PDA

View Full Version : Testserver dauerhaft als Funserver



Richard
20-02-2012, 19:26
Moin,

ich war leider gestern nicht on. Hab aber gehört, dass einige Leute sich auf dem Testserver in 30min ne 80er Flotte gebaut haben und damit einige ganz nette Schlachten geführt haben.

Vielleicht sollte man so einen speed/fun Server dauerhaft aufstellen.(Die Technik ist ja jetzt da^^) Mit so einem Server könnte man einiges an Spaß haben:


Schlachten ohne lange Aufbauzeit[/*:m:3o3t0irh]
Zum Testen von Taktiken oder zur Kampfübung[/*:m:3o3t0irh]
Um im normalen STNE weitere Bugs aufzuspüren[/*:m:3o3t0irh]
etc[/*:m:3o3t0irh]

Normalerweise kommt man in STNE nicht allzu oft dazu das Kampfsystem in großem Stil zu verwenden, weil danach wochenlang Wiederaufbau angesagt ist. Aber auf dem Server könnte man einfach mal "die Sau raus lassen" ohne das jemand frustriert löschen muss :D

zakdorn
20-02-2012, 20:24
Es ist ein Test Server. dort sollen Sachen getestet werden. und kein Fan Objekt für die kampflustigen unter uns erzeugt werden. will man nur ballern kann man zu einen anderem Spiel gehen.


das auf ner Testoberfläche man andere Möglichkeiten hat sollte klar sein. da man ja nicht wochenlang mit Grundlagen Arbeit beschäftigt sein sollte. nur wäre es nicht gut wenn man daraus einen Dauerzustand macht. dies würde alle anderen Server benachteiligen.

daher bin ich gegen einen offenen Dauer Fan Server.

Richard
20-02-2012, 20:45
will man nur ballern kann man zu einen anderem Spiel gehen.
Dich zwingt keiner dazu darauf zu spielen.



das auf ner Testoberfläche man andere Möglichkeiten hat sollte klar sein. da man ja nicht wochenlang mit Grundlagen Arbeit beschäftigt sein sollte.
Das tut der eigentlichen Idee keinen Abbruch


nur wäre es nicht gut wenn man daraus einen Dauerzustand macht. dies würde alle anderen Server benachteiligen.
Das klingt nach: Bei uns ists nicht besonders schön. Bauen wir ne Mauer, dann fällts bestimmt nicht auf....

Was ist das denn für ein Argument: Wenn wir sonen Server haben dann spielen die Leute vielleicht lieber da als auf nem normalen Server. Darum darf es so einen Server nicht geben.

Navek
20-02-2012, 22:30
Als Softwareentwickler sage ich euch, dass es nicht möglich ist, auf einem System zu entwickeln und zu testen, in dem sich irgendwelche Daten unkontrolliert ändern. (Reproduzierbarkeit, Stabilität, ...)

Das werden die Entwickler nicht umsetzen können und wollen.

Y-lon
20-02-2012, 23:11
Total blöde Idee. Dann spielen alle nur auf dem Testserver weil man nix verlieren kann. Bin total dagegen. STNE wurde so gemacht um es langsam zu spielen! :geek:

Reed
21-02-2012, 14:27
Gegen einen Speedserver ist generell nichts einzuwenden (meiner Meinung nach)...wenn er denn dann doppelt oder gar dreifach Geschwindigkeit hätte, warum nicht? Allerdings, und darüber sollte sich jeder klar sein, würden die Regeln dort deutlich anders ausfallen. Mal als Beispiel, wie ein Speedserver aussehen könnte(!):

- 10-24 Ticks pro Tag
- Leicht veränderte Preise (Waren) für Schiffe etc.
- Stark veränderte Kaufoptionen (Keine Limiterhöhungen, feste - bereits hohe - Limits)
- Regelmäßiger Reset des Servers
- Veränderte Bedingungen der "Punkte" (Rangsystem etc.)
- etc. etc.

Gegen einen relativ regelmäßigen Reset des Servers dürfte nichts einzuwenden sein, wenn dieser alle 2-4 Monate kommt. Das ganze soll immerhin - wenn überhaupt - ein Funserver sein und nichts, wo man sich über Jahre was aufbaut. Allerdings müsste sich dann jeder darüber im klaren sein, dass die Bedingungen deutlich anders sein würden, als auf einem normalen Server. So wäre es sicherlich die beste Entscheidung, den Kauf von Schiffen für Credits ganz zu streichen, auf diesem Server. Die Kaufoptionen würden sich dann warscheinlich komplett unterscheiden und es würde sogar völlig neue, auf den Server angepasste Kaufoptionen geben.

Das ist jetzt nur nen kleines Brainstorming hier, nicht dass da jemand denk, das kommt jetzt auch so. ;)

Navek
21-02-2012, 17:58
Ich warne davor!!!

Ich war Supporter in einem Browserspiel, in dem genau das selbe vorgeschlagen wurde. Egal, wie streng die Beschränkungen doch waren: Der Speedserver hat Leute vom normalen Server abgezogen und so die Spielerschaft geteilt und dabei die Attraktivität des normalen Servers gesenkt.

Bitte tut STNE das nicht an.

Dashki
22-02-2012, 02:04
Da habe ich eine etwas andere Erfahrung gemacht. Durch den Speed-Server können sich bspw. die "Alten" die sich schon was solides aufgebaut hatten, und nurnoch ab und zu mal ein-zwei Flotten gegen einen Gegner werfen, richtig austoben. Gerade durch die regelmäßigen Reset's muss man sich immer wieder was neues aufbauen, und verfällt nicht in die Lethargie die vorallem auf s1 unter den etwas älteren Spielern herscht. Auch wird es da keine dauerhaften Fronten verschiedener Spielergruppen geben, die Fraktionen werden nach jedem Reset durcheinandergewürfelt.

Weiters bietet es die Möglichkeit, neue Spieler anzuwerben. Neulinge stehen meist auf ein schnelles Spiel. Und die, die wirklich interessiert sind, können durch die erfahrenen Spieler für die anderen Server angeworben werden.

Alles in allem finde ich es durchweg eine gute Idee. Allerdings gibt es hier noch einige Fragen zu klären. Sowohl bezogen auf den Spielbetrieb, als auch bezogen auf die Kompatiblität vom derzeitigen STNE-System. Bspw. wie man die NPC's hier integriert.

Grüße.

Tante Edit meint, man sollte auch überlegen, ob man nicht sowohl für EN als auch für DE je einen Speed-Server einführt. Ein einzelner Server würde wohl von den jeweils anders-sprachigen Spielern ebenfalls bevölkert werden. Dadurch würde wohl oder übel der RP-Faktor unter die Räder kommen...

One of Twelve
22-02-2012, 05:58
ich bin dafür ich muss zugeben ich spiele seit ca. 2jahren stne und langsam wird es langweiliger ein speed server wäre echt cool

Reed
22-02-2012, 15:58
Auf einem Speedserver könnte man RP eh vergessen. Was die NPC betrifft, so bräuchte man diese dort im grunde genommen nicht, die kann man auch entsprechend Scripten. Die Funktionen dafür sind vorhanden und wir haben hier und da auch schon damit experimentiert, damit allgemein gesteuerte Script-NPC in Zukunft etwas interessanter werden, und nicht einfach nur dumm in der Gegend rum fliegen. ;)

Heimdall
23-02-2012, 08:06
Ich fände es ganz lustig. Natürlich keine NPC. Reines PVP. Ein Server für alle, sprich keinen Extraserver für EN. Föd/Ferg falls benötigt mittels Item geschützt, ebenfalls per Item Blockaden verhindern und gut ist.

Speedrunden bzw. ein neues System nur zum reinen PvP. Mal was anderes.

zakdorn
16-06-2012, 21:52
Der Testserver ist zum Testen da, daher lehne ich das ganze mal als idee ab.

PS: der Testserver ist seit über einem Monat dauerhaft online