PDA

View Full Version : Transserverhandel



Dashki
19-11-2011, 22:40
Hallo STNE,

Da das Thema heute mal wieder aufgeflammt ist, suche ich jetzt eine eindeutige Stellungnahme der Spielleitung: Ist Transserverhandel erlaubt oder nicht?

Unter Transserverhandel verstehe ich die Produktion und den Verkauf von Waren auf Server A, gegen Credits von Server B.

Grüße.
Dashki.

Brokkoli
19-11-2011, 23:20
Also ich hab zwar nix mit der Spielleitung oder so zu tun... Aber es steht nichts dagegen in den Spielregeln, also müsste es erlaubt sein.

Toras
19-11-2011, 23:31
Obwohl ich vermutlich ignoriert werde...

Das Ergebniss mehrfaches Nachfragen über die letzten 2-3 Jahre :

Es ist erlaubt , nur nicht über Warenbörse-abgebote.

Benjue
20-11-2011, 00:54
Wenn über wb verboten, was dann mit Handelschanel?

Sargraner
20-11-2011, 09:55
Was an der Warenbörse erlaubt ist oder nicht, bestimmt immer noch der Ferengi-NPC. Streng genommen ist ein Server übergreifendes Angebot eigentlich nonrpg und müsste gelöscht werden. Wir werden das mal intern bekakeln. Ihr könnt das hier ja mal diskutieren. Die Argumente schauen wir uns dann an.

Brokkoli
20-11-2011, 14:05
Was an der Warenbörse erlaubt ist oder nicht, bestimmt immer noch der Ferengi-NPC. Streng genommen ist ein Server übergreifendes Angebot eigentlich nonrpg und müsste gelöscht werden.

Dass es an der Warenbörse nicht erlaubt ist wegen nonrpg finde ich sinnvoll.

Dashki
21-11-2011, 17:37
Tolle Diskussion...

also ich finde, der TransServerhandel sollte durchaus erlaubt sein. So kann auch mehr Interaktion zwischen den Servern geschaffen werden (Stichwort: Globale Accounts). Ein höherer Creditfluss entsteht. Weiters wird das, von Proxi bereits braingestormte Verschieben von Objekten vom einen zum anderen Server das selbe ja eh ermöglichen. Wieso also jetzt etwas verbieten, wenn es nachher systemtechnisch erlaubt ist?^^

Grüße.

Benjue
21-11-2011, 19:27
Da stellt sich aber die frage, wird dieses globale Konto überhaupt kommen?
Oder ist es mal wieder nur ein Gerücht?

Heimdall
27-11-2011, 10:33
Weil wir nicht den 6. Schritt vor dem 1. Schritt machen Dashki. Sobald Features technisch eingebaut werden, die das ermöglichen, sind wir die letzten, die das blockieren. Bisher ist das noch nicht da und die Meinung unter den Fergs ist da auch ziemlich eindeutig.

Proximo
27-11-2011, 17:28
So weit von der Spielleitung nicht ausdrücklich anders angemerkt, bleiben die bisherigen Regeln bestehen. Deshalb hat Heimdal auch vollkommen recht.

Koine
27-11-2011, 21:08
Entschuldige meine Verwirrtheit, aber was genau ist jetzt wie gestattet?

Soll das heißen, dass Transserverhandel allgemein verboten ist oder
dass lediglich die RP-basierten Werbemittel nicht für Transserverhandel genutzt werden dürfen?

Proximo
27-11-2011, 22:15
Handel zwischen den Servern ist prinzipiell untersagt. Bisher haben wir dies zwar nicht verfolgt, behalten uns dies aber vor. Ingame darf dafür in jedem Fall keine Werbung gemacht werden.

golx
28-11-2011, 12:54
Generell kann man den Serverübergreifenden handel auch in rpg einpacken -> z.B. Multidimensionalerhandel

Ich denke aber, dass es unter Umständen zu einer anderen Form von Multiaccounting führt. -> stillschweigend erlaubtes Multiaccounting?

Heimdall
29-11-2011, 17:21
Jegliche Werbung bzw. Angebote für Transserverhandel an der Warenbörse werden gelöscht. Inwieweit die Chatmoderation bzw. der Gerichtshof (oder wer auch immer SKNs zensieren darf) sich da anschließen muss dort geklärt werden. Die Aussage der SL zu dem Thema ist da eindeutig.

Dashki
29-11-2011, 17:45
Ich möchte aber auch noch anmerken, dass es nen Unterschied zwischen "Account auf anderem Server zum Crediterwerb" und mehreren "Spielaccounts" gibt. Wenn man mal keine sx-Credits/Waren hat, zahlt man eben mit sy-Credits/Waren.

Grüße.

Koine
29-11-2011, 20:17
Erinnert mich an die Bug-Test-und-Melde-Accounts, die im Sinne der Selbstjustiz kreiert und ausgenutzt wurden.

Fenix
29-11-2011, 20:27
Hmm, also soweit ich mich erinnern kann gabs über die Warenbörse ja mal die Option beim Erstellen eines Angebots, dass man ein Angebot mit freiem Text erstellen konnte - was dazu führte, dass manche Angebote von S1 (Waren) für S3/S4 Waren eingestellt haben.

Dabei ergibt sich halt folgendes Problem - wenn man einen Transserver- Handel erlaubt:

Man hat z.b. auf S1 einen voll ausgebauten, gut laufenden Account. Auf S4 z.B. einen Acc. der gerade level 8 geworden ist.
Nun pushe ich mit meinem S1 Account den auf S4 - was unweigerlich dazu führen würde, dass ich mich in s4 nicht mehr wirklich anstrengen müsste, das zu erreichen, was ich in S1 über Jahre hinweg erarbeitet habe. Würde das Spiel meiner Meinung nach massiv beeinflussen.

Gleiches gilt für den Schiffstransfer eigener Schiffe von einem Server- Account zum Anderen. Ich bin hier für eine strikte Trennung.
Klar kann man nicht verhindern, dass Spieler über Servergrenzen hinweg Handel treiben, weil sie halt auf 2 Servern spielen.

Gruß
Fenix