View Full Version : Sensorphalanx/Subraumteleskop mit ausgeschaltetem Workbee
Lorenzorro
01-11-2015, 22:55
Hiho,
momentan sind die orbitalen Einrichtungen Sensorphalanx/Subraumteleskop beide nur mit angeschaltetem Workbee-Raumbahnhof nutzbar.
Beide Gebäude sind jedoch aktiver Natur. Man benutzt sie, um das LRS zu prüfen oder zu scannen. Bei beiden Aktionen kann man kurz den Workbee anmachen, das Gebäude benutzen, den Workbee ausmachen. Aus Bequemlichkeit wärs mir lieber, wenn das auch geht ohne den Workbee anschalten zu müssen.
Mfg Lorenzorro
PS.: Ich hab drüber nachgedacht, wie man anders lösen kann, dass der Workbee nicht zur Nutzung an- und ausgeschaltet werden mus. Die Möglichkeiten, die mir in den Sinn kamen, waren aber alle ziemlich nervtötend bei anderen Dingen oder generell nicht schlüssig.
Naja beides sind nun mal Orbitale Einrichtungen und alle Orbitalen Einrichtungen brauchen nun mal den Workbee, sonst wäre der Workbee selbst ja nutzlos und überflüssig.
Im grunde isses ja jetzt schon merkwürdig das man beides nutzen kann ohne das der Workbee zb Deut hat. Sprich Kolo ohne Deut machst im Tick das ding an und kannst es nutzen. Wenn mans ganz genau nehmen würde, wäre es sogar sinniger, wenn beides nen Tick braucht bis es voll funktionstüchtig wäre. Aber das wäre dann wohl jetzt doch etwas fies ^^
Red Devil
12-11-2015, 15:16
Stimmt nicht ganz GeSSaS: Die orbitalen Waffengebäude bleiben mittlerweile aktiv, wenn der WorkBee ausgeschaltet wird.
Und da kommt es im Gegensatz zu den Sensoreinrichtungen auch darauf an, dass sie permanent an sind.
Wenn man mit Realismus anfängt, ist man eigentlich im SF-Genre falsch, ich versuche es aber trotzdem mal:
Was macht der Workbee?
Raketen/Shuttles in den Orbit schicken.
Somit ist er klar unerlässlich, wenn man etwas im Orbit bauen will (ich weiß, dass stand nicht zur Debatte, sei hier aber trotzdem vermerkt).
Was braucht eine orbitale Einrichtung, nachdem sie gebaut wurde?
1) Treibstoff für die Manövriertriebwerke (Weltraumschrott ausweichen, Position anpassen, ggf. Reibungsverluste ausgleichen,...)
2) Nachschub (Waren für die Werft,...)
3) Materialabtransport (Iso-Chips,...)
4) Energie
5) Steuerung/Kommunikation
Was bedeutet das für die Sensorphalanx/das Subraumteleskop?
1) Treibstoff brauchen sie beide -> momentan kein Deuteriumverbrauch -> keine Anlieferung von Treibstoff erforderlich -> kein aktiver Workbee benötigt
2) Nachschub brauchen sie nur in Form von Ersatzteilen -> aktiver Workbee erforderlich
3) Materialabtransport entfällt bei beiden
4) Energie brauchen die Phalanx gar nicht -> kein aktiver Workbee benötigt
Das Subraumteleskop braucht zum scannen Energie -> Abhängig von der Transferart ist ein aktiver Workbee erforderlich oder nicht
5) Ob der Raumbahnhof der Steuerung/die Kommunikation der Sensorphalanx und des Subraumteleskops dient, weiß ich nicht. Wenn er dies tut, muss er natürlich für die Nutzung von beiden aktiv sein. Ansonsten in Bezug auf diesen Punkt nicht.
Warum brauchen Waffeneinrichtungen keinen aktiven Workbee?
Punkt 1), 2), 3) und 5) sind identisch zur Sensorphalanx/zum Subraumteleskop. Bei Punkt 4) ist anders, das die Waffeneinrichtungen dauerhaft Energie brauchen (Waffensystem aktiv halten? Position halten?). Der Energieverbrauch beim Schießen ist ähnlich dem Scannen des Subraumteleskopes zu sehen. Da die Torpedoplattform die Torpedos laut Beschreibung die Torpedos aus dem Kolonielager beamt, ist Punkt 2) auch hier nur für Ersatzteile zu beachten, der Energieverbrauch für das Beamen fällt unter 4).
Unterm Strich gibt es in der obigen Betrachtung keine wirkliche Begründung, dass die Waffengebäude anders als das Subraumteleskop und besser als die Sensorphalanx behandelt werden (Letztere braucht weniger als die Waffengebäude). Für den Verteidiger ist die bestehende Regelung gut, denn sonst würde der Angreifer nur den Workbee zerstören müssen und schon wäre die Kolonie schutzlos (Man bedenke, wie viel einfacher das selbst bei einem von Schilden geschützten Raumbahnhof ist im Vergleich zum Ausschalten einer Orbitalverteidigung mit Phaserkanone).
Wie sieht es bei den anderen Gebäuden aus?
Solarsatellit: Wie Waffengebäude, nur ohne "Sonderenergieverbrauch". -> Behandlung wie Waffengebäude/Subraumteleskop
Jupiterstation: 1) bis 5) erforderlich -> Workbee ist klar erforderlich
Wetterkontrollstation: 1), 3), 4) und 5) wie beim Solarsatelliten. Bei 2) ist ggf. eine Ablösecrew erforderlich, falls diese nicht gebeamt wird. -> Behandlung wie den Solarsatelliten oder die Jupiterstation, abhängig von 2).
Große Werft: 1) und 5) wie gewohnt. 2), 3) und 4) sind nur beim Bau erforderlich -> Man könnte sie als in den Schiffsbaukosten berücksichtigt ansehen -> aktiver Workbee nur beim Schiffsbau erforderlich
Beamblocker: Wie der Solarsatellit, nur mit einer negativen Energiebilanz und einem Effekt auf den Planeten -> Behandlung wie den Solarsatelliten
Soa, mit dem Beitrag habe ich jetzt die Idee in eine Diskussion verwandelt und diese extrem ausgedehnt. Trotz der Argumente entziehe ich mich dabei einer klaren Festlegung, das ist mir bewusst, aber ich wollte bewusst erstmal möglichst sachlich eine Basis für eine weitere Diskussion schaffen.
P.S.: Den Trick mit dem Workbee an- und ausschalten haben die Spieler schon entdeckt und es gibt sicher einige, die ihn aktiv nutzen.
Stimmt nicht ganz GeSSaS: Die orbitalen Waffengebäude bleiben mittlerweile aktiv, wenn der WorkBee ausgeschaltet wird.
Und da kommt es im Gegensatz zu den Sensoreinrichtungen auch darauf an, dass sie permanent an sind.
Joahr das könnte man mehr oder weniger als Bug ansehen, zu mindestens als etwas nicht gänzlich logisches.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright © 2025 vBulletin Solutions, Inc. All rights reserved.