Ich poste diesen Thread ganz bewusst in diesem Forum und nicht in der Script-Ecke, da man hier eher auf ihn stößt.


Die Srcripting-Engine ist eine gute Sache. Man kann mit ihr viel machen und den Spielkomfort extrem erhöhen. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen einige meiner Scripte gegen Waren oder Credits zu verkaufen. Das Problem dabei: Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit das Script als closed-source zu deklarieren. Zwar kann man einzelne Leseberechtigungen vergeben, allerdings kann dann der Benutzer einfach den Quelltext kopieren und in die gesamte Galaxie verteilen, was meine Geschäftsidee natürlich zunichte macht. Ich schlage daher vor eine Möglichkeit einzubauen den Quelltext von Scripten für andere Spieler unsichtbar zu machen, bzw. nur die Berechtigung des Ausführens unter ihrem Benutzerkontext zu ermöglichen.

Die Pro-Seiten habe ich eben schon erläutert. Jemand kann den Quelltext kopieren und selber billiger verkaufen oder gar kostenlos anbieten. Dies ist sehr schwer zurückzuverfolgen und es gibt meines Wissens auch keine Spielregel gegen die dieses Verhalten verstößt.

Contra: "Jaja, diese Idee ist schön und gut, aber was ist mit der Sicherheit der Spieler?"

Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass solche Aktionen verboten sind: Du darfst keinen anderen Account schädigen, ausspionieren oder anderweitig mittels Script Engine beeinflussen. http://game3.stne.net/manual?pg=4&id=169#script

Die Punkte schädigen und beeinflussen sind sehr leicht nachzuweisen. Sollte einer der (auch im Vergleich zur Nachfrage wenigen) Anbieter solchen Quatsch machen wird sich ein Admin oder ein scriptkundiger Rchter die Zeit nehmen und den Originalquelltext (der über meinetwegen einen Monat gespeichert wird um schnellen Updates zu Verschleierung der Straftat entgegenzuwirken) überprüfen. Selbstverständlich können auch Sachen, wie Logbucheinträge als Beweismittel angesehen werden. Alles wird auf eine längere Sperre oder eine Löschung des Scrtipanbieters hinausführen.

Nun zum Punkt ausspionieren. Die Datenübertragung vom "Spion" zum "Opfer" ist durch ein Scriptupdate relativ einfach. Schwieriger hingegen gestaltet es sich die erspionierten Daten wieder zurückzutransportieren. Durch die Abschaffung von invoke()-Aufrufen wurde nicht nur die Möglichkeit wenigstens Teile seines Quelltextes zu verschleiern, sondern auch die Möglichkeit unerkannt Daten zu transportieren zunichtegemacht. Wenn man mal von der Erzeugung von Logbucheinträgen, welche ebenfalls leicht nachzuweisen sind, absieht, kann man Daten nur über eine CDataNodeStorage transportieren. Da ein Script keine Leseberechtigungen verteilen kann muss der Scripthersteller die Speichermöglichkeit geschaffen haben. Ein Klick auf Daten und man kann in der rechten Spalte sehen, ob so etwas vorliegt. => Kontrolle => Sperre oder Löschung.

Habe ich irgendetwas vergessen?
Was haltet ihr von meiner Idee?

lg
Elchi