Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: Ingame-bezogener Newsflash

  1. #1
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129

    Ingame-bezogener Newsflash

    Hallo Community!

    Gedanke

    Es herrscht ein Sommerloch vor, man erkennt es anhand der mangelnden Beteiligung im Chat, in den SKN- und SSKN-Kanälen, an den laschen Angeboten in der Warenbörse, an den Anzeigen in der Allianz, welche Spieler schon seit x Ticks nicht mehr online waren und natürlich bei Arakis und Proximo, die derzeit nicht mehr mit ihren Ferraris herumcruisen können, weil der Sprit zu teuer ist und kaum jemand Credits kauft, wenn er im Urlaub ist.

    Unabhängig davon, wie die Ingame-Aktivität heute oder an anderen Tagen aussieht, wäre ein Ingame-bezogener, automatischer Newsticker doch nicht ganz uninteressant - wir haben zwar die Datenbank "United Federation Buero of Statistics", aber diese gibt recht uninteressante Fakten wieder, abgesehen von der Statistik der Raumschiffe.

    Unabhängig von SKN- und SSKN stelle ich mir nun einen kleinen Nachrichtenservice vor, der besondere Ereignisse kurz und pregnant wiedergibt.
    __________________________________________________ ________

    Konkrete Vorstellung

    Ich habe mir drei Konzepte ausgedacht, die am ehesten in Frage kämen. Sie finden an unterschiedlichen Orten statt.

    • Hauptbildschirm
      -> in STNE einloggen und gleich eine Übersicht von aktuellen Geschehnissen nachlesen können
      --> An dieser Stelle wäre eine kleine Textbox mit vertikaler Slidebar angebracht, beispielsweise rechts neben dem STNE-Logo oder unterhalb.
      ---> Alternativ könnte man die Newsbox mit zwei unterschiedlichen Tabs anbieten - einmal Ingame-Geschehnisse und zweitens Outgame-Informationen, wie sie derzeit im Hauptbildschirm zu sehen sind (Stichwort "Bilder von phys. Server STNE" oder "Wir brauchen mehr NPC-Spieler!"). Zwischen diesen Tabs kann man hin- und herschalten.

      Kommunikation
      -> als ein Unterpunkt nebst Warenbörse, Schiffsauktion, Diplomatie usw. auffindbar
      --> man öffnet praktisch die Newsbox wie die Warenbörse, was später noch für andere Zwecke ausgebaut werden könnte
      ---> würde neuen Spielern zu Gute kommen, die sich die ersten Male in STNE einloggen und von bunten Buchstaben und kleinen Bildern erschlagen fühlen (Ist meiner Meinung nach zuviel auf einmal, was man da manchmal sieht -> Schiffe, Kolonien, STNE-Logo, Hinweisung auf neue Nachrichten, Hinweisung auf neue Logs, FSM-Hinweise und der ganze Kram)

      Bei Talaxianischen / Ferengi / Föderalen Raumstationen
      -> als Sonderfunktion bei öffentlichen Raumstationen zu finden (aufrufbar wie Scriptmenü oder VP-Shop oder Beammenü)
      --> Geringe Erhöhung der Aktivität an öffentlichen Stationen
      ---> man muss ab und an einfach mal bei der einen oder anderen Station vorbeischauen, um zu schauen, was in der Region oder auch andernorts aktuell passiert ist
      ----> Möglichkeit, dass verschiedene Stationen verschiedene Informationen liefern

      Föderation
      - Größere Raumschlachten ("In der Nähe von VP 69 fand eine große Flottenbewegung/Raumschlacht statt")
      - Besondere VP-Shop-Preise (wenn jemand mal irgendwo "beschaffenes" Tritanium verkauft hat und der Larne-Preis daher auffallend niedrig ist) ("VP 69 verzeichnet einen Überbestand an Tritanium/sucht zu guten Konditionen nach Dilithium")
      - Alarmstufe-Rot-Warnung an öffentlichen Orten ("An der Station bei xxx|yyy kam es zu einem Feuergefecht/herrscht erhöhte Alarmstufe")

      Ferengi
      - Größere Trümmerfeldanhäufungen (außerhalb von Planetenorbiten) ("Es hat sich herumgeschwiegen, dass es in der Nähe von Station Fergpoint-Station etwa x Trümmerfelder geben soll")
      - Durchschnittskurse, welche derzeit an der Warenbörse vorliegen oder genutzt wurden (Auflistung beispielsweise entweder als Tabelle mit zwei Variablen oder als Auflistung der neulich abgeschlossenen Warenbörsenhandel - sollten mehrere ähnliche Handel mit verschiedenen Kursen verzeichnet worden sein, wird ein Durchschnitt angezeigt (ein Spieler verkauft 500 Tritanium für 50 Credits, ein anderer für 100 -> Durchschnittswert 500 Tritanium zu 75 Credits -> Tritanium->Credits [5:0.75] oder besser [so-und-soviel Tritanium für 1 Credit], also an Credits orientiert, da das die gängige Währung an der WB geworden ist))
      - weitere Vorschläge

      Talaxianer
      - Vidiianer-Warnungen (Auflistung einiger großer Vidiianer-Flotten irgendwo in der Galaxis) ("Eine große Flotte der Vidiianer befindet sich auf den Langstreckensensoren der Station VP 69") Oh, you stole my lungs. ._.
      - Hinweise zu herumtreibenden Frachtcontainern ("Eine Sonde entdeckte vor x Minuten einen Frachtcontainer bei Sektor 69")
      - Auflistung crewloser Schiffe (außerhalb von Orbit) ("Eine Sonde entdeckte ein Frachtschiff ohne Crew im Sektor 69") (für Captain Morgan)



    Sollte der Newsticker eher bei Kommunikation oder im Hauptbildschirm eingebaut werden, könnten zyklisch oder zufällig Informationen aus den genannten Vorschlägen vorgebracht werden, nebst einem Sonderticker, der einem Tick nach einer großen Raumschlacht eine Sondermeldung verfasst ("In der Nähe von Station 69 kam es zu einer Raumschlacht mit einer Gesamtflottenstärke von 400 (Ingame-Einheit für Slots)") oder auch Borg-Aktivitäten melden könnte ("Eine Sonde konnte aufzeichnen, wie ein [Spieler]-Schiff von den Borg angegriffen und assimiliert wurde"). Oder falls es wieder eine Sonderversteigerung bei den Talaxianern gibt, kann hier darauf aufmerksam gemacht werden. Auch hier herrscht große Ausbaufähigkeit vor.

    Bei den vorgetragenen Events handelt es sich meist um Events, die in SKN und SSKN kaum erwähnt werden - einen Rückgang der Kreativität beim Schreiben solcher muss also nicht Folge dieses Features sein. Ich finde sogar, dass man mithilfe dieser Informationen noch mehr Anlass hat, selbst ein paar Texte zu verfassen.

    Da sich die Nachrichten auch meist auf öffentliche Raumstationen beziehen, brauchen die Spieler auch keine Angst haben, dass ihre Kolonien über diese Ticker ausgemacht werden könnten, meistens wissen eh mehr Leute von den eigenen Kolonien, als man denkt...



    Ich bitte um weitere Vorschläge für erwähnenswerte Nachrichten und interessante, wissenswerte Auflistungen. Bitte kein Trolling und bitte keine Postings wie "Ist doch Blödsinn [Beitragende]" - wenn ihr etwas an der Idee auszusetzen habt, tragt eine Argumentation vor, die ihr auch durchdacht habt.

    __________________________________________________ _____________

    Auflistung der Features:
    - Hinweisung auf geschlagene größere Raumschlachten
    - Nennung besonderer VP-Shop-Preise
    - Warnung vor Alarmstufe-Rot-Schiffen an öffentlichen Stationen

    - Standorte größerer Trümmerfelder
    - Durchschnittliche Handelskurse auf der Warenbörse

    - grobe Vidiianer-Koordinaten
    - grobe Fachtcontainer-Koordinaten
    - grobe Auslistung crewloser Schiffe außerhalb von Orben (womöglich ohne Namensnennung des Besitzers?)

    vorgeschlagen von Sargraner:
    - aktuelle manuelle diplomatische Veränderungen
    - das Verschwinden (Löschen) bekannterer Spezies (mehr als 1000 Ticks bei STNE dabei)
    - verlassene Kolonien in der Nähe
    - Einsicht in die Logbücher der öffentlichen Stationen
    - abgeschlossene Warenbörsenhandel

  2. #2

    Re: Ingame-bezogener Newsflash

    Ansich ist die Idee sicher eine Überlegung wert, aber !!!

    Wer soll diese Nachrichtentickermeldungen verfassen?
    Was glauben sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen wissen würden, was hier los ist?

  3. #3
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129

    Re: Ingame-bezogener Newsflash

    Unabhängig davon, wie die Ingame-Aktivität heute oder an anderen Tagen aussieht, wäre ein Ingame-bezogener, automatischer Newsticker doch nicht ganz uninteressant - wir haben zwar die Datenbank "United Federation Buero of Statistics", aber diese gibt recht uninteressante Fakten wieder, abgesehen von der Statistik der Raumschiffe.
    Ähnlich dem Logbuchsystem werden vorgefertigte Sätze dafür vom System mit den jeweiligen Werten gefüllt. Die Frage ist lediglich, ob und wie es möglich sein soll, die Bedingungen zu überwachen - beispielsweise müsste das Nachrichtensystem ja durch ein Event aktiviert werden, eine bestimmte Anzahl von Kampfticks * Schiffsslots in einem Sektor, um einen Wert zu erreichen, der beim Tickwechsel eine Nachricht auslöst. Keine Ahnung, ich bin kein Programmierer und weiß nicht, was die Möglichkeiten im Quellcode von STNE sind.

  4. #4

    Re: Ingame-bezogener Newsflash

    Dazu müssten ja zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Sektoren der Karte abgesucht werden, ähnlich wie bei einem Tick. Wenn man es nur beim Tick macht, kann man es auch lassen, da sich gerade die Script-NPC ja weiter bewegen. Wenn man es häufiger tut, wird sich das auf die Performence von STNE auswirken.

  5. #5
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129

    Re: Ingame-bezogener Newsflash

    Es gäbe auch andere Möglichkeiten, die Auslöser-Formel zu berechnen, beispielsweise nicht durch das Absuchen aller Sektoren, sondern direkt durch eine Vidiianer-Flotte selbst - auch wenn davon viel unterwegs ist, wäre der Rechenaufwand geringer als einmal das komplette Spiel abzusuchen. Je nachdem, welche Informationen gegeben werden sollen, können auch jeweilige Berechnungsformeln dafür konstruiert werden - aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie viele Möglichkeiten es unter der Programmiererschaft gibt. Dass jedoch die Kreativität für Alternativen vorliegt, sehen wir seit Jahren an den Veränderungen in STNE. ^^

    An den Feinheiten wie der Durchführung brauchen wir uns hier aber nicht aufhalten - dazu fehlt den meisten Spielern und mir das Hintergrundwissen, wie STNE selbst funktioniert. Mir geht es eher um die Möglichkeiten des Konzepts. Das ganze Verwerfen können die Administratoren, wenn es soweit ist.

    (Nebenbei bemerkt bewegt man ja die Kampfschiffe am ehesten über einen Tickwechsel, gerade bei den derzeit hohen Aufwandskosten will man nicht unbedingt irgendwo in der Pampa herumtüteln.)

    Nebenbei bemerkt, nach meiner subjektiven Sicht kann STNE ein bisschen mehr Zeit beim Tickwechsel verkraften. Im Normalfall sitzen die aktiven Spieler eh länger als nur fünf Minuten nach dem Tick noch an STNE, es verschiebt sich lediglich alles ein wenig nach hinten - die Aufregerei wegen der Dauer des Tickwechsels ist daher ein bisschen... naja. Wie gesagt, subjektiv. Hierauf brauch keiner eingehen, das gehört nicht zum Thema. ^^


    ​Edit by One of Twelve bitte eine angemessene Schriftgröße nutzen
    Last edited by One of Twelve; 11-03-2013 at 16:53.

  6. #6

    Re: Ingame-bezogener Newsflash

    Quote Originally Posted by darkside
    Wenn man es nur beim Tick macht, kann man es auch lassen, da sich gerade die Script-NPC ja weiter bewegen.
    Wenn ich die Idee richtig verstanden habe wäre das doch im Sinne der Sache, oder?
    Es soll ja der Spieler nicht direkt die richtigen Koordinaten bekommen sondern einen ungefähren Anhaltspunkt als Anreiz für eine Suche.
    Deswegen würde ich die Koordinaten die z.B. die Vidianerflotte am Tick hatte nennen, die genaue aktuelle Position können die Spieler dann ruhig selbst suchen^^

    Edit: Im Übrigen finde ich die Idee gut, das mit den (Spieler-)Flottenbewegungen dürfte allerdings kritisch sein, da potentielle Feinde dadurch kritische Informationen gewinnen.

  7. #7
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129

    Re: Ingame-bezogener Newsflash

    Man könnte das mit der Flottenbewegung auch lediglich täglich machen, sozusagen als schriftliche Wiedergabe der "Schiffsaktivitäten"-Karte in der Stellarkartographie. Andererseits hat es doch auch einen gewissen Reiz, wenn man sowas zufällig erfahren kann. Ich meine, meist ist eh immer einer mit einer Sonde in der Nähe und wirft ein Auge auf dein Flöttchen. ^^

    Ich finde, dass die Information in Richtung "Bei VP 69 flog was vorbei" eigentlich nichts ausschlaggebend informatives gibt - es regt eben etwas die Paranoia an.

  8. #8

    Re: Ingame-bezogener Newsflash

    So ich will mich auch mal äußern.

    Als aller erstes mal ein lob an Neubauer die Idee ist sehr gut ausgearbeitet gut erklärt und es gibt nichts zu meckern.

    Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Thema früher oder später weitergeleitet wird.
    Allerdings werde ich dies noch nicht machen das es noch die Möglichkeit gibt Anregungen zu posten.

    An alle mal ein Hinweiß es ist nicht Aufgabe der Spieler zu überlegen wie das die Admins in STNE geprügelt bekommen. Wir liefern die Ideen gut ausgearbeitet an die Administratoren (genauer die Programmierer) und die müssen dann entscheiden ob sie es Umsetzen können oder nicht.
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  9. #9

    Re: Ingame-bezogener Newsflash

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    ...
    An alle mal ein Hinweiß es ist nicht Aufgabe der Spieler zu überlegen wie das die Admins in STNE geprügelt bekommen. Wir liefern die Ideen gut ausgearbeitet an die Administratoren (genauer die Programmierer) und die müssen dann entscheiden ob sie es Umsetzen können oder nicht.
    Stimmt, aber es gibt Ideen oder teile von Ideen die kaum bzw. garnicht umzusetzen sind und da wäre es sinnlos die Idee in diese Richtung weiterzuentwickeln.
    Was glauben sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen wissen würden, was hier los ist?

  10. #10
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129

    Re: Ingame-bezogener Newsflash

    Das haben dann aber immer noch die Programmierer zu entscheiden. Sonst noch themenbezogene relevanten Ideen und Anregungen?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •