Quote Originally Posted by Giro Lamo
Hallo Zusammen,

die Beschreibung zu STNE hat mich neugierig gemacht und ich habe mich mal angemeldet. In der Mail stand

- Du solltest unbedingt das Tutorial durchspielen, es erklärt dir grundlegende Dinge zum Spiel.

was ich auch machen wollte, leider habe ich keines gefunden. Meine Nachfrage im Chat wo das Tutorial denn sei, wurde von Lina sofort beantwortet. Aha, es gibt keines trotz Hinweis in der Mail?

Lina hat mir dann kompetent meinen Fragen beantwortet und mir einiges über STNE erklärt, Danke Lina. Ich habe mich im Wiki usw informiert und musste feststellen, irgenwie passen die Beschreibungen teilweise nicht zusammen. Im Spiel ist es anders als erklärt.

Da STNE ein sehr komplexes Spiel besonders für Anfänger ist, finde ich das fehlende Tutorial und veraltete Beschreibungen nicht besonders hilfreich.

Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut und habe gleich mal angefangen zu siedeln. Die Gespräche im Chat habe ich teilweise mitverfolgt aber leider nur Bahnhof verstanden.
Mein Plan war dann andere Neueinsteiger zu suchen zwecks Erfahrungsaustausch. Leider musste ich feststellen dass von den 16 Seiten der Spielerliste 11 Seiten unter Level 8 sind und keiner ausser mir online ist. (an drei Tagen hintereinander)

Mein Fazit: das Spiel wird nur noch von einer kleiner Fangemeinde gespielt, es gibt zwar jede Menge Neueinsteiger, aber die bleiben dem Spiel nicht erhalten. Was man so im Forum liest ist auch nicht gerade motivierend für einen Neueinsteiger.

Schade, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich in das komplexe Spiel einzuarbeiten.

Gruß
Giro Lamo
Finde es gut das auf den Rat von Lina gehört hast und deine Eindrücke als neuer Spieler wiederspiegelst. Viele neue Spieler hören einfach auf, falls sie mal ins Forum schauen und solche Beiträge wie den von mir sehen der einfach geschlossen wurde. Das schreckt ab. Kritik wird leider nicht als Chance sich zu verbessern gesehen.
Früher war das einfacher als neuer Spieler. Man wurde gleich willkürlich ins Siedlungsgebiet gesetzt. Bis lvl 6 hatte man Noobschutz. Man musste sich mit seinen Nachbarn auseinandersetzen und konnte so leichter erste Kontakte knüpfen. First Step Manager (FSM) deren System konnte da besser greifen, heute ist es meist zu spät für sie einzugreifen bzw richtungsweisend zu beraten.
Wenn Fragen hast in Stne, Chat nutzte ja, ansonsten unter Kommunikation da Spielhilfe. Darin kannste auch Fragen stellen, die gehn dann nicht unter.

Gruss Jalian