PDA

View Full Version : Petition für die Reparatur der Inaktiven Löschung



Clerc
07-03-2012, 19:35
Liebe Spielleitung,

es ist nach Meinung vieler endlich an der Zeit die Inaktiven Löschung zu Reparieren. Denn das Sammeln von so gesagten Karteileichen hemmt den Spielspass gewaltig.

Wir haben auf den Deutschen Servern: S1 = 2297 Spieler, S3 = 3380 Spieler , S4= 4092 Spieler (Stand: 7.03.2012), also gesamt ca. 10 000 Spielern, wenn man die Zahlen von STNE berücksichtig was dieses Spiel auf den Deutschen Servern so an aktiven Spielern hatte, langen wir pro Server immer so zwischen 1000 und 1500 Spielern also bei drei Servern bei ca. 3000 – 4500 Spielern wovon wahrscheinlich so um die 200-300 Spieler pro Server aktiv gespielt haben. Mir ist klar das diese werte Vermutungen sind. Aber man muss sich heute nur die Server anschauen auf S4 sind angeblich 4093 Spieler angemeldet. Wir haben hier gefühlte 500-1000 Spieler die vielleicht aktiv Spielen wenn überhaupt der Rest sind Karteileichen, die Platz für mögliche neue Spieler wegnehmen. Dadurch dass die Inaktiven nicht mehr gelöscht werden, treten auch Probleme in der Spielwelt auf.

1. Kaum noch Platz für neue Spieler außerhalb der Anfängerzone
2. Gemäßigter, M- Klasse Planet und kl. Asti die jedem Anfänger zu Verfügung gestellt werden sobald sie die Anfängerzone verlassen, wird nicht
mehr optimal verteilt. Flugreichweiten von mehr als 40-50 Felder zu den Planis wird in Zukunft keine Seltenheit mehr sein.
3. Unnötiger Speicherplatz wird für die Karteileichen verbraucht.
4. Man ist gezwungen Inaktive weg zu bomben, um neue Wohnorte zu besiedeln
5. Tick- Zeit wird länger
6. Spielspass für neue Gamer wird negativ beeinflusst da die Nachbarn inaktiv sind.

Dies sind nur ein paar der vielen Punkte weshalb die Inaktiven Löschung wieder eingeführt werden muss. Es ist an der Zeit endlich mal das Problem der Inaktiven Löschung anzugehen. Mir und dem Rest der Gamer ist nicht klar warum dieses Problem einfach Ignoriert wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Problem einfach als unwichtig abgestempelt wird von der Spielleitung. Es wird mal Zeit auf den Servern aufzuräumen und die Inaktiven zu löschen. Damit Platz für neue Spieler geschaffen werden kann.

Ich hoffe das viele meine Petition unterstützen, damit die Spielleitung sieht wie wichtig uns dies ist.

Mir ist zwar bewusst das wenige Spieler im Forum aktiv sind. Aber ich finde persönlich das dieses Problem mal gepusht gehört, deshalb habe ich mich entschlossen diese Petition mal aufzusetzen.

gez. Clerc

Atlan da Arkon
08-03-2012, 09:09
[x] dafür

Apollo
08-03-2012, 10:50
Auch dafür.

golx
08-03-2012, 11:34
Einige Punkte zwar nicht richtig, aber dennoch dafür!

Khardros
08-03-2012, 16:32
Auch dafür!!

Hat man sich eigentlich rechtlich abgesichert? Also was Datenschutzrecht angeht? ... wenn sich jemand löschen will, das aber nicht geht ... da könnte einer auf den Gedanken kommen Klage einzureichen ...

Brokkoli
08-03-2012, 16:37
Hat man sich eigentlich rechtlich abgesichert? Also was Datenschutzrecht angeht? ... wenn sich jemand löschen will, das aber nicht geht ... da könnte einer auf den Gedanken kommen Klage einzureichen ...

Rechtlich gesehen reicht es eigentlich, wenn man nur bei einer Nachfrage beim Support gelöscht wird. Wenn man selbst dann nicht gelöscht wird, hätte man wohl eine Klagemöglichkeit..

Und ansonsten: Ich glaube die Spielleitung weiss schon anhand der vorherigen Threads zu dem Thema, dass viele die automatischen Löschungen wieder haben wollen - Insofern denke ich nicht, dass dieser Thread hier nun was ändert.

Aber trotzdem [x] dafür ;)

Serafin
08-03-2012, 18:04
*Unterschrift daruntersetz*

Richy
08-03-2012, 18:49
[x] dafür

odo
08-03-2012, 22:14
[x] dafür

One of Twelve
09-03-2012, 23:40
Ich bin auch dafür.

Moneaner
09-03-2012, 23:43
[x] dagegen

weil ich bin "gezwungen Inaktive weg zu bomben, um neue Wohnorte zu besiedeln" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Veoth
10-03-2012, 10:17
Ebenfalls dafür und ich spreche hier nicht nur in meinem Namen.

Wenn selbst ne Ally wie TD darüber nachdenkt das Freibomben anzufangen, dann will das was heißen.

Alternativ wäre es echt mal klasse wenn sich einer von der hohen Riege dazu herab ließe einem zu sagen ob es eine bestimmte Intention hat, warum es nicht geht. Alles was man immer hört sind Gerüchte bei denen man sich dann überlegen kann ob an denen was dran ist oder nicht. Aber es ist ja nicht das erste mal, dass hier die mangelnde Kommunikation angeprangert wird.....

Veoth

darkside
10-03-2012, 11:04
Ich bin zwar nicht die hohe Riege, tippe aber mal, dass es mit dem neuen ACC-System zusammenhängt.

Inaktivität eines Chars ist ja nicht gleich die von einem Account.

One of Twelve
10-03-2012, 11:36
Ich habe mir überlegt einfach für jeden Anfänger der hier inaktiv ist eine bitte löschen igm an den Support zu schicken.
Damit werde ich heute noch anfangen.

Brokkoli
10-03-2012, 15:57
Ich bin zwar nicht die hohe Riege, tippe aber mal, dass es mit dem neuen ACC-System zusammenhängt.

Inaktivität eines Chars ist ja nicht gleich die von einem Account.

Man muss ja auch garnicht gleich den Accont löschen.. Den Char löschen (oder eben zumindest die Planeten freigeben und die Schiffe entfernen) würde ja schonmal ausreichen..

DarkMo
10-03-2012, 17:05
einführung eines "hilfe kontos" oder so. werden kolos automatisch gelöscht, bekommt man 1000 punkte, bei schiffen 250 oder so. pro punkt kann man sich dann ne ware von der föd kostenfrei erhandeln zum wiederaufbau. wobei is au blöd. anfänger kaufen sich bm un dura davon, alte hasen trita oder so ^^ dann meinetwegen so: besiedelt man eine kolonie und hat noch genügend hilfspunkte (eben 1000, die man auch bekam), so stellt einem die föd eine anfangsausrüstung zur verfügung. für 250 solcher punkte kann man sich dann ein schiff beantragen oder in der werft "bauen".

hmmmm, nochmal in ruhe durchdacht:
bei schiffen gibts je gelöschtem slot 1 hilfspunkt - also maximal 200. bei planeten gibts jeweils 20 dann meinetwegen. kann man also maximal öhm 440punkte bekommen. für jeden kolonietyp denkt sich nun ein schlauer mensch eine "starthilfe kolonie" aus. also am besten irgendwas, wo man wad weis ich... 20 freie arbeiter hat, 1000 lager meinetwegen und 20-30e oder so? halt irgend ne grundkonfi, auf die man möglichst günstig aufbauen kann. bei schiffen kann man entweder den grundstock wie bisher bei der föd beantragen (nur das man pro beantragtem schiffsslot wieder 1hilfspunkt bezahlt statt ansehen) und darüberhinaus kann man mit einem punkt je slot (also bei ner adrec kostet die option eben 2 punkte) die bauzeit (min 1tick) und die benötigten ressis halbieren.

wäre sowas ne idee oder murks? ^^

darkside
10-03-2012, 19:25
Ich habe mir überlegt einfach für jeden Anfänger der hier inaktiv ist eine bitte löschen igm an den Support zu schicken.
Damit werde ich heute noch anfangen.


Das solltest du sein lassen. Supporter sind auch nur Spieler.

Brokkoli
10-03-2012, 19:37
Ich habe mir überlegt einfach für jeden Anfänger der hier inaktiv ist eine bitte löschen igm an den Support zu schicken.
Damit werde ich heute noch anfangen.

Das wäre völlig sinnlos. Einen Löschantrag kann nur der Besitzer eines Accounts stellen.

_Zap_
11-03-2012, 07:32
die frage sollte doch eher lauten: warum ist es deaktiviert und warum kümmert sich kein schwein darum?

Brokkoli
11-03-2012, 15:22
Da gibts 2 Gründe:
1. Die Werbung. "Mehr als 10000 Spieler" klingt nunmal besser als "mehr als 1000 Spieler" ;)
2. Man hat die E-Mail-Adressen und kann denen bei Bedarf ne Mail schicken, um sie vielleicht irgendwann wieder ins Spiel zu holen (z.B. wenn die neue GUI fertig ist). Es sind schließlich alles Adressen von Browserspiel-Interessierten. Also recht wertvoll. Würde man die Accounts löschen wäre der Vertrag damit beendet und man müsste auch die Adressen sofort löschen und dürfte keine E-Mail mehr hinschicken.

Apollo
11-03-2012, 19:37
Aber ist das Wert die Zufriedenheit und damit den Verlust der verbliebenen Kunden zu riskieren?

darkside
11-03-2012, 20:23
Da gibts noch ein andres Problem: dauernt kommen spieler an, die mal gespielt haben, wegen inaktivität gelöscht wurden, oder selbst gelöscht haben und jetzt ihr gekauften Limits wieder haben wollen.

Mehrmals sind auch Spieler bei uns im Support gelandet, die gelöscht werden wollten und jetzt plötzlich voll aktiv spielen, mit den Accs, die unbedingt gelöscht werden sollten.

Brokkoli
11-03-2012, 20:40
Aber ist das Wert die Zufriedenheit und damit den Verlust der verbliebenen Kunden zu riskieren?

Tja nix ohne negative Seiten ;)


Da gibts noch ein andres Problem: dauernt kommen spieler an, die mal gespielt haben, wegen inaktivität gelöscht wurden, oder selbst gelöscht haben und jetzt ihr gekauften Limits wieder haben wollen.Mehrmals sind auch Spieler bei uns im Support gelandet, die gelöscht werden wollten und jetzt plötzlich voll aktiv spielen, mit den Accs, die unbedingt gelöscht werden sollten.

Ja genau - Insbesonderen die ca 3500 von 4000 "Spielern" auf S4, die auf Level 0-7 herumhängen.

DarkMo
11-03-2012, 20:43
meine idee habter ja. quasi für alles gelöschte ne art gutschein anlegen, den man beim weiterspielen wieder einlösen kann um nich bei völlig 0 anzufangen.

One of Twelve
12-03-2012, 00:34
in meiner nächsten nachbarschaft (Umkreis von 40 Sektoren) gibt es keinen frein m mehr geschweige den wüsti ein paar lavas gibt es und von den ms sind 90%+ inaktive und neue siedler die gerne her wollen da sie in unsere alli wollen oder nur in unsere nähe können nicht so mein FSS.

Morgoth
12-03-2012, 16:45
Da gibts noch ein andres Problem: dauernt kommen spieler an, die mal gespielt haben, wegen inaktivität gelöscht wurden, oder selbst gelöscht haben und jetzt ihr gekauften Limits wieder haben wollen.

Hmm naja offenbar scheint es ja möglich zu sein auch nach der Löschung diese Daten wiederherzustellen, somit würde doch hier nichts gegen eine funktionierende Inaktivitätslöschung sprechen oder?



Mehrmals sind auch Spieler bei uns im Support gelandet, die gelöscht werden wollten und jetzt plötzlich voll aktiv spielen, mit den Accs, die unbedingt gelöscht werden sollten.

Hmm ich fühl mich mal z.T. angesprochen. Auch wenn ich nicht weis was es mit dem allgemeinen Problem zu tun hat, dass man nicht gelöscht wird.

Ich habe bereits vor einiger Zeit beim Support den Wunsch geäußert gelöscht zu werden, ebenso wie einige andere aus meiner Allianz (die sich nicht mehr einloggen btw.). Zuerst kam eine Antwort a la: "Wirst zeitnah gelöscht." Ich mag das Wort zeitnah selber sehr gerne, da es im Prinzip keinen wirklichen zeitlichen Rahmen setzt und recht beliebig ist. Naja hab ich halt ne Weile gewartet und dann mal wieder nachgefragt. Da kam dann die Antwort, dass es aus technischen Gründen nicht möglich sei jemanden zu löschen und dies in den nächsten Tagen wieder aktiviert werden würde. Das ist nun auch schon wieder über 3 Wochen her. Klar häng ich nun noch ein wenig hier rum, bis ich sicher sein kann, dass ich gelöscht werden kann, sofern ich das wünsche. Aktiv bin ich jedoch sicher nicht. Sagt klar das es wieder geht zu löschen, dann bin ich auch zeitnah weg ;)

Naja egal und back to topic

Definitv für die Petition

Shorty
16-03-2012, 15:35
(x) dafür....oder man öffnet mal wieder einen neuen Galaxiarm

darkside
17-03-2012, 00:56
nee, morgoth, dich meine ich nicht. Aber Chung war so einer. Und das wiederherstellen eght eben nicht so einfach, wenn es denn mit dem neuen Accountsystem überhaupt noch geht. Aber ich geben den Leuten hier recht. Grundsätzlich muss da eine Lösung her.

Brokkoli
17-03-2012, 01:11
Man muss auch keinen Account wiederherstellen. Wenn jemand gelöscht hat, ist er eben gelöscht.

SG4
17-03-2012, 11:56
man muss ja nurnoch den "Charakter" löschen, nicht den Globalen-Acc.
so macht man die server leer, und hat dennoch die adressen ;)

DarkMo
17-03-2012, 14:09
nichmal das. alle "ingame besitztümer" un gut. so bleiben limits und forschungen erhalten und fördern einen wiedereinstieg eher wie nen kompletter neustart. hat mir nach meinem admin dasein auf de3 auch die suppe versalzen. zwangsreset un alle forschungen weg - klasse. bin doch ned so blöd un mach den ganzen dreck nochma...

Fenix
17-03-2012, 21:05
Also, wer einen Account/ Charakter löscht, sagt damit ganz klar aus - ich will hier nicht mehr spielen.
Wenn derjenige dann gelöscht hat und wieder kommen will, ist ganz klar - er fängt bei NULL an. Ich sehe da keinen Grund wieso man da mit Gutschein usw. arbeiten sollte.

Wiederherstellen finde ich auch unnütz.
Gruß
Fenix

DarkMo
18-03-2012, 00:23
das trifft auf die zu, die löschen joa ^^ bei mir gings aber eher um die die inaktiv sin un nie löschen gedrückt hatten ^^ dachte auch darum gings, weil wer sich löschen will, soll halt gelöscht werden >< da brauch man doch keinen aufwand für betreiben. aber inaktiv leichen die alles verstopfen könnte man so mit wenig ärger vllt beseitigen. aber gut, dann is vllt der server leer xD