PDA

View Full Version : Weltraum-Feldtypen: Mehr Vielfalt und Taktik



Neubauer
01-04-2012, 15:58
Gedanke

Mir ist aufgefallen, dass Asteroiden und Deuteriumnebel eine gewisse Wahrscheinlichkeit aufweisen, Fehlschüsse auszulösen. Gerade in der jetzigen Zeit, wo, wie ich mitbekommen habe, die Nebelfelder zunehmend an strategischer Bedeutung verlieren (Metriongasnebel sollen früher das gewesen sein, was die Ceruleanischen Nebel jetzt sind - Energiesauger), wäre es doch eine recht spektakuläre Neuerung, neue Feldtypen für den Weltraum einzuspielen. Folgende Vorschläge:

Mutara-Nebel
- lässt Schilde ausfallen
- LRS-Reichweite auf 1 gesetzt ODER alles im LRS erscheint wie bei Sensorblockern auf Planeten
- hohe Waffenfehlschussrate

Stern
- planetenloses Superstern - kann man nicht kolonisieren
- hohe Solarzelleneffizienz

Explosivgas-Nebel
- ähnliche Deuteriumvorkommen wie kleiner Deuteriumnebel
- Waffenfeuer entzündet brennbares Gas -> Schiffe im Sektor nehmen Schaden

Gasgigant
- nicht kolonisierbar
- Schiffe können sich verstecken
- entzündbares brennbares Gas
- hohe Deuteriumvorkommen

Asteroidenwolke
- nicht kolonisierbar (zu kleine Asteroiden)
- hohe Fehlschussquote bei Torpedos und Disruptoren
- Phaser eventuell abgeschwächt
- Kollisionsgefahr mit kleinen Asteroiden (ärgerlich bei Jägern und Bombern und Sonden)

Rabenwolke (Schwarze Wolke)
- verstecken
- LRS-Beeinträchtigung
- SRS-Beeinträchtigung
- Blindes Waffenfeuer möglich (man sieht nicht, wer im Nebel ist, kann aber unter Umständen jemanden treffen, eventuell auch eigene Schiffe)
- doppelter Gondelverbrauch
- kein Beamen möglich

Dichte Rabenwolke
- > dasselbe wie die normale
- > vierfacher Gondelverbrauch


Das sind nur grobe Vorstellungen. Ich bin für weitere nennenswerte Ideen, konstruktive Kritiken und seriöses Feedback offen. Fresst euch bitte nicht an einzelnen Punkten fest.

DarkMo
01-04-2012, 20:01
hmm, das könnte man sicher nochmal aufpolieren. was ich mir vorstelen könnte (angelehnt an den explosivgas nebel da - der hat mir vom prinzip her gefallen):

höheres deu-vorkommen als nen dichter nebel, dafür eben durch waffenfeuer entzündbar. sprich: beliebte tankerziele, dafür aber auch sehr anfällig. in friedenszeiten kann man seine produktion optimieren, in kriegszeiten hat man hier eine schöne schwachstelle für den gegner offengelegt. könnte uU das plus (muss ja nich viel sein) ausbalancieren...

vllt könnte man auch direkt plasmanebel einbauen. man kan direkt plasma suagen, aber erleidet pro tick laufend schaden. man spart sich quasi eine planetare plasmaproduktion, muss dafür aber schiffe in rotation/schichten arbeiten lassen.

auch solche "versteck nebel" klingen nich so schlecht. vllt nen "auto-verstecken" einbauen. also das man das ned aktivieren muss. oder nen srs-störer, wo dann nur zu 75% warscheinlichkeit in schiff angezeigt wird mit jedem seiten aufbau. also eine zufällig generierte auswahl der eigentlichen srs liste. müsste man dann aber auch ans scripten denken. wäre sinnfrei, wenn man sich die infos einfach per script dann holt. wobei das einem im kampf auch nix nutzt ^^ aber man könnte solange refreshen, bis man ne "optimale" ansicht hat.

Grim
03-04-2012, 19:07
ich find die grund idee super.

zu der- Kollisionsgefahr mit kleinen Asteroiden (ärgerlich bei Jägern und Bombern und Sonden)
Das gab es ja schon bei kleinen astis, allerdings könnte man diesen schaden durch aktiviertes deflektorschid entgehen. (defelktorschild gibt nicht mehr!!)
müsste man das deflektroschild wieder beibauen :) den deflektor kann man ja noch laden.

höheres deu-vorkommen als nen dichter nebel, dafür eben durch waffenfeuer entzündbar.
würde dann ja bei einem angriff auch die feindlichen angreiferschiffe beschädigen, ich wär dafür das das schiff das abfeuert schaden kriegt. (10% der feuernden waffen. Torpedos ausgenommen die haben dafür eine grössere fehlerquote) die verteidiger kriegen 2% dafür auf mehrere schiffe verteilt.
jäger und bomber ausgenommen, die können dem ausweichen. (fürs balaning)

One of Twelve
04-04-2012, 00:18
Idee finde ich gut man müsste das mal mit den admins bereden was die meinen auch balance mäsig müsste man da mal nachdenken aber sonst finde ich es echt gut

tomb
13-06-2012, 06:08
jop supi sache, die hälfte der sachen gabs mal, wurde aber gestrichen, weil die angreifer nicht mit verlustwerten von 2-1 bis 3-1 klarkamen. was aber an sich "realistisch" war. ich glaube die letzten unterschiede wurden mit der letzten deutnebel änderung glattgebügelt. eigentlich brauchen wir keine nebel, gibt ja nur noch 2 oder 3 mali, deut kann man auch überm wüsti saugen :D

Reed
13-06-2012, 06:24
An sich ne wirklich gute Idee...die Sache ist nur die, wie willst du die neuen Nebel etc. im Spiel verteilen?
Dazu müsste man quasi die Mapping-Abteilung wiederbeleben. :mrgreen:

Generell habe ich ja nichts dagegen, wenn wir neue Feldtypen einbauen würden. Allerdings muss auch immer genau darüber nachgedacht werden, wo die Vor- und Nachteile bei den einzelnen Feldtypen liegen, damit wir nichts einbauen, was dann später massivst als "Bunker" oder dergleichen verwendet wird. Man muss hier wirklich sämtliche Schiffs- und Kampfoptionen berücksichtigen.

Grim
13-06-2012, 16:22
Mich würde es auch freuen wen nicht alle Nebel 2*flugkosten machen, zum beispiel die metaphasen nebel.
die deutneben und astifelder sind ja klar das die mehr flugkosten machen, aber der metaphasennebel ist ja gut für das schiff.

Serafin
13-06-2012, 17:16
Erhöhte Flugkosten sind aber logischer, weil du mehr Widerstand hast und eventuell nebelschwaden ausweichen musst.

Grim
13-06-2012, 17:46
wer sagt das metaphasennebel einen widerstand sind ?

das ganze spiel basiert nur auf annahmen, also kann man auch sagen das die metaphasennebel keinen widerstand haben

Reed
13-06-2012, 17:51
Man kann auch sagen, mit Gummibärchen angetriebene Schiffe Schießen nachts nur halb so weit...

Es geht dabei einfach um sinnvolle Änderungen. Selbstverständlich müssen Nebel nicht immer nützlich sein, sondern können auch nur aus Nachteilen bestehen. ;)

Grim
13-06-2012, 19:22
naja ich hab meine kolos halt in der gegend wo es fast nur nebel hat, ich kann mit meinen schiffe nur noch etwa 60% der reichtweite von früher fliegen. :|

Neubauer
08-07-2012, 20:28
An sich ne wirklich gute Idee...die Sache ist nur die, wie willst du die neuen Nebel etc. im Spiel verteilen?
Dazu müsste man quasi die Mapping-Abteilung wiederbeleben. :mrgreen:

Generell habe ich ja nichts dagegen, wenn wir neue Feldtypen einbauen würden. Allerdings muss auch immer genau darüber nachgedacht werden, wo die Vor- und Nachteile bei den einzelnen Feldtypen liegen, damit wir nichts einbauen, was dann später massivst als "Bunker" oder dergleichen verwendet wird. Man muss hier wirklich sämtliche Schiffs- und Kampfoptionen berücksichtigen.


Für das Mapping ließe sich auch ein Script schreiben, dass vorhandene Nebelformationen durch neue ersetzt oder einfach mehr oder weniger zufällig die vorgestellten Feldtypen setzt - das war beim Vorgänger von STNE schon einmal im Gespräch gewesen. Alternativ, wie du schon erwähntest, eine Mappingabteilung. Ich denke, wir haben mittlerweile genügend vertrauensvolle Mitarbeiter im Team, die relativ neutral die Felder umtauschen können - einige spielen ja nicht auf allen Servern.

Wenn wir es ganz umständlich machen wollen, könnte man die Idee der dynamischen Sternenkarte nochmal ins Leben zurückrufen, in der die Nebel ihre Ausmaße gelegentlich verändern, unabhängig davon, ob man sie absaugt oder nicht.
Machbar wäre es, nur bedarf es eines gewissen Aufwandes.

Grim
13-07-2012, 17:49
es ist nur doof wen dann RP gebiete durch die änderungen nicht mehr existent sind.

Neubauer
14-07-2012, 23:15
Da kann man doch Rücksprache in berechtigten Fällen mit den zuständigen Leuten halten. Wäre ja unsinnig, wenn die Fela-Nur plötzlich eine andere Farbe bekäme.

General Jack O'Neill
15-07-2012, 13:08
Wie Reed schon sagte ist es schwer möglich im nachhinein die Karte umzumappen und würde evtl zu einigen Problemen führen.
Allerdings werden die existierenden Felder verschiedene Effekte erhalten.
Mögliche Beispiele wären: erhöhte/niedrigere Fehltrefferchance, erhöhter/niedrigere/zusätzliche Schild/Hüllen/EMP-Schäden oder evtl sogar zufällige Ereignisse wie Kolissionen mit Asteroiden oder Gasexplosionen.
Was genau wird noch ausgearbeitet, zumindest ein Teil davon kommt aber sicher.

Charles Vane
23-07-2012, 15:43
Bitte keine neue Themen in alte Threads...dann steigt keiner mehr durch.

Wie schon gesagt können die alten Maps nur schwer umgemodelt werden. Auf S1 ist einmal geschehen ist - mit zweifelhaften Erfolg. (Damals gab es angeblich zu wenige Ms)
Die Idee ist natürlich grundsätzlich gut, aber nicht umsetzbar. Von daher abgelehnt.

Gerne könnt ihr einen neuen Thread mit veränderten Feldeigenschaften aufmachen.

Gruß
Vane

closed und verschoben