PDA

View Full Version : Petition für Viper/Rir/Grek-85



11-12-2011, 13:22
Dies ist der Versuch einer sachlichen Petition zu diesem Thema (siehe viewtopic.php?f=10&p=4082#p4082 (http://forum.stne.net/viewtopic.php?f=10&p=4082#p4082)).

Ich bitte SL und co dies zuzulassen und die Spieler ihr Anliegen im höflichen Ton vorzubringen und somit erst keinen Anlass zu geben, diesen Thread einfach dicht zu machen.

Wenn ein Spieler Rechte ingame erhält, ist dies ein Vertrauensbeweis. Rir hat dieses Vertrauen missbraucht, das ist keine Frage. Dass ihm die Rechte dafür nun entzogen werden, das ist mehr als verständlich.

Bevor man jetzt aber weitere Strafen verhängt, sollte man sich 2 Dinge fragen.

Erstens: Warum hat er das gemacht?
Zweitens: Sagt er nicht größtenteils die Wahrheit?

Es ist ein provokanter Weg Kritik auszuüben, aber ich bin sicher, dass dies nur aus Frust geschah darüber, wie Kritik über andere Kanäle hier häufig doch leider versandet.
In meinen Augen schreibt hier jemand der das Spiel liebt und gefrustet über die Situation ist, nicht jemand der dem Spiel schaden will.
Den Schaden hat das Spiel längst, er hat es lediglich sehr pointiert vorgebracht. Das bedeutet auch, dass nicht alles was er schreibt 100% wahr oder fair ist, aber diese Spielermeinung kommt auch nicht von ungefähr.

Es ist nicht der geeignete Ort für diese Spielermeinung.
Die Meinung halte ich aber für legitim.

Daher lehne ich weitergehnde Strafen als den Entzug der Rechte ab.

Xotor
11-12-2011, 13:25
Weiße gesprochen Grauwolf!

Atlan da Arkon
11-12-2011, 13:34
Es sollte bekannt sein, dass ich nicht gerade ein Freund von Viper bin.
Trotzdem schliesse ich mich Grauwolfs Aussage vollumfänglich an!
Das Viper seine Rechte missbraucht hat ist offensichtlich. Allerdings, was er schreibt ist zum Teil durchaus korrekt wenn auch etwas tendenziös und überzogen. Sicher ist das nicht der ideale Weg um diese auch in meinen Augen durchaus vorhandenen Missstände in STNE anzuprangern, aber wenn man "legal" halt nichmehr weitersieht, muss man den Castor halt auch mal schottern. Deshalb bin ich auch dafür hier keine Ingame Sanktionen zu verhängen!

lg Atlan

Dine
11-12-2011, 14:39
Der GH nimmt die Diskussion zur Kenntnis, wird sich jedoch nicht davon beeinflussen lassen.

Heimdall
11-12-2011, 14:51
Wer sich, egal in welchem Umfang oder Stellung, für ein Projekt engagiert muss charakterlich hinter diesem stehen. Man kann Kritik üben, man kann sich beschweren. Beschweren tut man sich jedoch fairerweise beim Adressaten. Das ist nicht geschehen. Was hier passiert ist, ist das Ausnutzen von Vertrauen und das Missbrauchen von Rechten. Das hier war kein Kinderstreich wo ein Du-Du reicht.

Viper hat sich direkt geschäftsschädigend verhalten. Er hat diffamierende Äußerungen über STNE direkt für alle sichtbar platziert, die dazu geeignet waren, sich negativ auf die Meinung neuer Spieler auszuwirken.
Mal ehrlich, wenn ich mich bei einem Spiel anmelde, Hilfe suche und dann solche Texte lese denke ich mir meinen Teil über die Qualität oder die Mitarbeiter und gehe schlicht.

Sorry, die einzige Lösung in meinen Augen ist eine sofortige Löschung aller Accounts und ein virtuelles Hausverbot.

11-12-2011, 14:56
Wer sich, egal in welchem Umfang oder Stellung, für ein Projekt engagiert muss charakterlich hinter diesem stehen. Man kann Kritik üben, man kann sich beschweren. Beschweren tut man sich jedoch fairerweise beim Adressaten. Das ist nicht geschehen. Was hier passiert ist, ist das Ausnutzen von Vertrauen und das Missbrauchen von Rechten.

Dem widerspricht niemand.


Viper hat sich direkt geschäftsschädigend verhalten. Er hat diffamierende Äußerungen über STNE direkt für alle sichtbar platziert, die dazu geeignet waren, sich negativ auf die Meinung neuer Spieler auszuwirken.
Mal ehrlich, wenn ich mich bei einem Spiel anmelde, Hilfe suche und dann solche Texte lese denke ich mir meinen Teil über die Qualität oder die Mitarbeiter und gehe schlicht.

Diese Texte liest du auch zu fast jederzeit im Chat. Von diversen Personen. Weil der Frust bei vielen so tief sitzt und sich STNE in den Punkten die Rir angepsrochen hat leider sehr negativ entwickelt hat. Was ist jetzt Ursache was Wirkung? Was ist wirklich verantwortlich für das Gehen der Spieler?
Das Rirs Verhalten nicht hilft, steht ausser Frage, aber wie gesagt, die Motivation dahinter sollte man sich auch überlegen.


Sorry, die einzige Lösung in meinen Augen ist eine sofortige Löschung aller Accounts und ein virtuelles Hausverbot.
Rirs wird es wieder geben, solange diese legtime Spielermeinung nicht durch Verbesserungen ausstirbt.
Sorry Heimdall, wen von der alten Garde sollen wir denn noch rauswerfen.
Diese Spieler sind wichtig für STNE.

Floppi
11-12-2011, 15:13
Nun zum einen Heimdall steht doch die Frage warum macht jemand so etwas? Jemand der nun seit fast 8 Jahren bei STNE ist. Eine Laune? Oder doch eher eine immer tiefer gehende Frustration der Zustände? Er ist im Forum gesperrt und im Prinzip hätte es die SL doch eher wenig interessiert, wenn Viper ne IGM an den Support oder sonst wen geschrieben hätte. Im SKN und SSKN wär das selbe gekommen wie jetzt. Und was kann man sonst machen, nen Kanal? Hehe klar, der bringts. So hat sich sein Frust halt anders entladen. Und was er schreibt entbehrt nicht mal jeglicher Grundlage, insbesondere Wiki und Handbuch würde ich sogar unterschreiben. Ich meine im Handbuch sind noch Beiträge von Chi, das war ein komplett anderes Spiel, als diese geschrieben wurden.

Naja und was die SL im Bezug auf Machtmissbrauch seiner Ämter denkt sieht man doch an Chung. Er hatte seinen Bugtestaccount missbraucht, um zur Weihnachtsaktion massig Waren zu erzeugen, die er dann schön verkloppt hat. Somit hat er massiv, allen normalen Spielern die Schiffe für Waren ersteigern wollten geschadet. Naja und nun? Ahhh stimmt Chung ist Chatmod, Radio-Leiter und in der Verwaltung ist er auch. Gemäß dieser Richtlinie, da Vipers Verstoß deutlich geringer ist, sollte Viper zumindest Chatmod oder Supporter werden.

Dine
11-12-2011, 15:21
Nun ja das hilft Viper wenig, denn chungs Spieler Account wurde deswegen damals gelöscht.

Heimdall
11-12-2011, 15:23
Diese Texte liest du auch zu fast jederzeit im Chat. Von diversen Personen

Das stimmt. Aber mal ganz objektiv betrachtet: Du liest den Chat voller Gefrusteter und Neurotiker wie Riggs und denkst dir dein Teil. Dann klickst du als neuer aber die Hilfen durch, denkst dir, dass sind offizielle Stellungnahmen von STNE selbst und liest dann sowas. Dann denke ich mir

1. OK, das Spiel scheint nicht gut zu sein
2. Die SL kann nicht für Sicherheit sorgen, da Dritte bereits die Seite selbst manipulieren können
3. Die SL nimmt das Spiel nicht ernst usw.

Hier liegt ein gewaltiger Unterschied vor. Persönliche Meinung (Chat) kontra Veränderungen von offiziellen Bestandteilen von STNE


Weil der Frust bei vielen so tief sitzt und sich STNE in den Punkten die Rir angepsrochen hat leider sehr negativ entwickelt hat.
Das steht außer Frage und stört nicht nur ihn.


Das Rirs Verhalten nicht hilft, steht ausser Frage, aber wie gesagt, die Motivation dahinter sollte man sich auch überlegen.

Der Reflex aller guten (schlechten) Anwälte. Der Beklagte hatte eine schlechte Kindheit, die Umwelt ist schuld, alle anderen sind schuld. Aber doch nicht mein Mandant. ;) (Entschuldigung für diese Polemik)
Und ehe das aufkommt: Ja ich weiß das auch subjektive Tatbestandsmerkmale und andere Prüfungspunkte gibt, wo die Intention einer Person mit einfließt.


Sorry Heimdall, wen von der alten Garde sollen wir denn noch rauswerfen.
Jeden, der im Vertrauen erworbene Rechte missbraucht und STNE so auf eine Art schädigt, die weit über das Maß der freien Meinungsäußerung hinausgeht.

Nexus_der_Grassi
11-12-2011, 15:27
Viper hat mit Sicherheit die Ihm eingeräumten Rechte missbraucht. Die Möglichkeit der Bearbeitung der Hilfetexte ist logischerweise gekoppelt an einen Verhaltenscodex. Für mich ist auch nicht entscheidend, was in den Texten explizit drin stand, auch wenn ich persönlich viele dieser Punkte unterstütze. Aber nicht das "Was", sonders das "Ist", sollte diese Diskussion lenken. Ich sehe in der ganzen Sache keinen Regelverstoss, sondern einen Vertrauensbruch zwischen Viper und, zumnindest Teilen, der SL. Der Text ist dabei irrelevant, zumal er keine Beleidigungen oder andere rechtlich anstössigen Dinge enthält.

Ich finde jedoch Heimdalls Antwort sehr passend für die Reaktion der SL. STNE ist in den Augen einiger Weniger kein Spiel mehr. Es ist ein Geschäft. Es geht nurnoch ums Geld. Da wird schnell von einem hier nichtgenannten Mitglied der SL geantwortet, dass ein bestimmter Spieler besser still sein soll, wenn er ein Problem hat, ansonsten werden einfach all seine Limits und Schiffe gelöscht. Das ist Geschäft!

Und nach meiner Auffassung weitaus "Geschäfts"schädigender als dieser Streich von Viper und mehr ist es in meinen Augen nicht. Er hat niemandes Schiffe gelöscht, er hat niemandes Waren gelöscht. Er hat sich keinen spielrelevanten Vorteil verschafft. Er hat Hilfetexte verändert, die der Grossteil von uns noch nie gelesen hat. Auf Grund dieser Texte löscht mit Sicherheit niemand. Auf Grund dieser Texte werden nicht weniger Credits gekauft. Auf Grund dieser Texte wird nicht noch mehr über den "Geschäftssinn" der SL, im für alle Neuen als obligatorisch überall unten eingeblendeten Chat, diskutiert werden.

War es richtig was er getan hat? Nein. Verstehe ich den Entzug der Rechte? Natürlich. Aber eine Anklage auf Grund der Spielregeln, verzeiht meine Offenheit, aber das ist Kindergarten. Zumindest solange wie nicht jedes Fehlverhalten von Rechteinhabern vom GH verfolgt werden darf und genau dieses hat sich die SL in jüngster Zeit verboten.

11-12-2011, 15:36
Chungs machtmissbrauch hat dazu gedient seinem acc waren zu besorgen. Das kann man mit Rir wohl nicht vergleichen.
Rir wollte mal Dampf ablassen. Verwarnt ihn, streicht ihm die Rechte und gut is

Dine
11-12-2011, 15:40
Ich glaube nicht dass es so einfach ist. Wenn ein Richter seine Rechte in irgendeiner Art missbraucht, wird er nicht nur seines Amtes enthoben, sondern verliert alle seine Accounts.

Floppi
11-12-2011, 15:41
Jo, wurde er. Und ne Stne-Sperre hat er auch bekommen - aber er ist wieder da. Scheinbar muss man hier nur genug Geld investieren, und es wird einem alles vergeben und vergessen...
Und da Vipers Tat geringere Auswirkungen hat, könnten wir das Löschen und lebenslange Sperren auch gleich weglassen und meinen obigen Vorschlag direkt aufgreifen.


Es ist ein Geschäft. Es geht nurnoch ums Geld

Jap, es geht nur noch ums Geld, und umso mehr es ums Geld, so ist mein Eindruck, umso mehr sind die Spieler offenbar ********gal.
Die von Viper angeprangerten Punkte in der Kurzhilfe wurden von verschiedenen Leuten immer wieder angeprangert.
Was hat die SL unternommen? Richtig - Gehör auf Durchzug geschaltet und ignoriert.
Der Vorschlag, die Kritik am Spiel durch nen eigenen Kanal zu schicken ist einfach nur lächerlich albern, wer liest das schon?
SKN/SSKN gesperrt, Chat gesperrt, Forum gesperrt -> keine Chance noch irgendwas an die Breite Masse zu kommunizieren.
Und warum ist das so? Weil einem offenbar die Argumente ausgehen und man Angst vor den Äußerungen eines oder einiger gesperrter Spieler hat und diese einfach nur noch loswerden will

Terrell
11-12-2011, 15:56
Aloha, pardon für den anderen Thread, ich habe wohl zeitgleich mit dem Threadersteller an meinem gearbeitet ;)
Da es in meinem Thread nicht um eine Petition ging, nehme ich mir mal heraus, meinen Post nochmal hier reinzustellen, auch wenn er in diese Diskussion irgendwie ned so ganz passt:

---------------------
Ich würde gerne mal diskutieren, inwiefern die Anklage bzw. die "Tat" des Beklagten hier gegen STNE-Spielregeln verstößt. Tut sie meiner Meinung nach gar nicht.
Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass die Anklage fallen gelassen werden MUSS, wobei ich mich auf Abschnitt 3, Nummer 9, Absatz 2, Satz 1 berufe ("Von der Norm abweichendes Verhalten kann durch die Spielleitung bestraft werden, auch wenn es nicht durch Spielregeln verboten wurde.").
Es ist klar, dass das so nicht gehen kann. Ich würde aber doch sagen, dass die SL hierbei direkt bestrafen muss und nicht indirekt durch den GH. Ist ja auch häufig genug in der Vergangenheit vorgekommen.
Außerdem wurden Mitarbeiter, die etwas verbrochen haben, schon seit Shalimars Herrschaftszeit, vom Teamleiter bestraft. Es gibt keine explizite Regel und als Teamleiter ist am ehesten die SL anzusehen... weshalb wird also plötzlich der GH genutzt?

Interessant finde ich auch die Transparenz. Auf der einen Seite find ich gut, dass die bemängelten Angaben öffentlich angeprangert werden, sodass ein Willkür-Verdacht entfällt. Allerdings finde ich es auf der anderen Seite nicht gut, da die SL hier selbst gegen eine STNE-Regel verstößt (was sie natürlich zweifellos darf). Zudem wirbt Proxi mit dem "nicht zu vergessenden Unterhaltungsanteil der Texte" was für mich keinerlei Relevanz für eine Veröffentlichung in einer Anklage hat. Bei uns Otto-Normal-Spielern hätte das schon längst Konsequenzen gegeben.
-----------------------

@Dine: Als Shalimars Chatmod-Mitarbeiter jemandem gedroht hatte, hab ich der SL geschrieben, worauf auch nur zurückkam "Ist Sache des Teamleiters" und das wars. Wahrscheinlich kurz ermahnt und fertig. Für mich hätte der Typ gesperrt oder sogar gelöscht gehört, aber er hat nicht einmal seinen Posten verloren. Und bei Chung isses genauso. Ich bezweifle, dass es anderswo anders läuft.

Zum Thema Geld/Nichtstun/SL usw. hatte ich zwar ursprünglich nichts geschrieben, an dieser Stelle sei aber gesagt, dass ich es ebenso empfinde. Geld regiert leider auch hier die Welt und es tut sich nichts, was die Situtation an sich verbessern würde. Btw: Im Wiki nimmt der Spam Überhand und ich hab Arakis über alle möglichen Wege versucht zu kontaktieren, doch auf eine Antwort warte ich bis heute vergeblich. Ich werde dort auch weder Posts, noch Accs sperren/löschen, bis was passiert, ich werd gleich auch Julius entsprechend anschreiben. Meinetwegen soll jemand dafür an die SL ein paar Euronen springen lassen, ich mach dort im aktuellen Zustand nix mehr. Mit den Usern wird rumgesprungen wie mit Ungeziefer, sachliche Kommunikation ist unmöglich. Vielleicht ändert sich was, wenn man an den Schnittstellen zum Spiel boykottiert. Das ist das letzte Mittel, ansonsten bleibt eben nur die Löschung.


Mal ehrlich, wenn ich mich bei einem Spiel anmelde, Hilfe suche und dann solche Texte lese denke ich mir meinen Teil über die Qualität oder die Mitarbeiter und gehe schlicht.
Dann kannst du Arakis ja direkt mithängen, denn das Wiki ist ebenso ein Aushängeschild (gewesen), aber das interessiert auch niemanden (mehr).

Dine
11-12-2011, 16:00
@Dine: Als Shalimars Chatmod-Mitarbeiter jemandem gedroht hatte, hab ich der SL geschrieben, worauf auch nur zurückkam "Ist Sache des Teamleiters" und das wars. Wahrscheinlich kurz ermahnt und fertig. Für mich hätte der Typ gesperrt oder sogar gelöscht gehört, aber er hat nicht einmal seinen Posten verloren. Und bei Chung isses genauso. Ich bezweifle, dass es anderswo anders läuft.


Da hat sich ja zum Glück einiges geändert. Wir werden uns selbstverständlich mit der SL beraten, weil sie in meinen Augen auch zuständig sind.

Terrell
11-12-2011, 16:05
@Dine: Als Shalimars Chatmod-Mitarbeiter jemandem gedroht hatte, hab ich der SL geschrieben, worauf auch nur zurückkam "Ist Sache des Teamleiters" und das wars. Wahrscheinlich kurz ermahnt und fertig. Für mich hätte der Typ gesperrt oder sogar gelöscht gehört, aber er hat nicht einmal seinen Posten verloren. Und bei Chung isses genauso. Ich bezweifle, dass es anderswo anders läuft.


Da hat sich ja zum Glück einiges geändert. Wir werden uns selbstverständlich mit der SL beraten, weil sie in meinen Augen auch zuständig sind.

Wo denn bitte? Chung hat immer noch einen Haufen Posten, die Entscheidungen der CMs sind quasi unanfechtbar und die SL übergeht einmal den GH, dann nutzt sie ihn doch.

steinadler1989
11-12-2011, 16:15
Es wurden jetzt schon einige Male Vergleiche zwischen Chung's Aktion und Viper's Aktion gezogen wurden, deswegen stell ich mal hier meine Sicht da.

Chung hat sich waren verschafft udn damit sich selbst einen Vorteil, das an sich ist zwar beschissen aber grundsätzlich nicht schädlich.

Viper hat explizit davon abgeraten Credits zu kaufen. STNE muss sich aber irgendwie finanzieren, ich weiß nicht wieviel ein Server(geschweige denn 4) in der Größenordnung kostet aber ich denke so billig wird das nicht sein.
Dazu kommt noch, das Proxi und die andern Teilzeit an STNE arbeiten, das wiederum bedeutet, dass sie eine andere Arbeit ebenfalls nur Teilzeit ausüben können und demzufolge dort nur Teilzeit bezahlt werden.
Oder anders gesagt, STNE ist kein Hobby-Projekt mehr.

Wenn also durch STNE nichtmehr verdient wird, dann wird es unter Umständen beendet.

Unter den Gesichtspunkten sollte die Aktion von Viper vielleicht auch mal betrachtet werden.

Klar, die Spielleitung verhält sich nicht immer astrein aber das gilt leider auch für viele Spieler. Und alle denken, sie machen alles richtig, sind im Recht usw.

11-12-2011, 16:25
das fehlverhalten vipers wurde von allen parteien sofort eingeräumt.
Niemand denkt dass er damit im Recht war. Nur dass er einiges zurecht gesagt hat und man das im Strafmaß berücksichtigen sollte.

Nexus_der_Grassi
11-12-2011, 16:53
Welches Strafmaß, Bob? Es war ein Streich! Einer den mancher vielleicht sogar als dummen Streich betiteln würde, aber es war keine Straftat. Er hat gegen keine Spielregeln verstossen, sondern gegen das Vertrauen von Teilen der SL. Er hat mir, Dir, er hat keinem Spieler von STNE geschadet mit seinen, und das hat selbst Proxi zugegeben, unterhaltsamen Texten.

Bestrafung ja, aber dann auf Level der SL, nicht auf Spielerlevel. Und der Entzug der Rechte ist Bestrafung von Seiten der SL. Alles andere hätte mit seiner Tat nichts mehr zu tun. Denn auch wenn Proxi es so versteht, sind diese Texte keine Verunglimpfung der SL. Sie sind Ausdruck einer Frustration. Und wenn Viper für diese "Verunglimpfungen" gesperrt werden muss, dann wohl 75% der aktiven Spielerschaft. Wir haben uns fast alles schon über willkürliche Aktionen der SL weitläufig beschwert, wir haben alle schon einzelne Mitglieder der SL herausgepickt und Sie für Dinge verantwortlich gemacht. Ja schau Dir doch mal Jack an. Seit er Admin ist, hat er kaum eine Minute im Chat, ohne das er von mir oder von Anderen für den Untergang des Römischen Imperiums verantwortlich gemacht wird.

Dies ist keine Verunglimpfung. Es ist Frustration. Nur haben die Admins eben keine Sekretärin die den Hörer beiseitelegt wenn sich jemand beschweren will.

Fenix
11-12-2011, 17:16
Naja, es gibt ja diverse Mißstände hier in STNE. Sei es Entscheidungen der SL, der Mods, des GH oder auch Dinge die implementiert wurden, die eigentlich keiner will/braucht.
Da eine Diskussion über das Verhalten einzelner Leute hier im Forum wohl nichts bringen wird, wäre ich sehr dafür, dass sich mal die SL in einem gemeinsamen Chat- Treffen dazu äußern soll.
Vor allem wohl Arakis und Proximo.

Ich weiss das gabs schonmal - und ging auch ne ganze Zeit lang gut. @ SL: Wärt ihr dazu bereit die angesprochenen Probleme seis von Viper oder Rir oder anderen euch anzuhören und euch mal definitiv dazu zu äußern? Heisst - kein "ich gebs an den Cheffe weiter" sondern definitive Aussagen. Deshalb ja auch die Anwesenheit von Arakis, Proxi und dem Rest der Spielleitung und wer noch irgendwas zu STNE zu sagen hat.

Dadurch wäre es der SL, Arakis u. Proxi möglich:
- Meinungen zu aktuellen Problemen entgegen nehmen und sich dazu äußern
- Vielleicht sogar mal Updates kommentieren lassen
usw.

Es soll keine Comunity fragt- SL/Arakis und co rechtfertigen sich - Runde werden - sondern der SL das Feeling der Community näher bringen und vielleicht sogar verständlich machen.
Gruß
Fenix

steinadler1989
11-12-2011, 18:18
@Nexus_der_Grassi
du magst Recht haben, viele der Spieler reden so, teils gerechtfertigt, teils nicht

Problem ist, wo er es äußert

Im Chat denkt jeder der das ließt erstmal, "ach ist nur geschwaffel" dadurch das es "fest" drin stand macht das nen ganz anderen Eindruck

Und genau das meinte ich mit "Und alle denken, sie machen alles richtig, sind im Recht usw." Es schreibt eben nicht jeder direkt in den Tooltip von irgendwelchen Buttons etwas negatives rein.

Um mal ein beispiel aus der Realität zu bemühen, es ist halt nen qualitativer Unterschied, ob ich nen an die Wand einwr Firmenzentrale schreibe "die Firma ist ********" oder ob ich das ganze im offiziellen Webauftritt dieser Firma schreibe (wie auch immer ich es geschafft hab das zu tun)

Und zu Vipers Vorwürfen, die jeder andere in den Chat schreibt, einge davon sind gerechtfertigt und dazu würd mich auch mal ne allgemein zugängliche, vollständige Erklärung seitens der Spielleitung interessieren aber einige sind auch blödsinn.
Hier mein ich besonders die Sachen zu den AGBs und dem "... denn jeden Tag kommt was neues ...".
1. Wenn die AGBs wirklich keinem Rechtsanwalt standhalten würden, warum hat noch nie jemand einen drauf angesetzt?
2. Ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, wo eben dieser Viper(und jeder andere im Chat) sich darüber aufgeregt haben, das nichts in STNE passiert.

Nexus_der_Grassi
11-12-2011, 18:42
Der Hilfetext ist nicht der offizielle Webauftritt von STNE, Steinadler. Deine Argumentation würde passen wenn Viper das Ding direkt auf die Hauptseite gepackt hätte. Aber es geht hier um die Hilfetexte, die keiner liest. Für mich ist es ein Wunder dass dies überhaupt entdeckt wurde. Und von den 20 Neuanmeldungen seitdem das drinsteht, hat sich mit Sicherheit niemand gelöscht wegen diesen Hilfetexten, sondern weil Sie von einer frustrierten Spielerschaft nicht genug Hilfe bekommen haben, oder weil einfach kein wirkliches Interesse an STNE besteht. Vielleicht ist einer oder zwei auch ausgeraubt worden. Besonders auf S3 macht sich nunmal die "Keine-NPC-auf-diesem-Server"-Politik bemerkbar. Die Spielerschaft sammelt ewig Schiffe ohne Möglichkeiten die in einem schönen RP gekonnt zu schrotten. Womit wir wieder bei Frustration sind.

steinadler1989
11-12-2011, 19:33
Doch Hilfetexte werden gelesen nur halt nicht von leuten die schon ewig spielen
Und ob nun leute das lesen oder nicht, es bleibt ein qualitiver Unterschied ob nun irgendein Mitspieler im Chat das äußert oder ob es in einem Hilfetext steht und damit so aussieht als käme es von den Machern des Spiels selbst.

was die "Keine-NPC-auf-diesem-Server"-Politik angeht, das stimmt so nicht. Es war das Problem das nur ein oder zwei NPCs pro Server da waren. Als die sogenannte "Keine-NPC-auf-diesem-Server"-Politik auf s3 eingeführt wurde, war ich dort alleine, nachdem innerhalb kürzester Zeit Ferg, Rhuli, Kling und Romu-Probe abgesprungen waren.

Jetzt wo s1 und s4 wieder nahezu voll besetzt sind, kann man sicher drüber nachdenken das die NPCs auf s3 wieder bespielt werden. Sollte es Interessenten für diese NPC-Jobs geben kann man das sicher machen.

Xotor
11-12-2011, 23:18
S3 kommt ohne NPCs bestens zurecht :)

BlackRum
12-12-2011, 07:23
Interessant dass hier überhaupt diskutiert wird, dabei ist die Sache glasklar.

Viper oder wer auch immer hat wissentlich und mit voller Absicht versucht STNE, also dem Spiel an sich, einen Schaden zuzufügen.
Diese Handlung war völlig outgame und diente einzig und allein der Denunzierung und einseitigen Darstellung von Informationen.
Dafür gehört er gelöscht.

Die Spielleitung kann löschen wen sie will, egal ob in den Spielregeln steht oder nicht.

Wem dieses Spiel nicht gefällt, der soll einfach gehen, anstatt anderen Spielern den Spass zu verderben.
Das ist unter aller Sau!

Ob seine Kritik berechtigt ist oder nicht, steht erstmal nicht zur Debatte.
Er hat sich strafbar gemacht aus reinen Rachegelüsten heraus und dafür gehört er bestraft.

12-12-2011, 08:30
@kal

Er hat nicht versucht dem Spiel einen Schaden zuzufügen, er hat seinen Frust geäußert. Das sind verschiedene Intentionen.
Dafür gehört er nicht gelöscht.
Die SL kann tun und lassen was sie will, muss dafür halt eben das Echo in Kauf nehmen. Ohne Spieler gehts nämlich auch nicht. Das ist hier ein Miteinander, nicht die Disco der SL.
Der Beitrag hat eher Spass bereitet denn verdorben. Ich musste zumindest herzlich lachen und auch Proxi bestreitet den Unterhaltungswert nicht ;)
Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht spielt eine Rolle, weil das seine Kritik eben rechtfertigt oder nicht! Lediglich dass der Ort der Kritik unangebracht war steht dann noch zur Rolle und da kann man dann eben mit Entzug dieser Rechte reagieren, wie es auch schon getan wurde.



Er hat sich strafbar gemacht aus reinen Rachegelüsten heraus und dafür gehört er bestraft.

Sicher, aber sicher nicht gelöscht.
Iwie ist das hier in einen Krieg SL & Mitarbeiter vs Spieler eskaliert!
Rir hat sich daran beteiligt.

Nun müssen wir iwie mal wieder zur Verhältnismäßigkeit der Mittel zurückkehren damit nich beide Seiten immer härtere und größere Keulen auspacken.

Dieser Einzelfall wäre eine gute Möglichkeit damit anzufangen.

Ango
12-12-2011, 10:53
Also wenn ich das ganze so lese, hat Grauwolf recht - er hat es nicht Versucht sondern Getan. (Dem Spiel schaden)


Wenn ein Spieler Rechte ingame erhält, ist dies ein Vertrauensbeweis. Rir hat dieses Vertrauen missbraucht, das ist keine Frage. Dass ihm die Rechte dafür nun entzogen werden, das ist mehr als verständlich.

Seltsam, würde ein anderer seine Rechte missbrauchen wollt ihr gleich das er Gesperrt / Gelöscht wird.

Ich finde dieses Thema ziemlich Parteiisch :/

Dr. Manhattan
12-12-2011, 11:20
worüber reden wir hier? viper hat aus frust (so wird es ja hier gesagt) die hilfetexte umbenannt. das ist das letzte...habt ihr euch mal gefragt warum er im forum und spiel gesperrt ist? weil er ein netter typ ist? sicher nicht, er hat sich wiederholt spiel-schädigend verhalten und das kann nicht toleriert werden. wenn er eine weiße weste haben würde, wäre ich auch dafür das er nicht gelöscht wird, aber seht euch mal im forum um. da seht ihr seine verstöße aus der letzten zeit. er hat genug gelbe karten bekommen.
und das argument das die hilfetexte kaum gelesen werden, ist besonders alarmierend. sicher die erfahrenen leute lesen es nicht, aber die anfänger. vielleicht hat er sogar aus dem grund die hilfetexte genommen, damit man es erst spät bemerkt.
und frust ist keine entschuldigung. sind wir nicht alle langsam frustriert? heisst das jeder hier begeht deswegen verstöße gegen das spiel? zugegeben auch mich nerven die vorgehensweisen und änderungen der SL, aber ich halt mich dennoch an die regeln. davon mal abgesehen es ist ein spiel, das sollte nur ein kleiner ausgleich zum alltag sein. wenn leute schon so weit gehen das sie mehrfach dem spiel schaden wollen, dann haben sie vergessen das es ein spiel ist. da kann ich mich nur Kal anschliessen, wenn es ihm keinen spaß mehr macht, soll er gehen und nicht anderen das spiel verderben.
ich finde diese art des vergehens, muss neu geahndet werden. hier muss die ganze person hinterfragt werden und nicht nur ein einzelner acc. ich würde es auch unterschreiben das man quasi eine bewährungsstrafe bekommt. der angeklagte hat aber in der kürzeren zeit bereits schwere regelverstöße begangen. dies sollte in die entscheidungsfindung einbezogen werden.

Heimdall
12-12-2011, 12:14
Er hat nicht versucht dem Spiel einen Schaden zuzufügen, er hat seinen Frust geäußert. Das sind verschiedene Intentionen.

Er hat alles getan, dem Spiel zu schaden. Ob es zu einem Schadenseintritt gekommen ist, ist unerheblich. Auch Handlungen aus Frust sind vorsätzlich. Das sind auch nicht zwei unterschiedliche Intentionen, das eine ist der Grund für das andere. Sprich er hat aus Frust geschadet. Ebensowenig ist das "äußern". Äußern wäre der drölfzigste Meckerthread oder Meckern im IGC / IRC. Ein Ändern der Präsentation ist keine Meinungsäußerung.


Die SL kann tun und lassen was sie will, muss dafür halt eben das Echo in Kauf nehmen. Ohne Spieler gehts nämlich auch nicht. Das ist hier ein Miteinander, nicht die Disco der SL.
Das stimmt, rechtfertigt es aber nicht.


Nun müssen wir iwie mal wieder zur Verhältnismäßigkeit der Mittel zurückkehren damit nich beide Seiten immer härtere und größere Keulen auspacken.
Hmm das Verändern der Startseite um Neulinge vom Spiel abzuschrecken ist eine mächtig große Keule, da ist löschen recht milde gegen. Ich sage nur mal das böse Wort "Schadensersatzforderung"

OK genug des Geschwätz und der Spekulation.

Ich rede hier für mich persönlich, nicht für die SL oder in offizieller Funktion. Ja ich fordere das Löschen, aber nur persönlich als Person, die diese Aktion als DAS LETZTE empfindet. Inwieweit die SL oder der GH entscheidet beeinflusse ich nicht, will es auch nicht.
Das es einige Probleme gibt, ist vollkommen richtig. Die angesprochenen Punkte (bis auf die Creditsache) sind nicht einmal falsch dargestellt. Das die SL nicht perfekt ist, wissen wir. Aber wir sind Menschen, niemand ist perfekt. Gerade die letzten Admins versuchen viel, STNE in geordnete Bahnen zu lenken.

Das einige Personen unbequem sind stimmt auch. Das einige Personen umstritten sind ebenso. Ebenfalls die Entscheidungen und Aktionen. Auch ich finde das Verhalten der CMs auf S1 teilweise wie in einer schlechten Zensurbehörde. Andererseits war gestern z.B. keiner da als Riggs ausgetickt ist.

ABER:

Ich habe lieber solche Personen in STNE, die sich trotz ihrer Fehler und Fehlverhalten in STNE einbringen, Aufgaben und Verantwortung übernehmen und die SL unterstützen. Nicht nur mit Kritik, Häme und Angriffen unter der Gürtellinie sondern mit konstruktiver Kritik oder auch mal Zustimmung. Die im Rahmen ihrer Möglichkeiten Druck machen und Änderungen direkt zu den Admins tragen.

12-12-2011, 15:23
@ango. Dieses Thema ergreift Partei. Richtig. Es tut dies mit Argumenten. Eines davon ist, dass sich der Spieler keine Waren besorgt hat oder sich sonstwie einen persönlichen Vorteil verschafft hat. Er hat seinen (imho nicht unverständlichen) Frust auf die falsche Weise geäußert.

Dafür gehört er zur Rechenschaft gezogen. Da sind wir uns einig. Nur die Löschung halte ich doch für ziemlich extrem, bedenkt man was der Aufbau eines Accounts alles aufzehrt.

Das ist demnach auch keine milde Strafe @Heimdall. Es ist eine der stärksten Bestrafungen in Stne.

Es wird ja wohl noch verhältnismäßigere Möglichkeiten geben ihn zu bestrafen.

Ango
12-12-2011, 15:48
dass sich der Spieler keine Waren besorgt hat oder sich sonstwie einen persönlichen Vorteil verschafft hat.
Trotzdem hat er seine Rechte missbraucht.


Er hat seinen (imho nicht unverständlichen) Frust auf die falsche Weise geäußert.
Er hätte wissen müssen das er nicht einfach so davon kommt, wenn man seine Vergangenheit kennt.


Dafür gehört er zur Rechenschaft gezogen. Da sind wir uns einig. Nur die Löschung halte ich doch für ziemlich extrem, bedenkt man was der Aufbau eines Accounts alles aufzehrt.
Eine Löschung ist immerhin milder als ein Hausverbot.


Es wird ja wohl noch verhältnismäßigere Möglichkeiten geben ihn zu bestrafen.
Durch eine Sperre würde er bestimmt nichts lernen. :/

12-12-2011, 16:00
Wieso erscheint dir eine Sperre für sinnlos? Imho ist eine längere Sperrung + anschließende Bewährungszeit schon eine ziemliche Hausnummer für ein paar Zeilen im Hilfetext.

Xotor
12-12-2011, 16:21
Ich denke... Viper rechnet mit einer löschung, ich glaub der is wegen der ganzen S1 geschichte so frustriert... dem is einfach alles scheiß egal

Heimdall
12-12-2011, 16:28
Ich denke... Viper rechnet mit einer löschung, ich glaub der is wegen der ganzen S1 geschichte so frustriert... dem is einfach alles scheiß egal

Genau das denke ich auch.


Das ist demnach auch keine milde Strafe @Heimdall. Es ist eine der stärksten Bestrafungen in Stne.
Viper ist aber auch kein "Ersttäter" sondern hat schon einige Sachen hinter sich.

12-12-2011, 16:37
bestreite ich nicht, aber mild is es trotzdem nich:D

Brokkoli
12-12-2011, 16:50
Tja hmm was soll man hier sagen... Klar war es kein akzeptables Verhalten... Andererseits kann ich auch verstehen, wieso er aktuell so frustriert ist.. und dass man dann manchmal ein wenig dumme Sachen macht, kann schon passieren.

Als Stafe.. Natürlich dauerhafte Sperre für alle Mitarbeiterposten (naja was "dauerhaft" ist, hat man ja in anderen Fällen schon gesehen :roll: ) und vermutlich eine zeitliche Spielsperre von 1-2 Wochen oder sowas in der Art. Eine Löschung oder sogar ein Hausverbot halte ich für massiv übertrieben.

Floppi
12-12-2011, 17:58
Eigentlich kann man das ganze mit Viper auf ein schönes Bild verkleinern:

Viper steht vor nem Restaurant und ruft "Hier schmeckts nicht, esst woanders" (womit er recht hat);
ABER drinnen sitzen die Besitzer des Restaurants und zünden die Bude samt Gästen entspannt an.

ich finde, ein sehr passender Vergleich..

Heimdall
12-12-2011, 18:15
Letzter Statement von mir zu diesem Thema, will nicht weiter Öl ins Feuer gießen.

Viper steht nicht mit einem Schild vor dem Lokal sondern hat sich die Druckerpresse besorgt, neue Speisekarten gedruckt, diese mit den Äußerungen versehen während die Besitzer gerade das Essen verderben lassen. Das ist ein passender Vergleich.

Ein Schild vor dem Restaurant wäre OK gewesen. Aber genug von mir. Von meiner Seite ist alles gesagt, ich melde mich wieder wenns gegen NPC geht.

Brokkoli
12-12-2011, 19:11
Eine kurze Anmerkung zu Dines Post im GH:

Der Beklagte hat verleumderischen Inhalte in der Kurzhilfe des Spiele integriert und konnte so falsche Informationen an Spieler weiter geben.

Zum Thema Verlemdung (aus Wikipedia):

Die Tatsache muss unwahr sein, d. h. es muss vor Gericht bewiesen werden, dass das Gegenteil der Behauptung zutrifft

Es ist also definitiv keine Verleumdung, weil die Behauptungen ja nicht unwahr sind. Die Anleitung und das Wiki sind definitiv nicht aufm aktuellen Stand und die Spielregeln sind im aktuellen Zustand zumindest sehr fragwürdig.. Und das mit den Strafen im Chat naja... Es ist nunmal so, dass einige Moderatoren die Regeln nicht immer so objektiv auslegen, wie sie es sollten.

Das einzige Vergehen ist hier, dass er seine Bearbeitungsrechte für die Hilfe missbraucht hat und damit (mehr oder weniger) wahre Aussagen an einer Stelle machen konnte, die er dort nicht machen sollte.

Übrigens:
Die unwahre(!) öffentliche Behauptung einer Verleumdung könnte übrigens selbst eine Verleumdung sein. Insofern sollte man damit doch vorsichtig sein, wenn man jemandem so etwas vorwirft...

Vic
18-12-2011, 16:35
Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." Johann Nepomuk Nestroy

Xotor
18-12-2011, 19:32
Was hat das Urteil mit Zensur zu tun?

Nexus_der_Grassi
18-12-2011, 22:45
Ich glaube eher dass es da um den anderen Teil geht, Xotor.

Ist das Urteil hart? Sehr hart.

Hätte ich anders entschieden? Vielleicht, aber zum Glück musste ich nicht entscheiden.

Bin ich froh dass es keine Löschung wurde? Ja. Denn es war trotzallem Kritik, wenn auch seltsam vorgebracht.

Kritik muss akzeptiert werden und es ist ein schmaler Grad zwischen Freiheitskampf und Terrorist. Vielleicht sollte die SL jetzt, da der Fall abgeschlossen ist, darüber nachdenken warum ein anderer Spieler zu solchen Mitteln greifen musste um sich und seinem Anliegen Gehör zu verschaffen.

19-12-2011, 11:16
Die SL hat genau diesen Punkt in ihre lebhafte Diskussion über das Strafmaß miteinbezogen.

Bei all den Vorstrafen, die alleine schon eine Löschung wert gewesen wären und dem Vertrauensbruch, ist das wohl auch ein nachvollziehbares Strafmaß. Einigen mag es zu hart, anderen zu milde erscheinen - vllt ein Indiz dass wir iwo die Mitte getroffen haben.

Ein hartes Urteil bleibt es selbstredend. Bitte geht in Zukunft einen anderen Weg um euren Frust loszuwerden. Lauft erstmal ne Runde um den Block, schnauft durch und DANN schreibt ihr was möglichst sachliches ;) Dann wird es dafür auch keinen Ärger geben. Mich hat man dafür zb nich bestraft, sondern zum Admin gemacht.

Xotor
19-12-2011, 19:34
Ich glaub das ist nur eine andere Form der Strafe ;-)

One of Twelve
20-12-2011, 02:46
Ich glaube die admins haben nen schuss

Koine
20-12-2011, 06:44
Bitte geht in Zukunft einen anderen Weg um euren Frust loszuwerden. Lauft erstmal ne Runde um den Block, schnauft durch und DANN schreibt ihr was möglichst sachliches ;) Dann wird es dafür auch keinen Ärger geben.


Ich glaube die admins haben nen schuss

Ich denke, bevor sich noch weitere Kleingeister hier äußern, sollte das Thema geschlossen und vergraben werden. One, bitte beim nächsten Mal, wie bei einem SKN darüber nachdenken, ob das, was du mitteilen möchtest, mitteilenswert ist. Das war gerade ein richtig schöner Selfown. Ich finde es übrigens ein wenig traurig, dass jedes Mal bei der kleinsten Sache angefangen wird, mit der Administration zu diskutieren (wenn man das so nennen kann - Debattieren sieht ja anders aus). Entweder diesetwegen oder auch jeden Tag aufs Neue während der Weihnachtsaktion von wegen "Jaaaaaack, mehr Schiffe!!". Gestern erst wurde auf DE4 das zwar nicht sonderlich begeisternde aber dennoch recht interessante Deuterium-König-Eventschiff reingestellt, und sofort herrschte ein proletarischer Aufruhr im Chat. Ich frage mich, ob die Spielerschaft überhaupt noch mitbekommt, dass sich mittlerweile ein Jeder über die Vorgänge in STNE aufregt. Das liegt nicht unbedingt am Werdegang von STNE selbst - immerhin hat es dieses Gequängel schon gegeben, als der Chat noch Babystiefel trug. Der Sinn der Kommunikationsbereitschaft zwischen Administration und Spielerschaft liegt nicht darin, seinen Unmut zu allem und jedem Aspekt von STNE zu vermitteln, sondern um Probleme zu lösen. Ihr scheint absolut zu vergessen, dass wir uns glücklich schätzen können, dass wir überhaupt in dieser recht öffentlichten und recht unformalen Form mit der Spielleitung kommunizieren können.

Vermutlich nimmt sich der aufgebrachte Pöbel das jedoch nicht zu Herzen. Da kann man nur auf Reeds Signatur verweisen.

Wenn hier keiner mehr dem anderen Respekt zeigt, braucht auch keiner erwarten, ihn von anderen zu erhalten. Und das ist absolut keine Grundlage für eine Petition für einen kontrovers diskutierten Spieler.

Heimdall
20-12-2011, 07:59
Gesagt getan

Hat noch jemand konstruktive! nicht polemische! Argumente!, die sich auf das Ursprungsthema "Petition" beziehen, kann er gern mich oder natürlich jeden Admin anschreiben, bescheid geben, whatever und es wird wieder aufgemacht.

Das ursprünliche Thema ist seit gefühlten 3 Seiten beendet.

20-12-2011, 11:00
Hab nix gegen die Sperrung da das Thema beendet ist, aber hab One nicht mit der Intention beleidigen zu wollen wahrgenommen, sondern dass es ein Spass war. Den kann man durchaus vertragen ;)