PDA

View Full Version : Erweitertes Forschungssystem



M.L.
04-02-2012, 19:03
Moin,

beim Vergleich von Star Trek und Space Trek ist mir immer wieder sauer aufgestoßen, dass die Forschung hier lediglich aus planetaren Forschungseinrichtungen besteht, die man ne Weile forschen lässt und dann ein neues schiff zur Verfügung hat, während die Schiffe lediglich zum Transport und zum Kämpfen eingesetzt werden. Sogar die so genannten Forschungsschiffe.

Deshalb schlage ich vor, "echte" Forschungsschiffe einzuführen. Diese sollten kampftechnisch den Kampfschiffen etwa ebenbürtig sein (Siehe Enterprise-D), aber mehr Slots belegen. Alternativ könnte man spezielle Forschungsschiffslots vergeben.

Diese Forschungsschiffe haben eine Reihe weiterer Funktionen. Zuerst sollten sie über einen starken Deflektor verfügen, außerdem standardmäßig mit Solarzellen und Bussardkollektoren ausgestattet sein. Weiter können sie abhängig vom aktuellen Feld Aktionen ausführen:

Scan:
Überall möglich. Eine erste Diagnose der Region. Nötig, um überhaupt irgendwas anderes machen zu können und der Hauptunterschied zwischen Forschungs- und Nichtforschungsschiffen (RP-Erklärung: Die Besatzung eines Kampfschiffs ist einfahc zu blöde um was spannendes zu erkennen)

Außenmission:
Auf Planeten möglich. Entsendet ein Team, um Bodenproben zu holen, die lokale Flora und Fauna zu untersuchen, nach Spuren antiker Zivilisationen zu suchen usw. Auf gefährlichen Planeten kann es passieren, dass ein paar Mitglieder des Außenteams abhanden kommt.

Strahlenproben sammeln:
In der Nähe von Neutronensternen und schwarzen Löchern möglich, manchmal auch in Ceruleanischen oder Metaphasischen Nebeln. Sammelt Strahlenproben - manchmal brennt der Deflektor dabei durch ;-)

Materieproben sammeln:
Möglich in allen Nebeln. Verbraucht ein paar Bussardladungen, manchmal fällt der Kollektor für ein paar Ticks ganz aus.

Gravitationswellen aufspüren:
Möglich auf Planeten, Neutronensternen und schwarzen Löchern. Vebraucht Deflektorladungen.

Reaktortests:
Möglich im freien Raum. Verbraucht ein paar WK-Ladungen, manchmal schmort der Reaktor durch.

Warpantriebstest:
Möglich im freien Raum, verbraucht ein paar Gondeln, manchmal fällt der Antrieb ganz aus.

Waffentests:
Möglich in Asteroidenfeldern, verbraucht ein paar Waffenladungen oder Torpedos.

Alle Untersuchungen kosten zudem Energie, Deflektorladungen und was den Admins sonst noch so einfällt ;-)

Weiter gibt es einen großen, komplexen, dynamischen und geheimen Techtree, nach dem es Verbesserungen gibt, die abhängig von den durchgeführten Forschungsmissionen freigeschaltet werden. Beispiel: Für 20 Bodenproben, 3 Reaktortests und 5 Strahlenproben können im Forschungslabor verbesserte Solarkollektoren für Wüstenplaneten erforscht werden, mit denen Solarkollektoren aufgerüstet werden können, sodass sie 1 Energie mehr pro Runde prduzieren. Oder: Für 27 Gravitationswellenuntersuchungen, 9 Reaktor- und 7 Warpantriebstests kann ein Modul erforscht werden, mit dem man unbeschadet (Oder sagen wir, 20% Hüllenschaden, für die Dramatik....) durch einen Subraumriss fliegen kann.

Geheim soll heißen: Der Spieler wird nicht informiert, wenn er eine Technologie des Techtrees freigeschaltet hat, sondern muss selbst ab und zu mal im Forschungslabor nachgucken, ob da was neues steht. Außerdem muss er mitzählen, wie oft er welche Aktion durchgeführt hat, um abzuschätzen, was für welche Technologie notwendig ist. Außerdem sollte kein Spieler wissen, welche Technologien es überhaupt gibt (abgesehen von denen, die er selbst freigeschaltet hat oder von denen er von anderen Spielern gehört hat)

Dynamisch soll heißen: Wenn ein Spieler eine der Technologien freigeschaltet hat (Oder nach 5 Ticks), ändern sich die Kosten geringfügig, zum Beispiel 18 Bodenproben, 5 Reaktortests und 4 Strahlenproben für den verbesserten Kollektor, sodass man auch bei bestmöglichem Informationsstand durch Austausch mit anderen Spielern nur raten kann, was einem noch für eine bestimmte Technologie fehlt.

Zudem kann man damit auch wunderbar ein paar Eastereggs einbauen, beispielsweise neue Bilder für Raumschiffklassen, einzigartige Waren (ähnlich den NPC-Waren), die auf PLaneten gefunden werden können, neue Waffennamen (z.B. "Polaronwaffen" statt "Phaser" - gleiche Wirkung, aber RP für Dominionspieler)

Fenix
04-02-2012, 23:09
hört sich für mich bissle nach "Star Trek Online" an...

Galax
05-02-2012, 09:46
was die idee als solches nicht schlecht macht. Nur so wie vorgeschlagen hats nur bedingt sinn, auch wenn die Idee des Forschungsschifes als solches auch toll ist.

(Btw: den "STO-Farm" teil würde ich weglassen wollen ^^ Stattdessen aber STNE-Rohstoffe verbrauchen, während der forschungsmission)

Aber ein x-beliebiges Schiff im "entwicklungs/forschungsmodus" agieren zu lassen, damit dabei was rauskommt, hat was wirklich gutes.

Quasi hat man damit die Täuschung von "lernenden" systemen ^^

Reizvoll währe auch, dass sich die einzelnen Schiffe nur verbessern und der "lern"effekt sich nur auf das eine Schiff beschränkt, dass zum forschen genutzt wird. Sprich: Pack AM, Sili, Plasma und Trita dabei, flieg um drei ecken, um einen Neutronenstern und durchs Astrofeldm und schwuppdiewupp hast du herausgefunden, wie man den reaktor verbessert. Verbrauch das Zeug an Board, ums zu testen, flieg die strecke nochmal: Ergebniss "Reaktor plus 1" ^^

Vorteil: es hört nie auf, man braucht stetig rohstoffe, man muss mehr auf seine Schiffe achten, wass das "sinnlose verheizen" reduziert.

M.L.
05-02-2012, 10:59
Also, das mit STO ist ehrlich nur Zufall, ich kenne STO nur vom Hörensagen ^^

Und zu Galax:

STNE-Ressourcen würden eh verbraucht, aber ein interessanter Ansatz, die Wirkung auf ein Schiff zu reduzieren. Ich würde hier aber einen Kompromiss vorschlagen:

- planetare Verbesserungen (bessere Solarkollektoren usw.) gelten für den ganzen Charakter
- RP-Veränderungen (z.B. Polaronwaffen statt Phaser), die die Schiffswerte nicht ändern gelten ebenfalls für den ganzen Charakter
aber:
- Verbesserungen des Schiffs gelten nur für das forschende Forschungsschiff.

Hätte den Vorteil, dass kampfbasierte Verbesserungen nur wenig am Kampfgeschehen selbst ändern, da Forschungsschiffe stärker begrenzt sein sollen als Kampfschiffe und wertvoller sind, so dass sie nur mit Bedacht in Kämpfe geschickt werden.

Nortamo
05-02-2012, 17:53
Die Idee hört sich gut an.
Nur würde ich die erforschte Verbesserung nicht auf das Forschungsschiff beschränken, weil dann würden Waffenverbesserungen, oder bessere Schilde keinen Sinn machen.
Man könnte auch vorher festlegen für welche Schiffsklasse man diese Verbesserung erforschen möchte. Oder die Verbesserung als Item ausführen, welches dann auf ein beliebiges Schiff platziert werden kann.

Galax
09-02-2012, 07:24
Die Idee hört sich gut an.
Nur würde ich die erforschte Verbesserung nicht auf das Forschungsschiff beschränken, weil dann würden Waffenverbesserungen, oder bessere Schilde keinen Sinn machen.
Man könnte auch vorher festlegen für welche Schiffsklasse man diese Verbesserung erforschen möchte. Oder die Verbesserung als Item ausführen, welches dann auf ein beliebiges Schiff platziert werden kann.


Jo meinte ich ja auch.

Jedes Schiff kann die "Forschungs/Traningsmission" starten. Die läut ein paar Ticks, darf nciht unterbrochen werden, bedarf entsprechende Regionen und recourcen.
Zudem sollte das ganze "lern"system auch beschränkt werden.

Es können maximal 5 Forschungsergebnisse erforscht werden: Reaktor, Schilde, Waffen, Gondelreichweite, Struckturelle Integrität.
Wobei nur eines Spezialisiert werden darf, sprich 5 mal wiederhohlbar, dann ist sense. Alle anderen Bereiche kann man nur drei mal wiederholen. Die fünfte Forschung enthällt den Bonus von +2

Ein Ergebniss stell ich mir so vor:
Der recourcen verbrauch verdoppelt sich jeweils, ebenso die Dauer bis es erforscht wurde. (sprich: Kleiner laderaum = nicht alles möglich!!)

Reaktor: Pro Forschungspunkt +1 (Wenn man auf Reaktor abzielt erhält man maximal +6)
Schilde: Pro Forschungspunkt + 5 % (!) Achtung, %!) Stufe zwei 6%, stufe 3 dann 7% oben drauf. (übrigens nicht vom grundwert betrachtet. Stufe 4 hat 8% und die letzte +10%
Bildlich: Ausgehend von 100 Schildpunkten:
Stufe 1: 105
Stufe 2: 111
Stufe 3: 118
Stufe 4: 127
Stufe 5: 140

Waffen: Schaden pro forschungspunkt plus 2. Wenn man auf Waffen abzielt kann man somit eine maximale stärke von +10 erhalten

Die Gondeln sowie die Hülle würde ich um die selben %werte erhöhen wie die Schilde.

M.L.
09-02-2012, 19:00
Ich würde schon fast sagen, die Effekte sind zu stark. Als höchste Stufe würde ich nicht höher als Erhöhung um 20% auf Struktur oder Schilde gehen. Bei der Waffeneffizienz sollte man zwischen Disruptor und Phaser unterscheiden. +2 auf Distuptoren wären viel weniger effizient als +2 auf Phaser.
Imho sollten Performanceboni vor allem auf den Planeten wirken - wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklungen eben. Planeten greifen schließlich nicht direkt in den Kampf ein ;-)

Y-lon
20-02-2012, 23:12
hah ja, da verbindet man wieder quests mit Objekten...wieder so eine quest Idee versteckt....................Forschungsschiff ja, der anderen Mist nein

zakdorn
16-06-2012, 22:09
Danke für die Ausarbeitung,

Endlosforschungen sind nicht vorgesehen, bitte überdenkt die Forschungen.

zakdorn
27-06-2012, 19:33
wie schon mal gesagt, Endlosforschungen sind nicht vorgesehen, eine Abänderung kam nicht daher schliss ich hier nun