PDA

View Full Version : Willkür und Chaos bei STNE ...



Delara
01-11-2011, 13:55
Ich kann ja verstehen, dass die Spielleitung sich sehr um die Neuspieler sorgt. Ich kann auch verstehen, dass ein Chatmoderator mal eine Sache zu ernst nimmt. Aber ich kann nicht verstehen, wenn ich plötzlich eine Sperre ohne Begründung aufgedrückt bekomme, die nicht gerechtfertigt ist. Die Chatsperre kann ich - wenn auch nur unter Bauchschmerzen - verstehen, ich halte sie zwar nicht für gerechtfertigt, aber das ist eben Ansichts- bzw Ermessenssache. Eine Spielsperre ist aber doch mehr als übertrieben und völligst unangemessen. Und das auch noch ohne GH oder Begründung. Das ist ein Skandal und führt jedenfalls nicht wirklich zu einem einsichtigen Verhalten. "Neuspieler sollen nicht verarscht werden." Klar, dieser Satz trifft es, mein lieber CM. Die alten wollen es aber auch nicht, Arakis. Klasse Griff also. Der Kontakt von altgedienten zu den Neuspielern ist doch durch die Spielleitung und dem überfüssig machen der First Step Manager (wieviele sind noch aktiv ? Drei, vier ? Oder doch fünf bis sechs ? Kann's grad nicht selbst nachvollziehen.) erst richtig zum erliegen gekommen. Die Spielleitung hat ja alles getan (in 10 Stunden zu Level 8 oder so), dass die Jungspieler toll vorbereitet "ins Spiel" kommen. Richtig klasse. Was soll ich also von Spielern halten, die nicht mal die News auf der ersten Seite lesen ? Diese Frage sollte sich die Spielleitung mal selbst stellen. Und was soll ich von Spielern halten, die sich gleich angegriffen fühlen ? Der Begriff "Nubi" ist für mich übrigens keine Beleidigung sondern eine liebevolle Kosebezeichnung für unbedarfte Jungsiedler. Sollte das missverstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

Für alle, die nicht wissen, worum es geht:

"lest die news auf der hauptseite, ihr nubis"
"oh mann ... warum lest ihr nicht die news, die extra für die leute eingeführt wurden, die zu faul sind, das forum danach abzusuchen"
"und "nubis" ist keine beleidigung, sondern eine tatsache"
"nämlich das gegenteil von "oldie""
"hier werden die einsteiger so derart gepämpert ..."
"und wenn sie dann im normalen DQ ankommen ... naja ..."

Und jetzt dürft ihr darüber diskutieren ... ich gehe mal davon aus, dass es nichts bringt, ich werde wohl das Ende der ungerechtfertigten Sperre abwarten müssen. So wie der Moneaner wahrscheinlich auch. Schönen Gruß an dieser Stelle an meinen Leidensgenossen.

BTW, warum habe ICH eigentlich keinen Button, um Verbalattacken gegen mich im Chat unverzüglich mit Spielsperren bestrafen lassen zu können ? Gilt etwa nicht der Satz "gleiches Recht für alle" ? Wie oft musste ich schon Sachen lesen, die jenseits der rechtlichen Auslegungsmöglichkeiten klare Beleidigungen waren und weder angemahnt noch bestraft wurden ... viel zu oft. Und jetzt wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nun, ein gutes Bild wirft das auf STNE nicht. Aber das ist ja auch nur meine bescheidene persönliche Meinung. Macht nur weiter so, einen Haufen alter und guter Spieler habt ihr schon vergrault. Neue langjährige Spieler kriegt ihr so sicher nicht dazu.

Offtopic: Ich wette, die betreffende ID wird in 3 Wochen nicht mehr existieren ...

Zalduras
01-11-2011, 14:08
Du hast eine Accountsperre wegen dem IGC erhalten?
Wie lange?

Chung
01-11-2011, 14:11
Liebe Delara,

vielen Dank für deine Nachricht.
Mir scheint du hast etwas missverstanden. Du hast die IGC-Sperre nicht wegen dem Wort "Nubi" erhalten, sondern wegen :

(Auszug)
[2011-10-30 23:29:20] <~KK~Kazada (DE1-67709)> wo is der melde button?
[2011-10-30 23:29:57] <Ikonianer [NOK] (DE1-21335)> der ist unter optionen
[2011-10-30 23:30:22] <Ikonianer [NOK] (DE1-21335)> da steht allerdings ein anderer, verschlüsselter text drüber ;)

Und damit ist zweifelsfrei einer dieser beiden wunderschönen roten Buttons gemeint:
http://666kb.com/i/byakwayyh6yinnnp7.png

Und genau dies, ist Spielschädigend wenn bereits "alte" Spieler die neuen wegen ihren Fragen zu einen der beiden Buttons schicken.
Wie dem auch sei, ich möchte dich letztmals darauf hinweisen das dein Verhalten Konsequenzen mit sich zieht. Ich kann deine Reaktionen nachvollziehen denn du wurdest die Jahre über nicht gerade freundlich behandelt. Das gibt dir dennoch nicht das Recht dies deinen Peinigern gleich zu tun. Du erwartest von anderen das sie dich mit Respekt behandeln, tust dieses aber nicht.

Ich gebe dir meinen letzten Rat noch einmal mit auf den Weg, schaue dir deine vorher noch einmal genau an und versuche sie auch einmal Objektiv zu betrachten "Wie könnte man das auffassen? Könnte man das falsch verstehen?" usw. Dadurch entschärft du selbst bereits viel Situationen.
Die CMs können selbstverständlich nicht 24/7 Online sein aber sobald etwas gemeldet wird oder wir live dabei sind, mischen wir uns ein.
Und die betroffenen User die du ansprichst haben auch schon was auf die Finger bekommen und wissen genau das sie Beobachtet werden.

Solltest du dennoch das Gefühl haben das bei anderen eher ein Auge zugedrückt wird als bei dir, so tut es mir wirklich leid, denn das entspricht nicht der Realität.
Wie du weißt nimmt sich jeder CM gerne die Zeit um sich mit dir hinzusetzen und alles noch mal durchzusehen.

Wir greifen nicht aus reiner Langeweile oder Spaß ein, nein , sondern weil es Notwendig ist.

tritop
01-11-2011, 14:24
Spielsperre?

Orpheus
01-11-2011, 15:50
Ich bin für die sofortie Rehabilitation von Delara inkl Entschuldigung sowie Aufhebung der Chat-Sperre...

Bitte das nächste mal genauer schauen, wo ihr die Leute sperrt.

Chung
01-11-2011, 16:08
Ich bin für die sofortie Rehabilitation von Delara inkl Entschuldigung sowie Aufhebung der Chat-Sperre...

Bitte das nächste mal genauer schauen, wo ihr die Leute sperrt.

Hallo Orpheus,

vielen Dank für deine Nachricht.
Die Chatsperre ist rechtens, auch wenn dies natürlich schwer zu verstehen ist da lange Zeit kein wirklicher CM präsent war.
Ich verstehe selbstverständlich das dies alles für euch sehr überzogen aussehen muss, doch dem ist nicht so.
Die Spielleitung sperrte Delara aus dem Spiel aus und hat sich dabei auch was gedacht. Kein Admin sperrt einfach so mal Spieler weil er gerade nichts anderes zu tun hat.

Ich möchte noch einmal betonen das ich die Reaktionen nachvollziehen und auch verstehen kann, dennoch war das Verhalten von Delara im Chat nicht tragbar und daher ist die Chatsperre berechtigt und bleibt aufrecht bis Matel etwas anderes sagt oder die Sperre abgelaufen ist. Was die Spielsperre angeht ist dies ebenfalls vertretbar da auch die neuen Spieler geschützt werden müssen.

Ich bitte hier auch um ein wenig Verständnis für die neuen Spieler, es wirft kein gutes Licht auf den jeweiligen Server wenn dort ältere Spieler ankommen und einen Neuling sofort zum Lösch/Reset Button führt nur weil dieser eine Frage hat, die eventuell schon häufiger gefallen ist.
Wir alle haben einmal klein angefangen und waren für jede Hilfe dankbar, also können die neuen Spieler die sich unserer Community anschließen und ein Teil von ihr werden wollen, doch das gleiche erwarten.

Delara
01-11-2011, 16:31
Tja, Chung, du solltest dabei aber auch bedenken, dass wer gleich nach sowas wie dem "Melde-Button" schreit, damit rechnen MUSS, dass er/sie/es mit einer "dummen Antwort" zu tun bekommt. Das rechtfertigt keine Spielsperre (für Viper: bislang nur 2 Tage). Schliesslich kann ich ja nicht wissen, wo sich der dumme Button befindet, da ich selbst ja keinen haben darf. Ich lasse mir eben nicht gerne drohen. Denn Drohungen führen zu Machtmissbrauch bzw. sind es schon.

Chung, den Satz "Wie dem auch sei, ich möchte dich letztmals darauf hinweisen das dein Verhalten Konsequenzen mit sich zieht. " mag ich nicht mehr lesen. Falls du dich fragst, warum, hier MEIN Satz für DICH: "Messt nicht immer mit zweierlei Maß und wenn ihr Leute wegen ungebührlichen Verhaltens bestrafen wollt, dann müsst ihr ALLE gleichermaßen bestrafen." Ist das angekommen ?


Und die betroffenen User die du ansprichst haben auch schon was auf die Finger bekommen und wissen genau das sie Beobachtet werden.

Davon habe ich aber wirklich noch nichts bemerkt. Es kommen jedesmal die gleichen anzüglichen Sprüche und Beleidigungen. Nur bei mir gibt es gleich eine Sperre ... dass wir uns nicht unbedingt mögen, ist ja kein Geheimnis und beruht sicher auf Gegenseitigkeit, aber einen Machtmissbrauch zu meinen Ungunsten wirft ein sehr schlechtes Licht auf das Spiel. Aber das scheint ja nicht das erste Mal zu sein, dass gegen Spieler, die sich mal etwas lauter äußern, vorgegangen wird.

Und was "Notwendigkeit" angeht, sehe ich da eher die "Notwendigkeit", endlich mal Zeit in die Behebung teilweise jahrealter Bugs zu investieren, bevor man sich die letzten guten Spieler vergrault hat. Von dieser Notwendigkeit hat ja anscheinend noch niemand was gehört. So drängt es sich jedenfalls auf, wenn ich die Antworten seitens der Spielleitung lese, die ich auf Anfragen (wirklich nur Fragen !) bekomme.

Chung
01-11-2011, 16:50
Tja, Chung, du solltest dabei aber auch bedenken, dass wer gleich nach sowas wie dem "Melde-Button" schreit, damit rechnen MUSS, dass er/sie/es mit einer "dummen Antwort" zu tun bekommt. Das rechtfertigt keine Spielsperre (für Viper: bislang nur 2 Tage). Schliesslich kann ich ja nicht wissen, wo sich der dumme Button befindet, da ich selbst ja keinen haben darf. Ich lasse mir eben nicht gerne drohen. Denn Drohungen führen zu Machtmissbrauch bzw. sind es schon.

Chung, den Satz "Wie dem auch sei, ich möchte dich letztmals darauf hinweisen das dein Verhalten Konsequenzen mit sich zieht. " mag ich nicht mehr lesen. Falls du dich fragst, warum, hier MEIN Satz für DICH: "Messt nicht immer mit zweierlei Maß und wenn ihr Leute wegen ungebührlichen Verhaltens bestrafen wollt, dann müsst ihr ALLE gleichermaßen bestrafen." Ist das angekommen ?


Und die betroffenen User die du ansprichst haben auch schon was auf die Finger bekommen und wissen genau das sie Beobachtet werden.

Davon habe ich aber wirklich noch nichts bemerkt. Es kommen jedesmal die gleichen anzüglichen Sprüche und Beleidigungen. Nur bei mir gibt es gleich eine Sperre ... dass wir uns nicht unbedingt mögen, ist ja kein Geheimnis und beruht sicher auf Gegenseitigkeit, aber einen Machtmissbrauch zu meinen Ungunsten wirft ein sehr schlechtes Licht auf das Spiel. Aber das scheint ja nicht das erste Mal zu sein, dass gegen Spieler, die sich mal etwas lauter äußern, vorgegangen wird.

Und was "Notwendigkeit" angeht, sehe ich da eher die "Notwendigkeit", endlich mal Zeit in die Behebung teilweise jahrealter Bugs zu investieren, bevor man sich die letzten guten Spieler vergrault hat. Von dieser Notwendigkeit hat ja anscheinend noch niemand was gehört. So drängt es sich jedenfalls auf, wenn ich die Antworten seitens der Spielleitung lese, die ich auf Anfragen (wirklich nur Fragen !) bekomme.

Hallo Delara,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es gibt keine dummen Fragen und damit auch keine dummen Antworten.
Das was du getan hast nennt man im Wirtschaftssektor auch Geschäftsschädigung.

Wenn du nicht weißt wo sich der Button für den Support o.Ä. befindet, wäre es angebrachter jemanden um Rat zu bitten damit dieser dem Anfänger den Weg erklären kann. Weiterhin werden alle gleich bestraft, solltest du dies anders sehen, nehme ich mir gerne die Zeit um mit dir ein 4 Augengespräch zu führen und zeigst mir einfach die Fälle wo nicht mit gleicher Härte bestraft wurde.

Wenn du weiterhin von Leuten beleidigt wirst und kein CM ist anwesend, warum wendest du dich dann nicht direkt mit samt Log an den Support oder direkt an die CM-Leitung. Wir gehen allen Anliegen genau nach und prüfen diese. Nun Del ich respektiere dich und schätze deine Meinung, das solltest du wissen. Das du von Machtmissbrauch redest da du den Grund für die Sperre nicht akzeptieren kannst, davon muss ich ausgehen sollte dies anders sein bitte korrigieren, ist verständlich.
Vor 3 - 4 Jahren hätte ich wohl so ähnlich reagiert.

Wenn 2 Augen über die Chatlogs lesen und eine Sperre erfolgt ist das eine Sache und eine Fehlerquote besteht, wir sind ja auch nur Menschen, wenn 4 Augen die Chatlogs lesen und zum selben Ergebnis kommen solltest du Anfangen dich zu fragen ob die 4 Augen nicht eventuell recht haben.
Wie bereits erwähnt stehe ich dir selbstverständlich auch weiterhin zur Seite um dir Lückenlos zu erklären warum du gesperrt worden bist.

Einfach sperren erzielt keinen Erfolg, erst wenn du erkennst was du falsch gemacht hast, kannst du so etwas vermeiden und auch an dir selbst arbeiten. Dies gilt natürlich auch für jeden anderen betroffenen Spieler.
Ich möchte dich hiermit keineswegs beleidigen oder kränken dennoch bitte ich dich einmal in ruhe darüber nachzudenken.

Delara
01-11-2011, 17:34
"Es gibt keine dummen Fragen und damit auch keine dummen Antworten."

Natürlich gibt es sowas. Darüber darfst du gerne nachdenken.

"Das was du getan hast nennt man im Wirtschaftssektor auch Geschäftsschädigung."

Ja nee is klar. Jetzt darf ich aber mal lachen, oder ? Wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke und an das was im Chat so alles geschrieben wurde, war das nicht auch geschäftsschädigend ? Ich habe oft genug hingewiesen und auch schon sehr lange gefordert, dass da mal Leuten erklärt wird, was für einen Eindruck das auf potentielle Spieler macht. Aber mehr als den Ignore-Button einzubauen, damit man meine Hinweise nicht mehr lesen muss, ist ja nicht drin.

Und eine "Geschäftschädigung" ist hier überhaupt nicht nachweisbar. Sondern eine willkürliche Annahme. Juristisch gesehen nicht mal eine "potentielle" Geschäftsschädigung, über deren Höhe auch niemals etwas ausgesagt werden könnte. Wenn du schon solche Hämmer hier auspackst, solltest du dich vorher besser informieren. Man hat hier schon so viele Spieler vergrault, die dem Spiel viel gebracht haben ... jetzt bringen sie nichts mehr und DAS nenne ich geschäftsschädigend ...

Warum schreitest du eigentlich nicht bei folgendem Spruch ein: "[15:32:43] <Shawnee (DE1-66671)> Oo mensch bist du durch... du verstehst dich mit der herablassenden oma?" ?

Dies stellt für mich eine Beleidigung im juristischen Sinn dar und ist sicher geschäftsschädigend, da ein neuer Mitspieler oder auch einer, der sich nur als "Gast" einloggt, sieht, wie respektlos mit Mitspielern umgegangen wird, die sich nicht direkt dazu äußern können. DAS meinte ich mit "zweierlei Maß". Und so ist es häufig passiert, es gab sogar Situationen, wo bei Beleidigungen Admins anwesend waren (!!) und es gab keinerlei Kommentar von diesen ... was soll ich also von diesem System halten ?

Und wenn von einem "Melde-Button" die Rede ist, so ist diese Erwähnung dessen doch eindeutig eine Provokation. Ich habe nicht ersthaft an der Intelligenz des Spielers gezweifelt, dass er den (vielleicht schlechten) Scherz nicht verstehen könnte, den es hier schon tausendfach gab. Wie oft habe ich den Spruch "Delara, lösch endlich" lesen müssen ? Sowas hat nie jemand auch nur für 2 cent gekümmert. Ich habe das überlesen und die Spielleitung auch ....

Und wie ich bereits oben erwähnte, eine Chatsperre hätte (habe) ich akzeptiert, nicht aber eine Spielsperre, die ohne Ankündigung und ohne Begründung und ohne Angabe des Verantwortlichen verhängt wird. Allein diese letzte Tatsache spricht für sich: Willkür. Wieso steht der jenige nicht zu seiner Verantwortung, die er da ausübt ? Es sollte sich niemand hinter anderen verstecken ... wenn's doch angeblich gerechtfertigt ist, soll er sich doch selbst der Diskussion stellen.

"Einfach sperren erzielt keinen Erfolg, erst wenn du erkennst was du falsch gemacht hast, kannst du so etwas vermeiden und auch an dir selbst arbeiten."

Hast du auch gelesen, was du da eben geschrieben hast ? So wie DAS jetzt abgelaufen ist, verbessert das auf keinen Fall mein Verhältnis zur Spielleitung. Wie das umgekehrt ist, ist mir ...egal.

Für mich sieht es jedenfalls so aus als habe jemand nur darauf gewartet, mir eins auf den Deckel geben zu dürfen frei nach dem Motto "Ha, jetzt dürfen wir der Querulantin mal zeigen wo der Hammer hängt". Macht IMHO keinen guten Eindruck auf die Community und potentielle Spieler. Und ist sicherlich damit geschätfsschädigend. Gabs früher nicht mal den Spruch "Der Kunde ist König" ? Wo bleiben die Bugbehebungen, die mir vor Jahren von Proximo versprochen wurden ? Hier scheint der Kunde eindeutig "der Depp" zu sein, der sich nur darüber freuen darf, dass irgendwelche Gimmicks eingebaut werden, die das Spiel eigentlich nicht braucht. Ist das nicht auch "geschäftsschädigend" ?

Wer im Glashaus sitzt, sollte sich besser nicht ausziehen ...

Chung
01-11-2011, 17:58
Hallo Delara,

leider muss ich feststellen das du dir meine Worte nicht zu Herzen nimmst und sofort zu einem Angriff übergehst.
Daher schließe ich nun dieses Topic in Rücksprache mit einem Admin sowie einem weiteren Verwaltungsmitglied.
Solltest das Bedürfnis haben weiter darüber zu Diskutieren, kannst du mich selbstverständlich persönlich jederzeit anschreiben.