Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 39

Thread: Beschwerde über die NPC S3

  1. #1

    Beschwerde über die NPC S3

    Ich habe es vermutet. Ich habe nicht gedacht, dass die erste Beschwerde so schnell kommt aber da ist sie. Leider ist sie genau die Art Beschwerde, die ich in Zukunft gleich in den Mülleimer werfen werde. Sie ist unzensiert, allerdings wurden jegliche Hinweise auf die Person gelöscht.

    Hallo Heimdall,

    habe den Text im Forum (27.08.12, Neubesetzung NPC) gelesen - für mich relevant, Besetzung von [...] auf S3 siedel.
    Zu meiner Person: [...] sämtliche zwecklose Forumaktivitäten, RP-Zeitverschwendung schon durch - und beteilige mich deshalb hier nicht [...].

    NPC Schiffe sind laut Proxi doppelt so stark wie Siedlerschiffe (FergStützi mit 29 Phaser beispielsweise).
    Darüberhinaus - haben ihre Schiffe noch das NPC-Item, welches die Hülle und Schilde (sowie Energie und Waffenerhitzung) nochmals maximal verdoppelt.

    Reichweiten pro Tag ist mindestens das Vierfache, selbst wenn man als Spieler jeden Tick nutzen würde.
    Tarnitem auf Spielerseite (Enappes Saphir) funktioniert nicht, wie viele andere Spieleritems inzwischen auch.

    Nun frage ich dich: Wie soll ein Spieler motiviert sein, mit einem NPC irgendwelche Spielaktivitäten anzufangen?
    "Wir wollen wieder eine Facette mehr auf den Server bringen und auch dort wieder das anbieten, was STNE ausmacht: Kommunikation und RP auch mit Großmächten und die Möglichkeit, nicht nur gegen Siedler zu agieren."

    Also, ich werde sicher nicht gg NPC agieren.
    Meine Tests bei Föderation - Raumdock 30 k Hülle, Abbruch, weil Feuerpower zu schwach, wenn es zerstört werden würde, Wrack hätte dann nur 15 k Hülle -[...Interessante Passage, hat aber zuviel preisgegeben....]. Wenn das keine Boshaftigkeit ist. Auch wenn hier schon schlimmeres passiert ist, habe ich auf eine Neuauflage keine Lust (zumal es bei Dingen in der Vergangenheit das NPC-Item noch nicht gab und die Dinge trotzdem immer zugunsten NPC liefen).

    Neutrale Zone und Romuraum: Da ich viel reise und durch den Romuraum oder Neutrale Zone oft durch müsste, aber (glücklicherweise) zivile Schiffe habe, macht es mir sicher nichts aus, die Schilde auf Gelb zu haben.
    Wenn ich einen Jäger mitführe, ist das ein Militärschiff - und dies wäre für die NPC Grund genug, die Atria als Träger auszulöschen. Ich schätze, Romu und Kling warten nur darauf. Ihren Sonden als Grenzmarkierung entgeht nichts, ihr Raum ist leer und ihre Patschiffe haben gewaltige Reichweite im Scannen und in der Bewegung. Das ist kinderleicht.

    Die NPC-Texte von Kling und Romu zwecks Durchfliegen NZ sind identisch - einer wird mich schon finden, es reicht einer ^^.

    So und andersrum gefragt: Wie soll ein NPC motiviert sein, sich mit vergleichsweise mehr als schwachen Spielern zu agieren, wenn es sich beim NPC nicht um kranke, schießwütige und pseudo-machtbeseßene Naturen handelt?

    Die Antwort kenne ich logischerweise nicht ^^.

    Desweiteren kostet ein Spieleraccount viel Zeit, wenn man ihn aktiv betreibt. Um ein RP zu starten, wird wie in dieser Mail ebenfalls noch mehr Zeit verschwendet. Wie kommst du da drauf, das ich diese Zeit habe, oder geneigt bin, sie mit Über-Cheater-NPC zu vergeuden?

    Wenn man bedenkt, das ein falsches Wort gleich eine Acc-Vernichtung zur Folge haben könnte, ist das auch nicht ratsam.
    Diese NPC-Neubesetzung - deren Namen ich nicht kenne und auch nicht für problemrelevant halte - ist für mich ein echter Motivationskiller. Ich brauche nicht zu betonen, das von meiner Seite kein Geld mehr fließt - auch in Hinblick der Erfahrung mit Föderation/Steini (Avatare), welcher noch eher als gemäßigt gilt. Ich kenne ausserdem Gessas ganz gut, und habe somit leichten Einblick in die Möglichkeiten und Argumentationsweise eines NPC.
    Es geht hier weniger um eine Drohkulisse oder Miesepeterei, sondern schlicht um Fakten.
    Und da sieht es bei PRO-Spieler ziemlich mau aus, während mir bei Contra-NPC noch eine Menge Sachen einfallen.

    Sicher hast du Recht, wenn du diese Neubesetzung als "Meilenstein" betrachtest. Nur wer braucht das wirklich?
    Wann bist du, Heimdall, im IRC zu finden.

    Gruß [...]

    Antwort kommt im nächsten Post
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  2. #2

    Re: Beschwerde über die NPC S3

    Werter besorgter Mitspieler auf S3,

    du hast Recht. Romulaner und Klingone sind und werden besetzt. Ich werde mir einfach mal die Mühe machen und den Post auseinandernehmen und dann allgemein etwas dazu sagen:

    sämtliche zwecklose Forumaktivitäten, RP-Zeitverschwendung schon durch - und beteilige mich deshalb hier nicht
    Das ist schade, hätte ich aber auch so vermutet. In der Regel sind es die RP - Verweigerer, die mir solche Nachrichten schicken.

    NPC Schiffe sind laut Proxi doppelt so stark wie Siedlerschiffe (FergStützi mit 29 Phaser beispielsweise).
    Darüberhinaus - haben ihre Schiffe noch das NPC-Item, welches die Hülle und Schilde (sowie Energie und Waffenerhitzung) nochmals maximal verdoppelt.

    Reichweiten pro Tag ist mindestens das Vierfache, selbst wenn man als Spieler jeden Tick nutzen würde.
    Ja grundsätzlich richtig so. Nur habe ich leider nirgendwo in der Beschreibung gelesen, dass Großmächte Siedler sind und also auch mit Siedlern vergleichbar sein müssen.

    Tarnitem auf Spielerseite (Enappes Saphir) funktioniert nicht, wie viele andere Spieleritems inzwischen auch.
    Und dafür können die NPC genau was?

    Nun frage ich dich: Wie soll ein Spieler motiviert sein, mit einem NPC irgendwelche Spielaktivitäten anzufangen?
    Unmotiviert weil das Tarnitem nicht funktioniert und weil du alleine dem NPC unterlegen bist? Lichtenstein ist der US Armee auch unterlegen.

    Also, ich werde sicher nicht gg NPC agieren.
    Dein gutes Recht, dem aber nicht immer entsprochen werden kann.

    Meine Tests bei Föderation - Raumdock 30 k Hülle, Abbruch, weil Feuerpower zu schwach, wenn es zerstört werden würde, Wrack hätte dann nur 15 k Hülle -[...Interessante Passage, hat aber zuviel preisgegeben....]. Wenn das keine Boshaftigkeit ist. Auch wenn hier schon schlimmeres passiert ist, habe ich auf eine Neuauflage keine Lust (zumal es bei Dingen in der Vergangenheit das NPC-Item noch nicht gab und die Dinge trotzdem immer zugunsten NPC liefen).
    Böser Fehler in vieler Hinsicht.
    1. Du hast interagiert
    2. Du hast das stärkste Bauwerk der Föd angegriffen und wunderst dich, dass du angegriffen wurdest
    3. Vielleicht war das Ding sogar gerade als VP genutzt, da eh geschützt vor "Tests"
    4. Angriff deinerseits, Vergeltung vom Föd. Flotte putt. Boshaftigkeit? (Das Boshaftigkeit bezieht vllt. auch auf eine Info, die ich zum Schutz des Siedlers weglassen musste)
    5. Keine Angst, greife nicht sinnlos irgendwelche VPs an und es wird keine Neuauflage geben.

    Neutrale Zone und Romuraum: Da ich viel reise und durch den Romuraum oder Neutrale Zone oft durch müsste, aber (glücklicherweise) zivile Schiffe habe, macht es mir sicher nichts aus, die Schilde auf Gelb zu haben.
    Wenn ich einen Jäger mitführe, ist das ein Militärschiff - und dies wäre für die NPC Grund genug, die Atria als Träger auszulöschen. Ich schätze, Romu und Kling warten nur darauf. Ihren Sonden als Grenzmarkierung entgeht nichts, ihr Raum ist leer und ihre Patschiffe haben gewaltige Reichweite im Scannen und in der Bewegung. Das ist kinderleicht.
    Bitte lies nochmal meinen Post und die Ausführungen über Siedlerräume. Dann setze die Aussage mal mit dem Alter der Sonden in Verbindung und frage dich was im Moment gilt.

    So und andersrum gefragt: Wie soll ein NPC motiviert sein, sich mit vergleichsweise mehr als schwachen Spielern zu agieren, wenn es sich beim NPC nicht um kranke, schießwütige und pseudo-machtbeseßene Naturen handelt?
    Spätestens hier hatte ich entschieden, diesen Post öffentlich zu machen...schlicht weil es eine Frechheit ist.

    Desweiteren kostet ein Spieleraccount viel Zeit, wenn man ihn aktiv betreibt. Um ein RP zu starten, wird wie in dieser Mail ebenfalls noch mehr Zeit verschwendet. Wie kommst du da drauf, das ich diese Zeit habe, oder geneigt bin, sie mit Über-Cheater-NPC zu vergeuden?
    Niemand hat dich gezwungen, die Zeit in diese Mail zu vergeuden. Ich hab heute auch was besseres zu tun. Niemand zwingt dich, ein RP zu starten. Und was glaubst du eigentlich, wieviel Zeit ein NPC - Acc verschlingt.....

    Wenn man bedenkt, das ein falsches Wort gleich eine Acc-Vernichtung zur Folge haben könnte, ist das auch nicht ratsam.
    Das älteste aller Argumente, das mir noch niemand belegt hat.

    - ist für mich ein echter Motivationskiller. Ich brauche nicht zu betonen, das von meiner Seite kein Geld mehr fließt -
    Das ist übrigens die angesprochene Drohung, die mich absolut kalt lässt. Das Löschen des Accs stand übrigens weiter oben schon. Achja, und da ich unvorsichtigerweise die SL ins Spiel gebracht hatte:
    Von xxx(xxxx)
    An NPC-Überwacher (NPC), Klingonen (NPC), Romulaner (NPC) und > PROXIMO (23)
    Weitere Erklärung im nächsten Post.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  3. #3

    Re: Beschwerde über die NPC S3

    OK, warum hast du das gemacht? Das ganze ist immerhin als IGM zu dir gekommen und stellt ein etwas persönliches dar!

    Mir liegt es fern, Spieler bloßzustellen. Ich würde nie Beschwerden oder IGMs, die persönlich an mich gerichtet sind, veröffentlichen. Hier liegt der Fall anders. Zum einen ging diese IGM an mehrere Personen inkl. SL, zum anderen hat das Gründe, die mit dem Verfasser zu tun habe, die ich hier nicht preisgeben will. (oder zumindest nur wenn er das so möchte)

    Ich persönlich halte diese IGM für eine Frechheit, für den absoluten Tiefpunkt der letzten Jahre und eine Verkennung / Verdrehung sämtlicher Fakten. Da wird den NPC Cheaterei vorgeworfen weil Spieleritems nicht funktionieren, weil NPC wie Großmächte auftreten. Da wird in den Raum hinein gefragt, wer brauche schon NPC. In einem anderen Medium wird geschrieben, man sei gut ohne [....] ausgekommen. Dabei wird vollkommen verkannt, dass es die Spieler waren, die bei einer Umfrage dafür gestimmt haben. Und zwar nicht mit 51 / 49 %.

    Diese Mail ist auch genau das, wovor ich Angst hatte und die ich eigentlich erst später erwartet habe. Ich habe vermutet, dass es nach so einer langen Zeit eine Wiederbesetzung nicht ohne Kritik verlaufen wird aber bereits nach nicht einmal 24h die gesamte Bandbreite an Unterstellungen, Vermutungen und bockigem Verhalten (Dann investiere ich nicht mehr, gehe ich zur SL, lösche ich) hätte ich nicht erwartet.

    Weiterhin ist diese Mail exemplarisch und ein wunderbares Muster wie es nicht funktioniert. Bei solchen Sachen stelle ich mich dann auch vor die NPC und reagiere pampig bis aggressiv. Es ist wirklich fast alles drin. Nur die Bedrohung mir gegenüber fehlt noch.

    Und warum sind eure Schiffe nun so stark? Es frustet mich schon, alleine keine Raumstation vernichten zu können.

    Zum einen stimmt das nicht, wie wie Mitglied der BL auf S1 mal gezeigt hat und eine Raumbasis der Cardis ohne Verluste zerlegt hat. Aber das nur am Rande.

    NPC spielen Großmächte. Die Völker heißen nicht umsonst Klingonen, Romulaner oder Föderation. Hinter diesen Namen steht eine mil. Macht, die einen gesamten Quadranten kontrolliert, die aus Billionen oder Billiarden von Personen besteht. Die im Falle der Föderation aus dutzenden Völkern besteht. Im Gegensatz steht bei den Spielern immer noch das Wort "Siedler". Es ist so gewollt, dass NPC stärker sind. Es ist so gewollt, dass NPC von einer Person schwer schlagbar sind. Es ist auch gewollt, dass NPC nicht endgültig zu besiegen sind (aus dem Spiel bomben). Es ist einfach unrealistisch. In jedem MP - Spiel gibt es bestimmte Gegner, die nicht alleine zu besiegen sind. (seien es Kartenspiele wie DSA oder MMORPGs wie WoW etc, selbst in Eve sind die paar NPC (sprich Concord) nicht zu besiegen.
    Es geht einfach nicht.

    Aber das NPC Item.....

    Oh ja, das Cheater - NPC Item, dass uns kleine .... beschert. Ein Item, dass zufallsbestimmt bestimmte Werte nochmal verdoppelt und so aus einem NPC Schiff 2 machen würde. Das NPC - Item wurde eingeführt, als die NPC gemerkt haben, dass wir in einem direkten Vergleich mit dem Siedler immer mehr Schiffe aufbieten mussten um gewinnen zu können. Ziel des Items ist es, die Flottengröße überschaubar zu halten um die korrekte Stärke der Großmächte wiedergeben zu können. Es sollen weniger Schiffe eingesetzt werden um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Denn traurigerweise stammen die Schiffswerte von noch von vor 2 Reformen.

    Also doch Cheater....4fache Reichweite, 4x so starke Schiffe...keine Bauzeiten...Design Mode, 50k Slots an Schiffen

    wer meint dass das stimmt....bitte. Wir als NPC haben ganz andere Bezugspunkte. RPs mit Spielern laufen anders ab wie zwischen Spielern. NPC setzen nicht die gesamte Flotte ein sondern bestimmte Teile. NPC haben neben dem laufenden RP noch andere Verpflichtungen, seien es Kontrollen in der Nähe seines Gebietes, Präsenz zeigen oder ein zweites RP. Oder ein RP mit einem anderen NPC. NPC sind keine Siedler, somit haben wir andere Voraussetzungen.

    Ich will kein RP mit einem NPC

    Das ist schade, aber kein Problem für uns. Natürlich erwarten wir dann, dass du keine Interaktion mit dem NPC treibst. (Ferg, Föd ausgenommen). Das heißt keine Schiffe angreifen, keine Planeten angreifen oder in sie einfliegen, keine Angriffe an VPs oder dem Ferg und erst recht keine Blockaden.
    Was ausdrücklich nicht verweigert werden kann ist mögliche Interaktion mit dem Borg und dem Rhulaner. Die Beschreibung der beiden NPC ist nunmal das Nerven der Spieler. Ebenso nicht zu verhindern ist das Agieren in einer Siedlerzone eines NPC. Auf S4 gibt es Siedlerzonen, auf S3 dem Namen nach auch.Die NPC haben dort Regeln aufgestellt. An die gilt es sich zu halten. Bei Problemen vermittele ich gern. Auch nicht verhindern lässt sich, wenn ein Spieler mit einer Flotte in der Nähe des Heimatgebiets des NPC auftaucht. Dies wird von Seiten des NPC (wenn der NPC das möchte) thematisiert.

    Ich will aber alles besiegen und NPC sind dafür da, mich zu bespaßen!

    Nein. NPC sind ausgelegt von eine Gruppe von 5 Spielern. Ein RP gibt es im 10er oder 25er Modus....ok ernsthaft.
    Die NPC sind dazu da, einen gesamten Server zu bespaßen in dem sie die Leute, die RP mit einem NPC wollen, animiert und unterstützt. Sie bilden eine Rahmenhandlung und bieten (sofern aktiv) RPs an. Es ist nicht unsere Aufgabe, 2 Schiffe zu Punkt A zu stellen und die abschießen zu lassen. Wer das glaubt ist hier falsch. Die NPC sind auch nicht dazu da, sich RPs aufzwingen zu lassen wo sie schlecht aussehen oder als Verlierer abgestempelt werden. Im besten Falle ist es garkein Win/Loose RP sondern ein Win/Win für beide Seiten.

    Auf S3 sind noch Siedlerräume und Grenzbojen installiert

    Ja, S3 ist schon älter und bevor wir S3 aufgeben mussten hatten Oly und Algerianer dort Regeln aufgestellt. Dazu kommt, dass das Kerngebiet des Romulaners auf der Karte nicht mehr zu erkennen ist, da der Kartenhintergrund, wie z.B. bei der EMZ auf S1, nicht mehr sichtbar ist. Im schlimmsten Falle weiß man garnicht, dass man gerade durch das Kerngebiet des Romulaners fliegt. Ich habe aber klar geschrieben, dass wir nicht endgültig über die Siedlerzonen abgestimmt haben. Desweiteren werden Verstöße (außer Abschießen der Sonden = Siehe Interaktion) nicht geahndet. Das wissen alle beteiligten.

    Ich will nicht, dass mein Account vernichtet wird

    Das wird nicht passieren. Da ist es gefährlicher, sich mit den Siedlermächten anzulegen. Die haben keine Regeln und bomben dich notfalls aus dem Spiel. NPC nicht. Zumal die Wahrnehmung sehr verzerrt ist und das Abschießen von den Schiffen, die vorher eine Station vernichtet haben (als Beispiel) bereits als "Account-Vernichtung" angesehen wird. Sollte ein NPC ausrasten und so etwas (Accountvernichtung) machen, wird es zu einer Entschädigung kommen. Dafür setze ich mich ein.






    Weiteres folgt bei Bedarf. Frei zur Diskussion
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

  4. #4

    Re: Beschwerde über die NPC S3

    Guten Tag Zusammen, ich möchte jetzt auch mal den berühmten Senf - aus Spielersicht - dazu geben.

    Ich (DE1-6061, DE4-16691) habe doch schon so einige Jahre STNE auf dem Buckel und habe im Zuge dessen einige NPC kommen und gehen sehen.
    Ich habe schon so einige Flame-Wars gegen NPC miterlebt, und konnte diese teilweise auch nachvollziehen. Ich möchte allerdings mit Nachdruck sagen, dass es sich hier Ausnahmen handelt!
    Der Großteil der NPC die ich erlebt habe - und momentan erlebe, handeln in einem absolut vernünftigem Rahmen. Allgemeine und vorgezogene Verurteilungen gegenüber den kommenden NPC halte ich deswegen für vollkommen unangebracht, unfair und vor allem statistisch keineswegs begründet. Es handelt sich um Menschen, nicht um größenwahnsinnige Machtfanatiker.

    Du fragst wie ein Spieler motiviert sein soll mit einem NPC irgendwelche Spielaktivitäten anzufangen?

    Was mir persönlich wichtig ist und oft unerwähnt bleibt:
    RP bedeutet für mich hauptsächlich die Ausarbeitung kreativer Geschichten. RP mit einem NPC zu machen muss nicht immer bedeuten, dass man diesem etwas abschießt oder Krieg gegen den Gesamten Account führt. ALLE NPC mit denen ich bisher interagiert habe waren offen gegenüber neuen Ideen. Wieso kann es sich nicht mal um ein Erforschungs-rp, ein Handels-rp oder einfach eine Zusammenkunft auf einem Freihafen ( ) handeln? Im Zuge dessen kann es zu Schlachten mit kleinen Schmugglerverbänden oder Milizen kommen, es kann sein, dass du für den NPC eine Ware von Ort A zu Ort B bringst, oder Botschafter von diesen beheimatest.
    RP ist ein kreativer Sandkasten - tobt euch aus!

    Das gleiche trifft natürlich auch auf die Gegenfrage, was einen NPC motivieren sollte mit schwachen Spielern zu interagieren.
    Die Antwort ist einfach: RP.
    Wenn ich, als Händler, es schaffe ein längeres RP mit dem Borg zu machen, ohne, dass einer von uns beiden ein Schiff des anderen zerstört, dann liegt das daran, dass sowohl der NPC als auch ich aktiv an der Ausarbeitung von mehr oder weniger kreativen Geschichten arbeiten, und wir beide Spaß daran haben. Der Kreativität sind doch keine Grenzen gesetzt, es gbt immer Wege!

    Ich finde es auch Interessant das du es dir in deinem letzten Absatz herausnimmst für alle Spieler zu reden. "Nur wer braucht das wirklich?"
    Es gibt offensichtlich viele Leute, die sich die NPC zurückwünschen. Viele die "schlicht"e "Fakten" wohl anders Interpretieren als du.
    Ich, und das ist kein Fakt, sondern meine Meinung, finde, dass NPC eine wünschenswerte Institution sind. Und falls du RP mit NPC überflüssig findest, dann beschränke dich halt auf andere Spieler. Und falls du Ogame möchtest, dann schreib halt überhaupt keine Texte.

    Soweit zu meiner Replik, kritische Punkte denen ich mich anschließen würde sind die stärke von NPC Schiffen sowie die NPC - Zonen im Spielergebiet.

    Zu den Schiffswerten:
    Ich finde keineswegs, dass NPC-Schiffe jemals zu schwach waren, es gab sogar Zeiten in denen NPC ihre Schiffe extra auf schwächere Waffenwerte gestellt haben, damit die Siedler einen fairen Kampf zur Möglichkeit hatten. Woher diese disparität zwischen Spielerwahrnehmung und NPC-Wahrnehmung herrührt ist mir nicht so bewusst, allerdings finde ich, dass die genauen Werte von NPC-Schiffen nicht ausschlaggebend sind. Wie ich bereits sagte, halte ich die meißten NPC für vernünftige Menschen, die einschätzen können, welche Flottenstärke angemessen ist - und falls ihr eine Ansammlung übertrieben findet, überlegt euch ein RP mit dem ihr diese Schwächen könnt. Die meißten NPC gehen auf RP's ein!

    Zu den NPC-Zonen:
    Prinzipiell finde ich befliegbare NPC-Zonen gut. Das Problem ergibt sich, wenn ein Spieler beim umsiedeln aus der Noobzone keine Ahnung hat wo er hinzieht, und dann durch Regeln des NPC einen Nachteil gegenüber anderen hat. Dann ist dieser entweder gezwungen damit zu leben, oder muss umziehen, was extrem nervig ist. Weiterhin kann es sein, dass ein Spieler öfter mit Konvois durch diese Zone ziehen muss, da der Weg aussen rum viele Felder mehr bedeutet oder im Extremfall durch anderen Gegebenheiten versperrt ist. Hier gibt es Änderungsbedarf.

    Und jetzt eine angenehme Nacht

  5. #5

    Re: Beschwerde über die NPC S3

    Zu Sirus:

    "RP ist ein kreativer Sandkasten - tobt euch aus!"

    Das finde ich eine absolut klasse Aussage. Denn worum geht es denn bei STNE? Doch nicht ums Bomben und irgendwelche Spieler ärgern, sondern die Möglickeit sich mit Hilfe von Geschichten auszuleben.

    Was die NPC Gebiete anbelangt, so haben wir das erkannt und ich bin dran einwenig zu ändern. Wenn du Vorschläge hast bin ich gerne dabei.

  6. #6

    Re: Beschwerde über die NPC S3

    am besten keine npc siedler gebietsregel(außer ihre eigene gebiete wo wir eh nicht reinfliegen dürfen)^^

  7. #7

    Re: Beschwerde über die NPC S3

    Jeder weiß ich bin kein großer Freund der NPC´s, ich hatte vor allem in meiner Zeit auf S1 lauter Probleme mit den NPC´s.

    Mein größtes Problem war dabei immer wenn einen das RP aufgedrückt wurde.

    Wenn der Rhulaner mal 500 sori klaut ist das zwar auch aufgedrückt aber das ist wennes "mal" vorkommt kein Problem. Es ist der größere Ramen der oft ein Problem ist.

    Ich erinner mich daran, dass auf ein mal mehre Kuben in dem Gebiet meiner Allianz auf Alarmstufe Rot über unsere Planeten standen.
    An sich kann aus sowas natürlich ein nettes RP werden, meine bedenken als Allianzchef war damals jedoch: Wenn wir die Kuben beseitigen (denn vom NPC wurde uns gesagt das sie so lang da bleiben bis wir sie vernichten - im non rp!) dann würden wir unsere Verteidigung schwächen und hätten ein Problem sollte kurze Zeit später eine uns feindliche Allianz einen Angriff starten. Deswegen haben wir nicht angegriffen sondern uns im Forum beschwert.
    Leider kann man nicht allen Mitspielern vertrauen das eingehen auf ein RP nicht auszunutzen, ich weiß auch das der Borg damals nichts gegen uns hatte sondern einfach nur ein RP machen wollte und meiner Allianz nicht in den Untergang reisen wollte.

    Vieleicht wäre auch mit sehr geschicktem RP eine andere Lösung möglich gewesen, vieleicht. Aber nicht jeder ist so geschickt im Umgang mit den NPC´s.

    Generell finde ich NPC-Gebiete sehr sehr Kritisch, denn ein NPC-Gebiet mit Regeln für die Spieler bedeutet immer ein RP aufzwingen, dafür muss der NPC nicht viel mehr tun als seine Regeln zu erlassen.

    Beispiel: Der Föd NPC will lieb sein und erklärt das NPC Gebiet und der dazugehörige Spielerraum zur Friedenszone. In dieser Friedenszone darf niemand angegriffen werden außer er hat selbst die angriffe aktiv provoziert (diebstal angriff seinerseits).

    Nun viele denken: und was ist dabei? Nur bedenken sie nicht den willen der Spieler absolut alles zu ihrem Vorteil auszunutzen.

    Der Vorteil für die Spieler in der Friedenszone: sie brauchen keinerlei Orb-Deff, keine Schildtürme, keine Flotten, sie können voll auf wirtschaft gehen ohne irgendwas befürchten zu müssen. Allein das ist ein extremer Vorteil zu allen anderen Siedlern, selbst denen die friedlich Spielen nur nich tin der Zone leben, denn diese müssen mit Piratenangriffen rechnen usw. Tada: Massiver Wirtschaftsvorteil ohne das der Spieler auch nur ein brocken RP schreiben muss.

    Aber was ist wenn zum beispiel ein vertrauenswürdiger Spieler in diesem Gebiet lauter Lagerplaneten aufbaut und nur Frachter hat. Dann greifen seine Freunde auserhalb eine Allianz an, räumen diese leer und schicken die Resourcen über 5 ecken zu dem Sielder in der Friedenszone. Tada: ein sicheres Lager für Beute!

    Ich könnte allein zu diesem Beispiel dutzend weitere möglichkeiten aufzählen wie man so ein Gebiet ausnutzen kann. Allein schon den Durchflug für Siedler zu verbieten kann gravierende Folgen haben (z.b. wenn nur noch 1/5 des Weltraums überwacht werden muss, weil der rest durch einen NPC geschützt ist, was massiv Slots spart usw.)

    von den bedauerlichen Ausnahemn wo ein NPC wirklich aktiv eine Seite bevorzugt hat hab ich hier bisher garnicht gesprochen, das kommt gott sei dank selten vor, aber es kam vor und es wird wieder vor kommen. Aber dafür ist ja Heimdall da.

    Keine Gebietsregeln, kein Aufgezwungenes RP (im größeren Stiele), dann können die, die mit NPC´s spielen wollen mit ihnen Spielen und die, die nicht mit NPC´s spielen wollen können sich unter einander zerfleischen...

  8. #8

    Re: Beschwerde über die NPC S3

    dann wie schaut es mit portal nutzung aus?
    auf s3 haben/hatten bestimmte spieler bzw ally zugriffe auf npc portale...sowohl zivil als auch für kriegschiffe.

    ob mit oder ohne rp finde selbst zivil ist schon zuviel.

  9. #9

    Re: Beschwerde über die NPC S3

    Was die NPC Siedlergebiete angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Als Bewohner der Romuzone, kenne ich beide Seiten. Die starke Einschränkung der Möglichkeiten durch die Regeln und daraus resultierende Frustkriege. Da man kaum was auf die Beine stellen kann, wenn man nicht gerade ein Händler ist. Und den späteren Schutz und die Vorteile für die Siedler.

    S3 hat bewiesen, dass es auch gut ohne jegliche NPC Siedlergebiete funktioniert. Die Födsiedler haben eine starke Allianz aufgebaut und sind in der Lage, Übergriffe auf ihr Territorium zu ahnden. Was zu Zeiten der NPC nicht möglich war, weil sich viele kleine Grüppchen auf den Schutz des Föd verlassen haben und trotzdem Prügel bezogen. Deswegen ist die Argumentation, dass in den NPC Siedlergebieten schwächere Spieler in Ruhe aufbauen können, absurd. Genauso wie weitere Regeln an den VPs und Tradern. Ich glaube nicht, dass es durch den Wegfall der zahlreichen VP regeln zu mehr übergriffen kam. Was die Portale angeht, die mag ich eh nicht, aber entweder steht die Infrastruktur allen zu Verfügung oder keinem, am besten keinem. Auch die allgemeine Apathie auf dem Server hat bestimmt andere Gründe, als die fehlende RP Beteiligung der NPC Mächte.

    Da die Sache jetzt eh durch ist, möchte ich den neuen NPCs viel Spaß wünschen und hoffe, dass sie das nötige Fingerspitzengefühl mitbringen ;D Gegen eine RP Rahmenhandlung habe ich nichts einzuwenden, solange sie nicht weitgehend in die Siedlerbelange eingreift. Auch würde ich gerne sehen, dass die NPC sich an ihr RP halten. Also Föd sollte keine Schiffe zum Abschuss freistellen, damit dann von einem Siedler als Gegenleistung ein 5 Zeiler im SSKN kommt und der Ferg als der Raffzahn agiert, den man aus den Serien kennt (Steuern auf 50%). Und Rhuli sollte wenigstens per SSKN erklären wieso die eigenen Lager auf einmal leer sind und die Schiffe nur aus kochendem Duranium bestehen. Da gab es genug negative Beispiele in der Vergangenheit. Der ACC wird oft als viel Ballern, wenig Schreiben angesehen, was dem gesamten RP Gedanken zuwider ist.
    Weyland Yutani Corp de3 4664

  10. #10

    Re: Beschwerde über die NPC S3

    Quote Originally Posted by XDragonX
    dann wie schaut es mit portal nutzung aus?
    auf s3 haben/hatten bestimmte spieler bzw ally zugriffe auf npc portale...sowohl zivil als auch für kriegschiffe.

    ob mit oder ohne rp finde selbst zivil ist schon zuviel.
    Schon lange weg.
    NPC - Überwacher von STNE

    Kontaktaufnahme über
    DE1-1722
    DE3-11
    DE4-11
    Supportticket mit der Kategorie "Rund um NPC"

    oder über das Forum.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •