Die Idee ist ganz simpel. Anstatt Energie, soll das Subraum-Teleskop Deuterium verbrauchen.

Grund: Dadurch, dass man keine Energie mehr zu Kolonien beamen kann, muss sich derzeit das Planeten-EPS für das Teleskop selber aufladen. Der Spieler muss häufiger seine Produktion ausstellen, um das EPS wieder aufzuladen. Gerade für aktive Spieler ist das ein großes Hindernis: Obwohl mein Planet 400 EPS hat, muss ich jede Woche mindestens einen Tag lang die Duranium-Produktion ausstellen, um das EPS wieder zu füllen.

Alternativen: - Man speist Plasma oder Deuterium in das Teleskop ein, und erhält - genau wie beim Schiffs-warpkern - für 1 Teleskop-Energie für 2 Deut, und 5 Teleskopenergie für 1 Plasma. Hier könnte man auch noch einen Verwendungszweck für Sorium einbauen (1 Sori = 100 Energie?)

- Man führt einen Extra-Bereich "Teleskop-Energie" ein, der sich um X pro Tick auflädt. Diesen Zuwachs kann man dann durch die Zufuhr von Deut oder Plasma erhöhen.

- Solarzellen an dem Teleskop wären auch interessant.

- Ein Teleskop, das Schiffsslots belegt, und dessen Hauptenergie per Hand aufgeladen werden kann, wäre auch nicht abwegig.

Was meint ihr?

Grüße.