PDA

View Full Version : Talax bestechlich machen



Benjue
03-09-2011, 16:20
So, es soll darum gehen das die Spieler in einem gewissen Rahmen Einfluss darauf nehmen können mit welcher Wahrscheinlichkeit der Talax seine Schiffe für die Versteigerung auswählt.
Es geht hier nur darum die kommende Schiffsklassen zu beeinflussen, versteigert werden sie dann wie normal.

Es soll NICHT darum gehen das dieses Schiff dann zwingend auch kommt.
Auch sollten bei der Beeinflussung sehr große mengen an ress nötig sein um einen Effekt zu erzielen.


Folgende zahlen sind nur als grober Vorschlag zu sehen:

Am talaxsposten sollte ein Portal eingerichtet werden wo es unter anderem auch die Möglichkeit der Bestechung gibt.
Dort kann man dann für die Schiffsklasse seiner Wahl (nur die die natürlich normalerweise vom talax versteigert werden) eine Bestechungssumme hinterlegen.
Diese halt dem Gewinn orientiertem talangs das auffinden dieser Schiffsklasse näher bringt.

Da der Kerl ja schon ne menge dili durch die Versteigerung verdient wehre AM eine gute ress für die Bestechung, oder auch dili.
Das bestechen sollte dann die Wahrscheinlichkeit der Schiffsklasse erhöhen, etwa 5-20% Wahrscheinlicher pro 1000 Einheiten.
alleine um die Wahrscheinlichkeit zu verdoppeln bräuchte man dann 5-20K.

Das mag für einen recht teuer sein, aber es soll sich ja auch erst stark auswirken wenn einige Leute zusammen den Talax bestechen.
Die einzel Bestechungssummen der Spieler sollten hier nämlich zusammen addiert werden.

Umso wahrscheinlicher also die eine Schiffsklasse kommt, umso mehr Konkurrenten warten dann auch auf sie.

Wenn dann die Bestechung erfolgreich war, indem die gewünschte Schiffsklasse in die Versteigerung kam, dann wird der Zähler wieder zurück gesetzt, und es müsste erneut bestochen werden.


Vorteile:
- Spieler dürfen sich an der Auswahl beteiligen
- Keiner kann sagen es wehre eine Änderung die ihn in seiner Spielweise störten würde
- (das ist eher für Admins von Bedeutung) es zieht ress aus den Servern
Nachteil:
- keiner
- nagut, programieraufwand

Brokkoli
03-09-2011, 16:26
klingt ganz gut finde ich. ich würde auf jeden fall ne andere ware als dili nehmen. entweder am oder isos.. (isos dann natürlich vergleichsweise weniger)

Sargraner
03-09-2011, 18:19
Frage: Was ist, wenn verschiedene Spieler verschiedene Schiffsklassen haben möchten, die Gesamtwahrscheinlichkeit kann 100% ja nicht übersteigen. Außerdem wäre ich dafür, die Wahrscheinlichkeit für eine Klasse auf jeden Fall nach oben zu begrenzen.

Benjue
03-09-2011, 23:29
es soll hierdurch keine Wahrscheinlichkeit von: kommt zu 100% erreichbar sein!!!

sicher ist es ja so geprogt das ein Zufallsgenerator die Schiffe ansagt, und dort soll die Wahrscheinlichkeit vergrößert werden von z.B: für 4verscheidene Schiffsklassen
jetzt: a.25% b.25% c.25% d.25%
nach einer erheblichen Bestechungssumme: a.40% b.20% c.20% d.20%

also nur die Wahrscheinlichkeit das die Schiffsklasse kommt ausgewählt wird
da es relativ viele Klassen da zur Auswahl gibt, sollte die 4-10fache Wahrscheinlichkeit nicht zu groß werden


wenn Spieler a für Klasse 1 besticht und Spieler b für Klasse 2
dann werden beide Klassen wahrscheinlicher, und die summen bleiben solange erhalten biss das jeweilige Schilf kam
die summe des nicht ausgewählten bleibt erhalten, natürlich nicht wieder zurück forderbar



Beispiel für eine Berechnungsvariante, aber da ich keine Erfahrungen mit Internet Programmierung hab nur als Beispiel:
Mögliche Schiffsklassen: k=16
Zufallszahl: z=0...0,99
Jedes Schiff bekommt eine Spanne z.B: 1. von 0 bis 0,99 2. von 1 bis 1,99 .... 16. von 15 bis 15,99

alte Formel:
kommendes Schiff = z*16
dadurch würde eins der 16 schiffe ausgewählt

neu:
Bestechungssumme gesamt: b=16000
für Schiff Nummer 1 = 10000
für Schiff Nummer 5 = 5000
für Schiff Nummer 8 = 1000
alle 5000verdopelt sich die Wahrscheinlichkeit
Jedes Schiff bekommt eine Spanne die um die Bestechungssumme größer wird z.B:
1. von 0,00 bis 2,99 (verdreifachte Wahrscheinlichkeit)
2. von 3,00 bis 3,99
3. von 4,00 bis 4,99
4. von 5,00 bis 5,99
5. von 6,00 bis 7,99 (verdoppelte Wahrscheinlichkeit)
6. von 8,00 bis 8,99
7. von 9,00 bis 9,99
8. von 10,00 bis 11,19 (um 0,2 erhöhte Wahrscheinlichkeit)
9. von 11,20 bis 12,19
...
16. von 18,20 bis 19,19

kommendes Schiff = z*(16+b/5000)

Brokkoli
03-09-2011, 23:47
Ja, die Berechnung sollte so funktionieren.

Sargraner
04-09-2011, 11:39
Die Wahrscheinlichkeiten sollten aber noch irgendwo angezeigt werden, sonst bekommt man das Gefühl, umsonst zu bestechen.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob der ganze Aufwand lohnt? Gibt jemand so viele Waren aus, um die Wahrscheinlichkeit seiner Lieblingsschiffklasse ein klein wenig zu erhöhen nur um dann während der Versteigerung vielleicht überboten zu werden. Ich glaube eher nicht.

Ipthey Hüriit
04-09-2011, 12:37
wenn man npc schiffe in den pool steckt dann machen das sicher einige :P

One of Twelve
04-09-2011, 13:44
also für die Standardschiffe werde ich garantiert nichts ausgeben da warte ich lieber nen Monat bis es eh dran kommt und ersteiger es d0nan und habe ressis gespart und das schiff dennoch bekommen.


Also ich finde die idee nicht schlecht aber ich bezweifele das das viele nutzen.

Charles Vane
14-06-2012, 01:09
Ich bezweifle zwar auch, dass das wirklich oft benutzt werden würde, aber die Idee ist an sich gut und bereits gut ausgearbeitet (im Prinzip final). Sie stellt eine (wenn auch unbedeutende) Bereicherung des Spieles da, ohne Benachteiligung oder Ähnliches.

Es wäre halt wirklich nur der Programmieraufwand zu berücksichtigen.

Die Idee wird auf jeden Fall weitergeleitet! Ob und wann dies eingebaut wird, steht aber in den Sternen ;-)

Trotzdem Danke dafür und Gruß,
Vane

closed und verschoben(sobald das neue Unterforum dafür eingebaut wurde^^)