PDA

View Full Version : Solarkollektoren an Schiffgröße anpassen



sander
08-10-2011, 14:58
Solarkollektoren an Schiffgröße anpassen, damit meine ich, die Menge an Energie, die aus Solarkollektoren kommt an die Schiffgröße (Reaktorleistung) zu koppeln

Ein größeres Schiff hat sinniger Weise mehr Oberfläche und somit mehr Solarkollektoren.

Beispiel Sonde über Wüste:
Reaktor 2
Wüste 6
2/10*6 = 1,2

Beispiel Sonde über Standard:
Reaktor 2
Standard 4
2/10*4 = 0,8 ( Vielleicht was dürftig aber eine Sonde ist ja auch recht klein, von daher nur wenig Energie )

Beispiel Kolonieschiff über Wüste:
Reaktor 60
Wüste 6
60/10*6 = 36

Beispiel Kolonieschiff über Standard:
Reaktor 60
Standard 4
60/10*4 = 24

Beispiel Atria über Wüste:
Reaktor 666
Wüste 6
666/10*6 = 399 ( Das ist doch ganz schön viel, vielleicht sollte man die Formel anpassen )

Beispiel Atria über Standard:
Reaktor 666
Standard 4
666/10*4 = 266

Wie dem auch sei, es geht nicht um die exakte Formel sondern um eine bessere Effizienz der Solarkollektoren auf größeren Schiffen.
In meinem Beispiele setze ich voraus, dass größere Schiffe auch einen größeren Reaktor haben, daher habe ich den Reaktor in eine mögliche Formel einbezogen.
Ich bin der Ansicht, dass 6 Energie bei reiner Sonder sehr viel sind, während die 6 Energie bei der Atria zu vernachlässigen sind.
Dort sollte nachgebessert werden.

Admiral Chadwick
08-10-2011, 15:47
Gute Idee!

Die Formel ist für kleinere Schiffe gut, bei größeren würd ich allerdings was dran schrauben, denn bei z.B. ner Atria ist die Ausbeute in der Tat etwas groß (ist aber auch das extrem-Beispiel).

Vermutlich wäre es eine gute Lösung, die Ausbeute ungefähr so zu wählen, dass das Parken über einem M/F/N-Planeten ausreicht, um Replikator, HC und eventuell Schilde (Ist das logisch, dass dann die Kollektoren überhaupt noch funktionieren, immerhin schützen Schilde auch vor Strahlung?) am laufen zu halten.
Anpassen würde ich jetzt noch die Sonde, welche eigentlich mal von den Kollektoren abhängig war (jetzt kann man WK sowieso beamen^^)

Brokkoli
08-10-2011, 15:51
Ich würde eher vorschlagen, dass man einer Schiffsklasse statt Solarkollektor Ja/Nein einen Solarkollektorfaktor gibt. 0 = Keine Solarkollektoren, maximale Energieproduktion wäre dann Solarkollektorfaktor * Solarenergie. Dadurch könnte man es je nach Schiffsklasse individuell einstellen.

sander
11-06-2012, 16:19
Ich würde eher vorschlagen, dass man einer Schiffsklasse statt Solarkollektor Ja/Nein einen Solarkollektorfaktor gibt. 0 = Keine Solarkollektoren, maximale Energieproduktion wäre dann Solarkollektorfaktor * Solarenergie. Dadurch könnte man es je nach Schiffsklasse individuell einstellen.

Ja, prima Vorschlag, es gibt ja mehrere Schiffe die Solarkollektoren +X haben, da könnte eine Atria meinetwegen +50 oder +100 bekommen und auch weitere große Schiffe an ihre Rumpfgröße angepasst werden.

HerrKoch
11-06-2012, 16:22
Ich sehe es auch als guten Vorschlag, auch von der Logik her. Kann ja nicht sein, dass eine Atria (mit der Größe) genau so viel Energie bekommt wie ne süße kleine Sonde. :D

Blutengel
11-06-2012, 17:37
Na machts doch nich von der Slotzahl abhängig sondern führt ne Schiffskonstante ein...

Also statt dem Wert Solarzellen=true setzt man das wie bei den Bussardkollektoren mit +1;+2 etc....

So könnte man die Atria leicht runterschrauben.... Und die Sonde zum Beispiel leicht hoch (1,2 Energie überm Wüsti is doch recht mager)...

darkside
12-06-2012, 07:18
Es ist aber sicher nicht gewollt, dass man autarke Schiffe damit erreicht, oder das große Schiffe nebenbei den WK für ganze Flotten mitproduzieren.

sander
12-06-2012, 07:51
Meiner Ansicht nach ist es ohnehin ein Konzeptfehler, dass Solar den WK aufladen kann.

Viel mehr sollte es so sein, dass Solar zwar den Energiespeicher lädt und ansonsten lediglich den aktuellen Energiebedarf deckt (Replikator/Computer/Schilde/Deflektor und son Krams, halt den Eigenbedarf des Schiffes [Der Rest verpufft anstatt den WK zu füllen]) bevor der Reaktor einspringt.
Wie gesagt, so wie das jetzt läuft, dass der Warpkern über Solar geladen werden kann, ist (meines Erachtens) unsinnig und sollte durchaus geändert werden.

Wenn man nicht möchte, dass diese Schiffe autark werden, sollte man die Solapanel komplett entfernen, insbesondere gehört der bei einer Iowa gestrichen.
Begründung. Schiffe die militärisch genutzt werden, haben idr. starke Schilde/Hülle, da baut man keine "zerbrechlichen" Solarplatten außen rum. ;)
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und da darf jeder seine eigene haben.

Damit wäre dein Kritikpunkt ausgemerzt, oder darki?
(Auf die Idee wäre ich vorher nicht gekommen)

Grim
12-06-2012, 21:17
naja ich finds eigentlich gut das der Warpkern wieder aufgeladen werden kann ( man kann auch uranbrennstäbe wieder "auffüllen")
muss nur genug Energie wieder reinstecken, also wieso sollte es bei einem viel vortschritlicheren Warpkern nicht gehen.

Reed
13-06-2012, 04:46
Du kannst aber einen Materie/Antimaterie Reaktor nicht mit Sonnenenergie wieder aufladen. :mrgreen:

Grim
13-06-2012, 16:17
das sagst duuuuu :D *bastelt an seinem fusionsreaktor rum*

das antimaterie /materie regiert ja miteinander, mit genug Energie kann man das wieder dückgängig machen. bin ich überzeugt.

Serafin
13-06-2012, 17:15
Siehste doch beim Teilchenbeschleuniger. Aber 10 Energie für ein Antimaterie.... Das wird schwierig auf Schiffen, wenn die nicht größer werden^^

Grim
13-06-2012, 17:44
naja ne atria is sicher genug gross für sowas, die ist ja riesig und wird im neuen KS auch schiffe bauen können

zakdorn
23-07-2012, 16:56
Die Idee ist nicht schlecht. Aber derzeit leuft das ganze so ab:

hat ein Schiff Solarzellen dann wird je nach Sektor / Sonneneinstrahlung zwichen 1-8 Energie gewonnen. Erst danach kommt der Multiplikator ins Spiel -1 +2 +4 . ist dann wirklich Energie über wird es dem Schiff hinzugefügt.


nun last uns eine Formel finden das Existierende System beibehält aber die Schiffsgröße berücksichtigt...


gleich meine idee dazu

Einstrahlung + Leistung * Slots
Beispiel:
Sonde und Wüstenplanet
8+(+1)*0,5 = 4,5 (gerundet 5)

ergäbe 5 Energie

Schlachtschiff und Wüstenplanet
8+(+-0)*25 = 200 (gerundet 200)

ergäbe 200 Energie


bei Schlachtern wäre ein Negativ Multiplikator denkbar

Apollo
25-07-2012, 16:56
Einstrahlung + Leistung * Slots
Beispiel:
Sonde und Wüstenplanet
8+(+1)*0,5 = 4,5 (gerundet 5)

ergäbe 5 Energie

Schlachtschiff und Wüstenplanet
8+(+-0)*25 = 200 (gerundet 200)
Kleine Anmerkung...Laut deiner Beispielrechnung musst du in der Formel ne Klammer setzen (Punkt vor Strich!):

Solarenergie = (Einstrahlung + Leistung) * Slots

Trotzdem finde ich deinen Vorschlag gut ;)

Grim
27-07-2012, 20:23
bei Schlachtern wäre ein Negativ Multiplikator denkbar

also bei einer iowa, die sollte keine solarzellen haben da es ein gepanzertes kampfschiff ist. allerdings sollte die Atria wen dann einen positiven haben, den es is ja kein kampfschiff und als supportschiff ausgelegt.

elstar hätte dann eine mischung.

darkside
28-07-2012, 00:30
Man könnte auch eine Iowa mit Solarzellen ausstatten. Allerdings muss man dann ein paar Gemeinheiten einbauen.

1. Bei Schild an keine Solarzellen.

2. Wenn Solar aktiv, dann erster KT Solarzellen rein, zweiter KT Schilde an.

Grim
28-07-2012, 12:04
also wen man solarzellen aktivieren kann, wär ich eher dafür wen bei solarzellen aktiv -2 Panzerung ist.

darkside
29-07-2012, 18:34
Ich habe nicht geschrieben, dass man Solarzellen aktivieren kann.

Y-lon
30-07-2012, 00:32
Das die solarzellen eines kleinen schiffes nicht so gross sind wie die der grossen schiffe und vice versa ist einfach nur logisch...ausser bei stne.
Wieso man das nicht aendern wird? Weil die grossen Schiffe Energie fressen sollen und zwar aus dem wk, da sowieso zuviel am und dili im Umlauf sind.
Das Thema kann man sich eigentlich sparen. Seit 8 Jahren will man das nicht aendern....In Sachen solar, wird doch sowieso alles zurueckgeschraubt.
Man nehme zum Beispiel die alte s1 Helios mit solar, und die neue Version, die total nutzlos ist.

Reed
19-10-2012, 23:17
Wird defintiv kommen, hat aber im Moment keine Priorität.

One of Twelve
20-10-2012, 00:42
Solange es noch nicht umgesetzt ist ist es irgendwie noch nicht erledigt oder?

General Jack O'Neill
20-10-2012, 00:46
Ist schon seit längerem geplant, kommt definitiv... ist quasi schon erledigt...^^

MDJinRoh
26-03-2015, 12:52
Wozu hat ein Militärschiff Solarkollektoren?
Das entzieht sich meinem Verständniss.
Militärschiffe haben eigentlich andere Prioritäten und einen genügend grossen Reaktor ohne auszukommen, wenn mans logisch betrachtet.
Nur Zivilschiffe und Piratenschiffe hätten bedarf an Solarzellen, da sie meisst nicht die Technologien oder die Finanzen besitzen um starke Reaktoren einzubauen und jede Möglichkeit nutzen müssen.

zakdorn
08-08-2015, 21:25
Das Thema wurde hier (http://forum.stne.net/showthread.php?1637-Solarzellen-%C3%BCberarbeiten&p=14355#post14355)nochmal aufgegriffen