PDA

View Full Version : Aktivität belohnen / Login Bonus



sander
06-12-2011, 12:22
In einigen anderen Spielen gesehen und für gut befunden.

Das könnte in STNE wie folgt aussehen:
- Der erste Login an einem jeden Tag wird belohnt
- Je mehr Tage man ohne Unterbrechung einloggt, desto höher die Belohnung
- Mein Vorschlag, nach 7 Tagen hat man das Maximum erreicht.

Beispiel:
Login Tag 1, Popup/Layer geht auf mit folgendem Inhalt
Tag 1/7 Belohnung 1 Credit gut geschrieben.
...
Login Tag 4, Popup/Layer geht auf mit folgendem Inhalt
Tag 1/7 Belohnung 4 Credits gut geschrieben.

am 5. Tag versäumt man es einzuloggen,
am 6. Tag geht es dann wider von neuem los
Login Tag 1, Popup/Layer geht auf mit folgendem Inhalt
Tag 1/7 Belohnung 1 Credit gut geschrieben.

Login Tag 7, 8, 9 und so weiter ohne einen Tag zu versäumen, Popup/Layer geht auf mit folgendem Inhalt
Tag 7/7 Belohnung 7 Credits gut geschrieben.

Anmerkdung: Credits sind nur ein Beispiel, es könnten genauso gut Schiffslots, Ansehen, BM oder sonst etwas anderes sein.

Montery
06-12-2011, 13:13
Spielt da jemand die BW-Verar****? ;-)

Diese Idee gabs glaube ich schon im alten Forum und finde ich nicht gut.
STNE ist schon durch seine Ticks etwas besonders, da man nicht immer online sein muss um etwas zu machen (Beispiel: Ogame - Flottensave, o.ä.). Dieser, ich nenne ihn mal "Vorteil", würde durch die Einführung deiner Idee etwas schwinden.

Warum?

Die Kluft zwischen Daueraktiven - Normalspielern - Semiaktiven würde dadurch zum Vorteil der Daueraktiven wachsen.

Cider
06-12-2011, 13:16
Das könnte durchaus Sinn für die Noobzone machen. Oder für die z.B. ersten 100 Ticks nach Level 8, als kleiner Anreiz.

Liberty
06-12-2011, 14:46
Ich finde die Idee vom Ansatz her super.

Das Problem das eine große Kluft entsteht wenn man für ein einloggen Credits oder Ress bekommt ist wirklich ein Knackpunkt. Daher mein Vorschlag der nicht wirklich Spielentscheidend ist aber Aktiven alles etwas vereinfacht.

Es gibt ja die Möglichkeit FP mit Credits zu kaufen, genau genommen meine ich das Light FP.

Aber anstatt das keine Werbung angezeigt wird und man 1 Credit pro Tick bekommt könnte man doch eine weitere Art "Aktiv FP" einführen. Das kann dann folgendermaßen aussehen.

Man muss sich 7 Tage hintereinander einloggen (1 mal pro Tag).[/*:m:1b3uttxz]
Wenn man sich 7 Tage hintereinander eingeloggt hat bekommt man 7 Tage "Aktiv FP".[/*:m:1b3uttxz]
Für Spieler die sich wirklich jeden Tag einloggen heißt dies das sie das "Aktiv FP" dauerhaft haben. Wenn man sich einen Tag nicht einloggt beginnt die 7 Tage Regel von vorne.[/*:m:1b3uttxz]

Vorteil ist das wenn man konstant online ist man bis auf die ersten 7 Tage immer "Aktiv FP" hat.

Nun mein Vorschlag wie dieses "Aktiv FP" aussehen kann damit STNE trotzdem noch Geld verdient aber auch die Spieler motiviert.

Werbung wird weiterhin wie gewohnt angezeigt.[/*:m:1b3uttxz]
Schiffssteuerung ist wie bei gekauften FP.[/*:m:1b3uttxz]
Wegberechnung und Anzeige in Sternenkartographie ist nutzbar.[/*:m:1b3uttxz]
7 Tage jeweils pro Tag 1 Credit gutgeschrieben.[/*:m:1b3uttxz]

Durch die angezeigte Werbung erhält STNE trotzdem Werbeeinnahmen und die aktiven Spieler wird das navigieren mit Schiffen erleichtert durch die Schiffssteuerung und die Wegberechnung. Durch den 1 Credit pro Tag braucht der Spieler zwar ewig wenn er dadurch Slots usw. erhöhen will aber wenn ein aktiver das Konsequent durchzieht kann er sich durch die Weihnachtsaktion mindestens 1 Creditschiff leisten ohne unbedingt Credits zu erwirtschaften oder Vads abzuschiessen.

Wäre eben eine Frage der Umsetzungsmöglichkeit aber auch eine Lösung um keinen zu übervorteilen mit Ressourcen oder anderem Gedöns.

Serafin
06-12-2011, 16:07
Dagegen.

Muss STNE diese System der täglichen Belohnungen jetzt auch noch einführen? Mich stört das schon genug bei anderen Online-Spielen, die das mittlerweile recht flächedeckend eingeführt haben. STNE muss nichts nachmachen.

Außerdem bezweifle ich den Effekt einen solchen Systems. Macht man es nur für Anfänger, kommt es zu dem, was im Threat zum Thema Newbie-System öfters angesprochen wurde, nämlich das sich das Spiel in der Anfänger-Zone von dem späteren immer weiter entfernt. Auf ältere Spieler hingegen hat das System keinen Einfluss, da diese sich entweder täglich einloggen oder nicht. Hierbei sind ihnen so kleine Almosen dann auch egal, wenn sie sie verpassen.

Und dann ist da ja auch noch das Problem, in welcher Form man die Belohnung erhält. Credits lehne ich ab, auch wenn ich sie selbst auf allen Servern brauche, da Credits was besonderes sind und bleiben sollen. Sie als täglichen Belohnung zu nehmen, würde sie zu einer alltäglichen Gebrauchswaren machen. Außerdem sind Credits ein wichtiger Teil des STNE-Finanzierungssystems.

Die Idee mit dem neuen FP ist nicht schlecht. Wenn man die täglichen Credits aus dem Vorschlag streicht, könnte ich mich damit sogar anfreunden, da aktive Spieler diese Funktionen eben brauchen. Man sollte aber auch bedenken, dass sie aktive Spieler eben weil sie diese Funktionen brauchen, erst FB kaufen. So würde es STNE wohl auch wieder ans Geld gehen.

Fenix
08-12-2011, 12:46
Also ich bin ganz wie Serafin gegen diese Art von Belohnung, auch wenn ich sie oftmals gerne hätte.
Sich "Aktivität" zu erkaufen indem man solche Belohnungssysteme einführt führt nur zu einem einzigen Ergebnis:
Jeder loggt sich pro Tag 10 Sekunden ein, erhällt seinen Bonus und ist sonst inaktiv.

Ganz schlechte Idee. Vermüllt die Server mit Inaktiven.

Cortana KI
08-12-2011, 13:39
Dafür

denn die wirklich spielen wollen tun es auch und der Rest der Semi aktiv ist bekäme mal wieder den Anreiz zu spielen.


ich fände es gut


Mfg die KI

Y-lon
08-12-2011, 22:08
bin dafür!
Aber es muss nen Bonusgebäude geben das man erst bauen müsste um auf die belohnung klicken zu können

Terrell
08-12-2011, 22:37
Viele Änderungen von Proxi wurden doch grade deswegen eingebaut, damit auch nicht so aktive Spieler die Möglichkeit haben, sich am Spielgeschehen zu beteiligen. Wäre einfach unfair gegenüber den Spielern, die nicht jeden Tick online sein können. Die haben schon genug Belohnung dadurch, dass sie jeden bzw. zumindest mehr Ticks nutzen können.

Proximo
09-12-2011, 02:38
Hallo.

Der Credit-Bonus den man bei Vads sieht (23 + 12 Bonus o.ä.) entspricht genau 1 Credit pro Tag, vorrausgesetzt man schafft es zumindest alle 2 Monate 1 Vadwaur zu finden (sollte machbar sein)
Die Wirkung dieses Bonus ist genau in der Art wie gefordert, weshalb der Vorschlag obsolete ist.

MFG Proximo

Y-lon
14-12-2011, 02:37
Naja aber Proxi, nicht jeder hat Spass dauernd mit dem Schiff rumzufliegen.

Manche haben eben nur Frachter weil sie Händler sind, dann gibts die Leute mit der Flotte die nur dauernd rumfliegen.
Wenn es schon Belohnungen gibt, dann bitte für die hauptspielergruppen.

Mach doch mal was für die Leute die mehr handeln als rumschiffen.
Wat weiss ich..."Kurswetten beim Ferg?"

So ne Art Forex für Waren?^^
Wäre anspruchsvoll^^
hmm die idee post ich in neue Ideen

zakdorn
16-06-2012, 19:50
abgelehnt.

Eine Belohnung für Aktivität ist die Produktion der Planeten und die nette Community