PDA

View Full Version : Multitraktorstrahl für große Schiffe



Montery
22-03-2012, 17:55
Hallo Community!

Jeder kennt es, jeder nutzt es, jeder ärgert sich darüber. Der Traktorstrahl.


Viele nutzen ihn um andere Mitspieler zu ärgern.

Viele helfen damit ihren und anderen Schiffen.

Viele beziehen das Duranium aus Trümmerfeldern von Vidiianern, Syndis und anderen Wracks.
Dies lohnt sich im großen Umfang definitiv aber viele schrecken davor zurück, weil einiges an Arbeit damit verbunden ist.
Deshalb mein Vorschlag: Multitraktorstrahl!


Multitraktorstrahl:
Es gibt Multiwaffen, warum dann nicht auch einen Multitraktorstrahl?
Was ist ein Traktorstrahl überhaupt?


Wikipedia sagt folgendes:

"Ein Traktorstrahl (von lateinisch trahere „ziehen“) ist ein fiktives, von einem entsprechenden Projektor ausgestrahltes, gebündeltes Kraftfeld, welches auf ein Zielobjekt fokussiert wird und imstande ist, dieses ähnlich einem Schleppseil räumlich in bestimmter Entfernung zum Projektor zu halten beziehungsweise es auf die Position des Projektors heranzuziehen. Traktorstrahlen wirken also wie starke magnetische Anziehung oder künstliche Schwerkraft."


Ein Traktorstrahl ist also ein "fokussiertes Kraftfeld". Gut.
Um dieses Kraftfeld zu erzeugen und aufrecht zu halten benötigt man Energie. Je mehr Kraftfelder, je mehr Energie wird benötigt.



Warum haben Schiffe nur einen "Traktorstrahlgenerator"?

Große Schiffe, wie zum Beispiel die Atria, könnten mit einem Multitraktorstrahl ausgestattet werden. Dies erlaubt, mehrere Ziele gleichzeitig zu erfassen und zu "halten".
Je mehr Ziele erfasst sind, je mehr Energie sollte benötigt (zum initialisieren) und verbraucht (/ziehen des "Zieles") werden.

Als [b]Beispiel für den Energieverbrauch:
Initialisiert man den Traktorstrahl könnte man die benötigte Energie der anvisierten Slotgröße des Zieles anpassen (1 Slotziel = 1 Energie, 3,5 Slotziel = 3,5 Energie, 25 Slotziel = 25 Energie).
Nimmt man nun weitere Ziele in den Traktorstrahl so sollte die Slotgröße des Zieles mal zwei genommen werden (1 Slotziel = 2 Energie, 3,5 Slotziel = 7 Energie, 25 Slotziel = 50 Energie).
Wird dann ein drittes Ziel anvisiert wird die Slotgröße mal drei genommen (1 Slotziel = 3 Energie, 3,5 Slotziel = 10,5 Energie, 25 Slotziel = 75 Energie).

Grund: Der/die Traktorstrahlgeneratoren müssen mehr Leistung bringen.


Wie sieht es dann im HUD aus?
So wie jetzt mit installierbaren Items.
Jedes gehaltene Schiff/Wrack wird angezeigt und kann abgeschaltet werden.
Für Wracks sollte noch eine gemeinsame "Duranium sammeln" Anzeige kommen.


Vorteile:
- "Realistisch gesehen möglich"
- Vereinfacht die Arbeit bei dem Abbauen von Trümmerfeldern (wird dies gemacht, sinkt die Serverauslastung da die Trümmerfelder "beseitigt" werden)
- Bringt mehr taktische Möglichkeiten in das Spiel

Nachteile:
- Der Energieverbrauch des Schiffes steigt imens
- Lohnt sich nur bei großen Schiffen (Schlachtschiffe - Atria, Elstar, Iowa, NPC-Schiffe)
- Programmieraufwand
- Buganfällig?


p.s.: Wieviele "Slots" hat eigentlich ein Wrack?


Ich bitte um konstruktive Kritik =)
Und hackt nicht unbedingt auf dem Beispiel für den Energieverbrauch rum, ist ja nur eine Idee.

Gruß
monty

One of Twelve
22-03-2012, 18:04
die grund idee finde ich gut

Apollo
22-03-2012, 18:20
Die Idee hat was...
Für den Energieverbrauch bei Trümmerfeldern könnte man einfach die Slots des Schiffs hernehmen, aus dem das Trümmerfeld hervorging.
Denn größere Schiffe hinterlassen ja tendenziell größere Trümmerfelder, für die logischerweise mehr Energie benötigt würde.
Das mit dem Energieverbrauch ist in meinen Augen kein großes Problem, die meisten Trümmerfelder stammen eh von Schiffen mit 1-2 Slots (Vidianer o.ä.), da wäre der Verbrauch fast gleich wie bisher. Fürs Abbauen von Trümmerfeldern braucht sowieso größere Mengen Energie, dann macht das keinen sooo großen Unterschied.

Vielleicht sollte man den Verbrauch aber auch auf die Hälfte deines Vorschlags festlegen, sonst wirds bei größeren Schiffen gar so viel.
Aber soll keine grundsätzliche Kritik an der Idee sein, nur ein Verbesserungsvorschlag ;)

DarkMo
22-03-2012, 20:06
im grunde ein interessanter ansatz - nur, wie willste das umsetzen? man könnte jetzt mit jedem buttondruck ein ziel auswählen lassen, aber dann haste vom klickaufwand zum bisherigen schlicht und ergreifend nix gewonnen. checkboxen dafür in der lrs liste? ne "traktor-liste" vergleichbar zur dockliste einführen um getraktorte schiffe zu verwalten? machts im einzelfall (also bisherige arbeitsweise) nur komplizierter und die übersicht leidet wieder.

mir fällt da spontan kein gescheiter einfacher lösungsweg ein.

Montery
22-03-2012, 20:56
Ein Schiff, welches über mehr wie einen Traktorstrahl besitzt so etwas einführen wie "Angriff planen"?

Dashki
23-03-2012, 01:14
Klickaufwand bei der Wrackextraktion? Pustekuchen! Wozu gibts Scripte? In der Bibliothek stehen diverse Scripte zum Wracks extrahieren und Rettungskapseln bergen. Damit ist das in Nullkommanix erledigt. Der Aufwand, WK ranzuschaffen ist größer ;-).

Ansonsten: Gute Idee. Gerade die Möglichkeit, ganze Flotten mit Schlachtern zu schleppen, erscheint mir interessant. Allerdings sollten dann bei jedem weiteren Schiff die Gondeln immer halbiert werden. Also bei 1 Schiff halbe Gondeln, bei zwei 1/4, bei drei 1/8 usw..

Auch sollte man auch mal darüber nachdenen, was passiert, wenn man mehrere Traktorstrahlen auf ein Schiff richtet. Theoretisch müsste dann der Energie- und Gondelnverbrauch beim Schleppen sinken...

Grüße.

Apollo
23-03-2012, 10:29
Auch sollte man auch mal darüber nachdenen, was passiert, wenn man mehrere Traktorstrahlen auf ein Schiff richtet. Theoretisch müsste dann der Energie- und Gondelnverbrauch beim Schleppen sinken...
Warum? Du brauchst für den zusätzlichen Traktorstrahl Energie, aber die Triebwerke müssen nach wie vor die gleiche Energie (also Schub) aufbringen. Also müsste der Gondel- und Energieverbrauch gleich bleiben. Nur für den/die weiteren Traktorstrahlen braucht man etwas mehr Energie, womit die eigentlich keinen Sinn machen würden. Man sollte einfach nur einen Traktorstrahl pro Objekt erlauben.

Dashki
23-03-2012, 10:57
Das stimmt. Allerdings würde das dann ziemlich große Ausnutzungsgefahr bedeuten. Stell dir vor, du schleppst mit 8 Iowas mal eben ne 80er-Flotte. Das sind dann ja fast Trägerschiffe^^

Grüße.

Montery
23-03-2012, 13:07
Darüber hatte ich mir auch schon gedanken gemacht. Deswegen hatte ich das Beispiel mit dem Energieverbrauch eingebracht: Eine Iowa ist jetzt nicht das NonPlusUltra was Energie angeht (600 EPS, 3000 Res, 432 Reak), von den Gondeln gar nicht zu schweigen (40).
Deswegen, je mehr Schiffe, je mehr Energie wird benötigt.
Außerdem ist die Iowa ein Kriegsschiff, da braucht man Waffen und Schilde keinen Multitraktorstrahl!

Bei einer Atria sieht das schon anders aus. Die wäre in der Lage mehrere Schiffe zu schleppen und würde so endlich mal einen taktischen Reiz bekommen (690 EPS, 4800 Res, 666 Reak bei 55 Gondeln).
Allerdings wird die Atria von vielen als Rohstoffproduzent und lieferer genutzt (Bussardkollektoren, Erzkollektoren, 16000 Lager, 200 Crew).

Eine Elstar wird davon natürlich am stärksten profitieren (1050 EPS, 5250 Res, 584 Reak bei 70 Gondeln).
Und dieses Schiff ist ja von Natur aus schon ein Multifunktionsschiff.


Damit die Schiffe jetzt nicht komplett über den Haufen geworfen werden was Funktion angeht muss man ja nicht allen die gleiche Anzahl an Multitraktorstrahlen geben.
Beispiel:
- Iowa: 5
- Atria: 12
- Elstar: 8

One of Twelve
23-03-2012, 14:38
Proximo hat diese Idee abgelehnt da sie nicht realistisch ist (Star Treck)


Lg. One

Montery
23-03-2012, 18:38
Das ist doch wohl ein Witz?!
Nur weil es das bei StarTrek ansich nicht gibt, kann es doch hier sein. Hier ist auch nicht alles StarTrek konform.

One of Twelve
25-03-2012, 22:27
Ich zitiere aus der Skype Unterhaltung mit Proxi über Bugs Neue Ideen und Meinungen zu Admin Ideen

[23.03.2012 14:35:13] One of Twelve / Erklär mir Bär: Proxi wieso wurde die idee des Multitraktorstrahl für große Schiffe abgelehnt
[23.03.2012 15:27:01] Proximo: Traktorstrahlen sind eines der Mysterien von Star-Trek
[23.03.2012 15:27:19] Proximo: die eingebaut wurden um bestimmte Filmelemente nicht zu blöd erscheinen zu lassen
[23.03.2012 15:27:30] Proximo: (ähnlich wie Beamen dass wegen der Drehkosten nötig war)
[23.03.2012 15:28:01] Proximo: Man sollte nicht versuchen solche Filmelemente zu sehr zu modifizieren da sie ohnehin "unpassend" sind

golx
26-03-2012, 09:25
Warum ist sie nicht realistisch? Gibt es eine physikalische Konstante die eine Grenze für mögliche Traktorstrahlen darstellt? Oder ist es etwa auch nicht möglich einen Traktorstrahl so zu modulieren, dass dieser mehrere Objekte gleichzeitig "traktoriert"?

DarkMo
26-03-2012, 10:20
dat isn spiel, scheiss doch drauf was "realistisch" is oder ned. ne ablehnung wegen balance/game-mechhanik gefährdung ok, aber bei nem scifi game ne ablehnung wegen zu "sci-fi-ig"... :lol:

golx
26-03-2012, 20:02
[23.03.2012 15:27:30] Proximo: (ähnlich wie Beamen dass wegen der Drehkosten nötig war)

Witzig hierbei ist ja, dass es doch schon gelungen ist quanten zu "beamen", wenn ich mich recht entsinne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenteleportation

Mit ein bisschen fantasie ist halt alles möglich! :P

Apollo
27-03-2012, 19:05
Teleportation ist in der Physik nicht das gleiche wie Beamen....
Teleportation bezeichnet das Erzeugen eines identischen Teilchens am Ziel, Beamen das Versetzen ein und des selben Teilchens ans Ziel...

golx
29-03-2012, 08:14
Na, zum glück hab ich beamen in Anführungszeichen gesetzt wa?

zakdorn
16-06-2012, 20:56
Abgelehnt

Der Tragtorstrahl kann nur auf ein Ziel fixiert werden.
Die Aufspaltung auf mehre Ziele überschreitet die ST Technologie