PDA

View Full Version : Wasserplanet Energieversorgung



8-BaLL
18-10-2011, 12:29
Als Neusiedler merkt man schnell daß die unterschiedlichen Planeten auch unterschiedlich attraktiv sind.

Wüstenplaneten beispielsweise sind fast alle besetzt da sie eine gute Energieausbeute haben (Solarkollektor 8 statt6 EPS und Sattelit 6 statt 4 EPS).

Auch was Ressourcen anbelangt sind sie interessant.

Dagegen findet man eine Menge freier Wasserplaneten, da fast keine Ressourcen zu finden sind, und die Energieausbeute sich schwer in Grenzen hält.


Es gibt viele Wasserfelder für Wasserkraftwerke die ein EPS von 4 erzeugen. Um den Wasserplanet attraktiver zu machen würde ich vorschlagen, daß
die Wasserkraftwerke dort auch bevorzugt werden (ähnlich wie bei Wüste mit Solar 8 statt 6, könnte man doch statt 4 EPS Wasserkraftwerk eher 5 oder 6 EPS veranschlagen). So würden die Besiedlungen auch mehr auf Wasserplaneten ausgedehnt werden.

Bitte um Feedback aller !

gruß 8

golx
18-10-2011, 12:44
Es hat sicher einen guten Grund, dass manche Planeten attraktiver sind als andere. Pauschal würde ich mal vorprogrammierte Konfliktsituationen in den Raum werfen.

Admiral Chadwick
18-10-2011, 15:26
An sich würds aber genau wie es Konfliktsituationen schaffen würde, neue Tiefe ins Spiel einbringen. Jedoch sollte der Unterschied nicht zu krass sein. (Wie von dir gesagt, 5 oder 6 E passt schon)

Brokkoli
18-10-2011, 15:34
Wasserplaneten machen 6 Isos/Tick autak. Zu recht geringen Baukosten.. Also so schlecht sind sie auch nicht. Insbesondere für Spieler, die noch nicht lange dabei sind, ists ne gute günstige Produktionsstätte...

8-BaLL
18-10-2011, 18:12
Wasserplaneten machen 6 Isos/Tick autak. Zu recht geringen Baukosten.. Also so schlecht sind sie auch nicht. Insbesondere für Spieler, die noch nicht lange dabei sind, ists ne gute günstige Produktionsstätte...

dann ist aber halt auch schluß und sonst gibt es gar nichts mehr.

ich meine 6 isos kann ich auf nem gemäßigten Planet auch prodden, und da kann ich dann noch eine dili mine oder BM produktion , erz abbauen usw zusätzlich noch ein wenig betreiben

und den Sinn der vorprogrammierten Konflikten kann ich nur teilweise nachvollziehen ehrlich gesagt; ich finde schon daß die Planeten alle ausgewogene Vor,- und Nachteile haben sollten, und ich finde bei dem Wasserplaneten kommt das eher zu kurz.

Auf Eis oder Vulkan kann man mit den Geothermalen Kraftwerken eine Menge Engergie produzieren, da wären sechs Jupiter Stationen auch möglich und es gäbe trotzdem noch Ressourcen zum abbauen wie Dilithium oder Nirium bzw sorium.

darkside
18-10-2011, 21:52
6 Isos bekommst du auf nem M nicht hin, wenn der noch BM und sonstwas machen soll. Und wenn du keine Isos mehr dort prodden willst, steig um auf AM. Der Wasser ist gut so, wie er ist.

Shalimar
18-10-2011, 22:06
Ich finde die Idee ganz gut, da ich selbst oft überlegt hatte wie man Planis angleichen kann. Diese Maßnahme könnte durchaus dazu beitragen.

8-BaLL
18-10-2011, 22:17
6 Isos bekommst du auf nem M nicht hin, wenn der noch BM und sonstwas machen soll. Und wenn du keine Isos mehr dort prodden willst, steig um auf AM. Der Wasser ist gut so, wie er ist.


...geht auch gar nicht darum daß er jetzt total schlecht ist; aber warum besiedeln denn dann alle wüstis ??

die meisten nehmen den wüsti nur zum AM prodden, würde ja dann mit wasserplani genauso gut gehen, nimmt aber kein Mensch ;



geht nur um das prinzip da ja solarkollektoren und sateliten beim wüsten planet auch mehr als normal haben; die strömungsturbine hat aber überall gleich viel.

und man kann beim gemäßigten mit sechs iso prodden und dann wirklich noch etwas BM ; denn es gibt auch die möglichkeit eines Geothermalen Kraftwerks mit 20EPS, dann Sateliten mit jeweils 4 und meist auch paar Wasserstellen oder kleine Solarzellen.

Bei Eis oder Vulkan kann man mehrere Geothermalen Kraftwerke bauen und noch Sateliten dazu.

General Jack O'Neill
18-10-2011, 22:19
1 Geothermal ist auch am Wasser möglich.
Ist wesentlich energiestärker als ein gemäßigter,
etwas Terraformingaufwändiger evtl...

8-BaLL
18-10-2011, 22:26
1 Geothermal ist auch am Wasser möglich.
Ist wesentlich energiestärker als ein gemäßigter,
etwas Terraformingaufwändiger evtl...

jeder andere planet hat die möglichkeit für Ressourcen abbau außer der Wasser (bis auf eine einzige ermine vielleicht mal abgesehen die wir jetzt mal vernachlässigen wollen da ein witz)

bin der Meinung daß man auch ausdiesem Grund einen Ausgleich bringen sollte; meine ja nicht die Welt komplett zuverändern sondern die Turbinen statt 4 EPS halt auf 5 oder 6 zu ändern ( nur beim wasser plani )

das ein geothermales auf dem wasser möglich ist, ist mir jetzt aber neu, denn die gehen doch nur auf Kernspalten auf Eis

Montery
18-10-2011, 23:13
Es hat schon seine Gründe warum Wüstenplaneten so "geschaffen" wurden. Es sind Planeten die heiß begehrt sind!
Finde mal einen freien in deinem Gebiet der einigermaßen sicher ist.
Das wird recht schwer.
Immerhin gibts nur 2850 davon und 1057 sind besiedelt.
Von den Wasserplaneten gibt es 4523 wovon gerade mal 474 vergeben sind!

Wenn du also gierig bist, kannst du den Planeten natürlich frei bomben, die Konsequenzen musst du dann tragen, aber du hast einen.

Die Absicht, warum es so wenig gibt, ist wohl der, dass es Aktion, Bewegung in das Spiel bringt!
Wäre doch echt öde wenn alle die gleichen Planeten haben. Dann wird sich ja nur noch um die Schiffe gefetzt.

Nene, lass das lieber so wie es ist.


p.s. aus Wasserplaneten kann man sehr viel machen ;) musst dich nur geschickt anstellen: Nahrungsplani, Antimaterie, Isos, usw. ob autark oder Rohstofffressend. Sei kreativ! Trau dich zu terraformen.


(Genannte Zahlen habe ich der Datanbank entnommen!)

Apollo
19-10-2011, 07:39
das ein geothermales auf dem wasser möglich ist, ist mir jetzt aber neu, denn die gehen doch nur auf Kernspalten auf Eis
Gebirge --> Eis --> Kernspalte

8-BaLL
19-10-2011, 10:20
das ein geothermales auf dem wasser möglich ist, ist mir jetzt aber neu, denn die gehen doch nur auf Kernspalten auf Eis
Gebirge --> Eis --> Kernspalte


apropos gebirge , es gibt nur sehr begrenzte Lagermöglichkeit und durch die fehlenden Gebirge keine Lager Möglichkeiten :(
dadurch fehlen einem auch die BSP im standardfall

General Jack O'Neill
19-10-2011, 13:00
Dafür kann man auf einem Wasser 216 Energie nur mit Wasser,
Orbit + Kernspalte produzieren, auf nem gemäßigten z.B. nur 104.
(Der Wasser verbraucht dafür recht viel Platz, aber das kann man mit wenigen stark Energie-verbrauchenden Gebäuden ganz gut kompensieren)
ein Eis oder Lava kommt auch nur auf 180 - 200 (mit Solarsats).

zur BM, Ansehens + AM/Iso prodde (sofern kein Wüsti vorhanden) is das der beste Plani...
Der Wüsti war schon immer ein Sonderfall^^ damit sollte man keinen anderen Plani vergleichen...

8-BaLL
19-10-2011, 19:04
Dafür kann man auf einem Wasser 216 Energie nur mit Wasser,
Orbit + Kernspalte produzieren, auf nem gemäßigten z.B. nur 104.
(Der Wasser verbraucht dafür recht viel Platz, aber das kann man mit wenigen stark Energie-verbrauchenden Gebäuden ganz gut kompensieren)
ein Eis oder Lava kommt auch nur auf 180 - 200 (mit Solarsats).

zur BM, Ansehens + AM/Iso prodde (sofern kein Wüsti vorhanden) is das der beste Plani...
Der Wüsti war schon immer ein Sonderfall^^ damit sollte man keinen anderen Plani vergleichen...



OK, wobei ob max 216 mit wasser wenns alles ideal ist oder 200 mit lava macht den Braten auch nicht sehr fett, und die anderen Möglichkeiten (Lager, Ressis)
bleiben einfach dann beschränkt; also daher denke ich trotzdem das man darüber nachdenken könnte, mit 5 EPS pro turbine hätte man dann am schluß noch paar wasserfelder frei für deut produktion.

Apollo
19-10-2011, 19:33
Deut macht man auch nicht auf Planeten...Da biste effektiver wenn du einen Slot in nen Deuttanker investierst...

Brokkoli
19-10-2011, 21:09
Also ich finde eigentlich alle Planeten vom Balancing her ganz passend.. Das einzige ist: Wüstenplaneten sind zu gut. Ich würde da die Solarkomplexe 1e weniger produzieren lassen.

8-BaLL
19-10-2011, 22:42
Also ich finde eigentlich alle Planeten vom Balancing her ganz passend.. Das einzige ist: Wüstenplaneten sind zu gut. Ich würde da die Solarkomplexe 1e weniger produzieren lassen.


das mag sein wenn man es aus dieser Richtung her sieht.

aber anstatt den wüst runter zu drehen, könnte man auch die anderen aufstocken :D um da nahe ran zu kommen

Brokkoli
20-10-2011, 00:14
aber anstatt den wüst runter zu drehen, könnte man auch die anderen aufstocken :D um da nahe ran zu kommen

Unterschied: Man müsste mehr Planeten ändern und es gibt noch mehr Ressourcenüberschuss als bisher ;)

Orpheus
20-10-2011, 10:26
Les ich hier von Resi-Überschuss?

Gerade die Energieversorgung ist zu einem massiven Problem geworden, für Leute, die sich keine Deuterflotte leisten. Denn der derzeitige Verbrauch von Am und Dili ist rasant gestiegen, weswegen die meisten Flotten zuhause rumidlen...

8-BaLL
20-10-2011, 12:32
Les ich hier von Resi-Überschuss?

Gerade die Energieversorgung ist zu einem massiven Problem geworden, für Leute, die sich keine Deuterflotte leisten. Denn der derzeitige Verbrauch von Am und Dili ist rasant gestiegen, weswegen die meisten Flotten zuhause rumidlen...


sehe ich ähnlich mit dem Energie Problem. Daher kam ja auch mein Gedanke mit 5EPS statt 4 pro Turbine.

Und das mit Deut prodzieren ist so ne Sache beim Wasser, denn wenn ich die Solar im Orbit mitnutzen will hab ich nen ordentlichen Deut verbrauch den ich mit mehreren Hydros decken sollte, DENN nachfüllen mit Deut Tankern geht NUR DANN wenn ich LAGERPLATZ dafür habe, was beim Wasserplani nicht der Fall ist !!!!

Tataaa und damit hätten wir uns im Kreis gedreht Brokkoli ;) Also wäre es wirklich sinnvoll den EPS Ausstoß anzuheben, damit man auch noch etwas Platz für Lager im Orbit hat, oder man macht einen Wasserplani mit ein paar Gebirge

Brokkoli
20-10-2011, 14:21
Tataaa und damit hätten wir uns im Kreis gedreht Brokkoli ;)

Du hast dich im Kreis gedreht ;) Meine Wasserplaneten laufen ja.

8-BaLL
20-10-2011, 15:18
Tataaa und damit hätten wir uns im Kreis gedreht Brokkoli ;)

Du hast dich im Kreis gedreht ;) Meine Wasserplaneten laufen ja.



^^ aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Geht ja darum den Wasserplanet attraktiver zu machen mit dieser Maßnahme damit er auch ähnlich gut nutzbar ist wie die anderen; auch wenn er bei dir gut läuft, bin ich mir sicher, daß deine anderen Planetensorten besser funktionieren.

Hast du einen Wasserplanet auf Server 1 ???

Brokkoli
20-10-2011, 16:58
ja.

Wenn man mal die Planetenübersicht anguckt:

Gemäßigter Planet 5163 (724)
Wüstenplanet 2850 (1062)
Eisplanet 3417 (358)
Standardplanet 6381 (912)
Wasserplanet 4523 (475)
Felsplanet 3847 (556)
Lavaplanet 2927 (506)

Sieht man doch, dass Wasserplaneten nicht so unbeliebt sind. Immerhin jeder zweite Spieler hat etwa einen. Der einzige Planet, der hier heraussticht ist der Wüstenplanet, der deutlich überdurchschnittlich beliebt ist. Deshalb denke ich, dass man eher da etwas ändern sollte und nicht an allen anderen Planeten.

8-BaLL
20-10-2011, 17:33
ja.

Wenn man mal die Planetenübersicht anguckt:

Gemäßigter Planet 5163 (724)
Wüstenplanet 2850 (1062)
Eisplanet 3417 (358)
Standardplanet 6381 (912)
Wasserplanet 4523 (475)
Felsplanet 3847 (556)
Lavaplanet 2927 (506)

Sieht man doch, dass Wasserplaneten nicht so unbeliebt sind. Immerhin jeder zweite Spieler hat etwa einen. Der einzige Planet, der hier heraussticht ist der Wüstenplanet, der deutlich überdurchschnittlich beliebt ist. Deshalb denke ich, dass man eher da etwas ändern sollte und nicht an allen anderen Planeten.



--> Also das sehe ich nicht so; wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann fällt mir auf das Wasser und Eis die Planis nur zu ca 10% besetzt sind (bzw 11-12%) , alle anderen sind mehr besetzt. Und das sind auch nicht unbedingt aussagekräftige Daten was unser Thema angeht, denn es hängt viel davon ab, was einem gerade als nächstes kommt beim Plani suchen, man will ja nicht zig Sektoren weit fligen müssen. Außer für einen Wüsti fliegt keiner weit weg von seiner Heimat. Und das beeinflußt diese Zahlen auch ganz unabhängig von unserer Diskussion.

Also das mit Kernspalte von Gebirge zu Eis hab ich noch nicht probiert (einige Spieler sagten mir es würde auf S1 nicht gehen ??)

Bin ehrlich gesagt nach wie vor der Meinung, daß die EPS Angleichung der Turbine hier eine sinnvolle Änderung wär!

Brokkoli
20-10-2011, 17:47
Es ist Absicht, dass es mehr gemäßigte Planeten und Wasserplaneten als andere gibt, weil diese für Anfänger (ohne Forschungen wie Terraforming u.ä.) besonders wichtig sind. Deshalb soll da immer was in der Nähe frei sein. Die etwas geringe prozentuale Nutzung ist daher eigentlich unbedeutend. Wichtig sind die absoluten Zahlen.


Außer für einen Wüsti fliegt keiner weit weg von seiner Heimat.

Das zeigt doch eigentlich genau, dass die Planeten (bis auf den Wüsti) nicht so unterschiedlich gut sind. Wenn sie es wären, würde man einen Planeten ja liegen lassen und weiterfliegen.

Und zum Geothermalen Kraftwerk: Ich glaube auch, dass es auf S1 auf Wasserplaneten nicht geht. Ausser wenn es mitlerweile geändert wurde...

8-BaLL
21-10-2011, 01:04
Es ist Absicht, dass es mehr gemäßigte Planeten und Wasserplaneten als andere gibt, weil diese für Anfänger (ohne Forschungen wie Terraforming u.ä.) besonders wichtig sind. Deshalb soll da immer was in der Nähe frei sein. Die etwas geringe prozentuale Nutzung ist daher eigentlich unbedeutend. Wichtig sind die absoluten Zahlen.


Außer für einen Wüsti fliegt keiner weit weg von seiner Heimat.

Das zeigt doch eigentlich genau, dass die Planeten (bis auf den Wüsti) nicht so unterschiedlich gut sind. Wenn sie es wären, würde man einen Planeten ja liegen lassen und weiterfliegen.

Und zum Geothermalen Kraftwerk: Ich glaube auch, dass es auf S1 auf Wasserplaneten nicht geht. Ausser wenn es mitlerweile geändert wurde...


...das ist dann aber auch nicht okay wenns auf anderen servern geht aber auf S1 nicht.

dann sollte man wenigstens die Lagermöglichkeit verbessern. Ein Neuling hat doch keine Ahnung was er mit dem Wasser machen soll, er hat keine Jupiters, weil die erst erforscht werden müssen. und Terraformen kann er auch nicht ohne erforschen.

Eine Möglichkeit wäre, das man das Lager auch auf Wasser auf Stelzen oder so bauen könnte. Damit kann man wenigstens das dann nutzen. Denn anders geht es nur im orbit noch mit orb seil und das ist wieder sehr forschungsaufwendig. Also alles nix für neue frische Spieler !!

Brokkoli
21-10-2011, 01:55
- Wasser zu Land umwandeln geht ohne Forschung
- Ein Neuling kann auch was anderes als Isos da produzieren..

darkside
21-10-2011, 06:45
Die Planeten auf S1 sind generell etwas anders, als auf den andren Servern.

Navek
21-10-2011, 11:12
Ein Neuling braucht 100 Isos um Jupiterstationen bauen zu können. Da das doch recht schnell geht, die paar Isos zu sammeln, ist der Wasserplanet sehr wohl für Anfänger geeignet. Eben weil er billig auszubauen ist und 8 Isos pro Tick liefert, bei wenig Versorgungsaufwand.

8-BaLL
24-10-2011, 12:49
Ein Neuling braucht 100 Isos um Jupiterstationen bauen zu können. Da das doch recht schnell geht, die paar Isos zu sammeln, ist der Wasserplanet sehr wohl für Anfänger geeignet. Eben weil er billig auszubauen ist und 8 Isos pro Tick liefert, bei wenig Versorgungsaufwand.


okay, wo lagerst du dann die Sachen ?

Admiral Chadwick
24-10-2011, 14:19
also ich hatte mal 6-Iso-Wasserplaneten (Jupiterstationen) und da war das Gebirgs-Feld mit nem Lagersystem belegt. Zusammen mit der Koloniezentrale war das 1150 Lagerraum, bei ner Produktion von 2 Nahrung, 6 Isos und 1,2 Am /tick ist das dann Lagerraum für ~ 125 Ticks, denn der Planet war autark.

Brokkoli
24-10-2011, 14:54
also ich hatte mal 6-Iso-Wasserplaneten (Jupiterstationen) und da war das Gebirgs-Feld mit nem Lagersystem belegt. Zusammen mit der Koloniezentrale war das 1150 Lagerraum, bei ner Produktion von 2 Nahrung, 6 Isos und 1,2 Am /tick ist das dann Lagerraum für ~ 125 Ticks, denn der Planet war autark.

Genau so habe ichs auch gebaut.

8-BaLL
25-10-2011, 22:43
also ich hatte mal 6-Iso-Wasserplaneten (Jupiterstationen) und da war das Gebirgs-Feld mit nem Lagersystem belegt. Zusammen mit der Koloniezentrale war das 1150 Lagerraum, bei ner Produktion von 2 Nahrung, 6 Isos und 1,2 Am /tick ist das dann Lagerraum für ~ 125 Ticks, denn der Planet war autark.

Genau so habe ichs auch gebaut.


Wieso kann man eigentlich nicht Wiese in Eis terraformen ?

dann könnte man auch ein oder zwei weitere Lager auf den Planeten machen


Alles in allem finde ich die Beiträge hier gut und zutreffend zu dem Thema; muß aber sagen daß ich trotzdem nicht überzeugt bin daß der Planet von seinen Eigenschaften her wirklich mithalten kann.
Bin nach wie vor der Meinung daß eine Anhebung des EPS auf 5 statt 4 eine sehr sinnvolle Änderung wäre. In der Praxis ist es nicht möglich wie auf anderen Planeten 180 oder 200 EPS zu erreichen, da ja auch Platz für Produktion und Lebenswohnram der Leute da sein müsseen, ebenso Platz für Nahrungsproduktion und wiederrum EPS für die Wohung und Nahrung. Daher bleiben vom Platz her nicht mehr möglichkeit als etwas mehr als 150 EPS , und wenn das der einzige Vorteil des Wasserplaneten sein soll, ist das ziemlich schwach im Vergleich zu anderen !

Charles Vane
14-06-2012, 02:42
Also gerade der Wasserplanet ist ziemlich gut für den Anfang bei STNE (nach dem Gemäßigten meiner Meinung nach). Es lassen sich leicht Isos oder auch Antimaterie produzieren. Ziemlich günstig sogar! (Gab ja hier genügend Beispiele^^)

Wie hier schon viele gesagt haben, haben alle Planeten ihre Vor- und Nachteile. Der Wasserplanet wird aber - das stimmt - gerne unterschätzt.

Über die Verteilung der Ressourcen auf den Kolonietypen haben sich viele Leute, lange den Kopf zerbrochen...das sollte man auch nicht vergessen.
Die Möglichkeiten der Kolonieplaner sollte man hier auf jeden Fall nutzen!


NI Abgelehnt.

Gruß
Vane

closed und verschoben