PDA

View Full Version : Threadschließungen



steinadler1989
04-11-2011, 13:23
da im Fun-Bereich ja nichtmal mehr Witze gemacht werden dürfen, die sich über irgendjemand(bzw. über eine Personengruppe) lustig machen, versuch ich es mal im Allgemeinen Teil

Genauer gehts mir um folgenden Thread

http://forum.stne.net/viewtopic.php?f=23&t=431

Punkt eins, der mich irritiert, abgesehen von Sargis Smilies hab ich, auch nach mehreren Betrachtungen und mehrfachem Durchlesen nichts erkennen können was da unter "lustig machen über Admins" fallen würde. Im Gegenteil, das war der Versuch eine Diskusion zu starten und geschah im Fun-Bereich weil ja überall sonst sofort geschlossen wird.

Vielleicht kann ja der Admin, der diesen Thread schließt, mir folgendes erklären:
1. Wo wurden im obengenannten Thread Witze auf Kosten der Admins gemacht?
2. Wozu ist der Funbereich gut, wenn man keine Witze machen darf?

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn versucht wird, etwas mehr Kultur in die Kommunikation reinzubringen, aber ich denke der falsche Weg ist es, wenn man jegliche Kommunikation verbietet und ich hab das Gefühl, das geht hier langsam in diese Richtung.

Chung
04-11-2011, 13:37
da im Fun-Bereich ja nichtmal mehr Witze gemacht werden dürfen, die sich über irgendjemand(bzw. über eine Personengruppe) lustig machen, versuch ich es mal im Allgemeinen Teil

Genauer gehts mir um folgenden Thread

http://forum.stne.net/viewtopic.php?f=23&t=431

Punkt eins, der mich irritiert, abgesehen von Sargis Smilies hab ich, auch nach mehreren Betrachtungen und mehrfachem Durchlesen nichts erkennen können was da unter "lustig machen über Admins" fallen würde. Im Gegenteil, das war der Versuch eine Diskusion zu starten und geschah im Fun-Bereich weil ja überall sonst sofort geschlossen wird.

Vielleicht kann ja der Admin, der diesen Thread schließt, mir folgendes erklären:
1. Wo wurden im obengenannten Thread Witze auf Kosten der Admins gemacht?
2. Wozu ist der Funbereich gut, wenn man keine Witze machen darf?

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn versucht wird, etwas mehr Kultur in die Kommunikation reinzubringen, aber ich denke der falsche Weg ist es, wenn man jegliche Kommunikation verbietet und ich hab das Gefühl, das geht hier langsam in diese Richtung.

Danke für deine Anregungen,

Witze sind ja schön und gut und auch gern zu sehen aber nicht auf kosten anderer.
Den Beitrag von Orphis hätte man als Startpost nehmen sollen, denn dieser beinhaltet wenigstens noch konstruktive Ideen und keine haltlosen Unterstellungen.
Und wie ich gestern bereits zu einigen Spielern sagte, gerne daher auch noch mal hier, freie Meinungsäußerung ist in STNE gern gesehen und wird auch durch alle Abteilungen und Organe von STNE unterstützt und vor allem geschützt. Doch diese Meinungsfreiheit, wie auch im Grundgesetz verankert, findet eben auch ihre Grenzen.
Und diese Grenze wurde Überschritten und dies wird nicht toleriert.

ps: Ein kleiner Hinweis, konstruktive Diskussionen werden nicht geschlossen, aber sobald diese aus dem Ruder laufen wird eben eingegriffen. Wenn es also jemanden gibt, der gerne eine konstruktive Diskussion eröffnen möchte, ohne das jemand beleidigt, lächerlich oder mit haltlosen Unterstellungen um sich geworfen wird, kann er dies jederzeit tun.

Zalduras
04-11-2011, 15:37
Lieber Chung, danke das du diesen Thread noch nicht geschlossen hast,

ich muss dich darum bitten das du mir die Stellen rauskopierst die für die Schließung des Threads ausschlaggebend waren.
Desweiteren finde ich es gut wie hoch du die Meinungsfreiheit schätzt, die Meinungsfreiheit besitzt ja auch einen hohen Stellenwert innerhalb der Verfassung.
Also beachte auch das Zensurverbot nach Artikel 5 Absatz 1 Satz 3 Grundgesetz.
Die Passagen die zur Schließung des Threads geführt haben, sind bestimmt sehr interessant.

Mit freundlichen Grüßen

Zalduras

Sargraner
04-11-2011, 15:38
Meine Smilies waren übrigens in Ironie dick verpackt, da es ja neuerdings üblich ist, die Meckerthreads ins Fun-Forum zu schreiben, offenbar um eine Sperre zu umgehen, was natürlich nicht funktioniert.

Für die Einrichtung eines Mecker-Bereichs, der nach Belieben ignoriert werden kann!

Brokkoli
04-11-2011, 16:02
@Zalduras: Meinungsfreiheit gut und schön, aber in diesem Fall gilt immer noch das Hausrecht. Deine Meinung darfst du ja sagen, aber eben nicht unbedingt hier. §5 GG ist hier nicht zutreffend, da es keine Zensur im Sinne des GG ist.

Das heisst nicht, dass ich diese Threadschliessungen unbedingt gut finde. Aber möglich sind sie zumindest ;)

Zalduras
04-11-2011, 16:15
"Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird im Grundgesetz garantiert. Es ist also ein Grundrecht, das durch nichts eingeschränkt werden kann. Ebenso wie beispielsweise der Gleichheitsgrundsatz nicht durch eine Hausordnung eingeschränkt werden kann (Stichwort »Frauenparkplätze«) … das Grundgesetz schlägt in diesem Fall die Hausordnung (genau so wenig könnte man beispielsweise per Hausordnung Mord oder Vergewaltigung in einem Parkhaus erlauben)."

BlackRum
04-11-2011, 16:23
Ihr solltet mal aufhören ständig Vergleiche zwischen STNE und der realen Welt zu ziehen.
STNE macht das ja leider auch nicht...
Der Besitzer eines Forums darf die Meinungsfreiheit soweit einschränken wie er will... warum auch nicht.

Ich finde diese Schließungen trotzdem unnötig, da man seinen eigenen Kommentar dadurch nicht einmal mehr revidieren kann.
Z.B. der Thread über das gelöschte Item.
Im Nachhinein habe ich erfahren es war kein WA-Item sondern ein NPC Item und war einfach overpowered und über einen Ersatz wurde ja auch verhandelt.
Demnach war das ganze Thema wieder entschärft, man konnte dazu aber nichts mehr sagen oder das kundtun weil der Thread geclosed war.

Und zu der Sache im Funbereich, da sollte man nichts closen finde ich, da reagieren sich die Leute doch eh nur ab, immer noch besser als wenn sie das hier tun...

Trotzdem ist die Argumentationsbasis vieler hier sehr fragwürdig und auch einige Threads im Fun Bereich sind sehr fragwürdig, vor allem muss man sich nicht wegen Kleinigkeiten ständig aufregen, ich mache das selbst zwar auch, aber ich besitze die Weisheit das zu erkennen :)

Also Closen Nein, aber Niveau anheben ja bitte...

Brokkoli
04-11-2011, 16:30
Zalduras: §5 GG ist ganz einfach nicht zutreffend, da du deine Meinung durchaus sagen kannst, nur STNE muss sie nicht verbreiten. Mach ne eigene Internetseite auf und verbreite da deine Meinung.
Siehe auch http://www.telemedicus.info/urteile/Int ... ibers.html (http://www.telemedicus.info/urteile/Internetrecht/Virtuelles-Hausrecht/232-LG-Muenchen-I-Az-30-O-1197305-Virtuelles-Hausrecht-des-Foren-Betreibers.html)
Oder auch http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... kument.pdf (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2006&nr=35393&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf)

Die mittelbare Wirkung der Grundrechte im Privatrecht führe nicht dazu, dass ein Betrieb Demonstrationen auf seinem Gelände hinnehmen müsse; Entsprechendes gelte für die Ausübung des Rechts auf Meinungsfreiheit.und
Die Einschränkung, die die Meinungsfreiheit der Klägerin durch das Hausverbot erfährt, beruht auf dem Hausrecht der Beklagten (§§ 858 ff., 903, 1004 BGB). Dieses dient der Wahrung der äußeren Ordnung in dem Gebäude oder der Örtlichkeit, auf die sich das Hausrecht erstreckt (vgl. BGH, Urt. v. 8. November 2005, KZR 37/03, Umdruck S. 11), und damit zugleich der Sicher-stellung des von dem Eigentümer vorgegebenen Benutzungszwecks (vgl. Bay-ObLG NJW 1977, 261).

Und Kal'Hirol: STNE ist teil der realen Welt und für STNE gelten alle in Deutschland gültigen Gesetze natürlich auch.

Zalduras
04-11-2011, 17:16
Brokkoli, nichts für ungut, aber wir weichen vom Thema ab.

Das Thema ist doch das Chung geschrieben hat das der Thread nicht mit der Meinungsfreiheit im Einklang steht. Und dies soll er nun genauer begründen.

Terrell
04-11-2011, 18:26
"Und diese Grenze wurde Überschritten und dies wird nicht toleriert."

Schön, dass Chung jetzt auch das Hausrecht so restriktiv durchzieht.
Grüße, Terry
btw.: Gibts irgendwo offene Admin-Stellen? Oder wieso schleimt Chung hier so rum? (also mehr als sonst)
Ach und Chung? Schlag doch mal im Wörterbuch das Wort "Fun" auf. Vllt. ist das den Chatmods ja nicht bekannt.

Hinweis: Sollte der Thread wegen meines Postings geschlossen werden, was ja inzwischen durchaus realistisch erscheint, so dürft ihr mich gerne bomben, sobald meine Sperre (wofür auch immer die ist), zu Ende ist, falls mein Acc überhaupt noch lebt^^

Dine
04-11-2011, 18:29
Hey Leut, keine Mäuse hier persönlich angreifen. Muss doch nicht sein, wenn ihr sachlich diskutieren wollt. Das is doch genau das, was von der Sl angeprangert wurde.

Terrell
04-11-2011, 18:30
Sorry, bei Chung kenne ich keinen Respekt. Jedenfalls nicht mehr als die Genfer Konvention minimal voraussetzt.

BlackRum
05-11-2011, 03:48
Sorry, bei Chung kenne ich keinen Respekt. Jedenfalls nicht mehr als die Genfer Konvention minimal voraussetzt.

Solche Beiträge sind einfach nur überflüssig...
da muss man sich nicht über Threadschließungen wundern.

Warum musst du irgendwen persönlich angreifen nur wegen einer Meinungsverschiedenheit, das ist nichtmal mehr pubertär sondern einfach nur dumm...

Floppi
05-11-2011, 10:31
Mag vielleicht daran liegen, dass ein gewisser Chung sehr von seiner eigenen Meinung überzeugt ist, ingame wie outgame, und dementsprechend nur seine Meinung als die einzig richtige zulässt.
Hab ich selber oft genug erlebt, Diskussionen mit ihm kann man sich sparen, weil die führen eh zu nix..

und hierbei handelt es sich um nichts anderes als Tatsachen

Außerdem ist es mir ein Rätsel, wie jemand mit Chungs STNE-Vergangenheit wieder solch umfassende Rechte bekommen konnte.
Das er damit nicht umgehen kann, hat er ja mal vor Jahren schon sehr eindrucksvoll demonstriert..

Dine
05-11-2011, 15:52
Chung hat in den vorliegenden Fällen nie alleine gehandelt, sondern immer zusammen mit der Verwaltung und der Spielleitung. Er war nur derjenige, der den Knopf drückte. Daher sollte man, wenn dann, nicht nur auf ihn rumhacken, sondern auf alle Verwaltungsmitg- und Spielleitungsmitglieder.

Zalduras
05-11-2011, 16:57
Dann schreib du doch die Gründe für die Threadsperre in Bezug auf Artikel 5 hin. Wieso hat die Meinungsfreiheit in dem Thread eine Grenze überschritten. Welche Grenze wurde denn überschritten.

Chung
05-11-2011, 17:21
Danke für deine Anregungen,

Witze sind ja schön und gut und auch gern zu sehen aber nicht auf kosten anderer.
Den Beitrag von Orphis hätte man als Startpost nehmen sollen, denn dieser beinhaltet wenigstens noch konstruktive Ideen und keine haltlosen Unterstellungen.
Und wie ich gestern bereits zu einigen Spielern sagte, gerne daher auch noch mal hier, freie Meinungsäußerung ist in STNE gern gesehen und wird auch durch alle Abteilungen und Organe von STNE unterstützt und vor allem geschützt. Doch diese Meinungsfreiheit, wie auch im Grundgesetz verankert, findet eben auch ihre Grenzen.
Und diese Grenze wurde Überschritten und dies wird nicht toleriert.

ps: Ein kleiner Hinweis, konstruktive Diskussionen werden nicht geschlossen, aber sobald diese aus dem Ruder laufen wird eben eingegriffen. Wenn es also jemanden gibt, der gerne eine konstruktive Diskussion eröffnen möchte, ohne das jemand beleidigt, lächerlich oder mit haltlosen Unterstellungen um sich geworfen wird, kann er dies jederzeit tun.

Dort ist bereits alles ausführlich erläutert warum dein Beitrag geschlossen worden ist Viper.
Oder Kurz zusammengefasst:
Ordentliche Diskussion = keine Beleidigungen, Unterstellungen, persönliche Angriffe also kurz um, solche Beiträge wie von Floppi & Terrell sind einfach kontraproduktiv und haben in einer ordentlichen Diskussion nichts zu suchen.
Was den Thread von dir angeht so sieht dies gleich aus. Du ziehst, bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt, über 2 Admins her und stellst deren Arbeit bzw gar deren Kompetenz in Frage und das dazu noch im Fun-Bereich. Dort kann man also im Nachhinein nicht mal von einer Diskussion sprechen sondern munteres "Wir ziehen über die Admins her". Das dies nicht so toleriert wird sollte jedem klar sein.
Nehmt euch ein Beispiel an Brokkoli der damit zwar nicht einverstanden war das der Thread geschlossen wurde, aber dennoch nicht auf Hexenjagd geht. Oder Steinadler der seine Meinung und seine Fragen vernünftig zusammenpackte und veröffentlichte. Und auch die Beiträge von Kal'Hirol die auch nicht frei von Kritik waren, dafür aber voll mit konstruktiven Anregungen und Kritiken. Und genau das ist der feine Unterschied, Meckern kann jeder, konstruktiv was Beitragen leider nur wenige.
Das Gemeckert wird ist normal, dafür sind wir alles Menschen, dennoch muss dies auch in einem Rahmen bleiben.

Ich hoffe nun einige offene Fragen beantwortet zu haben, wenn nicht könnt ihr euch auch gerne persönlich mit mir in Verbindung setzen.

Zalduras
05-11-2011, 19:51
Lieber Chung,

ich habe die Kompetenz nicht infrage gestellt sondern die Entscheidungen. Das ich eine geistige Auseinandersetzung im Fun-Bereich gestartet habe, hat auch damit zu tun das Posts dort nicht zum Counter hinzugezählt werden. Dies sollte Flaming verhindern. Selbstverständlich hätte man das auch unter dem Gesichtspunkt sehen können das damit ein Flaming Thread entstehen sollte. Eine Frage wäre angebracht ob dieser Thread nun eine geistige Auseinandersetzung oder ein Flaming Thread werden sollen. Bei einer geistigen Auseinandersetzung hätte man den Thread in den Allgemein Bereich schieben können.

Mir geht es darum das ich die Veränderungen lese und sie mir nicht gefallen. Dort steht nicht wieso es nun so gemacht wird. Deshalb habe ich natürlich auch gehofft das sich diese beiden Admins zu dem Thema melden. Das der Thread so schnell geschlossen wurde, sogar in Absprache mit der Stne Verwaltung, nun ja. Traurig.

Vielleicht können diese beiden Admins trotzdem den Inhalt des alten Threads beantworten. Wieso sie es so gemacht haben und nicht so wie es sonst immer gemacht wurde. Also wieso werden RPG Nachrichten gelöscht und Items weil sie zu gut sind abgeschwächt?

Jeder hat einen Grund wieso er etwas macht, und dieser ist interessant zu erfahren.

Also sind hier nun Reed und Jack gefragt.

Reed
05-11-2011, 20:44
Da ich versuche, so freundlich wie möglich zu sein, gehe ich gerne mal darauf ein, was aber nicht bedeutet, dass ich das auch in Zukunft so handhaben werde, denn es ist immer das gleiche, was hier im Forum läuft.


Desweiteren dürften auch andere Löschungen auf sein Konto gehen, da ihm das dort angezeigte nicht gepasst hat. IGM das er es gelöscht hat? Fehlanzeige.
Vorher Schwärzung, nun direktlöschung, ob das wirklich besser ist?


Gleich anzunehmen dass ich das war, ist natürlich einfach und in letzter Zeit beobachte ich, dass die meisten von Euch so reagieren. Anstatt mal freundlich zu fragen, werden einzelne Mitarbeiter direkt "beschuldigt", was mir mittlerweile doch recht sauer aufstößt. Weiterhin wird immer wieder damit argumentiert, dass Zitat: "ihm das dort angezeigte nicht gepasst hat.". Hört auf mit diesem Mist und hinterfragt das ganze einfach mal freundlich anstatt gleich solche Threads zu öffnen, die direkt jemanden angreifen.

Ich mein hey, im Grunde genommen könnte es mir egal sein...auf der anderen Seite jedoch nicht, weil ich versuche, mich an die Spieler zu halten um auf ihre Wünsche einzugehen, was unter anderem nun mal meine Aufgabe bei STNE ist. Dass ich auf die meisten Beiträge schon nicht mehr reagiere, hat durchaus seine Gründe, denn es ist immer wieder das gleiche. Wer nett und freundlich fragt, bekommt auch eine Antwort. Auf Beiträge wie "das hat der doch wieder angezettelt, der ist schuld" reagiere ich hingegen schon gar nicht mehr, weil es keinen Sinn macht.

Überlegt Euch also immer vorher, wie ihr so etwas angehen wollt...gleich jemanden an den Pranger zu stellen, bringt nämlich gar nichts und führt ganz einfach zu Threadschließungen, so einfach ist das.

In STNE stehen für gewöhnlich immer mehrere Leute hinter einer Entscheidung. Dass das bei Simplen Chatsperren nicht der Fall ist, sollte hier klar sein, da der Moderator die Chatregeln auf seiner Seite hat. Bei grösseren und längeren Sperren hingegen wird auf der anderen Seite natürlich immer mindestens ein weiterer Mitarbeiter hinter dieser Entscheidung stehen. Das ist nur ein Beispiel, was man durchaus auf weitere Sachen ummünzen kann.

Xotor
06-11-2011, 23:45
Gleich anzunehmen dass ich das war, ist natürlich einfach und in letzter Zeit beobachte ich, dass die meisten von Euch so reagieren. Anstatt mal freundlich zu fragen, werden einzelne Mitarbeiter direkt "beschuldigt", was mir mittlerweile doch recht sauer aufstößt. Weiterhin wird immer wieder damit argumentiert, dass Zitat: "ihm das dort angezeigte nicht gepasst hat.". Hört auf mit diesem Mist und hinterfragt das ganze einfach mal freundlich anstatt gleich solche Threads zu öffnen, die direkt jemanden angreifen.

Wie wärs wenn sich alle Mitarbeiter mal dazu verpflichten die betroffnen Kunden darüber zu Informieren wenn sie in ihrem Account rumpfuschen?
Aus welchem Grund auch immer?

Dh. Wenn du oder sonst jemand ein Beitrag löscht oder eine sperre ausführt einfach eine IGM schicken und die Gründe angeben. Wäre doch eigentlich kein Problem, da ihr ja wisst wem ihr was sperrt/löscht.

Nur die Kunden hier merken das meist kaum und sind oft dann etwas Ratlos was denn jetzt eigentlich passiert ist.

Oft bekommt man IGMs... oft auch nicht!

Jedenfalls kann ich sagen das alles in allem gesehen ich nicht finde das die STNE-Obrigkeit gut mit Kritik umgehen kann... Was auch dazu führte das gute einfach umzusetzende Ideen die das Spiel für alle verbessern würden einfach ignoriert werden...

Stne ist ein leider einzigartiges Spiel... kümmert euch bitte besser darum wie die letzten paar Jahre!

Brokkoli
07-11-2011, 00:48
Dh. Wenn du oder sonst jemand ein Beitrag löscht oder eine sperre ausführt einfach eine IGM schicken und die Gründe angeben. Wäre doch eigentlich kein Problem, da ihr ja wisst wem ihr was sperrt/löscht.

So ist das eigentlich auch... Die Chatmoderatoren sind zumidnest verpflichtet, bei jeder Sperre eine IGM zu schicken, in der die Gründe stehen. Ähnliche Regelungen gelten auch im Gerichtshof. Sollte mal eine Mitteilung ausbleiben :arrow: An die befreffende Abteilungsleitung wenden, oder (wenn die beteiligte Abteilung unklar ist) an Reed oder an mich (Verwaltungsleitung). Wenn eine Sperre/Löschung direkt von der Spielleitung kommt, kann ich da allerdings auch wenig erreichen..

Atlan da Arkon
07-11-2011, 15:48
Wenn eine Sperre/Löschung direkt von der Spielleitung kommt, kann ich da allerdings auch wenig erreichen..

Aber genau DA seh ich das Problem. Hier werden Regeln und Verfahrensweisen diskutiert an die sich angeblich alle zu richten haben, nur die SL offenbar nicht. Sowas lässt schnell nen Willkürverdacht aufkommen und ich persönlich seh es in den meisten Fällen auch als solche, zumindest da wo es nicht auf mangelnde Kritikfähigkeit zurückzuführen ist. Wäre leicht zu lösen, guten Willen vorausgesetzt.

Delara
08-11-2011, 13:37
Aber genau DA seh ich das Problem. Hier werden Regeln und Verfahrensweisen diskutiert an die sich angeblich alle zu richten haben, nur die SL offenbar nicht.
DAS fällt jetzt unter den begriff "ausübung des hausrechts". für alle nachzulesen unter http://game.stne.net/Manual.aspx?pg=4&id=26 und dort unter punkt 3.8, dieser punkt deckt alles ab, was in den vorigen punkten nicht explizit erwähnt wurde. es ist im übrigen auch nirgends eine selbstverpflichtung zur benachrichtigung der betroffenen spieler oder der verpflichtung zur nutzung des gerichtshofs durch die spielleitung bei "regelverstössen" zu finden. warum diskutiert ihr hier also ? ;)

BTW, reed, wenn sich hier alle unter dem begriff "mitarbeiter von STNE" verstecken, werden sich die spieler mit ihren gerüchten, vermutungen und angeblichen "beschuldigungen" auch weiterhin nicht zurückhalten können.

Atlan da Arkon
09-11-2011, 08:13
Nun Delara, nur weil irgendwas irgendwo steht, heisst das ja noch lange nicht dass es sinnvoll oder richtig wäre und ich seh auch keinen Grund nicht drüber zu diskutieren. Und in Stein gemeisselt isses auch nicht. Und ne Chance auf Änderung gibts eben nur durch wiederholtes öffentliches Anprangern - is leider nich nur in stne so.

lg Atlan

golx
09-11-2011, 14:27
Für die Einrichtung eines Mecker-Bereichs, der nach Belieben ignoriert werden kann!

*vote

Btw. gibts so einen Bereich eigentlich schon Sargi. Der nennt sich hier, glaube ich, Fun-Bereich ;)

Orpheus
09-11-2011, 14:57
leider wird der auch nicht ignoriert

28-11-2011, 13:43
Es wird hier sich gerne beschwert, dass die Spieler sich nur beschweren würden.

Glaubt mir, sie tun das nicht ohne Grund und meist nicht aus böser Intention heraus. Hier gibt es so viel was einfach nicht stimmig ist, wo Realität und Anspruch null zusammengehen. Würde das mehr eingesehen, dass hier von Verantwortlichen Seite her auch jede Menge Fehler (im Bezug auf Konzeption) gemacht wurden die berechtigten Spielerzorn hervorgerufen haben, dann müsste man als Gegenreaktion auch nicht ständig unbequeme Threads schließen, PNs ignorieren etc.

Es gibt hier eine echte Unkultur mit Spielern umzugehen wie ich sie selten erlebt habe. Das Klima zwischen Verantwortlichen und Spielern ist dadurch vielfach vergiftet, das zu reparieren wäre aber immernoch möglich.

4 Horsemen
28-11-2011, 18:29
Ach Quatsch Grauwolf du spinnst doch!!!!!
Also ob Spieler interessieren würde was mit "ihrem" <Spiel passiert in das Sie seit Jahren Geld, Zeit und Spaß investieren........du musst ja echt vom anderen Stern sein.
Spieler meckern nur um des meckerns Willen insgeheim freuen sich doch alle das die Attraktivität und Aktivität bei STNE stehtig zurück geht.
Hinterher kommst du noch auf die dumme Idee das jemand der neue Vorschläge ausdenkt das auch noch macht um das Spiel vielleicht vorranzubringen.
Nee nee dir is echt nimmer zuhelfen








sy hat grade mal rangepasst und heut is eh net mein Tag