Wenn man sich das Bild von Antarres B und Whorfin anschaut, so scheinen diese aus mehreren Einheiten zusammengesetzt zu sein.
Meine Idee wäre, dass man nun, ähnlich wie bei Zügen, die Zugeinheit und die Lagereinheiten seperat bauen kann.

Der Zugteil (Zsegment) würde Eingenschaften wie Schildstärke, Waffen, EPS, Crew,... bestimmen. Die Lagerteil (Lsgemente) würden die Flugkosten erhöhen, dafür Lager liefern.
Die Zsegmente würden zwischen 0,5 und 5 Slots haben, je mehr Slots desto mehr Waffen, Eps, Beam.... und ein Grundlager haben. Die größeren Varianten könnten außerdem einen Dockplatz haben. Auch bei den Lsegmenten könnte es mehrere Varianten geben. Die Kleine für 0,5 slots würde ~500 Lager haben, die Große für 1 slots ~1k. Außerdem könnte es ein Lsegment geben, dass bei 1 Slots nur 500 lager hat, dafür 300 Torpedos lagern kann.
Die Lsgemente hätten keinen HC und keine eigenen Schilde, EPS, Energie,.... Erst durch Koppel an ein Zsegment würden sie diese Werte vom Zsegment erhalten. Durch das Koppeln erhöhen sich außerdem die Kosten für den HC. Ob man die Anzahl der Lsegmente, die man an ein Zsegment koppeln kann, begrenzt, oder durch die Veringerung der Reichweite sich selbst regulieren lässt, würde ich offenlassen, wobei ich die zweite Variante bevorzugen würde.
Es wären auch L und Zsegmenten denkbar, die man gegen Credits kaufen kann.
Es sollte so sein, dass ein zusammengebauter Transporter einer Antarres B unterlegen ist, denn die Flexibilität beim Zusammenstellen muss Absprichen bei den Werten bewirken.

Schwierigkeiten bei der Umsetzung sehen ich vor allem beim Koppeln und der Übernahme der Werte durch diese.


Sollte es hier ein überwiegeng positives Feedback geben, auch von den Admins, würde ich mich an die Ausarbeitung von Beispielsegementen machen.