PDA

View Full Version : Vadwaur, Credits, Pay to Win



007killer
21-02-2012, 02:34
Guten Nabend Community!
Ich möchte mal folgenes Wissen:
Vor einigen Monaten wurden die Spawnmenge der Vadwaur gesenkt, sowie die kosten für die Limits deutlich erhöht, um mehr leute zum kauf von Credits für Echtgeld zu "animieren". Nun sind seitdem her ja schon einige Tage ins Land gestrichen, und ich möchte Wissen, ob diese Änderung im Spiel WIRKLICH einen Nutzen hatte? Man kann es nicht leugnen, dass seit diesem Schritt STNE in den Bereich "Pay to Win", also wer Geld gibt gewinnt, Bereich abgerutscht ist, sowie die Credits im Spiel deutlich verringert worden sind, und die Anfänger wenig bis garkeine Chancen haben, so stark wie alte Spieler zu werden. Seit diesen Veränderungen hat die Menge der FP Leute deutlich abgenommen, so meine Erfahrungen auf Server 3, und man hört grundlegend den Satz: "STNE geb ich keinen Groschen mehr" (so in der Art^^).
Und da frage ich mich, ob sich dieses für Arakis bzw STNE überhaupt gelohnt hat, außer der vielen Nachteile, wovon ich einige aufgezählt habe, und ob man nicht wieder dafür sorgt, dass mehr Ingame-Credits im Spiel in Umlauf gebracht werden.
Zu diesem Thema darf sich gerne die Spielleitung oder Arakis auch befassen und hier Antworten, denn dass interessiert mich grade schon.
mfg 007killer

Fenix
21-02-2012, 03:20
Hmm, also ich hab mir darüber ja auch schon gedanken gemacht - und ja es geht in STNE immer mehr in die Richtung Pay to Win - ganz klar.
Allerdings gibt es auch ein paar "gute" Neuerungen.

1. FP light - Gute Idee muss aber noch nachgebessert werden.
2. Serverübergreifendes FP - mit Creditzuwachs auf 1 Server - wobei ich nicht glaube dass das so bleibt...

Ja, ganz klar die Credits bzw. Limits sind teurer geworden. Und die Vadwaur weniger und die springen seit einiger Zeit nach ner bestimmten Zeit irgendwo anders hin, darüber hab ich mich schon oft geärgert... Man schießt ne Vad. bis auf 1-2 HP runter, weil grade mit nem Frachter unterwegs und dann is sie plötzlich weg - sehr ärgerlich, vor allem wenn ich mir denke, dass dann jemand anderes die creds bekommt.
Früher sind die nur 1 sektor weiter geflogen, heut springen die kreuz und quer über die gesamte Karte.

Das nächste Problem, was STNE derzeit extrem imba macht und auch teilweise auf Creds beruht, ist das System mit den NPC- Schiffen - die kann man beliebig oft 1 Jahr nachbauen. Also wenns dir binnen eines Jahres 5x zerstört wird bauste es 5x nach - ursprünglich angedacht war glaub ich 1x nachbauen innerhalb eines Jahres.

Für Anfänger wars zu meiner Anfangszeit so, dass die Zeit bis Level 8 unter FP stand und dann pro Tick 2 Creds bekam - und man brauchte min. 1 Monat für Level 8 gebraucht, heute schaffste es in 2 Tagen. (naja war vor 6 Jahren) Manche Änderungen in STNE sind ganz gut geworden, manche versteh ich z.B. überhaupt nicht.

Ich hoffe STNE entwickelt sich in Zukunft wieder in eine vernünftigere Richtung.

Achja, und dass es z.B. den Auto- Logoff auf dem UK- Server nicht gibt, aber auf den deutschen Servern schon (wohlgemerkt ohne FP!) ist auch interessant - hätte ich nie mitbekommen, wenn ich dort nicht ne Weile gespielt hätte.

Gruß
Fenix

Reed
21-02-2012, 14:12
An den Zahlungsmodellen und den verschiedenen FP Varianten wird derzeit schon gearbeitet, bzw. wird darüber nachgedacht, wie wir das ganze Fair gestalten können. Die Einführung des FP-Light war dabei ein erster Schritt.

Was die Weihnachtsschiffe betrifft...mag zwar sein, dass man diese beliebig oft nachbauen kann...allerdings ist dies auch mit entsprechend hohen Kosten UND deutlich höherer Bauzeit verbunden. So nen dicken Eimer baut man nicht mal eben in 5 Ticks nach. ;)

Fenix
21-02-2012, 17:19
Reed das ist mir bekannt - trotzdem wars ursprünglich mal so, das du nur 1x nachbauen konntest innerhalb eines Jahres - Kosten mal außer acht gelassen.

One of Twelve
21-02-2012, 19:22
Mal ein beispiel:

D'Kora
(Langstreckentransporter) Slots: 5
Crew: 30 Hülle: 385
Panzerung: 1
Schilde: 85 EPS: 80
Reserve: 380
Reaktor: 43 {}
Kernkapazität: 17250
Gondeln: 45
Deflektor: 90
Deflektor/Tick: 10
Lagerraum: 6500
Beam: 80 Phaser: 10
Torpedorampen: 2
- Photonentorpedos

Ersteigert für 287038 Nahrung

Baukosten:
941 Baumaterial
1192 Duranium
676 Deuterium
52 Antimaterie
133 Dilithium

Bauzeit 16 Ticks

Für die Ersteigerungskosten und der Baukosten finde ich es ok das man das Schiff 112,5 mal in 360 Tagen nachbauen kann ok vorallem wird das Schiff ja nicht immer sofort im selben tick indem es fertig wird wieder zerstört. Ich habe das Schiff am 12.01.2011 ersteigert und ca. 5 mal in dem Jahr nachgebaut. So komme ich zu dem Entschluss das ich das immer nachbauen gerechtfertigt finde.

golx
23-02-2012, 14:13
Vielleicht könnte man sich für Änderungen in bestimmten Abständen Termine setzen, an denen man überprüft ob das gewünschte Ergebnis überhaupt eingetreten ist.

Als Beispiel:

Änderung: Einblendung der "Werbepause" für Addblock user.
Gewünschter Effekt: Mehreinnahmen durch Werbung.
Einführung: vor paar Monaten
Prüfdatum: Heute

Ergebnis: Keine Mehreinnahmen durch Werbung erzielt.
Fazit: Werbepause wird wieder entfernt.


So eine systematische Überprüfung der gemachten Änderungen, sollte eigentlich zu einer ständigen Verbesserung führen und Vermeiden, dass sinnlose oder gar kontraproduktive Änderungsleichen im Spiel erhalten bleiben.

_Zap_
11-03-2012, 07:38
man kann alle statistiken so hinbiegen wie es einem passt.

ich meine auch mich entsinnen zu können das proxi einige zeit nach der äusserst beliebten vad-änderung das das verhältnis von geschossenen (böse!) zu gekaufen (guten!) credits nun etwa 50:50 betrage anstatt 90:10 was vorher der fall gewesen sein soll. in mancherleuts meinung ist das ein gewinn für die gute seite, und wir sind bloß alle böse.

Galax
11-03-2012, 15:16
Grundlegend passiert hier das, was in JEDEM! unternehmen auf der Welt passiert.

Sinken die Einnahmen, bzw steigen die Kosten, werden die Preise erhöht. Um den wenigen Kunden, die bereit sind zu zahlen noch mehr Geld abzuluchsen und damit den "Gewinnschwund" auszugleichen.

In Großen Unternehmen gibts da noch ganz andere Kriterien, z.B. die selbstgesetzte Grenze "Wir wollen jedes Jahr 5% mehr Gewinn machen" Wie Idiotisch das ist und welche Fantasie-Summen diverse Manager nach 40 Jahren dieser Politik sehen, sowie welche absurden Möglichkeiten erdacht werden, um dies zu erreichen, kann man überall auf der Welt sehen...

In der Geschichte des Kapitalismus ist und wird nie einer auf die Idee kommen, die Priese zu senken, um den kauf attraktiv zu machen.

Hin und wieder wagt es ein Unternehmen in Richtung "temporäres schnäppchenangebot“ (beispielsweise WA – Werbeverkäufe - Schlußverkauf) und ist aus bornierten Gründen nicht in der Lage den Zusammenhang zwischen "Mehrverkauf" und "günstigeren preisen" zu begreifen.

Man kann der Spielleitung hier keinen Vorwurf machen. Das ist ne allgemeine Wirtschaftskrankheit.