PDA

View Full Version : Charity Versteigerung



Sargraner
16-11-2011, 16:09
Die Weihnachtsaktion nähert sich, traditionell die allgemeine Spendenzeit. Ich schlage deshalb vor, den Erlös einer der Schiffsversteigerungen auf jedem Server einem guten Zweck zu spenden. Ich habe vor kurzem ein neues Schiff für den Ferengi designed, Schiffswerte und Bild liegen also schon vor. Das Schiff ist noch nicht im Einsatz. Der Spieler, der dieses Schiff ersteigert, hätte also ein Unikat in seiner Schiffsliste, was wohl auch ein paar Euros wert sein sollte. Arakis müsste dann nur mal in seine Einnahmen schauen und den Anteil an gekauften Credits ins Verhältnis zum höchsten Gebot setzen und dann den Spendenwert bestimmen.

Als Empfänger der Spende schlage ich die Welthungerhilfe vor.

http://www.welthungerhilfe.de

Brokkoli
16-11-2011, 16:24
Die Idee finde ich sehr gut :)

Apollo
16-11-2011, 16:43
Klingt gut.

Montery
16-11-2011, 16:50
*thumbs up*

PzKpfw VI B Tiger II
16-11-2011, 17:32
Das Schiff ist noch nicht im Einsatz. Der Spieler, der dieses Schiff ersteigert, hätte also ein Unikat in seiner Schiffsliste, was wohl auch ein paar Euros wert sein sollte.
Als Empfänger der Spende schlage ich die Welthungerhilfe vor.

ich gehe sogar soweit zu sagen das nicht nur die Welthungerhilfe und der Spieler, der dieses Schiff ersteigert etwas davon hatt, sondern auch derjenige der das Schiff dann findet und Abknallt. Denn derjenige hatt dann auch nen Unikat in seiner " Schiffe, welche du zerstört hast" Liste. Aber ich will das jetzt nicht schlechtmachen immerhin hatt der Ersteigerer des Schiffes sein Unikat ja weiter hin dann halt nichtmer in der " Schiffe in deinem Besitz" sondern in der "Schiffe, welche dir zerstört wurden" Liste.

Ich schlage zudem noch vor das dieses Schiff dann 1 Jahr lang nachbaubar sein sollte, für den ersteigerer.

Koine
16-11-2011, 18:00
Entschuldigt, wenn ich die Seriösität der Welthungerhilfe infrage stelle, aber vielleicht wäre es sinnvoller, die paar Euros in ein kleineres Projekt zu investieren, bei dem STNE im Nachhinein vielleicht auch sehen kann, wem das Geld zugute kam. Vielleicht was in der Stadt, wo Arakis wohnt. Bei großen Organisationen befürchte ich immer, dass durch Gebühren nur ein kleiner Teil dort ankommt, wo es benötigt wird. Und in einer einzelnen Stadt, wo sich Arakis vielleicht auch schon irgendwie namhaft gemacht hat, gibts auch genügend Orte, die Spenden bedürfen. Zudem wäre das auch eine bessere Werbung für STNE, wenn er dort den Lokalpatrioten spielt ;)

Sargraner
16-11-2011, 20:57
Die Frage ist halt auch, wieviel kann ich mit dem Geld erreichen. Und am meisten erreiche ich da, wo die Not am größten ist, selbst wenn für die Verwaltung ein paar Prozent draufgehen. Aber das war natürlich nur ein Vorschlag.

Terrell
17-11-2011, 00:14
"Und in einer einzelnen Stadt, wo sich Arakis vielleicht auch schon irgendwie namhaft gemacht hat [...]"
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Ansonsten schicke ich dir meine Bankverbindung, dann werde ich dein Geld auch für meine Stadt verwenden. Der Haushalt meiner Stadt weißt ein Defizit von insgesamt 750 Mio. Euro aus, da wird man für deine Spende dankbar sein :D

Naja und abgesehen davon bezahlen sich die Luxusgüter unserer Admins nicht von selbst... sind ja immerhin schon 4 Leute (oder wieviele gibts jetzt?), deren Autos und Häuser angeschafft werden müssen... Von daher... macht am besten eine Charity Veranstaltung für die armen Admins, ich spende sogar eine Runde Mitleid :)

Koine
17-11-2011, 19:41
"Und in einer einzelnen Stadt, wo sich Arakis vielleicht auch schon irgendwie namhaft gemacht hat [...]"
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Ansonsten schicke ich dir meine Bankverbindung, dann werde ich dein Geld auch für meine Stadt verwenden. Der Haushalt meiner Stadt weißt ein Defizit von insgesamt 750 Mio. Euro aus, da wird man für deine Spende dankbar sein :D

Naja und abgesehen davon bezahlen sich die Luxusgüter unserer Admins nicht von selbst... sind ja immerhin schon 4 Leute (oder wieviele gibts jetzt?), deren Autos und Häuser angeschafft werden müssen... Von daher... macht am besten eine Charity Veranstaltung für die armen Admins, ich spende sogar eine Runde Mitleid :)


Terrell, da hinten auf dem Tisch steht eine Dose für dich.

Ich rede nicht von dem Haushalt der Stadt, sondern von einer lokal orientierten Initiative, bei der ein paar Hunderter schon ein nettes Sümmchen sind. Aber troll mal lieber im Forum herum. Ingame geht's ja nicht ;)

Sargraner
18-11-2011, 07:44
Da sich Arakis und Proximo nicht dazu äußern, können wir die Idee wohl als gestorben betrachten. Offenbar geht es STNE finanziell nicht so toll.

Floppi
20-11-2011, 21:09
Kein Wunder, wenn man alteingesessene Spieler immer weiter vergrault...
mit Änderunen die Niemandr will und einer Behandlung die ihresgleichen sucht

Terrell
20-11-2011, 21:38
Ich trolle nicht rum, sondern sage meine Meinung aus langjähriger Erfahrung. Und direkt spenden ist nunmal sinniger, als den Admins die Auswahl zu überlassen, sonst gehts in den Tamani-"Danke für nix"-Spendentopf.

Vic
19-12-2011, 21:51
Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Sparkasse KölnBonn
Konto: 1115
BLZ: 370 501 98
IBAN: DE15370501980000001115
BIC: COLSDE33

Kollektive Hilfe ist immer Individuell

Brokkoli
19-12-2011, 23:19
Spenden kann man immer, nur darum gings in diesem Topic hier eigentlich nicht direkt...

Vic
20-12-2011, 01:58
Ich wollte für STNE noch etwas ausgeben, aber das ist bei denen besser aufgehoben^^
Wenn keine Reaktion kommt werde ich immer wenn ich auf die Dumme Idee komme
hier Geld zulassen an andere Denken.
..........
das habe ich eigentlich unter der Kontonummer stehen gehabt, dachte mir dann aber....
Was bin ich für ein Selbstgerechtes ********* geworden, einmal im Jahr den Edlen Spender raushängen lassen.
Als ob nicht auch im Sommer jeden Tag 50000 Menschen Verhungern würden, was sind da meine Scheiß 5 Euro schon.

Reed
26-12-2011, 04:24
Ich les mir das Ding hier immer wieder durch...ich hätte da echt nichts gegen bzw. fänd es echt toll. Die Frage ist, was sagt der Chef? Ich tret ihm mal auf die Füße und hake nach.

Noch gibts den Pott nicht, unter den Spielern... ;)

zakdorn
16-06-2012, 20:13
Ich les mir das Ding hier immer wieder durch...ich hätte da echt nichts gegen bzw. fänd es echt toll. Die Frage ist, was sagt der Chef? Ich tret ihm mal auf die Füße und hake nach.

Noch gibts den Pott nicht, unter den Spielern... ;)


hat er den mittlerweile was dazu gesagt Reed?

Reed
24-07-2012, 21:58
Nein, aber ich werde ihn nochmals darauf ansprechen.

One of Twelve
29-07-2012, 13:26
Finde ich schön das dieses Thema noch bei vielen im blick ist ich lese es auch immer wieder

One of Twelve
10-02-2013, 15:58
So die WA ist mal wieder vorbei und ich bin am überlegen was ich mit diesem Beitrag machen soll.

darkside
10-02-2013, 16:37
Zumachen. Seine Gottheit hat den Link zum Forum verloren und will ihn scheinbar auch nicht wieder finden.

Apollo
10-02-2013, 21:21
Für die nächste WA weiterleiten? weil so schlecht is die Idee ja net, braucht vllt nur etwas Vorlauf ;)
Als Argumentationshilfe: Diejenigen wo dafür was einzahlen und nicht gewinnen, müssen das ja wo anders augeben. Neben dem guten Zweck würde also auf für STNE was rausspringen...Fairerweise könnte man allerdings auch sagen, dass man genau deshalb mehr als den Betrag des Höchstbietenden überweist. Aber das muss dann letztendlich die Geschäftsführung entscheiden...

Liberty
16-02-2013, 06:10
Ist abgelehnt.

Nicht weil die Spielleitung oder Arakis unsozial ist sondern weil es schlicht und einfach vom System her nicht machbar ist.

Würde ein exklusives Schiff gegen Credits versteigert werden ist nicht garantiert das sämtliche Credits welche im Gebot stehen wirklich vorher mit Euros gekauft worden sind. Dafür gibt es Ingame viel zuviel Credits welche durch das Game selbst generiert wurden. Selbst wenn es eine technische Lösung gibt das nur für Euros erstandene Credits als Gebot abgegeben werden können so wäre noch der Aufwand jede einzelne Transaktion nachzuprüfen. Wenn ein Spieler z.B. 5000 Credits kauft in dem Zeitraum aber nur 2583 Credits in die Versteigerung investiert sind wir es die auf den Cent ausrechnen müssen wieviel Euros er umgerechnet in die Versteigerung investiert hat.

Und selbst wenn wir das auch noch machen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Großteil der Community meckern das man ja eh nur eine Chance hat das Schiff zu erstehen wenn man genug Kohle hat die man investieren kann. Somit würde der Kreis der Leute welche bei so eine exklusiven Versteigerung eine Chance auf den Zuschlag haben sehr überschaubar sein. Was im Umkehrschluss dazu führt das erfahrene Spieler gar nicht erst Credits für Euros kaufen welche sie dort in die Charity Auktion stecken weil sie eben nur 10 Euro ausgeben wollen oder können und nicht wie eventuell Andere die auch 50 Euro oder mehr hinlegen.

Auch vertrete ich persönlich die Meinung das wenn jemand spenden oder was Gutes tun will dies auch ohne jeglichen Anreiz machen sollte. Der Sinn einer Spende ist es nicht dafür was als Gegenwert zu bekommen. Anstatt an eine große Organisation Geld zukommen zu lassen um irgendwo in der Welt zu helfen schaut mal vor die eigene Haustür. Auch da gibt es genug Elend wie Kinder und Altersarmut etc.

Statt 5 Euro zu spenden engagiert euch vor Ort bei sozialen Projekten oder Initiativen. Damit ist den Leuten meist mehr geholfen als durch eine kleine Geldspende. Die Zeit, für jemanden da zusein oder zuhelfen, ist eines der wertvollsten Dinge die ein Mensch geben kann. Nicht nur weil es dem Gegenüber ein gutes Gefühl gibt sondern auch weil ihr zeigt das euch etwas wichtig ist, wie eben anderen Menschen zu helfen.

Gruß,
Libi