View Full Version : Punkte Revolution - Erfolge
Ich stelle mir das so vor:
Die jetzigen Punkte sind meiner Ansicht nach komplett wertlos, sie haben keine Aussagekraft mehr. Ok, haben sie doch, sie sagen aus wer viel lagern kann.
Beispiel Wirtschaft: Wer hat viel Dura, Tri, Dili gebunkert
Beispiel Wissenschaft: Wer hat viele Isos gebunkert
Beispiel Militär: Wer hat viele Torpedos rumliegen
Letztendlich ist das Müll, das sind keine Punkte, es ist einfach nur „wer lagert am meisten“.
Das kann und sollte man ändern und mir schwebt da etwas vor.
Für das Erreichen bestimmter Kriterien im Spiel gibt es „Erfolgspunkte“, anstelle der bisherigen Punkte.
Nur ein paar Beispiele:
Gesellschaft:
- Erreiche eine Bevölkerungszahl von 10 ( 50, 100, 500, 1000 ) Einwohnern gibt je 1 Punkt
- Berge 10 (50, 100, 1000, 10000 ) Rettungskapseln gibt je einen Punkt
- Errichte 1 (5, 10, 25 ) Naturparks
Wirtschaft:
- Stelle 50 ( 100, 1000, 10.000 ) Duranium her gibt einen Punkt
- Baue 1 ( 5, 10, 50, 100 ) nicht militärisches Schiff gibt einen Punkt.
- Baue 1 ( 5 ) Raumstation gibt je einen Punkt
Wissenschaft:
- Stelle 50 ( 100, 1000, 10.000 ) Isochips her gibt einen Punkt
- Errichte 1 (5, 10, 20 ) Forschungszentralen
Militär:
- Schieße 1 ( 5, 10, 100, 1000 ) Schiff ab
- Rekrutiere 10 Crewmen
Und so weiter. Man könnte so ziemlich alles bewerten. Jedes Gebäude, jede Ware, beinahe jeden Spielzug. Allerdings soll das nicht unendlich möglich sein Punkte zu sammeln. Bei meinetwegen 10.000 Duranium ist dann Schluss. Weitere Produktion bringt dann zwar immer noch Duranium aber keine weiteren Punkte. So ist sichergestellt, dass jeder Spieler über kurz oder lang einen Erfolg erringen kann. Wer 100 Dura pro Runde herstellt ist nur etwas schneller als jemand mit 10 Duranium die Runde.
Wo genau man die Grenze für einen Erfolg setzt möchte ich nicht festlegen. Es müssen auch nicht für jeden Spieler alle Erfolge schaffbar sein.
Pro:
- Aussagekräftigere Punkte als die bisherigen „Lagerpunkte“
- Beschäftigungstherapie für gelangweilte Punktejäger ( Planeten umbauen, Schiffe konstruieren )
- Auch kleine Spieler erringen bereits Erfolge, da die ersten Stufen sehr niedrig angesiedelt sind.
- Durch Belohnungen in Form von Credits kann man geneigten "Kunden" bereits einen Vorgeschmack auf Credits geben. ( Die ersten Erfolge und somit Punkte hat man vermutlich eher als die erste Sonde. Wer so schlau ist wie ich am Anfang und gleich die erste Sonde mit dem Koloschiff angreift, darf eh wenigstens eine Runde Pause machen, bis man wieder Energie hat. Credits gab es für den gescheiterten Versuch nicht. ;) )
Contra:
Keine Auswirkung auf das Spiel ( Falls man Belohnungen weg lässt ) daher sehe ich keinen negativen Punkt. Selbst wenn Belohnungen in Form von Credits eingeführt werden, sollte sich der Vorteil stark in Grenzen halten. Über bessere Belohnungen ließe sich streiten, möchte ich jedoch nicht, die Entscheidung obliegt den Machern.
Anmerkung: Arbeit für Entwickler sehe ich nicht als Gegenargument, denn mit „Arbeit“ könnte man jeden Vorschlag egal ob gut oder schlecht niederschmettern, ja sogar das Beheben von Bugs ist „Arbeit“ und könnte somit als unnötig abgetan werden.
Anmerkung2: So man es denn will, könnte man eine bestimmte Punktzahl auch mit Sachbelohnungen honorieren. Das soll nur als Beispiel dienen und ist für den Hauptvorschlag nicht zwingend notwendig.
- 10 Erfolgepunkte bringen einmalig 5 Credits
- 50 Erfolgepunkte bringen einmalig 50 Credits
- 100 Erfolgspunkte bringen einmalig 1 Schiffslot
Je nachdem wie viele Erfolgspunkte man insgesamt erhalten kann, umso höher muss man die benötigten Punkte für Belohnungen ansetzen.
Für diesen Vorschlag wird eine komplett neue Seite im Spiel benötigt, bzw. eine ziemliche Überarbeitung der aktuellen Punkteseite notwendig, so dass alle offenen und erledigten Erfolge aufzeigt werden. Ideal wären 4 "Reiter" für die 4 Kategorien.
Für Erfolge die Abstufungen haben (Erreiche 10, 50, 100 Einwohner) wird jeweils nur die nächste Stufe angezeigt.
Bei jedem Erfolg ist sichtbar in wie weit man ihn bereits erarbeitet hat.
Zur Veranschaulichung eine Grafik:
gefällt mir. Erfolge könnten allerdings auch Dinge freischalten im Techtree, zb Forschungen erst ermöglichen. Auch das wäre kein gewaltiger Eingriff aber würde sie vllt interessanter machen.
DIe Frage ist, was mit den Punkten der bestehenden Spieler passiert? Wird alles rückläufig gerechnet? (wohl kaum möglich) Sammelt man von neuem?
Grüße.
Dashki.
Gefällt mir, :arrow: auch das mit den Belohnungen finde ich gut wäre mal wieder ein Ansporn für die Spieler und es greift an sich ja nicht ins Spielgeschehen ein wäre toll wenn das mit der
Punkten Verteilung so gemacht werden würde!
DIe Frage ist, was mit den Punkten der bestehenden Spieler passiert? Wird alles rückläufig gerechnet? (wohl kaum möglich) Sammelt man von neuem?
Grüße.
Dashki.
ganz klar, von neu sammeln.
BlackRum
23-10-2011, 18:03
Also die Militärpunkte sind definitiv total albern.
Ich hab die maximalen Slots voll und auf dem Server 3000 Abschüsse und bin damit auf Platz 2.
Habe aber im moment nur 100 Milipunkte oder so.
Das ist einfach lächerlich :D
Prinzipiell sollte jedes Militärschiff Punkte geben, Torpedos sollten weniger Punkte geben als im Moment, Abschüsse sollten als Militärpunkte zählen (1 zu 50 oder so) und Crewmen sollte als Militärpunkte zählen und nicht mehr als "Gesellschaft".
Gesellschaft sind nur Ansehen und Bevölkerung, Parks und imho auch externes Ansehen (aber weniger Punkte als internes Ansehen).
Wirtschaft sollten alle Wirtschaftsgebäude sein, Duraniumanlangen, Tritaniumanlagen, Minen, Ressourcen ALLER Art, Dilithium, Duranium, Plasma, Tritanium, Baumaterial, Deuterium, Iridium Erz.
Hier muss man unterschiedlich werten ganz klar, aber alles sollte berücksichtigt werden.
Forschung weiß ich auch nicht, Anzahl an FOrschungen die man hat, plus Forschungsgebäude und Iso-Chips, mehr kann man da kaum machen.
Brokkoli
23-10-2011, 19:06
Der Vorschlag gefällt mir.
Sargraner
23-10-2011, 19:47
Kein Mensch braucht irgendwelche Punkte, dies ist ein Role-Playing-Game, kein Punktesammelspiel.
DIe Frage ist, was mit den Punkten der bestehenden Spieler passiert? Wird alles rückläufig gerechnet? (wohl kaum möglich) Sammelt man von neuem?
Grüße.
Dashki.
Die Spieler die schon länger dabei sind haben ne Produktion am Laufen und kennen das Spiel, die werden recht schnell einige Punkte zusammen haben.
Meine Meinung nach sollte insbesondere die Abschussliste abgeschafft werden, weil sie Punktesammler dazu bringt, wegen einer Zahl sinnlos Schiffe zu zerstören, die dann in der Regel deutlich schwächeren Spielern gehören.
Damit meine ich sowohl die serverweite Hitliste, als auch die persönliche Abschussstatistik. Die letztere kann von mir aus noch Schiffstypen enthalten, aber bitte keine Zahlen.
Kein Mensch braucht irgendwelche Punkte, dies ist ein Role-Playing-Game, kein Punktesammelspiel.
dann sollte man sie entfernen.
oder ihnen eben ieinen (wenn auch marginalen) sinn geben
Brokkoli
24-10-2011, 15:00
Kein Mensch braucht irgendwelche Punkte, dies ist ein Role-Playing-Game, kein Punktesammelspiel.
Schön wärs, ist aber nicht so. Aber auch bei den meisten PC-Rollenspielen kannst du Erfolge, Punkte oder ähnliches sammeln. Viele brauchen eben was zum Sammeln - für ihre Motivation.. Und da ist sowas immer gut.
DIe Frage ist, was mit den Punkten der bestehenden Spieler passiert? Wird alles rückläufig gerechnet? (wohl kaum möglich) Sammelt man von neuem?
Grüße.
Dashki.
ganz klar, von neu sammeln.
Das wäre natürlich etwas unsinnig für die Leute, die Ihre Schiffsslots bereits voll haben -> Schiffe und Stationen zerstören um Sie für Punkte neu zu bauen??? Da müsste dann aber mehr als nen paar Creds Belohnung bei rausspringen^^
BtT
Ich fände den Vorschlag auch ziemlich gut, nur leider werden Vorschläge zur Verbesserung/Überarbeitung der Punkte-Statistik, egal wie gut Sie ausgearbeitet sind (wie in diesem Fall) irgendwie seit Monaten ... sagen wir mal vorsichtig "ignoriert" bzw. als "nicht wichtig genug" abgetan. Eben leider mit jenem Totschlag-Argument "macht Arbeit" und V3 ist wichtiger (wann auch immer das kommt) oder andere Sachen haben Vorrang.
Dabei wäre es wie Brokkoli schon sagte für den Einen oder Anderen durchaus eine Motivation, welche ja offenbar auf einigen Servern doch etwas eingeschlafen ist ;)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sooo schwierig wäre, Einige der ohnehin statistisch erfassten Daten auch bei den Bestands-Spielern direkt mit einzubeziehen. So ist natürlich an Hand der Schiffslisten schon annähernd erfasst, wie viele zivile oder militärische Schiffe jemand besitzt, wie viele Stationen jemand hat, wie viele Schiffe abgeschossen wurden (zumindest nach dem letzten Reset ;)) und die Bevölkerungs- und Crew-Anzahlen sind ebenfalls erfasst. Wenn man bei den Ressourcen statistisch von vorne anfängt wäre das auch unproblematisch da:
Die Spieler die schon länger dabei sind haben ne Produktion am Laufen und kennen das Spiel, die werden recht schnell einige Punkte zusammen haben.
Auch die meisten Gebäude, die von Bedeutung wären (Forschungszentren, Jupiterstationen, Planetar-Parks, Duraniumanlagen, Dilithium-Minen, Nitrium-Mine usw...) werden bereits statistisch erfasst.
Ebenfalls möchte ich Kal'Hirol recht geben, was die Militär-Statistik angeht. Die "Lager"-Punkte für Torps und militärische Gebäude (Plattformen etc.) sollten bleiben, aber es sollten für einen realistischen Punktewert auch langsam mal alle Schiffe in entsprechenden Verhältnissen eingerechnet werden!
Daher mal einfach in den Raum geworfen (vor Allem, da es nicht das erste Mal ist, dass die Punkte-Statistik angesprochen wird und dies hier definitiv nen guter Vorschlag ist):
Jetzt wo man ja gerade nen 3. Programmierer "gewonnen" hat, könnte sich vielleicht doch mal jemand etwas Näher mit dem Thema beschäftigen?
BlackRum
26-10-2011, 22:54
Meine Meinung nach sollte insbesondere die Abschussliste abgeschafft werden, weil sie Punktesammler dazu bringt, wegen einer Zahl sinnlos Schiffe zu zerstören, die dann in der Regel deutlich schwächeren Spielern gehören.
Damit meine ich sowohl die serverweite Hitliste, als auch die persönliche Abschussstatistik. Die letztere kann von mir aus noch Schiffstypen enthalten, aber bitte keine Zahlen.
Das ist albern.
Da willst du ein paar fragwürdige Spieler bestrafen und bestrafst damit dann auch alle die nicht so sind.
Man schießt ja nicht Schiffe ab wegen der Statistik, aber sie gibt eine ganze gute Aussage darüber wer am aktivsten spielt...
Vor allem da das sonstige Punktesystem ja totaler Unsinn ist, wie hier thematisiert.
Und die Abschussliste ist auch nichts anderes als ein "Erfolg" und eine Motivation überhaupt mal seine Waffen zu benutzen...
Und Leute die von Noobs Schiffe abschießen, die kannst du echt anders bestrafen als durch sowas...
Charles Vane
27-06-2012, 18:58
Also ich finde das vorhandene Punktesystem durchaus verbesserungswürdig, aber an sich nicht schlecht!
Gerade anhand der Punkte kann man viel abschätzen in STNE. Zum Beispiel eben wie viele Waren bzw wie viele Torpedos oder Kampfschiffe jemand hat. Anhand der hier vorgeschlagenen Neuregelung kann man gar nichts mehr herauslesen. Das finde ich nicht gut.
Ich schlage vor: Wir können gerne über eine Verbesserung des vorhandenen Punktesystemes reden. (was auch wirklich nötig wäre)
Gruß
Vane
Kein Mensch braucht irgendwelche Punkte, dies ist ein Role-Playing-Game, kein Punktesammelspiel.
in diesem zusammenhang wäre es doch gut wen man auf der startseite die anzeige "Level: 8" mal rausnehmen könnte.
den ich kann mich ja nicht auf lv 60 hochkämpfen, also bringt die anzeige überhaubt nix.
steinadler1989
28-06-2012, 08:07
Kein Mensch braucht irgendwelche Punkte, dies ist ein Role-Playing-Game, kein Punktesammelspiel.
in diesem zusammenhang wäre es doch gut wen man auf der startseite die anzeige "Level: 8" mal rausnehmen könnte.
den ich kann mich ja nicht auf lv 60 hochkämpfen, also bringt die anzeige überhaubt nix.
Nein, aber du kannst dich auf lvl 8 hochkämpfen
Nein, aber du kannst dich auf lvl 8 hochkämpfen
:| jaaaaa trozdem unnötig das anzuzeigen
Meine Meinung nach sollte insbesondere die Abschussliste abgeschafft werden, weil sie Punktesammler dazu bringt, wegen einer Zahl sinnlos Schiffe zu zerstören, die dann in der Regel deutlich schwächeren Spielern gehören.
Damit meine ich sowohl die serverweite Hitliste, als auch die persönliche Abschussstatistik. Die letztere kann von mir aus noch Schiffstypen enthalten, aber bitte keine Zahlen.
mir sind eher die Leute unsympatisch, die mit Hilfe vpn Scripts ne mega Prodde aufbauen und nur auftauchen um den Script laufen zu lassen. Die Jungs die rumfliegen und ballern, bringen wenigstens etwas Abwechslung.
Die vorgeschlage Idee mit den Aufgaben finde ich ok. Schaden wird es auf jeden Fall nicht.
Sendroka Hilm
27-07-2012, 19:42
ich finde auhc das die Punkte dringend einer General überholung bedürfen.
Ich meine es ist nett hier sein Rp zu spielen, aber ein wenig Anreiz mal ein wenig die Waffen zu schwingen wäre auch ganz toll, auch wenns nur gegen Npc sein slolte...(Noobs übern Haufen ballern ist eh sache der Fraktion ich mach mich mal wichtg,weil mein Scw* so klein ist)
Btw Neue AUfgaben würden dem Spiel sciher wieder zu aktiven SPieler verhelfen, denn es langweilt auf die Zweit nichts zu
Und mich hat man für verrückt erklärt weil ich ne Rp-Flotte los schicke....
Gruß Sen aka Prothi
Ich meine es ist nett hier sein Rp zu spielen, aber ein wenig Anreiz mal ein wenig die Waffen zu schwingen wäre auch ganz toll
Also ich brauch keinen anreiz um zu kämpfen, ich bin in einer piraten/krieger allyanz und hab mehr als genug feinde die ich jederzeit bekämpfen kann.
wen du selber ein bisschen mehr "waffen schwingen" willst must du dir nur nen feind suchen und schon gehts los.( wen du keinen findest must du einfach einen spieler angreifen, dann erledigt sich das von aleine)
das ganze kanst du auch im RP style machen und für jede kolonie/schiff die du zerstört hast ein sskn verfassen.
ein zusätzlicher anreiz für mich is das ich meine abschussliste erweitere, will irgenwann mal alle bauschiffe zerballert haben :twisted:.
One of Twelve
11-03-2013, 15:44
Weitere Meinungen bitte.
Hi,
Erstmal gebe ich euch Recht, sicherlich ist es interessant ein anderes Punktesystem einzuführen. Die Frage hier ist doch aber was soll man bewerten und was nicht? Was will die mehrheit der Aktiven Spieler? Vielleicht sollte man hier man gezielte Umfragen im Spiel starten um mehrere Meinungen zusammeln. Hier kann man sicherlich schnell rausbekommen was die meisten Spieler sich wünschen.
Desweiteren sollte man seine Punkte nicht von neuen Sammeln das wäre Unfair gegenüber den älteren Spielern und diese willl man ja auch nicht verärgern. Sicherlich technisch möglich ist das neuberechnen der Punkte.
Zum Thema der Statistik über Abschüsse und Verluste kann ich nur sagen diese finde ich sehr wichtig. Wie bereits mehre Leute gesagt haben kann man hier deutlich erkennen wer aktiv Spielt und wer nicht. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit weitere Statistik einzuführen, um somit den Punkte bezogenen Spieler mehr Anreiz zuschaffen. Ebenso finde ich es wichtig vielleicht den RSP Faktor höher zulegen im Spiel weil dies ja auch ein Aushängeschild im Spiel ist.
soweit erstmal von mir zu diesen Thema.
P.S. da dieses Thema ja bereits seit dem Jahre 2011 hier mehr oder weniger aktiv behandelt wird vielleicht ist es ja möglich dieses mal zum ende zu bringen.
Gruß Ikaiyo
Hi,
Desweiteren sollte man seine Punkte nicht von neuen Sammeln das wäre Unfair gegenüber den älteren Spielern und diese willl man ja auch nicht verärgern. Sicherlich technisch möglich ist das neuberechnen der Punkte.
Technisch sollte das möglich sein. Es gibt ja auch unter Datenbank-->Statistik meines Imperiums die Abschussstatistik.
Zum Thema der Statistik über Abschüsse und Verluste kann ich nur sagen diese finde ich sehr wichtig. Wie bereits mehre Leute gesagt haben kann man hier deutlich erkennen wer aktiv Spielt und wer nicht.
Man könnte auch darüber nachdenken, das ganze als "temporäre" Punkte zu konzipieren, quasi als Aktivitätsbarometer. Man behält die Punkte für ein abgeschossenes Schiff nur einen Monat/ein Jahr. Auch wäre möglich, das ganze zu seperieren. Eine Rubrik "gesamte Errungenschaften" und eine "aktuelle Errungenschaften". So kann man erkennen, ob ein Spieler konstant Erfolge erringt, seine Erfolge weit in der Vergangenheit liegen, oder gerade erst errungen wurden.
Man könnte auch darüber nachdenken, das ganze als "temporäre" Punkte zu konzipieren, quasi als Aktivitätsbarometer. Man behält die Punkte für ein abgeschossenes Schiff nur einen Monat/ein Jahr. Auch wäre möglich, das ganze zu seperieren. Eine Rubrik "gesamte Errungenschaften" und eine "aktuelle Errungenschaften". So kann man erkennen, ob ein Spieler konstant Erfolge erringt, seine Erfolge weit in der Vergangenheit liegen, oder gerade erst errungen wurden.
ich denke das temporäre Punkte zuweit ins Spiel eingreifen können. So kann man noch leichter herraus finden welcher spieler zur zeit was aktiv macht. Ich meine wenn jemand viele Abschüsse hat ist das ja nicht ohne Grund gekommen. Wenn man nun noch temporäre macht ist es sehr durchsichtig. Man hat ja schon die Statistik Die 100 aktivsten Spieler
Sicherlich wären aber andere Statistiken interessant.
Gruß Ikaiyo
One of Twelve
09-02-2014, 16:40
Thema für die Bewertung geschlossen.
MfG
One of Twelve
-closed-
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright © 2025 vBulletin Solutions, Inc. All rights reserved.