Results 1 to 3 of 3

Thread: Grüne Laser in Deutschland

  1. #1

    Grüne Laser in Deutschland

    Hallo,
    ich möchte mir gerne einen grünen Laserpointer zulegen da ich in einem Astronomie Verein bin und wir häufig Sternenführungen machen und so ein Laser bei den führungen von vorteil ist.
    Ich habe gehört das in Deutschland der Besitz verboten ist habe aber im Internet nur gelesen das sie ab einer gewissen stärke verboten sind.
    Deshalb die frage weiß jemand bescheid.
    Ideal währe wenn jemand vom Zoll hier ist der die frage beantworten kann da die meisten Laser aus dem Ausland kommen.

    Lg. One
    'Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist auf keinen Fall zu unterstützen.
    Lasst uns bewahren,was unbedingt bewahrt sein will,perfektionieren,was uns gelingt zu perfektionieren und
    Gepflogenheiten ablegen,die schleunigst verboten gehören'

    "Jede Sorge, Freund, vermeide,
    jedes Weh sollst du verachten.
    Sieh die Lämmer auf der Weide:
    sie sind fröhlich vor dem Schlachten.
    Ahnst du nicht, wie dumm es wär,
    wären sie's erst hinterher?"

    Von Heinz Erhardt

  2. #2

    Re: Grüne Laser in Deutschland

    Laser der Klassen 1 und 2 darfst du besitzen und auch privat verwenden. Wie das bei einer Verwendung in Freien ist, weiss ich allerdings nicht - Könnte Genehmigungspflichtig sein. Bei Lasern aus dem Ausland (Nicht-EU) solltest du sehr vorsichtig sein, weil bei denen eine gültige Sicherheitsprüfung/Klassifizierung im Allgemeinen wohl nicht gewährleistet ist. In Kategorien 1 und 2 sind vermutlich fast nur (oder sowieso nur) rote Laser, weil diese Energieärmer sind als grüne/blaue.

    Einsatz von Lasern der Klassen 3 und 4 ist soweit ich weiss nur dazu ausgebildeten Personen erlaubt und auch dann nur mit Genehmigung usw.

    Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung und alle Angaben ohne Gewähr
    Offizieller Forenspammer seit 2003.

  3. #3

    Re: Grüne Laser in Deutschland

    Grüne Laser gibts auch in Klasse 2. Ich meine ich hätte so was sogar schon mal beim Conrad o.ä. gesehen...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •