Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Schiff: Patrouillienkreuzer

  1. #1

    Schiff: Patrouillienkreuzer

    Das hier wird jetzt ein Vorschlag für einen neuen Schiffstypen, und zwar soll es sich dabei um einen Hybriden aus Kreuzer und Patrouillienschiff handeln.

    Warum? Meiner Meinung nach sollte ein Schiff, was Patrouillie fliegt auch bedingt kämpfen können. Und damit meine ich nicht, mal eben nen Photonentorpedo und nen paar mikrige Phaserstrahlen abzufeuern, sondern, im Zweifelsfall ein-zwei Piratenschiffe (Nausis, Grodts) oder auch rein-militärische Schiffe abzuschießen.

    Vorteile des Schiffes: Verhältnismäßig hohe Basisgondeln, SHP-Funktion, großes LRS.
    Begründung:
    Hohe Basisgondeln: Ein Patrouillienschiff muss einen großen Bereich abdecken. Da es aber eben häufig nur für Routineflüge ausgerüstet ist, ist die Überhitzung der Gondeln nur eingeschränkt möglich. --> Hohe Basisgondeln, hohe Flugkosten, EPS sollte ca. ausreichen, um Basisgondeln*1.25 auszufliegen.
    SHP-Funktion: Erklärt sich von selbst: Das Schiff muss die Subraumspuren entschlüsseln können.
    Großes LRS: Das LRS sollte sich von dem typischer Kampfschiffe unterscheiden. Ein Wert zwischen 4 und 8 wäre angemessen.

    Mögliche Extra-Gimmicks (optional): - Schiff kann Lagerraum eines Schiffes durch Schutzschilde scannen.
    Begründung: Patrouillienschiffen haben die modernste Aufklärungstechnologie, und müssen, im Normalbetrieb, die Ladung von Schiffen scannen, die über die Grenze fliegen.
    - Schiff kann V'Ger-Sonden bauen / eine Kurzzeitsonde, die sich nach 30 Minuten selbst zerstört.
    Begründung: Wenn man Feindschiffe findet, ist es unklug, blindlinks in diese reinzufliegen: Man schickt eine Sonde vor. Es wäre nur richtig, wenn diese auch vom Patrouillienkreuzer abgeschossen werden kann.

    Nun zu den Werten:

    Slots: 4
    - das ganze Hightech Zeug verschlingt einfach Platz auf dem Schiff
    Crew: 50 (40)
    - es braucht viele Leute, um den Kram zu bedienen
    Hülle: 200
    - das Schiff muss bedingt Schaden aushalten
    Panzerung: 1
    - auf Grund der Hightech-Sensoren ist keine besondere Hüllenpanzerung möglich.
    Schilde: 150
    - siehe Hülle

    EPS: 700
    Energie: 1150
    Reaktor: 160
    Basisgondeln. 65
    Flugkosten: 6,5
    - wie oben beschrieben: Das Schiff ist auf Routineflüge ausgelegt, und kann nur bedingt im Overdrivebereich fliegen
    Kernkapazität: 4000
    - Diese Schiffe sind für Routineflüge zwischen den Grenzstationen oder im eigenen Gebiet konzipiert worden. Dort können sie jederzeit, überall nachladen.
    Lagerraum: 1850 / 850
    - Man muss mit dem Schiff ggf. Waren beschlagnahmen. Ist aber nicht zwingend notwendig.
    Beam: 20
    - die Schiffe docken für gewöhnlich an Versorgungsstationen. Der Beam wird nur benötigt, um Waren zu beschlagnahmen.

    Phaser: garkeine
    - Phaser sind nicht zwingend notwendig,
    Disruptoren: 3*20
    Torpedos: 2 Rampen (Plasmatorpedos, Photonen, EMP, Nemesis); 50 Torpedos lagern, 25 erhitzen.
    - QT's sind nicht unbedingt notwendig, aber wenn gewünscht, sicher machbar; Plasmas sind hier die Standartbewaffnung, Photonen muss jeder Abschießen können, EMP's sind hier gut, um Schiffe außer Gefecht zu setzen, aber nicht zu zerstören. Nemesis schießen nur die Schilde runter, ohne die Hülle zu beschädigen.

    // Alternativ hierzu kann man auch ein paar Phaser, und eine EMP-Waffe installieren. Das Patrouillienschiff ist ja für Patrouillienflüge, und nicht für den Kriegs-Kampfeinsatz gedacht.

    LRS-Reichweite: 6
    - großes LRS wird benötigt, um die Spuren zu verfolgen.
    SHP-Funktion
    - siehe oben
    1 Spezialdockplatz
    - um Sonden anzudocken. Entweder normale, oder V'Ger-Typen.

    Forschungsbedingungen (Patrouillienkreuzer-Konstruktion): Zivilschiff-Konstruktion, Warpfeldstabilisation, Subraumhorchposten-Konstruktion, Patrouillienschiff-Konstruktion
    Forschungskosten: 750 Iso-Chips
    - Der Kreuzer baut auf dem normalen Patrouillienschiff auf. Die Forschungskosten müssen hoch sein, da es sich um die modernste Technologie handelt.

    Baukosten:
    15 Ticks
    460 Baumaterial
    670 Duranium
    250 Deuterium
    190 Iso-Chips
    30 Dilithium
    25 Tritanium

    - Das Hightech-Zeug ist anspruchsvoll, und bedarf hoher Investitionen. Nur wenig Tritanium, da geringe Panzerung.


    -----------------------------

    Was haltet ihr grundsätzlich davon? Sind die Werte in Ordnung?

    Oder ist das totaler Quatsch, und wird nicht gebraucht?

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2

    Re: Schiff: Patrouillienkreuzer

    Diese Idee finde ich gar nicht so schlecht jedoch finde ich diesen Reaktor von 160 etwas zu schwach da selbst eine Rei´Kon einen Reaktor von 207 besitzt.
    Ich würde da lieber ein paar Einsparungen an Hülle und Schilden machen und dafür das LRS auf 8 aufzustocken und den Reaktor zu erhöhen auch das beamen von 20 und den großen Lagerraum sind im Prinzip nicht von nöten da dieses Schiff im Prinzip nur aufklären und Verfolgen soll

    Fazit:

    Das Schiff soll Schiffe verfolgen können und dabei auch größere Gebiete abdecken können und kleinere Verbände abfangen können. Meine Meinung dazu natürlich klar dafür ist eine super Idee da das Patrouillenschiff sowieso einmal überhohlt werden sollte. Jedoch sollten dabei die Werte nocheinmal Überdacht werden z.b.

    weniger Lagerraum (so auf 200 bis 300)
    weniger Beam (max 10)
    LRS-Reichweite etwas erhöhen ( so auf 7 oder 8 )
    Reaktor erhöhen ( min. auf 250 : Grund das Schiff soll Patrouille fliegen deshalb eine hohe Regeneration)
    Kernkapazität erhöhen (min. 8k : Grund ansonsten muss zu oft nachgefüllt werden)
    erhöhen der Crew
    eventuell Verringern der Hülle und der Schilde

  3. #3

    Re: Schiff: Patrouillienkreuzer

    Die Idee ist nicht schlecht, jedoch neben den von Loki angemerkten Änderungen auch die Slotszahl überdacht werden. Sollte das Schiff auch Sonden konstruieren können und besser bewaffnet sein wie eine Adrec, so halte ich 5 oder 6 Slots für angemessener.

  4. #4

    Re: Schiff: Patrouillienkreuzer

    Idee ist gut und auch schön ausgearbeitet.
    Allerdings befürchte ich das das Schiff auf gut 10 Slots oder Mehr kommen wird vorausgesetzt man nimmt es wie es Dashki vorgeschlagen hat.

    SH = 1 Slot
    Spezialfähigkeit (sonde bauen) ~ 0,5 Slots
    Spezialfähigkeit (durch Schilde Scannen) ~1 Slot
    Schilde Hülle ~ 2-3 Slots
    Waffen ~ ebenfalls 2-3 Slots
    Lageraum + Platz für Crew ~ 3 oder 4 Slots

    Das ~ ist geraten von mir und das = weiß ich das es so ist.

    Hm Lageraum würde ich auf 500 runter setzen 100 Torplagern begründet mit dem beschlagnahmen ich habe mehr Angst wenn einer mit 100 Quanten über die grenze kommt als vor einem mit 200 Iridium erz.
    Torpedo Erhitzung 25
    Schilde und Hülle verringern kp auf wie viel.
    WK so lassen aber Flugkosten runter dafür gondeln auf hm... 50
    und halt ein wenig Deflektor da diese komischen V'ger Deflektor kosten...
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  5. #5

    Re: Schiff: Patrouillienkreuzer

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Idee ist gut und auch schön ausgearbeitet.
    Allerdings befürchte ich das das Schiff auf gut 10 Slots oder Mehr kommen wird vorausgesetzt man nimmt es wie es Dashki vorgeschlagen hat.
    Für 10 Slots baue ich lieber 5 normale Patschiffe^^

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    SH = 1 Slot
    Das geht soweit in Ordnung..

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Spezialfähigkeit (sonde bauen) ~ 0,5 Slots
    (...)
    und halt ein wenig Deflektor da diese komischen V'ger Deflektor kosten...
    V'Gers brauch ich ehrlich gesagt garnicht wirklich. Die brauchen immerhin nen Tick. Das Schiff muss Sonden bauen können, die sofort nutzbar sind. Nen Tick später sind die Feindschiffe doch schon längst weg.

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Spezialfähigkeit (durch Schilde Scannen) ~1 Slot
    Ist das denn systemtechnisch möglich? Kannst du das bei Proxi/Jack mal nachhaken?

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Schilde Hülle ~ 2-3 Slots
    Waffen ~ ebenfalls 2-3 Slots
    Das Schiff hat 370 Trefferpunkte, und 3*20 Dissis, 2 Torpedorampen.
    Eine Adrec hat vergleichsweise 240 TP und 2*22 Dissis und 2 Torpedorampen.
    Wieso machen 1 Torpedorampe und 150 TP 2-4 Slots Unterschied? Zum Vergleich: Eine Dari hat 1 Torpedorampen, 110 TP und nur einen Slot.[/quote]

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Lageraum + Platz für Crew ~ 3 oder 4 Slots
    Hier frage ich mich, warum die hohe Crew Auswirkungen auf die Slots hat? Die hohe Crew wird bereits durch die verschiedenen Extrafähigkeiten des Schiffes (etc.) bedingt, und ist ein negativer Effekt von dieser.

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Hm Lageraum würde ich auf 500 runter setzen 100 Torplagern begründet mit dem beschlagnahmen ich habe mehr Angst wenn einer mit 100 Quanten über die grenze kommt als vor einem mit 200 Iridium erz.
    Dann braucht das Schiff aber auch eine "Torpedos klauen"-Funktion. Derzeit ist es nämlich so, dass man Torpedos nicht beamen kann, weder von fremden, noch von befreundeten Schiffen. Und wieso sollte mir der Schmuggler die Torpedos freiwillig geben? Eher ballert der mir die in den Antrieb, und haut ab...

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Torpedo Erhitzung 25
    Meine Rede.

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Schilde und Hülle verringern kp auf wie viel.
    Die Sache ist die, dass das Schiff es ja immernoch mit einzelnen Piratenschiffen aufnehmen können sollte. Wenn man die Trefferpunkte zu sehr reduziert, verkommt das Schiff zu einem überteuerten Hightech-Schiff, dass niemand baut, weil es nicht zu mehr taugt, als zur Überwachung. Und das können auch die alten Patschiffe, für weit weniger Slots.

    Quote Originally Posted by One of Twelve
    WK so lassen aber Flugkosten runter dafür gondeln auf hm... 50
    Die Gondeln habe ich absichtlich auf 65 angesetzt, da das Schiff prinzipiell mit vier Slots den Aufklärungsbereich von zwei normalen Patschiffen übernehmen muss. Und dafür braucht es eine zumindest etwas höhere Reichweite. Eine niedrigere Reichweite würde keinen Sinn machen.

    Bitte versteht meine Kritik nicht als persönliche Kritik, allerdings würden deine angedachten Änderungen nicht gerade dazu führen, dass das Schiff oft gebaut wird. Ich würde das Schiff zumindest weder mit 10 Slots, noch mit 50 Gondeln bauen.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  6. #6

    Re: Schiff: Patrouillienkreuzer

    Hi,
    ich finde auch das eine weiterentwicklung des Patrolienschiffes durchaus Sinn macht.
    Jedoch glaube ich auch das das schiff etwas viel kann für "nur" 4 Slots
    Ich würde auch dazu raten die Torpedokapazität zu erhöhen, sowie sie Hüllenintegrität etwas abzusenken sodass es vllt noch als 5 slot Schiff durchgeht. Um einen Missbrauch zu vermeiden würde ich auch empfehlen es für Größere Feldzüge eher unatraktiv zu machen (durch den relativ geringen wk von 4k (wie ja bereits erwähnt^^), zudem sollte das schiff keine Systemblockade errichten können).

    Die Gondeln passen soweit eigentlich die Energie auch.

    (Anmerkung: Ich bin noch recht neu in stne daher gebt nicht all zu viel auf meine einschätzung^^)

  7. #7

    Re: Schiff: Patrouillienkreuzer

    Quote Originally Posted by Dashki
    Quote Originally Posted by One of Twelve
    Spezialfähigkeit (durch Schilde Scannen) ~1 Slot
    Ist das denn systemtechnisch möglich? Kannst du das bei Proxi/Jack mal nachhaken?
    Ich denke das es geht da man immer öfter auch Skripte sieht mit der Fähigkeit Schilde zu umgehen im Scan.
    Ich werde mich aber nochmal erkundigen.

    Torpedo klauen Funktion währe nützlich aber ist auch missbrauchbar. Wobei ich diese Sperre eh schon immer nervend finde.
    Meine Bemerkung mit den Slots ist nur so geraten bzw. vermutet worden von mir aber es wird mit großer Wahrscheinlichkeit doch im bereich 5-10 Slots bewegen denke isch
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  8. #8

    Re: Schiff: Patrouillienkreuzer

    Grade ein kleine ausschnitt aus unserer Unterhaltung

    One*: ist es umsetzbar für ein schiff spezielle rechte zu vergeben (zb. Durch Schilde scannen Torpedos von fremden Schiffen beamen)
    Proximo: es ist so designt dass es möglich wäre


    * Zusammenfassung von mehreren einzel Texten
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  9. #9

    Re: Schiff: Patrouillienkreuzer

    zuviel Reaktor, Lagerraum und gondel auf ersten blick.
    wird sonst eher als Piratenschiff genutzt als für Patrouille

  10. #10

    Re: Schiff: Patrouillienkreuzer

    Quote Originally Posted by XDragonX
    zuviel Reaktor, Lagerraum und gondel auf ersten blick.
    wird sonst eher als Piratenschiff genutzt als für Patrouille
    Dementsprechend muss man das Schiff ja unattraktiv für den Massenbau machen.

    @One: Was sicher interessant wäre, wäre eine modulare Bauweise der Patts. Das eine kann durch Schilde scannen, das andere Torps beamen. Das nächste hat nen großes LRS, wenige Gondeln, und nur mittelmäßige Kampfwerte. Wieder ein anderes kann gute Kampfwerte haben, hat aber bspw. nur nen kleines LRS, um bereits aufgespürte Spuren zu verfolgen. Das Schiffe sollte man mit seinen (Spezial-)eigenschaften auf 4-6 Slots balancen.

    Ist natürlich alles eher dem Bereich "Wunschkonzert" zuzuordnen, aber es ist definitiv ein guter Ansatz.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •