PDA

View Full Version : Avatarfähigkeiten.



Galax
15-04-2012, 07:23
Leider gibt es ja nicht wirklich irgendwo Erklärungen zu den Avataren, so dass man ersteinmal 200 Credits ausgeben muss, um seine Frage beantwortet zu wissen.

Dazu bin ich schlicht zu Geizig, daher frag ich hier:

Führungsoffizier

Reduziert die Basiscrew des Schiffes um 5/9/12/15/17
+10/18/24/29/33 Torpedo-Lagerraum, Passivfähigkeit

heißt das, diese Fähigkeit ermöglicht es Schiffen, die normalerweise keine möglichkeit haben, Torpedos zu lagern, dies nun zu tun?

Heimdall
15-04-2012, 08:39
Nein. Nach Selbstversuch erhöht es nur die Lagekapazität bei Schiffen, die von Werk aus Torpedos lagern dürfen.

Galax
28-04-2012, 06:44
Und wo wir gerade dabei sind:

Drohnenpilot - ohne Drohnen.

Muss man irgendwie Baumaterialien oder sowas mit dem Avatar rumschleppen, damit er Drohnen bauen kann?
Die meldung "Hat keine drohnen mehr" ist die einzige Ausgabe, die dieser Avatar bisher hervorgebracht hat.



Und mal avatar/Item allgemein: Wieso ist es eigentlich so kompliziert eine info über tatsächliche funktion / wirkung mit an die Beschreibung zu packen?

Hynuga
28-04-2012, 07:28
Hallo

Nein, der braucht kein material.
Je nach LvL hat er eine bestimmte Menge pro KT zur verfügung.

Galax
28-04-2012, 08:23
Jo, pro KT, doch wenn der Kampftick beginnt mit "keine drohnen mehr da" und auch genauso endet, ist das schon merkwürdig.

Hier fehl einfach die Info: Wieviele hat der allgemein in seiner "tasche"?
Wie hoch ist der CD für dieses "Lager"?
Kann er nur 2 pro Tag, oder gar pro regulären Tick abfeuern?
Oder ist es einfach eine % "chance" pro KT, das keine da sind.

Wird der Drohnenvorrat vieleicht auch mit dem 12 uhr tick aufgefüllt?
Hat er bunte Unterwäsche an?

e.c.t.

Es fehlen in diesem Spiel grundsätzliche Informationen.
Ein Spiel sollte natürlcih einen gewissen "Try and error" teil haben, doch in vielen bereichen ist es einfach nur "Plug and pray"

Heimdall
28-04-2012, 11:52
Die Beschreibung was es kann ist ja da. Weitere Infos könnte man z.B. über die Wiki dokumentieren, aber dazu ist die Comm. ja zu fein. Die wenigsten machen da was und so liegt sie brach.

GeSSaS
28-04-2012, 11:56
Zugegeben es wäre wirklich mal ne brauchbare Sache wenn man die Wiki in dem Punkt mal ausrüsten würde.
Sprich jeden Avatar halt genau erklären und was er ab welchen Level drauf hat.

darkside
28-04-2012, 12:27
Heimdall, auch die Komm braucht erstmal grundsätzlich die Infos, wie was funktionieren soll, damit man das ins Wiki oder sonstwo hinschreiben kann.

Aktuell ist es doch so, dass man nicht weiss, ob etwas so funktioniert wie es soll, oder ob der Effekt gerade ein BUG ist.

Galax
28-04-2012, 16:56
Jepp.
So schauts aus.

Nur die SL weiß, was ein Item kann, können soll und vorallem, wie man diese Funktion auslöst/benutzt.

Beispielsweise habe ich schon etliche +Nahrung, +bla bla e.c.t. - Items gefunden - die gehen grundsätzlich nicht.
Oder allein das Item "Larne fälchung" was bringt das? Was tut es? Wie benutzt man es?
Keiner weiß es.

100 Leute probieren rum, einer hats zufällig hinbekommen, weis aber garnicht so recht, was er eigentlich wie getan hat ...

Grundsätzlich sind die Daten für die Items ja da. Die SL müsste die rausrücken, und jemand, der sich ein wenig auskennt, kann daraus dann die Funktionen ableiten...

Wookie
28-04-2012, 17:27
is ja auch schön es auf die comm zu schieben wenn es die Entwichler nicht schaffen mal eine vernünftige Spielanleitung zu bringen.
Astelle immer neue Bugs einzubauen sollte sowas mal oben auf der to do Liste sein.

aber halt ..nein is ja Aufgabe der comm dafür zu sorgen das neue Spieler das Spiel verstehn ...

Heimdall
28-04-2012, 18:00
Ich habs doch auch nur rausgefunden und getestet. Wenn sich die Info irgendwann mal als falsch rausstellen sollte, kann man die Info wieder löschen.

Galax
28-04-2012, 21:39
Du kannst das ja tun, dieses rumprobieren.


Nur unsereins muss eben mal mehrere tausend Credits ausgeben, um herrauszufinden, was ein Ava kann, und ob er es den überhaupt kann.

Und was normale Items betrifft, die sind halt ggf. nach dem ausprobieren futsch oder gar irgendwo falsch eingebaut, wo sie dann keinen nutzen mehr haben.

Wie wäre es eigentlich mit einem zu erwerbenden "Tool" dass sich da nennt: "eingesetzte Items sicher entfernen"
Und das löst nachträglich instalierte Items aus den Schiffen, und mann kanns woanders einsetzen, wo's dann nen sinn hat.

Reed
28-04-2012, 21:48
Es gibt x Leute welche die Avatare nutzen und auch verstehen, wie sie funktionieren. Sogar ganze Allianzen...

Es ist auch klar beschrieben: "Dies ist die Beta 2-Version von den Avataren." Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, wenn jeder wüsste wie genau sie funktionieren, hätte wohl auch jeder welche. Das würde dann dazu führen, dass sich entsprechend mehr Spieler darüber beschweren, wenn etwas nicht funktioniert, obwohl klar dort steht, dass dies eine Beta Version ist.

Gut, zugegeben muss man sagen, ein nicht ganz fertiges Feature im Spiel für Credits anzubieten, ist nicht sonderlich gut...ABER... ich denke die Avatare sind bereits jetzt ihren Preis wert, wenn man sie entsprechend einzusetzen weiß.


is ja auch schön es auf die comm zu schieben wenn es die Entwichler nicht schaffen mal eine vernünftige Spielanleitung zu bringen.
Astelle immer neue Bugs einzubauen sollte sowas mal oben auf der to do Liste sein.

aber halt ..nein is ja Aufgabe der comm dafür zu sorgen das neue Spieler das Spiel verstehn ...

Die Wiki war schon immer Sache der Spieler und wird es auch immer bleiben, bis auf wenige Bereiche, die von den NPC etc. gepflegt werden.
Wie die Avatare funktionieren, ist dokumentiert. Nur wenn sich niemand auch nur die Mühe macht, auch nur einen Tooltip zu lesen, dann habt ihr selbst schuld. Es gibt auch immer wieder Fragen, wie die Stationen funktionieren... TOOLTIPS!!! Da steht alles drin was ihr braucht... dort wird auch schön erklärt, welche Werte auf welcher Station wirken.

Und ja, ich weiß dass es veraltete Tooltips gibt...dies trifft allerdings nicht auf die Avatare zu.

Ich möchte hier mal auf mein Bildchen hinweisen, was ihr links/rechts (je nach Foreneinstellung) unterhalb meines Namens seht.

Galax
28-04-2012, 22:47
Gut den schwarzen Peter weggeschoben.

Grundlegend lassen sich leider mit den Tooltips eben nicht alle fragen beantworten.

Wie eben, zb beim Drohnenpilot, ob oder wann ein eventuell implemetierter CD (cooldown) abgelaufen ist.
Den wie ist es möglich, dass ich nach gut 6 stunden des nichtnutzens dieses Avatars in den Kampf ziehe und die erste Meldung ist: "Ich habe keine Drohnen mehr" ?

Oder eben, siehe erstes Posting, ob sich das Torpedolager nur auswirkt, wenn schon eins vorhanden ist.
Das sind dinge, die man wissen sollte.

Die meisten tooltips zu diversen Items lese ich mehrfach. immerwieder, in der Hoffnung, zwischen den Zeilen einen ansatzweise brauchbaren Hinweis zu finden, wie und ob und wann man dieses oders jenes Item benutzen kann/darf/sollte.

Fehlanzeige.

Einige beschreibungen sind so schwammig, dass sie als Witz durchgehen könnten, ähnlich den Items ohne funktion.

Montery
29-04-2012, 01:36
Um hier einmal etwas Klarheit zu schaffen:

Items sind RP-Gegenstände und müssen nicht unbedingt eine Funktion haben! Man kann, wenn man einen Admin freundlich fragt, sich auch sein eigenes RP-Item (natürlich ohne Funktion) erschaffen, welches dann nur ein einziges Mal existiert - das aber nur nebenbei.

Items sind eigentlich nur Spaßobjekte. Probier sie aus, spiel ein wenig damit rum. Das tu ich auch ab und zu mal.
Irgendwann gab es dann die ersten mit Funktion - obs nun 2 Nahrung gibt oder das ganze Schiff in seine Einzelteile zerlegt sei mal dahingestellt - und eigentlich war es mal geplant, ganz zu Anfang, dass mehrere Items zusammengefügt werden können um somit ein Starkes (z.B. "epic") zu erschaffen. Ob und wie das noch eingefügt wird weis ich nicht. Wer es macht weis ich auch nicht.

Avatare befinden sich genauso wie die Kombinationsitems in der Entwicklung.

darkside
29-04-2012, 16:46
Wenn ein Schiff eine Eigenschaft nicht hat, kann sie auch nicht mit einem Avatar angehoben werden. Wie auch zu sehen bei Bussards- und Erzkollektoren.

Heimdall
29-04-2012, 18:57
Wenn ein Schiff eine Eigenschaft nicht hat, kann sie auch nicht mit einem Avatar angehoben werden. Wie auch zu sehen bei Bussards- und Erzkollektoren.

Das hab ich so mal in die Wiki übernommen. ;)

Apollo
29-04-2012, 22:14
Ganz dumme Frage, auf die Gefahr hin dass ich wieder Verwirrung stifte....was ist mit den Items, die z.B. "+1 Disruptorbank" machen?
Theoretisch könnten die ja auch auf Schiffen wirken, die normal keine Disruptoren haben.

darkside
30-04-2012, 11:12
auch da wirken sie nicht.

Galax
30-04-2012, 13:36
Funktioniert der reaktoringeneur (waffenschadensenergie geht auf + EPS) auch mit dem neuen EPS-System?

Ganz schön krass, wenn ja... o.o

Dragon Head
30-04-2012, 14:55
Jo, pro KT, doch wenn der Kampftick beginnt mit "keine drohnen mehr da" und auch genauso endet, ist das schon merkwürdig.

Hier fehl einfach die Info: Wieviele hat der allgemein in seiner "tasche"?
Wie hoch ist der CD für dieses "Lager"?
Kann er nur 2 pro Tag, oder gar pro regulären Tick abfeuern?
Oder ist es einfach eine % "chance" pro KT, das keine da sind.
Wenn es wirklich damit anfängt sollte es ein Bug sein. Kannst du uns einen Log zeigen?
Wenn du bei den Avataren rechts über deren Levelnummer gehst sollte ein Fenster mit der Beschreibung erscheinen. Auf dem ersten lvl ist das mindestens eine Drohne für den Angriff und eine für die Verteidigung. Die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes sollte von der Besetzung der Kampfstationen und der Schiffsklassifizierung abhängen und wenn sie eingesetzt wird hängt es vom Avatarlevel ab ob sie auch erfolgreich ist.

Galax
30-04-2012, 15:52
Okay. Da dies stetig passiert kopier ich mal das log beim nächsten mal.

Und betreff reaktorigeneur?

"Funktioniert der reaktoringeneur (waffenschadensenergie geht auf + EPS) auch mit dem neuen EPS-System?"

weis da einer bescheid?


EDIT:

So, hab nun nochmal nen warrior gefunden, und, typisch vorführeffekt, der Drohnenpilot hat einwandfrei funktioniert....
Tjo ....

Dreiauge
26-05-2012, 05:42
möchte den dronen avater mal loben der ist bei mir regelmäßig bis zur bewustlosigkeit im einsatz und macht sich gut

was mir kopfzerbrechen bereitet , der verteidigungstaktiker
der wird bei mir bei angriffe auf vidis einfach nicht aktiv obwohl die vidis auf mich ballern

hat hier einer mehr ahnung ? und einen im einsatz ?
wie gesagt bei zig angriffen nicht ein log wo der was macht
bzw auch nur einmal das der hinterher leistung verbraucht hätte

hatte vorsichthalber mal nen bug report geschrieben ,
aber hier wird nur was von zufälligen stationsaktivierungen gesprochen

laut seiner bescheibung soll der aber
den Schaden durch angriff feind um BIS ZU 20 proz mindern in stufe 1

ev stimmt ja die beschreibung nicht und ich muss erst massiv angegriffen werden ,
oder das issen ganz blöder fall wo sich avatare gegenseitig blockieren.

nachtrag
wie zuvor geschrieben wurde
Die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes sollte von der Besetzung der Kampfstationen und der Schiffsklassifizierung abhängen und wenn sie eingesetzt wird hängt es vom Avatarlevel ab ob sie auch erfolgreich ist.

hmm also die schiffsklasse iss jetzt ne rei kon
und wie gesagt , der dronen avatar macht hier seine arbeit

Dreiauge
26-05-2012, 06:26
So , wenn man vom deibel spricht

gerade eben das erste mal was von dem gesehen
der wurde aktiv als das Schiff in nen Sektor mit nem Syndi einflog und hier von dem beschossen wurde

Schiffxxx ist in Sektor 657|795 eingeflogen
Felix Osterhagen (215395)(Verteidigungstaktiker) stört die Zielerfassung von Warrior RF7785 (385970),
wodurch dessen Angriff auf schiffxxx (382994) um 2 Schadenspunkte schwächer ausfällt!

normalerweise 18er dissi als angriffswaffe, ok ist im beschriebenen limit (bis zu 20 Prozent)

also hier das erste mal ein Lebenszeichen
Vorraussetzung scheint zu sein das jemand das schiff aktiv angreift.
ebenso hier ev noch das der dronenpilot gerade bewusstlos isst.