PDA

View Full Version : Solid Coins - Wo ist der Haken?



Sargraner
14-10-2011, 09:27
Mit Solid Coins Credits kaufen, klingt ja nicht schlecht. Aber wo ist da der Haken? STNE verschenkt ja sicherlich keine Credits. Gut, STNE kann dafür bei anderen Internet Anbietern einkaufen gehen. Das Angebot ist auf den ersten Blick aber etwas Mau: Webspace, ne Flasche Schluck (Prost!), Online-Games. Das wundert eigentlich nicht, sind diese SolidCoins doch nicht wirklich eine konvertierbare Währung, denn es fehlt eine Institution, die garantiert, dass dieses Geld auch in Zukunft noch Zahlungsmittel ist. Auf den ersten Blick scheint man mit seiner Rechenleistung zu bezahlen, aber die wird ja nur für den Transaktionsprozess selbst benutzt, man bezahlt also nur die Kontoführungsgebühr damit. Meine Ferengiohren sagen mir: das ist kein gutes Geschäft für STNE. Das ist dann wohl doch eher eine reine Werbeaktion. Aber nachher nicht wundern, wenn die Realeuroeinnahmen zurückgehen und man dann einen Batzen wertlose SolidCoins auf der Festplatte liegen hat.

Gruß, Großer Nagus Sargi!

Chung
14-10-2011, 09:40
Auch bei mir klingeln die Alarmglocken.
Neben den angesprochenen Punkten vom Sargi stellen sich mir dazu noch folgende Fragen:


Wie tausche ich SolidCoints in Credits?
Bitte schreibe ein Support-Ticket, wird teilen dir dann alles weitere mit.
Entweder sagt man das es aufgrund des Datenschutzes von Personenbezogenen Daten nicht möglich ist, eine Anleitung für alle öffentlich zugänglich zu machen oder es ist so unseriös das es nicht für Öffentlichkeit bestimmt ist.

Dazu kommt dass das Programm SolidCoin 2.00 auf englisch ist, für die meisten kein Problem aber es gibt auch DE-ler die kein englisch sprechen -> Es fallen Nutzer weg.
Dazu kommt das viele Spieler von der Arbeit aus in STNE online sind und eine Installation von Software daher unmöglich ist -> Es fallen weitere Nutzer weg.
Dazu kommt das viele Spieler von der Schule aus in STNE online sind und eine Installation von Software daher unmöglich ist -> Es fallen weitere Nutzer weg.

Warum also so etwas ineffizientes das nur einem kleinen Teil der User etwas bringt?

Weiterhin haben wir in STNE bereits eine Masse an Angeboten zum Erwerb von Credits und co.


- Geldtransfer via Post
- Banküberweisung
- Lastschriftverfahren
- PayPal
- Click & Buy
- Online-Direkt-Überweisung
- PaybyCall
- paysafecard
- Deal United
Und selbst bei diesen ganzen Methoden besagen die Buschtrommeln das die Umsätze auf den DE Servern zurückgehen.
Und bei den meisten liegt es nicht daran das sie kein Geld im Internet ausgeben wollen, sondern das sie kein Geld für STNE ausgeben wollen.
Also nicht weiter die Beizahlmethoden ändern sondern, wie schon so oft gepredigt, die Kaufanreize erhöhen.

sander
14-10-2011, 11:10
Der Haken, kurz zusammengefasst ist, dass ihr Strom verbrennt um eine "virtuelle" Währung zu errechnen. ( Das sage ich weil Rechner im Leerlauf deutlich weniger Strom benötigen als jene unter Volllast )

Diese virtuelle Währung könntet ihr genauso gut selber in Euros umtauschen und dann Credits davon kaufen.
Es werden also keine Credits verschenkt, da ihr genauso Geld gebt wie vorher, nur eben keine Euros sondern Solidcoins bzw. Bitcoins die wiederum in Euros umgetauscht werden können.

Wen es interessiert, der kann in der Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Ku ... _Akzeptanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Kursentwicklung_und_Akzeptanz) ) ein Unmenge an Informationen finden.

Persönliche Meinung: Letztendlich lohnt sich das errechnen, zu Hause, meiner Ansicht nach nicht, da man genauso viel zusätzlichen Strom ( Geld ) verbrennt wie hinten heraus kommt, vielleicht sogar mehr.
Wer in einer Firma sitzt, wo er auf dem Rechner jeden Müll installieren darf, kann ja Strom der Firma verbrennen :O

Ich stufe das Angebot Bitcoins > Credits bzw. Solidcoins > Credits eher als Experiment ein. Man kann Glück haben, dass diese Währungen an Beliebtheit zulegen oder aber Pech, dass sie "mal eben" verschwinden.

Sargraner
14-10-2011, 13:32
Der Haken, kurz zusammengefasst ist, dass ihr Strom verbrennt um eine "virtuelle" Währung zu errechnen. ( Das sage ich weil Rechner im Leerlauf deutlich weniger Strom benötigen als jene unter Volllast )

Diese virtuelle Währung könntet ihr genauso gut selber in Euros umtauschen und dann Credits davon kaufen.
Es werden also keine Credits verschenkt, da ihr genauso Geld gebt wie vorher, nur eben keine Euros sondern Solidcoins bzw. Bitcoins die wiederum in Euros umgetauscht werden können.


Dann ist der eigentliche Gewinner die Stromindustrie und die SolidCoinserrechner sind Umweltsünder. Ein Kreislauf würde dann entstehen, wenn Arakis das Rechenzentrum in SolidCoins bezahlt und dieses ihren Strom auch damit. Aber EOn und Co. werden wohl auf echter Penunze bestehen.

Aber wenn es Leute anlockt, soll es mir recht sein.

Terrell
14-10-2011, 14:09
Ich will 1000 Credits und gebe dir 3 Hühner, ne Kuh und ein Kilo Äpfel :D

Mal im Ernst, wenn dann auch bald der Naturalienhandel wieder eingeführt wird, auf den ich schon so lang warte, können wir schon mal anfangen, unsere Sachen zu packen, denn dann gibts in STNE alle denkbaren Zahlungsmethoden der Welt^^

Allein schon mangels einer Kontrollinstitution find ich das System viel zu riskant, abgesehen davon ist es -in Relation zum bereits angesprochenen Stromverbrauch- vermutlich kostspieliger als ein direkter Credit-Kauf. Von der Ökö-Seite mal ganz abgesehen...

RonCon
14-10-2011, 14:30
Moin,

Haken ? Vorteile ? DAS ist ein ziemlich komplexes Thema, was hier mal eben so schell bei STNE reingstellt wird !

Technische Umsetzung, Sicherheit, Coin oder Datenminer, Marktwirtschaft, Geld/Währung, gesetzliche Grundlagen (legal,Geldwäsche), usw. usw.

Und wer jetzt trotzdem denkt das mache ich mal eben auch schnell und werde reich - zu spät , verdient haben schon längst andere
und jetzt versucht man die Masse von Leuten reinzuziehen - Blasen Gefahr, Schneeballsystem - Gefahr, was nicht bedeutet das es nicht doch funtionieren könnte.
Kurs ? https://www.bitcoin.de/ , dazu muß man noch verstehen, je weniger Leute mitmachen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit mit
den Miningprogrammen die Bitcoins zu erzeugen, wenn jetzt ganz viele auf den Zug aufspringen....

Zur Technik, gegen der Aussage bei STNE, soll es nur noch über Grafikpower und nicht mehr über CPU power gehen, diese Miningprogramme zu nuzten !

Was könnte STNE davon haben ?
Denke man tauscht weniger wertvolle Leistung (Cr.), die ohne Probleme unbegrenzt erzeugbar ist, gegen ein Produkt, welches
letztendlich begrenzt sein soll, d.h. wenn das System eine Langzeitakzeptanz findet, könnten die Bitcoins weider wertvoll werden.

Das ganze kann eine Chance sein oder ein Verlustgeschäft.

Noch zu den Link im Help:
Radiomitschnitt:
Veröffentlicht am: 02.07.2011, 22:55 Uhr
Sendungsdatum: 30.06.2011, 22:00 Uhr
Das ist schon ein paarTage her, also sind alle "aktuellen" Aussagen in der Sendung etwas überholt, das sollte man bei dem Thema unbedingt berücksichtigen.
(siehe auch Kurzlink oben)

Schweres komplexes Thema :)

Gruß RonCon

darkside
14-10-2011, 15:14
Ich lass den Kram im Hintergrund mitlaufen und schaue, ob da was dabei rauskommt. Ich werde sicherlich nicht, den Rechner über Nacht anlassen, für solchen Kram. Und wenn dann ein paar Creds rausspringen ist gut und wenn nicht, dann fliegt das Programm vom Rechner wieder runter.

Zalduras
14-10-2011, 16:48
wie kann man news ausblenden? Dieses dumme Bild geht mir tierisch gegen den strich, als ob ich sogar noch unter Creditwert solidcoins oder bitcoins an Stne abtrete, Ha! Da ist es ja günstiger die Dinger direkt für 2,80€ auf der Bitcoin Börse zu verticken und sich dann nen halben Kasten Bier zu kaufen

Diese Währung schadet allem was gut und wichtig ist, der Umwelt.

Brokkoli
14-10-2011, 18:15
es fehlt eine Institution, die garantiert, dass dieses Geld auch in Zukunft noch Zahlungsmittel ist.

So eine Institution gibt es bei keiner Währung. Es gibt vielleicht Institutionen, die es unterstüzen, aber garantieren kann es niemand bei einer ungedeckten Währung (Anders wäre es beim Goldstandard).

Eine Währung ist aber üblicherweise nur das Wert, dass die Nutzer ihr als Wert zuschreiben, also eine Art Spekulation. Etwas wie SolidCoin würde ich so spontan keinen besonderen Wert zuschreiben, aber andere mögen das ja anders sehen...

Ein paar Punkte, die mir an SolidCoin sehr merkwürdig vorkommen:
- Es gibt keinen Betreiber der Website und keinen Hinweis darauf, dass der Name, der bei der Domain eingetragen ist, auch echt ist.
- Der Sourcecode von dem Ding ist nicht veröffentlicht, also kann auch niemand garantieren, dass die Behauptungen auf der Website (Limitierung der Coins) wirklich stimmen
- Man erhält SolidCoins, indem man für SolidCoin Werbung macht, also zumindest teilweise ein Schneeballsystem.

Dazu dann weitere Probleme:
- Kaum Nutzer
- Keine verlässlichen Umtauschmöglichkeiten


Durchaus möglich, dass der Betreiber sich da "nebenbei" haufenweise SolidCoins produziert und damit Geld verdient. Und alle anderen Nutzer sind dann recht aufgeschmissen, weil die Währung an wert verliert.

BlackRum
14-10-2011, 19:53
Ich wittere eine neue Finanzkrise ^^

Ipthey Hüriit
14-10-2011, 22:26
http://chaosradio.ccc.de/cr169.html

Brokkoli
15-10-2011, 03:49
http://chaosradio.ccc.de/cr169.html

Einige merkwürdige Spekulationen da :D

Sargraner
15-10-2011, 10:07
Ich wittere eine neue Finanzkrise ^^

Wir sind doch in einer Finanzkrise, seit das Geld erfunden wurde.

Proximo
16-10-2011, 03:01
Es ist nett dass ihr euch um STNE sorgen macht, aber Solidcoin/Bitcoin sind genau so viel oder wenig wert wie Geldscheine. Ihr Wert wird nunmal durch Akzeptanz gesichert, nicht ihrem physischen Wert.

Ich betrachte Solidcoins/Bitcoins eigendlich nicht als Währung sondern Ressource. Wie beispielsweise bei bestimmter seltene Erden kann ihr Wert über Nacht verhundertfacht werden oder der Wert praktisch auf 0 fallen. Bei seltenen Erden ist das entscheidende natürlich die Technologie/Industrie während bei Coins rein das globale Interresse den Wert bestimmt.

Wie auch immer, es ist ein kleines Experiment für uns und euch. Mit Coins könnt ihr bei uns Credits bekommen oder sie untereinander tauschen um praktisch echtes Geld zu übertragen. Ihr könnt sogar die Coins bei unzähligen Börsen kaufen (und ja dadurch erhalten sie großteils auch ihren Wert) oder eben gegen Bargeld verkaufen. Dass der Wert schwanken kann ist uns natürlich klar und sollte es euch auch sein.

Ich denke aber das Experiment tut STNE gut und ist auch eine lustige "Zahlungsmethode" für Spieler welche normal "keine Euro in Pixel" investieren. Nicht zuletzt freu ich euch ebenfalls mitteilen zu können dass es sich um keine geheime Verschwörung handelt und wir dies lediglich aus Neugier und persönlichem Interresse tun sowie die Hoffnung den STNE-Spielern etwas neues bieten zu können.

MFG Proximo

Brokkoli
16-10-2011, 03:12
Ich betrachte Solidcoins/Bitcoins eigendlich nicht als Währung sondern Ressource. Wie beispielsweise bei bestimmter seltene Erden kann ihr Wert über Nacht verhundertfacht werden oder der Wert praktisch auf 0 fallen. Bei seltenen Erden ist das entscheidende natürlich die Technologie/Industrie während bei Coins rein das globale Interresse den Wert bestimmt.

Bitcoins kann ich verstehen. Das ist ein offenes Protokoll, jeder weiss was sich da genau tut. Auch wenn ich es niemandem direkt empfehlen würde, da mitzumachen, ich kann es zumindest verstehen.

Bei Solidcoins ist hingegen das meiste unbekannt. Und sie versuchen mit ziemlich inakzeptablen Methoden (Schneeballsystem) an mehr Nutzer zu kommen. Daher ganz klar meine Vermutung, dass sich gewisse Leute daran bereichern wollen. Wie auch immer sie das tun (Man kann es ja nicht kontrollieren, weil u.a. der Sourcecode nicht verfügbar ist). Ich kann davon wirklich nur jedem abraten.

Und ich mache mir weniger sorgen um STNE, als um die Spieler, die vielleicht keine Ahnung haben, und dann zu sowas überredet werden... Bei Bitcoin sollte man nur mitmachen, wenn man WIRKLICH die Chancen und auch die Risiken verstanden hat. Viele haben das nicht verstanden und sind damit böse aufs Maul gefallen (u.a. indem sie sich Hardware gekauft haben für Tausende Euros, die "garantiert" Gewinne bringt... und nun auf den Kosten sitzen.. oder indem sie auf gewissen Bitcoin-Handelsbörsen betrogen wurden, weil sie da irgendwelchen unbekannten vertraut haben... Und möglicherweise das Prinzip von Bitcoin nicht verstanden hatten. Wenn euch auf der Strasse jemand unbekannter anspricht und sagt "Hey, gib mir mal 5000 euro, morgen gebe ich dir hier an diesem Platz dafür dann 10000 Euro zurück", würde das wohl auch niemand machen...)

Abgesehen davon gibt es einige Fehler in der Beschreibung in den News:
- Solidcoin ist nicht(!) Open Source
- Ob die Berechnung von Solidcoins nicht auch von GPUs beschleunigt werden könnte, ist unbekannt
- Und es fehlt der klare Hinweis auf die durchaus nicht unbedeutenden Stromkosten. Die Berechnung verursacht üblicherweise derzeit mehr Kosten, als sie einbringt. Ausser man besitzt geeignete besonders energiesparende Hardware...

Moneaner
16-10-2011, 16:02
Ich finde persönlich diesen Solid Coin Clienten für bedenklich. Ich wollte mir den Source Code mal reinziehen und musste feststellen das man verarscht wurde, und es diesen garnicht gibt. Meine Erfahrung mit dem Internet hat mir gezeigt, das Projekte die sich mit Open Source brüsten und beim Quelltext dann ein 404 kommt grundsätzlich :!: Betrüger sind. Gut. Nun kann es sich im Falle von Solid Coin um eine absolute Ausnahme handeln, und der Quelltext wurde aus anderen gründen nicht veröffentlicht :roll:

Zur Generierung (Mining): Ich hab den Client 24 Stunden bei 2x4GHz laufen lassen. Ohne einen Treffer. Meine Balance: 0.000000 :evil:

fuchur
16-10-2011, 19:15
kann ich wenn ich den client einschalte noch spieln egal ob pc spiele oder mmorg spiele wenn das programm meine kraka in anspruch nimmt?


naja moneaner grundsätzlich stimme ich dir zu das mann im internet vorsichtig sein muß das is fakt leider aber es gibt auch gute opensource programme wo sich jeder beteiligen kann der sich da ausgeht so is das nicht, hhhhhhhhhmmmmmmm naja wenn mann ehrlich is is oder war seti home auch nicht der bringer gefunden wurde bis zum schluss auch nichts ok die beiden programme kann mann nicht vergleichen aber recourcen gefressen hat seti home bei mir genug und mb

Brokkoli
16-10-2011, 20:02
kann ich wenn ich den client einschalte noch spieln egal ob pc spiele oder mmorg spiele wenn das programm meine kraka in anspruch nimmt?

Probiers halt aus. Bei Spielen, die sehr viel Leistung benötigen würde ich es beim Spielen auf jeden Fall abschalten. Bei einfacheren Spielen sollte es nebenbei laufen, wenn du nen schnellen Rechner hast.


naja moneaner grundsätzlich stimme ich dir zu das mann im internet vorsichtig sein muß

Insbesondere wenns ums Geld geht, sollte man im Internet sehr vorsichtig sein ;)

golx
17-10-2011, 10:58
Hab mal vorm WE ausgerechnet gehabt wieviele Bitcoins man pro Stunde mit einem guten Rechner macht. Das waren wenn ich mich recht entsinne momentan 0,00065 Bitcoins pro Stunde... ;)

Btw. könnte man die Rechenpower der STNE-Nutzer nicht direkter nutzen? Anstelle von einer Clientsoftware, welche Verschlüsselungen für eine Währung berechnet, könnte man doch eine Clientsoftware programmieren die Rechenschritte von STNE vornimmt. Dann kann man sich die teuren Server sparen.
Als Gegenleistung erhalten die Spieler für die zur Verfügung gestellte Rechenpower direkt ingame credits.

HerrKoch
17-10-2011, 17:21
Wenn man den Umrechnungsfaktor in Crds zu SC nimmt ist man dann mit SC aber um Welten profitabler, wenn ich mir mein SC-Konto anschaue... :D

Delara
19-10-2011, 17:34
Hab mal vorm WE ausgerechnet gehabt wieviele Bitcoins man pro Stunde mit einem guten Rechner macht. Das waren wenn ich mich recht entsinne momentan 0,00065 Bitcoins pro Stunde...

Das sind ungefähr dann 1500 h (= über 62 Tage) für 1 Bitcoin ... bei einem Mehrverbrauch von nur 50 Watt je Stunde wären das dann 75 kWh ... bei einem Strompreis von 0,27 cent/kWh (Ökostrom) kommen 20,25 € raus ... 250 credits für 20,25€ ... naja, wenn man das Geld direkt einzahlt, kriegt man umgerechnet über 2250 credits dafür, das ist fast das 9-fache. Im Umkehrschluss müsste sich also die Unwahrscheinlichkeit um den Faktor 9 verringern, dass man 1 Bitcoin generiert, d.h. man müsste alle 166 h einen Bitcoin (= 0,006 Bc/h) generieren können (bei gleichbleibenden Faktoren wie oben erwähnt). Sollte man mehr Strom als die zusätzlichen 50 Watt benötigen, verschärft sich die Rechnung noch ein wenig - ich habe das nicht geprüft sondern die 50 Watt lediglich als Annahme in den Raum gestellt.

Admiral Chadwick
19-10-2011, 17:48
Hat jemand das gleiche Problem wie ich?

ich probier das mit den SolidCoins zur zeit ebenfalls aus, jedoch kommt einfach nix dabei raus, obwohl ich das schon ~ 30-40h (mit pausen) laufen habe.
Der Diff:-Wert steigt auf über 40k an, sodass ich nur 1-2 Blocks in der Minute erzeugen kann (weiss nicht wie viele man braucht, werden aber schon n paar 100k sein)

Liebe Grüße

fuchur
19-10-2011, 19:43
Hat jemand das gleiche Problem wie ich?

ich probier das mit den SolidCoins zur zeit ebenfalls aus, jedoch kommt einfach nix dabei raus, obwohl ich das schon ~ 30-40h (mit pausen) laufen habe.
Der Diff:-Wert steigt auf über 40k an, sodass ich nur 1-2 Blocks in der Minute erzeugen kann (weiss nicht wie viele man braucht, werden aber schon n paar 100k sein)

Liebe Grüße



das liegt wohl an die threads soll heißen je höherer die threads um so mehr kh/s kannst machn und um so mehr blocks erzeugst

aber bei 30-40h solltest normal was kriegn aber wer weiß das vll. is bitcoin doch besser obwohl die kraka dadurch mehr belastet wird

Brokkoli
19-10-2011, 20:57
Zum Thema Bitcoin:
http://www.betabeat.com/2011/10/17/pric ... of-mining/ (http://www.betabeat.com/2011/10/17/price-of-bitcoin-still-dropping-falls-below-the-price-of-mining/)

Das "Falls Below the Price of Mining" betrifft übrigens Spezialgrafikkarten. Wer mit normaler Ausrüstung Bitcoins berechnet, hat sowieso schon länger deutlich mehr Stromkosten als es bringt.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Haltet davon Abstand, wenn ihr keine Ahnung davon habt.

Arakis
21-10-2011, 16:04
Und Brokkoli, du sollte auch Abstand von deinen Aussagen nehmen, wenn du nur halb informierst. Ich habe nicht ohne grund SolidCoins bevorzugt genannt, weil diese keine Grafikkarte benötigt bzw. es auf ner Grafikkarte gar nicht (effizient) läuft, und das ist das Ziel von SolidCoins.

Und zum Thema Stromrechnung: Beim Grafikkarten-Berechnung ist die Sache klar. Dass ein Prozessor bei Last mehr Strom braucht, ist auch klar. Aber deshalb braucht der PC nicht gleich das doppelte als sonst, schließlich ist der Prozessor nicht der einzigste Leistungsabnehmer.

SolidCoins wurde deshalb emfohlen, weil man da (noch) Chancen hat, mit Otto-Normal-Hardware und ohne hohe Stromrechnung etwas zu erwirtschaften. Kann in ein paar Monaten alles anders aussehen.

Mal Nebenbei: Viele lassen ihren PC eh nachts an. Oder lassen den Fernseher laufen.

Brokkoli
21-10-2011, 16:20
Ich habe ganz klar geschrieben, dass man sich selber informieren soll, wie diese Währungen funktionieren, und sie nur nutzen sollte, wenn man sie wirklich verstanden hat. Viele Nutzer von Bitcoin (und SolidCoin) haben das wohl leider nicht verstanden und haben dann die Folgen zu tragen, wenn auf einmal ihr gesammeltes Vermögen weg ist..

Zu den SolidCoins: Da das Programm nicht Opensource ist, kann man nicht sicher sagen, ob es nicht auf einer Grafikkarte schneller laufen würde. Ausserdem weiss man nicht, ob man hier von den (unbekannten!) Entwicklern nur betrogen wird, dass die sich selbst also mehr Solidcoins produzieren mit gewissen Tricks, ohne dass man das mitbekommen würde.

Und auch wenn man nur auf dem Prozessor berechnet, kommen dabei deutliche Stromkosten heraus. Wenn ein Prozessor im Leerlauf vielleicht 10 Watt braucht und unter Volllast 90 Watt, ist das nicht zu vernachlässigen.

darkside
21-10-2011, 17:36
Das mti dem "Vermögen" ist ohnehin nicht wirklich von Relevanz, da Arakis die SC ja abnimmt und im zweifelsfalle er das Problem hat, dass die Dinger nix mehr wert sind. Ausserdem kann man seinen produzierten Coin ja gleich in Creds tauschen, da ist das Verlustrisiko gleich 0.

Man kann auch wirklich immer in allem Betrug und sonstige Verschwörungen wittern.

Brokkoli
21-10-2011, 20:58
Man kann auch wirklich immer in allem Betrug und sonstige Verschwörungen wittern.

Man kann auch auf jeden Betrüger reinfallen :) Ich kenne nun mal genug Leute, die ich vorher bei gewissen Sachen gewarnt habe, und die dann doch lieber erst aus ihrem Schaden lernen wollen. Aber so ist das halt :lol:


Dass man nicht viel verlieren kann, wenn man jeden SolidCoin gleich wieder ausgibt, ist natürlich auch wahr. Zumindest sollte man aber in der Lage sein, die Kosten aus Stromverbrauch usw. den zu erwartenden Einnahmen daraus gegenüberzustellen, um zu sehen ob es sich wirklich lohnt.

fuchur
24-10-2011, 12:33
so da reed nicht da is wegn support fragen werde ich hier fragen


muß mann denn start knopf drückn um sc. zu kriegn?, weil mir kommt vor das er bei die blocks auch ohne was tut

Icheb
24-10-2011, 15:59
Mal nen kleiner Erfahrungsbericht zum Thema SolidCoins.
Nachdem auch ich die bei STNE empfohlenen Einstellungen nutzte und diese wirklich "NICHTS" brachten, habe ich beschlossen mich etwas mehr mit der ganzen Geschichte auseinander zu setzen.
Nach zahllosen Recherchen auf zu 90% englischsprachigen Seiten habe ich mich dann bei nem Pool (Coinotron) angemeldet, und mit etwas veränderten Einstellungen losgesammelt.
Das Ergebnis waren dann innerhalb eines Tages etwas über 8 SolidCoins, was beim momentanen Tauschkurs 20 Creds entspricht. Ich kann dank meinem Prozessor, der Multi-Threading unterstützt mit 4 Threads sammeln, was die Hash-Rate noch um Einiges erhöht.
Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden, ob er das macht, oder nicht. Aber mein Rechner hat genug Reserven um nicht in die Knie zu gehen. Und mein Lappi braucht stromtechnisch trotzdem keinen eigenen Raum voll mit Kühlern^^ und an ist es sowieso XD.

Noch nen kleines Wort zu Dir, Brokoli.

Du magst recht haben, man sollte definitiv vorsichtig sein. Aber deine panikmachenden Daten 10W -> 90 Watt kann ich zumindest nicht bestätigen. Habe halt auch nur mein Laptop ;). Ich werde ansonsten versuchen, die gesammelten Coins so schnell wie möglich an STNE weiterzugeben. Und selbst wenn die Coins irgendwann wertlos sind. In nem Zeitalter, wo die Leute immer noch Klammlose sammeln oder per "Paid-Mail" 2 Cent für`s klicken von E-Mails bekommen, sollte so`nen Experiment doch wohl erlaubt sein^^. Wem`s nach 2 Wochen nicht gefällt, der kann`s wieder deinstallieren ohne größeren Schaden zu genommen zu haben. Wem`s von Anfang an nicht gefällt, der lässt es halt bleiben ^^!

Wer nach den ersten Versuchen entnervt aufgibt kann sein bis dahin eventuell gesammeltes Guthaben gerne an
sSr5gDVx19yDYX1sB7cTH2TY31GAGcUdnA
überweisen ;)

Noch nen kleiner Tipp: Auf der Seite http://scfaucet.ussr.at/ kann man sich einmalig nen (sehr) minimalen SolidCoin Betrag kostenlos holen ;)!

Brokkoli
24-10-2011, 17:22
Aber deine panikmachenden Daten 10W -> 90 Watt kann ich zumindest nicht bestätigen.

Das war nicht als Panikmache gedacht, sondern sind so Werte, die man bei aktuellen Desktopprozessoren durchaus erwarten kann. Mein Prozessor hat so etwa die Werte. Notebookprozessoren sind ja üblicherweise deutlich energiesparender (dafür ja auch teurer) und gehen nicht über ca. 40W hinaus.

Aber jedes System ist anders, da muss man sich schon selber informieren ;)


In nem Zeitalter, wo die Leute immer noch Klammlose sammeln oder per "Paid-Mail" 2 Cent für`s klicken von E-Mails bekommen, sollte so`nen Experiment doch wohl erlaubt sein

Sowieso ;) Ist ja nicht so, dass ichs mir nicht auch angesehen hätte. Ich möchte ja nur, dass man ein wenig über die Konsequenzen nachdenkt, bevor man bei sowas mitmacht.

Zu deinen Sammelerfolgen: 20 Credits sind ja etwa 20 Cent Wert, wenn man mal eine kWh für 22 Cent ansetzt (die realen Strompreise sind ja ein wenig höher, aber egal), dürfte mal also in 24 Stunden maximal etwa 40 Watt zusätzlich verbrauchen, damit es sich lohnt.

darkside
24-10-2011, 20:10
und wenn mami und papi den strom bezaheln, ist es egal und schohnt nur den klammen geldbeutel der kiddis bei der credbeschaffung ;-)

Brokkoli
25-10-2011, 00:35
und wenn mami und papi den strom bezaheln, ist es egal und schohnt nur den klammen geldbeutel der kiddis bei der credbeschaffung ;-)

genau. und mami und papi freuen sich dann am Ende des Jahres über die 70 Euro mehr auf der Stromrechnung :)

Icheb
28-10-2011, 10:28
Kleiner Zwischendurch-Tipp :)

Wenn Ihr technische Probleme umgehen und eure Hash-Rate erhöhen wollt, solltet Ihr darauf achten, den aktuellen Client zu nutzen. Diesen findet Ihr unter:

http://solidcointalk.org/topic/381-soli ... 01-beta-9/ (http://solidcointalk.org/topic/381-solidcoin-v201-beta-9/)

Wer fragen zum sammeln hat, kann Sie gerne stellen. Schreibt mir einfach ne PM ;)