PDA

View Full Version : DE1 - Unangemessenes Verhalten



General Jack O'Neill
13-11-2011, 20:30
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse auf DE1 sind wir zum Entschluss gekommen einige Spieler für ihr nicht tolerierbares Verhalten zu bestrafen. Die Betroffenen Spieler sind hierrüber informiert worden.
Dies war eine Mehrheitsentscheidung der Spielleitung und der Verwaltung die mehrere Stunden angedauert hat. Die Gründe für die Sperrung möchten wir ebenfalls offen darlegen:
-Sie zeigten ein unangemessenes Verhalten gegenüber der Community, den Mitarbeitern und den Admins
-Sie verübten verbale Angriffe auf Mitarbeiter aufgrund von Amtshandlungen
-Sie motivierten andere Spieler dazu gegen Personen, Mitarbeitergruppen und Admins zu hetzen
-Sie legten ein anmaßendes Verhalten an den Tag
-Sie verdrehten Tatsachen und Fakten
-Sie Ignorierten Hinweise der Admins
-Sie trugen zum systematischen Vergraulen von neuen Spielern und Mitarbeitern bei
-Sie behandelten Spieler und Mitarbeiter sowie Betroffene herablassend aufgrund eines Klärungsgesprächs, in dem lediglich über den Fall gesprochen worden ist und keinerlei Sanktionen verhängt wurden.

Die Spielleitung

General Jack O'Neill
13-11-2011, 20:34
Flamewars werden nicht geduldet und können zu weiteren Konsequenzen führen.

Dashki
13-11-2011, 21:17
Nabend Leute,

ich habe mich lange zurückgehalten, zu dem Thema etwas zu sagen. Aber ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dazu.

Ehrlich gesagt finde ich die Handlungsweise der Spielleitung und der Verwaltung nicht korrekt. Ok, das Verhalten Tritops, Vipers, Ryus war nicht wirklich vorbildlich... aber dafür gleich ne zweimonatige Sperrung? Ok, ich spreche mich generell für längere Sperren aufgrund von Regelverstößen aus. Aber dennoch sollte man hier beide Seiten betrachten. Ich denke, den jetzt gesperrten ging das Verhalten des kritisierten Verwaltungsmitglieds schon lange auf den Senkel, und nun musste eben ein Ventil her. Auch wenn die gesperrten nicht immer meine besten Freunde waren... ich kann ihr Verhalten teilweise verstehen.

Wie denke ich über den Vorfall? Ich habe selber mal die Fakten angesehen, und bezweifle, dass die SL und die Verwaltung hier zum richtigen Mittel gegriffen haben. Für den Otto-normal-Spieler sieht das nach Willkür und Parteilichkeit aus. Und nein, diese Meinung wurde kein bisschen von der "Hetze" der jetzt gesperrten beeinflusst. Selbst alt gediente Spieler wie Brokkoli und Maniac haben sich gegen diese Maßnahme ausgesprochen. Es ist also nicht nur "eine Fraktion", die die Mehrheitsentscheidung der SL und der Verwaltung kritisiert, sondern ein Großteil von DE1.

Ich denke, es ist nur fair, wenn ihr eure Entscheidung nochmal überdenkt. Sperre Ja, aber bitte nicht ingame. Das Medium, über das der Disput ausgetragen wurde, war der IGC. Dort sollte meiner Meinung auch die Sperre stattfinden. Man entzieht mir ja auch nicht mein Auto, wenn ich Steuern hinterzogen habe.

Grüße.
Dashky.

Galax
14-11-2011, 01:47
Nabend Leute,

ich habe mich lange zurückgehalten, zu dem Thema etwas zu sagen. Aber ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dazu.

Ehrlich gesagt finde ich die Handlungsweise der Spielleitung und der Verwaltung nicht korrekt. Ok, das Verhalten Tritops, Vipers, Ryus war nicht wirklich vorbildlich... aber dafür gleich ne zweimonatige Sperrung? Ok, ich spreche mich generell für längere Sperren aufgrund von Regelverstößen aus. Aber dennoch sollte man hier beide Seiten betrachten. Ich denke, den jetzt gesperrten ging das Verhalten des kritisierten Verwaltungsmitglieds schon lange auf den Senkel, und nun musste eben ein Ventil her. Auch wenn die gesperrten nicht immer meine besten Freunde waren... ich kann ihr Verhalten teilweise verstehen.

Wie denke ich über den Vorfall? Ich habe selber mal die Fakten angesehen, und bezweifle, dass die SL und die Verwaltung hier zum richtigen Mittel gegriffen haben. Für den Otto-normal-Spieler sieht das nach Willkür und Parteilichkeit aus. Und nein, diese Meinung wurde kein bisschen von der "Hetze" der jetzt gesperrten beeinflusst. Selbst alt gediente Spieler wie Brokkoli und Maniac haben sich gegen diese Maßnahme ausgesprochen. Es ist also nicht nur "eine Fraktion", die die Mehrheitsentscheidung der SL und der Verwaltung kritisiert, sondern ein Großteil von DE1.

Ich denke, es ist nur fair, wenn ihr eure Entscheidung nochmal überdenkt. Sperre Ja, aber bitte nicht ingame. Das Medium, über das der Disput ausgetragen wurde, war der IGC. Dort sollte meiner Meinung auch die Sperre stattfinden. Man entzieht mir ja auch nicht mein Auto, wenn ich Steuern hinterzogen habe.

Grüße.
Dashky.

Da du selbst festgestellt, anscheinend aber nicht begriffen hast, war die Ursache der Angriffe ein IGC Problem diverser Partein. Angegriffen wurden aber zwei völlig unbeteiligte wehrlose zum Zeitpunkt des Angriffs Offline befindliche Accounts, die mit keiner der streitenden Partien und schon gar nicht mit dem Streit selbst zu tun haben. d.h. Outgame gründe, und das ganze noch besonders Feige durchgezogen. Ich hätte einen weiteren Account gesperrt und das ganze für drei Monate ...

Sir William
14-11-2011, 03:41
hi leute,

selbst wenn eine bestrafung gerechtfertigt wäre ^^.............

2 mon accountsperre ist völlig überzogen.

wenn überhaupt strafe......dann chatsperre.

gruss

der "conq"

Orpheus
14-11-2011, 12:29
Die Frage ist: passt man das Spiel an die Spieler, oder die Spieler an das Spiel an...

ich bin auch für eine Verwarnung und chat-sperre, statt denen die gesamte WA zu nehmen

Cider
14-11-2011, 12:59
Ich finde diese Sperre ist das Resulatet aller Fehltritte dieser Spieler in der Vergangenheit. Diese Sache hat das Fass nur (zurecht) zum überlaufen gebracht.

MasterMind
14-11-2011, 13:22
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse auf DE1 sind wir zum Entschluss gekommen einige Spieler für ihr nicht tolerierbares Verhalten zu bestrafen. Die Betroffenen Spieler sind hierrüber informiert worden.
Dies war eine Mehrheitsentscheidung der Spielleitung und der Verwaltung die mehrere Stunden angedauert hat. Die Gründe für die Sperrung möchten wir ebenfalls offen darlegen:
-Sie zeigten ein unangemessenes Verhalten gegenüber der Community, den Mitarbeitern und den Admins
-Sie verübten verbale Angriffe auf Mitarbeiter aufgrund von Amtshandlungen
-Sie motivierten andere Spieler dazu gegen Personen, Mitarbeitergruppen und Admins zu hetzen
-Sie legten ein anmaßendes Verhalten an den Tag
-Sie verdrehten Tatsachen und Fakten
-Sie Ignorierten Hinweise der Admins
-Sie trugen zum systematischen Vergraulen von neuen Spielern und Mitarbeitern bei
-Sie behandelten Spieler und Mitarbeiter sowie Betroffene herablassend aufgrund eines Klärungsgesprächs, in dem lediglich über den Fall gesprochen worden ist und keinerlei Sanktionen verhängt wurden.

Die Spielleitung

Wenn jemand für 2 Monate gesperrt wird und dies willkürlich, denn danach sieht es für mich aus, so würde ich mir doch eine ausführliche Begründung wünschen. Ich meine bei einem Regelverstoss wird jemand gesperrt und dies ist auch nachvollziehbar. Dann hat diese Person aber gegen eine konkrete Regel verstossen. Hier kann ich nichts dergleichen erkennen. Zumindest wird darauf in keinster Weise eingegangen.

Daher frage ich mich, was ist hier bitte los? Ich bin nicht in die Sache auf S1 verwickelt und spiele nicht einmal dort. Ich binde es aber sehr befremdlich wenn ich so etwas lesen muss.

Was ist denn unangemessenes Verhalten, bzw. nicht tolierbares Verhalten? Mir ist keine Regel bekannt, die dies expliziert verbietet. Des weiteren frage ich mich, wer legt fest, was nicht tolierbares Verhalten ist?

Was sind verbale Angriffe gegenüber Mitarbeitern? Ich meine ich habe mich auch schon einmal im Chat nicht gerade positiv über Proxi oder Arakis geäussert. Es gibt immer mal Frustmomente, in dem vlt. suboptimale Aussage fallen. Wenn dies jedoch neuerdings ein Sperrgrund ist, dürften so einige Spieler bald gesperrt sein. Der Punkt danach geht in die ähnliche Richtung. Wie kommt Ihr darauf, dass die Betreffenden andere motiviert haben gegen die Admins zu hetzen? Woran macht Ihr so etwas fest. Das ganze könnte man wieder problemlos auf die Hälfte aller aktiven Spieler ausweiten.

Anmaßendes Verhalten? Ich bitte euch, das spricht vlt. für ne schlechte Erziehung, aber das kann doch kein Grund für eine Sperre sein. Jemand vorwerfen, er verdrehe Tatsachen und Fakten finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Für mich ist das die "Sicht der Dinge". Wenn Ihr jemanden sperrt, weil er eurer Meinung nach, Tatsachen und Fakten verdreht, würde das ja bedeuten, dass nur eure Sicht der Dinge der Wahrheit entspricht. Ich finde so etwas schon sehr bedenklich. Auch die anderen Punkte sprechen nicht gerade für eine Sperrung. Hinweise darf ja wohl jeder ignorieren, das ist jedermanns gutes Recht.

Versteht mich nicht falsch, wenn jemand gegen die Spielregeln verstösst, muss er dafür bestraft werden. Ich finde es gut, dass Ihr dazu auch Stellung bezieht. Aber, dann würde ich euch bitten auch klare Gründe dafür zu nennen. Keiner der oben genannten Punkte liefert meiner Meinung nach einen Grund für eine 2 monatige Accountsperre ab. Viele der Punkte sind so etwas von undefiniert und erzeugen den Eindruck reiner Willkür.

Und dann würde ich gerne noch einmal etwas anderen anbringen. Diese Konflikte zwischen normalen Spielern und Admins usw. sieht ja nichts neues. Diese Konflikte gab es schon immer. Das selbe gilt für NPC's usw.
Warum führt man nicht mal eine Regel ein, dass Admins, Chatmods, NPC's usw. nicht auf dem selben Server aktiv sein dürfen, auf dem Sie auch als Spieler aktiv sind bzw. waren? Das würde sicherlich so einiges leichter machen.

Gruß
MasterMind

Heimdall
14-11-2011, 13:45
Und dann würde ich gerne noch einmal etwas anderen anbringen. Diese Konflikte zwischen normalen Spielern und Admins usw. sieht ja nichts neues. Diese Konflikte gab es schon immer. Das selbe gilt für NPC's usw.
Warum führt man nicht mal eine Regel ein, dass Admins, Chatmods, NPC's usw. nicht auf dem selben Server aktiv sein dürfen, auf dem Sie auch als Spieler aktiv sind bzw. waren? Das würde sicherlich so einiges leichter machen.

Hallo Mastermind. Zumindest für NPC gibt es die Regel, dass sie als NPC und Spieler nicht auf dem gleichen Server tätig sein dürfen. Das "waren" ist leider etwas schwierig umzusetzen, da sonst eine Menge potentieller Kandidaten flöten gehen würden. Ebenfalls können Spieler zu mir kommen wenn man meint, dass NPC unrechtmäßig handeln. Bis auf Einzelfälle die heute alle keine NPC mehr sind, kommt das im Moment auch nicht mehr vor.

Proximo
14-11-2011, 13:48
Die Formulierung ist etwas unglücklich, auch über den Teil mit "anmaßendem Verhalten" ist etwas peinlich. Nichts desto trotz sind die Fakten für die Sperre eindeutig, wenngleich 2 Monate drakonisch ist. Vielleicht aber ist der Reiz einen Nervenzusammenbruch im Chat durchzumachen und sich mit ner müden Entschuldigung rauszureden jetzt vielleicht nicht mehr so groß.

MFG Proximo

Dine
14-11-2011, 13:49
@Mastermin: Beim GH gibt es diese Regel auch, dass man Fälle möglichst nicht bearbeitet auf dessen man zugleich Spieler ist.

Trotzdem sind wir immer wieder Hassobjekt der Spieler :/ Zu mindest empfinde ich das sehr oft so.

14-11-2011, 15:22
manches davon unbegründet, manches begründet...

das ist immer sichtweise.

Ich persönlich kam mit den NPC immer klar, aber meckern und maulen muss erlaubt sein.

Gebt denen ne Chatsperre und von mir aus noch ne kleine Denkpause. Aber 2 Monate? EGAL was sie gesagt haben, das ist lächerlich.

BlackRum
14-11-2011, 15:24
Ich finde ihr könnte die Spieler nicht bestrafen für ihre Meinung die sie zu gewissen Dingen haben, das ist einfach falsch.
Jeder sollte sagen dürfen was er will und machen dürfen was er will, solange es nicht gegen die Regeln verstößt.
Wenn jemand wegen outgame Angriffe macht, dann macht doch dazu eine Extranaklage und weist das nach...

Wofür ihr sie bestrafen könnt, ist die Art und Weise mit der sie ihre Meinung herausposaunen.
Aber dafür solltet ihr sie nach den Spielregeln bestrafen, das würde heißen Chat und Forumsperre, möglicherweise noch eine Zusatzstrafe für den Account von 2 Wochen.
Aber das mit den 3 Monaten finde ich übertrieben, da könnt ihr doch gleich den Account löschen...

Floppi
14-11-2011, 16:10
Angegriffen wurden aber zwei völlig unbeteiligte wehrlose zum Zeitpunkt des Angriffs Offline befindliche Accounts
1. Die meisten Angriffe in diesem Spiel werden geflogen, wenn das betreffende Ziel, also der Spieler, nicht online ist
2. Weiss ich nicht, ob ein Schlachtschiff oder Stützpunkt unbedingt als wehrlos bezeichnet werden kann

..., die mit keiner der streitenden Partien und schon gar nicht mit dem Streit selbst zu tun haben
3. Mir wurden von einem gegnerischen Allianzmitglied, genauer, dem Präsidenten der Allianz, 20 Schiffe abgeschossen, ohne dass diese zu dem Zeitpunkt eine offensive Aktion durchgeführt hatten.
Das Ergebnis ist dann natürlich eine Reaktion, in diesem Fall hab ich meine Träger genommen, und mein Mitspieler seine Daris und Kazons.
Wer bei uns ein Allianzmitglied angreift, der greift gleich die Allianz an. Umgekehrt schlag ich gegen ein Ziel zurück, dass sich bietet. in diesem Fall bot sich das besonders an, da neben zwei Schiffen des ursprünglichen Angreifers (2x Galor Typ II) auch auch noch weitere Schiffe eines anderen gegnerischen Allianzmitgliedes im selben Orbit parkten. Wenn Strafexpedition, dann richtig.
Zeitgleich hat mein Mitspieler in einem anderen Sektor den Stützpunkt und einige D7-Kreuzer angegriffen, sowie einige Kolonien eingeebnet.

Grund für mein ursprüngliches Hochfliegen war das Besetzen eines Gebietes durch die Allianz sowie das beinahe Reset-Bomben einiger dort ortsansässiger Spieler, die dort seit Jahren siedelten.
Also waren sehr wohl die Angegriffenen legitime Ziele.

Der eigentliche Auslöser der ganzen Geschichte, wie sie dann im IGC geschah, war dann folgendes:
Ich hatte die zwei oben benannten Galor Typ II ku geschossen, eine dann selbst vernichtet, die andere meinem Mitspieler für die Abschussliste überlassen.
Chung läuft daraufhin zum Admin, und behauptet, dass Ryu ihn bomben würde, weil er Chatmoderator ist. Chung wurde EIN Schiff von meinem Mitspieler abgeschossen, EINS welches genausogut auf meiner Abschussliste hätte landen können. Schiffe die er sogar nachbauen kann.
Resultat war, dass Ryu mit Sperre gedroht wurde, wenn er sich nicht augenblicklich in Skype mit der SL besprechen würde. Die Sache wurde dann geklärt, und es wäre gut gewesen.

Was aber sehr vielen von uns, und auch anderen Mitspielern auf DE-1 sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass wegen solch einem Fliegenschiss so eine Welle geworfen wurde, dass hier offenbar der Einfluss eines Verwaltungsmitglieds genutzt wurde mit der eindeutigen Absicht eine Sperre zu erwirken. (warum sonst sollte man bitte wegen solch einer Kleinigkeit so einen Herrmann machen?)
Wegen EINEM Schiff, dass besagter Mitspieler besagtem Chung abgschossen hat.

Und das dann irgendwann die Frage auftaucht: "Was ist jetzt, darf ich Chung allgemein nicht mehr angreifen, oder was ist los?" ist dann auch nicht weiter verwunderlich. Das man sich dann verarscht vorkommt, und die Frage dann in einer möglicherweise lächerlichen Form gestellt wird, darf dann wohl genausowenig verwundern.

Und nochmal für Galax, der da offenbar was verwechselt hat, die Reihenfolge der Dinge:
- AMF besetzt die Bucht und behauptet, das wäre jetzt AMF Gebiet
- lange Zeit passiert von meiner Seite nichts, auch weil wir innerhalb der Allianz mehrheitlich dagegen waren.
- Vor einer Woche ca bin ich dann mit 20 Daris hochgeflogen, die mir prompt abgschossen wurden
- eine Woche später (das war freitag 11.11.) fliegen Ryu und ich hoch in Richtung AMF
- am Samstag abend gegen 21:00 fliegen Ryu und meiner einer unsere Angriffe
- kurze Zeit später nehmen die oben genannten Ereignisse ihren Lauf, welche dann gestern Abend in einem zwei-monaten Einfrieren der Accounts von Ryu, Viper, Calsi und tritop gipfeln.
Inklusive beinahe komplettem Ausschluss von der Weihnachtsaktion.
In meinen Augen eine Frechheit und Ungerechtigkeit sondergleichen

Orpheus
14-11-2011, 16:38
@Mastermin: Beim GH gibt es diese Regel auch, dass man Fälle möglichst nicht bearbeitet auf dessen man zugleich Spieler ist.

Trotzdem sind wir immer wieder Hassobjekt der Spieler :/ Zu mindest empfinde ich das sehr oft so.


Gerade in diesem Falle wäre es sehr gut, wenn auch ein paar erfahrene Spieler vom entsprechenden Server mitentscheiden. Denn nur sie können die Situation auch im richtigen Kontext einordnen. Ich denke da zumindest an Azarin und Isar...

Ipthey Hüriit
14-11-2011, 17:10
in so einem fall könnte man ein geschworenen gericht einberufen die admis wären in diesem fall die richter und die spieler die geschworenen (bzw eine repräsentative auswahl)

Wookie
14-11-2011, 17:14
Sowas wird nie passieren.
Die Admins werden sich da nicht reinreden lassen.
genausowenig werden sie Zugeben das die 2 Monate völlig übertrieben sind.
Aber STNE ist nun mal kein Rechtsstaat sondern hier gilt Das Recht des stärkeren ..in dem Falle das der Verwaltung.

Galax
14-11-2011, 17:24
Ganz ehrlich, diese extrem aggressiven ballergeilen Spieler, die auf eine laaaaaaage Liste unglaublich vieler Verstöße, Regelverletzungen, primitiven Aktionen zurückblicken können zu sperren ist eine Erholung für das gesamte Spiel.

Klar steigen jetzt noch mehr von den ganzen Leuten aus dem Sumpf und suchen irgendeinen "Schuldigen", dem sie in ihrem Frust irgendwas zerstören können.

Sehr geil sind auch Aussagen, die ich heute schon mehrmals gesehen habe: "Klar haben die mal (haha) was falsch gemacht und so.. und auch mal gegen eine Regel verstoßen.. aber muss man die deshalb bestrafen? Das sehe ich gar nicht ein. Chatsperre, ja, das ist doch ne angemessene strafe....blabla" - und gleich noch irgendjemanden den Krieg erklären, im selben Satz ...

Chatsperre? Was soll den daran Strafe sein? Hallo mal? Eine Woche mal keinen verbalen Dünnpfiff abgeben nennt ihr strafe? Viele Spieler begrüßen zwar die Chatsperre als angenehmen Break, aber man muss diese Leute ja doch irgendwo ertragen im Spiel. Spätestens, wenn sie mit 20 anderen Kumpels vorbeikommen und die Kolo ausräumen und die IGM hinterlassen: "Ey Digga, Fresse sonst Beule, ne (-Verben brauch ich nicht-)". - Schreit eure Wand an, wenn das so geil is....

Accountsperre ist die einzig echte und wirksame Strafe, die es gibt.
Und zu der Sache mal, dass man für Fehltritte nicht eine echte Strafe verhängen soll:
Is klar, bei jedem gescheiterten Gehirnakrobaten erstmal strafmildernde Umstände mit reinklatschen, weil, sie wissen ja nicht, was sie tun.

Sagen wirs mal so: Sobald ihr alle ein Psychologisches Gutachten vorlegt, dass ihr für eure Art und Weise, die ihr hier stetig an den Tag legt nichts könnt... dann wird sich sicher der ein oder andere die Frage nach der Zurechnungsfähigkeit in die Urteile mit einbringen können. Aber solange das nicht passiert ist... Lebt mit den Regeln.

Tu ich auch, ich kriege jetzt ne Gelbe Karte ^^ (Gibts das hier überhaupt noch?)




[...viel blabla...]
Inklusive beinahe komplettem Ausschluss von der Weihnachtsaktion.
In meinen Augen eine Frechheit und Ungerechtigkeit sondergleichen

Und?
Pech, sag ich mal. Hat sich halt so angeboten, das da die Weihnachtsaktion ist.

Dashki
14-11-2011, 17:42
Accountsperre ist die einzig echte und wirksame Strafe, die es gibt.
Und zu der Sache mal, dass man für Fehltritte nicht eine echte Strafe verhängen soll:
Is klar, bei jedem gescheiterten Gehirnakrobaten erstmal strafmildernde Umstände mit reinklatschen, weil, sie wissen ja nicht, was sie tun.


Nicht zwangsweise. Eine Chatsperre soll ja verhindern, dass der Gesperrte im Sperrzeitraum einen Regelverstoß begeht, und ggf. dem Gesperrten sein Fehlverhalten klar machen. Im Vordergrund sollte jedoch der erste Punkt stehen. Insofern ist eine Chatsperre mit zunehmender Länge, auch unter Berücksichtigung des zweiten Punktes wirksamer. Zumal man als CM die Möglichkeit hat, dem Spieler auch die Querys und Allychans etc. zu blockieren. Hinzu kommt noch: Wer eine Chatsperre nicht ernst nimmt, der wird auch eine Spielsperre nicht ernst nehmen. Das hat die Erfahrung gezeigt (siehe Eklemore etc.).

EN hat es vor gemacht, DE ist grade dabei es zu verwirklichen: Länge Sperrzeiten (siehe Ninel).

Grüße.

MasterMind
14-11-2011, 17:54
Es geht hier ja nicht darum, ob die Strafe gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich wollte mit meinem Post vor allem mal anmerken, dass hier scheinbar doch recht willkürlich vorhanden ist.

@Galax, ob eine Chatsperre Sinn macht oder nicht, steht hier gar nicht zur Debatte. Ich persönlich gebe dir da recht, ich sehe eine Chatsperre genauso nutzlos an.

Aber, was ich hier ansprechen wollte ist die Begründung der Accountsperre! Es wird hier zwar eine lange Liste gepostet, aber im Prinzip keinerlei konkreter Regelverstoss genannt. Deine Beleidigungen anderer Spieler muss auch nicht sein. Ob du jemanden magst oder nicht, ob sich jemand wie der letzte Arsch benimmt oder nicht, das alles hat für eine Strafe keine Relevanz. Wenn es danach gehen würde, müsste man auf S4 z.B. die Kethu's ja gleich Komplett sperren :) Würde es genauso Fürsprecher geben wie hier ;)

Aber darum geht es ja alles garnicht. Das was zählt ist, wurden Regeln verletzt? Wenn ja, dann bestrafen, wenn nicht, dann nicht.
Gerade aber in diesem Fall ist die Sachlage offenbar nicht so eindeutig. Gerade durch die Involvierung eines Verwaltungsmitgliedes sollte hier Transparenz herschen. Vor allem wenn dieses Mitglied vielen alten Spielern noch negativ in Erinnerung ist ...

Und das alles vermisste hier.

Wenn jemand gesperrt wird, muss ein Regelverstoss benannt werden. Und nicht einfach nur, weil einem der Gesperrte nicht passt.

Moneaner
14-11-2011, 19:08
Ich finde die Entscheidungen bezügl. der Sperren für absolut gerechtfertigt. Schließlich gehören die gesperrten Spieler zum singenden tanzenden Abschaum von DE1. Da benimmt sich keiner, und alle beschweren sich nur. So geht das nicht weiter! Ich hätte 4 Monate für fair gehalten.

*spart sich jetzt die Zitate von Proxi und Arakis über S1ler*

Galax
14-11-2011, 19:21
Wenn jemand gesperrt wird, muss ein Regelverstoss benannt werden. Und nicht einfach nur, weil einem der Gesperrte nicht passt.

Es gibt auch eine gewisse gesellschaftliche Etikette.
Eine Verhaltensnorm, die man einfach grundlegend von jeden halbwegs intelligenten Menschen erwartet. Diese Erwartungen werden von den betroffenen und sehr vielen anderen Personen grundsätzlich nicht erfüllt.

Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Die sind so, dann greift die Sache mit der Unzurechnungsfähigkeit ...
2. Die wollen so sein. Dann greift die Sache, die hier geschehen ist.

4 Horsemen
14-11-2011, 19:37
Meiner Meinung nach ist die Sperre ein schlechter Witz................"verdammt ich hatte grade 3 km Text der is nu wech"

1. angriff auf 1 oder 2 offline und unbeteiligten Spieler
Dann müsste jeder Rauszug usw unter Strafe stehen, da es sich da meist ähnlich verhält

2. Geht es ja sicher und die Outgame gründe Chat-Mod bla bla
In der Begründung steht aber das 2 andere angegriffen wurden also kan der Angriff auf Grund STNE Mitarbeiter auch net gelten.,
3. Verhalten gegenüber neuen Spielern............
Also ich spiel scho einige Jahre auch diverese andere Games, als neuer bist überall der Arsch, entweder hast Glück findest ne gute Alli oder du wirst Farm und Spaßobjekt, meiner Meinung nach ein normales Verhalten in Browsergames.
4. Chat verhalten
Nun jeder hat die Möglichkeit den Chat zuverlassen wenn er sich persönlich beleidigt fühlt bzw jetzt neuerdings ja die Igno-Funktion.Ausserdem unterstelle ich einfachmal das diese Diskusionen Wortgefechte waren bei der auch die Gegenseite bestimmt net sonderlich auf die Ettikette geachtet hat. Also wenn beide bestrafen undzwar mit chatsperre ( die ich für völlig unsinnig halten nur so nebenbei)
5. Glaubwürdigkeit und Gleichbehandlung durch die Mitarbeiter
Seit ewigkeiten werden vom GH chat verstöße mit Chattsperren geahndet, also haltet euch bitte an eure eigenen Regeln und führt das auch so fort oder löscht den GH weil er kein wirksames Instrument mehr ist.
6.2 Monate Sperre
Also Freunde der Landluft..................hier wurden Bug-user und Multis weit weniger hart bestraft also dieses Urteil.
Abschließend bleibt mir zusagen das dies für die Mitarbeiter vielleicht auch mal als Denkanstoß gelten sollte ob es soetwas wie eine Community also eine Verbindung Mitarbeiter- Spieler überhaupt noch gibt. Oder ob sämtliche Entscheidungen von oben auf Biegen und brechen durchgedrückt werden.
Wie man in den Wald ruft................das gilt auch und ganz besonders für den betroffenen Mitarbeiter/Spieler der das hier ins Rollen gebracht hat.

Baal
15-11-2011, 14:51
was, spieler haben ihre meinung geäßert und andere angehalten es ihnen gleich zu tun ?
unerhöhrt !
was denken die sich ?
meinen die die können einfach so ungestraft über offensichtliche misstände herziehen und eine hasenjagt veranstalten bloß weil sie mal die treibende kraft dieses spiels waren ? nein !
wir machen das so: wir suchen uns eine neue treibende kraft - zur not machen wir das selber durch NPC-RP und einzelspieler instanzen - und die schuldigen stellen wir an den pranger - zu genau der zeit wo alle sehen könne das es nicht lohnt gegen uns herzuziehen.

ihr seid das volk
wir die SpielLeitung^^


*in love
- Sarki

Wotan
15-11-2011, 16:14
eine Frage….
Was wär eigentlich, wenn keiner der angegriffenen eine offizielle Funktion bei Stne hätte??
Wär das dann eine zu bestrafende Aktion??
Ich denke nicht!! Das ist das Spiel.
Meiner Meinung nach versteckt sich da jemand hinter seiner Funktion. Solange er austeilen kann ist es ok. Nur einstecken, das geht gar nicht. Da muss man sich gleich beschweren….
deshalb denke ich, dass die Sperren Unsinn sind. Kein Regelverstoss--> keine Sperren

Ipthey Hüriit
15-11-2011, 18:23
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse auf DE1 sind wir zum Entschluss gekommen einige Spieler für ihr nicht tolerierbares Verhalten zu bestrafen. Die Betroffenen Spieler sind hierrüber informiert worden.
Dies war eine Mehrheitsentscheidung der Spielleitung und der Verwaltung die mehrere Stunden angedauert hat. Die Gründe für die Sperrung möchten wir ebenfalls offen darlegen:
-Sie zeigten ein unangemessenes Verhalten gegenüber der Community, den Mitarbeitern und den Admins
-Sie verübten verbale Angriffe auf Mitarbeiter aufgrund von Amtshandlungen
-Sie motivierten andere Spieler dazu gegen Personen, Mitarbeitergruppen und Admins zu hetzen
-Sie legten ein anmaßendes Verhalten an den Tag
-Sie verdrehten Tatsachen und Fakten
-Sie Ignorierten Hinweise der Admins
-Sie trugen zum systematischen Vergraulen von neuen Spielern und Mitarbeitern bei
-Sie behandelten Spieler und Mitarbeiter sowie Betroffene herablassend aufgrund eines Klärungsgesprächs, in dem lediglich über den Fall gesprochen worden ist und keinerlei Sanktionen verhängt wurden.

Die Spielleitung

Wenn ich das richtig lese hat es wenig mit Ingame angriffen zu tuen

Proximo
15-11-2011, 18:30
Richtig, es hat überhaupt nichts mit irgend einem Angriff zu tun. Absichtliche Fehldarstellungen werde ich nicht weiter kommentieren.

MFG Proximo

Cider
15-11-2011, 18:40
Ich wollte mit meinem Post vor allem mal anmerken, dass hier scheinbar doch recht willkürlich vorhanden ist.

Warum ist diese Entscheidung willkürlich? Die Spielleitung hat sich zusammengesetzt, sich beraten und dann diese Entscheidung getroffen. Die Spielleitung ist dazu da - wie der Name schon sagt - um das Spiel zu leiten. Die Existenz des Gerichtshofs ist höchstens ein kleines entgegenkommen an die Spieler. Sowas habe ich auch noch in keinem anderen Spiel gesehen. Was da an Zeit und Nerven verbraten wird, könnte man an anderer Stelle viel besser einsetzen.

Die gesperrten Spieler sind in der Vergangenheit desöfteren durch Fehltritte aufgefallen. Scripte mit Endlosschleife, das Spielen von 5 Multis oder der Kauf von Accounts, um sich bequem in fremde Allianzen zu schleichen, um noch bequemer deren umfangreiche Itemsammlung und NPC-Waren zu klauen ist nur eine kleine Auswahl. Letztere Aktion führte zur Löschung von zwei Spielern, die nun keinen Umsatz mehr generieren können. Die genannten Beispiele sind übrigens erwiesen und verurteilt.

Apropo Umsatz. Ich an Stelle der Spielleitung würde eine komplette Sperrung daran festmachen, wieviel Umsatz entsprechende Spieler gemacht haben. Ohne Umsatz sind sie auf jedenfall keine Bereicherung für das Spiel. Und ja, das ist auch reine Willkür und wäre mein gutes Recht. Genauso wie ein Türsteher sagen kann, du kommst hier nicht rein. Wenn man da die Willkür erwähnt bekommt man nur Gelächter zurück oder im schlimmsten Fall auf die Fresse.Warum die das machen? Genau, weil sie es können und weil sie verantworlich für die Homogenität des Publikums sind. Ich denke die Parallelen muss ich jetzt nicht mehr erklären.

Ich hätte diese Sperre als Spielleitung auch nicht im Forum gepostet. Wozu? Aus Sicht der Außendarstellung völlig kontraproduktiv. Eine gute Außendarstellung bewirkt mehr Spieler und mehr Umsatz. Das wäre mein einziges Ziel. Deshalb würde ich auch sofort Kommentare im Forum löschen, welche die Spielleitung oder das Spiel in ein schlechtes Licht rücken. Genauso wie Spieler, die anderen dauerhaft auf den Sack gehen und im Chat in jedem zweiten Satz die sekundären Geschlechtsmerkmale einer Frau erwähnen. Kiddies freuen sich darüber, wenn sich ein Familienvater so im Chat verhält. Anspruchsvollere Spieler - ich vermute mal das ist die Zielgruppe von STNE - schmunzeln anfangs, verdrehen später die Augen und verlassen das Spiel am Ende. Warum ich das so machen würde? Weil es mein Spiel ist und ich davon leben muss.

Brokkoli
15-11-2011, 19:07
Also Cider dein Post ist echt traurig..

Wer nicht genug Umsatz produziert soll also willkürklich aus dem Spiel geworfen werden? Und man soll für eine gute Aussendarstellung also die Tatsachen verheimlichen? Toll! Ganz großes Kino!

Wer mir hier aufn Sack geht, bist eindeutig du mit deiner menschenverachtenden Einstellung!


Ohne Umsatz sind sie auf jedenfall keine Bereicherung für das Spiel.

Eine gute Außendarstellung bewirkt mehr Spieler und mehr Umsatz. Das wäre mein einziges Ziel.

Das ist so das Niveau, was ich bei B ig point oder ähnlichen erwarten würde, aber sicher nicht hier.

Proximo
15-11-2011, 19:41
Brokkoli... wie du schon bemerkt hast vertritt die Spielleitung von STNE diese Meinung nicht, allerdings sollte dir klar sein dass dies nicht umbedingt den Umsatz von STNE erhöht. Wirtschaftlich gesehen hat er nämlich vollkommen recht.

MFG Proximo

Dashki
15-11-2011, 19:51
Ich wollte mit meinem Post vor allem mal anmerken, dass hier scheinbar doch recht willkürlich vorhanden ist.

Warum ist diese Entscheidung willkürlich? Die Spielleitung hat sich zusammengesetzt, sich beraten und dann diese Entscheidung getroffen. Die Spielleitung ist dazu da - wie der Name schon sagt - um das Spiel zu leiten. Die Existenz des Gerichtshofs ist höchstens ein kleines entgegenkommen an die Spieler. Sowas habe ich auch noch in keinem anderen Spiel gesehen. Was da an Zeit und Nerven verbraten wird, könnte man an anderer Stelle viel besser einsetzen.

Die gesperrten Spieler sind in der Vergangenheit desöfteren durch Fehltritte aufgefallen. Scripte mit Endlosschleife, das Spielen von 5 Multis oder der Kauf von Accounts, um sich bequem in fremde Allianzen zu schleichen, um noch bequemer deren umfangreiche Itemsammlung und NPC-Waren zu klauen ist nur eine kleine Auswahl. Letztere Aktion führte zur Löschung von zwei Spielern, die nun keinen Umsatz mehr generieren können. Die genannten Beispiele sind übrigens erwiesen und verurteilt.


Unter diesen Gesichtspunkten finde ich die Sperre auch mehr als gerechtfertigt, nur ist dies ja nicht die offizielle Begründung. ;-).

Grüße.

Brokkoli
15-11-2011, 20:43
@Proximo: Dass er wirtschaftlich recht hat, stimmt möglicherweise. Aber wenn man dem Geld mehr Bedeutung zuweist, als den Menschen, ist es trotzdem menschenverachtend.

Und STNE lebt insbesondere auch von den vielen freiwilligen Helfen, die niemals Geld dafür bekommen. Wenn man nur die finanzielle Seite sieht, muss man wohl damit rechnen, dass auch niemand mehr kostenlos die Arbeit für einen erledigt. Und ob man dann wirklich besser dasteht als vorher, ist durchaus fraglich.

Ich habe aber auch nie behauptet, dass die Spielleitung eine derartige Meinung vertreten würde. Meine Kritik richtet sich in diesem Fall ausschließlich gegen Cider (und eben andere die möglicherweise eine ähnliche Einstellung haben).

Floppi
16-11-2011, 01:24
Cider schrieb:

Anspruchsvollere Spieler

Nach dem, was ich da grade von dir lesen durfte, hoffe ich doch schwer, dass du dich nicht selbst zur oben genannten Gruppe zählst.

Wer solche Sätze raushaut, und sich dann für "anspruchsvoll" hält, bei dem drängt sich die Vermutung auf, dass diese Person ihre Pillen vergessen hat..

Und weitere Kommentare verkneif ich mir, die würden sonst wohl zu einer Sperre "führen"...

darkside
16-11-2011, 08:07
Cider schrieb:

Anspruchsvollere Spieler

Nach dem, was ich da grade von dir lesen durfte, hoffe ich doch schwer, dass du dich nicht selbst zur oben genannten Gruppe zählst.

Wer solche Sätze raushaut, und sich dann für "anspruchsvoll" hält, bei dem drängt sich die Vermutung auf, dass diese Person ihre Pillen vergessen hat..

Und weitere Kommentare verkneif ich mir, die würden sonst wohl zu einer Sperre "führen"...


Und warum musst du jetzt gleich wieder beleidigend werden?

Benjue
16-11-2011, 10:55
weil Ciders post für die meisten STNEler ne Beleidigung ist.

golx
16-11-2011, 11:04
Das mans nicht nur aus dem wirtschaftlichen Aspekt sehen kann, sieht man doch über deutlich an server 2 oder?
Rennt der etwa?
Vielleicht sollte sich die Spielleitung mal ein wenig über QM-Systeme informieren. Besonders was den Punkt der Kundenorientierten Organisation angeht.

Cider
16-11-2011, 12:14
Wo habe ich denn jemanden beleidigt? In meinem Post versuche ich zu erklären, welche Denkweise der Spielleitung im Hintergrund in Bezug auf Willkür vorherrscht. Bei manchen Unternehmen ist es ausgeprägter, in manchen nicht so. Das ist nicht meine Denkweise, sondern die Denkweisen eines jeden Unternehmens mit Absicht der Gewinnerzielung. Hier wird Zeit und Geld reingesteckt, deshalb sollte auch ein Mehrwert zurückkommen. Ich weiss ja nicht, in welcher Blümchenwelt manche leben. Irgendwann gibt es keine Mama mehr, die kocht und Wäsche wäscht.

Außerdem steht es hier jeden frei, mich in die Schranken zu weisen und dagegen zu argumentieren. Ich finde eben, die Sichtweise mancher gleicht einem Tunnelblick. Was ist menschenverachtend, wenn ich Geld verdienen will, um Rechnungen zu bezahlen? Warum ist es beleidigend, das Wert auf den Umsatz von Spielern gelegt werden sollte? Das wird übrigens gerüchteweise schon gemacht. Also, legt los. Ich möchte gerne meinen Horizont durch die Darstellung anderer Sichtweisen hier erweitern. Mit hingeschmissenen halben Sätzen wie von Bejue geht das leider nicht.

Morgoth
16-11-2011, 14:36
1. STNE wäre ohne die „Nichtzahler“ auch für die die zahlen weit weniger ansprechend, da durch eben diese auch die Server gefüllt werden und somit eine Umgebung erschaffen wird in der es sich lohnt zu spielen.
2. Viele Nichtzahler sind gute Freunde derjenigen die starken Umsatz generieren. Wenn nun die Freunde des Umsatzgenerierers gehen müssen oder stark benachteiligt werden, was macht dann der Freund?
3. Nicht jeder ist willens und in der Lage von seinem hart erarbeitetem Geld hunderte Euros in dieses Spiel zu stecken, vor allem derzeit. Du willst also reiche Menschen bevorzugen und eher ärmere Menschen hier zu Untermenschen verurteilen? Super!
4. Die Zweiklassengesellschaft wird bereits durch die Möglichkeit des Crediterwerbs geschaffen. Solange es als potentiell kostenlos angepriesen wird, muss hier auch die Möglichkeit bestehen es in Würde kostenlos spielen zu können.
5. Eine zufriedene Community sorgt für neue Kunden. Auch Nichtzahler können Kunden werben, die wiederum Umsatz generieren. Unzufriedene Kritiken zum Spiel wiederrum halten potentielle Kunden ab. Ich denke die wenigsten neuen Spieler lesen sich erst mal das Forum durch, eher werden dann im Spiel alte Spieler gefragt oder vorher Kommentare auf Plattformen außerhalb von STNE studiert. Mit Zensur in der Community erreicht man nur Frust und Resignation bei der Spielerschaft. Dem Spiel wird dadurch nicht geholfen.
6. Probleme zu vertuschen und Spieler zu unterdrücken bringt nichts!
7. Deine Sichtweise ist nicht nur menschenverachtend, sondern meiner Meinung auch wirtschaftlicher Unsinn. Ein derartiges Verhalten können sich maximal Monopolisten leisten.

Was den Rest angeht.

1. Nur weil sich eine Gruppe hinsetzt und willkürlich eine Entscheidung trifft ist es deswegen immer noch Willkür. Wenn jemand ohne Beweise jemanden bestraft ist das für mich Willkür. Ich habe keine Beweise gesehen und ich habe mir die Mühe gemacht zurückzuscrollen bis zur betreffenden Nacht, du auch?
2. Niemand streitet ab das die Spielleitung hier das Hausrecht hat. Aber die Art und Weise sehe ich trotzdem kritisch.
3. Sofern die betreffenden Spieler Vergehen gegen die STNE Spielregeln begangen haben, so haben sie Strafen bekommen, die sie verbüßt haben. Nur weil du sie hasst und dich diebisch freust, das sie gesperrt sind, sind kein Grund hier mal wieder zu Hetzten, ähnlich wie Galax das tut. Zumal deine Darstellung wie immer einseitiger Natur ist. Tritop z.B. hat soweit mir bekannt ist noch nie grob gegen Spielregeln verstoßen (ich lass Chat hier mal aussen vor).
4. Das jemand löscht weil er was verloren hat ist bedauerlich, aber es gehört zum Spielprinzip angegriffen und beklaut werden zu können. Das gehört aber gar nicht zu diesem Thread, warum du damit anfängst ist mir schleierhaft.

Was das Thema an sich angeht, wie schon gesagt. Ich könnte jetzt etliche Textzeilen posten und die Leute fragen, ob sie da was sehen, aber es würde sowieso keinen interessieren, eben weil die SL hier das Zepter in der Hand hat.

Nun Cider wo du Leute beleidigt hast?


Ohne Umsatz sind sie auf jedenfall keine Bereicherung für das Spiel.

Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Spieler in STNE der wenig oder kein Geld investiert hat und das aus den unterschiedlichsten Gründen! Es gibt sicher viele Spieler die kein Geld hier reingesteckt haben und STNE trotzdem tausendfach mehr bereichert haben als du es je hast oder wirst. Ja jetzt durfte ich auch mal.

Cider
16-11-2011, 14:54
Hallo lieber Morgoth :) Lies doch bitte noch einmal meinen ersten Post aufmerksam durch. Dann hättest du diese ganzen Zeilen eigentlich sparen können. Dort sagte ich, dass ich solche Troublemaker wie die 'willkülrich' gesperrten Spieler eigentlich komplett rauswerfen würde. Allerhöchstens nicht, wenn Sie genug Umsatz generieren. Also: warum redest du, als ob ich das auf die komplette Community beziehe? Völlig logisch, das auch viele Nichtzahler durch Aktivität im Spiel oder im IRC das Spiel bereichern und somit Spieler binden. Diese verabschieden sich aber auf Dauer, wenn Sie z.B. nur blödes Gelaber im Chat lesen. Insofern ist das kein wirtschaftlicher Unsinn, eher das Gegenteil.

Galax
16-11-2011, 17:55
Najo, den Chat kann man aber auch abschalten. Ich habe ihn seit 1,5 jahren nicht mehr betreten. Und bin darüber sehr froh.
(den letzens musste ich ihn kurz wegen ein Querry anschalten, und habe leider 5 Zeilen im Mainchat gelesen. Es war die selbe grütze, die da abgelaufen ist wie damals - ich habe das Fenster schnell weggetabt.

Ich bin mir sicher, viele User meiden den Chat grundsäzlich. Einfach auch nur, um die eigenen Nerven zu schonen.

Ich bin eh der Meinung, die Option "Chat ausblenden" sollte ein großer fetter Button über oder unter dem Chatfenster selbst sein.

4 Horsemen
16-11-2011, 19:50
die Wirtschaftsdebatte ist sicher interessant....da sollte man dann vielleicht noch einfließen lassen wieviel Geld diese Spieler bereits investiert haben, wieviele Spieler sie angeworben haben, wieviel Handel sie getrieben haben mit Leuten die dafür halt Geld eingezahlt haben. und und und das wir eh ne Endlosdebatte und geht eigentlich völlig Am SInn vorbei.
Viel wichtiger erscheint mir mal zu´hinterfragen warum altgediente Spieler so "ausrasten".
Die Wut gegen Admins oder andere Mitarbeiter kommt doch net aus Langerweile.
Ich selbst habe für mich auch beschlossen das STNE mir aktuell kein Geld wert ist. Da ich Fp aus Prinzip nur zur Weihnachtsaktion kaufe wird es also 1 Jahr dauern bis von mir wieder was kommt (wenn das Spiel bis dahin auf einem Stand is der das in meinen Augen rechtfertigt)
Das der Frust bei sehr vielen Spielern tiefsitzt is ja nun wirklich kein Geheimniss mehr, vielleicht sollte hier mal Ursachenvorschung betrieben werden?
Es is mir klar das man es net jedem Recht machen kann gemeckert wurde auch früher schon, aber die aktuelle Lage hat doch ne andere Qualität. Über kurz oder lang dürfte das einen viel höheren Wirtschaftlichen schaden verursachen als ne Handvoll gelöschte Neueinsteiger.
Bekämpft mal die Ursache und net die Wirkung.

Sir William
17-11-2011, 17:33
Hi Community,

Nervenzusammenbruch ??.............Wer u. Wann ??

Gruß

der "Conq"




sehr bedenklich, wenn jemand einen solchen den vier Gesperrten anlasten würde ^^