PDA

View Full Version : Subraum



Y-lon
04-12-2011, 04:20
Also, ich hab mir "unter der planetenoberfläche durchgelesen, und mein letztes posting war ja das stne mal wieder was braucht damit sich die Spieler schrotten, aka das was passiert.
Also dacht ich mal, wie ginge das am besten, und dann kam mir die Idee mit dem Subraum.

Beschreibung:
Der Subraum ist eine Existenzebene, welche zu dem normalen Einstein-Raum koexistiert.

Dem Namen nach ist der "Subraum" ein "Unterraum" zum Normalraum. Jedoch ist nicht bekannt worauf sich dieses "unter" bezieht, da sich ein hypothetischer vierdimensionaler Raum in jede geometrische Richtung gegenüber dem Normalraum erstrecken würde. In jedem Fall impliziert diese Erklärung, dass der Subraum mehr Dimensionen hat als der Normalraum.

Was also wäre wenn man die Subraumforschung, die wir ja schon für das Teleskop haben, noch erweitert indem man Subraumportale erforschen kann. Witzig wäre es zum Beispiel müsste man diese portale auf neutronensternen bauen,
da das Portal unmengen an energie verbraucht, das es dann von den Neutronensternen nimmt.(aber muss nicht sein)

Wie der Subraum aussieht? Ich habe keine Ahnung, auf jeden Fall gibt es keine wirklichen Planeten, sondern villeicht nur irgendwelche Energischen Nebel.

Sache ist:
1.Dort sollte man irgendeine neue Ware finden die ziemlich nützlich ist jedoch schwer zu kriegen.
2. wenn man das Portal benutzt weis man nie wo man rauskommt
3. da der subraum die sensoren vernebelt, wird jeder Spieler der nicht in der eigenen Ally ist zum Feind.
4. man muss eine bestimtme Zeit im Subraum fristen um raushüpfen zu können (zum beispiel: der flug in den Subraum hat die Antriebe überhitzen lassen oder so)


zu 1. Die Ware sollte entweder mit spezielen Tankern gemient werden, was aber pro Ware viele Ticks dauert, oder man muss mit seinen Flotten gegen hochenergetische Wesen Kämpfen, die einiges an hülle und feuerkraft haben. ABER die sofort angreifen wenn sie aufs selbe Feld kommen wie eure flotten

5. es gibt keine Stationen, man kann nur mit Schiffen deffen.

Zur Ware:
das ist der Schwere Teil meiner Idee.
Gibt man credits, hat man am ende zuviele. Also nein danke zu credits.
Wie wäre eine Ware mit der man sein Schiffschilde immer weiter maxen könnt?
5000 Waren= 5000 Schilde mehr (nicht permanent)
Das selbe könnte man mit der Hülle machen.
Oder einfach das der Subraum boni items abwirft.

6. Die karte hat keine Pässe/Durchgänge, sie soltle total frei sein, sodass verschanzen garnet geht..



Ok nun ihr , ich habe keine richtige Idee was für "Waren" man finden könnte. Wer die Idee zum Subraum mag, soll ruhig seine eigenen Ideen reintun, meine war so eine 0190-Struktur der Idee.

Hoffe auf tolle Ideen :)

Ipthey Hüriit
04-12-2011, 18:18
klingt lustig
aber das mit den Schilden maxen wird die Spielleitung nicht zulassen da die schiffe ja von ihnen gebalced das würde das wider aus dem Gleichgewicht bringen. Eine Neue Ware finde ich auch Okey wenn man dafür zb Items kaufen könnt oder so andere als die für Creds.


PS: Subraumportale gibt es schon :P

Toras
04-12-2011, 18:26
Man kann es ja simpel machen^^
Wen man in ein Subraumportal fliegt ,landet man im Subraum. Und wenn man raus will muss man eben über Subraumrisse raus :)

Wobei ich denke die Erklärung klingt schlecht...

Y-lon
04-12-2011, 22:21
ich hab da aus der ormalnen wiki paar wichtige Punkte gefunden ich als Beschreibung dienen.

Auszug
". Er bezeichnet dort ein Medium, durch das Raumschiffe „Abkürzungen“ nehmen können, um die relativistisch begründete Unmöglichkeit von Überlichtgeschwindigkeiten zu umgehen."

1. Wie man aus dem Subraum kommt? Da past meine Idee besser, weil man das Schiff unter lichtgeschwindigkeit bringen muss um rauszuhüpfen, was paar ticks dauern könnte.

"Versuche in der Science-Fiction-Literatur, den Hyperraum selbst zu veranschaulichen, beschreiben oft eine chaotische, die Sinne verwirrende Umgebung."
"Gelegentlich wurde der Hyperraum auch als von exotischen Wesen bevölkert beschrieben, wie etwa in Christopher Grimms Roman Someone to Watch Over Me vom Jahr 1959"->meine Idee der energetischen Wesen

"Ein weiteres Beispiel für eine bildliche Illustration ist die Verwendung in der Serie Babylon 5, wo er als natürlicher Parallelraum genutzt wird, der zentrales Handlungselement der Serie ist."

"Während in den bereits erwähnten Fällen von Star Wars und Babylon 5 der Hyperraum als farbiger chaotischer Raum dargestellt wird, ist er in beispielsweise den Werken von Larry Niven (Ringwelt) oder Michael McCollum (Gibraltar Stars Trilogie) komplett schwarz und undurchsichtig. Raumschiffe die in diesen Hyperräumen fliegen, sind während des Fluges total blind und vom Normalraum abgeschnitten."

1. Merkmal bitte auf blind und abgeschnitten :), das passt zu meinen Ideen.


ahja der wiki link ist der hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperraum

05-12-2011, 00:00
ich weiß das ist ein totschläger, aber als erstes muss etwas am sim city status getan werden (ohne dass ich den zustand von vor paar jahren wos zu billig war alle und jeden quer durch die gala anzugreifen), also reaktor/flugkostenbalancing + schiffslistenbalancing allgemein (diese 3 teilung in kurzstrecke langstrecke mittel greift viel viel viel zu kurz und vernachlässigt die vielfältigkeit der schiffe) + bsp neuregelung (hier wäre die einfachste und beste lösung imho die planienergie wieder sinnvoll zu machen, sodass man eben auch lager aus diesem grund benötigt. Dafür könnte man die alte BSP regelung wieder auspacken).

Das sind gravierende Probleme die, einmal gelöst, das Spiel wieder soweit beleben würden, dass es den Subraum etc gar nicht bräuchte.

Y-lon
05-12-2011, 07:54
naja nen schritt zurückmachen werden die admins aber bestimmt auch nicht wie wir sie kennen XD

05-12-2011, 11:51
einen fehler zu erkennen (und ich fordere sicher nicht den zustand von vor 2 jahren) ist kein Rückschritt. Aber wenn man die Allys wieder bewegen will braucht man keinen Subraum imho sondern muss an den genannten Punkten was machen.

Martok
13-12-2011, 12:51
Zum Hyperraum: Eigentlich fliegt kein Schiff im Star-Trek-Kanon mit Überlichtgeschwindigkeit. Durch die Energie des Warp-Kerns wird ein Massendefekt geschaffen, ähnlich dem bei Atomen, der das Schiff "ultraleicht" im Verhältnis zum Normalraum macht und gewissermaßen aus diesem heraushebt. Das System ist von der Sonne ab geguckt, die eigentlich schwerer sein müsste, als sie ist. Durch die hohe Energie die beim Wasserstoffbrennen frei wird, kann sie sich jedoch (teilweise) aus unserem Raum heben. Der Sub- oder Hyperraum ist also (zumindest in Startrek) kein Ort, an dem man sich ohne großen Energieverlust aufhalten kann. Das könnte man auch in deine Idee einfließen lassen, so könnten sich Schiffe nur eine begrenzte Zeit im Subraum aufhalten.

An sich finde ich die Idee witzig, wäre eine lustige kleine Nebenbeschäftigung.



PS: Man muss dazusagen, dass die Allgemeine Relativitätstheorie und die Theorie zur Zeitkrümmung durch Gravitition von Stephen Hawking eigentlich Warpreisen unmöglich machen. Aber das soll uns ja nicht davon abhalten, eine solche funktion in dieses Spiel zu integrieren :)

Y-lon
14-12-2011, 02:22
Da muss ich aber verneinen. Die allgemeine Realivitätstheorie sagt nur das man nicht die Geschwindigkeit des Lichts fliegen kann, aber keiner hat gesagt das man NICHT schneller als Das Licht fliegen kann.

Wieso gehen den dann die Leute durch eine schnelle Evolution in der Voyager Serie,
Ist nicht warp 10 = Lichtgeschwindigkeit oder drüber
Warp 1 wäre dann sowieso nur 1/10 der lichtgeschwindigkeit.

In stargate fliegt widerum ein Schiff der Antiker mit subraumgeschwindigkeit, was vol langsam ist, aber die altern irgenwie nicht.

Und die Realitätstheorie mit der Stringe Theorie zu vergleichen grenzt an Selbstmord.

In star trek gibts den subraum ja, und der vebraucht Enerrgie , in Star trek gibt es auch ein Schiff das Subraumschilde benutzt(der kerl der data ins museumsschiff stecken will)

Benjue
14-12-2011, 06:32
Wieso gehen den dann die Leute durch eine schnelle Evolution in der Voyager Serie,
Ist nicht warp 10 = Lichtgeschwindigkeit oder drüber
Warp 1 wäre dann sowieso nur 1/10 der lichtgeschwindigkeit.


Nein, Warb 10 ist Transwarb, oder wie sie es ausdrückten, du bist zur selben Zeit überall im All.

Bis zum nächsten Stern sind es über ein Lichtjahr, und in ST brauch man zum nächsten bewohnten Sternensystem, pahr Stunden.




In stargate fliegt widerum ein Schiff der Antiker mit subraumgeschwindigkeit, was vol langsam ist, aber die altern irgenwie nicht.


Das eine Schiff hat im Kampf seinen FTL-Antrieb geschrottet, und fliegt mit modifizierten Sublichttriebwerken 0.999Lichtgeschwindigeit.
Nen Anticker Antrieb ist mindestens ebenbürtig mit dem der Dedalus mit ZPM, und die reist in paar Wochen von Galaxie zu Galaxie.

Apollo
14-12-2011, 18:00
Da muss ich aber verneinen. Die allgemeine Realivitätstheorie sagt nur das man nicht die Geschwindigkeit des Lichts fliegen kann, aber keiner hat gesagt das man NICHT schneller als Das Licht fliegen kann.
Die Relativitätstheorie besagt, dass dein Raumschiff, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst, sich so verhält als ob es immer mehr Masse hat.
Deswegen kann kein Ding (vorausgesetzt es hat eine Masse) die Lichtgeschwindigkeit erreichen, geschweige denn überschreiten, jedenfalls solange es in unserem Universum bleibt.
(Nach allem was wir bisher sicher wissen, alles andere sind Spekulationen oder Science-Fiction. Über das Fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit macht die Relativitätstheorie tatsächlich keine Aussage, da sie es ja sagt dass man diese nicht erreichen kann ;) )

Diverse SciFi-Serien nutzen Subräume, Hyperräume oder Ähnliches um das zu umgehen, da das Schiff in diesen Räumen eigentlich nicht mehr Teil unseres einsteinschen Universums ist.


In stargate fliegt widerum ein Schiff der Antiker mit subraumgeschwindigkeit, was vol langsam ist, aber die altern irgenwie nicht.
Ich kenne die von dir beschriebenen Folge nicht, aber das klingt sehr nach dem Zwillingsparadoxon: Von außen betrachtet vergeht die Zeit im Raumschiff langsamer, im Raumschiff selbst merkt man davon aber nichts.
Wenn ein Zwilling also in ein annähernd lichtschnelles Raumschiff steigt und der andere auf der Erde zurückbleibt ist der Zurückgebliebene bei der Rückkehr des Astronauts stärker gealtert als der Astronaut in seinem Raumschiff.

Y-lon
14-12-2011, 23:03
Das ist die Episode bevor die Replikatoren Atlantis erobern. /Stargate Atlantis Folge

Martok
15-12-2011, 21:42
Da muss ich Benjue zustimmen. Allerdings ist auch hier wieder die ART ignoriert worden. Die besagt, dass Beschleunigung (oder abbremsen, was negative Beschleunigung ist) sich in der Zeitdilatation, die ein relativistischer Effekt ist und dazu beiträgt, dass die Antiker auf diesem Schiff nicht altern, so auswirkt, dass nach dem beschleunigen und wieder abbremsen genau gleichviel Zeit vergangen ist, als wäre man die komplette Strecke mit einer Geschwindigkeit v<<c geflogen. Hier auch wieder die Verbindung zum Zwillingsparadoxon, Paradoxon weil es eben nicht stimmt, dass einer älter ist als der andere. Es erscheint dem einen nur als würde der andere schneller altern, genau wie es auch dem anderen erscheint, der eine würde schneller altern. Das liegt an der Gleichberechtigung der Inertialsysteme. Aber genug hierzu, geht glaub ich etwas aus dem Thread :D

Im Star Trek Kanon gibt es 2 Skalen, eine die bei Warp 10 aufhört, eine die weiter geht. In der Ersten ist Warp 10 die maximale Geschwindigkeit, bei der du überall im All gleichzeitig bist. Die zweite ist nach oben offen, wird aber auch nur in einer Folge (TNG, irgendwann am Ende, wenns mich nicht täuscht).

Wenn man den Subraum als nicht-einsteinschen Raum definiert, spielt die Relativität natürlich keine Rolle (sofern man diesen fiktiven Raum so definiert). Gefunden wurde er noch nicht, wäre aber ne coole Sache :)

Fayti1703
21-01-2012, 12:19
Das mit dem Subraum erinnert mich an irgentein Spiel.Da müsste das "Hyperraum"geheißen

Grim
22-01-2012, 22:16
In stargate fliegt widerum ein Schiff der Antiker mit subraumgeschwindigkeit, was vol langsam ist, aber die altern irgenwie nicht.


Ich kenn die Folge, da ist der richtige Antrieb kaput gegangen weil sie angeschossen wurden. Darum mussten sie mit dem (glaubs sublichtantrieb) weiterfliegen.(darum so langsam)


:D :D wir missbrauchen irgendwie das thema :D

Liberty
25-01-2012, 07:42
Die Relativitätstheorie besagt, dass dein Raumschiff, je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst, sich so verhält als ob es immer mehr Masse hat.
Deswegen kann kein Ding (vorausgesetzt es hat eine Masse) die Lichtgeschwindigkeit erreichen, geschweige denn überschreiten, jedenfalls solange es in unserem Universum bleibt.

Falsch. Es gibt etwas was schneller als das Licht ist. Auch wenn es nur sehr gering ist. Und es war nicht das erstemal das sowas festgestellt wurde.

http://www.zeit.de/wissen/2011-09/neutrinos-cern-licht

Benjue
25-01-2012, 10:21
Schon mal ein Raumschiff mit der Masse eines Neutrino gesehene, das gerade durch Kernkollision entstanden ist?

Apollo
25-01-2012, 18:06
Neutrinos haben nach dem Standardmodell der Teilchenphysik keine Masse. (Das ist natürlich nicht endgültig bewiesen...)
Aber trotzdem wurde das von Libi genannte Phänomen erstmals im Herbst letzten Jahres beobachtet und konnte bisher nicht unabhängig bestätigt werden. Deswegen ist das zwar sicher eine ziemlich interessante Beobachtung, aber es kann nicht ausgeschlossen werden dass es sich dabei z.B. nur um einen Messfehler oder ähnliches handelt.
Wenn es aber doch so sein sollte wäre das natürlich toll und bestimmt einen Nobelpreis wert, aber für ein Raumschiff immer noch ziemlich nutzlos. Wenn auch ein großer Schritt in die richtige Richtung ;)

Y-lon
31-01-2012, 01:53
werden Neutrinos nicht ausgeschüttet wenn so nen schwarzes Loch Energie aus beiden Seiten rauslässt? (ich hab das wort dafür vergessen)...

One of Twelve
17-06-2012, 15:24
Abgelehnt da sehr aufwendig und somit zugzwang für andere besteht