PDA

View Full Version : Komprimierte SRS-Ansicht



_Zap_
08-11-2011, 12:54
Das komprimierte SRS ähnlich wie es jetzt eingeführt wurde ist hier schon mehrmals im alten Forum vorgeschlagen worden, da ich aber keinen passenden Thread hier finde mache ich mal einen auf um zu diskutieren wie das Feature vielleicht eines Tages aussehen sollte.

Ich stelle es mir so vor, dass alle Schiffe einer Klasse eines Spielers in einer Spalte angezeigt werden, wobei die Spalten Name und NCC wegfallen würden und durch eine Information darüber ersetzt werden wie viele Schiffe dieses Typs der Spieler im Sektor hat.
Die Spalte "Zustand" kann eine prozentuale Anzeige über den Hüllenzustand anstatt der absoluten Anzeige der Hüllenpunkte gegenüber der maximalen Anzahl an Hüllenpunkten enthalten. Die Spalten für Klasse, Name und Spielername können unverändert bleiben, die Aktionsbuttons müssten aber für interaktion mit mehreren Schiffen überarbeitet werden. So kann man beispielsweise den Scan eine Übersicht über alle Schiffe anzeigen lassen. (Anzahl Schiffe mit Alarm grün, gelb und rot, Anzahl Schiffe mit aktiven/deaktiven Schilden, gesamtmenge gescannter Waren in Frachträumen, durchschnittsmenge vorhandener Energie in Schiffen...)
Bei den Beambuttons könnte man die angegebene Menge Waren von/zu jedem Schiff beamen. Die Angriffsbuttons könnten entweder SRS-feuer auf jedes Schiff der Flotte verursachen solange man über Multiwaffen verfügt, oder die Angriffsplanung aufrufen in der alle Schiffe dieses Typs bereits markiert sind. (und auch mit der ausgewählten Waffe beschossen werden? Ja, es wäre schön wenn man auswählen könnte womit man schiesst! :P)
Buttons wie der Traktorstrahlbutton oder Transmission/Botschaft müssen vielleicht entfernt werden da sie sich auf konkrete einzelne Schiffe beziehen.
Das ganze würde dann in einer Art Baumstruktur vorliegen. Links vor allen anderen Anzeigen würde ein kleiner Plus- bzw. Minus-Button stehen, der auf Mausklick alle Schiffe der Zusammenfassung sichtbar macht um Interaktion mit einzelnen zu erlauben.
Einzelschiffe würden natürlich keinen solchen Button brauchen, es sei denn jemand schlaues kommt auf die Idee das man darunter eine Detailansicht mit Scaninformationen und/oder eine komprimierte Beamansicht verstecken kann.
Natürlich kann man für so eine Baumansicht auch die einzelnen Spieler als Objekt verwenden welches weiter aufgeklappt werden kann um die einzelnen Schiffsklassen die der Spieler im Sektor hat zu bewundern.
Ein Button über der ganzen SRS-Liste wie im Moment halte ich für Sinnvoll um alles auf einmal auszuklappen, natürlich nicht Detailansichten für jedes einzelne Schiff.
Baumansicht:
root
-Spieler
--Schiffsklassen
---Einzelschiffe
----Detailansicht für Einzelschiff

Aber Zap, mit so vielen Informationen die Übertragen werden werden unsere Seiten doch nur noch langsamer laden?!
Wenn man alles als statische Tabelle überträgt und nur versteckt/anzeigt mit verschiedenen Klicks, dann ja. Ich wage allerdings zu behaupten es seie nicht ganz unmöglich einfach nur Schiffsinformationen und Templates für die einzelnen Elemente der Tabelle zu übertragen welche dann mit Javascript oder ähnlicher Magie bei Klick auf Ausklappschaltflächen zusammengefügt/entfernt werden.
Im Endeffekt ist Traffic auch nicht Übersichtlichkeit, auch wenn so mancher Spieler noch Steinzeitleitungen hat.

Wie sähe das denn dann aus? Beispiel:

Du hast 10 Darinayas in einem Sektor. Ein anderer Spieler hat 3 AntaresB und eine Calester im Sektor und noch ein anderer Spieler ist mit 30 Darinayas vor Ort von denen 15 nur noch 30 von 60 Hüllenpunkten haben.
Du hast eine deiner Darinayas ausgewählt und siehst ein SRS welches insgesamt nur sieben anstatt vierundvierzig Zeilen lang ist.
Die erste Zeile zeigt deinen Namen, welcher einen Ausklapp/Einklapp-Button hat. Klickt man darauf so werden alle deine Schiffe aus der darunterliegenden Anzeige entfernt.
Die zweite Zeile zeigt dann das Bild einer Darinaya, "10 x Darinaya" als Text, (die momentan ausgewählte wird dann hoffentlich nicht davon abgezogen um ein vollständiges Bild der im Sektor vorhandenen Schiffe zu geben) 100% als Angabe über den Hüllenzustand deiner Schiffe, dahinter deinen Namen und dann Buttons zur interaktion mit deinen Schiffen. Wenn du auf "Zum Schiff beamen" klickst und bei Plasmatorpedos die Menge 2 eingibst werden von deinem momentanen Schiff 2 Plasmatorpedos auf jedes andere Schiff deiner Flottille gebeamt. (So ein Feature würde es definitv simpler machen gleichmäßige Versorgungen von Torpedos und Energie/Wk hinzubekommen.)
Die dritte Zeile enthält den Namen des anderen Spielers mit einem Button davor genau wie du auch einen hast.
In der nächsten Zeile stehen die drei AntaresB des anderen Spielers die genau so angezeigt werden wie deine Darinayas, mit prozentualem Hüllenzustand und die Buttons würden genau so funktionieren.
Die Zeile danach zeigt nur die eine Calester des Spielers an, welche genau so aussehen kann wie die bisherige Anzeige auch. Vorstellbar ist es das es hier zu diskrepanzen mit der Zeilenlänge kommt weil der Name und die NCC eines Schiffes doch länger ist als ein "10 x".
Die vorletzte Zeile enthält den Namen des dritten Spielers im Sektor einschliesslich des Buttons um auch seine Schiffe ein- und auszublenden.
Die letzte Zeile enthält die 30 Darinayas des fremden Spielers. Genau wie bei den eigenen Darinayas steht auch hier das Bildchen, 30 x Darinaya, und dann die prozentuale Hüllenanzeige von 75%. (Die Hälfte der Schiffe ist zur hälfte beschädigt, eine halbe Hälfte ist ein Viertel :D Auch denke ich das man bei diesem Wert auf Nachkommastellen verzichten kann. Und Abrunden bitte damit man nicht 100% erhält wenn bei zwei schiffen noch ein Hüllenpunkt zum maximum fehlt, ja? ;) )
Danach stehen noch die Informationen zum Spielernamen, Scanbutton, Beambuttons von/zu, Angriffsbuttons.

Was nicht geschehen sollte ist das Schiffe selben Typs unterschiedlicher Spieler zusammengefasst werden, z.B. das im Beispiel 40 Darinayas angezeigt werden statt 10 und 30. Generell sollten natürlich alle Schiffe eines Spielers zusammengehörig angezeigt werden. Nicht durcheinandergewürfelt wie jetzt...
Auf der anderen Seite wäre es eine interessante Idee damit herumzuspielen Allianzzugehörige/Aliierte Schiffe zusammen anzuzeigen... Aber nicht unbedingt notwendig.


Greetings, euer Prof. Dr. STNE :ugeek:

Delara
08-11-2011, 14:00
hm ... irgendwie war mir dieser beitrag etwas zu lang, ich hab ihn auch nur kurz überflogen ... da mein beitrag aber zu diesem thema gehört, möchte ich keinen neuen fred bemühen ...


auch wenn arakis dieses feature angeblich wegen mir eingeführt hat, bin ich dennoch nicht begeistert. ich hatte schon im IGC-query versucht, arakis klarzumachen, dass DAS nicht DIE lösung sein kann, die ich versuche anzustreben.


[2011-10-01 14:46:47] < [GAME MASTER] ARAKIS (DE3-1)
> Hallo Ikonianer, ich habe mir das gerade mit deinem Problem Langes SRS + DSL 384 durchgelesen. Ich werde mir was dafür einfallen lassen.
> Ich denke mal, ich werde ab 100 schiffe einfach das in seiten unterteilen wie bei nachrichten/transmissinen etc.

[2011-10-01 15:07:01] < Ikonianer [NOK] (DE1-21335)
> hallo arakis
> diese idee geistert aber schon länger rum
> viel praktischer wäre es, die datenmenge zu reduzieren
> ich finden verbesserungen und änderungen gut, aber nur solange sie wirklich sinnvoll sind
> ausprobieren ist ja i.o., wenn man auch den mut hat, mal was wieder zurückzunehmen
> alternativ sollte es möglich sein, solche sachen per option auch abzuwählen
> im übrigen ist das ladeproblem auch ein kampfproblem
> ich hatte in den letzten monaten nicht einen kampf wo ich nicht ne fehlerseite bekommen habe, weil das system nicht schnell genug war
> jedesmal hab ich eine fehlermeldung bekommen, wenn ich eine aktion machen wollte
> und anschliessend war meine flotte schrott
> ich fürchte daher das problem ist ein ganz anderes

ich versuche mal mich noch deutlicher auszudrücken:

vorteil(e):
- schnelle ladezeit, jeder spieler ist mit einem schiff zu sehen

nachteile:
- man muss im ernstfall 2x suchen, da das gesuchte schiff bei den ersten 30 meist doch nicht dabei ist
- dadurch trotzdem lange ladezeit
- und größerer zeitverlust im ernstfall
- es gibt keine möglichkeit, einzustellen, dass immer gleich die komplette liste geladen werden soll
- die ladezeiten bei "angriff planen" werden damit NICHT reduziert
- die aktions- und ladezeiten im kampf werden damit nicht reduziert

bis heute hab ich mir immer damit beholfen, aktionen (andocken) in einem neuen fenster zu öffen und dort die ladezeit per ESC-taste zu verkürzen, was im allgemeinen recht gut funktionierte. für kampfsituationen ist das natürlich keine lösung. und wie man sieht die 30er-limitierung in der anzeige wohl auch nicht.

frage: wie unterscheidet das system wer welche bandbreite hat ? oder müssen jetzt alle den "alle anzeigen" button benutzen, weil alle diese kurz-anzeige haben müssen ? viel besser finde ich da die lösung über eine einstellmöglichkeit in den optionen oder schiffsoptionen.

Proximo
08-11-2011, 16:30
Hallo zusammen.

Ich freue mich natürlich wenn ihr Ideen über die verkleinerte SRS-Ansicht bringt, sie ist aber nur ein Pre-Alpha-Entwurf der in 1:30h zusammengeschraubt wurde. Ich hoffe dennoch dass dieses Featur einen Nutzen für euch hat und ich werde mich auch bemühen schnellstmöglich ein Zeitfenster zu finden um eine 1 Monate-Programmierzeit-Variante zu schreiben. Momentan arbeite ich allerdings am Kampfsystem und habe dies nur eingebaut um euch das Arbeiten in Sektoren mit sehr vielen Schiffen zu erleichtern. Das Featur lässt sich deshalb auch global ein- und ausschalten.

MFG Proximo

Apollo
08-11-2011, 21:30
Ich finde diese Ansicht schon mal nicht schlecht, schafft Übersicht^^
Was allerdings wirklich fehlt, ist eine Anzeige wie viele Schiffe eines Typs ein Spieler in diesem Sektor hat.

golx
09-11-2011, 14:14
Naja um das herauszufinden musst du in der pre-alpha nunmal alle Schiffe anzeigen lassen und zählen :P
oder aber du hast ein script... egal, ich find das reicht so erst mal, aber generell würde ich die srs ansicht so bevorzugen wie orpheus sie beschrieben hat.

zakdorn
16-06-2012, 21:21
Hallo zusammen.

Ich freue mich natürlich wenn ihr Ideen über die verkleinerte SRS-Ansicht bringt, sie ist aber nur ein Pre-Alpha-Entwurf der in 1:30h zusammengeschraubt wurde. Ich hoffe dennoch dass dieses Featur einen Nutzen für euch hat und ich werde mich auch bemühen schnellstmöglich ein Zeitfenster zu finden um eine 1 Monate-Programmierzeit-Variante zu schreiben. Momentan arbeite ich allerdings am Kampfsystem und habe dies nur eingebaut um euch das Arbeiten in Sektoren mit sehr vielen Schiffen zu erleichtern. Das Featur lässt sich deshalb auch global ein- und ausschalten.

MFG Proximo


ich verschiebe es mal in weitergeleitet