PDA

View Full Version : Frachtshuttle



Admiral Chadwick
03-09-2011, 17:57
Wenn man immer die ganzen Jagdbomber/Abfangjäger sieht, wäre es da nicht eine Möglichkeit, eine weitere Schiffsklasse hinzuzufügen, welche ebenfalls vom Träger transportiert werden kann:
Das Frachtshuttle.
Gegenüber den Aufgaben der anderen dockbaren Schiffe wäre die Aufgabe des Shuttles, zusätzliche, vom Träger geschütze Lagerkapazität bereitzustellen.
Als Baukosten und Lrs wäre die Ju'day wohl ein guter Vergleich. Weiterhin käme dann:

Slots: 0,5
Beam: 20
Hülle/Panzerung: 15/0
Schilde(?): 1-5 (Immerhin ist so ein Shuttle größer als ein Jäger, außerdem wäre es so etwas schwerer, Waren davon zu beamen)
Lagerkapazität: Gemessen an Slot-zu-Kapazität am AntaresB dann 500, würde ich persönlich jeder eher irgendwo bei 400 ansiedeln.
Gondeln: 0
Waffen: Keine
Torpedoausweichen: ~ 25%, ist immerhin ziemlich klein
Flugkosten: 1
Torpedolager: 20-50, irgendws in der Richtung

Besonderheiten: a) Ein Shuttle belegt 2 Dockplätze eines Trägers, bedingt durch die Größe (falls das überhaupt machbar ist)
b) Shuttles können innerhalb eines Ticks zur Planetenoberfläche fliegen (mindestens: Handelsabkommen) und dort kostenlos Waren einladen. (Vielleicht als ein Schalter neben "Vom Planeten beamen" bzw. kann man bei der Rohstoffauswahl nicht auf "beamen" sondern auf "Ware direkt einladen" klicken; als Flottenbefehl möglich)

Ipthey Hüriit
07-09-2011, 09:44
Also anund für sich is die idee nich schlecht naja wobei das mit dem landen is nich notwendig wenn man unbedingt ohne enrergie waren transportieren möchte kann man ja eine station und ein Orbseil bauen klar is dann ein feld auf dem plani weg aber da muss man entscheiden was einem wichter ist oder man fügt ein Frachtträger ein der dan einen größeren transporter hat der dann auch waren von den angedockten frachtshuttles runter beamen kann 50 oder so is jetzt nur ne zahl die ich aus der luftgegriffen hab die genauen zahlen müssten dann von den entwicklern erdacht werden

Admiral Chadwick
07-09-2011, 18:52
es ging eigentlich nur um einen netten zusatz, so teuer ist das Beamen von Waren auch wieder nicht.

Dashki
07-09-2011, 19:11
Mach mal nen Punkt, Iphtey.

Zu den Frachtshuttles: Ich sehe jetzt nicht wirklich den Sinn darin. Ein Shuttle braucht ja auch Energie zum fliegen. Die Crew und der HC brauchen zusammen schon 2 E pro Tick. Das rentiert sich kaum im Gegensatz zum Beamen.

Beispiel: Shuttle macht einmal am Tag ein Transportflug --> Verbrauch 10 E.

Lagerstation beamt 500 Waren hoch --> Verbrauch 5 E.

Ansonsten: Wie gesagt, nen Orbseil ist allemal günstiger.

Grüße.

Admiral Chadwick
07-09-2011, 19:41
dort wo meine Lagerstation ist, ist eigentlich ziemlich häufig auch der Lagerplanet drunter, drum ist da sehr oft n Orbitalseil.
Bei anderen Planeten (einfach mal als Beispiel nen 250Deut/Tick Eisasti; ja, auch bei Asteroidenfeldern^^) ist das nicht unbedingt der Fall.

Außerdem gehts eigentlich mehr um die Idee eines dockbaren (und transportierbaren) Schiffs für Träger, macht euch nicht zu sehr an den Details fest ;)

odo
17-09-2011, 00:58
ich glaube für den transport von einer großen menge an waren wäre ein frachtshuttle ungegeignet, aber ichfänd es praktisch eine zusätzlichen lagerraum für einen träger zu haben besonders wenn er auch beweglich ist.

zakdorn
16-06-2012, 18:44
die Idee mag auf den ersten blick nicht schlecht klingen aber es kommt günstiger ein Frachter mitzunehmen, daher abgelehnt