Page 1 of 7 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 62

Thread: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

  1. #1

    Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    Gerade beim SSKN-Schreiben kam mir die Idee, dass man für SSKN's doch eine Wertungsfunktion einführen könnte. Dies würde sich so gestalten:

    In der Kopfzeile jedes SSKN's befindet sich ein Feld "Bewertung: XXX"

    Daneben für eine bestimmte Auswahl an Spielern ein Feld: Positive Bewertung abgeben.

    Optional, aber nicht wichtig: Für 5 Wertungen gibt es 25 Credits, für 10 Wertungen 50 Credits, oder vielleicht ein zufälliger Betrag zwischen 10 und 50, wie bei Vadsonden? Kann man natürlich auch ändern, je nachdem, was von administrativer Seite der Wunsch ist. Eigene Wertungen sollten nicht möglich sein.

    Wer kann werten?

    Hier sollten natürlich die personifizierten RP-Fachleute, die NPC's, werten können. Diese sollten genug Sachverstand haben, um ein gutes SSKN von einem schlechten zu unterscheiden.

    Wer noch?

    Möglichkeit 1: Man könnte eine gewisse Anzahl an SSKN's vorraussetzen. 20, 30, 40 oder 50. Hier müsste man auch überlegen, ob man pro Account, oder pro Charakter rechnet.

    Möglichkeit 2: Die Spielleitung/die NPC's wählen die RP-Gurus aus.

    Möglichkeit 3: Nur die Spieler, die mindestens 10 mindestens zweimal positiv bewertete SSKN's geschrieben haben.


    Pro:
    - das Spiel könnte durch neues RP belebt werden
    - dem Spieler wird eine Möglichkeit, neben Vadwaur-Sonden und Euros gegeben, Credits zu sammeln.

    Contra:
    - Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sich die Spieler zusammentun, um das System auszutricksen, um Credits abzuräumen. Deswegen sollten man die Belohnung, wenn überhaupt, nur sehr gering gestalten.

    Die Idee sollte eben grundsätzlich dazu dienen, die Spieler wieder zum SSKN's schreiben, und dem damit verbundenen RP machen animieren.

    Was haltet ihr davon?

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  2. #2

    Re: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    durch den contra haste schon ein grund gegeben warum die SL das wohl ablehnen wird.
    (ist das überhaupt realisierbar beim jetzigen skn kanäle?
    nicht wenn man am ende ein eigene kanal macht das man dort auch werten kann xD...struktur mässig sieht ja alles gleich aus.)

    bei möglichkeit 1...es gibt auch kurze sskn. dann machste ne menge kurze sskn und schon kannste werten.
    wenn das viele machen wirste das problem mit dem contra bekommen.

    möglickeit 2....soll der nur werten können wo die nicht aktiv spielen?

    möglichkeit 3 ... selbe problem wie bei 1


    mein vorschlag wäre zu den bewertung müssen auch NPC eine positive wertung geben sonst gibt es kein belohnung.

  3. #3

    Re: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    Quote Originally Posted by XDragonX
    durch den contra haste schon ein grund gegeben warum die SL das wohl ablehnen wird.
    (ist das überhaupt realisierbar beim jetzigen skn kanäle?
    nicht wenn man am ende ein eigene kanal macht das man dort auch werten kann xD...struktur mässig sieht ja alles gleich aus.)
    Technisch kann man ja fast alles realisieren, häufig ist nur der Aufwand größer, als der kalkulierte Nutzen.

    Quote Originally Posted by XDragonX
    bei möglichkeit 1...es gibt auch kurze sskn. dann machste ne menge kurze sskn und schon kannste werten.
    wenn das viele machen wirste das problem mit dem contra bekommen.
    Wort/Zeilenbegrenzung? Entweder pro SSKN mindestens X Zeilen/Wörter geschrieben, oder, insgesamt mindestens X Zeilen/Wörter im SSKN geschrieben.

    Quote Originally Posted by XDragonX
    möglickeit 2....soll der nur werten können wo die nicht aktiv spielen?
    Was meinst du damit?

    Quote Originally Posted by XDragonX
    möglichkeit 3 ... selbe problem wie bei 1
    Wieso? Kannst du das bitte erläutern?

    Quote Originally Posted by XDragonX
    mein vorschlag wäre zu den bewertung müssen auch NPC eine positive wertung geben sonst gibt es kein belohnung.
    Ein guter Lösungsansatz. So könnte man es machen.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Location
    Köln
    Posts
    129

    Re: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    Darf ich eine eigene Idee dafür vorstellen? (Die Frage ist sinnlos, da ich es so oder so tu.)

    Grundsätzlich finde ich die Bewertungsidee nicht unbedingt verkehrt, aber wenn, dann würde ich es rein positiv gestalten, wie es beispielsweise Facebook mit dem Gefällt mir-System vormacht. Das hat den Vorteil, dass sich große Gruppen nicht zusammenschließen, um einen einzelnen Spieler zu mobben (beispielsweise im Allianzkrieg, nur schlechte Bewertung durch Feinde, oder aber man hat sich irgendwie sonstig unbeliebt gemacht).

    Belohnung für Roleplay? In der vorgeschlagenen Version bin ich strikt dagegen. Es werden ohnehin schon viele SSKNs geschrieben, die völlig undurchdachte Eindrücke machen, als wäre der Text tatsächlich einfach nur dahingeschludert worden. Jetzt würde man eine Möglichkeit bieten, für relativ schlechte Texte auch noch wertvolle Credits zu kassieren, die sich andere nur durch das stets durch die Warendeflation erschwerte Handeln oder durch das Jagen der so selten gewordenen Vaadwaur-Sonden holen können, was ein weitaus größerer Aufwand ist (Aufbau von Wirtschaftssystemen und Bojennetzen).

    Ein Gegenvorschlag dazu wäre, dass man hochqualitative Texte nur durch einen schönen Begleiteffekt entlohnt - beispielsweise eine gewisse Menge Larne für die vorgeschlagenen "Likes", die man von einer Station abholen kann (für den Fall, dass keine Planeten oder Schiffe vorhanden sein sollten, Kriegssituation). Das würde den Kommerz-Faktor durch SSKNs weglassen, da wohl kaum einer darauf aus ist, gutes Geld durch schlechte Schriftstellung zu machen. Zudem, Roleplay-Spieler schreiben oft eine ganze Reihe von SSKNs. Wenn sich also ein kleines Larne-Polster anhäuft, das man später mal abholen kann, um sich ein paar Warpkernladungen zu kaufen oder Tritanium. Alles in Allem sollte die Belohnung, wenn sie denn unbedingt dabei sein muss, sehr gering gehalten werden.

    Ein anderer Vorschlag wäre, dass man mit dem Like-System einen geringen Einfluss auf das Externe Ansehen haben kann - wer diese Texte veröffentlicht, macht damit in inoffizieller Hinsicht auf sich aufmerksam und unterscheidet sich von 1450 - 1475 anderen Spielern auf dem Server, die keine Texte schreiben. Auch wenn SSKNs nur inoffiziell sind, haben sie zumeist eine Handlung, bei der nicht nur der einzelne Spieler betroffen ist. Oder man macht das nur bei offiziellen Texten wie dem SKN. Oder der Autor darf eine neue Checkbox beim SSKN-Schreiben anklicken, welche Offiziell und Inoffiziell voneinander unterscheiden lässt. Ob eine Nachricht als Bezug genommen werden kann, würde dann im neuen SSKN angezeigt werden. Und offizielle SSKNs könnte man "Liken".

    -> Da sehr viele Spieler und garantiert auch einige NPCs, da eben nur Menschen dahinter stecken, nach Sympathie bewerten würden, auf keinen Fall mit Credits belohnen. Es sind genügend im Spiel, die man sich erjagen und erhandeln kann, dazu muss man einfach nur ingame aktiv sein (und vielleicht nicht auf mehreren Servern spielen, wo man seine Konzentration teilen muss).
    -> Schlechte SSKNs sind keine Bereicherung für die Community. Man würde als aktiver Leser nur mehr Schund vorgesetzt bekommen (rein statistisch gesehen) und würde nach und nach die Lust daran verlieren, die guten Texte dabei herauszusuchen, wie es für viele schon jetzt der Fall ist - oder wie viele Leute lesen auf den verschiedenen Servern praktisch alle SSKNs? Auf S1 vielleicht 10, der Rest nur dann, wenn bunte Namen eines Freundes oder von einem selbst darin enthalten sind, oder gar nicht, weil man STNE eher als Strategiespiel spielt und nicht als Roleplay-Game.
    -> Ich würde auch den NPCs nicht zusätzlich zum allgemeinen Verwalten eines riesigen Accounts noch die Aufgabe übertragen, über gute und schlechte SSKNs zu richten. Nur weil ein Spieler ein NPC ist, heißt das nicht, dass er Sympathien gegenüber einigen anderen Spielern hat und hier und da mal ein Auge zudrückt. Ich würde es daher nicht von einem NPC abhängig machen, ob man belohnt wird oder nicht. Schon gar nicht, wenn es um Credits ginge.

  5. #5

    Re: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    Ein Like-System könnte ich mir noch vorstellen, Belohnungen jedoch nicht.
    Man könnte im Profil noch die Anzahl der Lilkes pro Post aufzählen... aber das wärs dann auch

  6. #6

    Re: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    Und das läuft dann wie beim externen Ansehen?

    "Den Typen mag ich irgendwie nicht - lasst uns dem mit 30 Leuten mal einen reindrücken."

    In Browesergames gibts keine Vernunft.

  7. #7

    Re: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    Deswegen ja nur positive Wertungen. Dann kann man auch niemandem was reindrücken.

    Abgesehen davon würde das durch die Unter/Obergrenzen von -100k und 100k ja sowieso nicht viel bringen...

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  8. #8

    Re: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    Weitere Meinungen?
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

  9. #9

    Re: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    Ein Bewertungssystem für SSKN's würde ich auch befürworten, jedoch nur mit positiven Bewertungsmöglichkeiten.
    Statt einer Belohnung könnte man ja die besten Autoren auflisten anhand der Anzahl von Wertungen.

  10. #10

    Re: Wertungsfunktion für SSKN's - Belohnung für RP?

    Quote Originally Posted by Verus
    Ein Bewertungssystem für SSKN's würde ich auch befürworten, jedoch nur mit positiven Bewertungsmöglichkeiten.
    Statt einer Belohnung könnte man ja die besten Autoren auflisten anhand der Anzahl von Wertungen.
    Bei "nur positive" scheinen wir uns jetzt einig zu sein. Die Frage ist immernoch: Wer darf werten?

    Vorschläge stehen oben.

    Grüße.
    Jack: "Mein IQ hat einen int32-Overflow ausgelöst und ist einmal um die Skala gewrappt!"
    ---
    Proximo: "Schonmal ein Haus gesehen dass fehlerfrei gebaut wurde? Dann stell dir mal vor du müsstest das Haus von einem Hühnerstall zu einer Luxusvilla umbauen
    OHNE dass die Hühner entkommen oder ihnen Kalt wird. Dann hast du eine Vorstellung davon wie programmieren funktioniert."

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •