PDA

View Full Version : Neues Schiff - Bastionsmodul



Retian
30-07-2019, 21:37
Hallo liebe Community,
Liebe Administration, Maskottchen und aktive Spieler,

ich habe heute eine kleine Idee gehabt und möchte, dass diese in STNE realisiert wird. Ich habe diese zwar schon Arakis im Discord geschrieben, aber gerne hier für alle zur Diskussion.

Es geht bei meiner Idee um ein Schiff- bzw. eine bewegliche Station, dies würde ich davon abhängig machen, wie es einfacher zu programmieren ist, würde mich da nicht festlegen.
Das Schiff oder die grundlegende Version der beweglichen Station sollte folgende Werte aufweisen:

Slots: 10-25
Crew: 60 (40)
Hülle: 300
Panzerung: 2
Schilde: 150

EPS: 300
Hauptenergie: 400
Reaktor: 55 {}
Kernkapazität: 6000
Deflektor: 500
Deflektor/Tick: 20
Lagerraum: 300
Beam: 20

Disruptor: 2x 12|12
Phaser: 5x 8|8 -85%
Photonentorpedo: 2x 10|10
Ausweichen: -20%

LRS-Reichweite 2
2 Dockplätze
0 Hangar-Slots
100 Torpedo lagern
Spezial: Bastionsmodul

Baukosten:
425 Baumaterial
642 Duranium
251 Deuterium
120 Antimaterie
248 Iso-Chips
212 Dilithium
345 Tritanium
210 Sorium
150 Credits
10 Bastionsmodule

Das Schiff bzw. die bewegliche Station kann in ihrer Grundform in einem Sektor stationiert werden. Dort hat das Schiff die Möglichkeit, das Bastionsmodul zu aktivieren (ggf. nicht im tiefen Orbit eines Planeten/Asteroiden?).
Die Aktivierung sowie auch die Deaktivierung dauern jeweils 10 Ticks. Sollte das Modul dann erfolgreich aktiviert worden sein, wird das Schiff bzw. die bewegliche Station unbeweglich. Somit muss das Schiff, nach Aktivierung mindestens für 20 Ticks an einem Ort bleiben.

Das Bastionsmodul hat den Effekt, dass die Verteidigungswerte des Schiffs/der Station erhöht werden. Die Panzerung sowie die Schilde werden verstärkt (die Hülle kann für mich, "realitätsnah" nicht verstärkt werden), die Waffen-Stärke bleibt dabei die selbe.
Der zusätzliche Effekt des Bastionsmodul soll dabei sein, dass nach der Aktivierungsphase das Gebiet in einem Radius von 6x6 (vielleicht zu viel) Sektoren in einer vorher definierten Farbe markiert wird. Die Färbung ist dann für alle Siedler fest eingeblendet.

So können einzelne Spieler, oder eher auch Allianzen ihr eigenes Gebiet, ein Kerngebiet oder auch eine Grenze farblich auf im LRS für alle anderen Sichtbar markieren.

Ein weiterer Clue: Die Bastionsmodule können nur durch die NPCs hergestellt werden (dafür müsste es ein neues Gebäude geben?). Diese werden natürlich nicht einfach so in der Masse verschenkt, sondern sollen die Bindung und die Interaktion zwischen Spielern und NPC verstärken. Die Module sollten unabhängig von welchem NPC den selben Effekt haben, sodass man sich ggf. auch 4 von der Föderation und 6 vom Romulaner "ergaunern" kann.

Hier dann die Werte für das Schiff/die Station nach Aktivierung des Bastionsmoduls:


Slots: 10-25
Crew: 60 (40)
Hülle: 300
Panzerung: 6
Schilde: 900

EPS: 550
Hauptenergie: 640
Reaktor: 62{}
Kernkapazität: 7500
Deflektor: 800
Deflektor/Tick: 20
Lagerraum: 600
Beam: 20

Disruptor: 2x 12|12
Phaser: 5x 8|8 -85%
Photonentorpedo: 2x 10|10
Ausweichen: -75%

LRS-Reichweite 4
2 Dockplätze
2 Hangar-Slots
100 Torpedo lagern
Spezial: Bastionsmodul

Was haltet ihr davon? Wäre für eine Implementierung! Ich würde auch gerne bei der Namensgebung konsultiert werden, hihi.

Ich habe mich tatsächlich bei der Bezeichnung auch von "EVE Online" inspirieren lassen, glaube ich.

LG

Der Beste :)

Dashki
31-07-2019, 17:56
6x6 Felder für 10-25 Slots? Das ist maximal ein Gimmick, aber nichts, was einen wirklich brauchbaren Effekt hat. Da stelle ich lieber LRS-Bojen an nahe WB- und VP-Stationen.

Proximo
31-07-2019, 19:18
Das mit dem Regions-markieren oder einfärben wurde schon mehrfach überlegt
Ist garnicht so einfach wie es klingt, weil STNE nicht dafür gebaut ist dass sich etwas außerhalb des Felds auswirkt auf dem ein Objekt platziert ist
Wie wäre es mit einer stark vereinfachten Variante. Ein kleines "!" im Feld nach der LRS-Nummer (slotzähler o.ä. nach modus)
und bei hover drüber, bekommt man eine benutzerdefinierte Nachricht im Tooltip
Das Rufezeichen wäre fett und farblich hervorgehoben auf dem LRS
Spieler könnten damit in beliebigen Abständen Bojen aufstellen um Gebiete zu umzäunen. Die Nachrichtsfunktion wäre dann für... ka... Sonden? Bojen?
Das wäre programmierfreundlich und ev nützlich für die Spieler zum markieren.

Retian
31-07-2019, 20:55
Soeben noch mit Proximo besprochen.

Die Lösung die dabei eine mögliche wäre, existiert bereits durch das postieren von Sonden, Bojen oder ähnliches (nach meinem Empfinden).
Da ändert dann ein zusätzliches Zeichen wie ein "!" m.E.n. auch nicht viel.

Es fehlt dazu wohl leider die Basis um eine solche Idee umzusetzen.

Wenn also niemand einen Einwand hat, kann dieser Thread gerne in "Weitergeleitet" verschoben werden, dort geschlossen werden und nach "Abgelehnt" verschieben, dass geschieht dann vermutlich innerhalb der nächsten 2 Jahre :)

XDragonX
01-08-2019, 19:07
Wenn irgendetwas mit Slots geplant wird...bitte nicht mehr über 15 Slots hinaus denken.
Schiffe über 20 Slots passen einfach nicht.

Thread wird wie vom Ersteller gewünscht geschlossen