Quote Originally Posted by Reed
Galax, ganz ehrlich? Du nervst, und das sage ich jetzt als Spieler, auch wenn ich hier im Admin-Kostüm stecke.

Zunächst, die 10 Slots machen den Kohl nicht wirklich fett. Dazu kommt, dass man auch schon vorher Schiffe etc. kaufen konnte und somit quasi einen Vorteil gegenüber denen hatte, die eben gebaut haben. Und hey...wer sich mit STNE halbwegs auskennt, der bläst auch einen Spieler mit ner reinen Kaufschiff-Flotte weg. Wir hatten solche Szenarien oft genug auf DE1 und jene welche haben immer in's Klo gegriffen.

Sind wir mal ehrlich...wer kauft sich schon einen Lifetime-Account, wenn er da nicht etwas dazu bekommt, mh? Was hätte man denn deiner Meinung nach dort rein tun sollen, um es attraktiver und fairer zu gestalten? Immer her mit deinen Ideen... ich bin gespannt. Sofern er eine geeignete Idee dazu hat, würde ich natürlich auch gerne die Meinungen anderer Spieler hören.
Natürlich nerve ich.

Das ist Sinn der Sache.
Und es nervt dich nicht als Spieler, es nervt dich vor allem als Mitarbeiter von STNE, schließlich habt ihr gemeinsam über die Idee gebrütet, euch auf die Schulter geklopft und gepriesen und erwartet nun, das ähnliche Huldigungen von der Spielerschafft kommt – tut es nicht, … das nervt.

Aber wo du so schön fragst fangen wir doch mal ganz von vorne an, denn nicht das "lifetime" ist das problem.
Das ist nur eine versuchte kurzweilige Lösung für ein viel größeres Problem.

Euch bleiben die Spieler weg, eure Werbeeinahmen gehen zurück. Die Kosten steigen.


Aber STNE ist für Neue grundsätzlich Unattraktiv.
Sie verlassen das Spiel recht bald wieder, weil sich kein Erfolg ( = Steigerung) feststellen lässt und werden so nicht gebunden.

Das kann man jedoch GANZ einfach ändern:

Schon allein, wenn ihr die verfügbaren Schiffsslots und Planetenslots anders freischalten lasst.

Beispiel: Als ich damals angefangen habe, war es relativ simple mit Vadwaursonden die Planetenslots freizuprügeln, dieser Anreiz hatte mich damals auch gefesselt.

Neue Spieler sehen aber heute: „Zusätzlicher Planet = 1000 Credits“
Vadwaursonden? Eine die woche, sie bringt 12 Credits. rechne rechne
Ich benötige 83 Wochen (!) für einen Planeten – Scheiß Spiel und weg.

(Dass eine Sonde auch mal 13 oder gar 14 Credits ausspuckt weis der natürlich nicht. Und das die Sonden früher sehr viel häufiger aufgetaucht sind und bis zu 50 Credits ausgespuckt haben weiß heute kaum noch einer.)

Hat sich durch die Sondenreduzierung euer Gewinn gemehrt? Ich denke nicht sonderlich spürbar.

In einem anderem Tread (viewtopic.php?f=5&t=949 -letzter Beitrag) schrieb ich schon einmal über die weltweite Wirtschaftsansicht, dass das kapitalistische System davon ausgeht, dass das erhöhen der Preise zu erhöhten Gewinnen führt. Dieser Unsinn hat sich in den bonierten Köpfen alter Wirtschaftshasen bis heute gehalten. In den aktuellen Wirtschaftsseminaren werden bereits ganz andere Dinge erklärt.

Aber das versteht ihr einfach nicht.
Nicht, weil ihr nicht könnt, sondern weil ihr nicht wollt.

Ohne euch um eure armen virtuellen Credits zu bringen: Schaufelt die Kosten um!
Lasst die erste zusätzliche Kolo 200 Credits kosten und die zweite 600 und die dritte 1500 … und so weiter... und die letzte ist dann halt besonders teuer … (und lasst die letzte wahlweise ein Planet ODER ein Asteroid sein – freie wahl ist immer ein Gewinn)

Das selbe mit den Schiffsslots.
Reduziert die Anfangsslots auf 70.
Bis hundert kann man die in 5erschritten gegen im Spiel generierten Waren bei der Federation erhöhen.
2000 Erz = 5 slots mehr.
Dann wird Deut, dann Baumat, dann Dura und später Dili gefordert, je nach Warenwert kann der neue Spieler so „kostenlos“ sich so in 6 Schritten mehr Schiffe „erkaufen“ ohne dass STNE ein Verlust hat und der Spieler ersteinmal löhnen muss.
Ab 100 slots kostet das Credits. Dann auch erstmal sehr viel weniger, dann immer mehr.

Das ist simpel, kostet niemanden von euch etwas und bindet neue Spieler. Denn „steigerung“ ist geil.

Weitere Ideen:

Schwächt die Syndys ein klein wenig ab. (nehmt ihnen die Panzerung, erhöht dafür die Schilde)
Lasst die Sinnlos-Items häfiger droppen. Richtet ein NPC-Tauschhandel ein.
Items aller Art gegen Waren oder Credits - bestimmte Items in kombination sogar gegene in kleines Schiffchen.

"Farmen" macht spass, wenn man was bekommt und es sich auf die ein oder andere Weise lohnt. Jungsiedler wollen als erstes ballern. Womit? Und wogegen? Gebt ihnen ein eingiges kampfschiff sofort zu beginn, das es mit ein wenig Geschick gegen einen Syndy aufnehmen kann (das schiff kann durch ein verborgenes Item nciht genutzt werden, andere Spieler zu zerstören. Das Schiff hat eine Ablaufzeit von 4 Wochen)

ect. pipapo.
Man könnte soviel machen. Nur deine Frage nach ideen war vermutlich nicht ernst gemeint ... aber egal ...

Weiter im Text:
Der Ferengie hatte ne kurze Zeit lang Angebote angeschlagen, die Credits bringen. Entweder habt ihr das wieder genauso still und heimlich aus dem Spiel entfernt wie ihr es testweise eingebaut habt oder diese NPC's sind noch seltener als die Sonden. Das war gerade auch für neue Spieler eine tolle Sache. Sie war so toll und so brauchbar, dass ich mich fragte: „Wie kann das sein? STNE baut etwas unglaublich praktisches und lohnenswertes ein, was zudem noch Spaß macht? Wer hat da heimlich am Baum der Erkenntnis genascht, den die Spielleitung doch so schön weggeschlossen hat?“
… kaum hatte ich diesen Gedanken ausgeführt waren die Creditgebenden NPC's verschwunden.
Da muss irgendwo ne Alarmglocke geläutet haben ...


So, das nur grundlegend.

Jetzt hier fix für einmalige 700 Euro „pay to win“ anzubieten (jaja, ist es angeblich nicht, bla bla. - lasst die 10 zusätzlichen Slots weg und alles wäre kein Ding. Um die Tamani gings nie wirklich)

Jedenfalls schaufelt ihr damit einmalig n bissel mehr Kohle.

Aber wie schon ein Asbachaltes Sprichwort sagte: „Schenkst du einen hungrigen Kind einen Fisch, hast du ihm für einen Tag geholfen. Lehrst du ihm das Angeln hast du ihm fürs Leben geholfen.“

Das ganze wirkt einfach nur wiedermal wie eine Schnellschußlösung, nicht durchdacht, nicht überlegt, nichts für die zukunft.

Wenn ihr das Grundlegende problem in den Griff bekommen habt, dann könnt ihr auch ein faires Lifetime ersinnen, das nicht über die Kosten eines standartspiels hinausgeht.