PDA

View Full Version : Notizen im LRS - Schnittstelle zur Koordinatenverwaltung im Schiffs-HUD



Robert de Craon
28-07-2019, 22:13
Hallo Zusammen,

der Romulaner auf DE-1 hat im IGC vor Kurzem die Idee eingebracht Notizen für Felder im LRS zu ermöglichen, ähnlich wie in Excel. Über Umwege ist dies bereits über die Koordinatenverwaltung möglich, allerdings - insbesondere beim Kartographieren - recht umständlich und klickintensiv. Daher würde ich gerne dahingehend eine Verbesserung der Funktionalität anstoßen.

Mein Vorschlag wäre eine Schnittstelle zur Koordinatenverwaltung in das Schiffs-HUD zu implementieren. Angesiedelt rechts neben dem LRS.
Das ganze bestehend aus folgenden Punkten in der Darstellung:

- Einem Feld zur Eingabe der Koordinaten, der momentane Standort ist dabei bereits eingetragen.
- Einer Drop-Down-Feld zur Auswahl der Koordinatenliste.
- Ein Freitextfeld für die gewünschte Beschreibung/Notiz.
- Der obligatorische Speichern-Button.
- Ein Löschen-Button, um die Koordinate aus der ausgewählten Liste zu entfernen, falls diese bereits eingetragen ist.

Vorteile:

- Eintragung "Vor Ort", kein springen zwischen den Tabs nötig.
- Koordinaten müssen nicht per Hand übertragen werden.
- Der Doppelklickschutz kann aktiv bleiben. (Momentan braucht man bei aktiviertem DK-Schutz ein Neuladen der Koordinatenverwaltung für jeden Eintrag, falls man weiterfliegt)
-> Alles in Allem also viel Schneller; Ein bis zwei Klicks und optional ein paar Tastenanschläge.

Dadurch wäre das einfache Eintragen und Löschen von Koordinaten - einhergehend mit einer Notiz und farblicher Markierung - unkompliziert möglich.
Und da ein bestehendes System genutzt wird, ist dies wahrscheinlich auch der einfachste Weg eine Notiz-Funktion praktikabel einzufügen.


Gruß Robert

Retian
30-07-2019, 21:09
Hallo Robert,

ich hatte das Thema tatsächlich mit Arakis im Discord angesprochen und meine Idee aus dem IG-Chat auch nochmal erklärt und verteidigt.

Ich hatte einmal die Möglichkeit angesprochen, direkt über "Rechtsklick" eine solche Notiz zu setzen, oder eben über einen direkten Link neben dem LRS.

Dabei wurde mir erklärt, bzw. war mir schon fast vorher klar, dass die "Click"-Version recht umständlich oder nicht möglich ist.
Ich wurde darüber hinaus noch aufgeklärt, dass ein zusätzlicher Button ggf. auch schädlich wäre, für die mobile Version von STNE.

Mein Argument dabei war: Diesen Extra-Knopf in der mobilen Version nicht auszugeben um das Bild nicht zu stören.

Ich weiß nicht mehr wie wir verblieben sind, allerdings hoffe ich noch auf eine Umsetzung um diese Koordinatenverwaltung einfacher zu handhaben!

Viele Grüße

Romu.