen), ist dir nicht in den Sinn gekommen? In dem Fall ist die Beschwerde mehr als verlogen und ziemlich einseitig.

Und zu NPC als Heilmittel für Spielerprobleme, du forderst tatsächlich Angriffe auf Allianzen? Verdammt, vlt hätte ich dem Romu zuflüstern sollen, dass alle Börsenangebotsersteller seinen Handelsposten die Geschäfte "kaputt" machen und er die sich vorknöpfen soll.

Ich will nicht jedem seine Siedlungsposition vorschreiben, ich habe lediglich die Vor- und Nachteile gelistet. Mit denen muss man leben. Und dazu gehört, dass der Ferg im Rahmen seines RP als ein Gierlappen seine Gebühren erhöht. Es ist ja nicht so, als ob der Ferg die ganzen Randtrader schliesst, die Nutzung der Börse ist für alle möglich.

Aha, HC aus Problem, im Gegensatz zu dir, habe ich vorher meinen Standpunkt deutlich im Forum dargelegt, Infos beschafft, welche auch zu meinem Nachteil waren, sie veröffentlicht und die Entscheidung akzeptiert, wenn auch mit Zähneknirschen ;D Und es wurde nicht auf Faktoren gehört, sondern auf Proxi, der auf meine Nachfrage, die SHP Funktion als Bug bezeichnete. Bei den anderen Punkten wurde ein Kompromiss beschlossen, mit dem ich leben und meine Spielweise anpassen kann. So wie jetzt. Denn schliesslich wurde meine Forderung von mindestens 50% nicht übernommen.

Und zum letzten Punkt. Ich habe nie die Aktivität in Frage gestellt. Und wieder findet man ein Zeichen von Unwissen (nicht Logik), welches bei genauer Lektüre der Handelthreads behoben wäre, AFK Prodder zeichnen sich durch eben alle 25 Ticks einlogen, die Ware gegen Cr. auf die Börse werfen und wieder zu verschwinden, aus. Sie gehen sehr selten nach 25 Ticks in den Urlaubsmodus. Ich mache es auf anderen Servern genauso. Deswegen weiss ich, dass diese keinen Mehrwert darstellen.

GeSSaS
20-04-2015, 19:32
Dann machen wirs mal ebenfalls mit dem einzelnen zerpflücken des Textes.

Oh man Gessas.. Selbst mit deinem verlinkten Quote dingens, bestätigt das doch nur was ich gesagt habe.

Naja - dann erkläre ich es dir nochmal ganz..ganz genau.

Schritt für schritt.



Habe ich sehr wohl in:



Wo ich noch sagen muss, das es natürlich das Plasma nicht weg macht - doch ist mein Volk nunmal PlasmaHÄNDLER -> stolz auf die Produktivität des Plasma's

Deine Plasma Produktion ist weiterhin da, ich wüsste nicht das die Steuer eine deiner Kolonien, oder auch mehrere gekillt hätte. Deine Produktivität ist weiterhin gegeben. Darum kannst du doch auch weiterhin in deinem RP auf deine Produktivität stolz sein. Daher wurde dein RP in keinster weise angetastet. Wo ich dir "vielleicht" entgegenkomme ist wenn du sagst, das der Handel jetzt "vielleicht" aufwändiger ist. Das du als Händler mehr gefordert wirst als wie bisher. Wo du hier und da halt deine Plasma Angebote für Credits in die WB gestellt hast. Jetzt musst du halt rechnen ob es sich nicht mehr lohnt, dich aktiv um Kunden zu bemühen. Oder ggf Transportwege aufzubauen. Allerdings sehe ich da mehr RP Möglichkeiten, als wie in einem ich setz Credit Angebot in die WB. Nur um mal auf dein Thema RP einzugehen.
Im übrigen geht es in den Zitaten von mir im wesentlichen um die eigentlichen Probleme des Handels. Wenn du diese denn mal sehr aufmerksam liest. Das meiste hat dabei eigentlich nix mit den Steuern Zutun. Sondern dreht sich im wesentlichen darum, dass die Märkte übersättigt sind und warum wieso usw usw.
Ein sehr komplexes Thema... was nicht einfach mit dem Thema Steuer gleichzusetzen ist.


Nun kommen wir zu..



Stimmt - namentlich hast du es nicht genannt, doch haben Member dieser Allianzen dadrinne doch geschrieben? Ki/TU/AC/US und Romu - und sind diese bekanntlich händler? Wie IHG oder Os? Sind sie es? Nein!
Das diese untereinander Handeln - mag sein, doch wieviele angebote von dennen findest du täglich/wöchentlich an der WB?

Nun ich kann mich irren aber diese Leute handeln oder? Und ich als Romulaner NPC betreibe ebenfalls Handelsstationen. Aber du hast recht ich nutze nicht die Warenbörse, sondern betreibe direkten Ress für Ress Handel und keinen Credit Handel! Im übrigen hat sich OS im Kanal geäußert und soweit ich mich entsinne IHG auch. Des weiteren stellt sich mir die Frage, wo waren denn die Leute in den letzten 3 1/2 Wochen, welche sich jetzt im Nachhinein beschweren? Man hat die Sache nicht umsonst so langfristig im voraus zur Diskussion gestellt!



Ah lokalen Handel - wieder nicht ordentlich meine Beschwerde gelesen..schade.
Solange es das Blockdenken gibt, wird der lokale Handel nicht funktionieren - wie es nunmal einige hier so schön sagen.

Den sagen können die meisten immer sehr viel - doch handeln (nicht das handeln handeln.) tuen sie überhaupt nicht. Sie lassen sich beliefern.

Blockdenken fängt durchaus auch im eigenen Kopf an. Ja es gibt Blockdenken bei den Leuten aber dies schließt den Lokalen Handel nicht aus. Da ich ja dank meines Bojen Netzes sehe, was so an Transitverkehr unterwegs ist. Sehe ich durchaus auch Händler wie IHG oder OS durch die Kannte Düsen. Bedarf natürlich der Absprache. Aber wie ich vorher schon mal schrieb, gibt es neutrale Punkte wo sich getroffen werden kann. Oder man schafft selber welche, und verbindet sie mit Portalen. Hat früher funktioniert, warum sollte dies jetzt nicht auch?


Ob der Gedanke dazu nun gut oder falsch ist - sei dahin gestellt. Fakt ist, die WB ist wie in anderen Games die Markthallte,Marktplatz etc - sie ist da und soll genutzt werden.
Und ihr macht die WB für leute die, die WB nutzen wollen kaputt.

In anderen Games funktioniert der Marktplatz sehr oft anders, als wie bei STNE. Da wird zb oftmals nicht mit im Grunde Echtgeld Währungen direkt gehandelt. Und Credits sind als Echtgeld Währung anzusehen. Überwiegend wird da mit Items und Erweiterungen gehandelt. Während Echtgeld Währungen in getrennten Börsen laufen. Also nicht unmittelbar mit dem einfachen Markt verbunden sind. Da wird gern auch eine zwischen Währung genutzt um überschüssige Ress aus dem System zu holen. Eine nicht ganz billige Sache für die Leute. Dazu kommt natürlich auch noch das die meisten Games auch nicht die Multi Server Problematik haben. Oder das Problem der zu vielen alten Spieler, die nicht mehr wissen wohin mit ihren Ress. Der zu wenigen neuen Spielern. Generell einfach gesagt der totalen Ress schwämme. Weswegen zb die WB für neue Spieler schon lange nicht mehr wirklich interessant ist. Ein Thema was ebenfalls von mir in meinen Zitaten angesprochen wurde. Und mit einer der Gründe warum ich zb meine Handelsposten überhaupt aufgestellt habe.


Ah jetzt zeigst du mir mal bitte sofort wo ich das einmal gesagt habe?
Ich bin der größte befürworter für RP - das weiß eigentlich jeder.

Das kann ich dir sofort nicht raus suchen aus den IGC Logs, wo du mit Dragon und co im Chor gesagt hast, keine Zwangsrps durch NPC`s!


Und ich soll dir erklären wie ein NPC das blockdenken aufbrechen soll?

Wie wäre es zum beispiel wenn ein NPC einfach mal darüber nachdenkt einen anderen NPC (Rhulaner z.B?) den Krieg zuerklären.
Oder den mächtigsten Allianzen weil der NPC Angst um seine existenz hat?!

Muss ich dir das echt erklären? Frag mal Project Wolf was meine Admiralität ist - kannst vielleicht was lernen.

Entschuldige wenn ich da dann doch leicht schmunzeln muss. Du vergleichst jetzt nicht wirklich deine Text RPs zwischen 2 Siedlern mit NPC RP`s gegen Allianzen? Die Sache zwischen dir und Wolf ist abgesprochen und hat üblicherweise keine größeren Aktionen zur Folge.
Ich für meinen Teil habe schon mehr als ein Event angestoßen. Sei es das Sommer Event, wo ich die Blöcke mit Absicht durchmischt hab. Und an die Seite von 3, nein eigentlich sogar 4 NPC`s gestellt habe. Eine Sache die, nun sagen wir..., unschön ausgenutzt wurde. Und eine Menge böses Blut geschaffen hat.
Oder nehmen wir die kleineren Event Sachen gegen Klingonen oder den Rhulaner. Wo jedoch meistens die selben mitmachen, welche überwiegend auch noch zum selben "Block" gehören. (An diejenigen die da mitgemacht haben. Ich hoffe ihr versteht das dies nicht als Kritik gemeint ist. Ich fand das Super das ihr da mitgezogen habt!) Das Problem ist jedoch das ich damit eben keine Blöcke zerlege. Da ausgerechnet der andere "Block", sich selten zu gewinnen lässt, mit zu machen. Was ich persönlich schade finde, da während des Sommer Events in der Anfangsphase ein schönes zusammenarbeiten war. Und ich von einigen wirklich überrascht wurde (Positiv gemeint). Auch hier soll das keiner falsch verstehen, ich plane durchaus schon wieder eine Sache. Und werde mich wieder Stunden/Tage an Vorbereitungen und Überredungen widmen, um möglichst viele mitzunehmen. Aber dies ist leider eine Lektion die ich lernen musste. Alleine dadurch bekommt man das Blockdenken nicht raus. Die Blocksache ist nen Ding die kann ein NPC nicht alleine lösen. Das ist ne Sache die ist in den Köpfen der alten drinnen. Und solange gewisse Hardliner nun mal da sind, wird es immer dieses Problem geben (schau dir dazu einfach mal S1 an, welcher noch um einiges weiter festgefahren ist wie S3). Wir als NPC`s haben nur die Möglichkeit es etwas abzumildern aber aufbrechen werden wir es nicht. Nicht so lang wie es nicht ne Flut an neuen Leuten gibt, mit neuen Gedanken und neuer Energie. Welche die Allianzen auffrischen und auch Hardliner überwinden. Oder noch besser neue Allianzen entstehen lassen. PS ist immer noch der Meinung das es zu viele DE Server gibt und man die Server lieber auf einer Map vereinen sollte!!! ^^


Ich mein - es ist ja schon echt arg schlimm das es Gerüchte gibt das der Romu auf der Seite des Ostens und der Rhuli auf seiten der Wessis steht - da läuft mächtig was falsch.

Nun ein Gerücht was du auf TS und IGC Basis mit bekräftigt hast. Ob absichtlich oder nur so sei mal dahin gestellt. Und ja es ist schade das es diese Gerüchte gibt. Da sich einige einfach nicht vorstellen können das je länger man aus einer Suppe raus ist, um so weniger mit der Suppe schwimmt.

JoJo
20-04-2015, 19:41
Aber wie ich vorher schon mal schrieb, gibt es neutrale Punkte wo sich getroffen werden kann.


Gessas das war der beste Witz des Tages :D
Was ist denn noch Neutral ?!

Dein Raum ? Nein
Venora ? Nein
Sandkaste ? Nein


Demnächst heißt es noch MDI Gebiet ist Neutraler Raum...

Gessas du träumst wohl wieder

zakdorn
20-04-2015, 20:09
Ich fasse mal meine Antwort an zakdorn und taka in einem Thread zusammen.
@Zakdorn: Die Steuersache wurde mit dem SKN vom 25.03.2015 - 19:21 vor angekündigt (natürlich noch ohne Zahlen um zu sehen was kommt) mit dem Hinweis das im Kanal 1301 darüber diskutiert werden darf/kann/soll. Das sind 24 Tage also mehr als 3 Wochen Vorlauf zur Diskussion.

Hallo Gessas noch mal auf deine Argumentation zurückzukommen:ja es wurde auf de3 in einem SKN angekündigt, aber sicherlich wirst du wissen das somindest meiner einer Anderes zu tun hatte zu der Zeit da jedes SKN zulesen. aber ich habe den Kanal jetzt nachgelesen. und kann die Argumentation das alle mehr dafür waren nicht verstehen.

ZB. Schrieb:
Faktor XLII (1922):
Wegen den bald 40% Steuersatz, macht das, das wird den Handel größtenteils unterbinden, aber nehmt die Talaxianer aus dem Ferengi System raus!!!


Weyland Yutani Corp (4664): Schrieb: es ist einfach so, dass der ferg eine zu billige methode des transportes und lagerung bietet.


Ansonsten gab es da nur 2 3 Leute die ein Paar Zahlen in den Raum warfen.

Jetzt frag ich mich warum gab es keine Ankündigung, NPC-s haben schon häufiger Ankündigungen Global gesetzt:


Hier mein Vorschlag:

Steuern pro Einzahlung 10 - 30%
Lagerkosten pro Tag 20 - 50%
Marktwirtschaftliches Handelsbegrenzung für Credits: 60% Lastig auf eine Seite

Dazu müssen alle Im Angebot befindlichen Waren täglich mit versteuert werden. nur so lässt sich das Bunkern bekämpfen.
Auch kann man die Dauer von angeboten mit Credits in der WB Reduzieren, sagen wir 48 - 72 Stunden dann fliegen sie raus.

Eventuell würde es helfen einen Aktiven Ferg hinzusetzen der im Einzelfall RP mäßig die Steuern behandelt. Damit würde der Handel Angekurbelt für Leute die Viel Handeln. Dieser könnte auch unregelmäßig die WB von zu vielen angeboten befreien.

Lorenzorro
20-04-2015, 20:21
Der Grund für hohe Einzahlsteuern und moderate Lagersteuern ist, dass nur so die WB-Nutung sinnvoll reguliert werden kann, ohne neue Features einzubauen, die das anderweitig tun. Die Lagersteuer ist einfach auszuhebeln, indem man die Waren gegen Credits reinstellt (was viele tun) oder man sich vorweg schon einen Kunden gesucht hat. Die Lagersteuer beeinflusst nur den Waren-Waren handel und das bunkern von Ressourcen, was beides eher unwichtig ist.

Ein globales Announcement wär imo schon gut, damit auch der letzte Hansel es mitbekommt und seine Meinung abgeben kann (und sie nicht mit Unwissenheit rausredet :p)
RP-mäßig angepasste Steuersätze halte ich für nicht fair und schwer zu handlen.

Antiker
20-04-2015, 21:18
Hi @ll.

Lassen wir mal die ganzen af-prodder mal bei Seite. Denn ansonsten trifft diese definition den gesamten server 2.
Ich persönlich halten von dem Ganzen ohnehin nichts. Ebeso wenige halte ich von globalen unterstellungen einiger weniger, das manche bunkern würden. Wenn ich z.B. etwas in der WB einstelle, möchte ich nicht bunkern. Wenn mein Preis nicht stimmt, habe ich ein Problem. Aber es ist schon mal "Mein Problem". Da kann dann keiner daher kommen und meinen ich bunkere mein Deut z.B. auf der WB. Selbst das Deut möchte ich nicht zu den Preisen verscheuern, wie ich es gewzungener maßen tun muß. um es überhaupt an den Man bringen zu können.

Wenn es mehr cr´s. auf den servern geben würde, würden auch gewissen warengruppen wieder zu adequaten preisen an der WB geben. Aber die cr. müssen ja auch irgendwo her kommen.
Und das hat, wie wir alle wissen, unterschiedliche Weh wehgründe. Die einen sagen, das spiel hat was, auch wenns angesteubt ist. Aber ich haue hier keine hunderte von €´s rein auf grund der überqaullifizierten Fachpersonals. Und dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Supporter, NPC´s oder sonstige sich richtet.

Andere sagen, selbst unter diesen bedngungen habe ich hier meinen SPaß und haue dennoch ein paar 100 € hier rein. Die sind aber eben einfach in der Minderheit.
Werbung um neue Spieler zu gewinnen. Ok, gut und schön. Aber dann solte man auch mit der Werbung um zu gehen wissen. Wenn ich dann mal einen Framebraeker melde, und das brauch 4 Monate bis sich mal wer dazu herab läßt, sich der Sache mal an zu nehmen, bekomme selbst ich die Kriese.

Ich bin es ebenso leid, diese stetigen unnützen diskussionen zwishcen Cr vs. Waren angeboten, und den daraus resultieren schwachsinnigen Wünschen mancher.
Es gab in der Vergangenheit schon unzählige änderungen die selbst mir nicht geschmeckt haben, aber im laufe der Zeit sich damit arangieren konnte. Wie z.B. die Warenmengen-Begrenzung. Störte aber niemanden, denn die gewissen Spielergruppen bunkerten weitwerhin in den Verträgen. Ok. Irgendwann, 10 Jahre später, nahm man sich dann endlich dessen an...........usw....
Wir brauchen nicht immer nur stetig irgendwelche Beschränkungen. Sondern auch mal Luft zum Atmen. Und seien wir doch mal ehrlich. es geht hier in erster Linie nicht darum, den Handel wieder florieren zu lassen, sondern um die Mio. von Ress vom Server zu bekommen. Und dann erst um den Handel selbst.

Es kann eben so wenig sein, das man auf einen Umstand bei einem NPC hinweis, es sich hinterher als Bug herrausstellt und der NPC der Meinung ist und bleibt, das kann so nie gewesen sein. Jeder weis, das ich die klappe nur dann auf mache, wenn ich auch etwas in der Hand habe. Und siehe da, neulich wieder testen lassen und da funktioniert das Verfahren noch. Ich erspare mir mal die Nenneung der Testpersonen. Aber es ist ja kein Bug. Ich habe den Nachteil, andere nicht. Das ist sehr förderlich.

So, wenn man das alles nun enmal zusammenfügt, was läge da näher, als zu versuchen das Ganze etwas in die Waage zu bringen, anstatt den Spielern noch mehr auf die Pelle zu rücken ?
Wenn man schon Server 3+4 die Steuern angleicht, warum dann nicht auch auf DE 1 ? De 2 habe ich ehrlich gesagt nicht einmal mehr nachgeschaut, da dort die WB für mich gänzlich unbrauchbar ist. Im Steuerkanal wird aber geschrieben, bevor irgendwo was verändert wird, wird es hier im Forum nochmals ausführlich ausdiskutiert.
Ok, das tun wir ja nun auch mehr oder weniger, mit sehr viel persönlichen Aspekten dazwischen.

Und da kommt wieder mein standardspruuch zum tragen, wenn etwas gepllant ist zu verändern, ist es entweder nur Mist, und ist es doch mal etwas was sinnvoll ist, ist der Ansatz zum einbringen inst Spiel ein völliger Griff in die Hose gewesen. Wo wir wieder beim Überqullifizierten Fachpersonal angekommen wären. Ok. Mancher fragt sich nun sicher, warum spielt er hier überhaupt noch. Dazu muß man ganz klar sagen, wer das noch fragen muß, lebt am Leben eigentlich selbst vorbei.

Es ist jedenfalls keine Frage von mehr RP durch steuererhöhung. Wenn ich auf externen Wegen nach Kundschaft suche und gar fündig wurde, kommt eh 90% eine nonrpg antwort mit dem hinweis auf dieser ebene weiter in Kontakt zu bleiben. Und zugestandener Maßen, bin ich teilweise einer von denen. Denn wegen jedweder Kleinigkeit ein "anständiges" rpg zu machen, ist schier unmachbar. Schon aufgrund der Zeit die einem Fehlt. hin und wieder mal ein kleines Mini rpg ist ganz schön und nett und bringt spaß und abwechslung. Aber das sollte meiner meinung nach den spielern überlassen sein udn bleiben, und nicht durch fadenscheinigen begründungen durch die Steuerthematik erzwungen werden.

und noch mal zu dem Abschnitt WB vs. Talax.
Ich habe da auch so meine Sorgen damit, das die Steuern einfach erhoben werden ohne mal gründlich über "alle" vor und nachteile zu berücksichtigen.
Wenn man die angebote nicht anstößt, ticken diese ja nicht einmal. Aber es soll durch die Steuern auch verhindert werden, das Spaßgebote so weit es geht, unterbunden werden. Ok, hier ist der "zwang" ja akzeptabel. aber dann sollte auch mal beim Talax der Schraubendreher zum Einsatz kommen. Sprich nach dem Einstellen des angebotes wird getickt, ob da ein Gebot drauf ist oder nicht. Huch. da ist mir so, es war doch schon mal so, nicht war. Warum wurde das einst denn geändert ? Ah ja. Die bieterschlachten und wer hat in der letzten sekunde nun das boot wirklich gewonnen.....usw..... Wie man sehen kann, ist alles nicht so einfach. Daher predige ich im warsten Sinne des Worte nicht ohne Grund, erst nach zu denken, ggf. eine hanvoll ausgesuchter spieler auf dem testserver testen zu lassen, ggf. nach zu justieren....usw......

Aber so wie es gegenwärtig alles abläuft, stinkt es selbst mir.
Was wir spieler, wie ich auch schon des öftern niedergeschrieben habe, dankbar sen können ist, das wir überhaupt mal etwas dazu sagen/schreiben dürfen. auch wenn mancheinm nicht alles schmecken wird. Aber immerhin wirds zur Kenntnis genommen. Ich muß gestehen, das ich mir über die steuerproblematik noch nicht wirklich einen kopp habe machen können. Andererseits sehe ich da auch keinen sinn darin. Denn das beste beispiel ist ja schon passiert. ein Teil derglobalisierung wurde durch geführt. Und das auch nur halbherzig.

Es hat geheißen Global. Soweit ja ok. Dann kann ich aber auch erwarten, das es so ist. Heißt im Klartext, die Steuersätze sind auf allen servern gleich, so wie geplant ! und das heißt nicht, das nur DE-1 z.B. immer noch dank der OA befreit ist. DE 4 andere Steuersätze hat, als DE 3. Das nenne ich nicht Global. Wo wir wiedermal beim Berühmten Thema angekommen wären. aber das spare ich mir mal. Wir dürfen uns zu worte melden, ok. aber ändern wird es nichts. Beste Beispiel ist DE 4 Und das Rhuli-Thema. Da muß man sich echt mal an den kopp fassen. Aber sei es so. Die mehrheit der spieler wollten es so haben und es gehört hier eigentlich nicht wirklich her. Aber zeigt sehr gut auf, was hier auch schon mehrfach behauptet wurde !

Es reicht wirklich, das 1-3 Spieler den Mund auf machen. kommt dann sgar noch spieler 4, auch wenn der vom thema rein gar nichts versteht und nur überredet wurde, ist das schon anlaß genug, etwas zu ändern. Wie üblich zu lasten der gesamten Spielerschaft. Wie das pausenlose aufmotzen, bzw. abtuning von schiffen, weil sie angeblich so stark/schwach sind.

Das gleich mit betrifft den neumodischen Riegelersatz. Paßt nicht wirklich hierher, sry, aber das teil ist ja Mist. Es hat in schriftlicher Form geheißen, das es vollwärtiger ersatz ist. Hm, ohne 1 Ava, oder eine Station in der Nähe, ist er es jedoch nicht. auf Nachfragen und hinweise und begründungen, hieß es nur, bleibt so wie es ist. Dann sollte man aber auch entsprechend zuvor nachdenken, bevor man etwas ankündingt. Und schon sind wir wiede rbeim Berühmten Thema angekommen.

Da ich es eh nicht ändern kann, was die NPC´s, bzw. SL hier tun, kann ich nur weiter spielen oder löschen. Getippere bringt leider nichts auf dieser Ebene der Kompetenz. Und ich bin es auch ehrlich gesagt leid, mir fransen an die finger zu tipppern. aber es zeigt, warum es teilweise an bestimmten stellen hackt. Warum kommen denn nach 2 Jahren alte Hasen wieder mit neuem Nick und ID ? Bestimmt nicht nur um alte kontakte aufleben zu lassen. Da hilft es auch nicht, nach werbung zu schreiben für neue spieler. arakis soll und muß ...usw..... wenn arakis nicht gewillt ist, ist das eben so.

Jedenfalls halte ich von irgendwelchen schwachsinnigen Steuererhöhungen, gleich aus welchen Gründen auch immer, nur als kontraproduktiv. Solange man immer nur eine Seite beachtet.

Laßt euch das mal über der Zunge zergehen und beherzigt das mal. auch wenn ich weis, daß das nicht passieren wird. aber die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt
mfg
antiker

XDragonX
20-04-2015, 21:48
S1 hat erstmal 15% Lagersteuer von mir erhalten

Dashki
21-04-2015, 01:30
Die Warenbörse zu regulieren ist Aufgabe des Ferengis.

Gibt es keinen Ferengi, sind die anderen NPC in der Pflicht, da etwas zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein semiaktiver Rhulaner auf s4 wichtiger ist, als das dortige globale Handelssystem. Ähnlich mit den reinen Rollenspiel-NPC's auf s3.


Steuererhöhung: Ressourcen werden "aus dem Spiel" genommen. Prinzipiell gut. Dadurch sinkt das Warenangebot und die Credits gewinnen wieder an Wert. Non-WB-Handel wird lukrativer gemacht.

Was die Machtblöcke angeht: Das ist ein politisches Problem und keines von STNE. Die Spielleitung ist nicht dafür da, das System so anzupassen, dass es auf Server 3 super funktioniert... die anderen Server gucken dann nämlich in die Röhre. Und letztlich: In den Blöcken ist auch ein Binnenhandel möglich. Generell: Manuelles Fliegen oder üer Portal erzeugen Aktivität. Das ist nur gut für STNE.

Fazit: Der normale STNE'ler möchte es bequem haben. Von daher findet er Mittel und Wege sich mit dem System zu arrangieren. Das aktuelle System hat das Ziel, die Interaktion zwischen Spielern zu erhöhen. Entweder gehts nun komplett den Bach runter, oder es funktioniert.

Da ich nur s1 bewerten kann: In "unserem" Machtblock gibt es aktuell einen sehr regen Warenaustausch, der sehr selten über die Warenbörse läuft. Wenn im Krieg von 10k Trita 2k wegen Steuern flöten gehen, ist das schon ein unangenehm hoher Betrag. Da flieg ich lieber manuell. Die Kommunikation steigt hierdurch enorm, als wenn ich nur ein paar mal klicken muss und mein Handelspartner hat seine Ware... auf s1 sehe ich jedenfalls kein Problem darin, die Einzahlgebühren zu erhöhen... oder schafft die WB ganz ab und formt sie zu einer Plattform um, wo man zwar Warenangebote erstellen, jedoch keine Waren transferieren kann. Dann weiß man immernoch, wer wo wie und zu welchem Preis was anbietet, hat aber durch den Transport ein wenig mehr Interaktion als bisher.

Grüße

XDragonX
21-04-2015, 07:33
Persönliche Meinung....planen "Ress aus dem Spiel nehmen " ist ein falscher weg. Darum würde ich bitten so nicht zu denken.

Weil dann kann ich alle Preise * 100 machen und es werden auch ress aus dem Spiel genommen.

Edit: EN Server macht es genau anders rum (ob es besser funktioniert...mal schauen).
Unteranderem ist der Lagersteuer niedrig damit ress zu ress angebot pro Tag nicht zuviel an Wert verliert.

weyland
21-04-2015, 11:37
So da es anscheinend gewisse Probleme bei den Definitionen gibt.

Für mich geht es hauptsächlich um ein faires Verhältnis zwischen WB, bzw Fergtransaktionen und der manuellen. Wenn ich Transport und Lagerproblem schreibe, meine ich nicht das lange Bunkern der Waren auf der WB für Cr. und erst recht nicht Waren aus dem Spiel nehmen. Es geht um die Transaktionen, die innerhalb von 24 Std getätigt werden und von der Lagersteuer nicht betroffen sind.

Ein Spieler, der Transporter nutzt und Waren manuell liefert, hat diese die ganze Zeit belegt, braucht mehr Zeit für die Lieferung, hat erhöhtes Risiko, welches im schlimmsten Fall zum Verlust des Schiffes und der Ladung führt, dabei sind nicht nur aggressive Spieler gemeint, sondern Aussetzer des Autopiloten, in den Sektor jumpende Vidis und noch paar andere Sachen. Die Lager und Transporte des Ferengi bieten da Annehmlichkeiten, die an sich unbezahlbar sind, weil ein Spieler solche mit eigenen Mitteln nicht bewerkstelligen kann. Kurze Lieferwege, in der Regel zum nächsten Trader, wobei es hier Serverunterschiede gibt. Dadurch sehr geringes Risiko durch Verluste der Schiffe, gewaltige Zeitersparnis und die Frachter können sofort für andere Aufgaben verwendet werden. Bei Rohstoffen benötigt man nicht mal Frachter, wenn ein Trader in Reichweite der Tanker und Erzer ist. Auf der anderen Seite kann man recht großzügig bestimmen, wann die Waren vom Trader abgeholt werden, sie für andere Transaktionen nutzen oder auch ein Angebot in der Börse erstellen. Natürlich hat man auch die vorher genannten Vorteile. Dazu kommt die kleinere Belegung der Slots für die Logistik, Wegfall der Fix und variablen Kosten für solchen Fuhrpark, mehr Slots für Deff und Angriff oder Produktion. Und das meine Freunde, sollte einiges mehr wert sein, als die Gebühren, die der Ferg auf S3 erhob. Wie ich schrieb, halte ich auch die jetzigen 40% für mehr als günstig.

Ich habe mir die Anfangsbeschwerde heute genauer angeschaut und sie etwas umgemünzt, leider wurde der Thread gelöscht. Es zeigte jedoch, dass man die ganze Sache ohne Probleme um 180 Grad wenden kann.

Dass durch höhere Gebühren auch die AFK/Multiserverprodder betroffen sind, ist nur ein netter Bonus. Deren Output ist jedoch geringer, weil viele autark produzieren und weiterhin die WB nutzen werden.

Es erinnert mich etwas an die schon erwähnte HC aus Diskussion, mimimi, es ist so schwer, ich finde nichts, will aber nicht mehr Slots in Aufklärung stecken und so weiter...nur jetzt mit Logistik. Wenn manche Kämpfer mehr Frachter als Händler/Prodder benötigen und nutzen, sollte das einem zu denken geben.



Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen, auch kurze Absprachen im Chat sind HandelsRP, im RL lasse ich auch nicht wegen paar Dübeln erst ne Anfrage schreiben, warte auf ein Angebot, bestätige oder erstelle ein Gegenangebot usw, und dazu alles in schriftlicher Form, nach DIN 5008, ich greife zum Hörer, rufe den Hoshi an, quatsche 5 Min. über Fussball, 1 Min. über die Bestellung und am nächsten Tag habe ich das Zeug mit ner Rechnung vor der Tür. Wobei ich bei Spielern, die darauf Wert legen, es auch in richtiger RP Form mache, sogar innerhalb der Allianz, bei jeder Transaktion.

GeSSaS
21-04-2015, 13:47
Persönliche Meinung....planen "Ress aus dem Spiel nehmen " ist ein falscher weg. Darum würde ich bitten so nicht zu denken.

Weil dann kann ich alle Preise * 100 machen und es werden auch ress aus dem Spiel genommen.

Edit: EN Server macht es genau anders rum (ob es besser funktioniert...mal schauen).
Unteranderem ist der Lagersteuer niedrig damit ress zu ress angebot pro Tag nicht zuviel an Wert verliert.

Naja irgendwo muss durchaus nen Ablauf her so isses nun nicht. Hat ja schon seine Gründe warum Ress und darüber Credits laufend an Wert verlieren.

Wegen EN nun da wissen wir beide das EN ganz andere Voraussetzungen hat wie die DE Server. Es gibt genau 1 EN Server! Es gibt daher wohl eine mindestens 80%tige Wahrscheinlichkeit, dass Englischsprachige User sich eben dort Anmelden werden. Heißt EN hat mit ziemlicher Gewissheit einen größeren Zulauf, an neuen Usern welche sich darüber hinaus nicht auch noch auf 3 anderen Servern verteilen. Weshalb einige Grundprobleme des DE Server Handels da noch nicht auftreten. Aber nichtsdestotrotz leidet auch dieser Server an Ress schwemme wenn auch wieder aus anderen Gründen ^^.

Zu Antiker. Sry ich fass mich mal gerade ganz kurz da etwas übermüdet.
Eine Deflation wirst du nur unwesentlich durch eine Credit Schwemme aufheben. Funktioniert ja schon nicht wirklich in der Euro Zone. Da weiterhin nicht dem Grundproblem nachgegangen wird.

Wegen deinem NPC Hinweis keine Ahnung was es damit auf sich haben soll von wegen Bug or what ever.

Zu DE1 sollte bereits Anpassung laufen (Dragon sagte es ja schon), DE2 ist reine Sache der SL da dort keine NPCs vertreten sind.

Nach wie vor stand und steht es jedem Frei brauchbare Ideen einzubringen. Was davon in der Macht der NPC`s liegt wird meistens versucht zu regeln. Programmiersachen da kann halt nur nen Admin helfen der Zeit und Lust hat. Wer den Admin dann jedoch nur voll Pflaumt braucht sich indes nicht zu wundern, wenn ihn der Admin dann ignorieren wird, oder dieser sagt dann versauert doch in der Suppe.

Ich habe nirgends behauptet das die primär Motivation der Steuererhöhung darin besteht, den RP Faktor auf den Servern zu erhöhen. Ich hab lediglich Taka darauf hingewiesen das eine Erhöhung RP nicht zerstört sonder ggf eher fördert.

Wegen Rhulaner bzw dann wohl Edna weiß ich an dieser Stelle nicht was Sie damit Zutun hat oder worin dein Problem mit ihr besteht.

Sargraner
23-04-2015, 12:22
*räusper*

Hier wird ohne Absprache an meinen Lagergebühren gedreht. *rückgängig gemacht*

Die letzte Gebührenreform hat die Gebühren für S1 auf 20/5 festgelegt. Bis auf weiteres bleibt es dabei. Und hier muss ich, so leid es mir tut, ein wenig querschießen im Interesse 'meines' Servers. Die 40/15-Sätze schießen deutlich über das hinaus, was ich bei der internen Diskussion als maximal für mich akzeptabel angegeben habe.

Die Argumentation ist immer die gleiche. Die Warenbörse ist für den Fernhandel bestimmt, also für Transaktionen, für die das Entsenden eigener Schiffe total unrentabel wäre. Bei 40% Einzahlgebühr findet ein solcher Fernhandel einfach nicht mehr statt, weder per Warenbörse noch per Schiff. Die Warenbörse würde dann nur noch für Transaktionen benutzt, bei denen der Verlust relativ egal ist, also sprich bei geklauten Waren.

Die niedrigen Lagergebühren sind durch die Schiffsversteigerung nötig. Da tut ein 'kurz-vor-12-überbieten' nicht ganz so weh und beschränkt das Verlustrisiko. Andererseits sind 5% pro Tag immer noch hoch genug, um das dauerhafte Einlagern von Waren zu unterbinden.

Und falls ein Admin Probleme dabei hat, nach der Weihnachts-, Oster- oder Was-weiß-ich-Aktion die Standardgebühren wieder einzustellen: IGM genügt!

XDragonX
23-04-2015, 14:02
Mir egal was für Gebühr solange nicht 0%
Hab nur das selbe wie bei s3 und s4 gesetzt.

Fenix
23-04-2015, 14:07
vielen Dank dass sich der NPC hier auch mal zu Wort meldet.
Ich sehs derzeit auf Server 3 - ich wollte dort "nur" mal ein Paket Isos kaufen, bekam aber überhall die gleiche Antwort: 10k willste? da müsste ich 14k einzahlen und die übernimmst DU... (also zu mir) und das will ich auch nicht, soviel Ressis/Credits hab ich auch nicht um die 40% kompensieren zu können.

Wenn ihr das lagern von Ressis auf der WB verhindern wollt stellt die Lagergebühr höher oder vermietet Lagerraum für Credits oder Latinum.
Z.B. monatliche Gebühr für 1k Ressis - 100 Creds oder Waren im vergleichbaren Wert. max. 10k Lager mietbar und nur für "wertvollere Waren" wie Tritanium, Isos, Sorium o.ä.

Gruß
Fenix

weyland
24-04-2015, 16:29
wird sich alles legen, die fergbörse wird weiterhin genutzt, und ich bin sicher, dass auch normale transaktionen laufen. auch wenn man die 40% übernimmt, sind die preise weit unter dem, was ich früher blechen musste, also halb so wild. ich weiss, die heutige generation sitzt auf heissen kohlen, wenn sie ihr zeug nicht innerhalb von sekunden bekommt. und wer die 40% extra erwähnt, sollte eh vom handel ausgeschlossen werden, man zieht die preise an und das erste angebot sollte noch raum für etwas rabatt bieten, damit sich der kunde wohl fühlt ;D obwohl man ihn gerade übelst geledert hat.

bei dem gedanken, dass warenbörse/ferg für den fernhandel bestimmt ist, ist leider nur ein problem, die zerballert total den lokalen handel, weil jeder pimpf mit 2 transen und planideutverbrauch von 200 pro tick vom rande der galaxie den global player spielen kann. so entstehen keine lokalen engpasse, die ein gewiefter händler nutzen kann.

GeSSaS
25-04-2015, 20:06
Nun ja der Handel ist derzeit weiterhin nicht zusammengebrochen. Wegen SV Sargi nun ja S3 hatte vorher 17% LS und hatte soweit ich das beurteilen konnte jetzt auch keine Bieter schlachten kurz vor 12 zu verzeichnen.

Wegen dir Fenix nun ja soweit ich weiß bist du KI damit OST und hast augenscheinlich recht fix aus den eigenen Reihen die Waren bekommen. Nach einem Tag also vom Zusammenbruch des Handels zu sprechen, nur weil du nicht sofort die 10K Isos erhalten hast ist vielleicht ein wenig verfrüht nicht wahr. Es dauert halt seine Zeit bis sich wieder alle eingependelt haben. Und die inneren Vertriebswege laufen

Fenix
25-04-2015, 22:42
Nein dieser Threat hat nichts mit meiner Ressourcen-Suche auf S3 zu tun. Und ja, ich habe schnell Ressis aus den eigenen Reihen bekommen - ist hier aber nicht das Thema. :)

MDJinRoh
26-04-2015, 02:49
Nur mal so am Rande....

Statt Lagergebühren etc. zu erhöhen , könntet ihr euch doch mal einen Vernüftige Methode zum Ablauf der Waren entwickeln.
Z.B. Ereignisse oder Missionen , die bei entsprechender Belohnung auch Schiffe Vernichten und Neubauten erforderlich machen.
Wobei diese nur durch vernünftige Anreize auch angenommen werden würden.
Eine Erhöhung der Steuern wird einige Spielweisen benachteiligen , aber den Leuten die Inaktiv Prodden und Ihre Waren auf der WB verscherbeln, wird es nicht weh tun.
Denn Ihre CR bekommen sie so oder so zusammen.
Und die Diskussion wird irgendwann von neuem Beginnen.
MfG

Zalduras
26-04-2015, 10:36
Ich möchte hier mal meinen Lob an Sargraner zu Ausdruck bringen, der im Gegensatz zu den Admins die Spielerzufriedenheit des normalen Spielers im Auge behält.

Der normale Spieler, wenn er in einer Allianz ist, fragt in der Regel nach, ob jemand ihm etwas liefern kann, wenn es keiner liefern kann, er es aber braucht, schaut er in die Warenbörse, ob gerade diese Ware zu einem annehmbaren Preis angeboten wird, wird diese angeboten, wird das Angebot angenommen, alternativ erstellt er ein Angebot, das preislich so liegt, dass Interesse besteht.

Bei einem 40% Einzahlsteuer würde es viele abschrecken Waren anzubieten, oder auf die Warenbörse einzuzahlen, weil das einem viel zu blöd ist, so viele Waren ins nichts versinken zu lassen...

Und die wenigen Spieler, die sich mit einem Ferengi-fremden System profilieren möchten, nun, warum sollte man die Möglichkeiten des normalen Spielers einschränken? Verbessert halt einfach die Effektivität des Zeugs, womit diese profilierungsheinis rumhantieren wollen.

Dashki
26-04-2015, 13:59
Ich denke, es gibt einfach ein grundsätzliches Problem mit den Waren. Eine meiner Prämissen bei Aktionen ist, dass der "Gewinn" der Aktion meistens über dem Verlust an Material und Schiffen liegen muss. Das ist so bei banalen Entscheidungen, wie, ob ich eine Ware liefere oder per WB schicke, aber auch bei Entscheidungen, ob ich eine militärische Aktion durchziehe oder nicht. Sehr häufig wird der "Gewinn" hier durch den eigenen Zugewinn an Ressourcen oder den Verlust der Gegenseite an Ressourcen definiert.
Angriff mit Phaserschiffen auf Werftplanet --> positive Ressourcenbillanz
Angriff mit Quantentorpedos auf BM-Fabriken --> negative Ressourcenbillanz

Daraus abgeleitet ergibt sich, dass man sehr häufig eine Steigerung des eigenen Ressourcenbesitzes anstrebt. Man kann nun mit esoterischem Kram wie "Ja, aber es geht doch um RP und ich würde nieeeeeeemals solche Kapitalistischen Aspekte berücksichtigen" kommen, aber mal ernsthaft.... glaubt ihr selber, was ihr da sagt? Der Mensch ist ein Egoist und strebt nach seinem eigenen Vorteil. So einfach ist das.

Insofern sind alle Konzepte, bei denen der Spieler Ressourcen investieren muss und keine kurz-, mittel- oder langfristigen Chance auf eine Rentierung dieses Einsatzes besteht, zum Scheitern verurteilt.

Daraus folgt: Wir haben ein Höher-Schneller-Weiter. Wenn man das endlich erkennt, dann kann man zumindest das beste daraus machen.

Grüße
D

JoJo
03-05-2015, 12:34
Ich möchte nur mal darauf Hinweisen...
Die WB ist leer ... das was man da noch sieht sind letzte Überreste von irgendwelchen Händlern...
bye bye WB löscht sie bevor neue Spieler den misst sehen...

darkside
03-05-2015, 20:38
25/10 sind ausreichend hohe Steuern, die noch akzeptabel sind. Alles mehr ist absoluter Schwachsinn. Man muss dabei ja auch bedenken, dass eingestellte Angebote Ware vs Ware ja auch der regelmäßigen Besteuerung um 12 Uhr unterliegen. Und gerade den Handel wollte man ja fördern.

Eddie8472
05-05-2015, 13:32
Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht die Anzahl der an der Warenbörse "stehenden" Angebote maßgeblich ist, sondern die Anzahl der getätigten Transaktionen.

Ich habe selbst kürzlich die Erfahrung gemacht, dass Angebote relativ schnell angenommen werden, vor allem, wenn diese "gut" sind.

Klar, die Anzahl der Transaktionen wird sinken, das war ja auch der Urgedanke der Gebührenanhebung. Die Spieler überlegen sich, ob sie die Waren über den Ferengi verkaufen. Oder ob der Käufer die Waren selbst abholt oder ob der Verkäufer zum Käufer fliegt, wobei der Transport an sich auch eine Dienstleistung darstellt und dementsperechend an der Verhandlungsbasis herumgeschraubt werden kann.

Die Entscheidung könnte in vielen Fällen so ausfallen, dass wertvolle waren transportiert werden, da die Transportkapazität für solche Transaktionen vorhanden ist. Deuterium, Baumaterial, Duranium, Iridiumerz hingegen werden mit Sicherheit auch weiterhin über die WB laufen. Alles Waren, die es sowieso im unverhältnismäßigen Überschuss gibt.

In allen Fällen sind die Spieler nun gefordert, Entscheidungen zu treffen, Optionen abzuwägen, miteinander zu kommunizieren. Somit bin ich der Meinung, dass die Gebührenanpassung sich positiv auf das Spiel auswirkt.

Lorenzorro
12-05-2015, 13:50
Hiho,
kurzer threadnecro von mir hier mit einer Idee, die mit der Steuererhöhung Potential birgt.

Die Idee sieht folgendes vor:
-Neue Stationsklasse, welche ähnlich den Subraumportalen funktioniert
-statt Schiffen werden Waren durch den Subraum geschickt
-der Transport kostet wie bei Schiffen auch Deflektor und Energie
-die Warenportale sollten effizienter sein als das hin und herspringen von Transportern bei normalen Portalen
-der Einsatz der Portale sollte je nach Effizienz auch entsprechend Kosten nach sich ziehen, da die WB ja bewusst beschnitten wurde und dies sonst hinfällig wäre
-evtl. andere Problemchen einbauen, die das ganze für faule Spieler weniger attraktiv machen (Transponder zeitlich beschränken o.ä.)

ich glaube mich zu erinnern, dass Proximo eine ähnliche Idee für die Artificia hatte :p
wenn das ganze euch diskussionswürdig erscheint, könnt ihr das gerne in den Steuerkanal auf S3 kopieren oder ich mache einen separaten Thread.

MFG Lorenzorro

Sargraner
24-08-2015, 18:54
Ferengigebühren auf DE-1 wieder auf Normal gesetzt (20/5). Die Gebühren sind Angelegenheit des Ferengi-NPC. Und bevor mir nicht jemand einleuchtend erklärt, warum hohe Gebühren besser sind als moderate, bleibt alles so wie es ist. Ich erspare es uns, die Argumente zum 100. Mal zu wiederholen. Zu viel gezahlte Gebühren kann ich nicht erstatten, weil ich keine Möglichkeit habe, nachzuvollziehen, wie viele Gebühren tatsächlich genommen wurden.

Gruß, Sargi!

Sargraner
24-08-2015, 19:44
Ferengigebühren auf DE-1 wieder auf Normal gesetzt (20/5). Die Gebühren sind Angelegenheit des Ferengi-NPC. Und bevor mir nicht jemand einleuchtend erklärt, warum hohe Gebühren besser sind als moderate, bleibt alles so wie es ist. Ich erspare es uns, die Argumente zum 100. Mal zu wiederholen. Zu viel gezahlte Gebühren kann ich nicht erstatten, weil ich keine Möglichkeit habe, nachzuvollziehen, wie viele Gebühren tatsächlich genommen wurden.

Gruß, Sargi!

Korrektur:

Die Admins/der Admin haben/hat die Kontrolle über die Warenbörsengebühren ohne Ankündigung oder Absprache an sich gerissen. Momentan stehen sie bei 40/5. Gegen Admins kann ich nicht anstinken und lehne deshalb jegliche Verantwortung ab.

Fenix
25-08-2015, 17:49
Es ist schon erstaunlich, dass die Gebühren jetzt auf 40% angehoben werden.
War nicht angekündigt, nach der Diskussion die es auf S3 oder S4 mit den NPCs etc. gab erstmal ne ganze Weile KEINE Steuererhöhung mehr zu machen?

Ich frage mich wirklich was Arakis und Co wirklich wollen - STNE beleben und den Spielern eine Möglichkeit geben, ein protentiell gutes Spiel zu spielen, oder hat Arakis so die Nase voll von STNE, dass es Stück für Stück kaputt gehen soll?
Im Moment sieht es eher nach letzterem aus.

Die ganzen Argumente spielen dabei keine Rolle - ob man nun den Handel ohne den Ferengi beleben möchte oder andere Dinge - da STNE sowieso sehr mit inaktivität zu kämpfen hat, ist so eine Aktion tötlich.
Arakis und Co sollten sich mal lieber Gedanken machen, wie sie neue Spieler her bekommen, schlechte Reputationen aus den vergangenen Jahren auf diversen Online-Games-Seiten verbessern können. DAS bringt schließlich auch Geld, auch wenn man erst welches investieren muss.

Wieso konzentriert man sich hier nicht auf die wichtigen Dinge? Dazu gehören die Steuern nun wirklich nicht. Lasst sie wie sie sind - von mir aus auf 30-35% oder schafft die Warenbörse ganz ab. DAS würde RPG fördern.
Nach ca. 12 Jahren STNE verstehe ich STNE immer weniger. Soll jetzt kein "Heul-Threat" werden, wäre nur schön wenn sich die Leute mal dazu räuspern würden und nicht einfach über die Köpfe der NPC die Steuern hochsetzen.

LG
ein völlig verwirrter
Thunder aka Fenix
(Supporter)

XDragonX
26-08-2015, 21:13
Korrektur:

Die Admins/der Admin haben/hat die Kontrolle über die Warenbörsengebühren ohne Ankündigung oder Absprache an sich gerissen. Momentan stehen sie bei 40/5. Gegen Admins kann ich nicht anstinken und lehne deshalb jegliche Verantwortung ab.

NPC Forum -> Intern -> Admin & NPC ->"Hinweis bzw. Informationen der SL"
Wurde am Sonntag, 19. Juli 2015, 21:46 erstellt

Clerc
27-08-2015, 08:16
NPC Forum -> Intern -> Admin & NPC ->"Hinweis bzw. Informationen der SL"
Wurde am Sonntag, 19. Juli 2015, 21:46 erstellt


Ja ne ist klar :P, bekomme ich auch die freigabe dafür um diese Stellungnahme zu lesen ? xD

MFG

PS. Admins mit Humor das ich das nochmal erleben *g*

darkside
27-08-2015, 12:34
Da steht auch nur ne Ankündigung.

Dine
27-08-2015, 15:49
NPC Forum -> Intern -> Admin & NPC ->"Hinweis bzw. Informationen der SL"
Wurde am Sonntag, 19. Juli 2015, 21:46 erstellt

An sich ist es richtig, aber es hieß von der SL nach der Weihnachtsaktion und nur wenn Proxi die Alternative schon implementiert hat. Was nützen Spielern solch überstürzten Änderungen und es war definitiv nicht abgesprochen, dass das nach der Sommeraktion kommt.

XDragonX
27-08-2015, 18:52
Dann lies nochmal den ersten post in dem Thread. Da steht ganz klar "nach der Sommeraktion".
Was ihr nun danach mündlichen abgesprochen habt ist eine andere sachen, aber das ihr davon nichts wusstet stimmt so nicht.


Ja ne ist klar :P, bekomme ich auch die freigabe dafür um diese Stellungnahme zu lesen ? xD
Wie darkside geschrieben hat, steht da nur eine Ankündigung für die NPCs.

Fenix
27-08-2015, 21:13
Wie wärs mal mit Ankündigungen für die wirklich wichtigen Leute? Die Spieler?
Und "nach der Sommeraktion" muss nicht heissen "der Tag nach der Sommeraktion" ;)

Mal im Ernst - wenns ne aktive Alternative gibt, um die Warenbörse sinnvoll zu ersetzen - wieso nicht. Aber dann bitte erst diese aktivieren und DANACH die Steuern in astronomische Höhen treiben...

Abgesehen davon, dass andere Dinge wichtiger wären...
Gruß
Fenix aka Thunder

Dine
28-08-2015, 07:18
Fenix so war es ursprünglich geplant und nach Weihnachten ist für mich nicht im Sommer. Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Magnus
28-08-2015, 11:34
Ich frage mich dennoch was das ganze soll, wenn da drinsteht nachdem Proxi die alternative implementiert hat ist doch wohl das das ausschalgskriterium, und die info davor ("nach der sommeraktion") ein ungefährer richtwert wann proxi dies tun wird oder verstehe ich das nun falsch? desweiteren finde ich es witzig das NPCs ihr eigenes süppchen kochen dürfen inform von NPC-Waren-Shop etc etc etc aber bei solchen sachen dann Admins daherkommen und einfach mal solchen Bullshit verzapfen, man hat doch wohl nach dem Terz auf S3 und S4 gesehen wozu das führt...herzlichen dank...

Trancemaster
03-09-2015, 18:16
naja, nun ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen, also holt es gefälligst wieder raus & lasst es nicht daran ertrinken, dass man vergessen hat die leiter rein zu werfen obwohl sie da sein wird.


ich habe zwar keinen account selbst auf EN-1 aber dort scheint die einzahlsteuer wohl bei 15% zu liegen, ganz ehrlich...wenn das so sein sollte, finde ich es unter aller kanone das mal wieder DE-1 benachteilig wird.



Das es aufeinmal 40% geworden sind, ohne das die Spieler von bescheid wussten, ist eh schon unter aller kanone, aber hey, danke für nichts...und dass man nicht mit lesen kann was ihr schreibt, obwohls um die mehrheit der spieler geht is echt *******.
Dass keine schreibrechte vorhanden sind verstehe ich, da sonst mit höchster wahrscheinlichekeit.


grüße


ein erzürnter


Trancemaster


p.s. !!! hätte ich gewusst, dass wie WB 40% bekommt hätte ich vorher kein Premium zugelegt !!!

Fenix
03-09-2015, 18:30
Nicht nur DE-1 hat diese hohe Einzahlsteuer - auch DE-2-4.
EN-1 und soweit ich weiss ESP-1 haben andere Admin-Teams... und andere Regelumsetzungen - aber bin mir da nicht 100%ig sicher...
Trotzdem bleibt es wie es ist: völlig unverständlich - und ich bin heilfroh dass ich mir noch kein Lifetime geholt habe...

GeSSaS
03-09-2015, 20:26
Mal aus offizieller NPC sicht. Die Ankündigung gab es mehr oder weniger im NPC Forum ja. Dieses Forum ist primär nur für NPCs da und hat ergänzend einen Bereich für SL. Jedoch waren die Voraussetzungen für das eintreffen eben jener Ankündigung ganz andere. Es gab Gespräche wonach auch wir von ausgingen, dass das Thema vorerst nicht mehr aktuell ist. Wurden demzufolge ebenfalls von überrascht. Wie man ja auch an Sargis und Dines Äußerungen sehn konnte. Es gab erneut Gespräche mit der SL und wir warten auf deren Entscheidung. Was wie warum EN schon wieder seine alten Sätze hat und wer dies genehmigt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich hat der Server aber die selben Admins wie DE. Also schiebt mal noch keine Panik. Wir sind an dem Thema noch dran.

Cider
03-09-2015, 20:36
Danke, dass sich überhaupt noch ein "offizieller" dazu meldet. :) Es geht hier nicht mehr um Panik schieben oder solche Dinge. Es wird einfach nur unnötig ein total kaputtes Spiel (spielertechnisch) noch kaputter gemacht. Durch solche Entscheidungen wird das einfach nur noch beschleunigt. STNE ist kein erfolgreiches Spiel mehr mit einer großen Community. Das muss mal in die Köpfe rein. Jeder Spieler aktive Spieler ist mittlerweile wichtig.

Trancemaster
03-09-2015, 23:01
Erstmal danke für die Antwort,


Klar sehe ich das ein dass man auch etwas verändern will.
Aber die erste veränderung die kommen muss, bevor alles andere kommt, sind aktive spieler.
Wenn kaum, bzw. wenige spieler noch aktiv sind, dann hat man das problem zumindest aus sicht des betreibers, dass es sich irrgendwann nicht mehr rentieren wird & dies zwangsweise zu einer abschaltung führen könnte.

Ich gehe erstmal davon aus, das dieser Kern, wie ich es gern nenne, welcher sich noch aktiv in STNE beteiligt auch nicht viel dagegen hält, wenn ich sagen würde.

Wir brauchen aktive Spieler und das sollte Priorität haben.


Neue Spieler = Mehr Spaß // Mehr Leute die man kennen lernt // mehr € um den Server zu finanzieren // mehr werbung durch neue Spieler, wenn der einstieg leicht ist


Das wären nun so ganz Spontane aufzählungen, was man mit neuen Spieler in der Reihe passieren könnte.


Mein vorhandenes Problem, welches ich aber immer noch sehe ist, zumindest aus der sicht eines Spielers selbst, das sich um die Werbung welche gemacht werden muss um neue Spieler zu gewinnen, einfach nicht gekümmert wird.
(falls ich damit falsch liege einfach auf nen Forumsbeitrag verweisen wo ich finden kann was gemacht wird)



Ansonsten, war es das Letze wort am Donnerstag von mir in der Meckerecke und wünsche allen noch Anwesenden eine angenehme Nachtruhe




Trancemaster

Fenix
04-09-2015, 20:10
Da hast du völlig Recht Tracemaster.

Als erstes sollte mal die Werbung verstärkt werden und GLEICHZEITIG muss ein Qualitätsmanagement her, das mit umfangreichen Rechten (und Arakis´Vertrauen) ausgestattet ist.

Danach sollte STNE für Einsteiger so gestaltet werden, dass es nicht allzu langweilig ist ins Hauptgebiet zu kommen. Als ich das Einführungs-Tutorial vor ein paar Monaten das erste mal seit langem wieder gespielt hatte, war ich binnen weniger Ticks auf lvl 8 und dann gings nur noch darum zu forschen und aufzubauen. Manchmal macht es mehr Spass Dinge selbst rauszufinden oder zu fragen, wie etwas geht.

Drittens MUSS die Wiki auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Klar geht sowas nicht ohne die entsprechenden Mitarbeiter, das ist mir auch klar, aber irgendwo muss man anfangen.

Steueränderungen in diese Richtung bringen 0 neue Spieler. Sie verkraulen nur die Spieler, die gerade so noch aktiv sind...
Und mal ehrlich - wieviel aktive Spieler gibt es auf den deutschen Servern überhaupt noch? Und damit meine ich nicht die, die grade kurz mal reinschnuppern oder alle paar Ticks sich einloggen, damit der Offline-Zähler auf 0 steht.

Außerdem müssen Regeln endlich wieder konsequenter durchgesetzt und geahndet werden und die transparenz den Spielern gegenüber sehr verbessert werden.
Sollte etwas von den Punkten bereits geschehen sein, möge man mir das bitte sagen und mich auf die entsprechenden Einträge verweisen...

Gruß
Fenix aka Thunder
Supporter

Trancemaster
04-09-2015, 22:43
*packt den großen runden tisch aus und setzt sich, es sind weitere gefühlte 200 stühle gestapelt*

dann würde ich sagen, sollten wir nun einen schritt zusammen gehen :).


wenn es nicht so einfach sein sollte, dann stelle ich mich gern zur verfügung, um dem ganzen vielleicht ein wenig schwung zu geben.



Verhandlung über Kurs nehme ich gerne auf, weil um sich eine Community ordentlich zu kümmern kann viel zeit und mühe kosten.



An dieser stelle wäre nun ein offizielles Statement aus der Spielleitung von Hilfe.



liebe grüße


Trancemaster

XDragonX
05-09-2015, 19:07
Drittens MUSS die Wiki auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Klar geht sowas nicht ohne die entsprechenden Mitarbeiter, das ist mir auch klar, aber irgendwo muss man anfangen.

Wiki könnt ihr jederzeit ändern (wird von den Spielern selbst verwaltet. Solange da kein Blödsinn geschieht.).



Steueränderungen in diese Richtung bringen 0 neue Spieler. Sie verkraulen nur die Spieler, die gerade so noch aktiv sind...

Naja S3 und S4 hatten vorher schon so hohe Steuer. S1 und S2 sind nun dazugekommen.

Trancemaster
06-09-2015, 11:55
Naja S3 und S4 hatten vorher schon so hohe Steuer. S1 und S2 sind nun dazugekommen.

Das ist total egal ob S3 & S4 die 40% schon vorher hatten oder nicht, es ist allgemein nicht förderlich hohe steuern auf einem server zu haben und auf dem anderen nicht, das sollte fackt sein.

EN1 15% und DE 40%, will man uns damit sagen das DE zu wenig CREDITS abwirft und EN deutlich mehr?

Wenn es rein um diesen faktor geht, dann bedanke ich mich für die zeit die ich hier war & werde nachdem mein Premium ausgelaufen ist, das Spiel beenden & auch keine freiwillige Werbung vom verwanten & bekannten kreis machen.


Zudem sind hohe Steuern einfach nicht förderlich, falls mal wirklich ein "neuer" Spieler dazu kommen sollte und er nicht den Spaß am Spiel gleich wieder ablegt, weil wenn er versucht sich waren zu erhandeln, gleich feststellen muss das 40% seiner Waren gleich in die Tonne wandern oder sogar garkein angebot für Ihn da ist, weil diese ware zu wenig Credits ab werfen würde.

dadurch wird der einstieg deutlich länger gestaltet und das ist für ein Spieler in der heutigen zeit nicht von interesse.



Also versucht euch doch einfach mal nicht mit Händen & Füßen gegen alles was aus der Community kommt zu wehren, als ob um den Tod höchst Persönlich geht, sondern Reagiert mal diplomatisch...denn wenn Ihr keine Spieler mehr habt und der Server Down gehen sollte , is euer Job (auch wenns vielleicht nur ein Ehrenamt sein sollte) als "Admin/Chatmod/NPC/Supporter" mindestens genau so weg.



Grüße


Trancemaster

GeSSaS
06-09-2015, 15:15
Das ist total egal ob S3 & S4 die 40% schon vorher hatten oder nicht, es ist allgemein nicht förderlich hohe steuern auf einem server zu haben und auf dem anderen nicht, das sollte fackt sein.

EN1 15% und DE 40%, will man uns damit sagen das DE zu wenig CREDITS abwirft und EN deutlich mehr?

Wenn es rein um diesen faktor geht, dann bedanke ich mich für die zeit die ich hier war & werde nachdem mein Premium ausgelaufen ist, das Spiel beenden & auch keine freiwillige Werbung vom verwanten & bekannten kreis machen.


Zudem sind hohe Steuern einfach nicht förderlich, falls mal wirklich ein "neuer" Spieler dazu kommen sollte und er nicht den Spaß am Spiel gleich wieder ablegt, weil wenn er versucht sich waren zu erhandeln, gleich feststellen muss das 40% seiner Waren gleich in die Tonne wandern oder sogar garkein angebot für Ihn da ist, weil diese ware zu wenig Credits ab werfen würde.

dadurch wird der einstieg deutlich länger gestaltet und das ist für ein Spieler in der heutigen zeit nicht von interesse.



Also versucht euch doch einfach mal nicht mit Händen & Füßen gegen alles was aus der Community kommt zu wehren, als ob um den Tod höchst Persönlich geht, sondern Reagiert mal diplomatisch...denn wenn Ihr keine Spieler mehr habt und der Server Down gehen sollte , is euer Job (auch wenns vielleicht nur ein Ehrenamt sein sollte) als "Admin/Chatmod/NPC/Supporter" mindestens genau so weg.



Grüße


Trancemaster

Nun ja S3 und S4 hatten zuvor 35%, ok S3 hatte mal eine kurze Phase mit 40% aber danach fanden Gespräche mit Siedlern statt und so kam auch auf S3 der Satz mit 35% zustande. Aber das ist eine andere Geschichte.
Jedoch um dir mal den Wind doch ein wenig unter den Segeln zu nehmen nur so viel. Für die meisten neuen Spieler war und ist die WB generell nur sehr bedingt interessant. War bezieht sich hierbei auf die alten Steuersätze und ist dementsprechend auf die aktuellen. Die meisten neuen Spieler werden weniger durch Steuersätze abgeschreckt (im Regelfall kennen sie ja keine anderen) sondern eher durch die Tatsache, dass es praktisch nur noch Credit Angebote auf der WB gibt. Ich hab das ganze Dilemma schon mal in einem anderen Thread erläutert, werde aber zu mindestens einen kurzen Aspekt davon wiederholen. Gehen wir mal von den alten Sätzen aus, spinnen wir mal folgendes Szenario:
Neuer Spieler kommt auf Server.
Gehen wir weiter davon aus das er mal nicht von einer Allianz geschluckt wird.
Neuer Spieler produziert seine Anfangswaren wie BM/Dura wenns gut läuft vielleicht auch schon 1-2 Isos.
Neuer Spieler braucht andere Waren um seinen Aufbau voranzutreiben.
Neuer Spieler findet unter Umständen den weg zur WB.
Neuer Spieler sieht dutzende von Credit Angeboten. Außerhalb der WA/OA üblicherweise 80% Ress Angebote die Credits wollen.
Neuer Spieler kommt nun mit seinen paar Gramm an und will die verticken. Kann dies aber maximal, falls er den Käufer findet die ihm sein BM und Dura (gerade Dura was praktisch nur noch Abfall Ware ist) nur zu Kursen abnehmen, die jenseits dessen sind was man noch als brauchbar bezeichnen könnte.
Damit soll/muss der neue Spieler, wenn er denn nicht gerade in einer Allianz ist, nun versuchen Waren zu kaufen, die zwar aufgrund der Kurse für alt Spieler immer noch extrem günstig sind, aber für einen Neuling der lediglich BM/Dura verticken konnte, immer noch happig ausfallen.

Ursache für dieses spezielle Dilemma ist natürlich nicht alleine die Tatsache das Credits an der WB handelbar gemacht wurden und damit den Semi aktiv und Multi Server Proddern Tür und Tor geöffnet und Aktivität damit kaum noch lohnenswert machten. Denn man brauchte ja keine Käufer mehr aktiv auf die ein oder andere weise suchen, man stellte seine Ress in die WB und verschwand dann halt.
Schwerer noch liegt da mit das Problem, dass die alten ihren Kram ausgeforscht, ihre Kolonien und Flotten ausgebaut haben und auf ihren Ress sitzen und nicht wissen wohin damit. (interessanter Aspekt dabei ist immer noch das so einige Jammern das ihnen Produktion oder so was zu teuer ist ^^) Da auch Kriege keine echte Option mehr sind zur Ress Vernichtung. Da diese zwar kurz die Aktivität ankurbeln aber meistens nur zu führen das paar alte oder gelegentlich auch mal neue verschwinden. Gleichzeitig fehlt der Nachwuchs der einen Bedarf entwickelt der zu führt, das bestehende Ress Bestände abgebaut werden könnten. Selbst die WA/OA reicht nicht mehr im Ansatz für aus, um die aktuellen Bestände abzubauen, nachhaltig!
Das ganze Thema ist sehr sehr komplex und es gibt dafür keine einfache Lösung, leider....
Tatsache ist, dass es einerseits ehrlich gesagt zu viele Deutsche Server, für zu wenige Spieler gibt. Dieses Problem will aber keiner Angehen, da sofort ein Shitstorm los geht und eine Merge schwierig ist. Nicht unmöglich aber doch recht schwer. Andererseits kommen generell zu wenig Neue auf den Servern nach, die dann auch noch bleiben.
Tatsache ist das man an vielen kleinen Stellschrauben drehen müsste, um dem generellen Problem entgegen zu wirken, was aber alles andere als leicht ist.
Neues Noob System fehlt, das derzeitige ist zum weg rennen, weshalb wir schon mal den einen Teil Neulinge verlieren.
Die Sache mit der PR für STNE ist noch so ein Fall, ich kenne zwar mittlerweile die Hintergründe aber da is leider nen Teufelskreis der dann dran hängt.
Die Community selbst ist nicht immer ganz einfach für Neulinge. Ich rede da noch nicht einmal von den Blöcken oder so, auch wenn es die den neuen durchaus schwer machen etwas neues aufzubauen. Nein es geht da durchaus auch um den IGC, wie sich darin so im allgemeinen geäußert wird und wie Neulinge da auch gern mal behandelt werden. An dieser Stelle muss ich jedoch den S4 IGC als lobenswertes Gegenbeispiel erwähnen.
Joahr die Blöcke... nun ich war teil eines Blockes, habe diesen sogar mit aufgebaut. Dennoch schädigen sie die Server auf Dauer. Da sie zu starren Strukturen auf den Servern führen und diese auf lange Sicht lähmen. Aber das ist ein Ding da kann die SL nichts dran ändern.
Kolo und Schiffs Balancing, wir wissen alle das es da Diskrepanzen gibt. Gab da schon mal gute Ideen wie man einen Gesunden Warenfluss schaffen könnte, aber schwer bis extremst schwer umzusetzen.
Joahr das Trade System ist nicht mehr all zu optimal. Aufgrund der Überschüsse und der einfachen und ständigen Verfügbarkeit der WB fordert das aktuelle System nicht mehr unbedingt die Aktivität.
Generell gibt es zu wenige Gründe aktiv zu sein. Ok hier ist eine Sache in der die SL und auch wir NPC`s durchaus Nachsteuern können, nichts desto trotz seit ihr die Spieler, da auch mehr als gefragt. Da nun mal auch unsere Kapazitäten derzeit arg begrenzt und auch der Wille zur Bewegung bei manchen (Spielern) nicht all zu groß ist. Erinnere da durchaus gerne an Zitate "wir machen nichts mit NPC`s" und den gleichzeitigen Beschwerden der selben Leute darüber, wenn die anderen die was machen dafür noch belohnt werden. Aber anderes Thema...

Wie gesagt es ist nur ein sehr kleiner Auszug und tschuldigt dafür das ich dann doch soweit ausgeholt habt.

Trancemaster
06-09-2015, 20:13
GeSSaS danke dir erstmal für die Aufklärung, deiner Seits.
Mein weiterhin bestehendes Problem ist, dass es anscheinend zu viele bestehende Probleme gibt, welche zwar teilweise bearbeitet werden könnten, aber anscheinend nichts passiert.


Genau an der stelle wollte ebend ich einspringen, dass ich zwischen den Spielern & den NPC's bzw. den Spielern & den Admins vermitteln wollte, weil es anscheinend so wie es aktuell nicht möglich ist.



Warum ausgerechnet ich des machen wollte, is für mich ganz klar, ich bin noch nicht so lange hier dass ich sagen müsste, hey ich bin block fixiert, auch wenn ich auf S1 mit zur Fela Nûr gehöre, dennoch Pflege ich kontakte zu beiden seiten :).


zudem finde ich, je nachdem wie man die sache an geht, kann man viele viele waren aus allen servern entziehen und dies auch nachhaltig, wenn man die sache nur richtig an geht.



falls ihr genauer über diverse themen reden wollt, so werde ich mich gerne mal zu einer vereinbarten uhrzeit im ts³ einfinden, aber ich hatte eigentlich nicht vor das ganze forum tot zu kotzen :D *grins*


liebe grüße


Trancemaster

Fenix
06-09-2015, 23:50
Eine Idee wäre ja auch, dass wir einen CUT machen und mit einem STNE 2.0 starten.
Ich rede hier von einer vollständigen Löschung von STNE 1.0 (derzeitiges STNE)

Hätte den Vorteil, dass man aus 4 deutschen Servern max 2 macht. Dazu dann der englische und spanische Server.
Das würde zumindest die Leichen und Multis mal etwas reduzieren. Und das Ressourcen- Problem wäre auch erstmal gelöst.

Ich würde denjenigen die FP, Lifetime oder ähnliches haben, diese in das STNE 2.0 übernehmen, womit rechtlicher Ärger vermieden werden würde :D

Aber das "neue" STNE müsste mit einem sauber ausgearbeiteten Schiffs- und Warensystem starten. Die NPCs müssten von Anfang an wieder besetzt sein, ein aktuelles und vor allem vollständiges Wiki vorhanden sein und Regeln wieder strenger durchgesetzt werden.

Wie eine Block-Bildung verhindert werden kann weiss ich auch nicht. Aber es bringt rein gar nichts, wenn man mit "einfachen und schnellen" Änderungen das Spiel weiter zu verschlimmbessern.

Trancemaster
07-09-2015, 08:50
hört sich auch machbar an, die freigespielten Slots sollten im idealfall auch erhalten bleiben.


wenn man aber waren von den Spielern nehmen will, kann man auch einfach Jede woche einen dicken NPC pott rein hauen oder generell NPC schiffe, für Ressis.


Hätte den vorteil, A.) wer keine waren hat kauft Credits um sich das schiff zu ersteigern (mehr gewinn in €) oder B.) wer waren hat wird diese trotz den 40% an den Ferengie überweisen weil er das schiff haben will, bzw. die Credits von Spieler X der Waren sucht.


wäre auch eine nachhaltigkeit, waren aus dem Spiel zu nehmen.



Blockbildung verhindern:

Du kannst selbst nach einem Hardreset keine Blockbildung verhindern, da sich die Leute persönlich und untereinander kennen.


Multi's & andere Server:

Wenn ichs richtig verstehe, benutzen viele Spieler die anderen Server um Credits zu machen, das Problem wäre vielleicht sogar schon aus oben genannten gründen behoben wenn regelmäßig schiffe in die versteigerung kommen, dadurch würds wieder höheren Credit und warenfluss geben, wenn dies z.b. nur auf DE1 und 2. Passieren würde, dann würden die ganzen leute die z.b. einen "2.ten 3.ten oder 4.ten" account auf den anderen servern haben auch weg fallen, weil es genug auf dem "Main server" wo man sich befindet hat & man nicht auf andere Server ausweichen muss.


Nachteil: viele Spieler hätten mit sicherheit auch das Problem, dass sie z.b. wenn sie Hauptansässig auf S1 sind und je einen weiteren Account auf 2 / 3 & 4 besitzen bei einer Zusammenlegung, automatisch eine löschung erfolgen müsste, weil A. die namen der Charaktäre sich gleichen oder man ein Multiaccount wäre, wenn diese nicht gelöscht werden würden und somit sich Regelwiedrig aufhalten würden.



Wie gesagt, man kann vieles besprechen & wir sollten es auch tun, weil ansonsten sehe ich wie bereits erwähnt für das Spiel unter fortschreiten, der einführungen voll Bullshit, ein baldiges ende.

Btw. da ist ein Rechtschreibfehler in den News:

Punkt 2 bei Vorschau

"Große Portale können zukünftig zukünftig alle mit Deflektorkoppler verbundenen Schiffe als Lager verwenden. Kleine Portale können Planeten als zusätzliches Lager verwenden, werden sie in einem Orbit gebaut und der Planet mit einem Orbitalseil ausgestattet."


liebe grüße


Trancemaster

Clerc
07-09-2015, 14:02
Das ist nicht möglich es gibt spieler die haben auf allen 4 deutschen server sich die limits gekauft...


heißt das , das ihr dann accountschaffen wollt wo man 800schiffslots hat und 48 planis ?? dazu die ganzen wa schiffe und und.... eine zusammenlegung der server ist nicht möglich.
außer Arakis nimmt Geld in die Hand und entschädigt die Leute... Dazu darf man nicht vergessen und dies ist das wichtige, wenn wir aus 4 server 2 machen, wird die spieler zahl sehr klein, weil es viele gibt die dank der langeweile ^^ immer mal einen anderen server zocken, ich würde sagen das ca 40-50% der spiele mehr als einen server zocken, vielleicht sogar mehr, also ich kenne viele die überall accounts haben und die auch bespielen.....

und das blockdenken hört auch nicht von heute auf morgen auf nur weil man wo neu anfängt, alle spieler die auf den andern server zurecht gekommen sind tun sich auf eine neuen auch wieder zusammen, ich denke das blockdenken wird dann noch ne stufe schlimmer, da gewissen spielweisen und arten sich auf alle 4 server wiederfinden, dann werden die blöcke hat nur mehr spieler haben.

das grundproblem ist und bleibt, ohne nachwuchs die , die alten geschichten und blöcke nicht kennen wir das ganze nicht aufgesprengt und alle server sind in ihren blöcken gefangen, natürlich liegt es auch an jedem selbst seinen block zuverlassen und einen neuen aufzubauen.. ect.....

@edit, dazu sollte man auch nicht denken das server 1 erhalten bleibt, server 1 ist für eine idee server zusammenlegen, die falsche karte dazu auch zu klein usw.... wenn wird es server 3 sein.... aber wie gesagt serverzusammen legen ist nicht durchsetzbar....

GeSSaS
07-09-2015, 15:47
Naja eine Server Merge ist nicht unmöglich Clerc, nur eben sehr schwierig aufgrund der Accounts. Wobei dies auch nur die Accounts trifft die dann auch wieder Limits gekauft hatten auf den Servern.
Aber das is einfach ein generell anderes Thema, da verbrennt sich Arakis nicht unbedingt die Finger.

Fenix
07-09-2015, 23:13
Naja das Zusammenlegunsproblem im Bezug auf Slots und Kolofreischaltungen lässt sich ganz einfach lösen:

S1: 12 Kolos + 200 Slots
S2: 10 Kolos +160 Slots
S3: 11 Kolos + 130 Slots ...

Werden zu 12 Kolonien + 200 Slots + eine Entschädigung in Form von Creds oder ähnlichem
Lifetime/Premium bleiben erhalten.

Eigentlich müsste man die Limits gar nicht mit übernehmen, aber das müsste Arakis entscheiden.


Eine weitere Variante, die die rechtlichen Dinge auch umschifft, wäre, S1-4 usw. einfach laufen lassen, rein gar nichts mehr machen, alles für einen Start eines STNE 2.0 vorbereiten und dann fangen ALLE neu an. Keine Limits übernehmen usw.
Aber ich denke mal diese Idee findet wenig gegenliebe :D

Gruß
Fenix

Clerc
08-09-2015, 01:38
Naja das Zusammenlegunsproblem im Bezug auf Slots und Kolofreischaltungen lässt sich ganz einfach lösen:

S1: 12 Kolos + 200 Slots
S2: 10 Kolos +160 Slots
S3: 11 Kolos + 130 Slots ...

Werden zu 12 Kolonien + 200 Slots + eine Entschädigung in Form von Creds oder ähnlichem
Lifetime/Premium bleiben erhalten.

Eigentlich müsste man die Limits gar nicht mit übernehmen, aber das müsste Arakis entscheiden.


Eine weitere Variante, die die rechtlichen Dinge auch umschifft, wäre, S1-4 usw. einfach laufen lassen, rein gar nichts mehr machen, alles für einen Start eines STNE 2.0 vorbereiten und dann fangen ALLE neu an. Keine Limits übernehmen usw.
Aber ich denke mal diese Idee findet wenig gegenliebe :D

Gruß
Fenix


s1 10/12 plani 180 slots
s2 12/12 plani 250 slots
s3 12/12 plani 200 slots
s4 12/12 plani,200 slots

ich wäre sehr wenig begeistert wenn dann alle server nicht mehr benutzt werden und arakis stne 2.0 macht ohne entschädigung..... du kannst es vergessen das sowas richtig klappt da vermutlich die letzten aktiven, total abwürgt wenn sie nichts mitnehmen können.....


jetzt musst du mir aber mal näher erklären fenix, wieso du alle limits verdient hast mit weniger slots als ich ?? so genau verstehe ich da deine rechnung nicht :P

XDragonX
08-09-2015, 21:45
Ein Server merge/schließen/neustart wird nicht passieren.
Darüber immer wieder zu diskutieren wird daran auch nichts ändern.

Fenix
09-09-2015, 05:57
naja Clerc, die Idee dahinter ist, dass man das höchste Limit bekommt - mal abgesehen von S2, wo die Limits etwas höher sind, aber nun wirklich kaum noch jemand spielt.
Und da man sich auf 1 Limit bei der Zusammenlegung aller dt. Server einigen müsste war das mein Vorschlag.

Verus
09-09-2015, 17:42
Dragon, erkläre doch mal bitte kurz, warum ein Neustart/Zusammenschluss/etc. nicht passieren wird?
Also ich hätte damit weniger ein Problem von vorne anzufangen (forschungs- und aufbautechnisch), wenn ich dafür ein fehlerfreieres Spiel spielen könnte. Ich würde auch drauf wetten, dass das nicht nur mir so geht.

Da mit deiner Aussage zeigt sich etwas anderes! Es wird einfach "Nein" gesagt ohne dies zu begründen. Da fehlt der Dialog zu den Spielern. Dieser Thread mit den vielen und teilweise auch echt langen Beiträgen sollte allen, SL, Admins, NPC's und Spielern zu denken geben.
Gut, die Steuern wurden jetzt auf allen Servern wieder auf ihr altes Niveau zurückgesetzt, aber das ändert leider nichts an der Grundproblematik.

Verus

XDragonX
09-09-2015, 18:18
"Also ich hätte damit weniger ein Problem von vorne anzufangen (forschungs- und aufbautechnisch), wenn ich dafür ein fehlerfreieres Spiel spielen könnte"
Ein Neuanfang löst keine Fehler. Außer du beziehst dich auf was anderes.

"Dragon, erkläre doch mal bitte kurz, warum ein Neustart/Zusammenschluss/etc. nicht passieren wird?"
Ist nicht die erste Diskussion von den Spieler und da wurde auch schon "Nein" gesagt.

Problem:
Schiffe behalten...
Items behalten...
Slots (auf S1 müsste man nochmal schauen wer vor dem Limit gekauft hat)....
Die nur auf einen Server spielen in vergleich die auf 4 Server spielen (alleine da ist schon ein sehr großer Nachteil). Das einzige was ich hier sehe, wäre die wirklich Geld eingezahlt haben kriegen diese entschädigt und nicht mehr. Heißt die Zeit Investitionen von den Spielern sind flöten und das werden viele auch nicht mitmachen :>

GeSSaS
09-09-2015, 18:35
Verus also die wenigsten NPC müssen sich da was zu denken geben. Die meisten NPC`s soweit mir bekannt, waren für eine Server Merge als Proxi ende letzten Jahres von Anfing.
Es gab auch für einige Probleme gerade zb mit den Limits, durchaus interessante Lösungsansätze.
Allerdings verweise ich dich hier irgendwo im Forum auf den Thread von Proxi und co, wo doch einige sich vehement gegen eine Merge ausgesprochen und mit Löschungen gedroht haben.
Darum sagte ich ja eingangs schon das sich Arakis daran nicht die Finger verbrennen wird.

Clerc
09-09-2015, 20:38
Verus also die wenigsten NPC müssen sich da was zu denken geben. Die meisten NPC`s soweit mir bekannt, waren für eine Server Merge als Proxi ende letzten Jahres von Anfing.
Es gab auch für einige Probleme gerade zb mit den Limits, durchaus interessante Lösungsansätze.
Allerdings verweise ich dich hier irgendwo im Forum auf den Thread von Proxi und co, wo doch einige sich vehement gegen eine Merge ausgesprochen und mit Löschungen gedroht haben.
Darum sagte ich ja eingangs schon das sich Arakis daran nicht die Finger verbrennen wird.


Eine Server zusammen Legung ist auch keine Lösung, das änder nichts am Hauptproblem, das sind neue Spieler, das wäre eine Überholung des Noobbereich, das alle Wissen und keiner tut es. Jetzt wird ein neues Handelssystem geproggt. Mag sein das dies nötig ist, oder das dies sein muss, aber bringt auch nichts, wenn es keine neue Spieler gibt, ich verstehe einfach nicht, das man mit verlaub, "jeden scheiß" proggen läst der nicht so wichtig ist, statt mal das haupproblem anzugehen, die Noobzone, die ist so weit vom echten Spiel, das neue sobald sie raus sind nochmal neu lernen müssen wie stne geht. Dazu sollte man auch endlich akteptieren, das STNE viel zu langsam ist für die heutige Generation, jetzt sagen wieder viele ja stne ist aber halt so ein spiel, das ist alles richtig ich will auch nicht anden ticks oder sonst was schrauben, ich will nur sagen man muss die wenigen spieler die sich hier her verlaufen, an die handnehmen und an STNE halten. Das bekommt man aber nicht hin solagne die Noobzone am Arsch ist.

Das ganze Problem ist doch ein Teufelskreis.... ohne neue Spieler, kein Wirtschaftskreislauf, ohne zahlende Kunden die lImits benötigen, kein STNE... ect.

Deshalb ist eine Server zusammen Legung nur möglich wenn...

Also ich stelle mir das in etwa so vor, Server Karte 3/4 wird komplett aufgemacht für neuen server nennen wir ihn stne S5
Die Spieler bekommen ihre Accounts zusammen gelegt, also alle Limits werden vereint, und in Zukunft kann man da man ja keinen Benachteiligen will die Limits unbegrenzt nach oben kaufen...
oder jeder Spieler darf seine Account alle, die er so Nutzt und Limits gekauft hat, mitnehmen und hat halt dann 3 unteraccounts.. usw... dann halt alle schiffe und und mitnehmen,
Ihr seht schon sowas ist kaum umsetzbar... und ich denke auch wenns keiner hören will, fühlen sich immer paar ungerechet behandelt und in der heutigen zeit ist man ja schnell mit dem Anwalt zurhand... und das könnte natürlich auch ungut für arakis aussehen... und die bullshit idee.. die ich schongelsen und gehört habe, einfach server 1-4 laufen zualssen und einen neuen aufzumachen.. dan wäre arakis fein raus etc.... ist totaler käse..... da sowas sofort anwalt auf der matte steht.. usw... es ist vieles nicht so einfach wie es sich das manche gerne zusammen reden möchten, in der theroie ist vieles einfach aber in der Praxis halt wieder nicht....

MFG

Y-lon
13-09-2015, 03:20
wems net passt hat das Freie Recht zu löschen!
emm Klerck Klark...clerk..

du weisst doch das auf allen servern die selben Leute spielen?
Bei na zusammenlegung hätten dann 90% multis!

Spielen ja nur 30-40 aktive ;)

Clerc
13-09-2015, 16:10
wems net passt hat das Freie Recht zu löschen!
emm Klerck Klark...clerk..

du weisst doch das auf allen servern die selben Leute spielen?
Bei na zusammenlegung hätten dann 90% multis!

Spielen ja nur 30-40 aktive ;)

Einfach mal mein Text aka Texte durchlesen von Anfang bis Ende, und dann sprechen :P, sorry aber dein Kommentar sagt mir das du meine Texte nicht ganz gelesen hast, bzw denn davor auch nicht :P

GeSSaS
14-09-2015, 16:39
Deshalb ist eine Server zusammen Legung nur möglich wenn...
Mal ganz von abgesehen das die ganze Diskussion wegen Merge überflüssig ist, da wie ich schon zum dritten mal erwähne Arakis da nicht ran gehn wird.


Also ich stelle mir das in etwa so vor, Server Karte 3/4 wird komplett aufgemacht für neuen server nennen wir ihn stne S5
Die Spieler bekommen ihre Accounts zusammen gelegt, also alle Limits werden vereint, und in Zukunft kann man da man ja keinen Benachteiligen will die Limits unbegrenzt nach oben kaufen...
oder jeder Spieler darf seine Account alle, die er so Nutzt und Limits gekauft hat, mitnehmen und hat halt dann 3 unteraccounts.. usw... dann halt alle schiffe und und mitnehmen,
Multis wird es nie erlaubt geben und die Theoretischen Planspiele hatten da eher was anderes im Sinne.

[QUOTE=Clerc;14481Ihr seht schon sowas ist kaum umsetzbar... und ich denke auch wenns keiner hören will, fühlen sich immer paar ungerechet behandelt und in der heutigen zeit ist man ja schnell mit dem Anwalt zurhand... und das könnte natürlich auch ungut für arakis aussehen... und die bullshit idee.. die ich schongelsen und gehört habe, einfach server 1-4 laufen zualssen und einen neuen aufzumachen.. dan wäre arakis fein raus etc.... ist totaler käse..... da sowas sofort anwalt auf der matte steht.. usw... es ist vieles nicht so einfach wie es sich das manche gerne zusammen reden möchten, in der theroie ist vieles einfach aber in der Praxis halt wieder nicht....

MFG[/QUOTE]

Ich bin mir nicht sicher was der Anwalt da machen sollte? Wenn und ich sage wenn Arakis sich entschließen würde, einen neuen Server zu eröffnen aber die alten weiter laufen lässt, jedoch für diese den aktiven Support einstellt. Da gibt es offen gesagt nichts wogegen man Klagen könnte. Solange er die Server nicht von heute auf morgen abschaltet und der (Zahlende) Kunde weiter zugriff auf die von ihm erworbenen Credits hat. Ist da nichts verwerfliches. Mir wäre es zb neu das es erfolgreiche Klagen gegen Microsoft gegeben hätte, weil MS den Support für XP eingestellt hat.

Aber nochmal, diese Diskussion über eine Merge ist Sinnlos derzeit!

Clerc
14-09-2015, 22:13
Mal ganz von abgesehen das die ganze Diskussion wegen Merge überflüssig ist, da wie ich schon zum dritten mal erwähne Arakis da nicht ran gehn wird.


Multis wird es nie erlaubt geben und die Theoretischen Planspiele hatten da eher was anderes im Sinne.



Ich bin mir nicht sicher was der Anwalt da machen sollte? Wenn und ich sage wenn Arakis sich entschließen würde, einen neuen Server zu eröffnen aber die alten weiter laufen lässt, jedoch für diese den aktiven Support einstellt. Da gibt es offen gesagt nichts wogegen man Klagen könnte. Solange er die Server nicht von heute auf morgen abschaltet und der (Zahlende) Kunde weiter zugriff auf die von ihm erworbenen Credits hat. Ist da nichts verwerfliches. Mir wäre es zb neu das es erfolgreiche Klagen gegen Microsoft gegeben hätte, weil MS den Support für XP eingestellt hat.

Aber nochmal, diese Diskussion über eine Merge ist Sinnlos derzeit!

Wie gesagt ich sehe das auch so wie du Diskussion ist überflüssig, aber eins am Schluss?, wie soll man das begründen 4 server support einstellen dafür einen 5 server aufmachen, das möchte ich gerne mal sehen^^.... wenn er kommt wegen mangeldnet spielern^^... dann machen wir einen 5 auf und das wird besser ?? wie gesagt, ich sehe ja auch ein das mein Standpunkt nicht so einfach ist, aber wiegesagt Theroie und Praxis sind welten. xD

Ich wäre dafür das man endlich mal wieder Werbung macht für STNE und die Noobzone überarbeitet, das die Leute die sich herverlaufen auch bleiben... !! aber werden wohl träume bleiben.

GeSSaS
15-09-2015, 11:54
Er muss das als Eigentümer nicht begründen. Es gibt Leute die arbeiten noch heute mit Windows 95/2000/XP. Dennoch findet seitens MS kein Support mehr statt. Zum einen weil MS natürlich will das man zum neuen übergeht zum andern weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Solange er dir nicht dein gekauftes Produkt vorenthält was im Falle von STNE Credits sind gibt es keine handhabe gegen ihn. Denn du hast nirgends zb Support gekauft oder Weiterentwicklung

Serafin
15-09-2015, 15:52
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber die neusten Beiträge passen nicht mehr wirklich zum Thema. Also sollte entweder das Thema angepasst werden und die neuere Diskussion in einen neuen Threat mit entsprchendem Titel verfrachtet werden.

Clerc
15-09-2015, 19:39
Er muss das als Eigentümer nicht begründen. Es gibt Leute die arbeiten noch heute mit Windows 95/2000/XP. Dennoch findet seitens MS kein Support mehr statt. Zum einen weil MS natürlich will das man zum neuen übergeht zum andern weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt. Solange er dir nicht dein gekauftes Produkt vorenthält was im Falle von STNE Credits sind gibt es keine handhabe gegen ihn. Denn du hast nirgends zb Support gekauft oder Weiterentwicklung


Hmm du kannst jetzt nicht große Wirtschaftunternehmen mit STNE vergleichen, hier muss er es begründen, da sich am Spiel nichts ändert nur ein neuer Server dazu kommt, und da möchte ich gerne mal sehen wie man das begründen will 4 Server Support einstellen, vor allem Support, ich mein gibts denn überhaupt noch ^^ *ironie off* Wie gesagt auch wenn du das nicht einsehen willst. So einfach wie du dir das denkst einfach mal 4 Server dicht machen oder Support einstellen und einen neuen dafür eröffnen und dann geld Sparen weil man die Spieler nicht entschädigen muss etc. Dies ist so einfach nicht umsetzbar, darüber hinaus sollte man auch mal bedenken. Das dies vermutlich auch die letzten aktiven spieler kostet, Ich sag dir vorraus das dann die letzten Aktiven entgültig die Nase voll haben.
Da könnte man sogar soweit gehen, das man sich dann total verarsch vorkommt. Aber wie gesagt Server abstelle usw. wird es ja nicht geben hat Arakis mehrach so gesagt, wäre auch und das weiss er selber totesurteil für Stne.


MFG