PDA

View Full Version : Leere Planetenfelder = Lagerplatz



Grim
24-03-2012, 12:08
Hallo

Ich finde das die Felder von einem Planeten die nicht bebaut sind auch ein wenig lagerplatz haben sollten.

also jedes leere feld auf einem plani hat zum beispiel 50 Lager(0 BPSs), das wär ja nicht viel und würd sich auch nicht lohnen den plani leer zu lassen.

Der grund für diese idee ist das wen bei einem Planeten alle lager gebombt werden, dieser evakuiert und neu besiedelt werden muss. Dies nerft enorm, da der ganze planet wieder befölkert werden muss.

grüsse Grim

Atlan da Arkon
24-03-2012, 14:10
Dagegen, es würde nur den Torpverbrauch erhöhen und dazu führen dass eben dann alle bebauten Planifelder gebombt werden und Du bist da wo Du vorher auch schon warst, nämlich bei nem entvölkerten Plani den Du neu bevölkern musst. Der Schaden is sogar grösser, denn jetzt muss auch noch alles neu gebaut werden.

Brokkoli
24-03-2012, 15:09
Atlan ich glaub du hast das nicht ganz verstanden. Es ging explizit um unbebaute Felder, die Lagerplatz haben. Da kannst du mit Bomben den Lagerplatz also nicht vernichten.

Xotor
24-03-2012, 15:18
Will er auch nicht... aber wenn alle Habitate zerstört sind flieht die Bevölkerung sowieso, das war es ja was Grim vermeiden wollte.

Ich finde die Idee aber nicht sehr Sinnvoll.

Brokkoli
24-03-2012, 15:39
So wie ich das sehe ging es darum, dass Planeten ohne Lagerraum derzeit nicht reparierbar sind. Man kann eben kein neues Lager/keine neue Koloniezentrale bauen, weil man die Baumaterialien dafür nicht lagern kann. Also muss man den Planeten erst evakuieren und danach neu besiedeln.

Das müsste man nicht, wenn auf dem Planeten immer ein gewisser Lagerraum vorhanden ist. Und ob die Bevölkerung flieht oder nicht ist doch egal - Die kommt wieder ;)

Loki
24-03-2012, 17:57
Wenn der Planet aber komplett gebombt wird ist das Koloniezentrum schrott also bringt das Lager auch nichts da man das Koloniezentrum nicht einfach so bauen kann daher muss mann eh Kolonisieren was dann wiederum diese Idee unnötig macht!

*Dagegen*

ker
24-03-2012, 19:32
dann sollte die kolozentrale vielleicht sich immer automatisch reparieren, selbst nach zerstörung...

Dadurch wäre allerdings das mit den leeren Planetenfeldern wieder egal... da man ja die 150 lager von der kolozentrale bekommt.

darkside
24-03-2012, 22:25
Soweit ich weiss, kann man eine zerstörte Kolozentrale wieder aufbauen, wenn der Planet besiedelt ist, solange die notwendigen RES noch da sind.

DarkMo
24-03-2012, 23:16
also fassen wir mal das problem zusammen:

- ohne lagergebäude (lager, tunnel/lagersys/bm-fabs/seil/zentralen) lässt sich die zentrale nich neubauen, auch wenn die kolo einem noch gehört
- man sollte nich das "freibomb" system untergraben (nach x ticks ohne gebäude = unbesiedelt)
- basislager, kolozentrale, lager und bm-fab bringen immer 100 oder mehr lager un kosten nur 20bm
-> völlig ausreichend, um den neuanfang zu beginnen

ergo: besiedelte (wir wollen ja keine kleinen lagerplannies überall verstreut erzeugen :P) planeten ohne lager, erhalten 20 lager als default wert.

damit kann man zum bsp:
- auf "grünen" planeten direkt nen basislager oder ne kolozentrale (war die nur nen upgrade oder auch direkt baubar?) bauen und erhält 150 lagerraum
- auf "grünen" planeten ne bm fab bauen, erhält 100 lagerraum, was genug für ne zentrale is und hat zusätzlich schon ne minimale grundproduktion (sofern noch andere gebäude stehn)
- auf unwirtlichen planeten nen lager bauen und danach mit 350 lagerraum die zentrale in angriff nehmen

Dashki
25-03-2012, 03:15
Grundsätzlich dagegen. Einige Gründe wurden auch schon genannt. Dazu kommt noch, dass es schwierig würde, den LKKP dahingehend umzuprogrammieren.

Was man aber machen könnte, um das Problem zu umgehen, wäre, einen sog. Ressourcencontainer bauen zu können, der nichts kostet, einmal pro Kolonie baubar ist, und der genug Lagern kann, damit man ihn zur Basiskuppel/Basislager umbauen kann.

Grüßen.

Apollo
25-03-2012, 11:33
Den könnte man aber auch einfach wegbomben...

Grim
25-03-2012, 11:39
Also es geht überhaubt nicht darum was alles weggebombt werden kann!
Es geht auch nicht darum das man die koloniezentrale nicht nachbauen kann!
und auch nicht darum das mir die crew flieht!

Es geht nur darum das ein planet der KEIN LAGERPLATZ mehr hat, Evakuiert und danach neu besiedelt werden muss.

Also entweder man kann mit einem koloschiff eine neue koloniezentrale bauen wen der plani noch befölkert ist.
oder der planet hat immer 150 lager, egal was drauf ist. dafür könnte man den lagerplatz von der kolozentrale ausbauen.

Brokkoli
25-03-2012, 11:41
Dazu kommt noch, dass es schwierig würde, den LKKP dahingehend umzuprogrammieren.

Irgendwelche externen Tools können kaum ein Argument sein ;)

Ich denke das beste wärs einfach, wenn man vom Kolonieschiff aus eine Koloniezentrale wiederaufbauen kann, ohne eben die Kolonie evakuieren zu müssen.

Grim
25-03-2012, 11:48
Da stimm ich dir zu.

atlans argument das es mehr torps kostet ist auch nicht wirklich ein gutes argument.

Dashki
25-03-2012, 11:56
Dazu kommt noch, dass es schwierig würde, den LKKP dahingehend umzuprogrammieren.

Irgendwelche externen Tools können kaum ein Argument sein ;)

Ich denke das beste wärs einfach, wenn man vom Kolonieschiff aus eine Koloniezentrale wiederaufbauen kann, ohne eben die Kolonie evakuieren zu müssen.

Hört sich nach Anno 1503 an ;-).

btw hatte ich dazu auch einen Vorschlag gemacht:



Was man aber machen könnte, um das Problem zu umgehen, wäre, einen sog. Ressourcencontainer bauen zu können, der nichts kostet, einmal pro Kolonie baubar ist, und der genug Lagern kann, damit man ihn zur Basiskuppel/Basislager umbauen kann.

Grüße.

Grim
25-03-2012, 12:02
Naja ob es jetzt ein container ist oder einfach immer 150 lager auf allen plani hat, ist ja die gleich wirkung.

allerdings wäre deine idee warscheindlich leichter einzuprogrammieren. und würde sonst das system nicht verändern.

Brokkoli
25-03-2012, 12:27
btw hatte ich dazu auch einen Vorschlag gemacht:



Was man aber machen könnte, um das Problem zu umgehen, wäre, einen sog. Ressourcencontainer bauen zu können, der nichts kostet, einmal pro Kolonie baubar ist, und der genug Lagern kann, damit man ihn zur Basiskuppel/Basislager umbauen kann.

Das finde ich ansich unnötig kompliziert und eben auch etwas unlogisch...

Grim
25-03-2012, 12:37
Könntest du erklären wieso das unlogisch ist?

den ich finde es eher unlogisch das man einen ganzen planeten neu kolonisieren muss um eine koloniezentrale zu bauen. (wen man keine lager mehr hat)

DarkMo
25-03-2012, 12:56
wieso muss man beim lkkp was umbauen? da geht man ja nich von völlig zerbombten kolos aus usw. zudem wäre ich dagegen, das ein "intakter" planet (also eben noch herkömmlicher lagerraum vorhanden) geschenktes lager bekommt. laut meinem letzten vorschlag würde ich 20 freies lager (planetenweit) einbauen, sofern das ding besiedelt is, aber über keinerlei lager mehr (also auch kein hq) verfügt. so kann man die zentrale immer neu bauen ohne das sich sonst irgendwas ändern würde (ausser eben, das man sich die evakuiererei spart).

Brokkoli
25-03-2012, 12:58
Unlogisch von der Spielmechanik,
- weil man sonst zum Gebäudebau grundsätzlich keine Container oder andere Items benötigt (Auch nicht bei der Koloniegründung)
- weil nicht klar ist, wo man diesen Container überhaupt baut (in der zerstörten Koloniezentrale??)
- weil es keine logische Erklärung gibt, wieso der Container nach dem Wiederaufbau der Koloniezentrale verschwinden sollte und wieso man den Container nicht von der Kolonie entfernen kann

Unlogisch Ingame,
- weil es keinen Grund gibt, wieso man diese Container sonst nie bauen kann
- weil eben eigentlich das Kolonieschiff in der Lage sein sollte, eine neue Koloniezentrale zu errichten (Es funktioniert ja bei der Koloniegründung auch)


den ich finde es eher unlogisch das man einen ganzen planeten neu kolonisieren muss um eine koloniezentrale zu bauen. (wen man keine lager mehr hat)
Sehe ich ja genauso.

Charles Vane
14-06-2012, 02:33
Also hm...

Wenn auf deiner Kolonie alle Lager zerstört sind, musst du selbst bei "freiem Lagerplatz auf leeren Planetenfeldern" (oder Container) mit irgendeinem Schiff sowieso hinfliegen um eben jene Waren (oder Container) zum Neubau deiner Zentrale zu bringen.

Ergo kannst du auch gleich mit deinem Kolonieschiff hinfliegen und neukolonisieren. Dafür existiert es. Und für die 2 Klicks, nämlich "Kolonie evakuieren" und "Ja. ich will es wirklich", brauch nun wirklich nicht das halbe Spiel umgeschrieben werden.

NI Abgelehnt.

Gruß
Vane

closed und verschoben