PDA

View Full Version : Anonymisieren von Angriffen ermöglichen



Nathal
06-09-2015, 16:57
Hallo,

ich schlage vor, eine Möglichkeit zu schaffen Schiffe zu anonymisieren. RP-technisch kommt das einem abschalten der Freund-Feind-Kennung gleich.

Begründung:

Aktuell ist jede Aktion eines Schiffes über die Logs direkt einem Spieler zuzuordnen. Das schränkt die Möglichkeiten beim RP erheblich ein.
- Das Nutzen von Subfraktionen innerhalb eines Imperiums ist nicht möglich
- Die Ausrichtung eines Charakters als Pirat ist nicht möglich
- Kleinste Aktionen/Provokationen führen direkt zu einem großen Konflikt

Ist es aber möglich, Schiffen einen anonymen Modus zuzuweisen, ergeben sich wesentlich mehr Freiheiten
- Kleine RP-Aktivitäten sind möglich, ohne dass einzelne Spieler Gefahr laufen Repressalien ausgesetzt zu sein
- Technisch gut umgesetzt ermöglicht es, auch innerhalb einer Allianz, Kämpfe/Manöver durchzuführen, ohne vorher alle Verträge zu kündigen

Möglichkeit der Umsetzung in der Spielmechanik:

-Wird ein Schiff in den anonymen Modus versetzt, wird es von allen anderen Schiffen, mit Ausnahme der eigenen, als feindlich betrachtet.
-Der Angriff mit anonymen Schiffen löst keinen Autokrieg aus.
-Bei Logeinträgen wird nur die NCC des Schiffes angezeigt, als Analogie zu der Signatur des Antriebs. Das ermöglicht es durch Nachforschungen den Besitzer zu ermitteln.

Abrunden könnte man das, durch das anonyme Verfassen von SKN's oder SSKN's. Das würde auch NPC viele Möglichkeiten für die Gestaltung ihres RP's geben.

Ich freue mich über positive, wie negative Kritik zu diesem Vorschlag.

Grüße, Nathal

Fenix
06-09-2015, 22:53
Ich verstehe was du meinst - ansich willst du das, was die NPCs machen können auch für Spieler einsetzen...

Ich sehe das aber eher skeptisch. Wäre nur dafür wenn sämtliche Verträge für den "anonymisierten" Part genauso gelten...
Zudem würde ich die Möglichkeit stark einschränken.
Ansonsten ist die idee nicht die schlechteste.

Gruß
Thunder

Serafin
06-09-2015, 23:18
Es gab schon einmal eine ähnliche Idee, allerdings weiß ich nicht mehr, was daraus geworden ist und habe nicht die Zeit, danach zu suchen. Für das vorranschreiten dieser Idee wäre es sicherlich gut, sich die alte Idee einmal anzuschauen.