Jeder weiß ich bin kein großer Freund der NPC´s, ich hatte vor allem in meiner Zeit auf S1 lauter Probleme mit den NPC´s.

Mein größtes Problem war dabei immer wenn einen das RP aufgedrückt wurde.

Wenn der Rhulaner mal 500 sori klaut ist das zwar auch aufgedrückt aber das ist wennes "mal" vorkommt kein Problem. Es ist der größere Ramen der oft ein Problem ist.

Ich erinner mich daran, dass auf ein mal mehre Kuben in dem Gebiet meiner Allianz auf Alarmstufe Rot über unsere Planeten standen.
An sich kann aus sowas natürlich ein nettes RP werden, meine bedenken als Allianzchef war damals jedoch: Wenn wir die Kuben beseitigen (denn vom NPC wurde uns gesagt das sie so lang da bleiben bis wir sie vernichten - im non rp!) dann würden wir unsere Verteidigung schwächen und hätten ein Problem sollte kurze Zeit später eine uns feindliche Allianz einen Angriff starten. Deswegen haben wir nicht angegriffen sondern uns im Forum beschwert.
Leider kann man nicht allen Mitspielern vertrauen das eingehen auf ein RP nicht auszunutzen, ich weiß auch das der Borg damals nichts gegen uns hatte sondern einfach nur ein RP machen wollte und meiner Allianz nicht in den Untergang reisen wollte.

Vieleicht wäre auch mit sehr geschicktem RP eine andere Lösung möglich gewesen, vieleicht. Aber nicht jeder ist so geschickt im Umgang mit den NPC´s.

Generell finde ich NPC-Gebiete sehr sehr Kritisch, denn ein NPC-Gebiet mit Regeln für die Spieler bedeutet immer ein RP aufzwingen, dafür muss der NPC nicht viel mehr tun als seine Regeln zu erlassen.

Beispiel: Der Föd NPC will lieb sein und erklärt das NPC Gebiet und der dazugehörige Spielerraum zur Friedenszone. In dieser Friedenszone darf niemand angegriffen werden außer er hat selbst die angriffe aktiv provoziert (diebstal angriff seinerseits).

Nun viele denken: und was ist dabei? Nur bedenken sie nicht den willen der Spieler absolut alles zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Der Vorteil für die Spieler in der Friedenszone: sie brauchen keinerlei Orb-Deff, keine Schildtürme, keine Flotten, sie können voll auf wirtschaft gehen ohne irgendwas befürchten zu müssen. Allein das ist ein extremer Vorteil zu allen anderen Siedlern, selbst denen die friedlich Spielen nur nich tin der Zone leben, denn diese müssen mit Piratenangriffen rechnen usw. Tada: Massiver Wirtschaftsvorteil ohne das der Spieler auch nur ein brocken RP schreiben muss.

Aber was ist wenn zum beispiel ein vertrauenswürdiger Spieler in diesem Gebiet lauter Lagerplaneten aufbaut und nur Frachter hat. Dann greifen seine Freunde auserhalb eine Allianz an, räumen diese leer und schicken die Resourcen über 5 ecken zu dem Sielder in der Friedenszone. Tada: ein sicheres Lager für Beute!

Ich könnte allein zu diesem Beispiel dutzend weitere möglichkeiten aufzählen wie man so ein Gebiet ausnutzen kann. Allein schon den Durchflug für Siedler zu verbieten kann gravierende Folgen haben (z.b. wenn nur noch 1/5 des Weltraums überwacht werden muss, weil der rest durch einen NPC geschützt ist, was massiv Slots spart usw.)

von den bedauerlichen Ausnahemn wo ein NPC wirklich aktiv eine Seite bevorzugt hat hab ich hier bisher garnicht gesprochen, das kommt gott sei dank selten vor, aber es kam vor und es wird wieder vor kommen. Aber dafür ist ja Heimdall da.

Keine Gebietsregeln, kein Aufgezwungenes RP (im größeren Stiele), dann können die, die mit NPC´s spielen wollen mit ihnen Spielen und die, die nicht mit NPC´s spielen wollen können sich unter einander zerfleischen...