PDA

View Full Version : "Noob"-Zonenstatus klar kennzeichnen



Katar
04-11-2011, 21:01
Hallo liebe STNE-ler

Kurzfassung:
In diesem Thread soll es darum gehen dass man als Neuling darauf hingewiesen werden sollte dass man sich in einer gesonderten Neulings-Zone befindet, aus der man rauskommt sobald man Stufe 6 erreicht und sich dann aussuchen kann wo man hinkommt.

----------------

So, wo das Wichtigste gesagt ist nun etwas zu mir und was mich dazu bewogen hat diesen Eintrag zu tätigen.
Ich bin nicht wirklich ein Neuling bei STNE, ich hatte früher schon 2 Mal gespielt, die Lust verloren und wurde jeweils dann wegen Inaktivität gelöscht. Vor einiger Zeit habe ich aber wieder Lust auf STNE bekommen und habe mich neu registriert.

Aber anstatt wie erwartet und wie es früher war mit einem Kolonieschiff sich seinen ersten Planeten aussuchen zu können (was wie ich finde einen ganz besonderen Reiz hatte, aber das ist ein anderes Thema) musste ich feststellen dass ich einen Planeten vorgegeben bekommen habe in einer abgeschotteten Zone. Ich habe dann nachgeguckt und verzweifelt nach Informationen darüber gesucht ob man im späteren Spielverlauf denn aus dieser komischen Zone, wo sich ein Klasse M Planet an den nächsten reiht, umziehen kann, aber Fehlanzeige.

Weder in der STNE-Wiki noch sonst irgendwo fand ich einen Hinweis darauf. Damals kam mir das alles einfach nur Spanisch vor und ich habe deshalb auch nicht weiter gespielt sondern den Account gelöscht. Hätte ich gewusst dass ich mit Stufe 6, die man ja jetzt mit Leichtigkeit erreichen kann, nicht nur bequem umziehen kann sondern mir sogar genau aussuchen kann wohin ich komme (und man kann ja in der Sternenkartographie als Neuling genau gucken welche Planeten besiedelt sind und welche frei sind) ich hätte damals sicher nicht gelöscht.

Vor ner Woche oder so habe ich nun trotzdem einfach mal wieder einen Account erstellt und es ist ja auch alles gut gelaufen dann, ich bin jetzt (zumindest auf DE-1) da wo ich hingehöre und wo ich vorher auch war und mir macht das Spiel wieder viel Spaß, auch wenn vieles noch verbessert werden muss ( was ebenfalls ein anderes Thema ist :twisted: ) Ich hätte natürlich im Chat nachfragen können, was es mit dieser gesonderten Zone auf sich hat, aber auf die Idee bin ich damals einfach nicht gekommen.

Ich glaube es würde viel helfen, wenn man einem neuen Spieler über die Spieloberfläche klar macht, dass man außer dieser bekloppten Noobzone im späteren Verlauf noch mehr zu erwarten hat. Viel mehr. STNE ist für mich das mit Abstand komplexeste Browserspiel ( ok eins gibts da dass dann doch sehr ähnlich ist *hust*) mit einem unglaublichen Suchtfaktor, aber wenn man in der Noobzone rumfliegt sieht alles irgendwie nach Massen-Spielerabfertigung aus und trist und öde wie ogame oder sonst irgendwas.

Mein Vorschlag wäre ein deutlich gekennzeichnetes Feld im Hauptbildschirm (oder vieleicht sogar permanent verankert, so dass es immer -ohne zu nerven- zu sehen ist) das einem sagt "Spiele bis Stufe 6 und ziehe in den eigentlichen Siedlerraum. ->hier klicken<- für eine Übersicht der gesammten Karte", oder so.

Danke fürs Lesen
Katar

Orpheus
05-11-2011, 08:16
Willkommen zurück. Du kannst btw auch versuchen, einen Teil deiner alten Limits zurückzuerhalten (ticket an den Supprt), oder du nimmst dir nen fsm (<-) der dir die Neuerungen erklärt.

Abgesehen davon eine außerordentliche gute Idee. Man könnte das ganze als Toutorial verkaufen, wonach es in das echte Spiel geht. Es ist nämlich schon demotivierend, wenn alle Siedler um einen rum alle inaktiv sind ... (so ists leider in der nz derzeit)

golx
09-11-2011, 12:30
Jau, ich finds auch sehr verwunderlich, dass da nicht eindeutig drauf hingewiesen wird. Btw hatte auch auf de-1 einer gefragt, wann denn das sogenannte Tutorial startet. Das sollte dann vielleicht auch ebenfalls geprüft werden.

Charles Vane
14-06-2012, 13:37
Also es sollte klar ersichtlich sein, dass man sich in einer geschützen Anfängerzone befindet. Ich denke das muss gleich am Anfang im ersten Schriftzug, beim ersten Einloggen stehen.

Gruß
Vane

closed und weitergeleitet