PDA

View Full Version : Bibel und Wiki veraltet



Dragon Head
21-02-2012, 12:05
Unter Hilfe gibt es Links zum "STNE-Handbuch" (Bibel) und zum "STNE-Lexikon" (Wiki).

Leider sind beide (Bibel extrem, Wiki etwas) veraltet.

Solange diese nicht überarbeitet wurden sollte sie mindestens mit einem Hinweis versehen werden!
Mit der Aktualisierung sollte aber auch nicht zu lange gewartet werden weil es sonst kaum eine Quelle dafür gibt wie das Spiel zu funktionieren hat. Solche Informationen sind zur Beurteilung von Bugs und als Rechtfertigung von Urteilen notwendig.

Wenn sie mal Aktualisiert wurden sollte automatisch bei jeder Änderung des Spiels Automatisch auch an die Spielhilfen gedacht werden.

Rir
21-02-2012, 12:20
Zu schnelle Abfolge von Änderungen und zu wenig engagierte Spieler.

Navek
21-02-2012, 12:52
Seh ich anders.

Zum Entwickeln von Software gehört das Nachziehen der Doku. Das ist einfach so. Der das vernachlässigt, ist mit seiner Aufgabe schlicht nicht fertig. Doku ist Programmiereraufgabe, nicht Spieleraufgabe.


Die gute Doku (damals...) ist der Grund, weswegen ich STNE mochte und das Spiel angefangen habe. Dem Spiel gehen viele guten Leute flöten, solange das nicht behoben wird. Ich weiß, dass Doku schreiben keinen Spaß macht und ein Pain-In-The-Ass ist, aber... so bindet man Kunden. Merkt euch das, liebe Admins.

Rir
21-02-2012, 13:30
Deine Admins werden dir mitteilen das die Bibel etc. Spielersache ist :D
Damals wurde das auch von Spieler erstellt. Chi, Mo, und so.

Von den Admins die irgendwas einbauen, träum net, die hoffen das jemand die Änderungen sieht und direkt ins Handbuch überträgt, natürlich immer jede Änderung, so voller engagement, aber das is halt nicht mehr ^^

Reed
21-02-2012, 14:01
Jetzt kommts:

Die Wiki wurde immer von Spielern Bearbeitet. ;)

Was das Handbuch betrifft...wer Zeit und Lust hat dieses auf den neuen Stand zu bringen, der möge sich bei mir melden. Über eine kleine Vergütung lässt sich dabei immer reden, sofern auch eine anständige Arbeit abgeliefert wird... dürfte klar sein.

Natürlich sollte sich jeder darüber im klaren sein, der dieses Projekt in Angriff nehmen möchte, dass dies keine Aufgabe ist, die mal eben so in 1-2 Stunden getan ist. Außerdem muss selbstverständlich auch ein entsprechendes Wissen da sein, was das Spiel und seine Mechaniken angeht.

Alles weitere kann man dann gerne im Skype, IRC oder TS klären.

Fragen etc. bitte per IGM bzw. IM hier im Forum.

Navek
21-02-2012, 18:01
Es ist mir völlig schnuppe, wessen Sache es angeblich ist, das zu schreiben. Jetzt oder vor 20 Jahren.

Fakt ist, dass eine gute Doku Spieler bringt und bindet. Wenn die Admins das wollen, sollten sie Doku schreiben. 5 Stunden Doku schreiben nützt dem Spiel mehr als 5 Stunden was zu programmieren.

Reed
22-02-2012, 00:11
Mag alles sein...nur solltest du vielleicht auch bedenken, dass hier so gut wie alle auf freiwilliger Basis tätig sind. Hinter STNE steht keine Firma, die jährlich 2 Milliarden Euro einfährt und 50.000 Mitarbeiter hat, die sich um alles kümmern. Hier lastet nen haufen Arbeit auf ner Hand voll Leute, wovon 90% "nebenher" auch noch arbeiten müssen, darüber solltest du vielleicht mal nachdenken. Genau aus diesem Grund ist hier und da die Community gefragt... wäre es anders, hätten wir keine Richter, keine CM's oder gar Supporter, die zumeist vorrangig Spieler sind.

Und ja, dass die Community nicht immer glücklich ist, ist klar... ich habe lange STNE gespielt und spiele es noch immer. Läge mir STNE nicht irgendwo am Herzen, wäre ich kein Admin geworden. Ich bin neben STNE auch noch Soldat, was unheimlich viel Zeit friss...dennoch tu ich was ich kann, wenn ich es kann, für STNE. Denn ich möchte etwas ändern und häng mich auch rein, wenn es sein muss. Ich sitz nicht nur einfach unten im Publikum und schreie rauf zur Bühne, wie ******** alles ist, ohne etwas zu tun. ;)

Labern kann jeder...

Navek
22-02-2012, 11:02
... nen NPC-Account spielen aber nicht.

Ändert nichts daran, dass 5h Doku mehr nutzen als 5h Code. Ich rege nur dazu an, die vorhandene Zeit mehr für Doku zu nutzen als für Features.

Und bevor du jetzt zum dritten Mal sagst, dass doch Spieler das Wiki schreiben sollen, erzähl mir mal, wie Spieler die völlig veralteten Ingame-Tooltips verändern oder einfügen sollen.

Cider
22-02-2012, 11:30
3x auf seinem Standpunkt verharren bringt weniger, als schon 3x ein wenig in der Bibel zu aktualisieren.

Reed
22-02-2012, 15:45
Und bevor du jetzt zum dritten Mal sagst, dass doch Spieler das Wiki schreiben sollen, erzähl mir mal, wie Spieler die völlig veralteten Ingame-Tooltips verändern oder einfügen sollen.

Du scheinst nicht zu wissen, wie so nen Wiki funktioniert...aber ist auch egal, ich werde nicht weiter darüber diskutieren, denn auf meinen Post haben sich bereits Spieler gemeldet, die gerne an der Bibel bzw. der Wiki arbeiten möchten.

Navek
22-02-2012, 16:18
Ich weiß sehr wohl was ein Wiki ist. Scheinbar weißt du nicht, was ein Ingame-Toolip ist (Hint: Der ist Ingame und nicht im Wiki.)

Und falls du meinen Post falsch verstanden haben solltest: Nur weil Ingame-Tooltip und Wiki im selben Satz vorkamen, heißt das nicht, dass das eine im anderen ist.

Heimdall
22-02-2012, 17:59
So die Standpunkte sind jetzt klar gestellt.

Fakt ist:

Die Bibel ist veraltet! Dies kann soviel ich weiß auch durch Spieler bearbeitet werden wenn die entsprechenden Rechte verteilt und Fähigkeiten verteilt sind.
Die Wiki ist veraltet! Das ist zu 100% Aufgabe der Spieler, da die Wiki keinen Ausblick auf die Zukunft beinhaltet. Wenn ich mir die Änderungen anschaue bin ich so ziemlich der einzige der was ändert, nämlich die NPC Besetzung. Und ein paar S1 Spieler Informationen über S1. S2, S3 und S4 sind da nicht repräsentiert.
Die Ingametooltips sind veraltet! Dies zu Beheben ist zu Aufgabe der Admins. (oder Leute mit Rechten was aber letztens erst nach hinten losgegangen ist)

Die Ingametooltips stellen die größte Schwachstelle dar, da sie der erste Anlaufpunkt der (neuen) Spieler darstellen und leider teils veraltet sind. Da muss dringend was getan werden. Da es für mich im Moment so aussieht, dass nur 2 Admins Frontend-Arbeiten machen (Reed und Jack) können die das garnicht schaffen.

Also weniger meckern sondern auch mal von Seiten der Spieler Wiki aktualisieren oder Versuchen Rechte zu bekommen, ingametooltips ordentlich zu bearbeiten.

One of Twelve
22-02-2012, 23:05
ich habe mich auch schon ans wiki gesetzt allerdings bin ich der Meinung das das wiki nur dazu dar ist um relevante Infos zu verbreiten ich sehe kein sinn irgendwelche Spieler oder Allianzbeschreibungen dort zu lassen die beim verschwinden des Spielers oder der Allianz nicht gelöscht werden.
Dafür gibt es ingame die Charakterbeschreibung und die Alianzbeschreibung. Leider sieht das die Wiki Verwaltung anders.
Ich habe beide Wiki Verwalter ingame kontaktet und warte nun auf eine Antwort das man das mal fest legt was da etwas zusuchen hat und was nicht.

Lg. One of Twelve / Erklär mir Bär

Brokkoli
22-02-2012, 23:53
One of Twelve: Ich halte das Löschen davon für eine ganz schlechte Idee. Man kann ja - wenn man das so will - eine Vorlage basteln, in der steht, dass es den Spieler/die Allianz nicht mehr gibt. Aber löschen ist unnötig.

Was gemacht werden muss, ist die Spielhilfen (auch im Wiki) zu aktualisieren. Also insbesondere Anleitungen zu diversen Themen, Beschreibung der Schiffsfunktionen usw. Außerdem muss da mehr Struktur ins ganze System. Wenn man jetzt auf der Hauptseite ist und da auf eine Kategorie klickt (z.B: Gebäude), erhält man dort die Liste mit allen Artikeln in der Gebäude-Kategorie. Das ist absoluter Mist so. Man sollte da auf eine Portalseite kommen mit jeweils der Übersicht über das jeweilige Thema.

Ein weiterer Punkt, den man nochmal zuerst bedenken sollte, ist die AUfteilung in Anleitung/Wiki. Aktuell ist ja meistens unklar, wo man nach irgendwas suchen sollte. Manche Sachen stehen an beiden Stellen, manche auch nicht usw. Also meiner Meinung nach sollte man entweder Wiki und Anleitung zusammenlegen, oder eben eine klare Grenze ziehen, was ins Wiki und was in die Anleitung soll.

One of Twelve
23-02-2012, 00:20
hm ich meine nur ich habe teilweise allianz beschreibungen die seit 6 jahren nicht aktualisiert worden und auch 100% nicht aktuell waren zum löschen makiert das man die übersicht behalten kann aber keinem der über 20 löschanträge wurde nachgegangen.

Mit der Grenze hast du recht ich finde zusammen legen ist die beste lösung

Brokkoli
23-02-2012, 01:35
hm ich meine nur ich habe teilweise allianz beschreibungen die seit 6 jahren nicht aktualisiert worden und auch 100% nicht aktuell waren zum löschen makiert das man die übersicht behalten kann aber keinem der über 20 löschanträge wurde nachgegangen.

Naja ich finde sowas eigentlich ganz schön - Eben als eine Art "Geschichte" von STNE. Löschen wäre teilweise sicher schade. Eben dann lieber in eine Kategorie rein, bei der man deutlich sieht, dass das eben nichts aktuelles mehr ist.

One of Twelve
23-02-2012, 02:50
naja aber man hätte wenigstens so sachen wie: Deltanisch Demokratische Republik, abgekürzt DDR. Eine relativ alte Allianz im Delta Quadranten. Durch Führungskrisen verschwand sie ganz aus dem Geschehen des Quadranten. löschen können.

Heimdall
23-02-2012, 08:05
Es ist und bleibt aber Geschichte. Ich wüsste nicht, warum man eine so alte Institution vergessen sollte. Aber auch du hast recht, ein bisschen mehr Ordnung muss sein. Aber eine Wiki lebt halt davon, dass die Spieler mehr oder weniger die Kontrolle übernehmen.

Apollo
23-02-2012, 23:27
wie wäre es wenn man bei solchen Artikeln ganz oben einen deutlich sichtbaren Tag einbaut, so in Etwa:
"Dieser Artikel ist ein historische Dokument aus der STNE-Geschichte und nicht mehr aktuell. Da er aber für historische Recerchen interessant sein kann wird er hier aufbewahrt."

One of Twelve
24-02-2012, 01:05
Dazu währe es toll wenn die wiki admins eine extra index machen würden wo die dan solche sachen hinschieben den ich habe mal so rüber geschaut ständig findet man links die wieder auf die seite mit den allis hinweisen wo 98% veraltet sind

Brokkoli
24-02-2012, 01:54
Das ist doch ganz einfach.. du machst eine Kategorie "Allianz (Historisch)", die eine unterkategorie von "Allianz" ist.. und dann setzt man eben bei allen allianzen, die es nicht mehr gibt, diese kategorie rein und nimmt "Allianz" als kategorie raus.

One of Twelve
24-02-2012, 03:35
http://wiki.stne.net/index.php?title=Kategorie:Allianzen
wenn man den inhalt der Kategorie verschieben bzw editieren könnte währe es Supper da erstmal der erste Link raus kann.
und man kann den text in eine neue kategorie packen da man ja eine einzelne nicht umbenennen kann

Brokkoli
24-02-2012, 03:42
Man müsste nur das
[[Kategorie:Allianzen]]
in
[[Kategorie:Allianzen (Historisch)]]
ändern. In jedem der Artikel halt.. Und dann eben den Kategorieartikel selbst erstellen und in die Allianzen-Kategorie packen.